PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Cat-back MSD



Kerl
14.01.2007, 00:14
Habe mir nun einen Sport MSD gegönnt. Einen von Cat Back von TSS Tuning.

Ist auch alles ganz gut verarbeitet - bis auf die lachhaft angebacksten Plaketten. Sieht aus, als wenn ein Betrunkener aus 3 m Entfernung das Schweissgerät draufgeworfen hat... :x
Das hätte mein Hund besser hinbekommen... :|

Egal, darum gehts nicht. Vielmehr um den Flansch zur ESD Seite hin. Das Teil dort, wo die Konusdichtung draufkommt, ist in Durchmesser wesentlich kleiner als das Rohr selbst. Sieht irgendwie eingesteckt aus. Ich weiss nicht, ob man das ohne weiteres rausbekommt.
Weiss das jemand?

Will da jetzt nicht wie ein Blöder dran rumhebeln.

Weil, so bingt das ja alles nichts. Wozu brauch ich einen 50mm MSD, wenn dann am Ende ein Stück drin steckt, das 8mm kleiner ist? Und das noch nicht mal mit Übergang, sondern ne schöne steile Kante... :x

Da passen auch nicht die originalen Konusdichtungen drauf.

Dagget
14.01.2007, 09:31
Du meinst der Flansch ist nur ca. 40 mm??
Das ist halt der mist bei "TÜV gerechten" MSDs bei denene. Sollen angeblich größer sein, aber durch ihren verengten Flansch sind sie nicht besser als normale MSDs - da kannste das wort Sport streichen.

Vielleicht den Flansch umschweißen gegen nen größeren??

Oh und BTW Catback ist keine Firma, es ist die Bezeichnung für ne Anlage ab KAT

ThaMan
14.01.2007, 10:34
Habe mir nun einen Sport MSD gegönnt. Einen von Cat Back von TSS Tuning.

Ist auch alles ganz gut verarbeitet - bis auf die lachhaft angebacksten Plaketten. Sieht aus, als wenn ein Betrunkener aus 3 m Entfernung das Schweissgerät draufgeworfen hat... :x
Das hätte mein Hund besser hinbekommen... :|

Egal, darum gehts nicht. Vielmehr um den Flansch zur ESD Seite hin. Das Teil dort, wo die Konusdichtung draufkommt, ist in Durchmesser wesentlich kleiner als das Rohr selbst. Sieht irgendwie eingesteckt aus. Ich weiss nicht, ob man das ohne weiteres rausbekommt.
Weiss das jemand?

Will da jetzt nicht wie ein Blöder dran rumhebeln.

Weil, so bingt das ja alles nichts. Wozu brauch ich einen 50mm MSD, wenn dann am Ende ein Stück drin steckt, das 8mm kleiner ist? Und das noch nicht mal mit Übergang, sondern ne schöne steile Kante... :x

Da passen auch nicht die originalen Konusdichtungen drauf.

Hättste mal doch Supersprint genommen, hat durchgehend 50mm, aber ist eben nicht aus edelstahl.

Kerl
14.01.2007, 22:15
Werd da mal nachfragen, ob sich was machen lässt. Entweder die schicken mir ein passendes Zuführrohr, oder ich tausch das Teil um. Obwohls schade drum wär. Ist sonst ein schöner MSD. Vor allem schön gross und ich denke mal halbwegs leise.

Na mal sehen was die guten Leute meinen.

BB1-FineArt
14.01.2007, 23:02
Oh und BTW Catback ist keine Firma, es ist die Bezeichnung für ne Anlage ab KAT


bei tss werden so die endschalldämpfer bezeichnet dieser baureihe

civic4live
15.01.2007, 16:25
oder du verkaufst den MSD billig an mich...hehe :D

Kerl
15.01.2007, 19:30
oder du verkaufst den MSD billig an mich...hehe :D

Wenn du ihn für 270 € haben willst, gern. Nie angebaut, nur drüber geschimpft. Sonst wie neu. :lol:

Ob der hässliche Einsatz rauszukriegen ist, oder ob der angeschweisst ist, weiss niemand, oder?

Kordova
15.01.2007, 22:21
Werd da mal nachfragen, ob sich was machen lässt.
Würde mich auch interessieren.

Ralph
16.01.2007, 18:17
Wieder mal einer verarscht....

Ich hab genauso bekloppt dagestanden und mich drüber aufgeregt. :x

Schönes Teil, auch qualitativ gut etc. nur der 40er Auslass geht gar nicht. da kann ich meinen Serien MSD darn lassen der Auslass ist größer!

TSS drauf angesprochen und die wollten mir was vom "Venturie Effekt" erzählen.... :roll:

Hätte ich ja auch geglaubt wenn das ein Flaschenhals wär mit. Ist es aber nicht sondern ein richtig übler Versatz von 5mm an jeder Seite...


Daraufhin war mir klar daß TSS das Teil nicht zurücknimmt, zumindest hab ich es nicht weiter versucht, da es ja "gewollt ist". :roll:



Um auf den Punkt zu kommen....

Meinem Schlosser auf Arbeit das Teil hingelegt und gesagt mach mal ist bestimmt nur irgendwie gesteck oder höchstens mit 2 Punkten fixiert.

Ist es NICHT! Es ist ringsrum verschweißt. Quasi drumrumgebaut. Der hat 2 (!) Stunden gebraucht um dieses Teil so zu entfernen daß kein Schaden entsteht.
Jetzt muss quasi noch ein Rohrstück eingesetzt werden welches den Konusdichring trägt.


Übelstes rumgeeier auf jeden Fall. Und für solche Scheiße bezahlt man noch Haufen Geld. Da hätte ich mir auch was "ordentliches" kaufen können in dieser Preisklasse... :cry:

Mir wär es egal gewesen wenn nen 1.3er mit 75 Ps ins Rohr husten würde, aber ist leider nicht der Fall. Und ich glaube nicht das es bei der nicht TÜV Version anders ist.


Mich kotzt es auf jeden Fall an wie Sau dasß ich am liebsten die ganze "Anlage" loshaben möchte (Passender Twinloop dazu). Will jemand haben? Oder zumindest den modifizierten MSD?

MSD -> 225€
ESD -> 400€
Alles zusammen 599€ zum Beispiel :|
mit roten Scheinchen und so.......



Stell morgen mal ein Bild vom bearbeiteten Flansch rein

ThaMan
16.01.2007, 18:57
mmhh das ist reichlich blöd. ich hab für durchgehend 50mm MSD (auch an den flanschen) grade mal 180€ für den Supersprint gefühlt.

ist aber aus stahl und nicht edelstahl. das mit dem catback da ist aber beschiss.
haste ne möglichkeit den mist ausdrehen zu lassen? mach doch mal ein bild davon.

Kerl
16.01.2007, 22:10
Na danke Ralph, du machst mir Hoffnungen... :(

Ich warte mal die Antwort ab. Hoffe die melden sich auch.

Da bleibt ja sonst quasi nur, den Flansch abzusägen und das Ende komplett neu zu machen.

@Thaman: Abdrehen dürfte schwer sein, das das Zuführrohr ja gebogen ist. Kann man wohl schlecht einspannen und drehen lassen. Oder gibts da Mittel und Wege?

andrey
16.01.2007, 23:00
abflexen.

rohr ran

flansch ran

fertig :)

lonestar
16.01.2007, 23:27
Aber richtig...
buddyclub spec 2 like.

Kerl
17.01.2007, 07:21
abflexen.

rohr ran

flansch ran

fertig :)

Ja, wenn man jemanden an der Hand hat, der Edelstahl schweissen kann und das auch ordentlich macht - kein Hit.
Wenn man aber wie ich hier mitten im Wald wohnt, wos nur Traktorenschlosser gibt, dann ist man aufgeschmissen.

Kordova
17.01.2007, 08:14
Wo gibt's das?

Ralph
17.01.2007, 15:15
Was?

Das gute Teil gibts bei TSS. Ist wirklich nicht übel wenn der Mist mit dem Auslass nicht wär...

Werde das Teil wegschaffen und wie schon gesagt ein Rohrstück einsetzten lassen (quasi als Dichtungsträger). Neuen Flansch daranschweißen lassen ist doch auch wieder so ne Sache. Dann ist es verdreht und was weiß ich nicht alles. Mist!

So sieht es aus wenn das Teil raus ist....

http://www.directupload.net/images/070117/temp/IHKuhCEe.jpg (http://www.directupload.net/file/d/945/IHKuhCEe_jpg.htm)
http://www.directupload.net/images/070117/temp/4tS6wNCl.jpg (http://www.directupload.net/file/d/945/4tS6wNCl_jpg.htm)
http://www.directupload.net/images/070117/temp/8v2872wM.jpg (http://www.directupload.net/file/d/945/8v2872wM_jpg.htm)

andrey
17.01.2007, 15:22
abflexen.

rohr ran

flansch ran

fertig :)

Ja, wenn man jemanden an der Hand hat, der Edelstahl schweissen kann und das auch ordentlich macht - kein Hit.
Wenn man aber wie ich hier mitten im Wald wohnt, wos nur Traktorenschlosser gibt, dann ist man aufgeschmissen.

schicks dem lonestar ;)

Ralph
17.01.2007, 16:16
Echt? Kann ich auch? :D

Kerl
17.01.2007, 16:19
schicks dem lonestar ;)

Der kann was, meinste? *duck*
Zumindest klug reden kann er, das hab ich aufm Dynoday in Berlin gemerkt. :P :lol:

Ich frag ihn beizeiten mal... :)

lonestar
18.01.2007, 10:55
WTF????

Aber hallo...

Kordova
20.01.2007, 16:26
Gibt es irgendwo einen fertigen Flansch zum anschweißen?

Kerl
21.01.2007, 21:42
Hab noch 2 Bilder gemacht.

Ich denke, ich werd da nicht mehr lange fackeln. Ich säg die beiden Flansche einfach ab und verbinde MSD und ESD mit nem Flexschlauch. Geht bei anderen Automarken schliesslich auch. Hab die Nase voll von dem Mist...

Was TSS angeht. Bei diesem Verein hab ich das letzte Mal bestellt. Service, Fragen beantworten? Fehlanzeige. Da denkt man, gibt man bissel mehr Geld aus, dann stimmt wenigstens DAS. Aber neee... na danke... :x

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msd-vergleich.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msd-flansch.jpg

eg4
21.01.2007, 22:07
Gibt es irgendwo einen fertigen Flansch zum anschweißen?


sebastian crx, macht die nach wunsch :)

sebastian-crx
21.01.2007, 22:09
Gibt es irgendwo einen fertigen Flansch zum anschweißen?


sebastian crx, macht die nach wunsch :)

Richtig, dafür habe ich sogar das passende liegen mit dichtung :)

Bei interesse >>PM<<

Kerl
24.01.2007, 14:58
TSS drauf angesprochen und die wollten mir was vom "Venturie Effekt" erzählen.... :roll:


Genau das Gleiche hat er mir auch erzählt. Hatte grad einen regen Mailkontakt.
Leider sind wir zu keinem Ergebnis gekommen.

Die glauben allen Ernstes, dass das Ding keinen Unterschied macht.
Zitat:

"Also ich muss ganzz erlich sein, wir haben diese MSD bereits mehrfach Verbaut, selbst in unseren TURBO Fahrzeugen... diese haben immer den gewünschten Effekt geracht (auch Leistung).
Die Verengung macht definitiv keinen Unterschied, wir haben auch keine Änderungsabhilfe. Sorry."

Hab ihm auch erklärt, dass man das Rohr nur einfach durch den Flansch durchführen muss. Dann wärs perfekt und die normale Konusdichtung passt auch. Aber da gibts kein Hinkommen. *nerv*

Jetzt überleg ich. Zurückschicken und anderen MSD kaufen? Flansch absägen und anders verbinden? Flansch umbauen?

Man, sowas kotzt mich an... :mad:

Kordova
25.01.2007, 09:04
Hab ihm auch erklärt, dass man das Rohr nur einfach durch den Flansch durchführen muss. Dann wärs perfekt und die normale Konusdichtung passt auch.
Wie weit muss das Rohr nach hinten herausreichen und was ist eine "normale " Dichtung? Die von TSS, oder die vom EK4? Die vom EJ9 kannst du nicht meinen, die hat einen viel kleineren Innendurchmesser.

Kerl
25.01.2007, 13:18
Innendurchmesser der EG-Dichtung ist etwa 50 mm. Der komische MSD hat 43 oder 44 mm. Rausreichen muss es etwa 15 - 20 mm. Weiss ich jetzt nicht ausm Stegreif.

Ich weis aber nicht, obs nu bei allem EGs so ist. Ich hatte nen Austausch - MSD drunter, allerdings mit der original Dichtung, würde ich meinen. *grübelt*

Kordova
07.02.2007, 16:10
Wie muss der Flansch an dieser Stelle aussehen?
--> Muss die Dichtung von einem Rohr gehalten werden oder drückt das Rohr vom MSD nur auf den Rand der Dichtung?
http://img451.imageshack.us/img451/8351/flanschhl5.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=flanschhl5.jpg)

pss0805
07.02.2007, 19:32
"Also ich muss ganzz erlich sein, wir haben diese MSD bereits mehrfach Verbaut, selbst in unseren TURBO Fahrzeugen... diese haben immer den gewünschten Effekt geracht (auch Leistung).
Die Verengung macht definitiv keinen Unterschied, wir haben auch keine Änderungsabhilfe. Sorry."
:lol: :lol: :lol: , selten so gelacht!!! Leistungs+ durch nen MSD? Lauter wird er wohl auch nicht dadurch, denn der Absorbtionskörper ist ja noch wesentlich größer als der Originale :lol:
Und der Rückstau wird im Vergleich zum OEM-MSD auch nicht verringert, weil auch der OEM-MSD ein Absorbtionsschalldämpfer ist.
Jetzt mal was anderes: Wozu braucht man bei ner so kleinen Maschine einen großen Rohrdurchmesser? Noch mehr Drehmomentverlust? :P
Sinnloser kann man sein Geld fast nicht verballern. Aber irgendwer muss ja die Wirtschafft ankurbeln :D


MfG

Kerl
07.02.2007, 21:36
Wie muss der Flansch an dieser Stelle aussehen?
--> Muss die Dichtung von einem Rohr gehalten werden oder drückt das Rohr vom MSD nur auf den Rand der Dichtung?
http://img451.imageshack.us/img451/8351/flanschhl5.th.jpg (http://img451.imageshack.us/my.php?image=flanschhl5.jpg)

Die Dichtung wird über das rausguckende Ende vom Rohr drübergeschoben. Ähnlich wie auf Bild 2, nur das es keinen Absatz gibt. Am ESD ist Flansch grösser, wo die Dichtung rangedrückt wird.

@pss0805: Wenn man original einen 45er MSD hat, und Drehmoment bei relativ niedrigen Drehzahlen anliegt, kann das durchaus Leistung bringen. Sie verlagert sich in höhere Drehzahlen.
Allerdings sollte man dann schon einen Fächerkrümmer und Metallkat verbaut haben. Allein für sich bringt ein MSD genau wie ein ESD kaum Punkte.

Das hat allerdings nix mit der Grösse einer Maschine zu tun. Honda hat doch wohl bewiesen, das es für hohe Leistung auch in Serienmodellen keine riesigen Hubräume braucht, oder? :wink:

Kordova
08.02.2007, 00:11
Das heißt dann wohl, dass man, um das 2" Rohr durchführen zu können, eine Konusdichtung braucht, die einen Innendurchmesser von 50.8mm hat und außen klein genug ist, um noch in den ESD zu passen.
Trifft das auf eine Honda-Dichtung zu?

Kerl
08.02.2007, 14:19
Das heißt dann wohl, dass man, um das 2" Rohr durchführen zu können, eine Konusdichtung braucht, die einen Innendurchmesser von 50.8mm hat und außen klein genug ist, um noch in den ESD zu passen.
Trifft das auf eine Honda-Dichtung zu?

Nee, das Rohr hat aussen 51 mm.
Und die Hondadichtung hat innen genau den Durchmesser. Also Rohr etwa 15 - 20 mm rausgucken lassen, dann passt das.
Wie gesagt, die Dichtung passt nicht in das Rohr vom ESD, sondern in den Flansch - das ist was anderes. :wink:
Dann hat man nämlich einen glatten Durchgang ohne Absatz.

Kordova
08.02.2007, 17:35
Ich suche schon lange nach einem passenden Rohr aber ich finde keine!

Ralph
09.02.2007, 09:10
Das hat allerdings nix mit der Grösse einer Maschine zu tun. Honda hat doch wohl bewiesen, das es für hohe Leistung auch in Serienmodellen keine riesigen Hubräume braucht, oder? :wink:

Na und? Hauptsache pss0805 hat irgendwas erzählt was er nur zur Hälfte verstanden hat und sowieso jeder besser weiß... :roll:


Bin aber wegen dem Problem auch noch nicht weiter. Im Prinzip bräuchte man nur ein 50er Rohr mit 20mm Länger einsetzen quasi als Dichtungsträger. Vorausgesetzt die Drossel ist raus.

Kordova
09.02.2007, 12:34
Im Prinzip bräuchte man nur ein 50er Rohr
"nur" ist gut :/ Wenn ich bloß wüsste woher! Welche Wandstärke hat das Teil? 1.5mm? Auf e-mails antwortet TSS ja nicht. :( Als ob es ein Problem wäre auf Anfrage ein paar cm Rohr zu verkaufen, zumal man sowieso was braucht, um den kürzeren Kat auszugleichen!

so soll das aussehen, richtig?
http://img510.imageshack.us/img510/294/flansch2yt7.jpg (http://imageshack.us)

pss0805
09.02.2007, 23:07
@ralph:

:lol: , mehr fällt mir dazu nicht ein! Bin ja nur Meister und Maschinenbau-Student, also kann ich praktisch ja gar keine Ahnung haben :P gayfight
Aber da du es ja anscheinend ganz genau weißt, kannst du ja mal ein paar Rechnungen hier präsentieren um den großen Rohrquerschnitt zu rechtfertigen, bitteschön, leg los!

MfG :wink:

Kordova
09.02.2007, 23:35
@pss0805: dann leg mal vor! :wink:

Warum soll es nichts bringen?

pss0805
10.02.2007, 00:17
Gegenfrage: Warum sollte es was bringen? Es würde nur etwas bringen, wenn der Abgasfluß extrem zunehmen würde. Anhand der Emissionswerte des AU-Ergebnisses kann man die Abgasmenge bestimmen und kann daraus erschließen, ob der Querschnitt reicht oder nicht. Ein simples Beispiel - das Verhalten des Abgassystem nach dem Krümmer ist nix anderes als ein Bassreflexrohr einer Lautsprecherbox. Bei einer Frequenz abhängig von Rohrquerschnitt und Rohrlänge tritt eine starke Resonanz auf, die auch einen starken Anstieg der Strömungsgeschwindigkeit hervorruft. Aber durch diese Resonanz steigt der Pegel bei einer bestimmten Frequenz sehr stark an. Allerdings begrenzt der Rohrquerschnitt auch die maximal mögliche Luftmenge, die durch das Rohr pulsieren kann. Steigert man nur den Rohrdurchmesser steigt diese in Umgangssprache genannte "Tuning"-Frequenz an und die Abstimmung ist total hinüber. Zwar kann jetzt mehr Luftmenge durch das Rohr strömen, nur fällt der Verstärkungspegel zu tieferen Frequenzen auch wieder stärker ab. Folge - oben mehr, aber unten fehlt was. Nur beim Auto ist das Ganze nicht so einfach - nicht nur der Rohrquerschnitt - sondern auch die Rohrlänge müssen gleichzeitig verändert werden um ein sinnvolles Ergebnis hervorzurufen. Dazu kommt noch, dass auch die Kennfelder evt. angepasst werden müssen um eine noch eine gescheite Drehmomentkurve hinzubasteln. Was nützt einem ein Auto was obenrum gut geht, aber untenrum kommt gar nix? Konstante Drehmomentkurve von unten bis oben und linear ansteigende Leistungskurve sollten als Ideal gelten :wink:


MfG

Kordova
10.02.2007, 01:09
Wenn man den Erfahrungberichten glaubt, bringt's was!
Beim Überholen oder beim zügigen Beschleunigen muss ich sowieso bis 6000 hochdrehen, also will ich auch im oberen Bereich mehr Drehmoment. Innerorts fahre ich zwischen 1400 und 2000, da kommt eh nix!
Die Anlagen sind doch von Werk aus zu klein, um leiser zu sein.
Was das Drehmoment angeht sollte alles klar sein. (Hier gibt's genug Leute, die sich auskennen)
@pss0805: *chips reinwerf* "will sehen" :D

pss0805
10.02.2007, 01:29
Wieso sollte das Drehmoment obenrum steigen? Das maximale Drehmoment liegt im Bereich der besten Füllung an! Es ist schon schwer genug das Drehmoment bis in hohe Drehzahlen konstant zu halten, mit nem größeren Rohrdurchmesser dann auch noch steigern? :P
Wer sagt denn, dass die Auspuffanlagen ab Werk aus zu klein sind? Was hat "klein" im Sinne von kleinem Querschnitt mit leise zu tun? Der Schallpegel im Abgassystem wird durch Siebrohreinsätze mit Dämm-Material (Steinwolle z.B.) in einem bestimmten damit ausgefülltem Kammervolumen, durch Reflektionskammern, in denen sich Schallwellen totlaufen oder noch ein paar andere Systeme reduziert. Jede Methode wirkt in einen bestimmten FQ-Bereich besonders stark, deshalb wird öfter kombiniert, z.B. MSD als Absorbtions- und ESD als Reflektionkammerschalldämpfer.

Wenn noch bei 2000U/min. nix kommt, dann hast du eindeutig zu wenig Hubraum :bussi: :D

Ralph
10.02.2007, 11:36
In was bist du Meister?

Das was ich hier lese, hab ich in diversen Büchern auch schon gelesen.
Theorie ist das eine aber die Praxis sieht doch immer anders aus.

Man kann meiner Meinung nach nicht immer irgendwelche Theorien aus dem Lehrbuch 1:1 in die Praxis umsetzten. Man kann diese aber natürlich heranziehen um zu einem Ergebniss zu kommen.


Sei mir nicht böse aber dein erster Post zu dem Thema war sehr oberflächlich und zeugte nicht gard von viel Fachwissen. Und jetzt haust du hier solche Fakten raus.....

Ralph
10.02.2007, 11:38
Im Prinzip bräuchte man nur ein 50er Rohr
"nur" ist gut :/ Wenn ich bloß wüsste woher! Welche Wandstärke hat das Teil? 1.5mm? Auf e-mails antwortet TSS ja nicht. :( Als ob es ein Problem wäre auf Anfrage ein paar cm Rohr zu verkaufen, zumal man sowieso was braucht, um den kürzeren Kat auszugleichen!

so soll das aussehen, richtig?
http://img510.imageshack.us/img510/294/flansch2yt7.jpg (http://imageshack.us)

So soll es aussehen!


Mir fällt grad noch auf daß Tuning überhaupt keinen Sinn haben kann. Hab ich mal in 15 Büchern gelesen.... :roll:

Kerl
10.02.2007, 13:16
Wieso sollte das Drehmoment obenrum steigen? Das maximale Drehmoment liegt im Bereich der besten Füllung an! Es ist schon schwer genug das Drehmoment bis in hohe Drehzahlen konstant zu halten, mit nem größeren Rohrdurchmesser dann auch noch steigern?

Das liegt daran, dass bei hohen Drehzahlen auch mehr Abgas durch den Abfluss gespült wird. Das ist wie mit der Toilette - je öfter du ziehst, desto mehr Wasser fliesst durch. *erklär* :P :lol:
Wird die Strömung zu stark, gibts Drosselung. Das sollte eigentlich einleuchten...

pss0805
10.02.2007, 13:39
Aber woher weißt du, dass die Abgasmenge in deinem Fall von dem gegebenen Rohrdurchmesser nicht bewältigt werden könnte? :wink:


MfG

Kerl
11.02.2007, 22:16
Ohne Durchflussmengenmessung? Gar nicht.
Ich verlass mich da ganz auf Erfahrungswerte anderer Leute. Und da die grösseren Motoren der D-Baureihe auch einen 50er Durchmesser haben, vermute ich, dass es durchaus etwas bringen dürfte.

Ich meine, ein 22er Kupferrohr könnte die Menge sicher auch bewältigen, würde den Durchfluss aber drosseln. Mal übertrieben gesagt. Genau wie das 45er Rohr.
Man verliert mit dem 50er vielleicht etwas Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, gewinnt aber im oberen dazu. Und da die meisten Benziner ihre Leistung eh da oben haben, ist es schon sinnvoll. *find*

Kordova
11.02.2007, 22:32
Ich musste auch gleich an die dünnen Wasserrohre denken :lol:

Kerl
14.02.2007, 21:37
Hab den Einsatz jetzt rausgefriemelt. Wie Ralph schon sagt, ist eingeschweisst. Allerdings nur grade so, durch die Schweissnaht, wo der Flansch an das Rohr angeschweisst wurde.
Hab das Teil in der letzten langweiligen Nachtschicht bündig mit dem Flansch abgesägt und das Stück, was noch drin steckte, angesägt und mit Hammer und Schraubendreher rausgeprügelt.

Muss jetzt nur noch ein Stückchen Rohr rein, dann isses perfekt. :D

Ich stell noch die Bilder rein, wenn ich wieder daheim bin.

Kordova
15.02.2007, 13:28
Soll das heißen du hast ein passendes Rohr?

Kerl
15.02.2007, 17:51
Sicher, die gibts doch bei Sandtler. Ich stöber vorher mal in ner ruhigen Nachtschicht in der Firma rum, vielliecht find ich da noch was feines... :D

Kordova
15.02.2007, 19:38
ich habe einen Internetshop gefunden, Edelstahl 51mm außen 48mm innen

EJ2_Junky
18.02.2007, 01:11
intresant intersant, gut zu wissen und auf bilder bin ich auch gespannt!

kann mir einer sagen oder msd vom crx del sol unter mein coupe passt!
könnte da nämlich den von tss günstig bekommen!

den ich dann gleich bearbeiteen würde!

und ist das beim tss fächerkrümmer aus so???

dfX2k
18.02.2007, 13:47
Würd mich auch interessieren, ob das wirklich was bringt,
weil bei mir hängt nämlich auch der gleiche MSD drunter.

@Kerl
Schreib also unbedingt rein, ob sich das Entfernen von der Engstelle was gebracht hat oder nicht. :)

Danke!

Kerl
18.02.2007, 19:45
Wenn ich meine Kamera nicht in der Werkstatt vergessen hätte, wärn die Bilder schon drin... *hmpf*
Kopf wie Sieb.

@dfX2k: Vorher-nachher Effekt kann ich dir leider nicht bieten. Hab ihn ja noch nicht drunter. So wollte ich den nicht verbauen.
Zudem kommt gleich noch ein 200-Zellen Kat drunter.

Kordova
18.02.2007, 20:30
aber morgen hast du doch bilder, oder oder oder???

