PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoschaden durch zu hohe Spannung an einer Kerze ??



Uffi
10.01.2007, 00:52
Kann das sein das ein Verteiler an eine Kerze zu viel Spannung schickt und dadurch en Loch in den Kolben kommt ???

NRW-Freak
10.01.2007, 05:44
Hm, also bin kein Motorengenie...

Aber für mich klingt das unlogisch.
Denn die Zündkerze hat ja nur die Funktion, dass das Benzin/Luft Gemisch "explodiert" (also zündet).

Ob dabei die Spannung etwas höher oder niedriger ist, sollte doch gleich sein!?

Kritischer denke ich wäres es, wenn die Kerze im falschen Moment zündet!
Aber das da durch ein Motorschaden entstehen soll, bezweifel ich...

ChickeN
10.01.2007, 06:36
Nein, sowie du dir das denkst geht das nicht!

Welcher Zylinder ist denn abgeraucht?
Einer von den mittleren beiden?

Blacky
10.01.2007, 09:18
da ist irgendein Zylinder Falschluft gesagt haben und ist zu mager geworden....ne Zündkerze kann keine Löcher reinbrennen.

NRW-Freak
10.01.2007, 11:23
da ist irgendein Zylinder Falschluft gesagt haben...


:-?

Bitte mal den Sinn erklären... :D :P

Blacky
10.01.2007, 11:30
hoppala!

da WIRD irgend ein Zylinder Falschluft GESAUGT haben....

CRX_Fan
10.01.2007, 11:44
da ist irgendein Zylinder Falschluft gesagt haben...

die unterhalten sich wa? :lol:
,,Zylinder 1 an Zylinder 2'': FALSCHLUFT !!!

NRW-Freak
10.01.2007, 11:49
da ist irgendein Zylinder Falschluft gesagt haben...

die unterhalten sich wa? :lol:
,,Zylinder 1 an Zylinder 2'': FALSCHLUFT !!!

:lol:

Blacky
10.01.2007, 11:50
na so witzig ist dann der kleine Verschreiber wieder auch ned... 8)

san
10.01.2007, 12:33
naja schon auf humoristische weise sinnentfremdend würd ich mal sagen :D

Uffi
10.01.2007, 13:34
es war der 3te, der Brennraum war ganz sauber und mein bekannter der bei Opel in der Entwicklung arbeitet meinte das sie das oft haben und es währe entweder wegen wasser im Zylinder oder wegen der Kerze.
Ich sagte dann das die kerze die richtige war da meinte er das evl. was am Verteiler nicht gestimmt hat und die kerze zu viel Spannung bekommen hat und somit das loch gemacht hat.

Ich mein....bei nen Mopeds damals hat das auch ne Kerze geschafft ;)

ChickeN
10.01.2007, 13:39
Also wie soll denn das gehen?
Man schweißt ja nicht mit der Kerze, sondern zündet nur.
Ich halte es für ein Gerücht das im Motor, bei dem alles so läft wie es soll, alleine durch eine zu hohe Kerzenspannung ein Kolben geschmolzen werden kann! (Mal ausgenommen du schliesst einen Hochspannungstrafo an die Zündspule an ;) - dann wird es wohl aber kein normaler Betriebe mehr sein
)
Der geschmolzene Kolben ist wohl, wie so oft auf Falschluft, Überhitzung, zu mageres Gemisch oder ähnliches zurückzuführen.

Uffi
10.01.2007, 13:49
es müsste aber bei zu hoher Tem im Brennraum ZU ERST mal die Kerze weg schmilzen? Ich mein ich hab schopn kerzen gesehen die nur noch ein Klumpen waren und da hatte der Kolben noch nichts gehabt.

eg4
10.01.2007, 13:49
der 3. Kolen ist ja auch der heisseste Zylinder bei den Honda Motoren, also der der zu erst kaputt geht. Ich denke auch das ess ein anderes Problem war, und nicht die Kerze

