PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölempefehlung fürn ITR von Castrol?



fosgate
10.01.2007, 19:38
http://www.ew2.lubesinfo.com/frameset.asp?sid=210&bid=84&sc=1210&langid=4

Die empfehlen 0W30,habe momentan 5w30 TXT drin von Castrol,wollte jetzt wieder das selbe oder 5w40 reingenb,wieso empfehlen die was komplett anderes?
Ausserdem steth das H22 Motoren nur 5w30 nehmen sollten,wurden ja auch immer andere Öle empfohlen oder?

devin
10.01.2007, 19:44
Abgesehen davon das der Link ned geht empfiehlt eh jeder was anderes.
Die meisten hier fahren jedoch 5w40 voll synth

tox
10.01.2007, 20:22
Abgesehen davon das der Link ned geht empfiehlt eh jeder was anderes.
Die meisten hier fahren jedoch 5w40 voll synth

würde ich auch jedem empfehlen aber Castrol hat kein 5W40 vollsynt. Öl

Carlos
11.01.2007, 06:48
Fehinformation korrigiert

Mr. Svonda
11.01.2007, 07:02
Alle die was anderes als 5W40 und 10W-40 Voll/Teilsynthetik für VTEC BSerie Motoren empfehlen haben keine Ahnung.
demfall hat Honda, Rikli und viele andere (inkl. mir) keine Ahnung :( :(

:lol:

fosgate
11.01.2007, 07:34
Also mein Händler füllte in meinem ITR bis jetzt immer 5w30 Vollsynthetik ein!
Der Wagen wurde nur bei dieser Werkstättte gewartet und Ölverbrauch ist so gut wie keiner vorhanden!
Das is ja,ih habe bis jetzt immer 5w30 ghabt im ITR und bin recht gut damit gefahren,hier sagen alle 5w40 soll rein,ich weiss nicht was besser ist fürn Motor!
Und da eben auf der Castrol HP fürn ITR auch 5w30 empfohlen wird wollte ich hier nochmal nachfragen weil hier ja immer gesagt wird das sei nix fürn ITR!

Carlos
11.01.2007, 07:39
Fehlinformation. korrigiert.

Alf
11.01.2007, 07:40
Vom Vorbesitzer wurde bei meinem ein Leben lang immer das Beste eingefüllt was es gab.

Die letzten Jahre nur 0W40, davor 5W40.

Ölverbrauch war beim 0W40 fand ich, eigentlich schon recht hoch :/
Aber was mich wunderte, es war mal und mal so.

Manchmal einfach auf Überlandfahrten (sportlicher) hat er sich etwa 1/4-1/2 Liter Öl auf 1000km genommen.

Auf der Hin und Rückfahrt nach Dijon und während dem Trackday hatte ich vorrübergehend auf 10W40 gewechselt vor dem Einwintern und hatte 0 Ölverbrauch.. :-?

Im März kommt aber wieder 0W40 rein.


Alf

Mr. Svonda
11.01.2007, 08:06
Und von Honda ist diese Viskosität weder vorgesehen noch empfholen.
Das stimmt, Honda schreibt in den Servicevorgaben 0W40 vor (und weder 5W40 noch 10W40).

Das Ölthema sieht jeder ein bisschen anders und hat andere Erfahrungen gemacht, aber alle die was anderes empfehlen als man selbst als "haben keine Ahnung" darzustellen finde ich :down: .

Carlos
11.01.2007, 08:17
Fehlinformation. korrigiert

Alf
11.01.2007, 08:22
Was ist an 0W40 verkehrt?

Für kurzstrecken mit niedriger Viskosität zu fahren ist doch gut, weils von Anfang an besser schmiert... oder etwa nicht?

willi
11.01.2007, 08:31
Was ist an 0W40 verkehrt?


ich sage mal: gar nichts. Habe dieses von Mobil1 Spersy 0W40

habe es mir von einem langjährigen mitglied hier im board (der mehrere R´s auch auf der Strecke bewegt hat) und nu EVO fährt :wink: so empfehlen lassen und hatte es auch in meinen früheren ITRs drin, allerdings von Castrol.

Mobil1 0W40 soll eines der besten seiner klasse sein, wurde mir zugetragen

Carlos
11.01.2007, 08:38
Das 0-40 Castrol RS hat sich bei mir relitiv schnell verdünnisiert. Hat sich reltiv schnell abgebaut. schon kurz vor 5000 Kilometern erste Anzeichen von stärkeren Benzingeuch und ab da an natürlich schnell verdünnisiet, verdunstet verbrannt oder anderen Verschwindetrick angewandt.
Fand ich eins der schwächsten Öle von der Langzeit(nicht Rennstrecke)her gesehen.

Interressant war immer das der Ölverbrauch erst immer gering bis gar nicht vorhanden war und ab bestimmter km Zahl und Alterung zunahm.
Verschieden Öle verhalten sich auch verschiden.
Es ist nicht allein eine sache des Viskösität. Es gibt viel mehr Sachen die man da eine Rolle spielen.

Nebenbei nach 100000km Öltestesten und 200000km Fahren ist dieser Motor zerlegt worden. die Verschleißgrenzen waren trotz so vile verschiedenen Öls nicht erreicht.

So gesehen ist das beste Öl(was nimmer das auch sein) oft sicher auch zu gut. Weniger reicht oft auch mehr als gut und ist unter Umständen günstiger. Prinzipiel wird die Saceh Öl zu hoch diskutiert.
Was der Hersteller an Viskosität empfiehlt ist ok. die Normen sollten erfüllt sein und Vollsynthethik ist auch nicht verkehrt. alles ander braucht man nicht unbedingt.

Rennstrecken Amateurfahrten, Vollgasautobahn oder heftige Modifikation sollten wenn der Motor in Schuß ist und eine korrekte abstimmung hat eigentlich auch nicht des Öles wegen außer Tritt bringen wenn man sich an Spezifikationen hält. Ansonsten Öhlkühler rein. Im Profibereich kommt es immer auf den Einsatzzweck/Dauer und die Gegenhiten sowie Modifikationen an ob es wirklich notwendig ist was zu ändern.

Bei änderungen von Lagerabständen, Kolbenspiel, massige Überfettung anderung von Ölkreisläufen oder rieseg mehr Umdrehungen sollte man vielleicht nochmal genauer über sein Öl nachdenken. Viskosität ist da nicht der einzige Punkt worauf man achten sollte.

Carlos
11.01.2007, 08:41
Mobil ist dafür bekannt sehr hochwertige öle anzubieten. Diese wrden nicht nur von diversen Hondafahrern empholen.

Wie gesagt- Es stand nicht zur Debatte was ich bevorzuge oder fahre. Mit 0-40 von Castrol war ich nicht zufrieden. es war anfangs auch anscheinend gut. Nur später nicht mehr. Das Mobil hält vielleicht länger.

Es kommt immer auf den Motor(applikation) und den Einsatz an. Da fährt jeder anders. Einsatzweck ist anders. Das ist ein weites Feld.

willi
11.01.2007, 08:43
Prinzipiel wird die Saceh Öl zu hoch diskutiert

sehe ich trotz allem - bei serienmotoren und normaler strassennutzung - ähnlich

Mr. Svonda
11.01.2007, 09:05
Da Mr. Svonda anscheinend richtig Ahnung hat kann er uns auch erklären warum das 10W60 so gut ist für die B Serie.
wo hab ich das behauptet :-?

Komisch ist nur dass auch namhafte Rennteams mit 0W40 ihre B-motoren fahren/fuhren.
Ich habe seit Anfang "Mobil1 0W40" drinnen und keinen übermässigen Verbrauch. Seit der ITR fast nur noch auf der Rennstrecke bewegt wird habe ich noch einen Ölkühler verbaut was der Öl-temp. sehr zugute kam.

