PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großer Beschleunigungstest zur Ermittlung der Realleistung



funztnet
10.01.2007, 13:05
Hallo CL7, CL9 und CN1 sowie CM1, CM2 und CN2 Fahrer!

CL7 und ich diskutieren seit paar tagen im nachbarforum maxrev über die tatsächlichen beschleunigungseigenschaften unserer fahrzeuge.

dazu sind wir mehrere testläufe gefahren um die beschleunigung im 3. gang von 30 auf 130km/h zu messen.


jetzt wärs toll wenn wir die datengrundlage vergrößern könnten indem ihr euren accord auch mal testet! :)

besonders wichtig ist, dass die folgenden punkte erfüllt sind:
- möglichst eine kurvenarme teststrecke auswählen
- möglichst eine steigungsfreie teststrecke auswählen
- die teststrecke immer in beide richtungen befahren
- mindestens 2mal in jede richtung fahren um messfehler klein zu halten
- mindestens licht + klimaanlage anschalten ("AC on" also, nicht "AUTO")

ansonsten bräuchte ich noch eure reifendimension sowie die ungefähre zuladung :)


Folgende Ergebnisse haben wir bis jetzt gesammelt:

funzt.net: CN2

verbraucher aus:
berauf: 17,3s
bergab: 14,2s
mittelwert: 15,75s
beschleunigung: 1,764m/s²
beschleunigungsweg: 350m
mittlere leistung: 91,9PS


verbraucher an:
berauf: 17,8s
bergab: 14,5s
mittelwert: 16,15s
beschleunigung: 1,720m/s²
beschleunigungsweg: 359m
mittlere leistung: 89,7PS


wetter: 8°C, nasse fahrbahn, regen
fahrzeugminimalmasse ist von honda mit 1672kg angegeben. mit mir (103-75kg) plus "gepäck" (geschätzt ~25kg) also mindestens 1730kg). 205/55/16er reifen.


hier noch 2 bilder von der location:
http://img222.imageshack.us/img222/1167/streckefern2wr1.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=streckefern2wr1.jpg) http://img222.imageshack.us/img222/6784/streckenah2yh4.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=streckenah2yh4.jpg)


CL7: CL7 (:D)

30 - 130 km/h:
bergauf: 19,7s
bergab:15,8s
mittel: 17,75s
beschleunigung: 1,565m/s²
beschleunigungsweg: 394m
mittlere leistung: 71,7PS


... und damit die liste noch länger wird - her mit euren werten! :)

Daccord
10.01.2007, 13:41
Habs die letzten Tage schon beobachtet :D
Muß jetzt doch mal die ODB ausprobieren und mal Daten mitschreiben und dann auch gleich mal nen Accelerationtest damit durchführen :D

http://img223.imageshack.us/img223/7060/accelerationur5.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=accelerationur5.jpg)

Gotsche
10.01.2007, 13:42
Nur im 3. Gang - also eine Art Elastizitätstest, oder darf man auch Schalten?

funztnet
10.01.2007, 13:54
Nur im 3. Gang - also eine Art Elastizitätstest, oder darf man auch Schalten?

jo nur im 3. gang. die 30-130km/h müssten da alle accordvarianten ohne zu schalten schaffen und es gibt keine verfälschungen durch schaltvorgänge. :)

funztnet
10.01.2007, 13:56
Habs die letzten Tage schon beobachtet :D
Muß jetzt doch mal die ODB ausprobieren und mal Daten mitschreiben und dann auch gleich mal nen Accelerationtest damit durchführen :D

ansonsten ganz simple per stoppuhr und drehzahlmesser ;) evtl. den nachbarsjungen auf der rückbank stoppen lassen. das mehrgewicht rechnen wir schon wieder raus ;)

CL7
10.01.2007, 17:39
Da haben wir ja was angefangen... :D
Das wird noch interessant.

Edit: funztnet, jetzt zieh dich warm an. Ich habe eine ziemlich ebene Strecke gefunden, wofür auch die annähernd gleichen Zeiten sprechen und heute war nicht soviel Wind wie am WE.

30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
Hinfahrt: 15,60s
Rückfahrt: 16,35s
Mittelwert: 15,975

Ich bin begeistert. :D

Außerdem will ich ja noch auf einen Rollenprüfstand. Bei der DEKRA sind die zuständigen Personen nie erreichbar, deshalb habe ich bei einem Tuner nachgefragt, der über einen Prüfstand verfügt.
O-Ton: Ich benutze den Prüfstand nur für die Abstimmung. Ich will vorher und nachher vergleichen. Die Leistungs- und Drehmomentwerte, die da rauskommen stimmen sowieso nicht und besonders das Verfahren zur Ermittlung der Schleppleistung ist Kokolores. Du kannst gern für 50 € deine Leistung messen lassen, ich garantiere dir aber, dass jeder Prüfstand andere Werte ausspuckt und die Unterschiede locker mal plus minus 20 Prozent betragen.
Naja, jetzt habe ich nochmal in Dresden beim Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik per E-Mail angefragt, ob die auf ihrem Prüfstand eine Messung an meinem Fahrzeug machen. Wir werden sehen...

_deleted
10.01.2007, 19:02
Kann frühstens Mai ergebnisse liefern.... :/

funztnet
10.01.2007, 19:14
Edit: funztnet, jetzt zieh dich warm an. Ich habe eine ziemlich ebene Strecke gefunden, wofür auch die annähernd gleichen Zeiten sprechen und heute war nicht soviel Wind wie am WE.

30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
Hinfahrt: 15,60s
Rückfahrt: 16,35s
Mittelwert: 15,975

Ich bin begeistert. :D

wird ja langsam :D immerhin schon 79,6PS im mittel. haste schnell superplus getankt und die fussmatte unter dem gaspedal weggenommen was? gayfight wie oft bist du die strecke denn gefahren? kannst mal bitte pics von google earth einstellen? :)



Außerdem will ich ja noch auf einen Rollenprüfstand. Bei der DEKRA sind die zuständigen Personen nie erreichbar, deshalb habe ich bei einem Tuner nachgefragt, der über einen Prüfstand verfügt.
O-Ton: Ich benutze den Prüfstand nur für die Abstimmung. Ich will vorher und nachher vergleichen. Die Leistungs- und Drehmomentwerte, die da rauskommen stimmen sowieso nicht und besonders das Verfahren zur Ermittlung der Schleppleistung ist Kokolores. Du kannst gern für 50 € deine Leistung messen lassen, ich garantiere dir aber, dass jeder Prüfstand andere Werte ausspuckt und die Unterschiede locker mal plus minus 20 Prozent betragen.
Naja, jetzt habe ich nochmal in Dresden beim Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik per E-Mail angefragt, ob die auf ihrem Prüfstand eine Messung an meinem Fahrzeug machen. Wir werden sehen...

sagte ich nicht sowas erst kürzlich? dass die tuner ihre prüfstände nicht sauber warten und damit die messfehler ins uferlose ausarten? ich frag mich was er mit dem teil dann eigentlich will wenn er selber von der messmethode nicht überzeugt ist...
grundsätzlich ist nen rollenprüfstand nem reinen motorprüfstand immer unterlegen. dennoch kann man ganz vernüftige vergleichswerte ablesen. v.a. der verlauf der kurve ist da interessant. wie steigt das moment an, gibts irgendwo einbrüche etc.

Type-S
10.01.2007, 19:55
Hi,

kann erst im April Ergebnisse geben.

Aber sehr interessant was Ihr macht.

_deleted
10.01.2007, 20:00
Hi,

kann erst im April Ergebnisse geben.



Warte deine Werte:
30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
Hinfahrt: 1:30,60s
Rückfahrt: 1:31,35s
Mittelwert: 1:30,97s

.... gayfight gayfight gayfight

carliaccord
10.01.2007, 20:04
Leider auch erst ab April Daten lieferbar....




Hi,

kann erst im April Ergebnisse geben.



Warte deine Werte:
30 - 130 km/h (mit eingeschaltetem Licht, Klima, Radio)
Hinfahrt: 1:30,60s
Rückfahrt: 1:31,35s
Mittelwert: 1:30,97s

.... gayfight gayfight gayfight

:P :D - dafür aber 4,8 Liter Verbrauch :wink: :D

Type-S
10.01.2007, 20:07
@Spoon
Dafür hat Deiner Rost, meiner nicht. :P

_deleted
10.01.2007, 20:08
Also Jungens..Thread nochmal im April hochholen. :wink:

@Carli:Hast jetzt Saisonkennzeichen dran, oder schläft der Acci nur.
@Type irgendwas:Rost....pah das ding ist mehr konserviert wie nen Innenseite einer Hohlraumwachsflasche!!! :lol: 8)

CL7
10.01.2007, 20:09
Kein Problem, das GoogleEarth Bild kann ich liefern.
Der Höhenunterschied beträgt auf knapp 918 m Strecke nur 3,5 m = 0,4 % Steigung/Gefälle. Ich bin einmal hin und einmal zurückgefahren. Diesesmal aber nur mit der Handy-Stoppuhr in der Hand.

http://img444.imageshack.us/img444/8097/bild1oz3.th.png (http://img444.imageshack.us/my.php?image=bild1oz3.png)

http://img444.imageshack.us/img444/8097/bild1oz3.th.png (http://img444.imageshack.us/my.php?image=bild1oz3.png)

Super Plus ist viel zu teuer. Ich denke, die geringen Windgeschwindigkeiten und die fast ebene Strecke sind verantwortlich für die jetzt vernünftigen Zeiten.

carliaccord
10.01.2007, 20:14
Also Jungens..Thread nochmal im April hochholen. :wink:

@Carli:Hast jetzt Saisonkennzeichen dran, oder schläft der Acci nur.
@Type irgendwas:Rost....pah das ding ist mehr konserviert wie nen Innenseite einer Hohlraumwachsflasche!!! :lol: 8)

Nö - keine Saisonkennzeichen - mag ich nicht - melde wieder an wenn es mir so ist - und melde ab wenn es wieder soweit ist (oder auch nicht :wink: )

CL7
10.01.2007, 20:31
@spoonCL9

Du kannst deinem Acci ruhig 'ne Anmeldung können. Schnee ist nicht in Sicht. Wir wollen auch CL9 Werte sehen. :)

_deleted
10.01.2007, 20:38
@spoonCL9

Du kannst deinem Acci ruhig 'ne Anmeldung können. Schnee ist nicht in Sicht. Wir wollen auch CL9 Werte sehen. :)

Aber mit zerlegten Innenraum und halb zerlegten Motor kann ich auch keien Leistung messen. :wink:
Würd schon noch...immer mit der Ruhe. :D

Type-S
10.01.2007, 20:41
Aber mit zerlegten Innenraum und halb zerlegten Motor kann ich auch keien Leistung messen.
Würd schon noch...immer mit der Ruhe.

Angeber - meiner sieht schlimmer aus :eek: :P

nochda1
10.01.2007, 20:58
Hallo,

muss es bis 130 Km/h sein? Ist für die Landstrasse so hart an der Grenze des bezahlbaren ;-) und eine Autobahn ist selten leer genug, außer die A 241 und A 93!

Gruß nochda1

funztnet
11.01.2007, 12:48
muss es bis 130 Km/h sein?

für ne vernünftige vergleichsmessung über das (fast) komplette drehzahlband jo. halt doch mal nach ein paar geeigneten feldwegen ausschau

_deleted
11.01.2007, 12:54
Feldweg.... :eek: :eek: :eek: ?!!
Wie ist das überhaupt mit 5 und 6.Gang Getrieben??Die hebn doch dann im 3. Gang ne Unterschiedliche Übersetztung??Der 5.Gang dann ja nen Stück kürzer?

funztnet
11.01.2007, 13:12
Feldweg.... :eek: :eek: :eek: ?!!

wasn damit? bin ich auch gefahren. im dunklen bei regen. natürlich einmal sicherheitshalber abgefahren ob auf der piste grad ein fußgänger seinen köter ausführt ;)



Wie ist das überhaupt mit 5 und 6.Gang Getrieben??Die hebn doch dann im 3. Gang ne Unterschiedliche Übersetztung??Der 5.Gang dann ja nen Stück kürzer?

tourer und limo sind auch anders übersetzt. macht aber nix. 30-130 dürften alle im 3. gang schaffen.

wir bräuchten halt von den probanden die modellbezeichung und das baujahr. dann rechnen wir aus welcher drehzahlbereich unseren test entspricht.

beispiel:
CL9: 1500-6500
CM2: 1600-7000

durch das kürzere getriebe ist der tourer zwar im vorteil, aber da man die werkskurve kennt, kann man das wieder rausrechnen. in diesem fall also die ~10PS durch den drehzahlunterschied rausrechnen

CabKiller
11.01.2007, 13:59
prüfe ich mal wenn ich das nächste mal papas auto ausfahre :D (CL9)

aber ihr redet hier von 130 müsste er schaffen... hallo?
der geht im 2ten bis um die 110 plus minus.. also sind im dritten weit aus mehr als 130 drinne gayfight

funztnet
11.01.2007, 14:04
der geht im 2ten bis um die 110 plus minus.. also sind im dritten weit aus mehr als 130 drinne gayfight

armer motor. 110 macht der CL9 im II. bei über 7600U/min.

CabKiller
11.01.2007, 15:24
da sehe ich kein problem;) ausser du machst es auf kalten motor :roll:

Daccord
11.01.2007, 16:37
So, hab mal ein Test mit der OBD- Auswertung gemacht. Am Datenlog muß ich noch arbeiten - alleine mit der Hardcopyfunktion ist das ganze wahrscheinlich nicht auswertbar.
Oder würde Euch das langen?

http://img483.imageshack.us/img483/5164/2terversuchyp6.th.jpg (http://img483.imageshack.us/my.php?image=2terversuchyp6.jpg)

Der Test wurde allerdings mit ca. 1860kg durchgeführt (Frau dabei und Einkauf im Kofferraum) - mußte dannach den Kofferraum wieder aufräumen :D
Ich mach nochmal nen Test wenn er leerer ist.

Ich schau mal ob ich die Datalog-funktion noch in gang kriege aber bis jetzt stürzt die SW immer beim Aktivieren der Funktion ab :(

Edit: Ach ja, vergessen: Oben Drehzahl, unten Geschwindigkeit

CL7
11.01.2007, 17:00
Außerdem will ich ja noch auf einen Rollenprüfstand. Bei der DEKRA sind die zuständigen Personen nie erreichbar, deshalb habe ich bei einem Tuner nachgefragt, der über einen Prüfstand verfügt.
O-Ton: Ich benutze den Prüfstand nur für die Abstimmung. Ich will vorher und nachher vergleichen. Die Leistungs- und Drehmomentwerte, die da rauskommen stimmen sowieso nicht und besonders das Verfahren zur Ermittlung der Schleppleistung ist Kokolores. Du kannst gern für 50 € deine Leistung messen lassen, ich garantiere dir aber, dass jeder Prüfstand andere Werte ausspuckt und die Unterschiede locker mal plus minus 20 Prozent betragen.
Naja, jetzt habe ich nochmal in Dresden beim Forschungsinstitut Fahrzeugtechnik per E-Mail angefragt, ob die auf ihrem Prüfstand eine Messung an meinem Fahrzeug machen. Wir werden sehen...

sagte ich nicht sowas erst kürzlich? dass die tuner ihre prüfstände nicht sauber warten und damit die messfehler ins uferlose ausarten? ich frag mich was er mit dem teil dann eigentlich will wenn er selber von der messmethode nicht überzeugt ist...
grundsätzlich ist nen rollenprüfstand nem reinen motorprüfstand immer unterlegen. dennoch kann man ganz vernüftige vergleichswerte ablesen. v.a. der verlauf der kurve ist da interessant. wie steigt das moment an, gibts irgendwo einbrüche etc.

Heute habe ich mit dem zuständigen Techniker des Forschungsinstitutes wegen der Prüfstandsmessung telefoniert:
Zuerst hat er Bedenken, dass ich mit dem Protokoll den Hersteller in Regress nehmen will. Dann hat er mir erörtert, dass ich einen Satz Kompletträder extra für die Messung mitbringen muss, da unter Umständen das Profil komplett abgerubbelt wird. Selbst wenn das nicht passiert, müsste ich damit rechnen, dass so viel Wärme in den Reifen gelangt, dass der Unterbau beschädigt wird. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Honda die Garantie verweigert, wenn sie erfahren, dass das Auto auf der Rolle war. Zum "Schätzen" der Schleppleistung hat er sich ebenfalls negativ geäußert.
Zum Schluss kam die Preisvorstellung: 200 - 250 € :eek:

Fazit: Es erklärt sich niemand bereit die Leistung meines Fahrzeugs zu messen. Alle haben Angst vor irgendwelchen Folgen.

Type-S
11.01.2007, 20:01
@Funztnet
Feldweg - da komme ich gar net drauf.

@CL7
Fahr doch einfach zum Tüv/Dekra der einem Bosch-Dienst.

funztnet
11.01.2007, 20:15
Heute habe ich mit dem zuständigen Techniker des Forschungsinstitutes wegen der Prüfstandsmessung telefoniert:
Zuerst hat er Bedenken, dass ich mit dem Protokoll den Hersteller in Regress nehmen will. Dann hat er mir erörtert, dass ich einen Satz Kompletträder extra für die Messung mitbringen muss, da unter Umständen das Profil komplett abgerubbelt wird. Selbst wenn das nicht passiert, müsste ich damit rechnen, dass so viel Wärme in den Reifen gelangt, dass der Unterbau beschädigt wird. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Honda die Garantie verweigert, wenn sie erfahren, dass das Auto auf der Rolle war. Zum "Schätzen" der Schleppleistung hat er sich ebenfalls negativ geäußert.
Zum Schluss kam die Preisvorstellung: 200 - 250 € :eek:

Fazit: Es erklärt sich niemand bereit die Leistung meines Fahrzeugs zu messen. Alle haben Angst vor irgendwelchen Folgen.

öhm hilfe - was haben die mit deinem wagen vor?!?! also bei mir steht auf dem prüfprotokoll irgendwas drauf zwecks auschluss zur verwendung bei rechtsstreitigkeiten..

der preis ist auch lustig. wie gesagt, habe beim adac in münchen 50eus bezahlt.

funztnet
11.01.2007, 20:17
@Funztnet
Feldweg - da komme ich gar net drauf.

warum nich? da störts wenigstens keinen.

Daccord
11.01.2007, 20:26
der preis ist auch lustig. wie gesagt, habe beim adac in münchen 50eus bezahlt.

Stimmt, habe ich früher bei ADAC in Nürnberg auch schon gemacht. Ist doch das Einfachste, oder was spricht dagegen?

_deleted
11.01.2007, 20:46
Dann hat er mir erörtert, dass ich einen Satz Kompletträder extra für die Messung mitbringen muss, da unter Umständen das Profil komplett abgerubbelt wird. Selbst wenn das nicht passiert, müsste ich damit rechnen, dass so viel Wärme in den Reifen gelangt, dass der Unterbau beschädigt wird. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Honda die Garantie verweigert, wenn sie erfahren, dass das Auto auf der Rolle war. Zum "Schätzen" der Schleppleistung hat er sich ebenfalls negativ geäußert.
Zum Schluss kam die Preisvorstellung: 200 - 250 € :eek:

Fazit: Es erklärt sich niemand bereit die Leistung meines Fahrzeugs zu messen. Alle haben Angst vor irgendwelchen Folgen.

