PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mohr erlaubt?



Psychodevil
10.01.2007, 17:52
Sind die Mohr ESD mittlerweile verboten, oder bekommt man sie immer noch eingetragen? War gestern beim Tüv und hab mich erkundigt, ob ich einen Sportauspuff eingetragen bekomm, troz dem offenen Lufi. Als ich dann den Mohr erwähnte, meinte der Prüfer zu mir, das diese Anlagen komplett verboten sind. Hatte aber auch das gefühl, das der prüfer sich da nicht so ganz sicher ist. Jetzt will ich es aber genau wissen. Bekomme ich einen Mohr legal eingetragen? Hat jemand erfahrung mit der Polizei gemacht? (Wie gesagt, hab auch nen offenen Lufi drin "Eingetragen")

mfg Micha

EX VW Fahrer
10.01.2007, 18:49
probiere es mal bei einem, anderem Tüv-ver. Habe erst kürzlich Mohr und Luffi bei einem Freund eingetragen bekommen. Und die Anlagen sind nicht verboten.

CRX_Fan
10.01.2007, 19:09
Die alten Mohrs hatten ein Teilegutachten, damit muss man die eintragen. Wird allerdings keiner mehr machen, weil die zu laut geworden sind, nach der langen Zeit.

Die neueren Powerrohrs, haben alle EWG Genehmigungen, und müssen nicht eingetragen werden.

Luftfilter+ESD ist nicht prinzipiell verboten, alleridings heben sich die ABE´s gegenseitig auf, somit wird eine Einzelabnahme fällig.
Problem hierbei: Beides zusammen wird zu laut werden!

san
10.01.2007, 19:13
tharis hat kürzlich versucht einen mohr (ohne AI) eingetragen zu bekommen (meinen alten mohr) - da hat sich der tüv auch quergestellt... :/

das ginge nur über eine messung über geräusch- und abgasverhalten, und das ist wohl nicht billig... :/

Momohenning
10.01.2007, 19:26
meinen 2x114 mohr ath 3 hab ich kürzlich mit dem teilegutachten beim tüv eingetragen bekommen ohne probleme. den ee8 msd hat er gar nicht gesehen

es war kein bekannter oder so. war zum ersten mal bei der tüvstelle.
der herr meinte nur das mein msd irgendwo einen riss haben muss und es deswegen etwas lauter ist :lol:

san
10.01.2007, 19:28
liegt wohl mal wieder im ermessen des tüvers das einzutragen...

gsam
10.01.2007, 20:52
das ginge nur über eine messung über geräusch- und abgasverhalten, und das ist wohl nicht billig...


messung,ja

abgasverhalten ??????

mohr und ai geht schon zum eintragen,solltest nur schauen das den luffi soweit es geht mit schalldämmmatten zum schweigen bekommst,und 3-5dB toleranz hast bestimmt bei nem vernünftigen prüfer..... :D

SKUM
10.01.2007, 21:20
apropos mohr...
das hat mich in einer aktuellen tuning zeitschrift angelacht...
ein mohr revival ?

http://img488.imageshack.us/img488/7707/mohreg8.jpg

die site ist noch under construction

http://www.mohrpower.de

san
10.01.2007, 21:30
geil mit ner site zu werben die noch under construction is ;)

SKUM
10.01.2007, 21:35
geil mit ner site zu werben die noch under construction is ;)
kannst ja mal anrufen (oder faxen) :P

ED9-Jazzy
10.01.2007, 21:53
Die bauen die Seite wohl gerade um....Ende Dezember war ich da nochmal drauf :D

Wieder zum Topic:
Mein Lieblingsprüfer meinte folgendes: "Klatsch da einfach nen paar Dämmmatten (komisches Wort) um den Luftfilter und dann passt das;)

Gruß
Jazzy

Psychodevil
10.01.2007, 23:05
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

CRX_Fan
10.01.2007, 23:18
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

Gibt eigentliche keine Pötte die verboten sind, es sei denn sie haben keine Zulassung oder kein Gutachten.

ich habe nen 2x130er Mohr@130db, bis auf die Tatsache das er zu laut ist, interessiert sich keiner speziell dafür in Kontrollen. Halt Nummern vergleichen und tschüss...

ManU
11.01.2007, 15:07
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

Sind nicht verboten...

Ich wurde 2005 auch mit `nem 4x90er Mohr und `nem offenen Luftfilter (beides wurde ohne probleme eingetragen1) 2 mal angehalten!

Nach dem überprüfen der Fahrzeugpapiere durfte ich auch schon wieder weiter fahren...

Musste mir noch folgenden Spruch von dem grinsenden Bullen anhören:"hey laut ist nicht gleich schnell!"

... und ein anderer erkundigte sich, ob der Luftfilter wirklich mehrleistung verspricht, oder nur krach macht! :lol:

gruß Manu

CRX_Fan
11.01.2007, 15:15
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

Sind nicht verboten...

