PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : honda accord 2006 vs. subaru legacy 2007



mrgud
10.01.2007, 19:43
Derzeit fahre ich einen Toyota Avensis 2005 Diesel und habe vor mir ein neues Auto zu kaufen.
Ich überlege zwischen Subaru legacy 2.0R Model 2007 und Honda Accord Model 2006.
Beide bin ich gefahren, Subaru hat für mich etwas bessere Verarbeitung und natürlich einen Allradantrieb (AWD). Der Motor hat mich nicht so richtig überzeugt, vieleicht muss man ihn noch einfahren. Ich würde das Auto auf LPG setzen. Subaru sieht für mich besser aus (subjektiv).

Honda dagegen hat einen tollen 2.2 Diesel. Man hat eine bessere Autonomie, sowie viel besseren Durchzug.

Im grossen und ganzen sind beide Autos schön zu fahren und deswegen wird mir schwer fallen den besseren zu finden.

Konnte jemand von euch die beiden Autos vergleichen?

Vielen Dank im voraus

LG mrgud

elGusano
10.01.2007, 20:24
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht weiterhelfen... aber mich würde mal interessieren warum du vom Avensis weg willst, da der ja eigentlich ein direkter Konkurent zum i-CTDi Accord ist und zudem auch noch (auf dem Papier) mehr Leistung hat...

Honda Cruiser
10.01.2007, 20:47
also ich würde Subaru als LPG nehmen
oder ganz klar den neuen IS250. Der setzt nun mal Maßstäbe in dieser klasse. Verarbeitung und Materialien sind top

Type-S
10.01.2007, 20:52
oer den superb mit lpg :wink:

elGusano
10.01.2007, 20:52
also ich würde Subaru als LPG nehmen
oder ganz klar den neuen IS250. Der setzt nun mal Maßstäbe in dieser klasse. Verarbeitung und Materialien sind top

Naja, für manche Leute ist der Preis auch etwas entscheident :roll: Und der Lexus spielt meines Erachtens schon ein Liga höher. Schon alleine von der Ausstattung her bekommst bei Honda und Subaru nicht mal das was der IS250 schon Serie hat, geschweige denn noch als Luxusaustattung :wink:

mrgud
10.01.2007, 21:07
Ich habe mich dazu entschieden mir ein neues Auto zu Kaufen da mein Avensis 2.0 Diesel Modeljahr 2005 schon wieder streikte (diesmal Anlasser).

Ich will einfach einen reinen Japaner da ich von der Europa – Produktion etwas entäuscht bin.

Ich hatte 7 Tagen lang die Gelegenheit einen Prius II Modeljahr 2005 zu fahren. Das Fahrerlebnis war wirklich fenomenal, eine rückfreie, leise und stressarme Bewegung.
Ein sehr gutes Auto mit straffen, manchmal hölzernden Fahrwerk - auf schlechten Straβen besonders, einer nicht optimaler Fahrposition (die Sitze etwas zu kurz und zu hoch, die Lenkung etwas zu weit).
Gerauschkulisse bei starker Beschleunigung
Materialien konnten besser sein.

Vom Fahrverk her ist Legacy sicherlich das beste Auto in dieser Preisklasse, da er mit einem tollen AWD kommt.
Toyota kann da nicht mithalten, Honda leider auch nicht wirklich (besser als Toyota schon). Der Legacy setzt den Akzent auf Tradition, Fahrsicherheit und Fahrleistungen im allen Bereichen (Boxer-Motor, niedriger Schwerpunkt, rahmenlose Türen.)

Mu Lei
10.01.2007, 22:16
Ich habe einiges getestet, bevor ich mich für Honda entschieden hatte.

Der Toyota mit 177PS hat durchaus seinen Reiz, wenn man dass mittlerweile altbackene Design mag und vorallem in dem Auto vernünftig sitzen kann. Ich bin nicht klar gekommen.

Den Lexus (als IS220?) habe ich mir angeschaut. Absolut schickes Auto. Es gibt (bzw. gab) aber nicht mal eine umklappbare Rückbank. Außerdem hat er Heckantrieb. Ich sehe ihn für Leute als Alternative, die sonst einen 3er BMW fahren würden.

Den Subaru kenne ich nicht. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Mehrverbrauch des Allrad willst oder ob, Deine Kilometerleistung zum Benziner passt. Außerdem habe ich gelesen, dass Subaru recht teuer ist.