.... :lol: :lol:
Wie geil ist das denn?Will der Burn-outs machen??? :lol: :lol:
So sieht nen Acci auf´m Dyno aus.....: 8)
http://img186.imageshack.us/img186/158/leistungxy7.jpg

35,-€ kam das.Meine Reifen hab ich heute auch.Honda hab ich auch noch nicht verklagt und mein Unterbau lebt noch trotz Tieferlegung!!
Achja, Garantie hatte ich da auch noch. :lol:

Type-S
11.01.2007, 20:50
@funztnet
Dafür isser zu tief. :D
Hab vorn nur gute viereinhalb cm. :eek:

_deleted
11.01.2007, 20:55
@funztnet
Dafür isser zu tief. :D
Hab vorn nur gute viereinhalb cm. :eek:

Angeber, warte mal, wenn ich das FW richtig runterdrehe.Dann fahr ich unter dir durch... :D

Und zum Feldweg!!!Hallo, mein Auto sieht noch nichtmal Schotterstrassen.Geschweige den irgendwelche Feldwege!! :eek: :eek:
Wenn ich das mache, dann auf einer schön geteerten, Gullli und Schlaglochfreien Strasse... 8)

Type-S
11.01.2007, 20:57
@Spoon
Gebe nicht an, aber der Acci wird nochma tiefer, bin grad an der Front. :D

Heimdall
12.01.2007, 12:38
vielleicht hat funztnet genaus solche geteerten feldwege wie wir hier :wink:

immer diese vorurteile :lol:

CL7
12.01.2007, 16:40
Dann hat er mir erörtert, dass ich einen Satz Kompletträder extra für die Messung mitbringen muss, da unter Umständen das Profil komplett abgerubbelt wird. Selbst wenn das nicht passiert, müsste ich damit rechnen, dass so viel Wärme in den Reifen gelangt, dass der Unterbau beschädigt wird. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Honda die Garantie verweigert, wenn sie erfahren, dass das Auto auf der Rolle war. Zum "Schätzen" der Schleppleistung hat er sich ebenfalls negativ geäußert.
Zum Schluss kam die Preisvorstellung: 200 - 250 € :eek:

Fazit: Es erklärt sich niemand bereit die Leistung meines Fahrzeugs zu messen. Alle haben Angst vor irgendwelchen Folgen.

.... :lol: :lol:
Wie geil ist das denn?Will der Burn-outs machen??? :lol: :lol:
So sieht nen Acci auf´m Dyno aus.....: 8)
http://img186.imageshack.us/img186/158/leistungxy7.jpg

35,-€ kam das.Meine Reifen hab ich heute auch.Honda hab ich auch noch nicht verklagt und mein Unterbau lebt noch trotz Tieferlegung!!
Achja, Garantie hatte ich da auch noch. :lol:

Und wo fnde ich den Prüfstand, auf dem dein Accord auf dem Bild da steht?

funztnet
12.01.2007, 17:08
Dann hat er mir erörtert, dass ich einen Satz Kompletträder extra für die Messung mitbringen muss, da unter Umständen das Profil komplett abgerubbelt wird. Selbst wenn das nicht passiert, müsste ich damit rechnen, dass so viel Wärme in den Reifen gelangt, dass der Unterbau beschädigt wird. Außerdem ist er fest davon überzeugt, dass Honda die Garantie verweigert, wenn sie erfahren, dass das Auto auf der Rolle war. Zum "Schätzen" der Schleppleistung hat er sich ebenfalls negativ geäußert.
Zum Schluss kam die Preisvorstellung: 200 - 250 € :eek:

Fazit: Es erklärt sich niemand bereit die Leistung meines Fahrzeugs zu messen. Alle haben Angst vor irgendwelchen Folgen.

.... :lol: :lol:
Wie geil ist das denn?Will der Burn-outs machen??? :lol: :lol:
So sieht nen Acci auf´m Dyno aus.....: 8)
http://img186.imageshack.us/img186/158/leistungxy7.jpg

35,-€ kam das.Meine Reifen hab ich heute auch.Honda hab ich auch noch nicht verklagt und mein Unterbau lebt noch trotz Tieferlegung!!
Achja, Garantie hatte ich da auch noch. :lol:

Und wo fnde ich den Prüfstand, auf dem dein Accord auf dem Bild da steht?

mich würde zusätzlich noch das prüfstandsprotokoll interessieren, kannst das mal einstellen bitte? :)

CL7
12.01.2007, 19:35
mich würde zusätzlich noch das prüfstandsprotokoll interessieren, kannst das mal einstellen bitte? :)

Mich auch... :)

Type-S
12.01.2007, 20:07
Hi,

der Prüfstand war wohl Berlin. :wink:

CL7
13.01.2007, 10:29
Hm, nach Berlin fahre ich nicht wegen der Messung. Neben Meißen liegt das ja auch nicht gerade... :P Das Protokoll würde ich trotzdem gern sehen. :)
Mir ist es endlich gelungen, einen Prüfstand aufzutreiben, dessen Besitzer auch ohne Bedenken misst. Er ist nur 18 km von mir zu Hause entfernt und die Jungs machen das für 45 €. Vielleicht nächste Woche...

Type-S
13.01.2007, 14:36
@CL7
Wo fährstn da hin?

CL7
13.01.2007, 15:16
@CL7
Wo fährstn da hin?

Ich werde hier (http://www.knoll-gruppe.de/xist4c/web/bosch-car-service-chemnitz_id_4184_.htm) messen lassen.

Type-S
13.01.2007, 17:34
@CL7
OK - kenne die noch von ihrem alten Standort.

Wenn Du hinfährst, schau mal ob man da auch mit nem tiefen Acci draufkommt.
DANKE :bussi:

CL7
13.01.2007, 18:20
Mach ich.

Wörsty
14.01.2007, 14:44
Habs die letzten Tage schon beobachtet :D

Ich auch :lol:

Hab nur meinen OBD II gerade verborgt :/

Bei mir läuft der Scanmaster nicht
http://img223.imageshack.us/img223/7060/accelerationur5.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=accelerationur5.jpg)[/quote]

Geht das bei dir?

Meld dich mal per PN.
Auch wegen dem: http://img483.imageshack.us/my.php?image=2terversuchyp6.jpg

_deleted
14.01.2007, 20:10
Find meinen Dynoausdruck nicht mehr.Hab den mal irgendwo mit gehabt und ja.... :/
Im Mai gibt´s nen neuen. 8)

CL7
15.01.2007, 18:44
So, ich war auf dem Leistungsprüfstand bei Bosch und war ein bisschen enttäuscht. Nicht, weil die Leistung nicht stimmt, sondern weil das Gerät nicht so funktioniert, wie es eigentlich soll. Es konnte die Drehzahlen nicht erkennen, deshalb steht im Prüfprotokoll, welche Leistung bei welcher Geschwindigkeit anliegt. Jetzt blieb mir natürlich eine Menge Rechnerei. Vor allem das Drehmoment musste ich mir selbst ausrechnen.
Die Geschwindigkeitsdaten des Prüfstandes stimmen allerdings weder mit dem errechneten Wert noch mit dem GPS-Signal überein. mein GPS ist allerdings blitzgetestet und stimmt genau. Die 180 km/h auf dem Protokoll entsprechen echten 184 km/h. Mit diesem Wert habe ich auch meine Diagramme erstellt.
Jetzt die gute Nachricht:
Mein CL7 soll maximal 122,2 kW = 166 PS (bei 6000 U/min) haben. Die Radleistung liegt laut Messung bei 102,7 kW = 139,5 PS.
Das errechnete maximale Drehmoment beträgt dann 202 Nm bei 4.400 U/min.

Ich habe das Prüfprotokoll ausgelesen, in eine Excel-Datei übertragen und ein Leistungs- und ein Drehmomentdiagramm erstellt. Das originale Protokoll ist natürlich eingescannt.

Bitte schaut selbst:

http://img444.imageshack.us/img444/2003/fotostandardemailansichnv3.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=fotostandardemailansichnv3.jpg)

http://img170.imageshack.us/img170/7990/wertejm0.th.jpg (http://img170.imageshack.us/my.php?image=wertejm0.jpg)

http://img77.imageshack.us/img77/6400/drehmomentrp7.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=drehmomentrp7.jpg)

http://img401.imageshack.us/img401/2932/leistungkv2.th.jpg (http://img401.imageshack.us/my.php?image=leistungkv2.jpg)

CL7
15.01.2007, 19:39
@CL7
OK - kenne die noch von ihrem alten Standort.

Wenn Du hinfährst, schau mal ob man da auch mit nem tiefen Acci draufkommt.
DANKE :bussi:

Übrigens meinte der Testlauffahrer, 11 cm Bodenfreiheit wären minimum um auf den Prüfstand zu können. Empfehlen kann ich den Prüfstand nicht, da die Messung "unvollkommen" ist.

funztnet
15.01.2007, 20:02
danke für die mühe!

aber ganz ehrlich: so aufs erste komm ich mit dem protokoll nicht ganz klar. wieso steht da vmax 217 wenn nur bis ~180 gemessen wurde? in welchem gang wurde denn getestet? welche norm liegt denn der berechnung zugrunde? wo die 7,2% fehlertoleranz herkommen würd mich auch ma interessieren.

is das alles was du bekommen hast? :/

gut ist schon mal dass dein kleiner ne sehr gleichmäßige kraftentfaltung hat und wohl eher nach oben streut :)

CL7
15.01.2007, 20:10
In der obersten Zeile stehen die Daten, die der Herr aus dem Fahrzeugschein abgeschrieben hat. Gefahren ist er im 4. Gang. Der geht normalerweise bis 184 km/h. Der Prüfstand zeigte 180 an. Da kann aber auch ein bisschen Schlupf vorhanden sein.
Norm? - keine Ahnung. Ich hab ja geschrieben, dass ich von der Art der Messung enttäuscht bin. Mehr gibt es nicht.

Fazit: Bosch Prüfstände sind Sch...

Ich behaupte jetzt einfach mal, mein Auto hätte 166 PS. :P

Nochmal gebe ich kein Geld für sowas aus.

Die Toleranz bedeutet ganz einfach, dass 7,1 % mehr Leistung gemessen wurden als im Fahrzeugschein angegeben.

Letztendlich ist meine Meinung eigentlich bestätigt worden, dass auf diese Messungen nicht viel gegeben werden kann. Der ungefähre Verlauf wird sichtbar gemacht und es lässt sich ablesen, dass der Motor etwa die Leistung hat, die der Hersteller angibt.
Deinem Diesel wurden 11 PS Mehrleistung bescheinigt, meinem Benziner ebenso. Der Antriebsstrang des Benziners "schluckt" offenbar weniger Leistung als der des Diesels. Alles in Allem denke ich, man kann sich auf die Werksangaben verlassen.

Edit:
Ich habe gerade gelesen, dass ein Mazda 6 2.3 mit 166 PS genau die gleiche zeit von 0 - 100 benötigt wie der CL7 und der Honda sogar eine höhere Vmax hat - also doch 166 PS :D :P gayfight

funztnet
15.01.2007, 20:59
bleibt aber noch zu klären, warum deiner trotz 166PS dann bei der realbeschleunigung so "langsam" ist. in anbetracht des mindergewichts zu meinem kombi müsstest du eigentlich um 14sec bei 30-130 sprint liegen um die gleiche mittlere leistung auf die strasse zu bringen. ist schon merkwürdig, da deine leistungsentfaltung nun wirklich mustergültig ist. das drehmoment muss ja fast ne gerade sein. kannst du mal nen diagramm dazu einstellen bitte? :)

CL7
15.01.2007, 21:08
Ich hab doch schon ein Drehmomentdiagramm gebastelt. Schau mal oben nach.
Die 30 - 130 Messung ist eben von vielen Dingen abhängig. In Wirklichkeit kann man das Beschleunigungsvermögen eben nur vergleichen, wenn die Autos das nebeneinander auf einer Strecke tun.

Die Leistungskurve entspricht im Prinzip genau der im Prospekt. Sie geht nur etwas höher. Ich glaube auch nicht wirklich an die 166 PS. Es werden wohl 155 Pferdchen unter der Haube versteckt sein.
Meine Erkenntnis: Der Motor scheint ok zu sein und wer misst, misst Mist. :D

Das wusste ich auch schon vorher... schade ums Geld...das mache ich bestimmt nicht mehr...

Das ist alles sehr ernüchternd :/ und ich merke schon, dass dir das auch nicht gefällt. Ich kann aber nichts dafür. Der Prüfstand hat das ausgespuckt.

Vielleicht komme ich ja mal nach Irschenberg, dann beschleunigen wir nebeneinander.:)

funztnet
15.01.2007, 22:09
Ich hab doch schon ein Drehmomentdiagramm gebastelt. Schau mal oben nach.

jo hab schon gesehen aber das "bild" ist irgendwie nen broken link :/



Das wusste ich auch schon vorher... schade ums Geld...das mache ich bestimmt nicht mehr...


was hastn bezahlt?


Das ist alles sehr ernüchternd :/ und ich merke schon, dass dir das auch nicht gefällt. Ich kann aber nichts dafür. Der Prüfstand hat das ausgespuckt.

nunja wenns stimmen würde fänd ich da schon toll. 83PS/L sind für nen sauger nämlich dufte bei 6000U/min :) mein chrysler hatte nämlich nur 67PS/L. nagut der konnte auch 87oktan tanken :D



Vielleicht komme ich ja mal nach Irschenberg, dann beschleunigen wir nebeneinander.:)

joa, bist herzlich eingeladen. is schön hier ;)
http://img372.imageshack.us/img372/4221/irschenbergez3.th.jpg (http://img372.imageshack.us/my.php?image=irschenbergez3.jpg)

CL7
15.01.2007, 22:36
jo hab schon gesehen aber das "bild" ist irgendwie nen broken link :/
Besser?

http://img49.imageshack.us/img49/7520/drehmomentmj7.jpg (http://imageshack.us)



was hastn bezahlt?

45 €



nunja wenns stimmen würde fänd ich da schon toll. 83PS/L sind für nen sauger nämlich dufte bei 6000U/min :) mein chrysler hatte nämlich nur 67PS/L. nagut der konnte auch 87oktan tanken :D

Ich glaube es auch nicht so ganz, aber 150 PS haben die VW Leute bereits vor 14 Jahren aus 'nem Zweiliter bei 6000 U/min gequetscht. Irgendwas muss das i-Vtec - System doch bewirken.
Wenn aber einer das kann, dann Honda.



joa, bist herzlich eingeladen. is schön hier ;)

Glaub ich dir gern. Wir werden sehen...

CL7
16.01.2007, 18:33
Ich habe das Messdiagramm mal sorgfältiger ausgelesen und umgerechnet. Die 122 kW sollen demnach bei 6200 U/min anliegen. Die korrigierten Diagramme für Leistung und Drehmoment sind dann hier:

http://img120.imageshack.us/img120/1628/leistungneuxe1.th.jpg (http://img120.imageshack.us/my.php?image=leistungneuxe1.jpg)

http://img384.imageshack.us/img384/2093/drehmomentneumy2.th.jpg (http://img384.imageshack.us/my.php?image=drehmomentneumy2.jpg)

Daccord
21.01.2007, 16:27
So, hab jetzt auch mal die Beschleunigungsdaten ermittelt:
Erst einmal Drehzahl und Geschwindigkeit bei Beschleunigung im 3.Gang - restliche Daten werden folgen
http://img264.imageshack.us/img264/5622/obd2beschleunigung4ac.th.jpg (http://img264.imageshack.us/my.php?image=obd2beschleunigung4ac.jpg)

CL7
21.01.2007, 17:51
50-100 im 3. Gang
2.0 Limo 8,06s
2.2 Limo 6,19s
2.0 Tourer 6,69s

60-100 im 3. Gang
2.0 Limo 6,40s
2.2 Limo 5,05s
2.2 Tourer 5,45s

80-120 im 3. Gang
2.0 Limo 6,53s
2.2 Limo 6,00s
2.2 Tourer 6,52s

30-130 im 3. Gang
2.0 Limo 16,66s
2.2 Limo 14,83s
2.2 Tourer 16,07s

100-130 im 3. Gang
2.0 Limo 5,12s
2.2 Limo 5,60s
2.2 Tourer 6,14s

60-100 im 4. Gang
2.0 Limo 8,69s
2.2 Limo 7,58s
2.2 Tourer 8,24s

80-120 im 4. Gang
2.0 Limo 8,72s
2.2 Limo 7,44s
2.2 Tourer 8,12s

150-180 im 4. Gang
2.0 Limo 9,40s
2.2 Limo 11,94s
2.2 Tourer 14,06s

50-150 im 4. Gang
2.0 Limo 22,59s
2.2 Limo 21,25s
2.2 Tourer 23,29s

60-100 im 5. Gang
2.0 Limo 12,22s
2.2 Limo 14,31s
2.2 Tourer 15,78s

80-120 im 5. Gang
2.0 Limo 12,20s
2.2 Limo 10,94s
2.2 Tourer 12,06s

50-150 im 5. Gang
2.0 Limo 31,45s
2.2 Limo 32,72s
2.2 Tourer 36,35s

100-200 im 5. Gang
2.0 Limo 38,11s
2.2 Limo 35,37s
2.2 Tourer 40,75s

180-200 im 5. Gang
2.0 Limo 11,06s
2.2 Limo 17,39s
2.2 Tourer 18,94s

50-215 im 5. Gang
2.0 Limo 61,34s
2.2 Limo 65,05s
2.2 Tourer 74,82s

Ich habe mir mal erlaubt, umfangreiche Berechnungen anzustellen. Als Basis habe ich die Leistungsmessung von funztnet für die beiden Dieselfahrzeuge und meine Leistungsmessung für die Benziner-Limo genommen.
Diese Durchzugswerte sind errechnet. Es zeigt deutlich, dass der Diesel als Limo und als Tourer bei der 30-130 km/h Messung im 3. Gang vor dem 2.0 Benziner liegt. Die Werte zeigen auch, dass bei den klassischen Durchzugsdisziplinen der Diesel im Vorteil ist, sie führen aber auch vor Augen, dass jeweils im hohen Drehzahlbereich der Benziner nicht nur knapp im Vorteil ist (100-130 im 3. Gang, 150-180 im 4. Gang und besonders bei 180-200 im 5. Gang) Ebenso sieht die Rechnung den 2.0 bei der 50-215 vorn. Das verdankt er hauptsächlich der Beschleunigung ab 180 km/h.

Die 30-130 Werte entsprechen ziemlich genau den gemessenen Werten von funztnet und mir. So falsch kann ich gar nicht liegen.

Fazit: Wenn 2.0 Benziner-Fahrer ihren Motor im oberen Drehzahlbereich halten, hängen sie den Diesel klar ab. Es muss fleißig geschaltet werden.
Wird schaltfaul gefahren, gewinnt der Diesel meist ein paar Meter und Sekunden, aber nur bis 180, dann klemmts beim Diesel... Insgesamt scheint der 2.0 Benziner für einen Saugmotor eine ziemlich gute Elastizität zu haben.

CL7
21.02.2007, 12:21
100-200 im 5. Gang
2.0 Limo 38,11s
2.2 Limo 35,37s
2.2 Tourer 40,75s


Und ich lag auch hier gar nicht so falsch:
http://www.filmupload.de/view_video.php?viewkey=c14a6e70a12f74560c02

funztnet
21.02.2007, 15:03
hehe dein kleiner geht ja richtig gut. da merkt man die 0,26 anstatt 0,32 beim Cw wert schon deutlich. immerhin 23% windschlüpfriger. aber am besten gefällt mir dein schöner tacho :)

Daccord
21.02.2007, 15:13
:D Interessant finde ich daß dabei die ganze Zeit der Tempomat an ist :P
--- 200 mit Tempomat macht sich sicherlich gut :lol:

CL7
21.02.2007, 15:34
:D Interessant finde ich daß dabei die ganze Zeit der Tempomat an ist :P
--- 200 mit Tempomat macht sich sicherlich gut :lol:

Der war auf 100 eingestellt - die Startgeschwindigkeit. :wink:


hehe dein kleiner geht ja richtig gut. da merkt man die 0,26 anstatt 0,32 beim Cw wert schon deutlich. immerhin 23% windschlüpfriger. aber am besten gefällt mir dein schöner tacho :)

Sag ich doch, dass der gut geht. :D und der Tacho gefällt mir auch besser als der alte.