... und im von dir geposteten Thread ( http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=139963 ) geht's ja um einen Turboumbau, das sind zwei paar Schuhe und davon ist ja hier gar nicht die rede :wink:

Carlos
11.01.2007, 10:08
Fehlinformation. korrigiert

fosgate
11.01.2007, 12:09
Naja in der BDA sind aber fast alle Öle Viskositäten drinnen oder die je nach einsatzgebiet variieen?!

devin
11.01.2007, 12:22
5-30 würde ich mir selber nicht unbdingt in die B Serie kippen.

Honda empfiehlt das für den ITR, siehe WHB.

Hagbard235
11.01.2007, 12:33
0W würde ich nicht empfehlen, der Ölverbrauch steigt extrem bei hohen Drehzahlen an, habe ich selber erlebt. Das Öl wird zu dünn und ist schneller weg als man gucken kann. 5W dagegen funktioniert wunderbar.

Mr. Svonda
11.01.2007, 12:36
Ich hab in den ganzen Öldiskussionen immer diese 10-60 Zeug geshen und bei MR Svonda da 0-40 überlesen. Gut bin ich blind.Sorry.
easy, deine Post kamen bei mir einfach etwas herablassend herüber :wink:



warum glaubt Ihr (oder wißt ihr) das das Öl das ihr fahrt das beste ist und eine Empfehlung wert ist. Ich hab immer noch keine Fakten gelesen.
Habe das Öl von mehreren Hondamechs und Leuten empfohlen bekommen auf deren Meinung ich was gebe. Im weiteren fahre ich jetzt dieses Öl auch schon ein Zeitchen mit meinen Hondaz und bin damit zufrieden, warum also wechseln (never touch a running system) .. und ich kann mir nicht denken dass ein Öl welches Honda im Wartungsplan vorgibt und welches auch von vielen Leuten unter harten Bedinguneg gefahren wird (mit positivem feedback) schlecht sein soll.



Meinetwegen 0-40. Nur hier hat ,man auch wieder große viskositätssprünge was das Öl schnell altern lassen könnte.Dann ist das nicht mehr so toll.
Das wiederum klingt plausiebel, ist mir aber nicht so wichtig da ich eh 2mal im Jahr das Öl wechsle und somit nur knappe 5000km damit fahre.
Es kommt sicher auch darauf an ob man ein billiges noname-0W40-Öl oder ein gutes 0W40-Markenprodukt wie z.B. Mobil1 verwendet.


@devin: also bei uns empfiehlt Honda 0W40 für die B-Motoren (früher war's 10W40)

Alf
11.01.2007, 12:36
0W würde ich nicht empfehlen, der Ölverbrauch steigt extrem bei hohen Drehzahlen an, habe ich selber erlebt. Das Öl wird zu dünn und ist schneller weg als man gucken kann. 5W dagegen funktioniert wunderbar.

Sowas ähnliches dachte ich mir auch.

Wobei aber 0W doch nur für die Anfangsviskosität steht, also im nicht warmen Zustand. Also hat das eigentlich nix mit hohen Drehzahlen zu tun, da ja die Betriebsviskosität beim opitmaler Temperatur W40 ist.
Also schmiert das "0" einfach nur am Anfang besser und ist nich so hochviskos wie eines mit höherem Wert?!

Oder hab ich da nen Denkfehler bzw ne Wissenslücke?

raceteg
11.01.2007, 13:02
Fahr mit Castrol 0W30 im ITR und komm damit gut klar, keinerlei Ölverbrauch allerdings treib ich mich auch nicht auf dem Ring herum.
Auf einer langen Autobahnfahrt nach Italien und zurück ist mir ein miniminimaler Verlust aufgefallen!
Er wurde immer mit 0W30 gefahren und ich werds weiter hin tun!

willi
11.01.2007, 13:06
So jetzt Butter bei die Fische. warum glaubt Ihr (oder wißt ihr) das das Öl das ihr fahrt das beste ist und eine Empfehlung wert ist. Ich hab immer noch keine Fakten gelesen. Immer wieder bezüge auf irgenwelche Leute die einen anderen Einsatz haben(Rennen, Sadtverkehr ist schon ein Unterschied)

hatte und habe es nun bei meinem 3. ITR drin und es wurde mir auch mehrfach empfohlen. da ich keinen nachteil ausmachen konnte, sehe ich keinen grund etwas zu ändern (never change a winning team). eine chemisch-wissenschaftliche erklärung kann ich nicht liefern, denn dazu müsste ich recht tief in die materie einsteigen und der aufwand steht wiederrum in keinem verhältnis zum "problem"


0W würde ich nicht empfehlen, der Ölverbrauch steigt extrem bei hohen Drehzahlen an, habe ich selber erlebt. Das Öl wird zu dünn und ist schneller weg als man gucken kann

verstehe ich nicht. die vordere zahl steht für die viskosität im kalten zustand, ergo hat diese zahl mit dem "verdünnisieren" beim hochdrehen und heißfahren doch wohl keine bedeutung mehr?


außerdem dachte ich, dass im heißen zustand kein großer unterschied mehr ist hinsichtlich der viskosität bei den vollsyntetischen....

Alf
11.01.2007, 13:07
*hust* willi, die "frage" hab ich doch oben auch gestellt :-?

ITR#2313
11.01.2007, 13:07
Ich fahre Castrol 10W60 TWS und nix anderes.
Is die Empfehlung von mehreren Honda-Mechanikern gewesen.
Ölverlust ist fast gen null.
Nur auf Langstrecken nehme ich sicherheitshalber nen Liter mit.
Man weiß ja nie. :wink:

willi
11.01.2007, 13:09
*hust* willi, die "frage" hab ich doch oben auch gestellt

hoppla. voll überlesen...

Carlos
11.01.2007, 13:34
So hab leider nur momentan Zugriff auf amerikanische Service Manual.

Ding!Ergebnis ich hab keine Ahnung.
Dort wird 5w30 10W30 angegeben.

So ich bin der Esel. Oder steht was anderes im eurpäischen WHB.
Zuviel Öl threads.Hat da einer mal nen Auszug von.

Überheblich ist in letzer Zeit richtig da meistens zuviel Unfug gepostet wird.
Jetzt hab ich da gemacht also Kommando zurück.

Aber das 10 60 nix das beste dafür ist revidiere ich nicht.

ITR#2313
11.01.2007, 13:46
Aber das 10 60 nix das beste dafür ist revidiere ich nicht.

Aufgrund welcher Tatsache?

fosgate
11.01.2007, 14:40
naja also haut 5w30 das meine Werkstätte fährt schon hin oder?
Schwanke zwischen 5w30 und 5w40,5w40 würde ich Castrol GTX7 nehmen,meine Werksätte nimmt lieber Castrol hab grad nochmal mitn Meister telefoniert!
Aber kann mir einer ein Vollsynthetik 5w30 zeigen von Castrol bitte?
Find einfach kein brauchbares!
TXT scheint nur teilsynthetik zu sein!

Alf
11.01.2007, 14:50
Das Castrol GTX7 (Vielfahrer) 5W40 hab ich in den EJ6 gekippt.
ITR3124 meinte (das is wohl nich so doll bzw sagte) er, es ist nur Teilsynthetisch.

Utze
11.01.2007, 15:00
Vom Vorbesitzer wurde bei meinem ein Leben lang immer das Beste eingefüllt was es gab.
Alf

Und wer definiert was das beste ist?

Carlos
11.01.2007, 15:11
Und wer definiert was das beste ist?

Niemand. Das varieiert nach Einsatzzweck.Ein vollsynthetisches Öl nach Herstellervorgaben ist in der Regel besser als ein teilsynthetisches oder Mineralöl.


Aber das 10 60 nix das beste dafür ist revidiere ich nicht.


Aufgrund welcher Tatsache?

VTEC Schaltet unter Umständen nicht sauber.
Öldruckregelventil wird höher belastet.
Viskosität und dichteunterschiede und Öldruck an bestimmten Stellen sind nicht so wie sie sein sollten. (thema Lagerabstände)




Aber kann mir einer ein Vollsynthetik 5w30 zeigen von Castrol bitte?


