PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut sind die Bremsen des Aktuellen Accord ?



Zwackelmann
09.01.2007, 20:22
Hallo Leute,


ich hätte da mal eine Frage :)

Ich fahre zur Zeit einen 96er CE8 (2.0 ls 131Ps ) und überlege nun mich so langsam von ihm zu trennen um mir einen guten gebrauchten Accord 2.0 mit 155Ps so ab Bj 2004 zuzulegen.

Da ich aber, so leid es mir tut, hundsmiserabele Erfahrungen mit den Serienbremsen der Modelle Accord CE8 Prelude BB1 2.2 VTEC und Prelude BB6 2.2 VTEV sowie CRX del sol gemacht habe( jeder Opel den ich hatte hat besser gebremst :o ) , würde mich interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Bremsen beim neuen Accord gemacht habt.

Die Symptome bei meinen Modellen waren, ein bis zwei Sportliche Bremsungen von 180 auf 120 und das Lenkradflattern ging los

Sind diese Sympthome immer noch vorhanden, oder hat Honda es endlich begriffen wie man Bremsen baut?

Laut Autobild Test haben die Bremsen beim neuen CIVIC Hybrid und auch beim neuen Accord Kombi sowie wie beim neuen CRV wieder mieserabel abgeschnitten. Eigentlich bin ich bei Autoblöd vorsichtig, aber das glaube ich ihnen.

Das traurige ist, dass ich weiß das Honda Bremsen bauen kann. Bin vor Jahren mal den Integra Type R probe gefahren. Das waren Bremsen. Also ich weiß das Honda es kann.

Infos zu euren Accords egal ob 2,4l oder 2,2 Ctdi sowie 2.0i
würden mich feuen


Gruß Zwackelmann 8)

Type-S
09.01.2007, 20:23
Hallo,

also die Bremsen sind für den Alltagsnutzer gut genug - das beschreibt es denke ich am besten.

Gladiac900
10.01.2007, 06:37
Wie gesagt alltag sehr gut...


CL7/9 wurden ja auch beim 100-0 Test glaub bei 37-38 Meter getestet..
Was ja auch ein sehr guter wert ist.

Ist ne Glaubenssache, aber die Tests von Autobild usw. die 10 Vollbremsungen hintereinander machen, und dann fading einsetzt....naja.

Wer so im ALLTAG auf öffentlichen Strassen fährt, und spätestens nach der zweiten Vollbremsung nicht mal sein Hirn wachgerüttelt ist, und sich auf die Gegebenheiten des Strassenverkehrs einstellt der ist eh ne Gefährundung für sich und vor allem anderen, egal mit welchen Bremsen, und wenn er dann merkt, dass er nimmer so gut bremst, fährt er hoffentlich endlich langsamer :wink: :wink:
So gesehen ein Sicherheitsfeature von Honda gayfight gayfight :lol: :lol: !


Was ich viel schlimmer finde, und das haben leider sehr viele moderne autos, ist das problem mit den verschmierten bremsscheiben bei Salz, und dadurch ne knappe Sekunde keine Bremswirkung, wenn man lange nicht gebremst hat auf der AB.

EggiCN1
10.01.2007, 06:57
Morgen allerseits,
also bei meinem Acci (2,2i-CDTI CN1) hatte ich mit dem Bremsverhalten bis jetzt überhaupt keine Probleme, selbst nach einer richtigen Vollbremsung nicht! :)
Also von daher sind die Premsen eigentlich echt TOP! :D

Daccord
10.01.2007, 07:39
Stimmt, die Bremsen sind gutes Mittelmaß.
Ich hatte schon bessere (Citroen BX GTI) aber auch bedeutend schlechtere (Citroen Xantia) gehabt.
Für nen normalen Alltagseinsatz sind sie auf jeden Fall ausreichend und greifen notfalls auch gut zu.
Wie oben zu sehen ist scheint es auch immer ein grenzwertiger Prozeß zu sein: mal bauen die Hersteller groß dimensionierte, mal zu klein dimensionierte Bremsen ein. :roll:

Gotsche
10.01.2007, 10:06
Das Problem, was ich daran (mögliches Fading nach ein paar Bremsungen) sehe ist:

Was ist der normale Alltag?

a) - wenn ich alleine unterwegs bin oder
b) - auch wenn ich mit 4 Personen und entsprechend Gepäck (vielleicht noch ner Dachbox) zügig bergab fahre und dann mal tüchtig bremsen muss (kin. Energie = 1/2 * m * v²)

Das mit dem Flattern hatte ich bei meinem vorigen Peugeot 406 auch, allerdings ließ sich damit Leben, wenn man das Auto nicht voll beladen mit 160km/h auf einem Bergabstück einer AB bremsen musste. Wenn aber doch ein solcher Fall eintrat, hab ich das Auto (und seine Bremsen) dafür gehaßt.

