PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eg4 spinnt total



esci
13.01.2007, 19:06
also das prob is seit ner weile schon, nur konnt ich bisher noch keine richtige lösung finden...

folgendermaßen:
mein eg4 läuft ziemlich unruig... im standgas wenn er kalt is schwankt er so zwischen 1000-1500, kommt dann nach ner weile auch runter, wie es sein soll... aber dabei vibriert der ganze motor ziemlich heftig, also als ob er auf 3 zylindern läuft... (schlagt mich nich wenn ichs falsch vergleiche ^^)

dabei rußt er auch ziemlich aus dem auspuff...
also nich dampf, sondern richtig schwarz... es riecht auch ziemlich nach sprit wenn man ihn kalt fährt...

zudem bringt er - aber meist erst wenn er warm ist, die fehlerleuchte, mit fehlercode 16...
(früher noch die 1, hatte speicher noch nich gelöscht, daher weiss ich nich ob er immernoch die 1 mit bringt, hatte aber lambdasonde getauscht...).
die 16 bringt er dann wenn ich etwa auf ner 100km strecke bin, so nach den ersten 10 km dann so 3-4mal hintereinander (nachdem ich jedesmal angehalten und neu gestartet hatte) immerwieder, dann bringt er ihn die restlichen 70-80 km garnich mehr...


hatte mir vor ner weile nen kaltlaufregler einbauen lassen, seit dem is das prob auch, aber ich hab kein bock den auszubauen, zumal das dann wieder mehr steuern bedeutet...
kennt vielleicht einer nen weg?

oder ist es garnicht der kaltlaufregler sondern nen anderes prob das paralel dazu aufgetreten ist?


ich weiss auch langsam nimmer was ich machen soll...
ich hoffe mir kann jemand helfen, wär nett, geld für nen komplettcheck hab ich nich wirklich...

danke - david

PS: zündkerzen (ngk) und luftfilter (k&n) sind brandneu... da is nix zu oder kaputt...

-----------------

PPS:
also nu isser total im eimer.... wollte eben wegfahren, läuft so rund wie nen ei rollt...

der hackt nur, hatte zündfunken überprüft... die sind i.o. bzw 2 sind stark aber die anderen 2 eher schwach, gehen aber auch... kerzen sind verrußt und verölt... oder sprit...
fahren lässt der sich garnich mehr, klingt bei angezeigten 2000 umdrehungen wie 200...

*verzweifelt*

EG4D16Y8
31.01.2007, 09:55
Bin mir nicht ganz sicher, aber für mich klingt das ziemlich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung. Das würde die schwarzen Abgase und die Verölten Kerzen erklären. Wenn die Kopfdichtung einen Riss hat, hast du natürlich auch keine vernüftige Kopresion mehr und somit läuft der Motor auch nicht richtig.

EG3 Crash
31.01.2007, 11:40
Wenn die Kopfdichtung inne Fritten ist, müsstest du auch etwas öl im Wasser haben. Und wenn sie ganz im A*** ist merkst du es daran, das abgase aus'm Kühler kommen (wie bei mir). Kühlerdeckel ab, Motor an. Wenns dann vorne qualmt, einfach mal riechen.
Ach ja!! Er verbraucht natürlich auch wesentlich mehr Wasser und Öl. :D

Prelude_BB8
31.01.2007, 12:14
also der Fehlercode 16 ist deie 2Einspritzdüse, der Motor D15B2 hat 2 Düsen, hatte das schon öfters das die defekt war, könnte damit zusammenhängen.
Haste mal deinen Verteiler gecheckt? vlt ist der es der die fehzündungen bzw das fehlen des einen Zylinders verursacht.
das mit dem Kaltlauifregler kannste ganz einfach probieren indem du den mal für Kurze Zeit wieder in Serie betreibst sind ja nur ein paarschläuche die du umstecken musst.
oder es ist wirklich die ZKD aber dann würde er es eher im warmen Zustand machen, da der ZK sich dann minímal ausdehnt wegenm den thermischen einflüssen.

by Alex

CRX_Fan
31.01.2007, 12:38
Blubbern im Ausgleichsbehälter, Benzingeruch im Behälter, Weisser SChlamm am Öleinfülldekcel...Oder lass mal nen CO test machen! bzgl. ZKD!