SpitfireXP
10.01.2007, 14:00
Also, rein von der theorie her wäre es möglich mit einer zu hohen spannung den Kolben zu zerstören...
Aber dafür muß erstmal der Verteile ein sehr viel höhere spannung erzeugen, die Kerze an dem Massepol einen defekt haben, und das alle über einen sehr langen zeitraum...
Dabei würde der Zündfunke immer in den Kolben einschlagen.
Das würde dazu führen, das sich ein loch in den Kolben brennt...
Er also an einer Stelle langsam wegschmilzt....
Aber bei einer solchen spannung würde erstmal der Verteiler in rauch aufgehen, und die Zündkabel wurden durchschlagen werden.....
Aber das ist sowas von unwahrscheinlich, das du es ausschließen kannst...

Blacky
10.01.2007, 14:18
Wieso soll der 3er der heisteste sein?

Ein Foto wär mal interessant!

Also wenn nur ein Loch im Kolben ist und keine Metallspäne drinnen sind dann glaub ich aber shcon nicht mehr an Falschluft. Wie hat denn die Zündkerze ausgeschaut? War die Elektrode noch darn? Ist auch schon vorgekommen das das Ding einfach in den Brennraum fällt und dann dort was beschädigt...

Uffi
10.01.2007, 14:18
So noch mal Bilder :


Warum hat der so kleine Punkte auf dem Kolben ??
Sieht erher gebrochen aus oder ?

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/kolben.jpg




Warum ist der EINE Brennraum so sauber ???

http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/kopf.jpg

MB2_HORST
10.01.2007, 14:21
Würde mal behaupten.

Bevor die Zündkerze da ein Loch reinschmilzt, brennt die Elektrode ab und es gibt gar keinen Funken mehr. :-?

Uffi
10.01.2007, 14:27
Würde mal behaupten.

Bevor die Zündkerze da ein Loch reinschmilzt, brennt die Elektrode ab und es gibt gar keinen Funken mehr. :-?

auch meine Meinung !!!

VooDoo
10.01.2007, 14:28
Bei mir waren die Brennräume so sauber als ich nen zkd hatte und wasser reingelaufen ist. Die dichtung war an den beiden mittleren zylindern kaputt und die waren blitzblank als ich den kopf abgemacht hab.

Uffi
10.01.2007, 14:38
Bei mir waren die Brennräume so sauber als ich nen zkd hatte und wasser reingelaufen ist. Die dichtung war an den beiden mittleren zylindern kaputt und die waren blitzblank als ich den kopf abgemacht hab.

die ZKD war noch ok !

CRX_Fan
10.01.2007, 14:50
sauberer Brennraum deutet auf Wasser hin..

vielleicht hat der Koben auf dem Punkt den Druck nicht mehr ausgehalten...aber warum...

Uffi
10.01.2007, 15:09
das Kühlwasser war sauber und es hat auch absolut nichts gefehlt.

Blacky
10.01.2007, 15:28
Ok, alles klar: das WAR Falschluft!

Der eine Brennraum ist deshalb so sauber weil in diesem Zylinder so hohe Temperaturen geherrscht haben. Und die haben geherrscht weil das Gemisch zu mager war. Ist das selbe wie beim Kerzenbild. Schwarze Kerze zu mager (wenig verbrennungstemp.), weisse Kerze zu mager (hohe Temp) und Rehbraun alles in Ordnung.

Die "Punkte" sind geschmolzenes Kolbenmaterial.

Ist nur die Frage wo die Falschluft herkommt...wahrscheinlich von der ASB Dichtung. Schraub die ASB mal vorsichtig runter und schau ob die Dichtung irgendwo undicht war. Wo kanns theoretisch noch herkommen? Kolbenringe, Ventilschäfte, .... wenn eine Einspritzdüse einen Defekt hat und zu wenig einspritzt, oder in den hohen Drehzahlen ab und zu mal ein paar Takte ausfällt dann wird das Gemisch auch zu mager...

Und warum ist die Kerze noch ganz? Weil sie nicht am heissesten Punk war und der Kolben so schnell durchgebrannt ist das die Kerze keine Zeit hatte um abzubrennen.

