PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leichtes ruckeln bei kaltem motor!??!?!



Dreamer1982
23.09.2004, 17:07
Wie schonmal vor kurzen besprochen wurde http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=63967&highlight=motor+ruckelt
ist das problem bei mir nun stärker aufgetreten aber nur bei kaltem motor.Wenn ich morgens zur arbeit fahre ruckelt mein BB9 bis der motor langsam warm wird dann hört es langsam auf und der läuft immer ruhiger.
Da der beitrag von Chavez für mich noch nicht richtig beantwortet wurde wollte ich noch mal an alle fragen vieleicht hat ja noch einer ne lösung für mich ich weiß nicht mehr was es sein kann!! :-? :-? :-?

Zündkerzen sind neu und allles andere was ich nachgeschaut hab war auch in ordnung!!

:/ :/

Dreamer1982
23.09.2004, 20:27
Hat keiner irgend eine idee für mich??

Chavez
25.09.2004, 00:46
Doch hab ich für dich !

Da ja einige schlaue leute behauptet haben es lege am öl :D hatte ich schon keine lust mehr weiter zu schreiben da ich da nicht viel sinn drin sah aber da ich weiß wie sehr einem dieses Prob,einem aufem sack gehen kann sag ich dir mal wie du es wegbekommst!


Also du mußts das AGR "Abgasrückführungsventil" abklemmen !

Du kannst zum testen erst den schlauch der zum AGR Venzil geht mit einer klemmzange zuklemmen und dann ma ne testfahrt machen wenn es dann weg ist"vorausgesezt du hast das gleiche prob. wie ich " dann wird dein steuergerät es aber sehr schnell erkennen da das AGR ventil keine unterdruckansteuerung mehr bekommt dann wird deine Motorkontrollampe angehen !

Wenn das alles zutrifft dan nimmst du das AGR ventil raus und fertigst eine ca2mm dicke platte an die die gesamte öffnung vom AGR ventil verschlißt dann erst die Platte drauf dann wieder das AGR ventil drauf und wech isset da nun kein zurückgeführtes Abgas mehr in den Zylinder kommt und das Steuergerät merkt auch nix .

Also ich bin jetzt so 300km mit dem Blech gefahren und es klappt supie kein ruckeln mehr bei kaltem Motor also probier es einfach mal aus und komm nich auf die Idee in ne Hondawerkstatt zu fahren weil die es auch nicht gefunden haben die sagen nur es wäre bei ner bestimmten Baureihe von dem bb9 normal looool!!

Dreamer1982
25.09.2004, 10:46
erst mal vielen dank für die ausführliche anleitung :)

Hatte schon überlegt in die Hondawerkstatt zu fahren weil ich noch garantie habe weiß halt nur nicht genau ob das da drin ist.
Und hab auch kein bock das die dann irgend nen scheiß machen!!

Ist es denn nicht möglich das Abgasrückführungsventil nicht auszutauschen!
Weil irgend was ist da ja nicht dran okay oder?!?

Dreamer1982
25.09.2004, 10:58
...achja wo sitzt dieses ventil eigentlich genau??

Chavez
25.09.2004, 13:31
Das AGR Ventil sizt wenn du vorm Motor stehst links zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf und von rechts kommt der lange unterdruckschlauch das AGR Ventil ist mit 2 Muttern befestigt.

Das AGR Ventil zu erneuern hat keinen sinn da ich selbst ein neues bekommen hatte auch auf Garantie aber damit war es nicht weg.

Wenn du das AGR Ventil zu machst dann kommt kein Abgas mehr in den Verbrenungsraum was eigendlich die Abgaswerte verbessern sollte also kommt nur noch Frischgas rein und somit ist die verbrennung sauberer und du hast nicht so viele ablagerungen auf lange zeit gesehen.

Anscheint ist die abstimmung mit dem AGR Ventil bei einigen BB9 Modellen nix geworden weil es sehr viele gibt die diesen Fehler haben meißt mit Bj97-98 bei den lezten Modellen wurde das auch geändert.

Honda selbst ist der Fehler bekannt aber die sagen nur man müsste damit leben !

Prelude_2k
25.09.2004, 15:03
hi falls du doch ein agr ventil brauchst,ich hab noch eins daheim rumliegen.
sag halt bescheid per pm.

gruss

Dreamer1982
25.09.2004, 15:11
So wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das hier das Ventil!! oder??? werde das dann erst mal versuchen mit der platte!!
Ansonsten melde ich mich nochmal bei dir Prelude_2k!!


http://www.arcor.de/palb/alben/93/694093/400_3461373836376562.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/93/694093/400_3239363061663933.jpg

Chavez
25.09.2004, 16:19
Jeep das ist es!

Und den langen Schlauch kannst du bevor du dir ne Platte fertigst zuklemmen mit ner Klemmzange .

Dann ne Testfahrt machen .

Aber das Steuergerät wird nach ca 20km merken das der Schlauch zu ist und dir nen Fehlercode anzeigen.

Wenn du auf der Probefahrt mit dem zugeklemmten Schlauch merkst das es wech iss dann kannst du ne Platte mit 2 8,5 mm löchern fertigen und unters AGR Ventil legen dann ist es zu!

Dreamer1982
25.09.2004, 17:11
alles klar werd ich mal versuchen ...ich meld mich dann ob es klappt.
danke nochmal :roll:

Dreamer1982
28.09.2004, 19:41
So habe den schaluch nun mal zu geklemmt und mein lude läuft wirklich ruhiger allerdings geht bei mir keine motorleuchte an !!! :-? :-? :-?

Aber es muß doch auch noch ne andere möglichkeit geben als ne platte unter das ventil zu setzten weil vor nem monat hat ich auch keine probleme damit???

chavez: Wie bist denn auf die idee mit der platte gekommen wenn man fragen darf??

Chavez
28.09.2004, 20:13
Die lampe wird auch erst nach ein paar km angehen wegen der Soll-Istwerterkennung er wird es merken :wink:

Wenn du noch Garantie haßt dann laß dir doch ein neues AGRventil zum Testen geben von deinem Händler.

Wie ich drauf gekommen bin durchs ausprobieren .Bin ja Motoreninstandsetzer :P

Da ich aber auch noch Garantie drauf hab hab ich ein neues geordert aber damit war es nicht weg na ja dann noch mit Honda selbst gesprochen und die meinten das es halt bei ner gewissen Baureihe normal wäre dieses Prob. wurde auch bei den nachfolgern geändert.

Ich hatte dieses Prob.aber auch von anfang an!

Dreamer1982
28.09.2004, 20:23
muß halt schauen ob die garantie noch zählt hab keine inspektionen gemacht!!und im garantie heft steht das die garantie erlischt wenn die inspektionen nicht gemacht worden!!!

bin heut morgen 20 km gefahren und eben nochmal von der arbeit zurück aber kein zeichen von der lampe. aber mal abwarten was er morgen macht.

Chavez
28.09.2004, 20:41
Jo!

Aber er wirds merken :D

Und wenn es mit nem neuen nich weg iss dann mach einfach ne Platte drunter wie besprochen und wech isset!

Und kostet nix!