PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwarnleuchte CN1



nochda1
10.01.2007, 19:44
Hallo,

ich war am 8. Januar 2007 bei meiner 80.000 Km Inspektion in der Schweiz. Seit dem leuchet die Ölwarnlampe, wenn der Motor warm ist und im Standgas läuft.

Ölstand habe ich sofort überprüft, aber es passt (nicht zuviel und auch nicht zu wenig).

1 Tag später bin ich wieder zu dieser Werkstatt und erklärte mein Problem.
Sie schauten alles nach, wechselten die Sensoren und konnten auch nach 2h nichts feststellen.

Der Meister meinte, dass wohl jemand teures Öl verrechnet hat, aber billiges reingeschüttet hätte :-(!
Bei der letzten Inspektion wurde ELF Evolution SAE 5W30 lt. Papier reingeschüttet und jetzt (der Meister zeigte mir seine Ölfässer) Evolution FS-X 5W/40 Vollsynthetisch.

Nun soll ich mal 3 Tage so herumfahren, damit alles gut durchspült wird.

Kann die Aussage des Meisters zutreffen und sich so gravierend auswirken?

Gruß nochda1

Jochen
10.01.2007, 20:19
Hallöchen

Halte ich für unwahrscheinlich das der Motor die Ölqualität bzw. die Viskosität erkennt. Die Ölwarnlampe bekommt ihr Signal vom Öldrucksensor und der misst logischerweise nur den Öldruck. Mögliche Ursachen wären also zu wenig Öl, defekte Ölpumpe, defekter Sensor oder ein Fehler in der Elektronik! (die letzteren beiden Ursachen wären dann Fehlalarm)

Schöne Grüße
Jochen

nochda1
12.01.2007, 08:09
So, heute war ich nochmal bei der Werkstatt, da sich das Problem nicht erledigt hatte.

Der Fehler ist gefunden. Im Ölfiltergehäuse muss unten eine Führung für den Filter sein. Die vorherige Werkstatt (stellen wir es mal so hin) hat diesen beim Einbau beschädigt und ein Öl mit geringerer Viskosität genutzt, so daß dieses Loch "verstopft" wurde.

Am Montag soll das Teil getauscht werden. Schauen wir mal :-? !

Gruß nochda1

funztnet
12.01.2007, 11:14
ein Öl mit geringerer Viskosität genutzt, so daß dieses Loch "verstopft" wurde.
du meinst wohl eine zu große viskosität oder? sprich ein zu dickes öl oder?

trotzdem fraglich ob es so ein motoröl überhaupt gibt... klingt eher nach dreck im system

nochda1
12.01.2007, 16:37
Ja, meinte eher das Öl mit Höherer Viskosität genommen wurde! Danke.