Kerl
18.02.2007, 20:58
Nee, frühstens Mitwoch. Sehen aber eh nicht wesentlich anders als die von Ralph aus.

Kerl
21.02.2007, 10:58
So, hier die Bilder. Ich warte jetzt noch auf das Rohr, dann wird ein Stück eingesetzt und ich bin feddisch. Mache dann noch Bilder zu. :)

Wie gesagt: erst das Stück vorn abgesägt - habs mit ner automatischen Säge in der Firma gemacht, sonst fiddelt man sich da nen Wolf...

Dann das noch drinsteckende Stück zweimal nebeneinander eingesägt und das kleine Stück mit nem grossen Schraubendreher rausgekloppt.

Dann kann man den Rest, wie auf dem zweiten Bild zu sehen, Stück für Stück rausbrechen. Geht ganz gut, wenn man erst den Anfang hat.
Ist nicht doll verschweisst, man reisst quasi die Schweissnaht kaputt beim raushebeln.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msd-flansch-abgesaegt.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msd-flansch-rauskloppen.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msd-flansch-rausgekloppt.jpg

ThaMan
21.02.2007, 13:19
die konstruktion is so dumm. da ist das schon so durchgängig und optimal und die schweißen da ne verengung ein :roll: :roll: :roll:

Kerl
21.02.2007, 14:07
Ich nehme ja an, das ist wegen Geräuschminderung drin. Ansonsten wärs wohl nix mit Teilegutachten. Aber das würden die wohl nicht zugeben, deswegen der "Venturieffekt". :lol:

Mein Röhrchen ist grad gekommen. *freu*
Mal sehen ob ich am WE dazu komme...

Red DevilGT
21.02.2007, 14:16
muss schon sagen das dein MSD so aussieht wie der den ich drunter habe. Kann nur sagen das er im VErgleich zum Serien ESD was bringt. Nur das ich nen schweren Querfluter als ESD habe. alleine durch den Tausch des MSD habe ich mit dem Original ESD schon spürbar besseren durchzug gehabt, PS mehrleistung halte ich jedoch für ein gerücht.

Muss dazu sagen das ich den Thread nicht ganz gelesen habe sondern nur überflogen habe. Und ich kann mir nicht so ganz vorstellen das dieser stummel am Flansch leistung im hohen Maß klauen soll??

Lasse mich da aber gerne belehren.
Und der MSD selber besteht bei mir aus einem durchgehenden rohr, dann kommt der erste Flansch, also ich will damit sagen das ich einen zweigeteilten MSD habe...

Gruß
Jan

Kerl
21.02.2007, 14:23
Ja, der ist zweigeteilt.
Der Stummel verengt die Stelle um 8 mm (!!). Und zwar als steile Kante. Das KANN einfach nicht sinnvoll sein. *find*

Red DevilGT
21.02.2007, 14:29
mh, kann nicht nicht erinner das es so viel war, solltest du jedoch das gegenteil beweisen, muss ich wohl unters auto... *schonmal Werkstatt vormerken ^^ *

Kerl
21.02.2007, 14:43
Kann dir nur das Bild von Seite 2 anbieten. Der Flansch war, wenn ich mich recht erinnere, 40 mm, vielleicht etwas mehr. *vergessenhab* Es waren jedenfalls 8 mm Unterschied beim Innendurchmesser.

Red DevilGT
21.02.2007, 15:17
wie gesagt, bin schon ins grübeln gekommen.
Aber mal schauen, ausser meinem Heck wollte ich mom nichts mehr an dem Wagen machen, ok neue Felgen bräuchte er und die Nebelscheinwerfer liegen auch noch Karton....

Also von daher^^


Ich halte dir die daumen das es zu deiner zufriedenheit wird.
Ähm, welchen Motor fährst du denn jetzt, weil ich beim Überfliegen was gelesen habe das er nicht an den D13 kommt??

Kerl
22.02.2007, 12:49
wie gesagt, bin schon ins grübeln gekommen.
Aber mal schauen, ausser meinem Heck wollte ich mom nichts mehr an dem Wagen machen, ok neue Felgen bräuchte er und die Nebelscheinwerfer liegen auch noch Karton....

Also von daher^^

Ja, an meinem passiert auch nicht mehr viel. Bis auf dies und das und jenes, und noch so Kleinigkeiten. Aber sonst nichts mehr... :lol: :D



Ich halte dir die daumen das es zu deiner zufriedenheit wird.
Ähm, welchen Motor fährst du denn jetzt, weil ich beim Überfliegen was gelesen habe das er nicht an den D13 kommt??

Doch, kommt an den D13 aka D15. Hab doch nichts anderes, ich armes Schwein... :cry: gayfight

Kordova
22.02.2007, 16:14
Womit hast du das abgesägt?

Kerl
22.02.2007, 16:59
Na sone automatische Motorsäge, die sich da selbst durchfiddelt. Wies halt in grösseren Werkstätten gibt. Ritschratsch, dauert seine Zeit, aber man kann ja zwischendurch Kaffee trinken und schwitzt nicht mal. *g*

Kordova
22.02.2007, 19:56
du machst doch sicherlich auch wieder einen Rand drum, der auf die Dichtung drückt. Hast du da schon eine Idee?

Kerl
23.02.2007, 07:06
Nö, da kommt nix mehr drum. Der Flansch selbst dient als Anschlag für die Dichtung. Ich denke doch, dass das reicht.
Bei meinem alten MSD wars auch nicht anders - ist allerdings ein Austauschteil.

Kordova
23.02.2007, 11:36
na da bin ich aber gespannt...
Welchen ESD nimmst du?

Kerl
23.02.2007, 12:45
na da bin ich aber gespannt...
Welchen ESD nimmst du?

Ich auch. :D
Hab den Twinloop, auch von TSS. Zumindest der ist endgeil. *find*

Kordova
23.02.2007, 14:10
prima! :) Den habe ich auch. Wenn es bei dir ohne zusätzlichen Rand geht komme ich ja dann auch ohne aus. :)

Ich habe nochmal gemessen: der Flansch hat einen Innendurchmesser von 39,1mm! Das Rohr hat innen 48mm.
Das macht sagenhafte 8,9mm Unterschied! :e
Und das beste is: am Telefon heißt es, dass das Rohr innen 50.8mm hat! (Hat auch was gutes: so weiß man gleich, dass weiterreden keinen Sinn hat)
Man müsste mal zu TSS fahren und denen vor die Tür scheißen! Sauerei sowas! :roll:

@Red DevilGT: sind 8.9mm Grund genug, um unters Auto zu müssen? ;)


mh, kann nicht nicht erinner das es so viel war, solltest du jedoch das gegenteil beweisen, muss ich wohl unters auto... *schonmal Werkstatt vormerken ^^ *

Ralph
23.02.2007, 14:36
na da bin ich aber gespannt...
Welchen ESD nimmst du?

Ich auch. :D
Hab den Twinloop, auch von TSS. Zumindest der ist endgeil. *find*

Aber auch nicht wirklich....

Sieh dir mal genau die Übergänge der einzelnen Rohre an. Die Rohre sind ja dünner als die Aufnahmen. Also sind es wieder 2 Versätze. Jeweils an den Ausgängen.... :roll:

Ich hab den ganzen Mist abgebaut weil es mich ankotzt. 750€ in den Sand gesetzt..... :kotz:

Kordova
23.02.2007, 15:23
was meinst du?
welche rohre sind dünner?
was meinst du mit aufnahmen?

Ralph
23.02.2007, 19:46
Der Topf selber hat Ein und Ausgänge im Durchmesser von über 50mm. Und die einzelnen Zuführohre und die welche abgehen sind nur 50mm Außen.

Also Schrott!

Klar, ist Krümmelkackerei aber für 455€ kann man doch wohl strömungsgünstige Übergänge erwarten oder? :mad:


Ich könnte mich für meine Dummheit in den Arsch beissen daß ich 2 mal den Fehler gemacht habe und bei TSS gekauft hab.... :cry:

Zumindest Artikel ihres eigenen "Labels".

Kordova
24.02.2007, 22:29
@Ralph:
Hast recht, die Maße stimmen auch nicht! :roll:
Naja, dann werde ich mir einreden, dass der höhere Staudruck des 50'er Rohrs den zu kleinen Staudruck des 60'er Zuführrohrs ausgleicht. :lol:

@Kerl:
Wie weit bist du? Geht es ohne diesen Rand? Ich möchte meinen MSD Montag zum Schweißer bringen und den Ring drumrum basteln kommt teurer als der ganze Rest zusammen.

Kerl
24.02.2007, 23:31
Klar geht das ohne. Wie gesagt, der originale MSD hat auch keinen, und der Flansch ist ja dick genug.

Kerl
26.02.2007, 21:39
Sieh dir mal genau die Übergänge der einzelnen Rohre an. Die Rohre sind ja dünner als die Aufnahmen. Also sind es wieder 2 Versätze. Jeweils an den Ausgängen.... :roll:


Hm, ich hab mir das jetzt mal genauer angeguckt und kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Das, wo die Rohre reingehen, sind doch nur die Muffen zwischen Rohr und Siebeinsatz.
Die Siebe sind minimal kleiner im Durchmesser, aber das ist halb so tragisch. *find* Am ESD sind die Gase schon so weit abgekühlt, dass das keine grosse Rolle mehr spielt und der ESD wird zudem etwas leiser.