Von irgendwo kommt Falschluft und das ganze beginnt langsam abzuschmelzen. Und sobald das erste kleine Loch im Kolbenboden ist kommt von dort aus dem Kurbelgehäuse noch zusätzliche Falschluft und es wird immer heisser, loch wird grösser, mehr Luft, usw......geht dann blitzschnell!

Uffi
10.01.2007, 16:33
als ich die kerzen raus geschraubt hatte waren alle 4 komplett schwarz.

crxarmin
10.01.2007, 18:54
Hallo,

mein Tipp.

Einspritzdüse des betroffenen Zylinders oder elektrische Leitung zur Düse.

Der Rest wurde schon beschrieben.
Zu mager = Loch im Kolben.

Gruß
Armin

Uffi
10.01.2007, 21:00
Was ich mich eben nur noch frage:

Warum soll es ein fehler an DEN Zylinder sein wo das ja der anfälligste von allen ist, von daher wird der Fehler eher an der Zündung liegen sonst hätte es ja nicht ausgerechnet DEN getroffen oder ?

Also ich wette wenn ich einen Brenner an ein Kolben hallte macht der das ne ganze zeit lang mit, wenn ich aber mit dem Brenner nur in die nähe von ner Kerze komme wird die sofort wegschmilzen, warum ist also die Kerze noch ok ??

ChickeN
10.01.2007, 21:31
Uffi, überleg dir doch nochmal genau was du geschrieben hast,
Wie soll es denn an der Zünung liegen, die Zündspanung ist für alle Zylinder mehr oder weniger gleich groß, hängt etwas von der Länge des Kabels ab, aber das ist ein anderes Thema.

Der dritte zylinder ist eben derjenige, welche thermisch die größte Belastung hat.
Es kann genausogut sein daß dein ganzer Motor zu maer läuft du aber eben nur den besodners heißen Zylinder geschossen hast, der kann genausogut so sauber sein weil eben keine Verbrennung mehr stattgefunden hat, sondern das Gemisch nurnoch so durchgeblasen wurde, oder eben die Verbrennung verschleppt wurde - das kann viele Gründe haben.

Aber deine Argumentation von wegen Fehler an Zündung, die ist einfach falsch.

Daß schmelzen von Kolben und Kerze mit nem Brenner ist kein aussagekräftiger Vergleich, ein Kolben hat sicherlich eine geringere Schmelztemperatur als eine Kerze, aber die Kerze kann die Wärme ohne Zylinderkopf drumherum schlecht abgeben...
Ausserdem bekommt der Kolben im Motor durch die größere Fläche schonmal eine ganz andere Thermische beaufschlagung als das bisschen Zündkerze...

Ich könnte noch länger so weiter machen, aber dein Motorschaden wir dadurch auch net wieder heile. Fakt ist -> an der Zündspannung lag es nicht.

Uffi
10.01.2007, 21:36
ich hab ja jetzt auch nicht gesagt das der Strom zu hoch war sondern das es evl. an vorzündung gelegen hat ?
Ich weiss aus versuchen mit nem Brenner das die Elektrode der Kerze ruck zuck wegschmilzt von daher glaube ich kaum das der Kolben der oben bestimmt 0,5cm dick ist weniger Wärme aushällt.

hab noch ein Kerzen Bild wie die kerze seid Jahren aussieht :


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Zuendkerze.JPG

Blacky
11.01.2007, 07:59
Wenns durch Vorzündung entstanden wär dann müsste das Loch doch eher am Kolbenrandsitzen, oder? Weil dann kippt der Kolben und reibt irgendwann an und wird dann am Rand undicht...

von was für einem Motor reden wir eigenltich?

Uffi
11.01.2007, 08:19
D16Z5 also ED9

Blacky
11.01.2007, 09:10
aha...

ich versteh übrigens immer noch nicht warum der 3er Zylinder der heisseste ist...