Der Suberb ist auch o.k., allerdings bin ich dazu noch etwas zu jung ;-). Mit hat der Octavia besser gefallen. Den VW-Diesel mochte ich aber nicht. Wenn Du einen Benziner willst, schau Dir unbedingt mal den Octavia RS an. Den gibt es als Kombi oder Limo (Fließheck mit großer Heckklappe). Einige Leidensgenossen aus dem laguna-Forum habe sich den RS geholt und sind begeistert.

Der Accord? Was soll man dazu hier im Forum sagen. :D Dieser Dieselmotor ist eigentlich nur durch einen noch besseren Diesel in dieser Klasse zu ersetzen. Der muss aber noch gebaut werden. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Ich geniese die neidischen Blicke der Leute, die bisher mitfahren durften. Einzig das Heck des Kombi löst bei den wenigsten Begeisterung aus.

nochda1
11.01.2007, 07:53
Hallo,

ich bin schon öfter bei einem Kollegen im Subaru Legacy mitgefahren und das Innendesign hat mich an einen Saab erinnert. An sich sehr gut verarbeitet, aber das Kantige gefällt mir nicht so.

Klar, vom Vortrieb ist Subaru der bessere, dank seines Allradantriebs, vor allem bei schlechtem Wetter.

Ich denke mal, dass jedes Auto sein für und wieder hat.

Bei mir war es die Entscheidung zwischen Avensis und Accord. Im Endeffekt hat das Bauchgefühl die Entscheidung gefällt und mit dem Accor Diesel bin ich sehr zufrieden. Nun schon seit 80.000 Km in 22 Monaten.

PS: Bekannte von mir hatten auch den Avensis geholt und nach 1 Jahr zurückgegeben, da sie zu oft in der Werkstatt waren.

Schönen Tag und Gute Fahrt!

Daccord
11.01.2007, 09:58
Ich hatte (allerdings vor 3 Jahren) Avensis, Legacy und Accord verglichen - gefahren bin ich den Legacy allerdings als einzigen nicht.
Avensis war mir allein von der Sitzposition und den Fenstern her zu lastwagenmäßig.
Der Legacy ist an und für sich ein sehr schönes Auto. Nicht so überzeugt hatte mich damals die Verarbeitung im Bereich des Kofferraums (klappern beim Neuwagen!)und der Preis, da der höher lag als beim Accord, sowie einen Diesel.
Absolutes plus beim Accord ist natürlich der Diesel, der sich so spritzig und schön fährt, daß ich den Benziner überhaupt nicht vermisse.

Wenn ich heute die Wahl zwischen Accord und Legacy hätte würde ich mich für den Legacy entscheiden - nicht weil ich was gegen den schönen Tourer hätte sondern einfach, weil die beiden m.A. nicht weit auseinander liegen aber den Subaru eben noch Allrad hat und das mal was wieder was anderes wäre.
Dennoch bereue ich nichts! :P :D

funztnet
11.01.2007, 10:24
Ich habe einiges getestet, bevor ich mich für Honda entschieden hatte.

Der Toyota mit 177PS hat durchaus seinen Reiz, wenn man dass mittlerweile altbackene Design mag und vorallem in dem Auto vernünftig sitzen kann. Ich bin nicht klar gekommen.

Den Lexus (als IS220?) habe ich mir angeschaut. Absolut schickes Auto. Es gibt (bzw. gab) aber nicht mal eine umklappbare Rückbank. Außerdem hat er Heckantrieb. Ich sehe ihn für Leute als Alternative, die sonst einen 3er BMW fahren würden.

Den Subaru kenne ich nicht. Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du den Mehrverbrauch des Allrad willst oder ob, Deine Kilometerleistung zum Benziner passt. Außerdem habe ich gelesen, dass Subaru recht teuer ist.

Der Suberb ist auch o.k., allerdings bin ich dazu noch etwas zu jung ;-). Mit hat der Octavia besser gefallen. Den VW-Diesel mochte ich aber nicht. Wenn Du einen Benziner willst, schau Dir unbedingt mal den Octavia RS an. Den gibt es als Kombi oder Limo (Fließheck mit großer Heckklappe). Einige Leidensgenossen aus dem laguna-Forum habe sich den RS geholt und sind begeistert.