Drake53
05.03.2007, 15:36
Hallo,

hab letzte Nacht mal 'ne kleine Testfahrt gemacht.

Type S (CL9), Serienbereifung 225/45 17", Außentemperatur laut BC 7°, schwach windig, Tank halb voll, gerade Strecke, keine merkbare Steigung.
30-130 (Tachowerte) im 3. Gang:
1. Messung hin: 13,9 sek., zurück 13,8 sek.
2. Messung hin: 13,9 sek., zurück 13,5 sek.
3. Messung hin: 13,9 sek., zurück nicht mehr gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 km ist entgegen meiner Erwartung nicht angestiegen. Habe leider erst in der Garage gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Klimaanlage einzuschalten, Licht war an. Muss ich eben noch mal testen.

Gruß

funztnet
05.03.2007, 17:03
Hallo,

hab letzte Nacht mal 'ne kleine Testfahrt gemacht.

Type S (CL9), Serienbereifung 225/45 17", Außentemperatur laut BC 7°, schwach windig, Tank halb voll, gerade Strecke, keine merkbare Steigung.
30-130 (Tachowerte) im 3. Gang:
1. Messung hin: 13,9 sek., zurück 13,8 sek.
2. Messung hin: 13,9 sek., zurück 13,5 sek.
3. Messung hin: 13,9 sek., zurück nicht mehr gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 km ist entgegen meiner Erwartung nicht angestiegen. Habe leider erst in der Garage gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Klimaanlage einzuschalten, Licht war an. Muss ich eben noch mal testen.

Gruß

also wenn ich mal ne fahrzeugmasse von 1518kg zugrunde lege ( leergewicht + halbe tankfüllung + 50kg), dann komme ich auf folgende werte:
durchschnittliche leistung von 67,9kW / 92,3PS
zurückgelegte wegstrecke: 306,7m
erzeugte mittlere beschleunigungskraft: 3,06kN

damit fasse ich zu einen kleine zwischenstand zusammen:

masse:
CL7: 1515kg
CL9: 1518kg
CN2: 1725kg

durchschnittliche leistung von
CL7: 58,5kW / 79,5PS (AC on)
CL9: 67,9kW / 92,3PS (AC off)
CN2: 67,6kW / 91,9PS (AC off)
CN2: 65,9kW / 89,7PS (AC on)

zurückgelegte wegstrecke:
CL7: 355,0m (AC on)
CL9: 306,7m (AC off)
CN2: 350,0m (AC off)
CN2: 358,9m (AC on)

erzeugte mittlere beschleunigungskraft:
CL7: 2,63kN (AC on)
CL9: 3,06kN (AC off)
CN2: 3,04kN (AC off)
CN2: 2,97kN (AC on)

http://img54.imageshack.us/img54/8033/leistungrr7.th.png (http://img54.imageshack.us/my.php?image=leistungrr7.png) http://img54.imageshack.us/img54/3747/weglk3.th.png (http://img54.imageshack.us/my.php?image=weglk3.png) http://img262.imageshack.us/img262/1218/kraftzl1.th.png (http://img262.imageshack.us/my.php?image=kraftzl1.png)

CL7
05.03.2007, 19:05
Hallo,

hab letzte Nacht mal 'ne kleine Testfahrt gemacht.

Type S (CL9), Serienbereifung 225/45 17", Außentemperatur laut BC 7°, schwach windig, Tank halb voll, gerade Strecke, keine merkbare Steigung.
30-130 (Tachowerte) im 3. Gang:
1. Messung hin: 13,9 sek., zurück 13,8 sek.
2. Messung hin: 13,9 sek., zurück 13,5 sek.
3. Messung hin: 13,9 sek., zurück nicht mehr gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch von 9,1 Liter/100 km ist entgegen meiner Erwartung nicht angestiegen. Habe leider erst in der Garage gemerkt, dass ich vergessen hatte, die Klimaanlage einzuschalten, Licht war an. Muss ich eben noch mal testen.

Gruß

also wenn ich mal ne fahrzeugmasse von 1518kg zugrunde lege ( leergewicht + halbe tankfüllung + 50kg), dann komme ich auf folgende werte:
durchschnittliche leistung von 67,9kW / 92,3PS
zurückgelegte wegstrecke: 306,7m
erzeugte mittlere beschleunigungskraft: 3,06kN

damit fasse ich zu einen kleine zwischenstand zusammen:

masse:
CL7: 1515kg
CL9: 1518kg
CN2: 1725kg

durchschnittliche leistung von
CL7: 58,5kW / 79,5PS (AC on)
CL9: 67,9kW / 92,3PS (AC off)
CN2: 67,6kW / 91,9PS (AC off)
CN2: 65,9kW / 89,7PS (AC on)

zurückgelegte wegstrecke:
CL7: 355,0m (AC on)
CL9: 306,7m (AC off)
CN2: 350,0m (AC off)
CN2: 358,9m (AC on)

erzeugte mittlere beschleunigungskraft:
CL7: 2,63kN (AC on)
CL9: 3,06kN (AC off)
CN2: 3,04kN (AC off)
CN2: 2,97kN (AC on)

http://img54.imageshack.us/img54/8033/leistungrr7.th.png (http://img54.imageshack.us/my.php?image=leistungrr7.png) http://img54.imageshack.us/img54/3747/weglk3.th.png (http://img54.imageshack.us/my.php?image=weglk3.png) http://img262.imageshack.us/img262/1218/kraftzl1.th.png (http://img262.imageshack.us/my.php?image=kraftzl1.png)

Hi funznet,

erkläre mir bitte mal deine Ausführungen.

CL7 und CN2 legen etwa die gleiche Wegstrecke zürück, um 130 km/h zu erreichen, der CL9 schafft die 130 schon 50 m vorher, trotzdem sind mittlere Leistung und Beschleunigungskraft des CN2 auf dem Niveau des CL9. Das will nicht so richtig in meinen Kopf.

Die CL9 Werte sind erscheinen realistisch im Vergleich zum CL7. Generell höheres Motordrehmoment und eine kürzere Übersetzung im 3. Gang sind ddeutlich schneller. Vielleicht habe ich aber noch eine Sekunde weniger
erwartet...

Edit: Alles klar funztnet, der Dieseltourer ist ein Schwergewicht. Beschleunigungskraft ist vorhanden, Beschleunigung weniger, da die Masse hemmend wirkt...

funztnet
05.03.2007, 19:45
Edit: Alles klar funztnet, der Dieseltourer ist ein Schwergewicht. Beschleunigungskraft ist vorhanden, Beschleunigung weniger, da die Masse hemmend wirkt...

genau. nen 750kg polo in 10sec 0-100km/h sprinten zu lassen braucht ne mittlere leistung von 39,5PS. ne 2000kg s-klasse braucht für den gleichen sprint 104,9PS mittlere leistung.

Sonne
06.03.2007, 14:08
Hallo erstmal an Alle....

Also ich verfolge nun schon seit über 7 Monaten interessiert die Diskusionen hier...und besonders über die Rechnereien von Funztnet bin ich immer sehr amüsiert. (aber im positiven Sinne!!) Zur Zeit fahre ich noch einen Suzuki Baleno Kombi (1,8L), möchte mir aber gerne gegen Ende des Jahres einen Tourer kaufen. Ist halt ein geiles Auto!

Und damit ich zu diesem Thema hier betragen kann, bzw. darf:

Morgen fahre ich den Tourer 2.0 und am Samstag den Tourer 2.4 Probe.
Dann werde ich die Werte 30-130 gerne hier einfügen.
@funztnet: Da meine Gutste die Zeit messen wird, kannst Du ihr Gewicht dann gerne herausrechnen :)

Aber es wird wohl auf den Kauf des 2.4 L hinauslaufen, da ein 2.0 L , zumindest von 0-140, verglichen mit meinem Baleno, (1,8L /121 PS/ 1135 Kg schlicht etwas schwach ist.
Meine Werte: 0-100 8,8 -9,2 Sek. Von 30-130 Km/h = 18,5 Sek. Ich besitze zwar nur 152 Nm Drehmoment,
aber da mein Kombi nur aus Büchsenblech :wink: besteht, ist er doch relativ leicht.

Im November letzten Jahres bin ich schon einmal einen 2.4 gefahren,(Prefacelift) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen 2.0 und 2.4 sooo klein sein soll, wie einige erzählt haben. Aber das kann ich in wenigen Tagen ja selbst direkt vergleichen.
Die Probefahrt des 2.4 belief sich auf 90% Autobahn, und das war schon mal beeindruckend. Wenn man da im (5. Gang) bei 200 drauftritt, merkt man richtig, wie der unbeeindruckt loszieht. War schon sehr geil. Bei ca. 230 bin ich damals vom Gas, aber Schluss war da bestimmt nicht.
Überhaupt, gefällt mir der Acci wirklich sehr gut, kein Vergleich mit meinem Jetzigen :roll:

Ich denke mal, da beim 2.0 gegenüber dem 190 PS die Drehmomentkurve optimiert wurde, fällt der Unterschied im Alltag nicht so gross aus, und vielleicht stellen sich Einige da berechtigterweise mehr vor. Aber ich bin sicher, wenn man es darauf anlegt, und beide Versionen ausdreht, dann wird das Feuerwerk beim 2.4 wesentlich grösser ausfallen.
Schade eigentlich, dass aber diese Optimierung des Drehzahlbandes bei 2.4 nicht gemacht wurde :/

oooooh f***k...so viel getextet...
ok, wir lesen uns bal wieder....

funztnet
06.03.2007, 14:26
herzlich willkommen hier im forum! :)

freut uns wenn du quasi schon stammleser bist. und mich freut es ganz besonders dir (durch meine mathematischen verränkungen) das ein oder andere grinsen ins gesicht gezaubert zu haben *GG* ;)

und noch mehr freue ich mich, dass du dich auch gleich aktiv hier beteiligst!

zum testen beachte bitte eine möglichst ebene strecke auszusuchen. wie wir bei CL7 festgestellt haben wirkt sich eine zu starke steigung trotz hin- und rückmessung negativ auf die gesamtzeiten aus. aber da du mit deinem baleno ja schon mal gemessen hast weißt du ja was dich erwartet ;)

wäre super, wenn du neben den geschwindigkeitswerten auch noch das verhältnis drehzahl zu geschwindigkeit notieren könntest um die tachoabweichung abschätzen zu können. z.b. x km/h nach tacho bei 2500U/min im 3. gang.

danke schon mal für die mühe! und noch weiteres frohes schreiben hier im forum! :)

Sonne
07.03.2007, 18:31
Soooooo...jetzt habe ich ein paar daten...

heute nachmittag durfte ich mit meiner gutsten eine probefahrt mit einem (fast) neuen accord tourer 2.0 comfort machen.

der wagen hatte noch nicht mal 50(!!!) km auf der uhr, dieser stand zum verkauf als tageszulassung. schade eigentlich, denn so richtig eingefahren kann man dieses auto ja nicht nennen :roll: aber was soll`s... ich habe den acci ca. 15 min warm gefahren, danach dann etwas mehr getreten und mir schliesslich eine "teststrecke" gesucht. die bedingungen waren sehr gut. die strasse war trocken, ohne gefälle (jedenfalls nicht mit dem auge wahrnehmbar) und kein wind. ich bin gefahren, beifahrer hat gestoppt. und das ist herausgekommen: (30-130 km/h 3. gang)

1. strecke hin: 17,9 Sek.
2. strecke zurück: 17,47 Sek.

0-100 strecke hin: 9,4
0-100 strecke zurück: 9,9

zum abgleich: 3. gang 3000 u/min = 62 Km/h
auto war ca. 20% betankt, meine wenigkeit =75 Kg, beifahrer = 54 Kg :P

das VSA war aus, aber den absolut perfekten startpunkt konnte ich trotzdem nicht erwischen. etweder die räder habe ein tik zu lang durchgedreht, oder ich habe ein tik zuwenig gas gegeben. aber im grossen und ganzen dürften sich die zeiten mit den werksangaben decken.

mein eindruck: ein klasse auto, sauber verarbeitet, kein klappern/knistern, vieeeeel platz, das fahrwerk war noch relativ straff. die instrumente (weiss/blau) ein optischer traum.
vom motor war ich jedoch definitiv enttäuscht, man merkt eindeutig, das die 155 ps mit den 1,5 tonnen zu kämfen haben. und den vtec-punkt im oberen drehzahlbereich, den ich im 2.4 / 190 ps richtig gemert habe, konnte ich im 2.0 gar nicht richtig registrieren. der kick hat eben gefehlt.
zum dahingleiten und mal etwas sportlicher fahren, genau das richtige, aber wirklich überhaupt kein vergleich zum 2.4. das sind eben doch welten, da nützen eben auch die drehzahlband optimierungen vom 2.0 nicht viel. am samstag fahre ich wie gesagt nochmal den 2.4 tourer probe, und sonntag reiche ich die werte von diesem dann nach.

funztnet
07.03.2007, 18:56
hi sonne!

vielen dank für deine werte! super bericht und sehr detailliert, einfach perfekt, naja eine kleinigkeit hast du jedoch vergessen:


beifahrer = 54 Kg :P

wie waren da gleich nochmal die daten? 110-60-90? blonde oder brünette ausführung? :D

so ich mach mich mal ans rechnen ;)

CL7
07.03.2007, 19:05
hi sonne!

vielen dank für deine werte! super bericht und sehr detailliert, einfach perfekt, naja eine kleinigkeit hast du jedoch vergessen:


beifahrer = 54 Kg :P

wie waren da gleich nochmal die daten? 110-60-90? blonde oder brünette ausführung? :D

so ich mach mich mal ans rechnen ;)

@funztnet, denk dran, der 2.0 Tourer ist kürzer übersetzt als die Limo. :D

Sonne
07.03.2007, 19:05
hi sonne!

vielen dank für deine werte! super bericht und sehr detailliert, einfach perfekt, naja eine kleinigkeit hast du jedoch vergessen:


beifahrer = 54 Kg :P

wie waren da gleich nochmal die daten? 110-60-90? blonde oder brünette ausführung? :D

so ich mach mich mal ans rechnen ;)


Nun ja, DIESE daten sind leider ausschlieslich für mich bestimmt :wink:
und ausserdem tragen sie nicht wirklich für die berechnungen bei, im gegenteil- sie lenken dich vielleicht noch ab :lol:

übrigens, was ich in dieser stadt seltenerweise auch gesehen habe: dort fahren accord tourer 2.2 diesel für ein taxiunternehmen rum :)

@cl7: sind tourer und limo nicht identisch übersetzt??
zumindest im datenblatt für den 2.4 tourer und der 2.4 limo sind die 6 gänge + rückwärtsgang 100% identisch...

CL7
07.03.2007, 19:15
@cl7: sind tourer und limo nicht identisch übersetzt??
zumindest im datenblatt für den 2.4 tourer und der 2.4 limo sind die 6 gänge + rückwärtsgang 100% identisch...

Weil der 2.0 so "schwach" ist und der Tourer so schwer, wurde dem Kombimodell eine kürzere Übersetzung für schnelleres Sprinten spendiert.

2.0 Limo
1. Gang…3,266
2. Gang…1,769
3. Gang…1,212
4. Gang…0,972
5. Gang…0,780
R. Gang…3,583
Achs. …4,388

2.0 Tourer
1. Gang…3,266
2. Gang…1,769
3. Gang…1,212
4. Gang…0,921
5. Gang…0,736
R. Gang…3,583
Achs. …4,764

funztnet
07.03.2007, 19:40
@cl7: sind tourer und limo nicht identisch übersetzt??
zumindest im datenblatt für den 2.4 tourer und der 2.4 limo sind die 6 gänge + rückwärtsgang 100% identisch...

Weil der 2.0 so "schwach" ist und der Tourer so schwer, wurde dem Kombimodell eine kürzere Übersetzung für schnelleres Sprinten spendiert.

jup. getriebe ist gleich, aber achsübersetzung ist beim tourer=4,764 und bei der limo=4,388

so, folgende werte hab ich anzugeben. ich rechne mit 1571kg gesamtgewicht.

1543kg DIN-leergewicht (inkl. 68kg fahrer + 7kg gepäck + 90% tankfüllung)
- 68kg DIN-fahrer
+ 75kg fahrer
+ 54kg beifahrer
- 33kg treibstoff
= 1571kg

http://img264.imageshack.us/img264/7043/leistung2hp2.th.png (http://img264.imageshack.us/my.php?image=leistung2hp2.png) http://img264.imageshack.us/img264/4756/weg2lv9.th.png (http://img264.imageshack.us/my.php?image=weg2lv9.png) http://img264.imageshack.us/img264/4951/kraft2ou2.th.png (http://img264.imageshack.us/my.php?image=kraft2ou2.png)

wie man sieht ist die vortriebskraft trotz kürzerer übersetzung geringer als bei CL7 seinem CL7. allerdings muss man sich bewusst sein, dass dies lediglich die kraft ist, die nach roll- und luftwiderstand zum reinen beschleunigen der masse übrig bleibt. von daher fällt dies beim tourer aufgrund des größeren gewichts und schlechterer windschnittigkeit immer geringer aus als bei der limo.
das aggregat liegt etwa 6% unter dem von CL7. aufgrund der höheren verluste beim tourer und dem umstand, dass der motor noch nicht eingefahren ist, sind die werte also sehr realistisch. obwohl CL7's maschine trotz allem etwas besser im futter zu stehen scheint, falls sonne's testwagen nicht grade nen halben plattfuß hatte :)

soweit erstmal von mir...

besonders bin ich jetzt auf die CM1 werte gespannt, dann haben wir schon mal alle tourer-varianten durch :)

Sonne
07.03.2007, 19:42
Weil der 2.0 so "schwach" ist und der Tourer so schwer, wurde dem Kombimodell eine kürzere Übersetzung für schnelleres Sprinten spendiert.



achso, um es mal zu sagen- ich will (wirklich!) hier natürlich niemanden zu nahe treten, weil ich den 2.0 tourer als "schwach" bezeichne. das ist nur aus MEINER persönlichen sicht und von meinen persönlichen bedürfnissen her gesehen. ich selbst habe keine sehr teuren hobby`s, und kein motorrad, da zahle ich lieber mehr versicherungsprämie und sprit für ein japanisches familienauto mit aussergewönlichen "bums". und verglichen mit meinem jetzigen doch recht bissigen gefährt will ich eben mehr dampf.... wenn man den 2.4 jedoch mit nem 330i vergleicht, dann ist der acci 2.4 so gesehen auch "schwach". ist eben alles relativ zu betrachten, und jeder sollte sich den autokauf seinen bedürfnissen anpassen. und meine meinung ist nunmal, dass für einen solch schweren tourer für mich die 155 ps nicht wirklich super sportlich sind. geile autos sind jedoch alle accis`s :)

CL7
07.03.2007, 19:56
@cl7: sind tourer und limo nicht identisch übersetzt??
zumindest im datenblatt für den 2.4 tourer und der 2.4 limo sind die 6 gänge + rückwärtsgang 100% identisch...

Weil der 2.0 so "schwach" ist und der Tourer so schwer, wurde dem Kombimodell eine kürzere Übersetzung für schnelleres Sprinten spendiert.

jup. getriebe ist gleich, aber achsübersetzung ist beim tourer=4,764 und bei der limo=4,388

so, folgende werte hab ich anzugeben. ich rechne mit 1571kg gesamtgewicht.