Von Valvoline gibt es auf jeden Fall eins.

http://www.valvolineeurope.com/index.asp?pageid=657f92a539034703a5f0ee063530d78b

http://www.valvolineeurope.com/ftp_pi_sheets/public/01.%20Passenger%20Cars%20Motor%20Oils/SynPower/Synpower%20l.pdf

ROVA
11.01.2007, 15:59
1.- Warum 10W60 RS von Castrol nicht gut und für den ITR bzw. S2000 etc. nicht zu empfehlen ist, steht hier schon mehrmals im Forum. Drücke, schnell nachlassende Viskositäten, Eigenreibung, Temperatur, überholte Zusätze, altes Öl......etc..

2.- "0W Öle verdünnisieren sich schnell bei hohen Drehzahlen"????? Warum, was hat die Kaltviskosität mit schnellerem verdünnisieren zu tun, sie gibt lediglich die Viskosität bei Kälte an. Ausserdem fährt man bei kaltem Öl keine hohen Drehzahlen.
Zweitens, das verdünnisieren hat nicht zwangsläufg mit der Viskosität zu tun, vielmehr sind die Zusätze bzw. die Additive dafür verantwortlich, wie lange ein Öl stabil bleibt.
Auch ist es nicht mehr zwagsläufig so, das Öl mit hoher Viskositätsspanne schneller altert und dünn wird bzw. seine vorgeschiebene Viskositöt verliert, das trifft auf alte, nicht moderne Öle (wie z.B. dem Castrol RS 10W60) zu, aber moderne Öle haben modernere Zusätze und Additive die das verhindern.

3.- "Haben Honda und einige Mechs etwa keine Ahnung???" JA und ganz klar JA. Honda hat von 99-01 für den S2000 0W30 bzw. 5W30 empfohlen, was schlichtweg Blödsinn ist, das belegen FAKTEN. Beim ITR und anderen Modellen verhällt es sich genauso. (mehr dazu weiter unten)

4.- Warum empfehle ich (ITR3124) ein Öl, weil mir die Aufmachung oder das Label gefällt, NEIN, weil es anhand seiner Daten und Werte das beste für unsrere Motoren bzw. Zwecke ist.

5.- Viskositäten alleine sagen NICHTS über ein Öl aus, sie geben nur den Einsatzbereich an. Datenblätter, Freigaben, Werte, Additive und Zusätze sagen viel mehr über ein Öl aus, aber das iteressiert die meisten nicht, so entsteht Halbwissen.

6.- "Ich fahre schon X-KM mit 0W30 in meinem ITR und er hält, so schlecht kann es demnach nicht sein"....FALSCH, denn kein Öl macht den Motor kaputt, aber das falsche Öl schützt ihn unter Umständen nicht genügend. Diese Umstände sind Öldrücke und Temperaturen. Fährt man sein Auto nur 10-20tkm, merkt man davon nichts, offnet man zwei identische Motor aber nach 150tkm, einmal mit gutem vollsyn. 0W40 5W40 und einmal mit nicht so gutem teilsyn. oder HC 10W40 oder 15W40, sieht man erst welches Öl besser gearbeitet hat, welches das ist steht ausser Frage.
Der Verschleiß, Korrosion und die Verkokungen setzen den Motor mit schlechtem Öl viel schneller zu, Leistung und Zuverlässigkeit lassen nach.

7.- Zum 30er Öl, was viele hier ja mit gutem Gewissen (da Empfehlung vom Hondamech.) fahren, mal ein paar Fakten.....
SLX 0W30 von Castrol hat 3,0 Mpas bei 150° (HTHS), der Grenzwert ist 2,9Mpas, bei einem ITR sind Öltemperaturen von 140° auch drin, gemessen in der Ölwanne (an den Kolben können es auch weit über 200° sein), nun könnt ihr euch ausrechnen wie Scherstabil dieses Öl ist, wenn man den ITR (nichtmal so) hart ran nimmt, der Grenzwert wird überschritten, das Öl drückt es weg, keine Schmierung mehr. :wink:
@ Speedy-VT, hat dir das deine Werkstatt auch gesagt???? :wink: :roll:
Das mag ein paar mal gut gehen, aber das müsst ihr für euch entscheiden. Das Öl ist auch nur teilsyn., es verkokt schnell und es sind so gut wie keine VI-Verbesserer drin.

8.- Mich nervt hier im Forum, ständig Unsinn und Falschinformationen über Öl zu hören. Wer FAKTEN (Daten, Werte) über eine gewisse Ölsorte haben will, soll mir ne PM schicken, ich sage dann was Sache ist. Dabei geht nicht um die Viskosität allein, die weiß ja jeder selbst, sondern wieviel das Öl bei welcher Temp. 100° oder 150° HTHS aushält, wie belastbar es ist, wie lange es stabil bleibt etc. Daten die wirklich Aufschluss geben.

Hier nochmal zum besser verstehen ein paar Anhsltspunkte von mir zum Thema.....
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=140006&postdays=0&postorder=asc&start=15

SPY#-2194
12.01.2007, 01:33
man, bei eurem "rumgefetze" kann man wirklich angst bekommen!!! :e was ist denn nun für den teg im "alltagsgebrauch" das "richttige" öl? ich fahr ihn als "dailydriver" und ab und zu kriegt er auch mal hackengas...bis jetzt fahr ich liqui-moly 5w40 vollsyn. bei fahrten auf der bahn ging ganz schön was weg. bin regelmäßig an die 800 km autobahn die woche gefahren und er brauchte dann auf tausend einen liter!? dann hab ich jetzt vor dem "winter" von shell ein 0w60 reingetan...das zeug läuft rein wie leinöl und es traten die besagten dinge auf. der vtec wollt ab und zu nimma richtig, also hab ich's insinktiv vermieden, ihn zu fordern! zur neuen saison kommt gleich wieder was anderes rein! aber was denn nun!?

und noch ne frage hinterher! aber nicht gleich steinigen!!! :D hat einer von euch "verwertbare" erfahrungen mit ölzusätzen!? da gibt's ja die dollsten sachen! angefangen von den vertrauenserweckenden demonstrationen im pay-tv, mit teflon-zusätzen, bei denen man sogar sand in den motor kippen kann :lol: ,und was weiß ich. aber auch die angebote von liqui moly sind ja nicht wenig!? also weiß da wer was drüber?

vielen dank, SPY.

HCT
12.01.2007, 03:32
"Haben Honda und einige Mechs etwa keine Ahnung???" JA und ganz klar JA.
Und von mir noch ein definitiv dazu! Es gibt leider nur wenige Ausnahmen. Ist wie die Geschichte mit den verzogenen Bremsscheiben...

Spy: Wie Ronny ja schon sagte: Vollsynthetik! In einem ollen EG3 oder Golf II 1.3 oder sowas kannst auch Billig-Öl reinkippen, aber beim B18C6 würde ich das vermeiden. Ich habe sogar in meinen Ultra-Lowtech Probe (R4 2.2l Turbo mit ganzen 165PS bei sage und schreibe 4300upm) nur Vollsynthetik gekippt. Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, solltest Du auf eine hohe Viskosität bei niedrigen (Öl-)Temperaturen achten. Ronny kann Dir da sicherlich was empfehlen. Meiner Meinung nach ist gerade bei überwiegendem Kurzstreckeneinsatz das Beste gerade gut genug, da häufiger Kaltlauf eine hohe Belastung für den Motor bedeutet. Aber "das Beste" variiert nunmal je nach Einsatzzweck und Motorbedingungen.

Das von Svonda genannte Mobil 1 0W-40 Supersyn ist aber eines der besten und modernsten Öle auf dem Markt. Das taugt schon was. Ich selbst fuhr Mobil 1 5W-50 Supersyn im Probe.

Alf
12.01.2007, 07:12
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, solltest Du auf eine hohe Viskosität bei niedrigen (Öl-)Temperaturen achten.