Der Accord? Was soll man dazu hier im Forum sagen. :D Dieser Dieselmotor ist eigentlich nur durch einen noch besseren Diesel in dieser Klasse zu ersetzen. Der muss aber noch gebaut werden. Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Ich geniese die neidischen Blicke der Leute, die bisher mitfahren durften. Einzig das Heck des Kombi löst bei den wenigsten Begeisterung aus.

völlig richtig! hätte es nicht besser schreiben können. letztens war ich mit meinem schwager bei "unseren" großeltern. ich parkte grad den wagen am strassenrand während er schon draussen stand und wartete. als ich dann ausstieg stand er immernoch ganz fasziniert da und meinte obwohl er schon öfters mitgefahren ist, dass er es immernoch nicht glauben kann, dass das ein diesel ist weil der einfach so leise ist. :D selber fährt er nen mazda3 diesel. der nun eigentlich auch schon nen eher leiser diesel ist.

@#1

du fängst ja hier genaugenommen mehrere grundsatzdiskussionen an. was ist für dich denn der optimale antrieb? front, AWD, heck? benziner, diesel? design, funktionalität? etc. etc.

ich hatte den subaru damals auch mal kurz in erwägung gezogen, ist dann aber sehr schnell wieder aus der liste geflogen. trotz AWD und boxermotoren, die mir sehr imponierten, gab es 2 wesentliche gründe warum er ausschied. a) es gab und gibt keinen diesel. und aus nem 2.0L benziner saufzwerg wird mit autogas auch höchstens ein schluckspecht *GG* immerhin ist der kombi mit der kleinen maschine schon mit 9,0L angegeben. bei autogasbetrieb ist der verbrauch also garantiert zweistellig vorm komma. und stehen 5-6L diesel gegenüber. b) ist der subaru innen viel enger als der honda.

Gotsche
11.01.2007, 13:18
Echt? Subaru ist enger, als der Honda?

Ich bereue übrigens meine Entscheidung für den Accord Tourer auch nicht, da ich zwischen Avensis, Mazda6 und Accord wohl den zwar teuersten, aber auch am besten zu mir passenden Wagen genommen habe. Einziger Wermuttropfen ist die laut Datenblatt viel zu geringe mögliche Zuladung (428kg) des Accord Tourers. Wenn ich mit 4 Leuten & entsprechend Gepäck & Dachbox in den Skiurlaub starten möchte, ist das Auto um etwa 180kg Überladen!!!

Also 600kg Zuladung ist eigentlich eine Pflicht bei Kombi's - vor allem, die als Lademeister angepriesen werden. Leider gehört der Accord (auch übrigens auch der Avensis) nicht dazu. Ich werde wohl im Moment etwas ausgelacht von drei Freunden (1x Passat Variant, 1x Mondeo Turnier, 1x Vectra Kombi), welche solche Zuladungsprobleme überhaupt nicht kennen.

Smart18
11.01.2007, 15:04
Echt? Subaru ist enger, als der Honda?


Ja ist er! Weiss ich gut da ich bereits den Acci schon 2x mal hatte von meinem Honda Händler und selbst Subarus vertreibe :D
MfG Martin

mrgud
11.01.2007, 15:40
danke für Ihre Antworten,

Smart18,
da du Subaru vertreibst und Honda kennst, was sind deine Erfahrungen??


Im Subaru Forum konnte ich einiges über Bremsen, Klimaanlage und LPG Probleme lesen. Sollte bei dem Model 2007 behoben worden.

Wie sind die Erfahrungen mit Hondas.

LG
mrgud[/quote]

Smart18
11.01.2007, 20:46
Hi,
also ich bin erst seit Sep. Subaru Verkäufer. Probleme sind mir soweit keine bekannt mag auch daran liegen, dass wir viele einfache Leute in der Kundschaft haben und da wir hier an den Schwarzwald grenzen dient der Subaru meistens nur als "Nutzfahrezug"... Was die LPG Anlagen betrifft kann es vorkommen, dass die im Stand unruhig laufen, wenn es sich um ecomatic Fahrzeuge handelt. Weiss jetzt nicht was du diesbezüglich im Forum gelesen hast. Aber das ist alles nur eine Frage der Abstimmung von der Gasanlage.
In anbetracht an das kommende Fahrverbot für Dieselfahrzeuge und den günstigen Gaspreis würde ich den Subaru dem Honda vorziehen. Der Subi brauch auf Gas schon so seine 9-10L und wenn ich da dann wie von funznet schon genannt die 5-6L Diesel gegenrechne komme ich auf identische Spritkosten. Dazu die höhere Steuer des Diesels. Armortisierungskosten hast du beim Subi aktuell keine, weil man von Subaru die Gasanlage geschenkt bekommt momentan!
Auch von der Ausstattung her würde ich den Subi bevorzugen. Oder hat der Accord eine 2-Zonen Klimaautomatik zu bieten oder aktive Kopfstützen?
Zum Antreib brauch ich nix mehr sagen denke ich.
MfG Martin