1543kg DIN-leergewicht (inkl. 68kg fahrer + 7kg gepäck + 90% tankfüllung)
- 68kg DIN-fahrer
+ 75kg fahrer
+ 54kg beifahrer
- 33kg treibstoff
= 1571kg

http://img264.imageshack.us/img264/7043/leistung2hp2.th.png (http://img264.imageshack.us/my.php?image=leistung2hp2.png) http://img264.imageshack.us/img264/4756/weg2lv9.th.png (http://img264.imageshack.us/my.php?image=weg2lv9.png) http://img264.imageshack.us/img264/4951/kraft2ou2.th.png (http://img264.imageshack.us/my.php?image=kraft2ou2.png)

wie man sieht ist die vortriebskraft trotz kürzerer übersetzung geringer als bei CL7 seinem CL7. allerdings muss man sich bewusst sein, dass dies lediglich die kraft ist, die nach roll- und luftwiderstand zum reinen beschleunigen der masse übrig bleibt. von daher fällt dies beim tourer aufgrund des größeren gewichts und schlechterer windschnittigkeit immer geringer aus als bei der limo.
das aggregat liegt etwa 6% unter dem von CL7. aufgrund der höheren verluste beim tourer und dem umstand, dass der motor noch nicht eingefahren ist, sind die werte also sehr realistisch. obwohl CL7's maschine trotz allem etwas besser im futter zu stehen scheint, falls sonne's testwagen nicht grade nen halben plattfuß hatte :)

soweit erstmal von mir...

besonders bin ich jetzt auf die CM1 werte gespannt, dann haben wir schon mal alle tourer-varianten durch :)

Das Getriebe ist bis zum dritten Gang gleich, 4. und 5. + Achsübersetzung sind verschieden.

Die Berechnung ist sehr interessant. Du schreibst, mein Motor würde 6 % mehr bringen...hmm...es wurden mal 166 PS gemessen. Das minus 6 % sind 156 PS - etwa Werksangabe. Vielleicht stimmt ja mein Prüfstandswert?
Absolut vergleichbar wäre natürlich nur ein Test auf der selben Strecke unter gleichen Bedingungen.
Das zarte Mädel auf dem Beifahrersitz war wahrscheinlich nicht ausschlaggebend... :D





Weil der 2.0 so "schwach" ist und der Tourer so schwer, wurde dem Kombimodell eine kürzere Übersetzung für schnelleres Sprinten spendiert.



achso, um es mal zu sagen- ich will (wirklich!) hier natürlich niemanden zu nahe treten, weil ich den 2.0 tourer als "schwach" bezeichne. das ist nur aus MEINER persönlichen sicht und von meinen persönlichen bedürfnissen her gesehen. ich selbst habe keine sehr teuren hobby`s, und kein motorrad, da zahle ich lieber mehr versicherungsprämie und sprit für ein japanisches familienauto mit aussergewönlichen "bums". und verglichen mit meinem jetzigen doch recht bissigen gefährt will ich eben mehr dampf.... wenn man den 2.4 jedoch mit nem 330i vergleicht, dann ist der acci 2.4 so gesehen auch "schwach". ist eben alles relativ zu betrachten, und jeder sollte sich den autokauf seinen bedürfnissen anpassen. und meine meinung ist nunmal, dass für einen solch schweren tourer für mich die 155 ps nicht wirklich super sportlich sind. geile autos sind jedoch alle accis`s :)

Keine Sorge, du trittst hier niemandem zu nahe. Dass sich ein 2.0 in einem 1,6 Tonnen Acci nicht anfühlt wie ein Rennwagen, ist logisch. Es gibt aber schlimmeres. Jeder muss für sich das Modell mit der Motorisierung finden, mit dem er zufrieden ist. Der 2.4 sollte schon besser gehen. Der Diesel sollte sich am stärksten anfühlen, wobei das Gefühl wegen des Turboeffektes manchmal ein bisschen täuschen kann. Die lange Übersetzung im 2.4er lässt das Modell manchmal schlapp erscheinen, wenn man aber das Potential des Motors ausnutzt, kommt man auch standesgemäß voran. Der 2.0 ist dagegen nur das "Einstiegsmodell".

Sonne
07.03.2007, 20:18
aber hey, nun bin ich super gespannt auf die probefahrt mit dem CM2. mal schauen, ob der genau so geht, wie der CM2, den ich im november gefahren bin. denn DAS ist eigentlich meine größte sorge- denn ich habe schon öfters gelesen, dass es gerade bei den 2.4 eine grosse streuung in der tatsächlichen leistung geben soll. und mal ehrlich- wenn ich für 190 PS bezahle, dann will ich wenigstens annähernd auch diese leistung haben. :mad: und nicht eventuell "nur" 170 PS...

Sonne
08.03.2007, 10:49
jup. getriebe ist gleich, aber achsübersetzung ist beim tourer=4,764 und bei der limo=4,388

@funztnet / @cl7: schaut mal bei honda in den technischen daten (pdf) rein, da haben die bestimmt ein paar daten vertauscht. da steht eindeutig folgendes: 8)

tourer 2.0
achsüb. = 3,583
rückw.g.= 4,764

limo 2.0
achsüb. = 4,388
rückw.g. = 3,583

tourer 2.4
achse = 3,583
rückw.g. = 4,388

limo 2.4
achse = 4,388
rückw.g. = 3,583


auf jeden fall, wenn man davon ausgeht, das diese daten vertauscht wurden, haben die 2.4 limo und der 2.4 tourer die gleiche übersetzung.
auf die übersetzungsunterschiede wie beim 2.0, die "cl7" ja schon nannte, wurde bei dieser stärkeren motorisierung wohl verzichtet. komisch, denn der 2.4 tourer ist ja auch einiges schwerer, als die 2.4 limo :roll:

funztnet
08.03.2007, 11:08
jup. getriebe ist gleich, aber achsübersetzung ist beim tourer=4,764 und bei der limo=4,388

@funztnet / @cl7: schaut mal bei honda in den technischen daten (pdf) rein, da haben die bestimmt ein paar daten vertauscht. da steht eindeutig folgendes: 8)

tourer 2.0
achsüb. = 3,583
rückw.g.= 4,764

limo 2.0
achsüb. = 4,388
rückw.g. = 3,583

tourer 2.4
achse = 3,583
rückw.g. = 4,388

limo 2.4
achse = 4,388
rückw.g. = 3,583


auf jeden fall, wenn man davon ausgeht, das diese daten vertauscht wurden, haben die 2.4 limo und der 2.4 tourer die gleiche übersetzung.
auf die übersetzungsunterschiede wie beim 2.0, die "cl7" ja schon nannte, wurde bei dieser stärkeren motorisierung wohl verzichtet. komisch, denn der 2.4 tourer ist ja auch einiges schwerer, als die 2.4 limo :roll:

jup die angaben im prospekt sind schon aus tradition falsch ;)
der tourer hat aber normal immer die kürzere übersetzung. genaueres wird uns dein tachoabgleich vom CM2 liefern ;)

der diesel hat jedoch immer 3,285 egal ob limo oder tourer

Sonne
08.03.2007, 13:45
@funztnet: hast du eigentlich mal eine 0-100 km/h messung von deinem diesel gemacht?? würde mich mal interessieren, ob das mit den werksangaben stimmt....

funztnet
08.03.2007, 13:57
@funztnet: hast du eigentlich mal eine 0-100 km/h messung von deinem diesel gemacht?? würde mich mal interessieren, ob das mit den werksangaben stimmt....

ich habs mal gemacht, aber war nicht sonderlich verwertbar. war zudem noch mit dem alten EGR-ventil. auf nem einsamen feldweg lag ich beim 0-100 sprint bei etwa 11sec.
problem beim diesel ist, dass man 3 mal schalten muss um auf 100km/h zu kommen, da der 2. schon bei 80 endet. und man muss richtig den ladedruck erwischen. mal geht die karre kaum, anderesmal reißt es dir fast das getriebe raus... deshalb geb ich im normalen fahrbetrieb nur im dritten gang vollgas. im zweiten reicht einfaches vollgasgeben (also wenn der gang schon eingekuppelt war) noch um die räder durchdrehen zu lassen. ich meine macht zwar spaß aber ich hab immer angst ums material *chryslergeschädigt*

Tomassino
10.03.2007, 12:12
Hmm, les auch schon seit anfang an mit.

Eins fände ich aber noch interessanter, und zwar, wie sich denn die Beschleunigunskraft verändert, wenn der Wagen beladen ist. Ich geh mal stark davon aus, das der Diesel nicht so viel an Durchzugskraft verliert wie der Benziner.

CL7
10.03.2007, 12:33
Die Beschleunigungskraft verändert sich überhaupt nicht, nur die Beschleunigung. Warum soll jetzt aber ein Diesel die Physik außer Kraft setzen?
(Kraft, die am Rad anliegt - Luft- und Rollwiderstand) / Masse ergibt die Beschleunigung.
Die Radkraft und der Widerstand ändern sich nicht, nur die Masse.

japan-power
10.03.2007, 20:37
mich würde gerne interessieren welche zeiten der 2.4 und der 2.2 diesel von 60-100km/h und 80-120km/h haben.nach testberichten die ich im internet gefunden habe sind die zeiten ziemlich gleich von 60-100 ist der diesel sogar schneller.nun weiß ich nicht in welchen gängen gefahren wurde,vielleicht war der 2.4er im niedrigen drehzahlbereichen,wo der nicht so gut geht.

_deleted
10.03.2007, 20:44
Abwarten bis April..... :wink:

Will jemand vom Hyundai die Werte??? :P

funztnet
10.03.2007, 21:09
mich würde gerne interessieren welche zeiten der 2.4 und der 2.2 diesel von 60-100km/h und 80-120km/h haben.nach testberichten die ich im internet gefunden habe sind die zeiten ziemlich gleich von 60-100 ist der diesel sogar schneller.nun weiß ich nicht in welchen gängen gefahren wurde,vielleicht war der 2.4er im niedrigen drehzahlbereichen,wo der nicht so gut geht.

das sind eigentlich klassische elastizitätswerte, die in einem definierten gang gefahren werden. wenn nix dabei stand, war der test eh schrott. also aussagegehalt nach dem motto: "diese waschmaschine braucht 5 strom."

Tomassino
10.03.2007, 22:32
Die Beschleunigungskraft verändert sich überhaupt nicht, nur die Beschleunigung. Warum soll jetzt aber ein Diesel die Physik außer Kraft setzen?
(Kraft, die am Rad anliegt - Luft- und Rollwiderstand) / Masse ergibt die Beschleunigung.
Die Radkraft und der Widerstand ändern sich nicht, nur die Masse.

Eigentlich meinte ich damit die Beschleunigung des Wagens von 30 auf 130, denn bei meinem CH6 merke ich doch schon deutlich, wenn 4 Personen im Fahrzeug drinne sitzen, anders dagegen im CN1, da finde ich das der Unterschied nicht so krass ist wie beim CH6.

funztnet
10.03.2007, 22:57
Die Beschleunigungskraft verändert sich überhaupt nicht, nur die Beschleunigung. Warum soll jetzt aber ein Diesel die Physik außer Kraft setzen?
(Kraft, die am Rad anliegt - Luft- und Rollwiderstand) / Masse ergibt die Beschleunigung.
Die Radkraft und der Widerstand ändern sich nicht, nur die Masse.

Eigentlich meinte ich damit die Beschleunigung des Wagens von 30 auf 130, denn bei meinem CH6 merke ich doch schon deutlich, wenn 4 Personen im Fahrzeug drinne sitzen, anders dagegen im CN1, da finde ich das der Unterschied nicht so krass ist wie beim CH6.

da ich nen tourer hab, fahren da ja im vergleich zur limo eh immer "4 leute" mit :D

CL7
11.03.2007, 12:19
Die Beschleunigungskraft verändert sich überhaupt nicht, nur die Beschleunigung. Warum soll jetzt aber ein Diesel die Physik außer Kraft setzen?
(Kraft, die am Rad anliegt - Luft- und Rollwiderstand) / Masse ergibt die Beschleunigung.
Die Radkraft und der Widerstand ändern sich nicht, nur die Masse.

Eigentlich meinte ich damit die Beschleunigung des Wagens von 30 auf 130, denn bei meinem CH6 merke ich doch schon deutlich, wenn 4 Personen im Fahrzeug drinne sitzen, anders dagegen im CN1, da finde ich das der Unterschied nicht so krass ist wie beim CH6.

Das fühlt sich nur so an. Rein physikalisch gesehen, ist das nicht so. Es sei denn, es sind Kräfte im Spiel, von denen der Mensch noch nichts weiß.


da ich nen tourer hab, fahren da ja im vergleich zur limo eh immer "4 leute" mit :D

Bei euch gibts wohl nichts zu essen, dass die Leute so leicht sind... :D

153 kg Mehrgewicht = 4 Leute...tststs

Sonne
11.03.2007, 15:32
am samstag morgen, als ich den cm2 zur probefahrt abholen wollte, gab es gleich eine überraschung.
vor der tür stand eine 2.4 limo executive mit vollausstattung, bj 2006, 20000 km, mit automatikgetriebe.
also bis auf den motor war die wunschprobefahrt etwas anders organisiert worden. :roll:

nun gut, ich dachte, besser als garnix! mein fahreindruck: obwohl die automatik ja ein ganzes stück leistung kostet,
war der 190 PS starke acci trotzdem der reine genuss. in den unteren drehzahlen könnte man glatt denken, einen
diesel zu fahren, auf gasbefehle reagierte es sofort und mit power, und der IVTEC bei ca. 5500 u/min war deutlich
spürbar und drückte einem nocheinmal angenehm in die sitze. und das wunderbare- nach dem gangwechsel ging der
satte schub gleich natlos weiter. innerhalb von sekunden war man von 120 mal eben auf 180, einfach herrlich. :P
vom motorlauf könnte man meinen, einen 6 zylinder zu fahren, und der kofort im innenraum war genau mein ding.
Aber meine entscheidung steht dennoch fest- es wird ein 2.4 tourer mit schaltgetriebe. der tourer ist zwar schwerer,
aber das schaltgetriebe ist eben doch ein stück aggresiver. denn beim sprint von 0-100 im 2.4 tourer, den ich letztes
jahr gefahren bin, drehten die räder im 2. gang noch deutlich durch, und der schub war stets noch etwas heftiger. :mad:

ok, jetzt die daten: gewichte und tankfüllung wie letztes mal, verbraucher und klima aus, trasse trocken
automatik stand auf stufe D3

0-100:

strecke 1 = 8,44 Sek.
strecke 2 = 8,63 Sek.

folgende werte sind ja nun eigentlich nicht verwertbar, durch die automatik:

30-130

strecke 1 = 11,63 Sek.
strecke 2 = 12,47 Sek.

Bei normaler Fahrweise und 3000 U/Min. standen 70 Km/h auf dem Tacho.

@ Funznet: ich habe auch ein kurzes tachovideo von 40-140 Km/h gedreht.

ok, das war es ertmal soweit, bis die tage.... :)

CL7
11.03.2007, 17:24
Für einen Automatik 2.4er sind das gute Werte..

Lade doch das Video bei youtube oder myvideo hoch und stell es ein.

Sonne
11.03.2007, 18:00
...ja, sind ziemlich gute werte

werkangaben für den cl9 automatik limo:
0-100 in 9,0 Sek Type S und 9,2 Sek. cl9 exe

ich habe folgendermassen gemessen: wenn man bei der automatik von der bremse geht, rollt er durch das standgas gleich los. alo bin ich auf der
bremse geblieben, und in dem moment, als ich sie losgelassen habe und sofort das gas durchgetreten habe, ab diesem moment hat der beifahrer gemessen. :| nunja, bei exakt 100 km/h wurde gestoppt. kann ja auch sein, das der wagen durch die tachoabweichung bei 100 erst real 98 km/h gefahren ist :wink: gemessen wurde mit digitaler stoppuhr, nicht mit gps.

ps: mein baleno ist mit 10,2 s angegeben, aber mein schlechtester gemessener wert war 9,3 sek. wenn alles optimal erwischt wird, sind es um die 8,8 sek. eigentlich auch logisch bei 121 ps und 1100 kg. bei einem 0-130 km/h rennen mit nem 320 i (150ps) lag ich vorne, und der ist DEUTLICH weniger angegeben. (übrigens 2 mal gefahren- hin und zurück) auch ein audi avant 1,8 T zog den kürzeren. alles natürlich nur aus dem stand, denn wenn wir ca. bei 100 km/h auf gleicher höhe fuhren, und dann beschleunigt haben, sahen meine karten da wesentlich schlechter aus :/

CL7
11.03.2007, 18:01
sorry, hab gedacht Tourer, hab es oben schon geändert...schäm

Sonne
11.03.2007, 21:39
Ok, ich habe das Beschleunigungsvideo 40-140 Km/h hochgeladen: :P

http://www.myvideo.de/watch/1019709

ATR-Meister
11.03.2007, 23:04
so, werde das mal demnächst auch noch mal bei mir mesen-aber leider hab ich das gewicht noch nicht von der kiste.... :(

für zwischendurch: 30-130km/h mal mit dem lustigen zweitwagen im dritten gang gemessen- nur laut tacho: 9,9 sekunden :D
da kann der acci ruhig um 16 sek haben - wie bei den anderen :P :lol:

CL7
12.03.2007, 17:23
Ok, ich habe das Beschleunigungsvideo 40-140 Km/h hochgeladen: :P

http://www.myvideo.de/watch/1019709

Sehr interessantes Video.

Ich hab mal mitgestoppt.
CL9 Automatik:
40 - 140: 13,3 s
100 - 140: 6,9 s

Ich habe da auch noch ein Video auf dem ich nachmessen konnte.

CL7 ohne Schalten nur im 3. Gang:
40 - 140: 15,3 s
100 - 140 6,5 s

Der CL7 in der Schaltversion scheint den CL9 Automatik beschleunigungsmäßig nicht davonziehen lassen zu wollen.

Hier mein Video (schlechte Qualität, da im Dunkeln gefahren):
http://www.filmupload.de/view_video.php?viewkey=ac7ac872209342e62e8f

Sonne
12.03.2007, 17:46
...fairerniss halber muss ich noch dazu sagen, dass die strasse, auf der ich von einer laune heraus das kurze video gemacht habe, nicht ganz eben war. das heisst genau: vom start der messung war sie super gerade, später jedoch, ich habe vielleicht so 110-120 drauf gehabt- begann eine steigung. aber sooo viel einfluss dürfte das eigentlich nicht haben, bei 2.4l hubraum... die messung beginnt übrigens nicht mit videobeginn, sondern ab dem moment, als der drehzahlmesser hochjagt :) man merkt auch, dass das automatikschalten und wenn man den "kick-down" benutzt doch etwas zeit braucht, aber wenn er losmacht, dann macht es ziemlich spass... ich sag mal, mein gefühl verglichen mit dem CM2 schalter war, als würde bei der automatik ca. 20 PS fehlen, aber ein deutlicher unterschied zum 2.0 kombi war das schon...


PS: bei den anderen vorherigen messungen war die strasse aber super eben und der beifahrer hat gestoppt. beim video saß ich ALLEINE im acci.

Ach schade, ich hätte so gerne den CM2 als schalter gemessen, der war damals echt ne`wucht. nun muss ich wohl warten, bis ich ihn selbst gekauft habe :/

CL7
12.03.2007, 19:07
so, werde das mal demnächst auch noch mal bei mir mesen-aber leider hab ich das gewicht noch nicht von der kiste.... :(

für zwischendurch: 30-130km/h mal mit dem lustigen zweitwagen im dritten gang gemessen- nur laut tacho: 9,9 sekunden :D
da kann der acci ruhig um 16 sek haben - wie bei den anderen :P :lol:

Fahr mal auf 'ne Müllkippe. Die haben LKW-Waagen und wiegen sicher auch mal deinen Accord.
Ist der lustige Zweitwagen das rote Gefährt in deiner Signatur und hat dein Nickname etwas damit zu tun?