Ich denke eher "niedrige" Viskosität bei niedrigen Temperatur?!??
Hohe Viskosität -> Honig
Niedrige Viskosität -> Sonnenblumenkernöl


Zu den Honda-Mech: Bei mir wurde ja auch, ohne Rücksprache zu halten 10W40 3,4L Shell Helix reingefüllt für sageundschreibe 71€ der Ölwechsel.
"Das benutzen wir seit Jahren für alle unsere Kundenfahrzeuge!"

Frage meinerseits "Wieviele Integra´s haben sie verkauft bzw auf dem Hof gehabt?"

Antwort: "Keinen verkauft, aber sie sind der 3. der hier seinen Service gemacht hat."

Also, anscheinend geben die das auch in die EP3? Und von denen haben die schon viele verkauft bzw als Kunden, das weiß ich.


Alf

Hagbard235
12.01.2007, 14:43
2.- "0W Öle verdünnisieren sich schnell bei hohen Drehzahlen"????? Warum, was hat die Kaltviskosität mit schnellerem verdünnisieren zu tun, sie gibt lediglich die Viskosität bei Kälte an. Ausserdem fährt man bei kaltem Öl keine hohen Drehzahlen.
Zweitens, das verdünnisieren hat nicht zwangsläufg mit der Viskosität zu tun, vielmehr sind die Zusätze bzw. die Additive dafür verantwortlich, wie lange ein Öl stabil bleibt.
Auch ist es nicht mehr zwagsläufig so, das Öl mit hoher Viskositätsspanne schneller altert und dünn wird bzw. seine vorgeschiebene Viskositöt verliert, das trifft auf alte, nicht moderne Öle (wie z.B. dem Castrol RS 10W60) zu, aber moderne Öle haben modernere Zusätze und Additive die das verhindern.

Das sind ja 2 Punkte auf einmal ;-)

Also zum verdünnisieren geb ich einfach mal die Aussage meines Honda-Meisters wieder ohne sie bewerten zu können (hörte sich aber für mich plausibel an): 0W-Öl ist grundsätzlich schon dünner damit es im kalten Zustand gut schmiert, es schmiert auch gut in heißem Zustand, aber wird durch die Temperatur noch ein wenig dünner und geht dann den Weg der Dinge...und Dichtungen..;-) Es ist auch nicht schlimm, wenn es das tut, aber man muss regelmäßig kontrollieren und auffüllen. Allerdings ist dies nicht notwendig wenn man das ein wenig zähere 5W verwendet, das bleibt noch im Motor und 0W ist in unseren Breitengraden nicht umbedingt nötig.

Zum 2. auch eine Auskunft des Meisters: Aktuelle Öle altern Quasi garnicht mehr, das ist auch der Grund warum es mittlerweile Langzeitölfilter gibt. Sie könnten gut 50.000 oder länger im Motor bleiben ohne an Schmierleistung zu verlieren. Nur der Filter ist halt irgendwann mal am Ende (und nicht gut genug um zum Schluss noch alles rauszufiltern). Er sagte zu mir: Ein gutes Rechenbeispiel wäre bei jedem Ölwechsel erstmal nur den Filter zu wechseln, mit dem neuen Filtern quasi das Öl wieder zu cleanen, und nach so ca. 5 tkm nochmal Filter wechseln und das selbe Öl weiterfahren.....aber wer macht das schon ;-)

ROVA
12.01.2007, 15:17
Wenn Du viel Kurzstrecke fährst, solltest Du auf eine hohe Viskosität bei niedrigen (Öl-)Temperaturen achten.

Ich denke eher "niedrige" Viskosität bei niedrigen Temperatur?!??
Hohe Viskosität -> Honig
Niedrige Viskosität -> Sonnenblumenkernöl


Zu den Honda-Mech: Bei mir wurde ja auch, ohne Rücksprache zu halten 10W40 3,4L Shell Helix reingefüllt für sageundschreibe 71€ der Ölwechsel.
"Das benutzen wir seit Jahren für alle unsere Kundenfahrzeuge!"

Frage meinerseits "Wieviele Integra´s haben sie verkauft bzw auf dem Hof gehabt?"

Antwort: "Keinen verkauft, aber sie sind der 3. der hier seinen Service gemacht hat."

Also, anscheinend geben die das auch in die EP3? Und von denen haben die schon viele verkauft bzw als Kunden, das weiß ich.


Alf

Kannst ja deinen Händler mal das hier lesen lassen, (danach bitte ein Foto seines Gesichts).

@spy: Genau wie HCT_V8 sagt, gerade bei häufigen Kurzstreckenfahrten, ist ein gutes vollsynthetisches Öl mit niedrigem Viskositätindex (z.B. 0W ) zu empfehlen. Wenn du dann aber auch ab und zu AB vollgas fährst sollte das Öl wiederum dieser Aufgabe gewachen sein, also schlage ich in deinem Fall das 0W40 von Mobil1 vor, wenn du ihn jetzt nicht im Winter fährst und auch nicht jeden Tag drei mal nur 5-10km zum Bäcker oder zur Tanke, dann ein 5W40 vollsyn. (LM oder Valvoline).

Desweiteren, wenn ein ITR Öl braucht, ist das ganz normal und sollte NICHT mit dickerem Öl "bestraft" werden. Es kann sein das er mit (z.B. 10W60 0W60 gibt es nicht :wink: ) zwar etwas weniger Öl verbraucht, das allerdings meist nur wenn das Öl neu/frisch ist, denn mit zunehmender Laufleistung des Öls, wird es dünner und beim Castrol oder Shell ist das viel schneller der Fall, als bei besserem 5W50 oder auch sehr gutem 5W40, welches auch nach mehreren KM (auch Track) noch ausreichend stabil ist.
Es hat nicht nur mit der Viskosität zu tun wie lange ein Öl stabil bleibt, es sind vielmehr die Zusätze die ein Öl haltbar machen, aber das sagte ich bereits.

Nehmen wir an du machst aller 10tkm (wie beim ITR vorgeschrieben) deinen Ölwechsel und füllst 5W40 LM ein, er braucht zwar auf 1000km (was noch normal ist) 1/2 bis 1 Liter Öl, dafür hast du immer gleichbleibenden Öldruck und keine Schwankungen, dafür hast du bessere Kaltlaufeigenschaften, dafür hast du keine Schwierigkeiten mit dem VTEC, dafür muss dein Motor nicht, durch die höhere Eigenreibung des Öls, entstehende Temperatur verarbeiten.
Zum Vergleich, das Castrol 10W60 hat bei 40° (Öltemperatur) 174mm²/s, das Castrol 0W40 hingegen nur 76mm²/s, also weniger als die Hälfte!!!!!, kannst dir nun vorstellen wie dickflüssig das 10W60 ist wenn es noch nicht auf Betriebstemperatur ist und wie lange es brauch um bei einem Kaltstart (unter 40° Celsius) an den Stellen zu sein wo es gebraucht wird. Auch kannst du dir nun vorstellen welche Kraft dein Motor allein für die Verdrängung des Öls aufbringen muss, warm wie kalt. :wink:

Auch hast du nach häufigem Alltagsgebrauch noch eine annäherd gleiche Viskosität welche das Öl auch neu hatte, die beim 10W60 mit ständigem Viskositätswechsel, aufgrund der veralterten Additive und Zusätze, etwa auf vergleichsweise 5W30 gesunken sein dürfte. Dieses 10W60 dürfte nach hoher Beanspruchung nur noch etwa 3,5Mpas bei 150° haben, was für ein 60er Öl lächerlich ist, gute 0W40 haben da immernoch 3,7-3,9. Der Wert bei 100° dürfte dann nach DIN ISO unter 14mm²/s gefallen sein.

Lo Siciliano
12.01.2007, 15:29
ich habe auch schon so viele verschiedene motoröl marken ausbrobiert
z.b.shell,elf,castrol von 0w40 bis 10w40 und habe fast immer 3/4 lauf 1000km gebraucht :/
zur zeit fahre ich mit 5w40 von mobil und brauche etwas mehr als 1/4l auf 1000km :wink:
für mich ist es grad das beste was ich bis jetzt ausbrobiert habe :wink:

Alf
12.01.2007, 16:24
Kann man ja nich nur sehen (die Viskosität) wenn man mal das Öl im Kanister draußen steht hat bei 10°C und mal kippt und schaut, oder bei 40°C in der Sonne stehen hat und dann mal schwenkt...