elGusano
11.01.2007, 21:08
In anbetracht an das kommende Fahrverbot für Dieselfahrzeuge und den günstigen Gaspreis würde ich den Subaru dem Honda vorziehen.

Also wer als Autoverkäufer so argumentiert bzw. mit solchen falschen Argumenten versucht einen Subaru an den Mann zu bringen hat den Job als Autoverkäufer wohl verfehlt :roll:

Smart18
11.01.2007, 21:18
In anbetracht an das kommende Fahrverbot für Dieselfahrzeuge und den günstigen Gaspreis würde ich den Subaru dem Honda vorziehen.

Also wer als Autoverkäufer so argumentiert bzw. mit solchen falschen Argumenten versucht einen Subaru an den Mann zu bringen hat den Job als Autoverkäufer wohl verfehlt :roll:

Was ist daran denn soooo falsch?
Das mit der Plakette mag zwar übertrieben gewesen sein. Fakt ist jedoch ich kann mit Autogas für aktuell 66 Cent tanken bei allerhöchstens wie oben geschrieben identischen Spritkosten im Vgl. zum Diesel. Eher günstiger als jemand der mit Diesel unterwegs ist. Der CO² Ausstoß wird auch noch gesenkt, also tu ich auch noch was für die Umwelt, wenn ich mit Gas fahre.
MfG Martin

elGusano
11.01.2007, 21:27
In anbetracht an das kommende Fahrverbot für Dieselfahrzeuge und den günstigen Gaspreis würde ich den Subaru dem Honda vorziehen.

Also wer als Autoverkäufer so argumentiert bzw. mit solchen falschen Argumenten versucht einen Subaru an den Mann zu bringen hat den Job als Autoverkäufer wohl verfehlt :roll:

Was ist daran denn soooo falsch?
Das mit der Plakette mag zwar übertrieben gewesen sein. Fakt ist jedoch ich kann mit Autogas für aktuell 66 Cent tanken bei allerhöchstens wie oben geschrieben identischen Spritkosten im Vgl. zum Diesel. Eher günstiger als jemand der mit Diesel unterwegs ist. Der CO² Ausstoß wird auch noch gesenkt, also tu ich auch noch was für die Umwelt, wenn ich mit Gas fahre.
MfG Martin

Als Autoverkäufer zu behaupten, dass ein nagelneuer Diesel mit Euro4 ein Fahrverbot bekommt ist schlichtweg an den Haaren herbeigezogen... davor müssen eher 2/3 aller alten Benziner aus dem Verkehr gezogen werden :wink: Da erzählst du schlichtweg shice und wenn du mit solchen falschen Argumenten kommst ist es meines Erachtens auch müssig jetzt auf irgendeine "Umweltdiskussion" umzusteigen... vorher überlegen was man sagt. Fahrverbot und Kosten sind dann doch zwei ganz verschiedene Sachen :roll:

Smart18
11.01.2007, 21:34
Ok ich sehs ein ich muss Dir recht geben :P
Habe aber noch nie in einem Gespräch so argumentiert was das Fahrverbot angeht :D
Dennoch bin ich der Meinung, dass meine restlichen Argumente Hand und Fuß haben. Kommt ja normal auch nicht vor, dass der Kunde vor einem steht und direkt sagt er vergleicht Fahrzeug x mit Fahrzeug y. Hab ich zumindest in meiner zugegeben kurzen Zeit noch nicht erlebt. Aber ich bin 20 Jahre jung und muss noch viel lernen! :bussi:
MfG Martin

funztnet
11.01.2007, 22:14
Oder hat der Accord eine 2-Zonen Klimaautomatik zu bieten oder aktive Kopfstützen?