ATR-Meister
12.03.2007, 22:49
ich kann mich doch nicht überwinden mit dem acci auf ne müllkippe zu fahren :lol:
gute idee...muss ich wirklich mal machen...
übrigens heute mal 2x gestoppt per handy: jeweils 17 sekunden mit den 18"ern....schnell ist anders :(

der rote war vor dem diesel und daher auch der nick :)
aber der jetzige hat einen lustigen propeller als zeichen :wink:

funztnet
13.03.2007, 07:51
so ihr lieben, hab jetzt kurz mal hochgerechnet. beim 40-140 sprint hat der CM2 ne durchschnittliche leistung von 120PS auf die strasse gebracht bzw. 3,45kN effektiven vortrieb erzeugt. das klingt jetzt zwar viel zu den anderen messungen, relativiert sich aber, da die maschine nie unter 4500U/min drehte und im gefahrenen drehzahlbereich eine mittlere leistung von ~172PS anliegt. es konnten also nur grob 70% der motorkraft in geschwindigkeit gewandelt werden. der rest geht für sämtliche widerstände drauf.


übrigens heute mal 2x gestoppt per handy: jeweils 17 sekunden mit den 18"ern....schnell ist anders :(

da musste dich nochma anstrengen. 17sec wären "nur" ~85PS / 2,8kN

ATR-Meister
13.03.2007, 12:16
übrigens heute mal 2x gestoppt per handy: jeweils 17 sekunden mit den 18"ern....schnell ist anders :(

da musste dich nochma anstrengen. 17sec wären "nur" ~85PS / 2,8kN

tja, ich muss mich da weniger anstrengen :P

war gerade auf der kippe:
1730kg auf 10kilo genau wiegt mein lustiger cn2 :eek: :eek:
zwar vollgetankt aber ohne meinen 80kg :/
von daher scheinen die 17sek in verbindung mit den 18"ern schon ok :wink:

werde aber noch paar messungen starten, nachdem ich nun das genaue gewicht des brummers kenne :lol:

CL7
13.03.2007, 16:44
übrigens heute mal 2x gestoppt per handy: jeweils 17 sekunden mit den 18"ern....schnell ist anders :(

da musste dich nochma anstrengen. 17sec wären "nur" ~85PS / 2,8kN

tja, ich muss mich da weniger anstrengen :P

war gerade auf der kippe:
1730kg auf 10kilo genau wiegt mein lustiger cn2 :eek: :eek:
zwar vollgetankt aber ohne meinen 80kg :/
von daher scheinen die 17sek in verbindung mit den 18"ern schon ok :wink:

werde aber noch paar messungen starten, nachdem ich nun das genaue gewicht des brummers kenne :lol:

Wo soll den die ganze Masse herkommen? Mein CL7 wiegt ohne mich mit knapp halbvollem Tank 1380 kg, mit vollem Tank dann ca. 1415 kg. Der Tourer soll 315 kg mehr wiegen? Der Dieselmotor ist ein bisschen schwerer, klar, aber so dick ist das Hondablech doch gar nicht, dass so eine Masse zusammenkommt. Hat der Tourer irgendwo Zusatzgewichte versteckt?

funztnet
13.03.2007, 16:57
übrigens heute mal 2x gestoppt per handy: jeweils 17 sekunden mit den 18"ern....schnell ist anders :(

da musste dich nochma anstrengen. 17sec wären "nur" ~85PS / 2,8kN

tja, ich muss mich da weniger anstrengen :P

war gerade auf der kippe:
1730kg auf 10kilo genau wiegt mein lustiger cn2 :eek: :eek:
zwar vollgetankt aber ohne meinen 80kg :/
von daher scheinen die 17sek in verbindung mit den 18"ern schon ok :wink:

werde aber noch paar messungen starten, nachdem ich nun das genaue gewicht des brummers kenne :lol:

Wo soll den die ganze Masse herkommen? Mein CL7 wiegt ohne mich mit knapp halbvollem Tank 1380 kg, mit vollem Tank dann ca. 1415 kg. Der Tourer soll 315 kg mehr wiegen? Der Dieselmotor ist ein bisschen schwerer, klar, aber so dick ist das Hondablech doch gar nicht, dass so eine Masse zusammenkommt. Hat der Tourer irgendwo Zusatzgewichte versteckt?

naja der tourer hat leer laut angabe ziemlich genau 1600kg ohne fahrer. plus vielleicht 10kg sprit. macht beim meister grob 100kg zuladung. da gehen vielleicht 30kg für dicke felgen und reifen drauf. bleiben noch 70kg für sonstigen "kram" im auto.

ATR-Meister
13.03.2007, 16:58
Wo soll den die ganze Masse herkommen? Mein CL7 wiegt ohne mich mit knapp halbvollem Tank 1380 kg, mit vollem Tank dann ca. 1415 kg. Der Tourer soll 315 kg mehr wiegen? Der Dieselmotor ist ein bisschen schwerer, klar, aber so dick ist das Hondablech doch gar nicht, dass so eine Masse zusammenkommt. Hat der Tourer irgendwo Zusatzgewichte versteckt?

tja, so ne vollausstattung wiegt schon ganz schön :lol:
allein das navi soll laut honda schon über 30 kilo auf den rippen haben-vielleicht durch irgendwelche zusatzhalter-was auch immer.
zusätzlich hat meiner noch die lustige reling und ne ahk-aber ohne kopf :lol:
leder wiegt wahrscheinlich auch hier und da noch paar kilos und so kommt eins zum anderen...das ganze dämmmaterial und so fort :/

CL7
13.03.2007, 17:54
Das Navi hab ich auch drin...
Das heißt ja, dass du inklusive deiner Person nur 370 kg zuladen darfst, und das beim Kombi. Ich darf inkl. Fahrer 505 kg zuladen.
Hier sind die Relationen aber ganz schön verdreht.
Mit dem Dieseltourer würde ich ja auf einer Urlaubsreise mit meiner Frau, den beiden Kindern und dem vielen Gepäck an die Zuladungsgrenze stoßen.

Sonne
13.03.2007, 18:57
so ihr lieben, hab jetzt kurz mal hochgerechnet. beim 40-140 sprint hat der CM2 ne durchschnittliche leistung von 120PS auf die strasse gebracht...

@funzt: woher hast du die daten von diesem 2.4 tourer??
bist du einen von 40-140 gefahren, oder hast du die daten theoretisch zusammengestellt?

PS: der 2.4 tourer wiegt laut honda 1596 Kg, der diesel tourer ist mit 1672 Kg angegeben...

CL7
13.03.2007, 19:07
Ich hatte das doch auch schon verwechselt und gedacht, dass du einen Tourer gefahren bist... :D :lol:
Die Tatsache, dass funztnet mit den Daten des schweren Tourers gerechnet hat, lässt die Leistung des CL9 Automatik noch mal tiefer sinken. Sollten so viele PS im Wandler steckenbleiben?

@ funztnet, da musst du nochmal rechnen.

Sonne
13.03.2007, 19:39
@CL7: ein bissl leistung bleibt schon im wandler :cry:

du müsstest mit deinem 2.0 von den herstellerangaben her, von 0-100 mit dem cl9 automatik ziemlich gleich auf liegen. laut honda: cl9 type s autom. =9.0 Sek. / 2.0 Sport schalter=9.0 Sek. :up:
ein automatik kann dir also nicht davon fahren. der cl9 autom. wird sich eher aus der fahrt heraus, bzw. in höheren speedregionen behaupten können...

funztnet
13.03.2007, 19:47
Ich hatte das doch auch schon verwechselt und gedacht, dass du einen Tourer gefahren bist... :D :lol:
Die Tatsache, dass funztnet mit den Daten des schweren Tourers gerechnet hat, lässt die Leistung des CL9 Automatik noch mal tiefer sinken. Sollten so viele PS im Wandler steckenbleiben?

@ funztnet, da musst du nochmal rechnen.

ich hab das video ausgewertet und das leergewicht so bestimmt wie beim CM1 zuvor. der automatik-tourer ist ja noch ne ecke schwerer. hab also eher mehr gewicht gerechnet.
mehr gewicht bei identischer beschleunigungszeit heißt ja rechnerrisch auch mehr leistung. also sinds die genannten 120PS eher die obergrenze. real wars wohl eher weniger. laut meinen berechnungen gehen bei 30-130km/h im mittel etwa (!!) 19PS für roll- und luftwiderstand drauf. somit hätte die maschine grob 139PS geleistet. die fehlenden 31PS zur sollleistung 170PS ist wohl im wandler, getriebe, rotationsmoment der räder und (das darf man nicht vergessen) in den schaltzeiten des getriebes geblieben.

CL7
13.03.2007, 19:54
Sonne ist eine Limousine gefahren, keinen Tourer! :P
Das heißt, das Auto ist leichter als ein Tourer und hat bei der gemessenen Beschleunigungszeit weniger Leistung als die für den "fetten" Tourer berechnete.



@CL7: ein bissl leistung bleibt schon im wandler :cry:
du müsstest mit deinem 2.0 von den herstellerangaben her, von 0-100 mit dem cl9 automatik ziemlich gleich auf liegen. laut honda: cl9 type s autom. =9.0 Sek. / 2.0 Sport schalter=9.0 Sek. :up:
ein automatik kann dir also nicht davon fahren. der cl9 autom. wird sich eher aus der fahrt heraus, bzw. in höheren speedregionen behaupten können...

Da hast du recht. Die angegebene 0-100 Zeit ist gleich. Mich hat ein bisschen stutzig gemacht, dass zwischen 100 und 140 kein Vorteil für den 2.4er rauskam.

funztnet
14.03.2007, 08:10
Sonne ist eine Limousine gefahren, keinen Tourer! :P

öhm... WASS?!?! krass... naja dann siehts noch schlimmer aus. bei 1506kg wärens für den 40-140 sprint nur 107PS und 3,15kN. das ist reichlich schwach.

ich mein normal bleiben grob 15% der leistung im wandler. heißt von 190PS bleiben eh nur 160PS übrig. abzüglich 20PS für luft- und rollwiderstand. macht das 140PS die prinzipiell auf der haben-seite stehen sollten.
fehlen 33PS für "sonstige" verluste. das ist hart. ziehen wir mal klima ab bleiben immernoch 30pferde die fehlen...

kann ich mir momentan nicht erklären, außer vielleicht an einer ungünstigen strecke oder gegenwind. :/

CL7
18.03.2007, 12:51
Ich habe jetzt mal eine Messung von 0-160 (Zeiten 0-100; 0-140; 0-160) gemacht. Dabei habe ich vorher per GPS abgeglichen, bei welcher Tachogeschwindigkeit die tatsächliche Geschwindigkeit anliegt. Diesmal hatte ich auch keine Kamera in der Hand, die Stoppuhr musste genügen.
Die gemessenen Zeite entsprechen ziemlich genau den Zeiten die vor 3 Jahren mal von der ams in einem Vergleichstest ermittelt wurden.

0-100: 8,5s (100 km/h=Tacho 104)
0-140: 16,1s (140 km/h=Tacho 145)
0-160: 22,0s (160 km/h=Tacho 165)

Ich wollte dann noch bis 180 messen, aber leider ging es dann etwas bergauf. Es kamen 30,9s zustande. Ich denke, 29,... ist möglich.

Die 0-100 Zeit ist besser als die Werksangabe. Damals hatte die ams 8,4s gemessen.

Vielleicht gibt es ja Vergleichszeiten von diversen CL, CM und CN Modellen...

japan-power
18.03.2007, 13:14
wow,das sind gute zeiten.ich hatte paar mal die zeiten mit meinen cd7 150PS gemessen und ich kam nie unter 10 sec.von 30-130km/h hatte ich 18,80sec.

Sonne
18.03.2007, 17:04
@funztnet: hmmm, sag mal, müssten in den berechnungen zwischen cl7 und cl9 nicht auch die unterschiedlichen reifengrössen mit einfliessen? immerhin muss der cl9 mehr walkleistung wegstecken, da die reifenauflagefläche 2 cm größer ist (205`er zu 225`er)

ich bekomme mit meinem witerreifen auch bessere beschleunigungswerte hin, als mit meinen breiteren sommerreifen :wink:

funztnet
18.03.2007, 19:03
@funztnet: hmmm, sag mal, müssten in den berechnungen zwischen cl7 und cl9 nicht auch die unterschiedlichen reifengrössen mit einfliessen? immerhin muss der cl9 mehr walkleistung wegstecken, da die reifenauflagefläche 2 cm größer ist (205`er zu 225`er)

naja der reifen ist zwar breiter, dafür ist die reifenflanke aber weniger hoch, wodurch die walkarbeit wieder kleiner wird. ich denke das zu abstrahieren wäre dann doch zu akademisch. letztlich kommts ja auch auf den abrollumfang, restprofil, profildesign, gummimischung, luftdruck, masse und form der felge etc. an.

wenn dein wagen mit schmalen winterreifen besser beschleunigt als mit sommerreifen, dann könnte das schon allein an der tieferen temperatur sprich höheren luftdichte liegen die für mehr power sorgt. wenn bei wirklich exakten testbedingungen trotzdem der winterreifen performanter sein soll, dann liegt es höchstwahrscheinlich am ungünstigen reifendruck der SR oder an wesentlich schwereren felgen der SR im sinne des drehimpulses.

Sonne
18.03.2007, 19:35
@funztnet: hmmm, sag mal, müssten in den berechnungen zwischen cl7 und cl9 nicht auch die unterschiedlichen reifengrössen mit einfliessen? immerhin muss der cl9 mehr walkleistung wegstecken, da die reifenauflagefläche 2 cm größer ist (205`er zu 225`er)

naja der reifen ist zwar breiter, dafür ist die reifenflanke aber weniger hoch, wodurch die walkarbeit wieder kleiner wird. ich denke das zu abstrahieren wäre dann doch zu akademisch. letztlich kommts ja auch auf den abrollumfang, restprofil, profildesign, gummimischung, luftdruck, masse und form der felge etc. an.

wenn dein wagen mit schmalen winterreifen besser beschleunigt als mit sommerreifen, dann könnte das schon allein an der tieferen temperatur sprich höheren luftdichte liegen die für mehr power sorgt. wenn bei wirklich exakten testbedingungen trotzdem der winterreifen performanter sein soll, dann liegt es höchstwahrscheinlich am ungünstigen reifendruck der SR oder an wesentlich schwereren felgen der SR im sinne des drehimpulses.

nein, ich bin mir 100% sicher, das die beschleunigung negativ beeinflusst wird, um so grösser die reifenauflagefläche wird. diese diskusion hatte ich auch mal mit einem professor. der rollwiederstand ändert sich zwar nicht, jedoch die walkleistung. bsp: nimm einen ziegelstein, und stelle diesen auf die stirnseite. dann lass ihn ein brett hinunterrutschen und miss die zeit. danach lege ihn mit der unterseite, sprich mit der grossen oberfläche auf das brett und stoppe die zeit- sie ist gleich. bei einem reifen muss jedoch viel mehr kraft aufgewendet werden! das hat nix mit winter-zw. sommereifen zu tun. weiteres bsp: ich hatte damals einen swift 68 ps, 155/70/R13 sommerreifen. als ich dann 185/60/R14 aufgezogen hatte, ist der fast "kleben" geblieben. die vmax ist um ca. 15!!!! km/h gesunken. der luftdruck war bei den breiteren reifen auch etwas höher) selbst, wenn ich im orginalzustand noch 2 leute drinnen hatte, ging der besser, als mit den breiten reifen in einer solofahrt. am gewicht der felge kann das nicht liegen. der umfang ist auch in etwa gleich (sonst würde der tacho nicht mehr stimmen) aber durch das schwache drehmoment hatte der swift echt probleme. selbst wenn ich "JETZT" die beschleunigung mit meinen winterreifen messen würde, und 5 min später meine breiteren sommerreifen aufziehen würde, also gleiche wetterbedingungen hätte, würde die 2. messung schlechter ausfallen- 100%!! und ich wette, du würdest es auch merken, wenn du 3 cm hehr auflagefläche für deinen diesel hättest :wink: und wenn du einen 45 ps polo 225èr draufpackst, kommt der gar nicht mehr weg. ist auch logisch :P

funztnet
18.03.2007, 20:14
ich hatte damals einen swift 68 ps, 155/70/R13 sommerreifen. als ich dann 185/60/R14 aufgezogen hatte, ist der fast "kleben" geblieben. die vmax ist um ca. 15!!!! km/h gesunken.

naja das verwundert mich nicht. die reifenkobination ist normalerweise auch nicht zulässig. 185/60/14 haben fast 6% mehr abrollumfang als 155/70/13. das heißt die übersetzung wird von haus aus schon mal 6% länger, was dazu führen kann, dass der wagen seine maximalleistung gar nicht mehr erreicht, da er bei gleicher realgeschwindigkeit beispielsweise anstatt 6000U/min nur noch 5650U/min dreht. das allein kann schnell mal 5-10km/h kosten. zusätzlich zeigt der tacho logischerweise weniger an als vorher. so werden aus 160km/h mit 155/70/13 bei gleicher realgeschwindigkeit mit 185/60/14 nach tacho 151km/h.

also 9km/h verliert man in diesem beispiel allein schon durch den tachofehler. und wenn durch die längere/schwerere übersetzung noch 6km/h zusätzlich verloren gehen, sind die 15km/h "perfekt". das liegt aber nicht daran, dass die reifen breiter geworden sind, sondern daran, dass der abrollumfang DEUTLICH größer geworden ist - also ganz andere baustelle :)

ich meine wenn man sich die walkarbeit per definition mal ansieht, stellt man fest, dass es sich dabei im wesentlichen um die verluste durch das einfedern des reifens handelt. diese verformung findet hauptsächlich in der reifenwand statt. die lauffläche wird im verhältnis dazu nur minimal verformt. vergleicht man nun nen 205/55/16 reifen mit nem 225/45/17, so ist letzterer zwar breiter, die reifenwand ist aber auch deutlich kürzer und damit härter/steifer geworden. durch die härtere reifenwand verringert sich auch die walkarbeit. bei 225/40/18 ist die reifenwand sogar schon 25% kürzer als bei den serienreifen. das ist ja auch der grund, warum rennradfahrer zwar auch schmalere reifen haben, aber im verhältnis deutlich flachere und damit härtere ;)

Sonne
18.03.2007, 20:47
mal von den zahlen und tacho abzusehen... man "fühlte" das aber auch ganz deutlich....beim beschleunigen war es so, als ob das auto "festgehalten" würde. beim gas geben aus dem unteren drehzahlen war es dann ganz vorbei...

funztnet
19.03.2007, 19:12
mal von den zahlen und tacho abzusehen... man "fühlte" das aber auch ganz deutlich....beim beschleunigen war es so, als ob das auto "festgehalten" würde. beim gas geben aus dem unteren drehzahlen war es dann ganz vorbei...

wie gesagt 6% längeres getriebe macht schon einiges aus und wenn es dann noch ein besonders weicher reifen, auf ner felge mit großer masse war kann das im niedrighubraumigen bereich das letzte stück "performance" kosten.

wir haben 195/50/15 auf nem 40kW polo und ich kann dir sagen der geht wie sau. da muss ich beim accord ganz schön drücken um hinterher zu kommen. zwar hat der polo ab 100km/h keine chance mehr und in der endgeschwindigkeit sowieso nicht, aber untenrum zieht der trotz so dicken schlappen wie hölle :)

Sonne
20.03.2007, 20:05
...also ich weiss nicht... :/ wenn ich in den nächsten wochen meine alusommerreifen auf meinen baleno drufzieh`, merke ich auch subjektiv und messtechnisch einen kleinen unterschied. vom ausgerechneten umfang her sind die absolut identisch (+/- profiltiefe) die vmax ist etwas niedriger, und die zeiten von 0-100 kommen auch nicht mehr ganz an das optimum, obwohl der grip BESSER ist, und die räder im 2. gang nicht mehr so heftig durchdrehen, wie mit den schmaleren winteralus.
ein kumpel von mir zieht sich bei seinem fiesta auch wenn möglich die schmalen serienreifen drauf, wenn er zur viertel meile fährt. und siehe da- mit den serienreifen sind die zeiten um welten besser. und die breiteren latschen sind vom umfang gleich. (größerer felgendurchmesser, niedrigere
reifenhöhe) und abgenommen vom tüv, keine tachoeichung notwendig.
stoppt doch bei eurem polo mal die zeit, und dann mit serienreifen, wenn ihr die noch habt :wink: mit den serienreifen geht der 100 pro besser!