Also der Twinloop ist top, find ich. Der MSD eigentlich auch, bis auf den komischen Einsatz eben. Versteh nicht, warum du die Flinte ins Korn wirfst, hast es doch fast fertig, nur noch das Rohr rein.

Hab meins jetzt fertig. Bin ganz zufrieden damit. Leider ist es ein 50er Rohreinsatz, der MSD hat aber 51 mm. Aber halt kein Vergleich zu vorher.
Ich mach da mal noch Bilder von.
Den 200-Zeller habsch auch fast fertig. Wenns nur endlich April wird... :D

Ralph
27.02.2007, 10:25
Ja ist schon klar es ist natürlich im Gegensatz zu nem Original Dämpfer immernoch weitaus weniger Verwirblung als mit dem Twinloop.

Aber trotzdem. Die Siebrohre im gesamten ihres Durchmessers sind größer als die Rohre welche rein und rausgehen.

Beim Eintritt ensteht Sog und Verwibelungen an den Kanten und beim Austritt Stau mit den dazu entsprechenen Verwirbelungen.

Und es handelt sich auch hier um mindestens 2mm an jeder Seite also 4 mm im gesamten.

Wenn denen es schon egal ist wie groß der Austrittsdurchmesser ist, zudem noch egal von der Motorisierung, möchte ich nicht wissen wie der Twinnloop von innen aussieht. Die Rohransätze reichen mir da schon.


Würde der Käse die Hälfte kosten wärs mir egal aber so....



Noch hab ich die Flinte nicht geworfen. Halte aber schon den Arm oben.... :roll:

Kerl
27.02.2007, 21:42
Hm, wenn ich hinten reingucke, seh ich keine Kanten. Wie gesagt, das Siebblech ist etwas kleiner im Durchmesser als das Rohr und geht mit nem vernünftigen Übergang rein. Weiss nicht, wieso das bei dir grösser ist?
Was sich hinter dem Siebblech abspielt, ist für den Durchfluss ja völlig unwichtig.

Würde mich mal interessieren, ob der ganze MSD mit Wolle ausgestopft ist oder quasi nur zwei kleine Schalldämpfer durchgehen.

Red DevilGT
28.02.2007, 14:43
also ich bin immer verwirrter. ich konnte bei meinem MSD durchschauen?! nix Sieb oder so?!

Ralph
28.02.2007, 16:38
Hm, wenn ich hinten reingucke, seh ich keine Kanten. Wie gesagt, das Siebblech ist etwas kleiner im Durchmesser als das Rohr und geht mit nem vernünftigen Übergang rein. Weiss nicht, wieso das bei dir grösser ist?
Was sich hinter dem Siebblech abspielt, ist für den Durchfluss ja völlig unwichtig.

Würde mich mal interessieren, ob der ganze MSD mit Wolle ausgestopft ist oder quasi nur zwei kleine Schalldämpfer durchgehen.

Wie auch immer. Werde wieder auf Supersprint zurück greifen. Bin ich Jahre lang gut mit gefahren.

Der MSD ist bestimmt auch als Absorbtionsdämpfer ausgeführt also demnach auch komplett mit Wolle gefüllt. Der OEM Dämpfer ist ja auch so gestalltet nur das Volumen ist größer.

Manche Hersteller bauen noch ne Art Kammer rein was aber nicht so gut für den Abgasfluss ist aber eben sehr gut dämpft.

Kordova
28.02.2007, 19:19
also ich bin immer verwirrter. ich konnte bei meinem MSD durchschauen?! nix Sieb oder so?!

Ich nehme an, dass du da was falsch verstanden hast.
Das sogenannte "Sieb" ist ein Siebrohr, also ein Rohr, das wie ein Sieb durchlöchert ist.

Red DevilGT
01.03.2007, 10:23
also ich bin immer verwirrter. ich konnte bei meinem MSD durchschauen?! nix Sieb oder so?!

Ich nehme an, dass du da was falsch verstanden hast.
Das sogenannte "Sieb" ist ein Siebrohr, also ein Rohr, das wie ein Sieb durchlöchert ist.

Das kann durchaus sein, somit kann ich durch den MSD schauen obwohl er ein Sieb hat :) 8)

Ralph
01.03.2007, 16:27
Sieh dir mal genau die Übergänge der einzelnen Rohre an. Die Rohre sind ja dünner als die Aufnahmen. Also sind es wieder 2 Versätze. Jeweils an den Ausgängen.... :roll:


Hm, ich hab mir das jetzt mal genauer angeguckt und kann nicht ganz nachvollziehen, was du meinst. Das, wo die Rohre reingehen, sind doch nur die Muffen zwischen Rohr und Siebeinsatz.
Die Siebe sind minimal kleiner im Durchmesser, aber das ist halb so tragisch. *find* Am ESD sind die Gase schon so weit abgekühlt, dass das keine grosse Rolle mehr spielt und der ESD wird zudem etwas leiser.

Also der Twinloop ist top, find ich. Der MSD eigentlich auch, bis auf den komischen Einsatz eben. Versteh nicht, warum du die Flinte ins Korn wirfst, hast es doch fast fertig, nur noch das Rohr rein.

So mein Guter....

Auf den Spruch hin habe ich das elende Rohr heute in ne Schweisserei geschafft denen erklärt was ich will, die verstanden was ich mein und nun mal sehen was da raus kommt. :)


Noch mal zum Twinnloop....

Jaaa, ok..... Soooo schlecht isser nicht....
Hab mir den nochmal genau angeschaut. Du hast recht! Sind wirklich keine Versätze innen. Sah nur von außen so blöd aus. Hatte halt Wut auf den Laden und da hab oich den Topf auch gleich mit schecht gemacht und vor Wut abgebaut.

Wegen Dir überdenke ich das Ganze nochmal.... Ich muß doof sein :roll: :wink:

Ralph
02.03.2007, 16:12
So fertig!

Ganze Arbeit geleistet die Jungs. Kuckt mal, daß ist doch mal ein ordentlicher Auslass. Hatten nur 48er Rohre da und da haben die den Ring aufgeschnitten und noch ein Stück zwischen gesetzt.... klingt doof sieht aber besser aus. :D

http://img413.imageshack.us/img413/1078/dsc02421ph3.jpg
http://img402.imageshack.us/img402/598/dsc02422nm7.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/1986/dsc02423zr8.jpg

Kerl
02.03.2007, 16:40
Ja, na das sieht mal ordentlich aus. Ich hab ein 50er drin, ist minimal kleiner als das eigentliche Rohr. Aber Pipikram, der Unterschied ist jedenfalls enorm.

Ralph
02.03.2007, 16:43
Meins ist auf das eigentliche Maß geweitet. Hast schon drunter gebaut?

Kerl
03.03.2007, 14:24
Meins ist auf das eigentliche Maß geweitet. Hast schon drunter gebaut?

Achwas, der Kahn steht noch auf Böcken. Muss mich ranhalten, bis April alles fertig zu bekommen.
Dann darf er wieder. :D

Ralph
04.03.2007, 12:48
Achso.

Hab das Teil gestern drunter geschraubt.
ist relativ passgenau und wird ein weing lauter innen in mittleren Drehzahlen. Obenraus ist es aber recht verhalten.
Wie das ganze von außen klingt weiß ich nicht.... :roll:

eg4
04.03.2007, 12:52
gib mir mal die schlüssel dann weist es :P

_deleted
04.03.2007, 18:42
gib mir mal die schlüssel dann weist es :P

Lass das lieber, danach ist es mit nem neuen MSD nicht getan. :eek: :lol:
Aber gute arbeit, wo hastd as machen lassen???

Jordan
05.03.2007, 01:37
Ja passt es denn auch nach dem Umbau mit dem neuem Dichring an den ESD???

Kerl
05.03.2007, 13:04
Ja passt es denn auch nach dem Umbau mit dem neuem Dichring an den ESD???

Mit dem Original Honda ja, mit dem von TSS sicher nicht.

Ralph
05.03.2007, 14:58
Die Dichtringe gibt es in verschiedenen Größen. Ich hab einen mit 52er Innendurchmesser dran. Ist eigentlich für Opel passt aber auch. Ist nur etwas flacher. Kannst prima variieren.

@Spoon Hab ich direkt in ner Schweisserei machen lassen, gleich bei mir um die Ecke. Hat keinen Tag gedauert. Und eben alles sehr ordentlich gemacht.

@eg4 Angst..... :lol: :wink:

Jordan
05.03.2007, 15:21
ja dann muss ich mal sehen wie es dann mit meinem ESD passt, hab einen REMUS hinten.

Ralph
05.03.2007, 15:46
So klingt der ganze Quatsch....

http://www.youtube.com/watch?v=GQIfn7yl5UQ

Kordova
05.03.2007, 16:10
gefällt mir :D :D :D :D :D :D :D
die konusdichtung kann doch ein stück rausgucken, oder?

Ralph
05.03.2007, 19:06
Wie, rauskucken?

Das Rohr (btw angesetzte Stück) kann höchstens ein Stück rauskucken. Sollte dann aber auch nicht zu lang sein da es ja sonst schon am ESD Rohr innen anstoßen wird.

Hab es 1 cm rausschauen lassen auf welchem genau der Dichtring sitzt. Die Ringe sind zwischen 1,0-1,2 cm hoch.

Kordova
05.03.2007, 19:43
ich verstehe noch nicht, wie die konusdichtung funktioniert :-?
Muss nicht der MSD flansch hinten auf die Dichtung drücken?
Dann müsste sie aber ein wenig herausragen. Oder muss sie komplett um ESD-Flansch versenkt werden? dann brauche ich ja eine Dichtung die innen exakt 51mm hat und außen auch straff im ESD sitzt..

Kerl
05.03.2007, 20:02
Du hast doch schon ne Zeichnung gemacht, erklärt sich doch von selbst. :)
Der Konus drückt in den Flansch vom ESD und dichtet da ab. Am MSD wird durch den Druck gegen den Flansch abgedichtet. Ob der Innendurchmesser nu genau stimmt oder nicht, ist nicht soooo wichtig. Da ist die Dichtung eh kaum wirksam.

Sinn der Sache ist halt, ne Verbindung zu haben, die sich etwas bewegen kann und nicht zu steif ist.

Hier sieht man dat, ist zwar am Kat, aber das gleiche Prinzip.

http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/200kat1.jpg

Kordova
05.03.2007, 20:50
Ok, dann werde ich nochmal künstlerisch tätig werden müssen :lol:
Welche dieser Möglichkeiten ist die richtige?
oben: außen zu klein
mitte: innen zu groß
unten: guckt ein stück raus, liegt innen und außen an
Ich gehe euch bestimmt schon auf den Keks aber bei mir auf dem Dorf habe ich keine Möglichkeit mal eben eine andere Dichtung zu holen, falls die eine nicht passt. :/

http://img504.imageshack.us/img504/2425/dichtungly5.jpg (http://imageshack.us)

Kerl
05.03.2007, 21:14
Nimm einfach die Dichtung, die schon drauf ist, damit machst du nix verkehrt. Die ist meist wiederverwendbar, weil sie ja nicht verformt wird - wenn sie nicht grad schon auseinanderfällt wie meine.

Ansonsten halt die letzte Zeichnung. Und lass das Rohr nicht rausgucken, das hilft gar nix. :wink:

Kordova
05.03.2007, 21:31
das wollte ich doch wissen :)
(die EJ9 dichtung passt aber auf keinen fall)

ThaMan
06.03.2007, 11:55
öhm muss das da am ende leicht flexibel sein? ich hab meinen esd richtig fest verschraubt, msd und esd sind richtig fest verbunden, trotz halbkugelflansch da.

wollte keinen druckverlust riskieren, und meine auspufffedern da sind auch nicht mehr die stärksten.

Kerl
07.03.2007, 08:51
Hm, ob das nu unbedingt sein muss, keine Ahnung. Gibt ja auch Anlagen, die nur eine Verbindung am Kat haben, und das geht auch.

Kerl
17.03.2007, 21:22
So, habe fertig. Hab ihn angebaut und mal neugierigerweise probelaufen lassen. Insgesamt ist es trotz 200 Zeller etwas leiser geworden, finde ich. Genau weiss ichs aber erst, wenn ich fahren kann. Wenns doch nur schon April wäre... :(
Scheint, dass der grosse Schalldämpfer seine Wirkung hat. Ein Glück... :)


http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msdfertig1.jpg
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/auspuff/msdfertig2.jpg

_deleted
17.03.2007, 21:32
Würd sich zeigen, wie der unter Volllast klingt.Im Mai werden wir sehen, ob´s Leistungstechnisch was gebracht hat.Mal schauen wie sich mein Comptech-Header Geräuschmäsig verhält. :)

Ralph
17.03.2007, 21:42
@Kerl
Es wirkt sich mehr im Innenraum aus. Aber ist immer noch angenehm. Da ist der Ej9 meiner Dame mit Remus ESD und Supersprint MSD sehr veil nerviger weil dröhniger.

Super! Da hast du es ja auch gepackt. :)

War mittlerweile im Raum München und Österreich unzterwegs und hab circa 1300 km abgespult. Ist innen nicht lauter geworden dafür außen etwas kerniger. Icxh mach bei Gelegneheit mal ein Vid.


@Spoon

Dein Krümmer wird sich wohl eher Leistung mäßig hervorheben. :D Hofft man doch mal. Sound kommt da nicht viel.

Kerl
17.03.2007, 22:18
Ralph, ist deiner auch so kurz gewesen? Meiner würde mit dem originalen Kat extrem unter Spannung sitzen. Da ich den neuen Kat noch nicht auf Länge umgeschweisst hab, konnte ich den zum Glück verlängern. Wäre dann über 6 cm länger...
Entweder die haben mir nen EG6 MSD geschickt, oder die haben extreme Toleranzen da. Oder beides... :x

Ralph
17.03.2007, 22:52
Nein keine Probleme, ich hab nen VTI. deswegen hat es wahrscheinlich auch einwandfrei gepasst von der Länge her. Quasi plug&Play.

_deleted
18.03.2007, 14:30
Ralph, ist deiner auch so kurz gewesen?

.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Der ist ja mal geil. :P

Also ich hoffe schon das Leistungsmäsig was rumkommt.Für die Kohle die der kam soll der ni bloss gut aussehen.Merks du bei dir was Leistungmäsig??

Ralph
18.03.2007, 16:32
Ralph, ist deiner auch so kurz gewesen?

.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Der ist ja mal geil. :P

:lol: Genau das dachte ich auch so für mich. Hab aber nicht darauf angespielt....

Leisungsmäßig hat sich nichts verändert. Da muss ich schon wo anders ansetzen. Und da, wenn es richtig werden soll mir zu preisintensiv ist, werde ich mich erst mal um dieFahrwerkskomponenten kümmern welche nicht für das Leistungspotenzial gemacht sind. Da geht noch etliches.
Mir haben 3 mal Lausitzring gereicht um mir ein eindeutiges Bild der momentanen Fahrwerks Charakteristik zu machen.

Es sieht nicht gut aus! :cry:

eg4
18.03.2007, 16:41
Würd sich zeigen, wie der unter Volllast klingt.Im Mai werden wir sehen, ob´s Leistungstechnisch was gebracht hat.Mal schauen wie sich mein Comptech-Header Geräuschmäsig verhält. :)


mit OEM Kat nope,

hast ja wohl schon gemerkt das deine Abgasanlage ni wirklich was gebracht hat...

Ralph
18.03.2007, 17:01
Ja gut was will man auch von einer von Haus aus recht guten Anlage ab Kat gegenüber einer anderen mit minimal anderen Abmessungen erwarten?

Ich bilde mir ein ich ahb ein wenig mehr Durchzug in im Vtec ind en Gängewn 3 und 4 von 6000 bis 7500 danach eher weniger als mit der OEM Anlage.

Hab ich sehr auf der Bahn gemerkt beim Beschleunigen wenn mal einer davor langsam gefahren war ider LKW´s überholt hatten.

Vieleicht täusch ich mich aber einfach nur. Meine Karre ist eh sehr Wetter fühlig. So locker über 230 komm ich nicht mehr. War aber schon davor so. Im Sommer komischerweise ging es immer sehr viel leichter. Bin letztens bepackt auf der Geraden auf Tacho 225 gekommen und dann war Ruhe.... :cry:

Das habe ich aber auch schon anders erlebt von meinem Fahrzeug... :/

eg4
18.03.2007, 17:05
naja was bringt mir die beste Abgasanlage und Krümmer, wenn eh alles durch nen 40mm Kat muss.

Ich mein ich fahr auch Tacho 230 mit EG4-MSD, nur ist das alles andere als optimal. Naja hab ja jetzt alle Teile da für die komplette Abgasanlage

Ralph
18.03.2007, 17:07
Ist richtig! Nur hat der CL9 40er Ein und Auslässe?

eg4
18.03.2007, 17:14
keine Ahnung, wird schon etwas mehr sein. Aber viel mehr wirds nicht sein, bei Tralien hat ja die Abgasanlage(ab Motor) am CTR irgendwas um die 15PS gebracht.

Ralph
18.03.2007, 17:47
Ni schlecht.

Ich dummes Schwein hätte meinen 100 Zeller vom Coupé´übernehemn sollen bzw. ertsmal aufhebn.... :mad: der ahtte 50 aus und Ein....

Kerl
18.03.2007, 19:23
Ralph, ist deiner auch so kurz gewesen?

.... :lol: :lol: :lol: :lol:
Der ist ja mal geil. :P

:lol: Genau das dachte ich auch so für mich. Hab aber nicht darauf angespielt....


Alter, hier muss man wirklich aufpassen, was man sagt. Alle unredlich, tse... :P

_deleted
20.03.2007, 19:19
Alter, hier muss man wirklich aufpassen, was man sagt. Alle unredlich, tse... :P

Tja...so sind wir hier.