2zonen-klima is serie, aktive kopfstützen gibts nicht. dafür aber ESP. was es beim legacy ja wohl nichtmal gegen aufpreis gibt ;)

funztnet
11.01.2007, 22:19
Fakt ist jedoch ich kann mit Autogas für aktuell 66 Cent tanken bei allerhöchstens wie oben geschrieben identischen Spritkosten im Vgl. zum Diesel. Eher günstiger als jemand der mit Diesel unterwegs ist.

rechne mal 10*0,66 und 6*1,079 ;)



Der CO² Ausstoß wird auch noch gesenkt, also tu ich auch noch was für die Umwelt, wenn ich mit Gas fahre.

so ein quark. benziner stoßen durch den höheren spritverbrauch mehr CO2 aus als diesel. und autogaser durch den noch höheren verbrauch mehr als benziner. der CO2 ausstoß ist bei einigen gasanlagen fast doppelt so hoch als beim gleichstarken diesel ;)

Smart18
11.01.2007, 22:34
Fakt ist jedoch ich kann mit Autogas für aktuell 66 Cent tanken bei allerhöchstens wie oben geschrieben identischen Spritkosten im Vgl. zum Diesel. Eher günstiger als jemand der mit Diesel unterwegs ist.

1. rechne mal 10*0,66 und 6*1,079 ;)



Der CO² Ausstoß wird auch noch gesenkt, also tu ich auch noch was für die Umwelt, wenn ich mit Gas fahre.

so ein quark. benziner stoßen durch den höheren spritverbrauch mehr CO2 aus als diesel. und autogaser durch den noch höheren verbrauch mehr als benziner. der CO2 ausstoß ist bei einigen gasanlagen fast doppelt so hoch als beim gleichstarken diesel ;)

1. Ich hab mit 1,099 gerechnet, dann kommts hin :P

2. Dann entspricht der Werbefilm von Subaru zum Thema Autogas nicht der Wahrheit, wenn das richtig ist was du sagst.

MfG Martin

Gotsche
12.01.2007, 08:57
Hinzu kommt, dass Honda ab 2007 (also Defakto ab jetzt) anstatt dem TwinTec-Nachrüstfilter für den Diesel nen geschlossenes Filtersystem ab Werk anbietet. Ich weiß, dass einige Civik FK's bereits mit dem neuen Filtersystem ausgeliefert werden und wohl auch der neue CR-V, und wohl auch der neue FRV. Der Accord wird diesen Filter sicher auch bekommen - einfach mal Nachfragen. Dass der dann die Euro5 damit schaffen wird, ist zwar fraglich, aber Argumente über das nicht ganz so effektive offene Filtersystem des Nachrüstfilters ziehen dann ja nicht mehr, wenn es ein geschlossenes Filtersystem gibt.

Honda arbeitet momentan auch an einem NOx/Rußfilter Filter im Zusammenhang mit einer nachträglichen Harnstoff (Additiv) Einspritzung zur NOx Filterung und entsprechenden Anpassungen (Brennkammerveränderungen) des i-CTDi Motors. (Honda ist Mitglied der Bluetec-Alliance). Wenn dieses Filtersystem erst mal fertig ist, wird wohl die Euro5, vielleicht sogar die Euro6 erreicht werden.

funztnet
12.01.2007, 10:49
1. Ich hab mit 1,099 gerechnet, dann kommts hin :P

2. Dann entspricht der Werbefilm von Subaru zum Thema Autogas nicht der Wahrheit, wenn das richtig ist was du sagst.

übrigens gibt subaru den 2.0 kombi mit einem normverbauch von 11,5L an.
regional zwar unterschiedlich aber für mich bedeutet das gemäß herstellerangaben und unsere spritpreise:
11,5L*0,679= 7,81€ (pro 100km) und 5,8L*1,079= 6,26€ (pro 100km). der autogaser also 1,55€ pro 100km teurer oder +25% höhere spritkosten. bei 355€ dieselsteuer und 135€ benzinersteuer macht das 220€ steuernachteil für den diesel. was sich aber nach 220/1,55= 142*100km = 14.200km/jahr wieder armortisiert.


Hinzu kommt, dass Honda ab 2007 (also Defakto ab jetzt) anstatt dem TwinTec-Nachrüstfilter für den Diesel nen geschlossenes Filtersystem ab Werk anbietet. Ich weiß, dass einige Civik FK's bereits mit dem neuen Filtersystem ausgeliefert werden und wohl auch der neue CR-V, und wohl auch der neue FRV. Der Accord wird diesen Filter sicher auch bekommen - einfach mal Nachfragen. Dass der dann die Euro5 damit schaffen wird, ist zwar fraglich, aber Argumente über das nicht ganz so effektive offene Filtersystem des Nachrüstfilters ziehen dann ja nicht mehr, wenn es ein geschlossenes Filtersystem gibt.