ATR-Meister
21.03.2007, 11:35
ich bin auch der meinung, dass die breite und eine oder 2 zoll größere felge die beschleunigung und den verbrauch 100pro negativ beeinflussen - dafür siehts besser aus und die karre liegt in kurven 1a :wink:

konkret: 205/55/16 im vergleich zu 215/40/18 macht bei mir im verbrauch ca. 0,5l/100km aus und in der beschleunigung von 30-130 im 3.gang etwa eine halbe sekunde :eek:

wobei man dazu sagen muss, dass es entscheidend vom reifen abhängt, also ob er widerstand leistet bei abrollen oder nicht...

Tomassino
22.03.2007, 18:07
übrigens heute mal 2x gestoppt per handy: jeweils 17 sekunden mit den 18"ern....schnell ist anders :(


Ja, ich sag nur RUßPARTIKELFILTER 8) !

Ich wette, das auch dort was hängen geblieben ist!

ATR-Meister
22.03.2007, 19:43
bei gelegenheit teste ich das mal OHNE russfilter. aber wenn ich das schon subjektiv nicht spüre, dann wird der unterschied marginal sein :wink: aber ich werde es testen!

Tomassino
23.03.2007, 12:27
bei gelegenheit teste ich das mal OHNE russfilter. aber wenn ich das schon subjektiv nicht spüre, dann wird der unterschied marginal sein :wink: aber ich werde es testen!

Jo, da bin ich echt mal gespannt, dann wissen wir endlich, was man mit dem Filter an Leistung verliert.

Sonne
22.04.2007, 18:27
...Befinden sich die 2.4 Accis noch im Winterschlaf?? :roll:

Hier wollten doch so einige noch ihre Daten hinein posten, wenn die
Saison wieder eröffnet ist, bzw. die Alus`s wieder draufgezogen sind... :P

_deleted
22.04.2007, 20:34
War zwar heute am Lausitzring, hatte aber zuviel Gepäck am Start...waren noch 2 solche Lümmel im Auto. :D
Denk mal nächste Woche gibt´s Werte.

ATR-Meister
23.04.2007, 10:21
bei gelegenheit teste ich das mal OHNE russfilter. aber wenn ich das schon subjektiv nicht spüre, dann wird der unterschied marginal sein :wink: aber ich werde es testen!

so mädels, war jetzt wieder auf dem prüfstand mit dem filter-aber leider ein anderer, da es sich so ergeben hat :wink:

ergebnis: dpf nimmt kein einziges pschen weg bei mir :P

hier mal das lustige diagramm:
http://img228.imageshack.us/img228/821/serie10001ri3.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=serie10001ri3.jpg)

nicht verwirren lassen: die drehmomentwerte stimmen nicht-ist auf dem diagramm "leicht" verschoben - hatte echte 372(!!)nm :D :D - da lob ich mir doch die auspuffanlage :bussi:

Sonne
27.07.2007, 14:09
tach zusammen!!


es wurde ja schon viel über den gechipten acci diesel gepostet, aber
wirkliche leistungseckpunkte wie 0-100, bzw. 30-130 kmh im 3. gang, bzw. vmax von den GECHIPTEN accis gibts nicht. DAS würde mich mal interessieren...

es gibt ja soweit ich weiss, zwei leistungsstufen beim 2.2: 168 PS und 185 PS. eigendlich müsste ja die 185 PS dieselvariante dem 2.4 beim sprint das wasser reichen können, oder??!? Und wie sieht es mit der vmax aus???im 6. gang bei dem diesel facelift ist ja noch genug platz... :up:

im übrigen wollten diejenigen, die einen cl9 oder cm2 fahren auch noch ein paar daten nachreichen, aber ist wohl nix draus geworden :-/

wäre mal interessant, denn ein 185 ps diesel bekomme ich nicht zu einer probefahrt, sonst könnte ich da selbst mal ein paar zeiten messen...

Sonne
13.09.2007, 10:46
Heute wollte ich mal meine erfahrungen wiedergeben, da ich nun den DIREKTEN vergleich der motorisierungen habe.
gefahren bin ich zuerst den cl9 limo bj 03. danach den tourer 2.2 diesel bj 06 und etwas später den tourer 2.2 diesel ebenfalls bj06 mit chiptunig (BOX, ca. 168 ps)
der cl9 wirkte am bissigsten, hatte den besten motorlauf, und nahm das gas ohne verzögerung willig an. dieser konnte auch schaltfaul gefahren werden, ab 2000 u/min ging es schon gut vorwärts. der kick am 5500 u/min ist nochmal was feines. zugegeben, die kraft wirkt zu beginn der beschleunigung subjektiv nicht gleich, wie 190 ps, das liegt jedoch bestimmt an der hervorragenden geräuschdämmung und grösse des autos. denn der tacho verrät etwas anderes. die nadel schiesst ruck zuck vorwärts, und garademal wenige augenblicke nach dem ortsausgang stehen 170 sachen auf der uhr :-) und egal, ob es nun bergauf geht, oder auf der bahn bei 220. ein tritt auf das gas, und schon
drückt der motor. :grin: im stand muss man schon genau hinhören, um sich zu vergewissern, dass der motor überhaupt an ist. und das bei 95000 km!:-)
Nun mein eindruck zum diesel- ein echtes sahnestück! :bussi:der motor ist tatsächlich während der fahrt nicht zu hören, wahnsinn diese laufruhe. ab 2000 u/min geht es dann druckvoll vorwärts, auch wenn der schub sanft einsetzt. dafür aber über ein weites drehzahlband. aber man hat eben immer eine kleine verzögerung, bis sich der turbo aufbaut. das ist beim benziner halt nicht so. den diesel zu fahren, macht freude, sparsam war er auch noch... wer da vom hause "pumpe-düse" einsteigt, wird danach seinen passat bestimmt gleich eintauschen wollen :lol:
aber im direkten leistungsvergleich bestätigt sich das, was ich ahnte, und auch schon der "ATR-Meister" bestätigte. fährt man beide autos
aus, kommt der 2.2 cn (auch mit chip) da nicht ganz mit. da merkt man schon die 190 ps/ und die 2350 ccm. besonders auf der AB zeigt sich der unterschied deutlich. an der stelle, an der ich mit dem cn2 die 200 km/h erreicht habe, standen beim cl9 schon knapp 240 sachen auf der anzeige.
der diesl tut sich ab 190 deutlich schwer, der cl9 fühlt sich da erst richtig wohl. selbst, wenn man bei 210 drauftritt, zieht der nochmal
an, dass es eine wahre wonne ist. etwas über 240 km/h bin ich gefahren, das musste dann aber auch reichen. meine freundin wollte nämlich
schon aussteigen.... :-P
zurück auf der landstrasse, wollte meine gutste aber mal selber den cl9 fahren, und sie hat zum glück auch nicht mit dem rechten fuss gespart
sie bezeichnete den acci als "spritzig" 8)
und nun mein eindruck zum cn2 tourer mit chip: ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich doch etwas entäuscht war. subjektiv hatte ich zwar
schon den eindruck, das der turboschub etwas kräftiger einsetzte, aber von ca. 30 ps mehr hatte ich einfach mehr erwartet. an der ampel könnte
er meinem 121 ps baleno nie gefährlich werden. von den werten 0-100 hat der chip nix gebracht, oder ich bin einfach zu doof zum autofahren.
auf der autobahn war auch beim getunten diesel eine deutliche grenze zu spüren. bis auf 190-200 ging es flott, aber dann mühsam und bei 210 ist er "eingeschlafen" da war auch feierabend. lediglich bei einer senke ging die nadel auf 220. es sei noch angemerkt: der cn2 chip hatte 225/45/17 drauf, und war etwas tiefergelegt.
mein fazit: der diesel ist das auto der vernuft und zu recht der beste motor der welt in dieser klasse. :up:
man denkt, man fährt vom geräusch her einen benziner (der diesel ist leiser als ein 1.6 liter 75 ps golv V) und genug power für zwischendurch
ist auch reichlich vorhanden. der geldbeutel freut sich auch. der 2.4 liter ist jedoch von den fahrleistungen her, worauf es MIR PERSÖNLICH
am meisten drauf ankommt, einfach eine note besser. und auch der gechipte diesel mit box ändert das nicht. für mich steht die etscheidung fest. vorraussichtlicher kauftermin ist der märz nächsten jahres. NUR EINES kann das noch ändern- der NEUE TOURER 2008 mal sehen, wie der bei den fahrleistungen angegeben wird, bzw. vielleicht gibt es dann auch einen neuen powersiesel.

abschliessend noch ein paar werte: (klima aus, vsa abgeschaltet)

cl9
0-100: 7,8 sek vmax auf geraden 241-??? km/h
30- 130 3. gang: 12,5 sek.

cn2:
0-100: 9,9 sek.

cn2 mit chip:
0-100: 10,3 sek. vmax auf geraden 212 km/h
30-130 3. gang 15,5 sek.

Gotsche
13.09.2007, 11:54
Dann war aber der gechippte CN2 nicht sehr gut Eingefahren. Ich erreiche ebenfalls Endgeschwindigkeiten von 210km/h auf der Geraden mit meinem Serien-CN2. 225km/h dann, wenn durch eine Senke etwas an Schwung dazukommt und auf der nächsten Geraden hält er dann die 220km/h auch...(und das bei voll beladenem Auto (Gepäck&4Personen)).

Mir persönlich reicht das völlig. Zumal der CN2 mit ~6l bei 130km/h zu bewegen ist, aber man dennoch mal Gasgeben kann.

Vielleicht spielen Luftfeuchte und Lufttemperatur eine größere Rolle in einem Turbolader-Fahrzeug? Leistungsschwankungen können daher auch erklärbar sein. Aber egal: wenn Du lieber den 2.4l 190PS fahren magst, dann gratuliere ich Dir.

Nur: kauf jetzt keinen Neuwagen, warte damit (zumindest bei den Preisverhandlungen) noch - der Nachfolger steht in den Startlöchern (auch mit neuen Motoren bzw. Motorvarianten). Auf der jetzigen IAA wird die Studie gezeigt und 2008 auf dem Genfer Autosalon gehts dann los - dann kommt der Neue. Wenn man sich jetzt noch für einen Neuwagen des jetzigen Modells entscheidet, dann bitte den kommenden Nachfolger berücksichtigen - es gibt meist einen leichten Preisverfall beim Alten. Auch wird bereits jetzt ein aktuelles Sondermodell mit Preisvorteilen angeboten. Bereits beim Erscheinen von Faceliftmodellen konnte man die Tageszulassungen von den Prefaceliftmodellen auf den Höfen der Autohäuser recht günstig - bis einige Tausend Euro günstiger bekommen. Bei einem realen Nachfolgemodell wird das nicht anders sein.

Mir wird es schon etwas weh tun, dass es bald einen Nachfolger geben wird, dann mit diesem Sinken dann wohl auch die Gebrauchtwagenpreise des Alten und damit der Wert meines Fahrzeuges etwas.

ATR-Meister
13.09.2007, 12:03
@sonne:
danke für deine eindrücke und werte. freut mich auch, dass du für dich den "richtigen" motor gefunden hast.
aber: mit der box scheint wohl auch etwas nicht gestimmt zu haben, denn 0-100 mehr als serie geht nur, wenn die räder bis 50 nur durchdrehengayfight

ansonsten pflichte ich gotsche bei: warte, bis der neue raus ist, da fällt der alte im preis ganz gut noch mal:smile:

funztnet
13.09.2007, 12:19
abschliessend noch ein paar werte: (klima aus, vsa abgeschaltet)

cl9
0-100: 7,8 sek vmax auf geraden 241-??? km/h
30- 130 3. gang: 12,5 sek.

cn2:
0-100: 9,9 sek.

cn2 mit chip:
0-100: 10,3 sek. vmax auf geraden 212 km/h
30-130 3. gang 15,5 sek.

hi sonne! super review. aber bitte vergiss nicht, dass du limo mit tourer vergleichst. dass beim tourer jenseits der 200 nicht mehr viel los ist ist klar. und bei 200kg übergewicht ist auch die beschleunigung nicht so rosig. trotzdem müssen sich die 190PS spitzenleistung ja irgendwo niederschlagen...

was die messwerte des cn2 mit chip angeht bin ich skeptisch. bin selber schon nen cn2 mit steinbauer box gefahren und der machte nach GPS 223km/h trotz leichter steigung. außerdem geht mein cn2 auch ohne chip 212 nach gps bzw. 217 nach tacho ;)

Sonne
13.09.2007, 13:24
hi sonne! super review. aber bitte vergiss nicht, dass du limo mit tourer vergleichst. dass beim tourer jenseits der 200 nicht mehr viel los ist ist klar...

@funz...

klar, ist der tourer schwerer, der hat ja auch einen schlechteren cw-wert... eine 2.2 diesel limo zum vergleich hatte ich jedoch nicht. ich muss aber klar sagen, dass ich bereits von ca. 10 monaten den tourer bj03 mit der 2.4 maschine probegefahren bin, und auf der A38 richtung göttingen locker 235 km/h auf der geraden geschafft habe. schluss war da noch nicht! und auch da war es so, dass der beim tritt auf`s gas bei ca. 215-220 nocheinmal schön druck gemacht hat.
zum gechipten 2.2 tourer kann ich leider nix weiter sagen, nur dass er ab autohaus mit ner`box ausgerüstet wurde und als vorführwagen dient.

@Meister:

das mit der 0-100 messung war so ne sache- habe bestimmt 4 mal gemessen. habe ich zu wenig gas gegeben, dauerte es einfach zu lange, bis der turbo-bums kam, bei zuviel gas leierten die räder zu sehr. also bin ich den mittelweg gegangen (ist ja auch nicht MEIN auto ;-)) also bei 2000 u/min angefahren (kurz duchdrehende reifen), beim 2. gang leierte er noch kurz, und bei über 4000 u/min den 3. rein.... (ASR aus) aber er ist nicht an die 9 sek. herangekommen... wenn er aber rerst mal rollt...dann ist man auch zügig auf 150.... im gegensatz zum ungechippten cn2 habe ich mir auch eingebildet, dass das pfeifen vom turbo mehr zu hören war....

ATR-Meister
13.09.2007, 15:40
das mit dem turbopfeifen war keine einbildung - mehr druck ist die halbe miete:-P

Sonne
09.02.2008, 15:52
...ein kleiner nachtrag....

km stand 991 km....(opisch ebene lange gerade)

verbraucher + klima aus, Licht an, VSA an, fahrer + beifahrer + 1/4 tank
mittelwerte:

0-100 = 8,24 Sek.
0-130 im 3. gang: 14,95 Sek.

ist ganz ok, finde ich...ich hoffe, nach weiteren 2-3000 km geht noch ein
kleines bissl mehr :wink:
mal so am rande: stelle mich jetzt gerne zur testfahrt gegen einen 2.0 cl7
zur verfügung :wink: ...aber freundschaftlich gemeint :-)

Vette
10.02.2008, 17:03
mal so am rande: stelle mich jetzt gerne zur testfahrt gegen einen 2.0 cl7
zur verfügung :wink: ...aber freundschaftlich gemeint :-)
Würdest auch gegen einen CL9 antretten?:D
Würde dann die Herausforderung annehmen!:wink:
Gruß!

funztnet
10.02.2008, 18:12
0-130 im 3. gang: 14,95 Sek

macht im mittel:
92,7PS
3,07kN
332,2m

also fast identisch mit den CL9 und CN2 werten.

der 2.4i bringt also beim beschleunigen die gleiche leistung auf die strasse wie der 2.2d.
allerdings sind die fahrleistungen des 2.4i wegen seinem geringeren gewicht deutlich besser (ca. 1sec oder 20m)

Sonne
10.02.2008, 19:44
Würdest auch gegen einen CL9 antretten?:D
Würde dann die Herausforderung annehmen!:wink:
Gruß!

:tongue: ja, das würde ich sehr gerne mal...zwischen cm2 und limo liegen zwar
0,4 sek. von 0-100...aber....just for fun würde ich es machen.

zumindest habe ich keinen tourer erwischt, der "nur" 170 ps hat...
wegen leistungsstreuung nach unten usw...

der geht richtig gut...hatte heute das vergnügen eines kleinen ampelrennens...
bin an die ampel im ersten gang rangerollt, die schaltete aber schon auf "grün" also aus dem rollen im ersten draufgetreten,
die räder leierten kurz (gelbes ASR symbol blinkte im cokpit), dann bei ca. 7400 u/min den 2. rein, und wieder haben die reifen
kurz durchgedreht + eingriff des ASR. macht einfach nur spass die kiste :woohoo:
auch auf der bahn ist das schon geil, wie der mal eben von 200 auf 240 abzieht...
ein 523 wollte es heute auf der A14 auch mal wissen, aber solange ich den
acci zwischen max drehmoment und im V-TEC gehalten habe, hatte er
keine chance. und DER wollte es wirklich wissen :-)

CL7
10.02.2008, 21:33
auch auf der bahn ist das schon geil, wie der mal eben von 200 auf 240 abzieht...


Gratuliere zu deinem gut gehenden 2.4er. Da muss die Streuung aber wirklich groß sein. Wie der eben man von 200 auf 240 abgeht? Mein Probefahrt-2.4er-Kombi hat da auf halbem Wege jegliche weitere Beschleunigung verweigert.

Wörsty
11.02.2008, 11:43
jegliche weitere Beschleunigung verweigert.
Dito. Wenn ich überhaupt auf 240 km/h komme.
Mit meinen 225er 18 Zoll Reifen habe ich das nämlich nicht mehr geschafft... (CM2 Automatik)

Und über 200 km/h ist es echt seeeeehr zäh...

Vette
11.02.2008, 14:34
:tongue: ja, das würde ich sehr gerne mal...zwischen cm2 und limo liegen zwar
0,4 sek. von 0-100...aber....just for fun würde ich es machen.
:-)

Bin mit meinem auch sehr zufrieden, geht wirklich gut ab und 240 sind bei mir kein Problem.
Wenn aber das was ich links lese das du aus Braunschweig kommst stimmt, wird nichts aus dem Rennen. Ich bin aus der Gegend Stuttgart.

Sonne
11.02.2008, 17:46
Gratuliere zu deinem gut gehenden 2.4er. Da muss die Streuung aber wirklich groß sein. Wie der eben man von 200 auf 240 abgeht? Mein Probefahrt-2.4er-Kombi hat da auf halbem Wege jegliche weitere Beschleunigung verweigert.

danke :tongue:
ich muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich vom spurt von 200 auf 240
ausschliesslich den 5. gang benutzt habe. der 6. zieht zwar auch angenehm, aber die drehzahl brauchte er schon. aber der 5. gang geht.
selbst bei 220 spürt man noch einen schönen druck, wenn du auf das pedal drückst. ok, bei knapp 240 wird er schon etwas zäher, aber er ist ja
auch "nur" mit 220 angegeben. schade, dass der 6. so ungünstig übersetzt ist...aber zu spritsparen passt das ganz gut. wenn ich in 2 wochen in den
urlaub fahre, versuche ich ihn im 5. gang bis anschlag zu fahren, und eine
senke zu erwischen, dann kommt der 6. gang vielleicht in ein besseres drehzahlband und packt die 250 km/h :D

und wenn nicht- auch nicht schlimm...für mich persönlich ist es wichtiger, wie der laster von 100-200 durchzieht, und das passt :bussi:

Meine Reifengrösse ist 205/16 zoll

ps: bis jetzt duchschnitsverbrauch 10,4 liter

Sonne
11.02.2008, 17:49
Bin mit meinem auch sehr zufrieden, geht wirklich gut ab und 240 sind bei mir kein Problem.
Wenn aber das was ich links lese das du aus Braunschweig kommst stimmt, wird nichts aus dem Rennen. Ich bin aus der Gegend Stuttgart.

na und??! :-)

ich war 2 x in russland + vor kurzem in der schweiz...was ist da stuttgart??

und wenn nicht, es wird schon mal passen, und wir haben ja zeit :wink:

Vette
12.02.2008, 17:19
na und??! :-)

ich war 2 x in russland + vor kurzem in der schweiz...was ist da stuttgart??

und wenn nicht, es wird schon mal passen, und wir haben ja zeit :wink:
Ok dan sag bescheid wenn du in meine Nähe kommst.