.. sondern letztens, als es mal früh oft trocken kalt unter 0°C war bin ich meist mit dem Fahrrad gefahren.
Das Fahrrad stand in der nachtsüber offenen Garage und ich wunderte mich warum die Federgabel nicht funktionierte. Nach Feierabend, als das Fahrrad im warmen Keller stand, ging sie wieder astrein.

Früher, also die Gabel neu war, ging sie Sommer wie Winter astrein. Aber nun nach 6 Jahren ist glaub ich das Schmiermittel in der Gabel am Ende und verbraucht. Ebenso ist die Schmierung viel dunkler (das nicht durch den Dreck, weil geschützt) als die farblose Schmierung zum Kaufdatum.

Nun kann ich mir auch vorstellen, was der Motor bzw das Öl leisten muss, wenns draußen -10°C sind.


Alf


PS: Ronny, du denkst bitte an die Teile für die Bestellliste + Link/Teilebeschreibung.

Edit: Später bestellen, erstmal Preis abchecken :D

CTRler
12.01.2007, 19:32
Ich fahr jetzt immer das Bröli von Aldi.Ist schön gelb,der Verschluss passt genau in meinen Einfüllstutzen,und nach Gebrauch kann man es noch essen gayfight

raceteg
12.01.2007, 19:49
@ Ronny: Die HondaMechs haben hier net so den Plan, die geben das rein was vorher drin war bzw was das Honda-WHB sagt. Die geben auch kein MTF II rein sondern 10W40 "Machen wir immer so" sagt alles oder?
Desweiteren bin ich ein Noop in Sachen ÖL :) vor allem wenn ich deine informativen Beiträge lese!
Nun wollt ich noch wissen was du mir empfiehlst an Öl für den Teg und ob das wechseln problemslos ist, (hab leider auch nur gehört) das soll auch net so toll sein für den Motor (Sprünge in der Viskosität etc)???
Meine Fahreigenschaften:
- Viele kürzere Strecken (denk da war ich net so falsch mit dem 0W30 oder?)
- 1 Mal im Jahr längere Strecke Autobahn
- Wochends just for fun in die Berge (Landstraße) incl Vtec wenns Öl warm ist!

Vielen Dank schon mal

Carlos
14.01.2007, 18:51
Also doch 40er Öl wie ich meinte. Die Angabe in WHB hat mich zu unrecht etwas verwirrt. Und ich ESEL zieh alle Posts zurück und dachte schon meine Logik ist übern Berg.

fosgate
14.01.2007, 19:53
Also hab jetzt nochmal nachgeschaut,beim letzten Ölwechesl wurde 5w30 txt von Castrol verwendet!
Soll ich das wieder nehmen hatte damit eigentlich keine probs aber is das überhaupt Vollsynthetisch?

devin
14.01.2007, 21:48
Scheint teilsynth zu sein und auch ned unbedingt das Beste

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/t/TXT_Softec_Plus_01_06_d.pdf

fosgate
30.01.2007, 13:16
Fabrikat HONDA
Modell Integra Type R 1.8
Motor B
Baujahr 1998-01


Anwendung Empfehlung Kapazität (l)
Motor (B) SLX Longtec 0W-30 (v) 4
Schaltgetriebe SMX - S 2.2
Automatisches Getriebe
Differential Von Getriebe
Kühlmittel (50%) Dauerkühlflüssigkeit 6.5
Bremsflüssigkeit Response DOT 4 (s)
Radlager Grease LMX
Servolenkung (wenn vorhanden) (t)
Hinweise verbergen Ölwechselabstände


Hinweise Schmiermittel/Kapazität
v. Empfehlungen für Motorölviskositäten: Unter 35°C, 5W-30*; -20°C bis 35°C, 10W-30; über -20°C, 10W-40; über -15°C, 15W-40, 15W-50; über -10°C, 20W-40, 20W-50. * Ausgenommen sind Autos, die mit H22A1, H22A2 Motoren ausgestattet sind, und nur 5W-30 unter 0°C verwenden dürfen


Was würdet ihr jetzt nehmen?Sry aber nahc den einstufungen und da ich im Winter fast bis gar nicht fahre wäre ja 10w40 genauso geeignet oder?

dimi-prelude
30.01.2007, 13:36
naja also haut 5w30 das meine Werkstätte fährt schon hin oder?
Schwanke zwischen 5w30 und 5w40,5w40 würde ich Castrol GTX7 nehmen,meine Werksätte nimmt lieber Castrol hab grad nochmal mitn Meister telefoniert!
Aber kann mir einer ein Vollsynthetik 5w30 zeigen von Castrol bitte?
Find einfach kein brauchbares!
TXT scheint nur teilsynthetik zu sein!

Lass dein 5W30 drinn fahr damit am besten weiter.
Mir wurde in der letzten inspektion auch 5W30 reingekippt in meinen H22 und seit dem hab ich keinen auffallenden öl-verbrauch!!! fahr damit schon 3000 km rum ohne öl-verbrauch. mit öfteren VTEC einsatz :D

fosgate
30.01.2007, 16:08
Hab mir jetzt 6Liter GTX7 von Castrol 5w40 geholt.
Hoffe das is kein gschlodder

tox
30.01.2007, 16:22
Hab mir jetzt 6Liter GTX7 von Castrol 5w40 geholt.
Hoffe das is kein gschlodder

gschlodder nicht aber auch nichts berauschendes!
warum kaufst du dir kein Vollsynthetik ÖL??????

ROVA
30.01.2007, 18:08
Hab mir jetzt 6Liter GTX7 von Castrol 5w40 geholt.
Hoffe das is kein gschlodder

gschlodder ......

eigentlich schon...., ich würds mir nicht reinmachen, is wirklich nix besonderes....

@dimi: du hast den Thread nicht gelesen, oder???? Olverbauch hin oder her, das liegt eh meist nicht am Öl, wichtger sind andere Dinge bei einem Öl und die sind bei W30 sicher nicht ausreichend. 3000km....., das ist ja schon ne halbe Ehwigkeit, nach so kurzer Zeit kann man doch noch GARkein Resümee ziehen.
Mach dich bitte erstmal über Öl schlau, bevor du anderen FALSCHE Tipps gibts, dass ist nämlich das, warum viel an Halbwissen "leiden".

tox
30.01.2007, 18:11
das hat noch gefehlt! :lol:

ROVA
30.01.2007, 18:22
das hat noch gefehlt! :lol:

Ich tus doch nur für dich. :bussi: ........ :P

tox
30.01.2007, 18:28
das brauch ich auch bevor ich abends schlagen gehe :lol: :lol: :lol:
:bussi:

fosgate
30.01.2007, 21:04
Ok habs jetzt zurückgebracht!
Nehme jetzt das Öl was meine Werkstatt auch nimmt Castrol TXT Softec Plus 5w30,das wurde beim letzten Ölwechsel genommen und das nehme ich jetzt wieder!
Is scheinbar auch kein Vollsynthetik aber da gibts scheinbar nix brauchbares con Castrol!

tox
30.01.2007, 21:07
warum willst du unbedingt Castrol nehmen???

fosgate
30.01.2007, 21:08
Weil bis jetzt immer Castrol verwendet wurde und mich der Mechaniker Miester gebeten hat wenn ich ihnen das Öl bringe fürs Service das ein Castrol sein soll!
Weiss auch nicht warum die da so geil drauf sind dürften aber nur positive Erfahrungen damit haben nach seinem reden nach und dem vertrau ich eigentlich Voll und ganz!
Hat schon auf Honda gelernt und ist seit jeher nur Hondamechaniker gewesen!

ROVA
30.01.2007, 21:44
Weiss auch nicht warum die da so geil drauf sind dürften aber nur positive Erfahrungen damit haben nach seinem reden nach und dem vertrau ich eigentlich Voll und ganz!