CRX_Fan
11.01.2007, 15:57
ich hab ja jetzt auch nicht gesagt das der Strom zu hoch war sondern das es evl. an vorzündung gelegen hat ?
Ich weiss aus versuchen mit nem Brenner das die Elektrode der Kerze ruck zuck wegschmilzt von daher glaube ich kaum das der Kolben der oben bestimmt 0,5cm dick ist weniger Wärme aushällt.

hab noch ein Kerzen Bild wie die kerze seid Jahren aussieht :


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Zuendkerze.JPG

Die sieht zu sauber aus!

Sminty
11.01.2007, 18:22
aha...

ich versteh übrigens immer noch nicht warum der 3er Zylinder der heisseste ist...

hängt mit der führung des wassers im wassermantel zusammen.

und ja, falsche kerze kann den kolben schrotten.

wenn die kerze falschen wärmewert hat und nciht genug wärme an den kopf ableiten kann, wird sie zu heiss und kann zum klopfen führen.
der schaden an dem kolben sieht übrigens verdammt stark nach klopfen aus. kann aber auch von zu magerem gemisch kommen. wobei das mit zu magerem gemisch bei wassergekühlten motoren nicht so wild sein soll, aber wenn die leute hier sagen dass gerade der 3. zyl schlecht gekühlt wird, dann kann ich es mir durchaus vorstellen. mit meinem omega bin ich etwa 20tkm mit magerem gemisch gefahren und alles ok(war damit auch in griechenland, also richtig schön warme luft drumherum *g*).

Nomuro
11.01.2007, 18:51
ich hab ja jetzt auch nicht gesagt das der Strom zu hoch war sondern das es evl. an vorzündung gelegen hat ?
Ich weiss aus versuchen mit nem Brenner das die Elektrode der Kerze ruck zuck wegschmilzt von daher glaube ich kaum das der Kolben der oben bestimmt 0,5cm dick ist weniger Wärme aushällt.

hab noch ein Kerzen Bild wie die kerze seid Jahren aussieht :


http://web16.torvalds.ebiz-webhosting.de/uffi/Bilder/Zuendkerze.JPG

Die sieht zu sauber aus!

wie zu sauber ?
meine sieht auch so aus !!!!
schlimm ????

Uffi
11.01.2007, 20:14
die kerze ist die richtige und ich mach die bei jedem ölwechsel neu, somit hatte die auch max 5000Km runter.

Witwe
11.01.2007, 21:39
und wenn es an einer falsch eingestellten Zündung liegen würde, dann würden alle Zylinder gleich schlecht aussehen. denn die Zündung stellt man ja nicht pro Zylinder ein.
laut den Bilder würde ich sagen -> eindeutig zu mager.

MfG Hannes

Uffi
11.01.2007, 21:42
du meinst wegen dem kerzen Bild ?
Hab ja noch ein Honda da sieht die Kerze genau so aus.

Die Eine Brennkammer ist aber so sauber was halt seldsam ist..... wie du sagst wenn müsste es ja bei allen so sein.

Witwe
11.01.2007, 21:48
ja, woraus folgt das es auch nicht an einer falsch eingestellten Zündung liegt!
das heißt, das dieser eine Zylinder zu mager lief.
Entweder hat er also Nebenluft gezogen, oder eine Einspritzdüse war defekt, Popel drin.... oder irgendwie sowas.

MfG Hannes

EDIT: das Bild von dir ist auch nicht unbedingt das Beste.
mal zum Vergleich:
sieht es eher so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Z%C3%BCndkerze_rehbraun.jpg

oder eher so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Z%C3%BCndkerze_zu_hei%C3%9F.jpg

Uffi
11.01.2007, 21:52
also düsen haben wir so weit es ging auseinander genommen, da war nix zu sehen. Ansaugstutzendichtung ist Original sollte also auch nix sein.
Ventielschaftdichtungen ?

Witwe
11.01.2007, 21:55
da kommt maximal Öl und keine Luft durch.
wie sieht denn die ASB Dichtung aus?