Ich wurde 2005 auch mit `nem 4x90er Mohr und `nem offenen Luftfilter (beides wurde ohne probleme eingetragen1) 2 mal angehalten!

Nach dem überprüfen der Fahrzeugpapiere durfte ich auch schon wieder weiter fahren...

Musste mir noch folgenden Spruch von dem grinsenden Bullen anhören:"hey laut ist nicht gleich schnell!"

... und ein anderer erkundigte sich, ob der Luftfilter wirklich mehrleistung verspricht, oder nur krach macht! :lol:


Dann bauste dir nen Turbo ein und sagst bei der nächsten Kontrolle, das sein Kollege gesagt hat, laut ist nicht gleich schnell! Also musste er schneller werden! :lol:
:lol:

Psychodevil
11.01.2007, 19:00
Alles klar. Dann mal ein Dankeschön an alle und ich begab mich jetzt auf die suche nach nem Mohr und nem guten Tüv-Prüfer. Falls noch weitere Tipps oder geschichten verhanden sind, schreibt doch einfach weiter...

mfg Micha

ManU
11.01.2007, 19:51
an welchen Mohr dachtest du denn??? also endrohrvariante?

und bedenkte... die orig. mohr pötte gab es nie mit einer ABE oder EWG-Betriebserlaubnis, denn bei Ebay oder so, werden oft welche mit solchen angeboten!

gruß manu

Psychodevil
11.01.2007, 22:07
Links Rechts ein Rohr. Also bekomm ich doch eintragungsprobleme? Wenns die original nie mit abe gab. Wie sind die neuen Modelle von Mohr vom Sound her?

SKUM
12.01.2007, 12:50
Links Rechts ein Rohr. Also bekomm ich doch eintragungsprobleme? Wenns die original nie mit abe gab. Wie sind die neuen Modelle von Mohr vom Sound her?
wenn es nicht unbedingt ein MOHR sein muss, hol dir nen powerrohr...
die ham abe und sind (zumindest meiner) FAST genauso laut :wink:

Momohenning
12.01.2007, 14:07
die alten mohr haben nur ein teilegutachten und du hast mit einem zweiflutigen mohr nicht mehr probleme wie mit einem einflutigen.

CRX_Fan
12.01.2007, 14:12
Wie sind die neuen Modelle von Mohr vom Sound her?

http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=140907&highlight=

ManU
12.01.2007, 14:58
... wobei die Tüv-Gutachten beim Eintragen von dem Prüfer einbehalten werden, so wie es auch auf dem Gutachten vermerkt ist!

Mein Tipp:
Hol die ein orig. Mohr... so eine Kopie von dem dazugehörigen Gutachten bekommste auch ohne Probleme (Ebay, Foren,etc...)
... selbst mit dieser ist das eintragen kein Thema!

also los kaufen... und mach dir nicht so ne Platte :P

gruß manu

fortunafreak
12.01.2007, 20:46
hey ja hab auch nen duplex mohr.
hätte jetzt eher ne frage.
hab da so nen tüv-irgendwas-schein dabei
jetzt meine frage reicht nem tüv-prüfer das? oder muss da noch ne ABE oder sowas her?

thx mario

CRX_Fan
12.01.2007, 20:58
Offiziell darf zum eintragen nur noch ein Fahrzeugspezifisches Teilegutachten genutzt werden...allse andere fällt unter Einzelabnahme!

ManU
13.01.2007, 14:29
hey ja hab auch nen duplex mohr.
hätte jetzt eher ne frage.
hab da so nen tüv-irgendwas-schein dabei
jetzt meine frage reicht nem tüv-prüfer das? oder muss da noch ne ABE oder sowas her?

thx mario

... bei den originalen Mohr Esd ist es doch ganz einfach... an der Unterseite des Endtopfs ist eine Plakette angepunktet (so fern nicht schon abgeschliffen vom aufsetzen)... auf dieser Plakette steht die typenbezeichnung drauf... meist AT-H-3 oder 4!

Zu diesen ist dann nur ein passendes Tüv-Gutachten gültig... wo wieder die Typenbezeichnung des Mohrs angegeben ist... mit dem verschiedensten Endrohrvarianten und sonstigen Auflagen... auch die veränderungen, die in den fahrzeugbrief-schein übertragen werden sind vermerkt, etc!
Dieses Gutachten besteht aus 4 Seiten und wird bei der Abnahme vom Prüfer einbehalten... was anderes gab es bei den originalen Mohr ESD nicht... keine ABE oder sonstige Gutachten!!!

gruß manu

CRX_Fan
13.01.2007, 18:40
MOhr ATH3 Pott mit Teilegutachten nehmen -> Plakette abschleifen -> Plakette mit Kennung vom MOhr mit ABE schlagen lassen -> dranbrutzeln -> Glücklich sein!

Fällt keinem auf weil die alte Mohrs die gleichen waren wie die neuen!

