PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal öl verbrauch



neolux
23.09.2004, 17:28
also erster versuch 1000km 1liter zweiter 600km 1 liter ist das normal oder ist es zuviel?und an was es liegen kann könnte es sein das die ventiele falsch eingestellt sind wurde zu letzt bei 70000km gemacht jetzt hat er 130000km laut kundendienst heft

Lady_Honda
23.09.2004, 18:33
huch? :o

also ich find das ganz und gar ned normal... :/

gut, meiner hat knappe 100.000 km drauf, aber der verbraucht keinen kompletten liter auf 1000km... und ich bin die letzten wochen regelmäßig 1000km gefahren. hab nix festgestellt...

Höppy
23.09.2004, 20:52
Meiner hat jetzt die 180tKm Marke erreicht und hat keinen Messbaren Ölverbrauch zwischen 5000-6000Km(Wechselintervall).
Ich glaube das Ventilspiel hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun, oder irre ich mich jetzt?
Die Kolbenringe sind doch dazu da um das Öl abzustreifen, also sollte auch nichts in den Brennraum gelangen.
Und die Ventile haben ja nur die Aufgabe den Brennraum zu öffnen und zu schliessen, grob gesagt.

Prelude_2k
23.09.2004, 21:11
hab nen bb3 130000 km runter und hab bei 7000 km grad mal
so nen liter wenns hochkommt... :o

MacL
23.09.2004, 22:01
Welches Öl fährst du?
Viele, einschließlich mir, haben bei 0w40 einen erhöhten Ölverbrauch festgestellt, das vorgeschriebene/ empfohlene 10w40 ist da um Längen besser.

Ansonsten hat Höppy vom Grundprinzip her recht, alles können die Kolbenringe und da vor allem der Ölabscheidering nicht weg machen, also ein kleiner Verbrauch ist immer da, aber 1 Liter/ 1 TKm oder gar 1 Liter/ 600Km ist definitiv zu heftig!

Andere Frage noch, wie lange ist das Öl schon drin? Altes Öl verbraucht sich auch schneller als frisches!

Hotnight
23.09.2004, 22:53
Der BB1 ist ja schon bei höherer km Leistung für seinen hohen Ölverbrauch bekannt, aber deiner genehmigt sich eindeutig zu viel des Guten.
BB2 und BB3 verbrauchen höchstens 1 Liter Öl auf 10tkm !

gruss

em-tk
24.09.2004, 09:28
also bei mir schwankts auch stark, teilweise 1 liter auf 1500 km, teilweise 3000 km nüscht.

habe mit Liqui Moli MOS2 Leichtlauföl gute Erfahrungen gemacht - damit ist der Ölverbrauch gut zurück gegangen bei mir.

MisterB
24.09.2004, 09:56
neo

is bei mir bei rasanter fahrweie genauso... gerade wenn du viel zwischen nonvtec und vtec fährst und er immer wieder umschaltet...

fahr mal ne zeitlang ohne vtec und gucke dann nach dem ölverbrauch. wenn er dann noch viel verbraucht, dann isses nicht so gut.

je länger der ölwechsel her iss, um so mehr verbraucht er.

ventile einstellen brauchte bei mir nix.
sind wenn die ventilschaftdichtungen...

andi

Zwackelmann
24.09.2004, 12:45
die ventiele falsch eingestellt sind wurde zu letzt bei 70000km gemacht jetzt hat er 130000km laut kundendienst heft

Hallo Neolux,


Wenn Du einen BB1 oder BB6/8 fährst dann lasse um Himmel willen deine Ventile einstellen. Die Einstellung ist bei diesen Modellen alle 40Tkm vorgeschrieben und ich Rate dir mache, oder lasse es machen denn wenn du es nicht tun solltest kanns du ja mal in der Prelude Reperaturliste nachschlagen was passiert wenn du es nicht tust. Bei mir war es noch glimpflich, wenn es schlecht läuft reisst dir ein Ventil ab und dann Herzlichen Glückwunsch, also bitte bitte wenn du deinen Lude magst lass das überprüfen.

Zum Ölverbrauch.
Der Ölverrauch steigt je mehr du den Motor beanspruchst (VTEC und hohe Drehzahlen), aber die Grenze sollte nach meinem ermessen um und bei maximal 2 bis allerhöchstens drei Liter Öl auf 10tkm liegen.
Die Ölsorte kann auch eine Ursache sein, da hat hier jeder seine eigene Philosophie aber auch das Rechtfertigt keinen Verbrauch von 1 Liter auf 1000 Km.
Mögliche und wahrscheinliche Ursachen sind aus meiner Sicht Kolbenringe, Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen genaueres kann dir aber nur ein Fachmann, bzw dein Werkstatt sagen.

Tut mir leid das ich keine besseren Nachrichten für dich habe,
aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Alles Gute


Gruß Zwackelmann 8)

P.S Wenn deine Ventile eingestellt werden bekommst du normalerweise auch gleich eine neue Ventildeckeldichtung. Die Kosten solten in der Werkstatt die 80 Euro nicht überschreiten.

Joachim
24.09.2004, 14:05
Hi,
schliesse mich Zwackelmann an.
Es sind definitiv die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen!!!
Ein Motor sollte höchstens!!! 1,5 Liter auf 1000KM verbrauchen (sagen auch die Hersteller) ist aber eh schon viel zu viel, wenn mal ein halber Liter auf 1000KM verbraucht wird, solltest Du das oben genannte richten lassen!
Bei 180tKM ist das eh schon sind die Ventilschaftdichtungen sowieso schon überfällig.
Wenn es die Kolbenringe sind, kannst Du das schon im Vorfeld, anhand von der Kompression messen. :D

proso
24.09.2004, 15:09
Lass mal jemanden hinter Dir herfahren.

Wenn Du ihn beim starken Gasgeben einräucherst, sind es die Kolbenringe, wenn es beim Gaswegnehmen qualmt, die Ventilschaftdichtungen.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
Ventile unbedingt alle 40 tkm einstellen (lassen).

Mein BB1 verbraucht so ca. 0,3 l Öl auf 5000 km, also quasi nix.
Laufleistung ist jetzt 154.000 km.
Ich fahre vollsynthetisches 0W-30, macht bei mir vom Ölverbrauch keinen Unterschied zu 10W-40.

MisterB
24.09.2004, 15:36
Wenn Du ihn beim starken Gasgeben einräucherst, sind es die Kolbenringe, wenn es beim Gaswegnehmen qualmt, die Ventilschaftdichtungen.


wer kann mir das bestätigen oder wie sicher iss diese aussage????

danke
andi

proso
24.09.2004, 15:53
Die Aussage ist 100%-ig sicher, frag mal einen Motoreninstandsetzer :wink: