PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenon Nachrüstsatz für Prelude ??? Brauche Hilfe



prelude1234
12.01.2007, 09:27
Hallo ,

Habe evt. vor meinen Prelude BB3 ( H4 Birnen ) und ggf auch den Prelude BB9 ( H1 Birnen ) von meinem Bruder mit einem Xenon Nachrüstsatz auszustatten ...

Habe aber leider null Ahnung von den Nachrüstsätzen und deshalb ein paar Fragen ...

Wer hat hier Erfahrung in diesem Bereich .... mit Montage und Qualität ?

- werden die Scheinwerfer durch Xenon mehr erhitzt ... ist da eine Gefahr für die Scheinwerfer ?
- wie sieht das mit der Dichtheit ( Birne - Scheinwerfer ) aus ?
- welche Xenon Nachrüstsätze sind zu empfehlen ( Preis - Leistung ) ?
- ist die Montage schwierieg ?
- verträgt die original Elektrik einen Umbau ... ( Kabelstärke usw . ) ?
- welche Gefahren gibt es ... ( verkockeln der Scheinwerfer oder Kabelbrand ) ?

- vertagen alle Scheinwerfer den Xenon Nachrüstsatz ohne Probleme ....

also auch die mit Plastik-Streuscheiben ?



- Xenon Nachrüstsätze von ebay empfehlenswert oder lieber Finger weg davon ???

Habe gesehen bei ebay da gibt es verschiedene Sets mit 4500K - 5000K - 8000K ... welche sind denn da zu empfehlen ?


Hoffe auf Antworten auf all diese Fragen und Eure Hilfe ... .


Vielen Dank vorab !!!!!!!!

MfG !

Raymond :wink:

MattiBB2
12.01.2007, 13:48
Hallo,

bei e-Bay (wie immer) aufpassen. Manches sind normale Birnen mit blau getöntem Glas :(
(Farbtemperaturen 4000K und 5000K weißt eigentlich darauf hin)
die auch etwas dunkler (durch den Farbfilter geht etwas verloren) sind. Echte Xenon beginnen bei 5800K. 8)
Der Verbrauch ist niedriger als bei Halogen, nur ca 35W anstelle von 55W/60W. Also machen die Kabel kein Problem.
Das Glas der Scheinwerfer, wenn es Kunststoff ist könnte Probleme
machen, wenn es nicht UV fest ist :eek:
Nachrüstsätze gibt es in USA ab rund 500$
die heißen dort "xenon conversion kit"
dabei sind meist 2 Brenner, 2 Vorschaltgeräte und 2 Wiederstände (Balast).
Da gibt es dann single Beam, zB nur Ablendlicht, für das Fernlicht muß dann das ganze nochmal in den Fernscheinwerfer.
Oder es gibt auch Bi-Xenon, die haben dann eine Blende die das Fernlich durchlässt oder nicht. Hier mal ein link:
http://www.hidworld.com/
Für die Zulassung in Deutschland fehlt dann noch die automatische
Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage.
Manche verzichten darauf- Risiko = Erlöschen der Betriebserlaubnis
Es gibt noch mehr dazu zu sagen, am besten mal Suchfunktion benutzen.
Gruß Matti

Pascal
12.01.2007, 13:59
Naja die Scheinwerfer Reinigungsanlage ist kein Problem die nachzurüsten!
Das größte Problem wird die automatische Niveauregulierung sein!

acura_prelude
12.01.2007, 17:24
Nachrüstsätze gibt es in USA ab rund 500$
die heißen dort "xenon conversion kit"

ist auch ein xenon conversion kit, mehr sag ich dazu nich:

http://cgi.ebay.de/XENON-Nachruest-Kit-Satz-Set-H1-H3-H7-E-Zeichen-HID-NEU_W0QQitemZ330070355304QQihZ014QQcategoryZ28643Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

CRX_Fan
12.01.2007, 23:02
Naja die Scheinwerfer Reinigungsanlage ist kein Problem die nachzurüsten!
Das größte Problem wird die automatische Niveauregulierung sein!

Das noch viel Grössere Problem ist, das die Normalen Scheinwerfer nur eine HCR Zulassung ahben und gar nicht mit Gasentladungslampen ausgestatte werden dürfen, dafür ist eine DCR Zulassung notwendig!


- werden die Scheinwerfer durch Xenon mehr erhitzt ... ist da eine Gefahr für die Scheinwerfer ?

Nein, Xenon Brenner haben ca. 35Watt, Halogen Birnen um die 60Watt, Xenon Brenner sind also Kälter als Halogen Birnen.


- wie sieht das mit der Dichtheit ( Birne - Scheinwerfer ) aus ?

Bei den meisten Kits wird ein Dichtgummi mitgleifert, welches die Fassungen vollständig abdichtet


- welche Xenon Nachrüstsätze sind zu empfehlen ( Preis - Leistung ) ?

Ich habe für meins 93 EUR bei ebay bezahlt, Qualität ist vollkommen in Ordnung. Preise reichen von 80-300 EUR


- ist die Montage schwierieg ?

Nö, im Prinzip ist alles selbst erklärend, ansonsten steht alles im handbuch drinne. Man sollte nur drauf achten das es wirklich Plug&Play Kits sind, wo man nicht ein Loch in den Scheinwerfer bohren muss.


- verträgt die original Elektrik einen Umbau ... ( Kabelstärke usw . ) ?
Ja, weil die Kabel des normalen Lichtes nur als Steuerleitung dienen, die eigentliche Stromversorgung läuft über ein mitgeliefertes Relais, das an Dauerplus gekoppelt wird.


- welche Gefahren gibt es ... ( verkockeln der Scheinwerfer oder Kabelbrand ) ?

Man sollte Steuergeräte und Kabel von Heissen Stellen fern halten, und sie gut befestigen. Vor allem die Leitungen nach dem Steuergerät, da laufen bis zu 20000 Volt durch! Man sollte Xenon Brenner nicht öfter als 3 Mal in der Stunde einschalten, das verringert die Lebensdauer


- vertagen alle Scheinwerfer den Xenon Nachrüstsatz ohne Probleme also auch die mit Plastik-Streuscheiben ? ...

Ja, weil die nicht heisser werden.



- Xenon Nachrüstsätze von ebay empfehlenswert oder lieber Finger weg davon ???

Wie gesagt bin bich mit der Quali zufrieden


Habe gesehen bei ebay da gibt es verschiedene Sets mit 4500K - 5000K - 8000K ... welche sind denn da zu empfehlen ?

5000 ist weiss, 6000 ist weissbläulich und das was man am häufigsten auf den Strassen sieht. 8000 ist schön Blau

Desweiteren musst Du drauf achten das Du, wenn Du Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne hast, brauchst Du einen Brenner der die Abblendphase Xenon, und die fernlichtphase in Halogen hat. Nennen sich Hi/Lo Brenner.

Dann muss man noch bedenken das normale Xenon Brenner in Reflektorscheinwerfer absolut untauglich sind, und sich fast nicht mehr einstellen lassen, daher sollte man Brenner mit einer "Maske" nehmen die diese Streuung verhindert.

Zur Betriebserlaubniss sage ich jetzt mal nichts, man bekommt sie nicht legal eingetragen...und im Fall der Fälle darf die Polizei deinAuto stilllegen, da eine Beleuchtungsmanipulation einen "erheblichen Mangel" darstellt. Zur Beweissicherung drfen die das Auto sogar beschlagnahmen...Xenon ist also mit Vorsicht zu geniessen. Klar, kann eine Eintragung in einer Kontrolle schon weiterhelfen, aber die Polizisten sind auch nicht doof!

prelude1234
12.01.2007, 23:22
Hi Leute ,

Super ... Danke Euch für diese Infos !

CRX_Fan ... hast Du evt. mal den ebay Link wo Du deine gekauft hast ?

Vielen Dank !

MfG !

Raymond :wink:

CRX_Fan
12.01.2007, 23:55
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=280067315152&rd=1&rd=1

hier mal Pic, wie ich mein H1 Kit installiere. Ist echt simpel...
Bei H4 haste halt noch eine Leitung mehr wegen dem Fernlicht!

http://www.japancivic.de/Xenon_inst.jpg

TimoHH
13.01.2007, 09:00
*kleine Anmerkung am Rande*

Erwischt werden kostet 50 € - 3 Punkte und man muss die Kiste dann "zurückgerüstet" beim zuständigen Strassenverkehrsamt vorführen.

Woher ich das weiss...? Gestern abend war ich mal dran mit ner allg. Verkehrskontrolle :|

Timo

CRX_Fan
13.01.2007, 10:14
*kleine Anmerkung am Rande*

Erwischt werden kostet 50 € - 3 Punkte und man muss die Kiste dann "zurückgerüstet" beim zuständigen Strassenverkehrsamt vorführen.

Woher ich das weiss...? Gestern abend war ich mal dran mit ner allg. Verkehrskontrolle :|

Timo

Da hast Du aber echt Glück gehabt, normalerweise wird die Kiste still gelegt und sogar zum Gutachte geschleppt, weils ne Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer darstellt! Daher wird dann meist die weiterfahrt untersagt, und da der Wagen dann halt auf öffentlichen Strassen steht, kann erzur verwahrstelle mitgenommen werden!

prelude1234
13.01.2007, 14:20
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=280067315152&rd=1&rd=1

hier mal Pic, wie ich mein H1 Kit installiere. Ist echt simpel...
Bei H4 haste halt noch eine Leitung mehr wegen dem Fernlicht!

http://www.japancivic.de/Xenon_inst.jpg

CRX_Fan , danke für das Bild und den Link .... habe aber noch eine Frage wegen der H4 .... wie geht das den bei meinem Prelude ( doppel Scheinwerfer ) da ist ja die H4 Birne das Abblendlicht und eine H1 Birne für da Aufblendlicht ....

http://img295.imageshack.us/img295/584/shpim1486av1.jpg (http://imageshack.us)

MfG !

Raymond :wink:

Last_Samurai
17.01.2007, 17:38
dann kaufst 2 verschiedene Sätze... hab ich gemacht... nen H4-Satz und einen H1-Satz. klemmst eben beide an