Ich denke er weiß es nicht besser, so einfach. Castrol steht in Sachen Öl hinter LiquiMoly, Valvoline, Motul, und hinter Mobil1 sowieso....

Wenn schon Castrol, dann nimm doch das 0W40, das ist noch das beste und für dich auch geeignet. Die Öle die du dir rausgesucht hast, oder dir dein (Guru-)mech. empfiehlt, gehören einfach nicht in die B18C PUNKT.

Was mich wundert und auch ein bissl nervt. jeder will das sein Motor lange hält und auch lange seine Leistung bring, in jeder Situation (hier kommen doch immer die Fragen, "wie haltbar sind die Motoren XXX") und dann wollt ihr nichtmal etwas mehr Geld investieren um ein gutes Öl zu fahren, das wiederspricht sich und entzieht sich jeder Logik. Sorry, aber wer so denkt, der brauch auch nicht zu Fragen wie lange (so) ein Motor hält. Meine Antwort wäre "eben wie man den Motor pflegt" und da gehört gutes (das Richtige) Öl einfach dazu.

BTW: Im 100tkm-Test der SportAuto, haben sie Ölwechsel nach Hondavorgaben machen lassen (kein vollsyn. und kein 0W40 oder mehr, Marke Veedol oder Castrol [is das gleiche]) und am Ende hatte er schlechtere Testergebnisse.
Meine ITRs sind immer mit vollsyn. 0W40 oder 5W40 gefahren und siehe da, sie hatten keinen Leistungsverlust. Man könnte jetzt sagen es kommt vom Verschleiß, aber woher kommt der Verschleiß!?! (gerade bei solchen Testbedingungen)......, naja, macht euch eure eigenen Gedanken. :wink:

Norrlands
30.01.2007, 21:51
Die Hondawerkstätten welche ich kenne verwenden beim ITR eigentlich alle Mobil1 0W40 und ich kenne auch mehrere Integras welche mit diesem Öl gefahren werden. Gibt eigentlich nur gute Erfahrungen.

ROVA
30.01.2007, 21:55
Die Hondawerkstätten welche ich kenne verwenden beim ITR eigentlich alle Mobil1 0W40 und ich kenne auch mehrere Integras welche mit diesem Öl gefahren werden. Gibt eigentlich nur gute Erfahrungen.

Das machen sie JETZT, aber nicht 98-2002, da wurde Castrol oder Veedol verwendet und meist sogar 5W30, acuh bei den S2000, unverständlicher Weise. Bis Honda (2002) dieses Öl nichtmehr für den S2000 empfohlen hat, warum wohl.

fosgate
30.01.2007, 21:58
Ich würde auch mehr ausgeben fürs Öl das is das letzte wo ich sparen würde aber jeder hat beim Öl ne andere Meinung da denke ich halt ich verlass mich auf die Meinung vom Meister der genug mit Honda´s zu tun hat oder?

ROVA
31.01.2007, 14:56
Ich würde auch mehr ausgeben fürs Öl das is das letzte wo ich sparen würde aber jeder hat beim Öl ne andere Meinung da denke ich halt ich verlass mich auf die Meinung vom Meister der genug mit Honda´s zu tun hat oder?

Sorry, aber wenn er 5W30 einfüllt, hat er KEINE Ahnung. Ich weiß nicht was du treibst, aber wenn du dir mal die FAKTEN (die ich im Übrigen schon so oft erläutert habe) zu Gemüte führst, dann kann ich nicht nachvollziehen warum es eigentlich andere Meinungen gibt, es sind FAKTEN!!!
Nochmal im Detail...., ein 5W30 Öl hat einem Wert von 3,0 mm², der Grenzwert liegt bei 2,9 HTHS, also 150° Celsius. An warmen Tagen, oder bei Vollast (Track, AB, etc.) hat ein ITR in der Ölwanne gemessene (von etlichen Leuten bestätigt) 120-140°, also schon an der Grenze dieses Öls, aber in der Ölwanne spielt es keine Rolle. Da wo es eine Rolle spiel´t (Kolben etc.) hat man Temperaturen von ca. 200° aufwärts. Nun darfst du raten wie lange bzw. wie oft dein Motor das mitmacht. :wink:
Dieses Öl ist bei solchen Temperaturen hoffnungslos überfordert, da gibt es keine Meinung, das IST so.
Aber gut, ich bin ja kein Hondamech. der die Weißheit mit Löffeln gefressen hat, ich bastle ja nur jeden Tag an Plastikmotoren rum und die werden mit Spucke geschmiert. :roll:

Wie gesagt, wenn die nur Castrol befüllen wollen (warum auch immer) da sollte es wenigstens das vollsyn. 0W40 Formula RS sein.

fosgate
31.01.2007, 15:03
Das TXT ist auch Vollsynthetisch,nur so nebnbei!
Das 0w40 würde also auch passen?
Sollte man dann aber nicht im Winter fahren(was ich eh nicht mache)oder?

Norrlands
31.01.2007, 15:22
Doch 0W40 ist im Winter sogar noch geeigneter als 5W30. Die vordere Zahl gibt die Viskosität im kalten Zustand an und die hintere im warmen.

ROVA
31.01.2007, 15:22
Das TXT ist auch Vollsynthetisch,nur so nebnbei!
Das 0w40 würde also auch passen?
Sollte man dann aber nicht im Winter fahren(was ich eh nicht mache)oder?

Wo ist das 5W30 TXT vollsynthetisch?

Ja das 0W40 geht auch, besser als das 5W30 auf jeden Fall. Jetzt musst du mir nur noch erklären warum man es im Winter nicht fahren sollte....,
0W (klalt) = dünner als 5W

40 = Temperaturstabiler als 30

ergo..., ein 0W40 deckt ein 5W30 vollkommen ab..., nach unten sowie nach oben. Es ist besser bei niedrigen Temperaturen und besser bei hohen Temperaturen. :wink:

willi
31.01.2007, 18:24
dann wollt ihr nichtmal etwas mehr Geld investieren um ein gutes Öl zu fahre

...dabei ist es gar nicht teuer. Habe vor dem Winterschlaf Mobil1 0W40 rein (auf Empfehlung eines HP-Users :wink: ), der Liter zu 6 Euro, also 5 Liter 30 Euro + Versand 6 Euro = 36 Euro.

Wird so in Ebay laufend angeboten.

Da kann man doch wirklich nicht von "teuer" reden, denke ich. Und ich bin wirklich keiner, der zuviel Geld rumliegen hat...

fosgate
31.01.2007, 18:56
Hab heute im Öaden acnhgesehn bei uns kostet 1L TXT Softec Plus 5w30 24,90€ und das ist ein Vollsynthetik Öl steht extra drau.
Das RS hab ich mir auch schon angeschaut gehabt,dekt ja sogar lt. Castrol alle Herstellernormen Weltweit ab,also das wäre empfehlenswerter wie das txt meinst du?

ROVA
31.01.2007, 19:04
Hab heute im Öaden acnhgesehn bei uns kostet 1L TXT Softec Plus 5w30 24,90€ und das ist ein Vollsynthetik Öl steht extra drau.
Das RS hab ich mir auch schon angeschaut gehabt,dekt ja sogar lt. Castrol alle Herstellernormen Weltweit ab,also das wäre empfehlenswerter wie das txt meinst du?

Ja auf jeden Fall. :)

Was steht den beim TXT drauf!?!

Carlos
31.01.2007, 19:55
Total Castrol verseucht?Da Castrol RS 0-40 hab ich an 2 Motoren probiert B16 und D13. Hat eigentlich auch einen schnellen Alterungsprozeß. Wurde schnell dünn (innerhalb von 5000 km) Ist sicher schon jetzt ein paar Jahre her. Vielleicht ist es ja besser geworden. Aber sicher nicht wirklich.

Empfohlen wird von Kennern das Mobil 0 40 Vollsynthetik. Das scheint wohl eher besser zu sein.