BB1-FineArt
13.01.2007, 18:46
... wobei die Tüv-Gutachten beim Eintragen von dem Prüfer einbehalten werden, so wie es auch auf dem Gutachten vermerkt ist!




warum werden die einbehalten?

ich hab schon zig sachen eintragen lassen und die haben noch nie was einbehalten

CRX_Fan
13.01.2007, 18:48
... wobei die Tüv-Gutachten beim Eintragen von dem Prüfer einbehalten werden, so wie es auch auf dem Gutachten vermerkt ist!




warum werden die einbehalten?

ich hab schon zig sachen eintragen lassen und die haben noch nie was einbehalten

wir kriegen die auch wieder

gsam
13.01.2007, 21:00
B16-Fan hat Folgendes geschrieben:
... wobei die Tüv-Gutachten beim Eintragen von dem Prüfer einbehalten werden, so wie es auch auf dem Gutachten vermerkt ist!





warum werden die einbehalten?

ich hab schon zig sachen eintragen lassen und die haben noch nie was einbehalten




wo gibbet den sowat :lol:

dj-dlyx2002
13.01.2007, 23:11
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

Gibt eigentliche keine Pötte die verboten sind, es sei denn sie haben keine Zulassung oder kein Gutachten.

ich habe nen 2x130er Mohr@130db, bis auf die Tatsache das er zu laut ist, interessiert sich keiner speziell dafür in Kontrollen. Halt Nummern vergleichen und tschüss...

wat der ist lauter geworden? 106db hat er doch gehabt oder?
oder haste ihn noch lauter gemacht?

CRX_Fan
13.01.2007, 23:28
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

Gibt eigentliche keine Pötte die verboten sind, es sei denn sie haben keine Zulassung oder kein Gutachten.

ich habe nen 2x130er Mohr@130db, bis auf die Tatsache das er zu laut ist, interessiert sich keiner speziell dafür in Kontrollen. Halt Nummern vergleichen und tschüss...

wat der ist lauter geworden? 106db hat er doch gehabt oder?
oder haste ihn noch lauter gemacht?

Ne, aber hab doch keinen Kat, und der MSD ist leer

ManU
14.01.2007, 00:54
... wobei die Tüv-Gutachten beim Eintragen von dem Prüfer einbehalten werden, so wie es auch auf dem Gutachten vermerkt ist!




warum werden die einbehalten?

ich hab schon zig sachen eintragen lassen und die haben noch nie was einbehalten

... so steht es zumindest auf dem Gutachten! Mein Prüfer hat es nicht behalten...

gruß manu

Dirty South
14.01.2007, 09:59
Also sind die Mohr generell nicht verboten!? Hat Irgend jemand einen dran (in verbindung mit AI) und wurde von der Polizei kontrolliert? Wenn ja, was haben die gemeint?

ich hab an meinem ed9 air intake (eingetragen) mit nem Mohr 114 (nur bescheinigung) dranne . Der mohr hat ja ne plakette unten dranne damit er soweit ich weiß eintragungsfrei ist !

jetzt meine frage, könnt ich probleme bekommen?!

CRX_Fan
14.01.2007, 11:06
Plakette heisst nicht gleich eintragungsfrei. Auf der Plakette steht die Typennummer, damit man sieht ob das Gutachten mit dem Pott übereinstimmt!

Dirty South
14.01.2007, 12:18
problem ist auch das die bei mir heftig verkratzt ist, dadurch das sie ja unten befestigt ist ! :(

Uffi
15.01.2007, 06:35
Die neueren Powerrohrs, haben alle EWG Genehmigungen, und müssen nicht eingetragen werden.

EWG beim Auspuff ist nur gülltig wenn die restliche Abgasanlage komplett Serie ist. Des weiteren muss das Fahrwerk und Stoßstangen und Schweller Serie sein. Wenn das alles gegeben ist kann man die EWG benutzen.
Bei einer ABE ist es nicht viel anders.

CRX_Fan
15.01.2007, 09:54
Fast Richtig Uffi! :D

Bei einem ESD mit ABE muss der Verwendungsbereich "Antrieb" serie sein. Sprich alles was mit Motor und Abgasanlage zu tun hat, das stimmt.

Fahrwerk fällt unter einen anderen Bereich. Daher muss man bei einer Lenkrad ABE drauf achten, das der Rest in dem Bereich Serie ist, wie FW, Reifen, Räder.

Wenn nämlich Fahrwerk zum Bereich gehört, wo auch Motor und Abgasanlage enthalten ist, müsste man ja bei einer Lenkrad ABE den Auspuff eintragen lassen, weil der Bereich serie sein muss! :D

Uffi
15.01.2007, 14:58
fast richtig :D
Habe eine EWG für mein Fächer gehabt, beim Tüv hat er die Große Mappe raus geholt und es mir gezeigt, es muss am Fahrwerk, Auspuff so wie Stoßstangen alles serie sien, nur dann hat die EWG seine gültigkeit.
Beim Lenkrad ist es wiederum NUR die Rad/Reifenkombi die serie sein muss, das steht soger direkt in der ABE da zu brauch man nicht mal den Ordner beim Tüv durchsehen.