Fading ist aber immer noch was anderes als Flattern der sich verziehenden Bremsscheiben. Ich hoffe auch, dass ich nie wieder ein Auto mit flatternden Bremsscheiben bekomme.

Jochen
10.01.2007, 20:14
Hallöchen

Der AutoBild Test ist aber auch mit vorsicht zu genießen! Die selbe Zeitung hat 2 Jahre zuvor das selbe Auto gestestet (Testbericht Accord gegen A4) und dort dem Accord sehr gute Bremsen (besser als der A4) bescheinigt!

Ich bin mit der Bremse auf jeden Fall sehr zufrieden. Vor allem der Bremsassistent macht sich bei ner Vollbremsung positiv bemerkbar! Man muss wesentlich weniger Kraft aufwenden um maximale Verzögerung zu erreichen!

Schöne Grüße
Jochen

Mu Lei
10.01.2007, 21:57
Ich kann mich nach 7Tkm mit dem Accord über die Bremsen nicht beklagen, obwohl sie nicht so kraftig sind, wie die meines alten Laguna. Sie sind aber für den Alltagsbetrieb völlig ausreichend und gut dosierbar.

Mit dem Laguna habe ich übrigens erlebt, was schlechte Qualität in Sachen Bremsscheiben ist. Ich hatte die ersten 80Tkm ständig Probleme mit Vibrationen. Es wurden über 80Tkm 6 Sätze Bremsscheiben im Rahmen der Garantie getauscht. Der 6 Satz hat dann aber die nächsten 80Tkm gehalten, dann kam der Accord. Bei einer etwas kräftigeren Bremsaktion (keine Vollbremsung!!!) waren die Scheiben wieder verzogen.

Dies möchte ich aber auf keinen Fall wieder erleben.

ATR-Meister
15.01.2007, 13:01
hi!

bremsen sind ok, aber auch nicht besonders gut.
der autobild bericht hat hier ja schon mal für aufregung gesorgt. für mich im ergebnis: von 100-0km/h gut. bei mehrmaligen starken bremsen aber im vergleich zur konkurrenz eben nicht gut :/ wobei ich noch nie probleme-trotz hängers und passfahrten hatte - da man auch locker mit dem motor bremsen kann :wink:

fredilon
15.01.2007, 13:55
honda hat aber nach dem test mit dem crv und dem auftretenden fading sofort reagiert und die reibpaarung getauscht = andere scheiben und beläge bei denen das nicht mehr auftaucht/auftauchen soll.

ansonsten ist´s nicht unbedingt real 10x aus 100 durchzubremsen

funztnet
15.01.2007, 14:05
ansonsten ist´s nicht unbedingt real 10x aus 100 durchzubremsen

das ist schon richtig. aber bei 140 -> 100 wird genauso viel energie "vernichtet" wie bei 100->0

Wörsty
22.01.2007, 20:12
Wie hier geschrieben, für starke Bremsaktionen aus hohen
Geschwindigkeiten eher nicht geeignet.
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?p=1455544#1455544

Für den täglichen Gebrauch aber okay.

santos14
24.01.2007, 18:32
Die Bremsen von Honda allgemein sind eher schlecht. Klar kommt es immer drauf an wie man das Fahrzeug bewegt. Ich finde die Bremsen im Accord als "ausreichend". Mehr auch nicht. Gut ist was anderes.
Klar kann mann mann sich über Tests in Auto-Zeitschriften streiten usw. Wer bremst schon 10 mal hintereinander von 100 auf 0...

ABER

wenn ein deutsches Produkt diese Tests ohne grössere Anstrengungen besteht und der japaner da durchfällt, sollte dies schon zu denken geben!