Weiß ni was der CL9 für einen Rohrdurchmesser hat.Aber nächsten Winter fliegt dieser runzige Euro4 Kat raus.Muss nen 200 Zeller rein. :wink:

Kerl
04.04.2007, 20:53
Nach ein paar Fahrten kann ich sagen - absolut geil!

In Verbindung mit dem 200 Zeller hört der sich richtig gut an. Im Stand hört man nicht viel, eher sogar etwas leiser als vorher. Auch bei Teillast ist alles schön leise, bei entspannter Fahrweise über Land mit 100 - 120 kann man sich normal unterhalten. Im 5. durch die Ortschaft ist nur ein leises Brummen zu hören.

Beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hört sich das schön tief und knackig an, man hat das Gefühl, alle Takte rauszuhören. Trotzdem nicht übertrieben. *find*

Dann kommt ne etwas laue Phase, da zieht der Kahn aber auch nicht besonders.

Ab 4000 UPM wird der Ton immer heller und die Fuhre zieht schön nach vorn, besser als vorher, wie ich finde. Vom Klang her wie Racingsound.
Leider hab ich das Gefühl, er zieht über 6000 UPM nicht mehr so gut, kann aber auch Einbildung sein, weils in der Mitte besser geworden ist.

Mal sehen, was das andere Steuergerät bringt (Dank an eg4). Dann darf er bis 7500 drehen und läuft dort etwas fetter.

Den Rest zeigt der Prüfstand. :D

Ich bin jedenfalls begeistert. Wenn die ganze blöde Bastelei nicht wäre, würd ich jedem zum TSS-Catback MSD + Twinloop raten.
Aber leider sind die da zu taub... :(

ThaMan
05.04.2007, 06:29
kann ich alles bestätigen mit dem klang. ist bei meinem ähnlich. ich bin auc sher zufrieden. gestern wieder 550km am stück gefahren und OHNE ohrenschmerzen ausgestiegen. das ist fein.

meiner wird erst ab 160 richtig laut, aber so schnell fahr ich eher selten. damit der auf 190 kommt, brauch ich bissel anlauf :P

wasser85
01.08.2007, 01:43
Der Kommentar kommt jetzt zwar reichlich spät, aber vielleicht hilft er dem einen oder anderen noch weiter:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/auspuffanlagen.php
Ich empfehle euch, das mal durchzulesen. (Ab Absatz 5 wirds interessant.) Anscheinend macht die Verjüngung durchaus Sinn und führt nicht zu Leistungsverlust, ganz im Gegenteil. Da ich die Verjüngung allerdings schon im ESD (Supersprint) drinhabe, bin ich auf der Suche nach einem MSD ohne Verjüngung. Also wer mir seinen bearbeiteten TSS anbieten möchte, nur zu. :up:

Kerl
01.08.2007, 07:28
Die Verjüngung sitzt aber ganz hinten zwischen MSD und ESD, wo alles längst gegessen ist. Und dann auch noch per Steg voll im Abgasstrom. Nee, das ist reine Schall- und Tüvgeschichte, nix weiter. *glaubt ganz feste dran*

Der Venturieffekt vorn im Krümmer mag ja ganz nett sein, um mehr Drehmoment nach unten zu bekommen - aber ich glaub nicht dran, dass das ohne Leistungsverlust nach obenheraus machbar ist.

wasser85
01.08.2007, 12:34
naja, dann gibts wohl nur die möglichkeit es auszuprobieren...einmal mit verjüngung fahren, einmal ohne:smile:.

Tschepongblech
29.07.2008, 18:05
mal ne doofe frage, von welchem automodell habt ihr danach den dichtring genommen? muss ja 51 mm oder so haben der ring innen.

Kordova
29.07.2008, 21:13
Ich bin einfach zu ATU und habe mir einen mit 51mm Innendurchmesser genommen. Wenn sie mehrere haben nimmst du einen der bei den anderen Maßen im Durchschnitt liegt.

ThaMan
29.04.2009, 19:49
Da ich mir jetzt auch so in feines Teil zugelegt habe und heute 6 Buden ageklappter habe - überall das Gleiche Ergebnis.

Die Maße 52mm Außen, 48mm innen und Wandstärke 2mm kann keiner liefern in der Umgebung.

Wie habt ihr das letztlich gelöst? 60er genommen und Stück rausgeschnitten und wieder verschweißt? Oder ein 50er außen eingesetzt?

Kordova
29.04.2009, 20:19
Genau genommen sind es außen 50.8mm, innen 47.8mm und Wandstärke 1.5mm :tongue:
Ich glaube ich weiß, wo ich noch ein Stück liegen habe. Kann ich dir gern zuschicken.

ThaMan
30.04.2009, 06:41
Jo, dann haben sich 6 Metallfachleute vermessen.

Ich nehme das Stück sehr gerne!

Kordova
30.04.2009, 10:44
Naja kann man so und so sehen...
Das Rohr ist nicht ganz rund. Kommt wahrscheinlich vom Biegen.
Je nach dem wo ich gemessenhabe waren es Werte zwischen 50mm und 52mm.
Ich melde mich, wenn ich es finde.

Kordova
01.05.2009, 16:58
Gefunden und nen Stück verpackt.
Macht dann 6,90€. (nur Porto)
Falls du noch interessiert bist, PN.

ThaMan
13.05.2009, 10:11
Wollte mal zwischenmelden, das ich mittlerweile das Rohr habe. Außerdem hab ich grade in 1h den Rest der schweißnaht von der Reduzierhüle mit Hammer und Meissel rausgeprügelt.

Falls das noch jemand machen will, hier ein paar Tipps.
-Einschlitzen der Hülse hilft nichts.
-300g Hammer ist fürn *****
-Schraubstock, der den Auspuff nicht komplett halten kann ist fürn *****

-5mm Löcher reinbohren, um dann da mit dem Meissel ansetzen zu können, bring was
-hochwertigem Meissel benutzen (der vom Metallbauer war nach 10min kaputt, meiner sieht aus wie vorher:woohoo:)

Und.....jaaaaaanz wichtig! Aufgebrachte Nachbarn beruhigen, DAS WIRD LAUT!

Ich melde mich, wenn das neue Rohr eigneschweißt ist ;-D

ThaMan
18.05.2009, 21:48
So, TSS MSD ist drunter.

Probleme:

-Dichtung zum Esd muss vom Opel Vectra B 1,6L 16V genommen werden, Walker= 2,56€
-viel zu wenig Platz zwischen Achse und Tank, MSD schlägt an
-MSD scheint kürzer zu sein, als der Supersprint, mein ESD verschwindet fast unterm Auto :kotz:

Sound ist fast gleich wie vorher, TSS MSD ist aber leichter als der von Supersprint...

Wer hat ne gute Idee um das Anschlageproblem zu lösen? Aupsuffgummis sind schon kurze dran...

Kerl
19.05.2009, 20:47
Mein MSD ist auch zu kurz. Ich vermute ja mal ganz stark, dass die alle gleich sind - auch der für den EG6, der einen längeren Kat hat und somit den kürzeren MSD braucht.
Mit dem originalen Kat sitzt das alles stark unter Spannung, den 200 Zeller muste ich ganze 5 cm länger machen. Oder warens 6 cm? *Kopf wie Sieb*

Das gleiche wie bei dir auch mit den Auspuffgummis. Da brauchste ein ganzes Sortiment von lang bis kurz und dehnbar bis hart. Ich hab glaube am MSD eine Seite originale Hondagummis, an der anderen 2 einfache Ringe vom Golf, damit er da höher und weiter links hängt. Hinten irgendein ganz anderes hartes Gummidingsda, damit der Flansch sich nicht mit Tank oder Längslenker anlegt. Irgndwie so. Oder anders. :wink:
Insgesamt hängt der MSD sehr stramm, weil er sonst immer irgendwo anschlägt oder zu tief hängt.
Und am ESD (Twinloop) sind wieder längere dehnbare Gummis dran, damit man das Ding überhaupt anhängen kann.

Wie man sieht - die Passgenauigkeit hängt sehr von der Fantasy des Monterus ab. gayfight
Aber wenn das einer hinkriegt, dann du.

ThaMan
04.06.2009, 16:37
Das Problem kann ich dir ganz schnell erklären:

Der MSD ist hinten, vorm Flansch zum ESD 6 cm zu kurz. Der Halter hinten ist perfekt, der muss genau da sein, wo er ab Werk ist. Auch die Länge von Kat bis Schalldämpfer und Länge der Bögen nach dem Schalldämpfer ist perfekt, der hängt absolut mittig im Auspuffkanal unterm Auto.

Ich hab meinen genau dort trennen lassen (Halter blieb an der Stelle) und dann 6cm Edelstahlrohr einsetzen lassen, Flansch wieder dran.

Danach passt alles und es ist richtig viel Platz um den Auspuff, der schlägt nirgends an und es ist wirklich viel Platz drumrum.

Meine Vermutung:
Das die VTI und die normalen Anlagen 4-5cm Unterschied in der Länge haben, ist bekannt. Der Längenunterschied ist aber VOR dem Schalldämpfer, vom Kat kommend.
Kat kürzer= längeres Rohr bis Schalldämpfer
Kat länger= kürzeres Rohr bis Schalldämpfer

TSS hat aber gemacht:
Länge bis Kat vom EG3/4 (also länger) und vom letzten Bogen bis zum Endflansch 5cm kürzer.