2 x mit Auto nach Russland ums dort zu verkaufen stimmts???Und mit Flieger zurück!

NeverDrinkAlone
14.02.2008, 22:46
komm aus hannover :) is ja nach BS nicht so weit ;) also die A2 würde sich da anbieten

hab nen CL7 der auch schon seine 238kmh gerannt ist (laut tacho)

Sonne
15.02.2008, 18:17
komm aus hannover :) is ja nach BS nicht so weit ;) also die A2 würde sich da anbieten

hab nen CL7 der auch schon seine 238kmh gerannt ist (laut tacho)


hey gerne. sobald es etwas wärmer wird, komme ich mal vorbei, versprochen...neugierig bin ich schon etwas...können dann ja mal bei zeiten eine wenig befahrene gute landstrasse raussuchen, und mal nebeneinander von 0-140 oder so durchziehen....und natürlich mal ein
ausflug auf auf die AB machen.

ich komme auf jeden fall drauf zurück :-)

mal kurz was anderes- ich habe die ersten 1500 km meine schüssel mit superplus eingefahren, kann ich da wieder problemlos auf "super" zurück, oder gewönhnt sich der motor daran??

funztnet
15.02.2008, 18:28
mal kurz was anderes- ich habe die ersten 1500 km meine schüssel mit superplus eingefahren, kann ich da wieder problemlos auf "super" zurück, oder gewönhnt sich der motor daran??

klar. dafür gibts die klopfsensoren. die regeln das für dich ;)

kannst also jederzeit wechseln.

kannst auch normal tanken wenns dich bockt. bei den spritpreisdifferenzen von 0 cent aber wohl eher unsinnig ;)

Sonne
15.02.2008, 18:52
@funzi

ok, danke. bei **** kostete der superplus heute 1,56 :e
...ich mein, das superplus bringt eigentlich nix, aber für 3 füllungen habe ich es dem neuen gegönnt. schade nur, dass bald der biodreck ins super gemischt wird...der accord wird zwar die freigabe für die 5% bio beimischung erhalten, aber wenn das zeug bei älteren modellen so aggressiv ist, kann es für die neueren motoren auch nicht gerade gesund sein :-/

also müssen wir alle vielleicht mal superplus tanken...

wie gesagt, LEISTUNGSMÄSSIG bringt der teure sprit nix.

NeverDrinkAlone
17.02.2008, 11:07
naja auf landstraßen neben einander zu heizen halte ich nicht viel von ...

autobahn bin ich sofort dabei.. wenn man das abends macht ist auf der A2 auch weniger los ... da können wir dann auch etwas schneller fahren ;-)

zb auffen zubringer, beschleunigen und dann mal sehen ob jemand weg fährt oder nicht

bekommen wir aber sicher hin

Sonne
17.02.2008, 18:34
naja auf landstraßen neben einander zu heizen halte ich nicht viel von ...

autobahn bin ich sofort dabei.. wenn man das abends macht ist auf der A2 auch weniger los ... da können wir dann auch etwas schneller fahren ;-)

zb auffen zubringer, beschleunigen und dann mal sehen ob jemand weg fährt oder nicht

bekommen wir aber sicher hin

ok, gerne :-)

Sonne
03.04.2008, 17:55
@ NeverDie:

wie sieht es aus bei dir?? bin bereit...und ausserdem hatten wir ja auch genug das grosse maul und müssen mal zeigen, was davon stimmt :tongue:

lass es uns hinter uns bringen :D denn ende dieses jahr oder anfang nächstes jahr geht der tourer nach solingen zum CM2 motortuning :woohoo:

Vette
03.04.2008, 20:20
@Sonne
was willst den an der Leistung machen???

NeverDrinkAlone
03.04.2008, 20:29
wie schon im Accord Forum gesagt bin ich mo-fr in hannover ;)

freitags fahr ich um 11uhr nach hause.

kannst dich ja mit den beiden anderen zusammen tun mit denen ich mich noch treffen wollte. hätten wir schon vier accords da :-)
an der a2/b6 in hannover auf nem donnerstag

Sonne
04.04.2008, 15:55
@Sonne
was willst den an der Leistung machen???

...eine anpassung der motorelektronik.
laut datenblatt eine anhebung auf 239 NM und 204 PS. realistischer halte ich eher 233 NM und 200 PS. interessant ist jodoch der verlauf drehmomentenkurve...aber mal schauen. bei einem serien civic 147 kw haben sie laut prüfstand 214 PS rausgeholt. ich werde da mal hinschauen.
man bekommt die möglichkeit, ausgedehnt probezufahren, und wenn man
nicht zufrieden ist, und das ganze für schwindel hält, bezahlt man nix, bekommt die orginalsoftware wieder drauf, und hat halt einen schönen
ausflug gemacht :-/ aber wir schauen mal....

@neverdiealone:

donnerstag ist auch gut, aber erst abends, wenn nicht mehr so viel
los ist...
also- loggen wir ein :D

funztnet
04.04.2008, 17:21
...eine anpassung der motorelektronik.
laut datenblatt eine anhebung auf 239 NM und 204 PS. realistischer halte ich eher 233 NM und 200 PS. interessant ist jodoch der verlauf drehmomentenkurve...aber mal schauen. bei einem serien civic 147 kw haben sie laut prüfstand 214 PS rausgeholt. ich werde da mal hinschauen.
man bekommt die möglichkeit, ausgedehnt probezufahren, und wenn man
nicht zufrieden ist, und das ganze für schwindel hält, bezahlt man nix, bekommt die orginalsoftware wieder drauf, und hat halt einen schönen
ausflug gemacht :-/ aber wir schauen mal....

@neverdiealone:

donnerstag ist auch gut, aber erst abends, wenn nicht mehr so viel
los ist...
also- loggen wir ein :D

also ich kann dir jetzt schon sagen, dass du 5% leistungssteigerung niemals am popometer spürst...
wahrscheinlich stellen die bloß das gaspedal giftiger ein, dann kommts dir erstmal so vor als geht der bock ab wie ne rakete, die maximalleistung bleibt aber gleich...

ansonsten halte ich von saugerchiptuning gar nix. das einzige was man da machen kann ist auf superplus optimieren und bis zum absaufen des kats anfetten. wobei dies meist schon von werk aus ausgeschöpft ist.

mehr als 3-5% sind da meistens nicht mehr drin. und das sollte höchstens 200€ kosten, wenn man es mit dieseltuning vergleicht (+20% für 800€)

aber wie gesagt, 3-5% wird man nie merken... da schlucken schon unterschiedliche reifenprofile und luftdrücke mehr...

_deleted
04.04.2008, 18:44
...eine anpassung der motorelektronik.
laut datenblatt eine anhebung auf 239 NM und 204 PS. realistischer halte ich eher 233 NM und 200 PS. interessant ist jodoch der verlauf drehmomentenkurve...aber mal schauen. bei einem serien civic 147 kw haben sie laut prüfstand 214 PS rausgeholt. ich werde da mal hinschauen.
man bekommt die möglichkeit, ausgedehnt probezufahren, und wenn man
nicht zufrieden ist, und das ganze für schwindel hält, bezahlt man nix, bekommt die orginalsoftware wieder drauf, und hat halt einen schönen
ausflug gemacht :-/ aber wir schauen mal....


Das ist ja mal geil.Dann bin ich ja gespannt.Und dafür sollst Du auch noch Geld bezahlen..lol.
Hoffe die Firma sitzt nicht in der Schweiz und bietet Chips an.:wink:

Sonne
05.04.2008, 17:04
...ach was soll ich sagen- ich bin doch kein experte auf dem gebiet, und will da einfach mal unvoreingenommen herangehen...weiter nix. was habe
ich denn zu verlieren?? ich zahle ja erst mal nix.
der neue accord 2008 ist auch ein sauger, sogar mit dem selben 2.4 liter motor. und hat nun 201 ps, 234 nm, aber bei 7000 u/min. die haben da auch nicht gezaubert, oder einen komplett neuen motor gebaut, sondern nur "optimiert", oder wie seht ihr das??? und zum popometer: ich habe ja meine werte 0-100 oder 30 auf 130 im 3. gang. dann kann ich ja (ungefähr) vergleichen, was sich von der zeit ändert. klar, bei 0,2 sek. unterschied kann ich das bleiben lassen...

_deleted
05.04.2008, 19:17
Doch, den Motor verändert.U.a die Verdichtung verändert usw.:wink:

Und nein, da wurde kein Chip reingesteckt.Aber mach ruhig.Möchte nur immer gern eure "Popometer" haben.Ihr scheint immer alle recht einfühlsam zu sein, dass hier 0,2s oder gar 5Ps merkt.:D

P.S. Verblas erstmal ordentlich den CL7.Der ja grad zum EuroR mutiert.

funztnet
05.04.2008, 22:10
was habe
ich denn zu verlieren??

also im besten fall den kat oder die kopfdichtung. geschmolzene kolben sind aber auch keine seltenheit...

glaub mir um aus gleichen hubraum mehr saugerpower zu kriegen gibts nur eins:
eingreifende mechanische änderungen.
ich kann nur für mich sprechen. aber chip beim sauger wär mir zu gefährlich. v.a. weil die risiken viel höher sind als die mögliche leistungserhöhung...

_deleted
06.04.2008, 13:53
glaub mir um aus gleichen hubraum mehr saugerpower zu kriegen gibts nur eins:
eingreifende mechanische änderungen.
ich kann nur für mich sprechen. aber chip beim sauger wär mir zu gefährlich. v.a. weil die risiken viel höher sind als die mögliche leistungserhöhung...

Im groben und ganzen ja.Und selbst dann, macht man das nicht mit einem Chip sondern eine Fahrzeugspezifische Abtimmung.Dann schadet das auch dem Motor nicht.Macht allerdings beim Seriensauger wenig Sinn.

Das einzige was du mit dem Chip machen könntest wäre Launch Control und Shiftlight.Aber nicht beim CL9.:wink:

Sonne
06.04.2008, 15:48
..nun danke für die objektiven antworten, nehme ich mir gerne an, sonst
würde ich das hier auch nicht posten. schauen wir mal....

...habe auch gelesen, ich müsste danach superplus tanken. :-/

versteht mich nicht falsch- der cm2 geht schon gut, aber einen tick mehr bums könnte nicht schlecht sein- und der mensch ist ja leider nie zufrieden....:wink:

NeverDrinkAlone
06.04.2008, 15:53
donnerstags is da eh abends ... meine um 20uhr rum ... da is die A2 recht leer und dann sollte man seine ruhe haben.

@spoon: wird er schon packen :-) kann ja nix meine karre
aber interessant wirds sicher. zumindest für mich das ich endlich ma sehe wie langsam der cl7 doch is

Sonne
07.04.2008, 16:57
...was wäre das forum doch ohne ironie :wink:

ok, donnersrtag 20.00 geht klar. hauptsache, es ****t nicht....

NeverDrinkAlone
07.04.2008, 17:03
allerdings nicht diesen. nächste woche können die anderen erst

EggiCN1
07.04.2008, 19:00
Also ich wäre diesen Donnerstag dabei, da ich mal Frühschicht habe.

Dann könnten wir doch gleich gemeinsam von Wunstorf aus hin fahren und die Karren schonmal testen:D

NeverDrinkAlone
07.04.2008, 21:08
joa is ne idee. aber da war noch einer der meinte er könnte erst nächste woche... mal schauen was er dazu sagt :-)

EggiCN1
07.04.2008, 22:45
Kannst dich ja melden wann und wo!:D

NeverDrinkAlone
08.04.2008, 11:24
mach ich :-)

Sonne
08.04.2008, 18:43
joa is ne idee. aber da war noch einer der meinte er könnte erst nächste woche... mal schauen was er dazu sagt :-)

...also ihr macht ein geeier :D

WAS DENN NUN? bis morgen wäre eine info nicht schlecht.
ich kann diesen oder nächsten do gegen 20 uhr.

NeverDrinkAlone
08.04.2008, 19:20
machen wa donnerstag den 17.04. um 20uhr

Wo: A2 abfahrt Herrenhausen richtung Garbsen (B6) bei MC Donalds/Shell (bzw bei dem möbel laden davor...aus richtung hannover kommt man direkt an dem möbelladen vorbei. is 100m vor der shell ... heißt shibek oder sowas in der art) da müssten auch die hannover hondas stehen und wir können dann gemütlich auf die a2 reiten und mich alt aussehen lassen :-)

EggiCN1
08.04.2008, 22:40
Also bei mir passt es nur diesen Donnerstag!!!!!!!!

Ich habe sonst immer so blöde schicht, das ich um diese Urzeit nicht kann:((

Dann müßt ihr halt ohne mich fahren:cry:

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 11:56
gut machen wa das morgen.

is mir latte

wenn sonne jetz auch zu sagt treffen wir uns morgen um die zeit.

eggi wir können uns ja vorher treffen und zusammen hinüber fahren. is nur die frage wo in wunstorf? bei honda und dann in kolenfeld auf die bahn? oder in luthe auf die bahn? da fällt mir nur grad kein platz ein wo man sich treffen könnte

EggiCN1
09.04.2008, 16:25
Ja, bei Honda können wir uns treffen, ist ja gleich bei mir um die Ecke!!

Sag ne Zeit und ich bin da!

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 17:13
19.30uhr

dann kolenfeld auf die 2 und weiter nach garbsen :-)

EggiCN1
09.04.2008, 19:04
Alles klar, 19.30 bei Ullmann, bis dann

Sonne
09.04.2008, 19:20
IHR MACHT MICH ECHT FERTIG :wink:

ok, bin morgen auch dabei. ca. 20.00 uhr
treffpunkt:

A2 abfahrt Herrenhausen richtung Garbsen (B6) bei MC Donalds/Shell

jetzt gebt mir noch ne bestätigung, entweder hier oder per pm

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 19:23
check :D :D

Sonne
09.04.2008, 20:32
ist das mcdonalds in der bremer strasse gemeint?? also wenn ich von der a2 abfahre, richtung norden?

da komme ich hin.

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 20:53
keine ahnung ... das ist direkt an der B6... abfahrt herrenhausen runter und da B6 richtung Garbsen ... dann kommste an dem möbelhaus vorbei Shibek und direkt dahinter is die Shell und MC D (auf einem gelände).

an der straße is auch noch ATU und ne Aral glaub ich ... ausserdem Honda Pagel

Sonne
09.04.2008, 21:17
alles klar, ich fahre bei mcdonalds ran, jetzt wurden ja einige orte genannt, also machen wir mcd/tanke fest. wenn ich 20.05 noch nicht da bin, haut nicht gleich ab, werde aber so die zeit da sein bis dann...
...und mach dich frisch :D

NeverDrinkAlone
09.04.2008, 21:58
werd dann meinen jahres körper wasch tag vor verlegen für euch :D :lol:

kann dir auch meine handy nummer per pn schicken falls bedarf ... schreib mir einfach ne pn un dann klappt das schon :D

NeverDrinkAlone
10.04.2008, 22:24
so :D bin wieder da :D

hat spaß gemacht :lol: :D

Type-S
10.04.2008, 22:31
Und,

dann war es ja ein langer Test. :tongue:

Was habt Ihr rausgefunden?

NeverDrinkAlone
10.04.2008, 22:51
am Diesel bin ich vorbei ... und mit dem CL9 tourer war gleich auf - cl9 nen meter weiter vorn ... also nicht unbedingt nennenswert schneller aber schneller... denke gegen ne gute gehende limo hätte ich etwas deutlicher verloren.

der diesel hat 148ps / 352nm

war nachhem start ca. 1,5-2m vorn dann bin ich dran vorbei. nicht deutlich aber vorbei. start signal hat da der diesel gegeben (sebastian)

beim CL9 hab ich das signal gegeben. daher denk ich war ich anfangs ca. 2m weiter vorn. als ich in 3. geschaltet hab, kam der cl9 neben mich und dann sind wa bis ca. 160-170kmh gefahren...also 60-70kmh wo er mich um nen meter vllt 2 überholt hat (also nicht meine front zu seinem heck 1.5m sondern front zu front)

leistungs gewicht CL9 8.42
CL7 8.7

(falls jemand fragt)


edit: den diesel durft ich noch fahren :-) Koni Gelb + 35er eibach. sehr schöne tiefe, sehr schön zu fahren :-)

Sonne
11.04.2008, 14:51
am Diesel bin ich vorbei ... und mit dem CL9 tourer war gleich auf - cl9 nen meter weiter vorn ... also nicht unbedingt nennenswert schneller aber schneller... denke gegen ne gute gehende limo hätte ich etwas deutlicher verloren.

der diesel hat 148ps / 352nm

war nachhem start ca. 1,5-2m vorn dann bin ich dran vorbei. nicht deutlich aber vorbei. start signal hat da der diesel gegeben (sebastian)

beim CL9 hab ich das signal gegeben. daher denk ich war ich anfangs ca. 2m weiter vorn. als ich in 3. geschaltet hab, kam der cl9 neben mich und dann sind wa bis ca. 160-170kmh gefahren...also 60-70kmh wo er mich um nen meter vllt 2 überholt hat (also nicht meine front zu seinem heck 1.5m sondern front zu front)

leistungs gewicht CL9 8.42
CL7 8.7

tach gesagt!!

ja hat mir auch sehr bock gemacht :tongue:

aber hier zur korrektur: ich fahre einen CM2, keinen Cl9 :wink:
ein CM2 wiegt noch mal 175 Kg mehr als ein Cl9 + mehr windwiderstand. Ein Cl9 hat ein leistungsgewicht von 7,7 (!) (1468Kg/190PS)
ein CM2 von 8,4 (1596 Kg/190PS) ein cl7 hat jedoch ein verhältnis von 9,1 und nicht 8,7 oder du hast ihn leichter gemacht :wink: (1421 Kg/155PS)

Aber egal wie- der cl7 hat sich gut verkauft, macht auch spass mitzufahren. für die limo sind die 155 ps auch ordentlich, aber für mich stand ja nur der kombi zur kaufentscheidung.
und mit dem mehrgewicht braucht der auch (für mich!) mehr bums, um wirklich sportlich zu fahren.

Also ich würde das wirklich sehr gerne wiederholen, aber besser in ein paar wochen, wenn es länger hell ist, und zu späterer zeit. dann klappt es
auch mit der verständigung besser, man sieht mehr und vielleicht ist die bahn mal nicht so sehr befahren.

es sollten schon beide exakt gleich starten, denn 1 oder 2 sekunden verlust sind nicht sofort wieder eingeholt.

z.b. zwischen cm2 und cl7 (sport) liegen von 0-100 nur 0,7 sek. und
zwischen cl9 und cl7 sind es 1,1 sekunden. wenn du da bei der fahrt oder beim start ne sekunde verlierst, hast du zu knabbern, die auf 200 meter wieder einzufahren, nicht wahr? ich denke, wären "neverdiealone"
und ich zur exakt gleichen zeit gestartet, ohne dass ich erst "aufholen"
musste, wäre es etwas deutlicher gewesen. aber ich will jetzt nichts schlecht reden, habe einen sehr positiven eindruck von der cl7 limo :-)

aber das machen wir nochmal...

und dann machen wir zusätzlich zum beschleunigen aus der fahrt heraus mal einen sauberen 0-100 sprint :D der cn1 hält uns wieder
den rücken frei :up:

vielleicht kann dann auch mal eine cl9 limo anreiten, um wirklich mal die 3 limos zu vergleichen....und ein cm1 kombi mit 155 ps und cn2 disel kombi
sind auch eingeladen. dann haben wir alle mal vertreten :-)

jetzt nur noch der dieselpilot posten, was er zum "meeting" sagt.

ok, bis die tage....