Uffi
11.01.2007, 21:59
ja gut die ist original, habe noch nicht gehört das da probs mit sind.

Jetzt s9ind alle 4 Kerzen schön....

fischi
11.01.2007, 22:22
Einspritzdüsen prüft man nicht durch auseinandernehmen und angucken, sondern unter Druck auf Sprühbild und Durchflußmenge.

Uffi
12.01.2007, 00:57
Einspritzdüsen prüft man nicht durch auseinandernehmen und angucken, sondern unter Druck auf Sprühbild und Durchflußmenge.

Habe 2 Boschdienste und zwei freie Unternehmen angerufen die sagten alle das man es beim Benziner nicht testen kann bzw. nicht testet, wenn könne man das nur am Auto machen und ausser einem Löschblat darunterlegen und es sich ansehen könnte man da nichts machen.

So weit hatte ich auch schon nachgedacht aber jeder sagte das man so was nur bei Dieseleinspritzdüsen macht und machen könnte.

fischi
12.01.2007, 07:28
Gibt Firmen die sowas anbieten. Muß ich heut abend mal meine Lesezeichen durchwühlen. Ganz ohne isses nicht, das stimmt.

Sminty
12.01.2007, 10:03
wie sind deine einspritzdüsendichtungen? die einspritzdüsen sind bei dir doch auch nur eingesteckt und mit O-ring abgedichtet? mein omega hat da luft gesaugt.
am laufendem motor rausfinden, kein problem. wie man es an einem auseinandergenommenen motor rausfindet, weiss ich (noch) nicht.

wenn die ventilschaftdichtungen schrott sind, verbraucht er öl. dann würde auch die kerze anders aussehen(denke ich)

fischi
12.01.2007, 19:14
Gefunden!
http://www.jaguarfuelinjectorservice.com/Index.htm
Viel Spaß beim Lesen :D Testaufbau Marke Eigenbau ist nicht grad in 5 Minuten gebaut, stellt aber auch kein unüberwindbares Hindernis dar. Der genaue Benzindruck spielt auch keine Rolle, wichtig ist ja daß die Düsen einen annähernd gleichen Durchlaß haben.

Uffi
13.01.2007, 05:17
Bosch sagte mir es währe wichtiger das sie nicht nachtropfen, was weiss ich jeder hat da eine andere Meinung.

fischi
13.01.2007, 18:42
:lol: Da kannste auch gleich aus ner Glaskugel lesen lassen :lol:
Nachtröpfelnde ESV lassen den Motor absaufen, wenn er ne Weile abgestellt ist. Springt dann im warmen schlecht an. Aber deswegen brennts erst recht kein Loch in den Kolben. Bosch und ATU...die kannste zusammen in einen Sack stecken und draufhauen, triffste immer den richtigen :/

Witwe
13.01.2007, 19:35
erstens das und zweitens würde er ja dann nicht zu mager laufen!
sondern eher zu fett.

evo8
14.01.2007, 10:40
hey.
so hab ich das mal gelernt:

innerhalb weniger sekunden heizt sich der kolbenboden durch Glühzündungen ortlich bis zum schmelzpunkt auf. die Verbrennungsgase tragen die weichgewordene Masse ab , die festigkeit an dieser stelle nimmt ab , so das verbrennungs druck den restliochen boden trichterförmig nach innen druchdrückt.


nur ich kann nicht mir genauer warscheinlichkeit sagen das eine glüzundung eine klopfende verbrennung ist.. :-)

Sminty
14.01.2007, 12:42
ist es. glühzündung kann durch zu heisse bauteile(zündkerze mit falschem wärmeleitwert, auslassverntil, usw...) oder durch glühende rückstände im brennraum hervorgerufen werden.

Uffi
14.01.2007, 12:51
also ist es wohl am wahrscheinlichsten das eine Dichtung an einer Einspritzdüse undicht war oder?
Denn Zündkerzen sind schon immer die richtigen gewesen und Ventiele sind vor 10t km zumindest eingestellt worden.