ROVA
31.01.2007, 19:57
Total Castrol verseucht?Da Castrol RS 0-40 hab ich an 2 Motoren probiert B16 und D13. Hat eigentlich auch einen schnellen Alterungsprozeß. Wurde schnell dünn (innerhalb von 5000 km) Ist sicher schon jetzt ein paar Jahre her. Vielleicht ist es ja besser geworden. Aber sicher nicht wirklich.

Empfohlen wird von Kennern das Mobil 0 40 Vollsynthetik. Das scheint wohl eher besser zu sein.

:up: Meine Rede, aber wir können sagen was wir wollen, solange es gute kompetente Hondamechaniker gibt die bescheid wissen, was wollen wir Würstchen da sagen.

Carlos
31.01.2007, 20:01
Nochmal 5w30 von Castrol.
http://www.castrol.com/castrol/datasheetsearch.do?productName=30&dataSheetType=2&currentPage=2

Welches von denen soll den das sein.

2 davon sind HC also Hydro cracked Öle. Das sind keine rein Vollsynthetischen Öle.

ROVA
31.01.2007, 20:04
Evtl. meint er das TXT Softtec 5W30, steht nicht auf der deutschen Castrol Seite, aber da steht auch NUR synthetisches Leichtlauföl drauf, was NICHT gleichbedeutend ist wie vollsyntethisch. Vollsyn.-Öle werden als solche angegeben.

HC-synthese
Teilsynthese
Leichtlaufsynthese

sind KEINE vollsynthetischen Öle.

fosgate
31.01.2007, 21:25
Ja das ist das komische auf der Castrol HP streht nix von Vollsynthetik
Auf der Packung selber steht Vollsynthetik Leichtlauftmotoröl und irgendwas mit Guard weils motorteile schützen soll!
Aber steht 100% Vollsynthetik weil ich mich auch gewundert habe,nicht nur auf Synthese Basis wie auf der HP!

ROVA
31.01.2007, 21:31
Scheizz egal, 30er Öl, ob voll, rotz, flitzekacke oder teilsyn. is Mist, das taugt zum schmieren eines Rasenmähers, aber nicht für einen B-Motor.

Carlos
01.02.2007, 05:55
Also ich nimm nur noch Biskin Öl.Da kann man toll mit rumbraten.So wie es dort steht is es auch Super Hitzebständig. Riecht sogar ganz gut selbst wenns mal verbrennt.Da liegt der Hase begraben(Siehe Bilder auf der Webpage)
http://www.biskin.de/oele/einstieg/index.html

Und für Spezialisten gibt ja nochmal Biskin Spezial Öl.Auch super was man alles damit machen kann.
http://www.biskin.de/oele/spezial/index.html

Nebenbei, was für ne Viskosität hat das???

Die haben auch nen FAQ für Öle.Da kann man sich richtig schlaumachen.

http://www.biskin.de/faq/index.html#oele

Nur das Datenblatt hab ich nicht gefunden.

Aber bei fragen könnt Ihr den Öl Chefkoch ja auch persönlich fragen. Der zeigt euch schon auf der Webpage die lange Öl Nase.
http://www.biskin.de/chefkoch/index.html

Mr. Svonda
01.02.2007, 07:22
Biskin http://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/redface.gif ... ein richtiger Gourmet fährt nur Olivenöl und Butter :P

:lol:

ROVA
01.02.2007, 15:11
Also ich nimm nur noch Biskin Öl.Da kann man toll mit rumbraten.So wie es dort steht is es auch Super Hitzebständig. Riecht sogar ganz gut selbst wenns mal verbrennt.Da liegt der Hase begraben(Siehe Bilder auf der Webpage)
http://www.biskin.de/oele/einstieg/index.html

Und für Spezialisten gibt ja nochmal Biskin Spezial Öl.Auch super was man alles damit machen kann.
http://www.biskin.de/oele/spezial/index.html

Nebenbei, was für ne Viskosität hat das???

Die haben auch nen FAQ für Öle.Da kann man sich richtig schlaumachen.

http://www.biskin.de/faq/index.html#oele

Nur das Datenblatt hab ich nicht gefunden.

Aber bei fragen könnt Ihr den Öl Chefkoch ja auch persönlich fragen. Der zeigt euch schon auf der Webpage die lange Öl Nase.
http://www.biskin.de/chefkoch/index.html

:lol: Ab heute nur noch Biskin....

*Biskiiiiiiin in Motor, bis hiiiiiin ist Motor*..... gayfight

Vitök
01.02.2007, 17:43
Wenn das 30er Öl schlecht ist wozu wird es dann verkauft?

ROVA
01.02.2007, 17:50
Wenn das 30er Öl schlecht ist wozu wird es dann verkauft?

Wer sagt das es generell schei-sse ist ? Stellt sich eher die Frage wofür ist es gut! :wink:

fosgate
01.02.2007, 21:36
Für welche Autos würdest du es dann nehmen wenns ne Porsche freigabe hat?
Alte 944er und 928er oder doch schon neuere?

willi
01.02.2007, 22:06
in alte 944 kommt Valvoline VR1 20W50 rein.

Carlos
02.02.2007, 08:02
Es ist unglaublich wieviel Leute hoffe oder glauben das das 30er Öl für ne B Serie toll ist. Wieviel Informationen will man da noch ignoriren und selber keine logischen Überlegungen oder technische Daten liefern zu können.

Unglaublich. Das wird nie aufhören mit den Diskussionen hier.

Ich bleib dabei. Biskin zum Braten. 40 Öl Volsynthetik zum Fahren.

0-40 scheint ja nach Erfahrung einiger KOMPETENTER HP User von Mobil ok zu sein. Castrol anscheinend nicht.

5-40 da wirds ja wohl ne größere Auswahl geben.

10-40 da gabs mal eins von Elf . Da gibt es aber nicht mehr. Ansonsten gibts da noch die V300 Öle von Motul . Da gibts aber bestimmte dinge zu beachten.

willi
02.02.2007, 08:19
na jeder kann sich spätestens hier nochmal alle meinungen, erfahrungen und argumente durchlesen...

wer zu welchem schluß kommt und wie einkauft kann man sowieso nicht (noch) weiter beeinflussen

Carlos
02.02.2007, 08:27
na jeder kann sich spätestens hier nochmal alle meinungen, erfahrungen und argumente durchlesen...

wer zu welchem schluß kommt und wie einkauft kann man sowieso nicht (noch) weiter beeinflussen

Wer alle Fakten dann immer noch ignoriert und und nur auf Glauben hoffen Werbung und die Bratpfanne setzt.Was solll man da noch sagen.

Nur noch mal zur Info. Ein Markenname der überall auftaucht garantiert nicht immer für das best geeignetste Produkt in seiner Sparte.

Ich hab von 2 Kumpels Kumpel (Rennfahrer und Chefmechaniker)gehört Mazola Keimöl soll auch ganz toll sein oder Livio. ISt auch gut wenn man mal Getriebesalat machen will.
Einfach MTF aus dem Getriebe ablassen und Mazola und Livio rein.Und schön knackig schalten. Der Salat muß ja auch knackig sein.

willi
02.02.2007, 08:37
Wer alle Fakten dann immer noch ignoriert und und nur auf Glauben hoffen Werbung und die Bratpfanne setzt.Was solll man da noch sagen.


eben nichts. :| muß man leidenschaftslos hinnehmen.

fosgate
02.02.2007, 11:30
Klar hat jeder seine Favoriten was ein Öl oder sonstiges betrifft nur versteh ich dann nicht ganz wie das Castrol z.b. eine Freigabe von Porsche erhält(die ja keine Trabant bauen)wenns so scheisse sein soll versteht ihr meinen Gedankengang?

Carlos
02.02.2007, 14:20
versteht ihr meinen Gedankengang?

Nein. Die Motoren sind unter Umständen etwas anders und bei dauerhaft heizen ist es vielleicht auf Dauer auch ncht das beste.

Wenn du es einfüllen möchtest mach. Verstehen muß ich das nicht. Nur weil Porsche Freigabe drauf steht pack ich noch lange nix irgendwo rein.
Fakten und Erfahrungswerte find ich ein bissel Aussagekräftiger als eine Norm die auf einer Flasche augedruckt ist.