@neverdie:


ich fand die hondatruppe aus hannover ganz nett, grüss sie mal von
der "sonne on tour" :tongue:

Drake53
11.04.2008, 19:20
vielleicht kann dann auch mal eine cl9 limo anreiten, um wirklich mal die 3 limos zu vergleichen
OK, nächsten Donnerstag habe ich meinen freien Tag, also ich bin dabei. Zeit und Ort?

Vette
11.04.2008, 19:46
Ich würde gern nen CL9 zur Verfügung stellen, nur seid ihr von mir viel zu weit weg, schade!!!

EggiCN1
12.04.2008, 16:33
Dann will ich auch mal:tongue:

Schönen Dank an die "Sonne on Tour":tongue: und NDA! Hat echt spaß gemacht mit euch beiden:up:

Das müssen wir echt nochmal wiederholen!

Hätte mir echt nur noch gewünscht, das die AB ein bischen freier gewesen wäre, aber egel, vielleicht beim nächsten mal.

Die Honda Jungs und Mädels waren echt in Ordnung und ich denke wenn ich Zeit habe werde ich wieder hin fahren!

Bei den beiden konnte ich mit meinem Diesel natürlich nicht mithalten, aber ich hätte echt gedacht, das der Leistungsunterschied und das Drehzahl Verhältniss mehr zur Geltung kommt!

War von meinem "kleinen" echt positiv überrascht!

Also Jungs bis zum nächsten mal und ich hoffe das NDA seiner dann auch wieder heile ist!

Bis die Tage

NeverDrinkAlone
13.04.2008, 12:22
sonne: das nächste ma sprechen wa uns vorher ab das Eggi den start macht ;-) drei ma licht hupe und los.

mein wagen wiegt 1350kg. daher die 8.7 kg/ps

0-100 hab ich mit leicht verpatztem start 8.8sek geschafft (is mir bei 20kmh etwas abgesoffen).

Eggi: wir machen wenn die sonne scheint ma fotos von deinem vehikel ;-)
hatte letzte woche leider die cam zu hause vergessen :-(

war aber nett euch kennen zu lernen :D und gut das ich mein Portmoine wieder bekommen hab :D

EggiCN1
13.04.2008, 13:11
sonne: das nächste ma sprechen wa uns vorher ab das Eggi den start macht ;-) drei ma licht hupe und los

Eggi: wir machen wenn die sonne scheint ma fotos von deinem vehikel ;-)
hatte letzte woche leider die cam zu hause vergessen :-(

war aber nett euch kennen zu lernen :D und gut das ich mein Portmoine wieder bekommen hab :D


Das hab ich ja einmal gemacht, nur da habt ihr leider nicht reagiert:((

Fotos machen wir auf jeden Fall, müssen wir dann bloß noch nen schönen Hintergrund suchen:D

Dein Portmonine hätteste auf jeden Fall wieder bekommen, sei nur froh, das ich gleich um die Ecke wohne und nicht in Braunschweig:wink:

NeverDrinkAlone
13.04.2008, 14:07
jop! sonst äwr ich an em abend verhungert :D

location machen wa schon :-)

ja lichthupe hätten wa uns vorher absprechen müssen

Sonne
13.04.2008, 14:20
jau,


...in ein paar wochen treffen wir uns wieder...

@drake:

woher kommst du denn, das du nächte wo donnerstag zeit hast??

NeverDrinkAlone
13.04.2008, 16:37
hab mich mit den kg vertan ... sind ~1400 leer...mit mir wieder einiges mehr ^^

wäre beim treffen auch wieder dabei :-) je mehr accords um so besser :-)

halber
13.04.2008, 18:00
wann und wo trefft ihr euch?

NeverDrinkAlone
13.04.2008, 19:15
wann wissen wir noch nich ...

Wo steht hier schon 5 mal auf den letzten zwei seiten

Drake53
14.04.2008, 18:21
jau,


...in ein paar wochen treffen wir uns wieder...

@drake:

woher kommst du denn, das du nächte wo donnerstag zeit hast??
Aus Hannover, quasi direkt vor der Haustür :wink:

Sonne
14.04.2008, 18:35
...donnerstag den späten nachmittag sieht es bei mir gut aus...

könnten uns ja mal zw. BS und han. treffen??

EggiCN1
14.04.2008, 20:51
ich könnte erst wieder in zwei Wochen:((

NeverDrinkAlone
14.04.2008, 21:29
werd diesen donnerstag auch nicht antreten. nächste woche weiß ich noch nich. wir sind da schießen und hab noch keine ahnung was da nach noch ansteht

EggiCN1
15.04.2008, 06:45
wir sind da schießen und hab noch keine ahnung was da nach noch ansteht

na bestimmt wieder saufen bis zum umfallen!:D

NeverDrinkAlone
15.04.2008, 11:35
:d :d :d :d :d

Drake53
15.04.2008, 13:09
...donnerstag den späten nachmittag sieht es bei mir gut aus...

könnten uns ja mal zw. BS und han. treffen??
Oder aber dann doch am 24., wenn da noch der eine oder die andere dazukommen. Wollte ja mit meiner CL9-Limo auch mal nen Vergleich machen. Vllt. auch zusätzlich noch nen Termin auf dem Prüfstand, was meint Ihr? Am 1. Mai kann ich dann wieder nicht, und wahrscheinlich die AB voll wg. Feiertag.

Drake53
17.04.2008, 11:13
OK, da heute von den Teilnehmern des letzten Vergleichtests wohl keiner kann und anscheinend auch keine anderen User hinkommen, werde ich da heute wohl auch nicht erscheinen. Aber aufgeschoben is ja nicht aufgehoben :D

Sonne
17.04.2008, 17:24
ja, lass es uns ruhig um ein paar wochen verschieben....denke mal, im mai werde ich wieder dabei sein....

Sonne
03.05.2008, 13:39
moin, moin....

nach nun 6000 km kann ich wohl meinen "laster" als eingefahren bezeichnen...

darum habe ich neugierigerweise nochmal ein paar messungen gemacht:

wetter: trocken, fast kein wind, aussentemp= 12°C, lange ebene gerade.
verbraucher + vsa aus, licht an, acci 1/4 betankt:

mittelwert aus 4 messungen:

0-100 = 8,124 sek.

30-130 im 3. gang = 14,575 sek.

40-140 (2. + 3. gang) = 12,88 sek.

und auch mal probiert: 0-100 MIT VSA an: 8,45 sek.

NeverDrinkAlone
03.05.2008, 13:42
wie haste gemessen?

musst ja auch den reelen tacho wert ermitteln.

Sonne
03.05.2008, 14:49
ich habe nach tacho gemessen, wenn die nadel mittig auf der 100 stand.

das wird aber auch passen, da die nadel ja eine gewisse kleine trägheit
besitzt.

bsp: wenn ich auf arbeit mit dem stickstoffmanometer druckschalter einstelle, die exakt bei 20 bar schalten, ich aber den druck im manometer
von 0-20 bar etwas schleller ansteigen lasse, so dass die nadel in etwa so schnell wandert, wie bei einer beschleunigung im auto, dann sehe ich
das der druckschalter schaltet, obwohl ich erst knapp 19 bar erreicht habe. >>> weil der wert ist erreicht, aber die nadel läuft durch die trägheit etwas nach. verstehst du was ich meine???

wenn ich konstant laut tacho 104 fahre, zeigt das navi 100 an.
interessanterweise bleibt die differenz gleich. auch bei 240 sind es nach
navi 236 km/h.

NeverDrinkAlone
03.05.2008, 17:14
8.1 is nen verdammt guter wert für dein dick schiff

musst mal ne rad messung machen lassen

Sonne
03.05.2008, 17:51
ja, das ist kein schlechter wert, aber nicht sooo viel besser als die
werksangabe von honda mit 8,3 sek.

ich bin zufrieden damit...ist halt ein lademeister, den man auch
ziemlich sportlich bewegen kann :tongue:

ps: ne leistungsmessung mache ich bestimmt auch mal, wenn es ein günstiges angebot gibt.

mein vater ist im adac, vielleicht kann man dadurch günstiger rankommen...
denn über 50 eus wollte ich nicht unbedingt bezahlen...

Sonne
18.05.2008, 18:55
moin moin


gestern hatte ich ein spassrennen mit meinem kumpel :woohoo:

und zwar bin ich gegen einen ford fiesta ST (150 PS/1200 Kg) BJ 2005
angetreten. wir sind bestimmt 3-4 mal in jede richtung gefahren, sowohl
aus dem stand, als auch aus dem rollen heraus...

Wir waren so ziemlich gleich, bei exact 100 war die motorhaube des ST
in höhe meines fahrerfensters. auch bei geschwindigkeiten bis 150/160
waren wir ziemlich gleich auf. es war gut zu sehen, wie er bei der fiesta bei 4000-6500 u/min immer leicht die nase vorn hatte, und der accord mit einsetzendem VTEC bei 6000 U/min nach vorne gezogen ist.

erst bei geschwindigkeiten die auf die 200 km/h und mehr herangehen,
konnte ich mich leicht absetzen, ansonsten im sprint fast gleich.

der fiesta ist praktisch im sprint gleich stark. die werksangaben des ST sind bei 0-100 genau wie bei meinem 2.4 (8.3 Sek.) lediglich die vmax des
fiesta liegt 12 km/h niedriger (208 km/h)

man kann also sagen, das die werksangaben durchaus ihre berechtigung finden. ich habe halt 40 ps und 33 nm drehmoment mehr, wobei die vollen
190 PS erst ab 6000 u/min einsetzen, und der fiesta ist erheblich leichter,
besserer cw wert, und seine max leistung liegt schon früher an.

war für mich ein schöner vergleich :-)

CabKiller
18.05.2008, 19:53
schaut mal in den Vmax thread.. da mein vergleich, cl7 und cl9

CL7
20.05.2008, 18:34
Der Fiesta hat sicher einen schlechteren cw-Wert als der Accord Tourer. Kompakte und Kleinwagen sind da nie besonders gut. Länge läuft...!

funztnet
21.05.2008, 09:27
Der Fiesta hat sicher einen schlechteren cw-Wert als der Accord Tourer. Kompakte und Kleinwagen sind da nie besonders gut. Länge läuft...!

allerdings ist ein schlechterer cw-wert erst dann ein nachteil wenn die stirnfläche nicht im gleichen maß kleiner ist wie der cw-wert größer. nen smart hat zwar den cw-wert von nem reisebus, hat aber nur ein 1/4 der stirnfläche, damit auch nur ein 1/4 des luftwiderstandes

CL7
21.05.2008, 10:06
Genau funznet. Eigentlich kommt es auf den Faktor cw-Wert x Stirnfläche an. Der reine cw-Wert des Fiesta, von dem Sonne schrieb, ist aber schlechter als vom Accord Tourer.

Sonne
22.05.2008, 21:39
allerdings ist ein schlechterer cw-wert erst dann ein nachteil wenn die stirnfläche nicht im gleichen maß kleiner ist wie der cw-wert größer. nen smart hat zwar den cw-wert von nem reisebus, hat aber nur ein 1/4 der stirnfläche, damit auch nur ein 1/4 des luftwiderstandes

...und da der fiesta also auch eine relativ kleine stirnfläche hat, trifft doch meine aussage zu oder??

der wesentlichere faktor ist aber das gewicht: der fiesta kann mit seinen
40 ps weniger mir so gut am hintern kleben, da er locker 400 kg leichter
ist. ein moped braucht ja auch nur 50 ps, um mich zu verblasen :wink:

CL7
23.05.2008, 07:59
Ja Sonne, für die Beschleunigung ist die Masse mitentscheidend. So'n "fetter" Tourer hat schon ordentlich was auf den Rippen.

Die Stirnfläche des Fiesta ist jetzt nicht so viel kleiner als die des Accord. Ich gehe davon aus, dass der Fiesta auch einen schlechteren Luftwiderstandsindex (cw-Wert + Stirnfläche) hat als der Accord Tourer.

funztnet
23.05.2008, 08:35
Ja Sonne, für die Beschleunigung ist die Masse mitentscheidend. So'n "fetter" Tourer hat schon ordentlich was auf den Rippen.

Die Stirnfläche des Fiesta ist jetzt nicht so viel kleiner als die des Accord. Ich gehe davon aus, dass der Fiesta auch einen schlechteren Luftwiderstandsindex (cw-Wert + Stirnfläche) hat als der Accord Tourer.

is ja eigentlich ganz simple zu ermitteln. kuckt einfach auf die höchstgeschwindigkeit. bei ~200km/h ist der masseeinfluss nur noch minimal

wenn der fiesta ST 150PS hat bietet sich ein vergleich zum CM1 mit 155PS

der fiesta ist mit 208km/h angegeben
der cm1 mit 205km/h

demnach sind die widerstände praktisch identisch. steht und fällt also alle mit der fahrzeugmasse

Sonne
17.08.2008, 17:39
so, mal nebenbei....

ich war heute mit meinem tourer auf der autowaage :-)

der tank war ca. 60% befüllt:

der acci wog ohne mich 1530 Kg, und die waage zeigte mit mir
zusammen 1610 kg an.

die werksangabe des executive tourer mit der 2.4 maschine von 1596 kg
inclusive fahrer und benzin sind von der realität also nicht so weit
daneben. also die aussage "in wirklichkeit ist das auto noch mal 200 kg
schwerer..." ist also nicht zutreffend...

Drake53
17.08.2008, 18:27
also die aussage "in wirklichkeit ist das auto noch mal 200 kg schwerer..." ist also nicht zutreffend...
Hatte ich mir schon gedacht, denn:

Zur Ermittlung des Leergewichts eines Fahrzeugs existieren verschiedene Normen. Das Leergewicht eines Straßenfahrzeuges (z. B. eines PKWs) setzt sich nach der DIN-Norm DIN 70020 aus der Masse des Fahrzeuges, dem zu 90% gefüllten Tank, einem 68 Kilogramm schweren Fahrer und 7 Kilogramm Gepäck zusammen.Und wahrscheinlich war Sonnes Auto auch nicht "leer", z. B. Warndreieick, Verbandskasten, Autoatlas, Reservekanister, Putzzeug, Gebrauchsanleitung und, und, und, das läppert sich. Und wer wiegt denn bitteschön 68 kg? "Der Normdeutsche" bestimmt nicht, und ich schon gar nicht.

Sonne
17.08.2008, 19:45
Hatte ich mir schon gedacht, denn:
Und wahrscheinlich war Sonnes Auto auch nicht "leer", z. B. Warndreieick, Verbandskasten, Autoatlas, Reservekanister, Putzzeug, Gebrauchsanleitung und, und, und, das läppert sich. Und wer wiegt denn bitteschön 68 kg? "Der Normdeutsche" bestimmt nicht, und ich schon gar nicht.

für die von dir aufgezählten sachen, wie mitgeführtes gepäck, wdreieck
usw. habe ich vom waagewert schon pauschal 10 kg abgezogen :wink:

reserverad, werkzeug, unnötigen mist habe ich schon vor monaten
rausgeschmissen...habe jetzt nur noch wdreieck, verb.kasten,
reifenabdichtpray im auto....ok, noch ein paar cd`s und kuli :wink:

funztnet
18.08.2008, 09:47
so, mal nebenbei....

ich war heute mit meinem tourer auf der autowaage :-)

der tank war ca. 60% befüllt:

der acci wog ohne mich 1530 Kg,

also plus 75kg fahrer + 15kg sprit = 1620kg

liegt ja mal erfreulich nahe an der werksangabe.

dennoch sind die werksangaben in fast allen fällen mindestgewichte für das jeweilige modell.

hab vor wenigen tagen erst wieder ne sendung zu den aktuellen sommerferien und der zuladungsthematik von reisegepäck gelesen. da haben sie verschiedene fahrzeuge getestet die teilweise deutlich überladen waren obwohl die angegebene zuladung beachtet wurde. grund das leergewicht war entsprechend höher. extrembeispiel war der audi Q7 der hatte wohl anstatt 2,4t knapp 2,8t leer.
irgendein ford van (glaube s-max) war auch ~200kg schwerer, den hat es dann beim slalomtest trotz ESP ordentlich aus der bahn geworfen...

diese test bedeuten ja nicht dass alle fahrzeugangaben grundsätzlich falsch sind, dennoch sollte man solche angaben lieber zweimal hinterfragen.

Sonne
18.08.2008, 17:28
ja, stimmt...

und logischerweise werden daten, wie 0-100 usw. immer mit dem
minimalgwewicht angegeben, was in der praxis dann schon anders
sein kann...

beim accord liegt der wert vielleicht deshalb nahe, weil es z.b. den 2.4
eben nur (fast) vollausgestattet gibt. der type-s und exe sind ja fast
gleich ausgestattet. das meiste ist serie. ich meine also das ausstattungspaketsystem bei honda. nimm doch mal audi: da musst du jede kleinigkeit estra ordern...und jeztz rechne das alles mal auf das
ausstattungsbereinigte grundleergewicht...

medicus
26.08.2008, 10:51
Wie soll der Diesel mit 6-Gang im 3. Gang 130km/h schaffen. Mein civic FK3 schaffte mit hängen und würgen 120km/h laut Tacho.
Das schaffen nur die 5 Gängigen. somit ist kein Vergleich mehr drinnen. Und die Benziner sind mit ihren langen Übersetzungen sowieso benachteiligt.

funztnet
26.08.2008, 11:33
Und die Benziner sind mit ihren langen Übersetzungen sowieso benachteiligt.

hi,

nen benziner ist kürzer übersetzt als nen diesel, da der diesel nen kleineres drehzahlspektrum hat.

medicus
27.08.2008, 10:58
hi,

nen benziner ist kürzer übersetzt als nen diesel, da der diesel nen kleineres drehzahlspektrum hat.

Stimmt! Sollte Gangreichweite heissen. Sorry!

NeverDrinkAlone
15.10.2008, 16:35
Nur mal so nebenbei

gestern nach 350km wieder voll getankt (ausgegangen von einer vorherigen tankfüllung). Ergebnis: 22l passten rein...dann hat der Hahn dicht gemacht...2l hab ich noch reingequetscht um auf ne grade 32€ zu kommen...

na na na wer möchte rechnen? 22l/350km

Type-S
15.10.2008, 21:01
Bei sparsamer Fahrweise durchaus realistisch z erzielender Verbrauch.

Sonne
27.12.2008, 18:53
stand 21000 km / winterreifen 205`/ optimale luftbedingungen, gerade strecke, klima und asr aus.
(besatzung fahrer + beifahrer + 100% tankfüllung)

0-100 in beide richtungen deutlich unter 8 sekunden :-)

http://www.myvideo.de/watch/5695051

http://www.myvideo.de/watch/5694672


...jetzt ist er wohl ganz gut eingefahren...

Edward
23.09.2013, 15:46
hallo hallo an alle:
http://www.autonachrichten.de/2013/09/23/guter-winter-pneu.html
wer sich Winterreifen kaufen will, sollte unbedingt mal hier reinschauen!!!
Dachte ich teile das mal mit euch!

Gruß

Edward

RaZeR
24.09.2013, 11:01
Was haben Winterreifen mit diesem Thread zu tun?
Die geposteten zeiten sind eh für die hosentasche, da sind unter 8sek ganz schnell 9sek usw. dank Stoppuhr und Mondtacho.