Honda arbeitet momentan auch an einem NOx/Rußfilter Filter im Zusammenhang mit einer nachträglichen Harnstoff (Additiv) Einspritzung zur NOx Filterung und entsprechenden Anpassungen (Brennkammerveränderungen) des i-CTDi Motors. (Honda ist Mitglied der Bluetec-Alliance). Wenn dieses Filtersystem erst mal fertig ist, wird wohl die Euro5, vielleicht sogar die Euro6 erreicht werden.

naja der accord erreicht ja heute schon die euro5, ausnahme der ruß :)

Gotsche
12.01.2007, 12:52
Wirklich? Bist Du Dir da sicher mit der Euro5? Ich wüßte schon mal gerne, wieviel NOx i-CTDi produziert - hab diese Angabe bislang noch nirgends gefunden.

Euro4: max. 25mg/km Ruß, max. ??? mg/km NOx
Euro5: max. 5mg/km Ruß, max. 280mg/km NOx
Euro6: max. 5mg/km Ruß, max. 80mg/km NOx

funztnet
12.01.2007, 13:12
Wirklich? Bist Du Dir da sicher mit der Euro5? Ich wüßte schon mal gerne, wieviel NOx i-CTDi produziert - hab diese Angabe bislang noch nirgends gefunden.

Euro4: max. 25mg/km Ruß, max. ??? mg/km NOx
Euro5: max. 5mg/km Ruß, max. 280mg/km NOx
Euro6: max. 5mg/km Ruß, max. 80mg/km NOx

Limo:
Wert (Grenzwert E5)
CO2: 143 (-) g/km
CO: 0,171 (0,500) g/km
NOx: 0,180 (0,180) g/km
HC+NOx: 0,199 (0,230) g/km
Partikel: 0,013 (0,005) g/km

Tourer:
Wert (Grenzwert E5)
CO2: 153 (-) g/km
CO: 0,196 (0,500) g/km
NOx: 0,173 (0,180) g/km
HC+NOx: 0,194 (0,230) g/km
Partikel: 0,020 (0,005) g/km

Quelle KBA: KLICK (http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/Emiss_2005_int.pdf)

Schevchenko2
14.01.2007, 13:22
Hallo,
wenn du das Auto auf LPG umrüsten willst, würde ich den Subaru vorziehen, da Subaru (meines Wissens nach) gegen nen relativ kleinen Aufpreis nen Motor mit härteren Ventilsätzen anbietet... Kostenpunkt ca. 200 - 300 € :wink:

ATR-Meister
15.01.2007, 12:54
(Honda ist Mitglied der Bluetec-Alliance).

sicher?? :eek:
so weit ich informiert bin, sind das nur deutsche hersteller (vw, audi, benz - bmw ist ausgestiegen :lol: ).

@mrgud

wieviel km fährst du denn pro jahr? läßt sich doch einfach ausrechnen, was sich wann rentiert.

wohnst du in den bergen? dann lieber awd=subaru

ziehst du oft einen hänger? dann wohl auch besser subaru

mir persönlich wäre der subaru zu lahm auf der bahn - aber wenn tempolimit dann ok. davon mal abgesehen säuft der subaru wie ein loch, wenn man den tritt - leider ohne enstrechende fahrleistungen zu liefern.
bin das ding mal als leihwagen 200km gefahren. schick ist er aber schon :)

mrgud
15.01.2007, 16:40
Hallo an alle,
ich wohne nicht in den Bergen, aber bin oft in einer Situation, dass ich unter schlechten Bedingungen irgendwo reisen muss.
Im Winter kommt es manchmal vor, dass es draussen schneit und ich unterwegs bin.

Da lohnt sich der Allrad allemal. Auch wenn es 1 Tag im Jahr ist, an dem 1000 km fahren muss.

Der Durchzug ist bei 2.0R Legacy viel schlechter im Vergleich zu einen Diesel. Die Spritkosten sind mehr oder wenig gleich, weil Diesel teuerer ist als LPG.

Es handelt sich dabei um einen Firmenauto, die Kosten sind also nicht das wichtigste Kriterium.