Nebenbei schonmal auf ein paar andere Flaschen als von Castrol kontrolliert.?Da steht auch oft Porsche drauf.

Carlos
02.02.2007, 14:28
Hier noch paar Ölthreads dazu wer von denen im HP Forum noch nicht genug hat.

579 Seiten. Das schafft nichtmal HP.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=7961700&highlight=%2Bhths#post7961700


http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&postid=7547255&highlight=%2Bhths#post7547255

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=1834066#post1834066

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=62&postid=8348904#post8348904

http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=94005&sid=045e686057edad99a09f9c263678d372&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Hach und da gibst noch viel mehr.

fosgate
02.02.2007, 16:20
versteht ihr meinen Gedankengang?

Nur weil Porsche Freigabe drauf steht pack ich noch lange nix irgendwo rein.
Nebenbei schonmal auf ein paar andere Flaschen als von Castrol kontrolliert.?Da steht auch oft Porsche drauf.


Tja aber die werden sicher nicht einfach das draufpacken können wenns nicht gewisse Regelungen einhalten mit dem Öl,das meine ich damit!
Weil hier ja gesagt wurde das das Castrol hinter allen anderen zurückliegt und manche es nur fürn Rasenmäher nehmen würden!
Wie gesagt jeder macht andere erfahrungen mit dem Öl nur denke ich das das Castrol nicht so ein dreck sein kann wies manche ansehn,auch wenns natürlich besseres gibt!
Egal danke kann eigenltich geclosed werden weils eh nur so eine Meinungssache ist,hab mich eigentlich nur gewundert das Castrol 0w30 fürn ITR Vorschlägt deshalb entstand im Prinzip die ganze diskussion!
Danke für eure Tipps!

ROVA
02.02.2007, 16:47
Sorry, aber wer auf die Fakten achtet, anstatt auf die schöne Verpackung, der merkt ganz schnell das es KEINE Meinungssache ist. :wink:

Die Freigaben für 30er Öl werden gegeben weil sie damit die Verbrauchs und Emisionswerte erreichen, die sie für z.B. Euro 4 benötigen und das mit besseren Werten als z.B. mit 40er oder 50er Öl, das ist alles. Diese Schadstoffklassifizierung verlangt geringe Ausstöße (auch von Porsche :roll: ) und mit so einem dünnen Öl werden diese leichter erreicht. Dass das aber nur unter gewissen Umständen geschieht sollte klar sein... :roll: .
Wenn man einen GT3 kauft und ihn für ClubSport Zwecke verwendet, meinst dann würde Porsche dir dieses Öl empfehlen, mit Nichten. Wenn du ein 70 Jähriger Opa wärst, der sich von seiner großzüginen Rente einen Porsche kauft und ihn mit Oma mit 60km/h durch die fränkische Schweiz spazieren fährt, dann wird Porsche sagen, "wenn sie viel fahren und wenig Verbrauchen wollen, dann können sie auch das 30er Öl verwenden". Obwohl ich annehme das Porsche, selbst einem Rentner sowas nicht empiehlt.
FAKT: Es dient rein den Papier- und Kostenzwecken warum man dieses Öl (theoretisch) freigibt. :wink:

fosgate
02.02.2007, 16:53
Werde den ITR auch nie am Ring bewegen und wenns viel ist fahr ich 4tkm im Jahr mitn Auto,denke das würde das Castrol auch noch schaffen ;)
Klar is für belastungszwecke das Mobil z.b. besser eurer meinung nach,nur brauche ich das dort eben nie ;)

Carlos
02.02.2007, 16:59
Werde den ITR auch nie am Ring bewegen und wenns viel ist fahr ich 4tkm im Jahr mitn Auto,denke das würde das Castrol auch noch schaffen
Klar is für belastungszwecke das Mobil z.b. besser eurer meinung nach,nur brauche ich das dort eben nie

Wenn Du nen Grund suchst das das 30er Öl (natürlich am besten nur von Castrol) super ist, dann wird dir wohl niemand hier mit Ahnung einen geben.
Fahr das Zeugs. Einen Intgra kauft man sich auch sicher wenn man den Hahn immer nicht aufdrehen will.

Schade das es kein Salatöl mit Porschefreigabe von Castrol gibt.

ROVA
02.02.2007, 17:24
Werde den ITR auch nie am Ring bewegen und wenns viel ist fahr ich 4tkm im Jahr mitn Auto,denke das würde das Castrol auch noch schaffen ;)
Klar is für belastungszwecke das Mobil z.b. besser eurer meinung nach,nur brauche ich das dort eben nie ;)

Warum bist du um Gotteswillen so auf das Castrol W30 Öl aus, bekommst du dafür Geld wenn du es fährst, einen anderen Grund sehe ich da nicht. Das Öl kostet mehr als ein vollsyn. 5W40, es kostet auch mehr als das RS 0W40 und ist bei weitem nicht so gut wie das RS. Warum willst du in deinem ITR etwas schlechteres zum teureren Preis füllen, diese Logik versteh ich nicht? Auch wenn du wenig fährst und heuftige Kalttarts machst, ist das 0W40 besser geeignet und wenn du mit Vollgas über die AB fegst ist auch das 0W40 besser geeignet, es ist dem 30er Öl in jeder Hinsicht überlegen, also was streubst du dich so davor, oder willst du nur deine Bestätigung, die bekommst du nie oder nur von Leuten ohne Fachwissen.
Aber mach was du denkst, ist ja dein ITR, ich wollte dir und deinem ITR ja nur was Gutes. :bussi:

tox
02.02.2007, 17:41
Warum bist du um Gotteswillen so auf das Castrol W30 Öl aus, bekommst du dafür Geld wenn du es fährst, einen anderen Grund sehe ich da nicht. Das Öl kostet mehr als ein vollsyn. 5W40, es kostet auch mehr als das RS 0W40 und ist bei weitem nicht so gut wie das RS. Warum willst du in deinem ITR etwas schlechteres zum teureren Preis füllen, diese Logik versteh ich nicht? Auch wenn du wenig fährst und heuftige Kalttarts machst, ist das 0W40 besser geeignet und wenn du mit Vollgas über die AB fegst ist auch das 0W40 besser geeignet, es ist dem 30er Öl in jeder Hinsicht überlegen, also was streubst du dich so davor, oder willst du nur deine Bestätigung, die bekommst du nie oder nur von Leuten ohne Fachwissen.
Aber mach was du denkst, ist ja dein ITR, ich wollte dir und deinem ITR ja nur was Gutes. :bussi:

Er gibt nicht auf :lol:

ROVA
02.02.2007, 17:56
Das schlimme ist ja, ich kann ihn verstehen, so viele Leute meinen es besser zu wissen, man weiß ja garnicht mehr was man glauben soll. Aber FAKTEN sprechen eine deutliche Sprache und die kann niemand verleugnen. Ich versuche ja niemanden was einzureden, oder jemanden von was zu überzeugen, wenn man sich die FAKTEN ansieht und mit jemanden spricht DER Ahnung hat, dann WEIß man es, man muss nicht überzeugt werden. Viele wollen nur, das auf sie gehört wird, damit sie anerkannt werden oder bleiben, wirklich Sinn machen ihre aussagen aber nicht. Jeder der meint was zu wissen, sollte es auch begründen können, aber das können die Wenigsten, so erlebe ich es jeden Tag, schade eigentlich. Diese Leute merken garnicht das man nur helfen will, so verblendet sind sie von dem Quatsch den sie erzählen.
Ich begründe meine Aussagen immer ausführlich und mit Fakten, daran gibts nix zu rütteln (wenn sich mal ein Fehler einschleichen sollte, gebe ich ihn auch zu und wovon ich keine Ahnung habe, halte ich den Rand) und auch bin ich nicht auf Anerkennung aus, bin eher der ruhige Genießer ich will lediglich helfen das RICHTIGE zu tun.