-->Praktisch die Längenänderung an der falschen Stelle vorgenommen.


EDITH kommt:
-Auspuffdichtring vom Opel Vectra B 1,6L 16V, hat 51mm Innendurchmesser, 2,65€

-Auspuffgummis MSD vorn doppelt:
Walker, passend für Saab/Honda, sehr kurz und hart, Form wie die originalen, aber eben kürzer/härter

-Auspuffgummi MSD hinten einzeln:
Walker, passend für Saab/Honda, sehr kurz und hart, Form wie die originalen, aber eben küzer/härter

-Auspuffgummis am Twinloop:
linke Seite der originale Honda vom MSD vorn
rechte Seite Opel Vectra B 1,6L 16V, vom Endschalldämpfer (länger als die originalen von Honda)

-> Grundsätzlich hast du Recht, da muss man etwas probieren. Mittlerweile hängt der Auspuff aber perfekt unter dem Wagen und schlägt nicht an.

Setup:
D16Y8 Krümmer
TSS MSD 50,8mm (6cm nach hinterem Halter verlängert und ohne Drosselhülse)
TSS Twinloop original

Ich find die Kombi super, ist auch nochmal etwas leiser als mit dem Supersprint MSD und bringt mehr Leistung.
Habe den EG letztes WE mit Dauervollgas bei 190km/h (GPS gemessen) so lange gefahren, bis die Temperatur kritisch wurde.

Das ist die absolut machbare Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke.

Der_Ronny
04.06.2009, 17:16
wie schauts eigentlich bei den catbacks aus?

catback am eg4, am eg5, am eg6?

nun hab ich ja wieder befürchtungen das der msd von srs nicht passt :(

Kerl
04.06.2009, 19:27
Schaut gut aus. Besonders wenns noch neu ist.
Oder was meinst du? :tongue:

Der_Ronny
04.06.2009, 20:15
vom passen her

srs msd drunter fertig oder wirds da probleme geben? unterscheiden sich die "nachrüst" msd von nvidia, tss etc bei eg5 und eg6?

CWest
05.06.2009, 00:26
das würd ich auch gerne wissen.

Dass der EG6 nen längeren Kat hat ist ja jetzt klar, aber wie siehts da beim EG4 und 5 aus? Ist bei denen der Kat genau so lang wie beim EG3?

@ThaMan: Du hattest doch vorher den Supersprint drunter, da wurde doch aber für Eg3-6 der gleiche MSD angeboten und da hats ja gepasst bei dir.

Der_Ronny
05.06.2009, 05:44
ist es nicht auch durchaus möglich, dass die kats alle gleich sind? wir sollten mal MESSEN !

nur der kat beim VTi ein stück weiter hinten sitz, längeres Hosenrohr evtl? und dafür beim Zuführrohr vom ESD eingekürzt wurde oder am MSD beim verbindungsstück zum ZFR?

ThaMan
05.06.2009, 09:31
@RONNY: NEIN
Original:
EG3/4 Kat sind kürzer als EG5/6 Kat.
EG3/4 MSD ist vorm Schalldämpfer länger als Eg5/6 MSD.

Warum willst du das nicht verstehen?
Was jeder Hersteller zusammen baut, kann unterschiedliche sein ohne Ende. Ich hab keinen SRS in der Hand gehabt, keine AHNUNG!

Es kommt generell nicht nur auf die Länge an, sonder WO die Länge anders ist. Der MSD muss nicht nur in den Auspuffkanal unterm Auto passen, die Halterpunkte müssen auch stimmen!!

Ich weiß sicher:
-Supersprint 50,8mm MSD hat mit dem EG3/4 Kat die richtige Länge.
-TSS 50,8mm MSD hat mit dem Eg3/4 Kat die richtige Länge, ist aber hinten am ESD-Flansch 5-6cm zu kurz.


Unsicher:
Genaue Länge Eg3/4 Kat und EG5/6 Kat. Wer hat beide da und kanns ausmessen?



@ CWest: Die Hersteller bieten aus Kostengründen die MSD fast IMMER für EG3-6 an. Das stimmt generell ja auch. Es sagt nur keiner, das man dann den längeren oder kürzeren Kat dazu braucht, damit die Gesamtlänge wieder stimmt.

Auch da macht jeder Hersteller was andres.
Einmal heißt EG3-6, das der MSD kürzer ist und man den längeren Kat braucht.
Woanders bedeutet EG3-6, das der MSD länger ist und man den kürzeren Kat braucht.
Manchmal heißt es aber auch, das der Längenunterschied an der total falschen Stelle vorgenommen wurde (TSS).

CWest
05.06.2009, 10:32
jo, das macht sinn.

dann fällt aber für mich der TSS-MSD aus. Da er selbst mit dem EG6-Kat nicht passt, weil dann die Haltepunkte und der Kanal am Unterboden völlig anders sind.

die SRS Catback passt aber unter nen EG6 (der gelbe Eg6, der grad verkauft wird glaub ich wars) also sollte sie auch unter nen Eg3 passen, wenn man den längeren Kat verbaut.

ThaMan
05.06.2009, 11:31
Jap, macht wegen 60mm zwar null Sinn, geht aber.

CWest
06.06.2009, 11:14
da haste auch wieder recht, aber der D13 soll auch nicht ewig drin bleiben bei mir.
bei der SRS zweifel ich aber das man die überhaupt irgendwie legal fahren kann.

Der_Ronny
06.06.2009, 11:28
es ging nicht um legalität, nur um die "passgenauigkeit"

CWest
07.06.2009, 13:47
was hat den eigentlich der MSD vom EG6 für nen Durchmesser?
Ist zwar kein Edelstahl, aber ich beweg mein Auto auch recht wenig im Winter bzw gar nicht bei Schnee und Salz. evtl wäre das übergangsweise bis zum B16 (was noch ne ganze Weile dauern wird:tongue:) was für mich.

Der EG3 sollte ja irgendwas um die 40mm haben. Ich vermute daher schon, dass der EG6 eher in Richtung 45-50mm geht. Weiß da jemand genaueres?

Der_Ronny
14.06.2009, 13:28
da hier ja eine schöne wissenssammlung sich angefunden hat poste ich mal was dazu

SRS MSD

Limo/Coupe gute 5-10cm länger zwischen letzter Biegung und Flansch für das Zuführrohr

3D/Hatchback MSD passt runter, Kat Ersatz alles wunderbar :)

Innendurchmesser ist größtenteils 56mm wenn ich mich nicht vermessen habe, AUSSER eine verjüngung am Flansch zum Zuführrohr, da gehts glaube auf 48mm Runter

EG5 MSD hat glaube durchgehend maximal 44mm wie ich gemessen hab :) den kann ich aber nochmal nachmessen auf Wunsch ;)

CWest
14.06.2009, 22:16
jo, mach mal bitte. Ich glaub aber nicht, dass er an die 50mm rankommen wird. Da muss man dann wohl eher den EG6 MSD drunterschrauben um eine Verbesserung zu spüren.

Der_Ronny
14.06.2009, 22:18
50mm innen definitiv NICHT

JesusCanFly
14.06.2009, 22:54
hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber, ich hab mir gestern einen srs msd an meinem eg6 dran gemacht, weil der originale durchgerostet ist. eigentlich hab ich gedacht der wird iwie nicht passen und braucht noch anpassungen, aber der msd passt perfekt drunter. es sind noch der original fk, kat und esd dran... das heißt, der srs msd hat die exakten abmessungen für einen eg6.

Der_Ronny
25.06.2009, 10:01
@RONNY: NEIN
Original:
EG3/4 Kat sind kürzer als EG5/6 Kat.
EG3/4 MSD ist vorm Schalldämpfer länger als Eg5/6 MSD.


entweder wird hier ******e verkauft ODER deine aussage stimmt nur zum teil

eg4 kat ~39,5cm
eg5 kat 39-40cm

ich warte jetzt noch auf corny/barney, dass der dortige eg6 kat mal gemessen wird

DIGGLER
25.06.2009, 12:11
Hab hier noch nen ej2 kat rumliegen. Grad gemessen...
Exakt 42cm. Sollte doch gleich sein mit EG3/4. Die ED-Reihe müßte doch auch die selben kats verbaut haben. Oder irr ich da?

civic.4th.gen.racer
29.06.2009, 01:55
ed6 und ed9 ca 39-40cm

dfX2k
13.09.2009, 18:14
Habe diese Woche ebenfalls meinen MSD entdrosselt.
Leider ist bei mir die Schweissnaht vom Rohr aufgerissen, aber egal. :wink:

Damit die Anlage aber nicht unter etwas festeren Zug steht, habe ich die Form der Drossel mit dem 48er Durchmesser übernommen:

http://www.abload.de/img/dscf21564z3hp6yg.jpg

Das Ganze wird diese Woche noch sauber WIG verschweisst und dann bin ich endlich zufrieden.
Derweil hält das Ganze mit Auspuffkit dicht. :D

Anhören tut sich das Ganze so:
http://www.youtube.com/watch?v=voG6nNT8bhU