PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlschwankungen bzw. Absterben des Motors D16Y8



EG4D16Y8
11.01.2007, 16:49
Moin,

ich habe bei meinem Motor (D16Y8) Kiphebel mit Rollen und die dazugehörige Nockenwelle aus den Staaten verbaut gehabt, sollte laut einem befreundeten Mechaniker aus den USA ca. 15-20 PS mehr Leistungen bringen. Habe dann gleich eine neue Wasserpumpe und Zahnriemen verbaut. Das ganze hatte nicht den gewünschten Effekt, also habe ich wieder die original Kipphebel samt Nockenwelle verbaut. Seit dem hab ich ein Problem.

Anfangs viel die Drehzahl im kalten Zustand auf ca. 500 u/min ab stieg dann wieder auf 1200 - 1500 u/min und so weiter. Sobald der Motor warm was lief er vollkommen rund, hat Leistung alles.

Seid heute Morgen fällt die Drehzahl nicht nur sondern sie fällt soweit ab, dass der Motor ausgeht. Habe nicht getestet ob er im warmen zustand läuft da ich zur Uni musste und keine Lust hatte ligenzubleiben.

Ich bin mir sicher, dass die Zündung richtig eingestellt ist und die "OT-Einstellung" Zahnriemen ist auch OK. Ventilspiel hab ich auch gemacht, obwohl daran kann es ja kaum liegen.

Der Motor ist komplett original hab ihn mit dem gesamten Kabelbaum, ECU, etc. aus nem delSol in mein EG4 eingebaut und er lief das letzte Jahr über auch perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im voraus

Silent_H@g
12.01.2007, 07:16
hi,

bist du dir sicher das die lambdasonde ganz ist?
könnte auch sein das irgendwo eine undichte stelle ist z.b. dk oder asb (nochmal alle schrauben nachziehen)

ansonsten kenn ich das verhalten nur von falsch eingestellter zündung.

DaRock
12.01.2007, 09:06
dieses problem tritt z.b. beim itr auf wenn das ventilspiel zu stramm ist ...

falscher zündzeitpunkt und evtl einen zahn verdrehter zahnriemen hätte ich noch getippt, aber das hast du ja schon kontrolliert ...

bernhard

EG4D16Y8
12.01.2007, 13:09
Vielen Dank für die schnellen Antworten ich werde nacher alles nochmal kontrollieren. Mit der Lamda weiss ich nicht auf jeden Fall leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht.

Ich hab den Zündzeitpunkt und den Zahnriemen nochmal kontrolliert, ist alles in Ordnung, die Lamda-Sonde ist auch nicht defekt.

Das Ventilspiel überprüfe ich Morgen nochmal. Sind die Werte die ich habe richtig?

Einlass: 0,2mm
Auslass: 0,25mm

EG4D16Y8
19.01.2007, 21:08
Juhu der Motor läuft wieder...
Danke DaRock ohne Dein Post hätte ich die Ventile nicht nochmal kontrolliert, hatte wohl einen Zylinder vergessen...

DaRock
19.01.2007, 21:12
Juhu der Motor läuft wieder...
Danke DaRock ohne Dein Post hätte ich die Ventile nicht nochmal kontrolliert, hatte wohl einen Zylinder vergessen...

JUHU das freut mich dass ich dir helfen konnte :D :D :D

bernhard