LG

Smart18
15.01.2007, 16:41
Dann würde ich zum Acci greifen :D

funztnet
15.01.2007, 17:07
Der Durchzug ist bei 2.0R Legacy viel schlechter im Vergleich zu einen Diesel. Die Spritkosten sind mehr oder wenig gleich, weil Diesel teuerer ist als LPG.

isses dir nun egal oder nicht? wenn nicht, dann kann sich der diesel durchaus rechnen. klar kostet der liter diesel mehr als der liter gas. der ist aber auch nicht so schnell durch den auspuff gewandert... ;)

ATR-Meister
16.01.2007, 15:41
Hallo an alle,
ich wohne nicht in den Bergen, aber bin oft in einer Situation, dass ich unter schlechten Bedingungen irgendwo reisen muss.
Im Winter kommt es manchmal vor, dass es draussen schneit und ich unterwegs bin.

Da lohnt sich der Allrad allemal. Auch wenn es 1 Tag im Jahr ist, an dem 1000 km fahren muss.

Der Durchzug ist bei 2.0R Legacy viel schlechter im Vergleich zu einen Diesel. Die Spritkosten sind mehr oder wenig gleich, weil Diesel teuerer ist als LPG.

Es handelt sich dabei um einen Firmenauto, die Kosten sind also nicht das wichtigste Kriterium.

LG

gut, dann ist doch schon alles klar:
du willst allrad. also wofür dann die diskussion?? :roll: :wink:

funztnet
16.01.2007, 15:57
gut, dann ist doch schon alles klar:
du willst allrad. also wofür dann die diskussion?? :roll: :wink:

CL8! :D

Gotsche
21.01.2007, 10:55
(Honda ist Mitglied der Bluetec-Alliance).
sicher?? :eek:
so weit ich informiert bin, sind das nur deutsche hersteller (vw, audi, benz - bmw ist ausgestiegen :lol: ).


Ja, Honda und Nissan sind der Bluetec-Alliance beigetreten. Honda hat bereits einen 2-Kammer-Ruß&NOx Filter mit Harnstoffeinspritzung (Ammoniak) in Entwicklung. Das entspricht ja der Bluetec-Technologie. Der i-CTDi wird auch gerade in diese Richtung hin weiterentwickelt (andere Brennkammern).

ATR-Meister
23.01.2007, 22:39
ok, danke für info :)

Gotsche
24.01.2007, 10:02
Übrigens zum Thema Bluetec in den USA (speziell Einführung des Dieselmotors in die USA) gibt es hierzu eine interessante Meinung des Journalisten W.Hahne:

http://www.motor-kritik.de/common/07011810.htm

Rince
24.01.2007, 16:48
Ja, genau so isses - da wird am technisch Möglichen vorbei gearbeitet (übrigens auch hierzulande wird Diesel auch mal knapp werden, was der Journo vergessen hat).

Diesel kann man nicht beliebig raffinerieren aus einem Barrel Erdöl, auch hierzulande werden wir Preisanstiege beobachten, wenn der Bedarf weiter überproportional steigt und immer mehr Dieselfahrzeuge zugelassen werden. Das ganze bleibt spannend, bis jemand den Wasserantrieb erfindet, und dann wirds wieder spannend wenn halt mal das Wasser ausgeht.

funztnet
24.01.2007, 16:55
Diesel kann man nicht beliebig raffinerieren aus einem Barrel Erdöl

benzin aber auch nicht. es wird also so oder so zu ner verknappung kommen. mittlerweile gibts ja auch die gas to liquid technologie, wo aus gas benzin und diesel gemacht wird. zb. vpower und ultimate

CL7
24.01.2007, 18:02
Die Diesel-Benzin Beziehung ist sensibel. Beim Cracken des Erdöls wird Benzin hergestellt und Diesel ist "der Abfall". Man kann das auch umgekehrt darstellen. Das Verhältnis sollte dann ausgewogen sein. Wird der Anteil der Diesel PKW unverhältnismäßig groß, bleibt Benzin übrig. Die vielen LKW nehmen ja auch kräftige Schlucke aus der Dieselpulle. Meiner Meinung nach ist heute der Unterschied zwischen Diesel- und Benzinpreis geringer als vor 6-8 Jahren. Das ist auf den anhaltenden PKW-Dieselboom, den ich übrigens nicht nachvollziehen kann, zurückzuführen.