PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Batterietrennrelais



Timmey
14.01.2007, 12:17
habe mir ein Stinger SR200 batterietrennrelais gekauft und weiß ne wie man das anschließt

es sind 2 M6 aschraubanschlüsse dran, die meiner meinung nach für das + kabel sind

und dann noch 2 andere M4 oder M5 anschlüsse, wo ich nicht weiß für was die sind


wer kann mir dabei helfen

Wollknoil
14.01.2007, 12:41
eingang+12V

ausgang +12V

steuerkabel eingang (zündung)

Masse...

http://www.batterie-ecke.sagenet.de/bildbatterie-trennrelais90.jpg

müssten auf deinem relais 4 zahlen drauf stehen... und ggf. ne zeichnung drauf sein gayfight

MeHase
14.01.2007, 13:04
Sonst mach ma nen Bild und zeich uns das.

Timmey
21.01.2007, 11:49
hier mal ein bild

http://img149.imageshack.us/img149/1519/sr2004be.th.jpg (http://img149.imageshack.us/my.php?image=sr2004be.jpg)

Wollknoil
21.01.2007, 16:36
die beiden großen sind ein- und ausgang + 12V, die kleinen 12V steuerung (zündung) und masse...

stehen zahlen neben den anschlüssen...oder was auf dem teil an sich?

vG

Timmey
21.01.2007, 18:16
hast du so ein teil verbaut?

Wollknoil
22.01.2007, 17:12
ich hab n trennrelais im auto (100A dauerstrom) verbaut, aber net so eins wie du... :wink:

MeHase
22.01.2007, 20:07
Hab mal auf der Stinger-Homepage geschaut, aber da funzt die Anleitung nicht :/ Leider kann ich dir ohne nähere Angaben oder Fotos auch nicht helfen.

manu_eh6
26.01.2007, 20:26
die beiden großen sind ein- und ausgang + 12V, die kleinen 12V steuerung (zündung) und masse...
NEIN!!! Nicht an die Zündung!

Das Teil hat an der Zündung nichts verloren. Es darf erst schalten, wenn der Motor schon läuft. Dafür gibt es eine extra Steuerleitung an der Lichtmaschine.

Wenn du es an die Zündung hängst, hast du ja nur Nachteile.
Warum? Ganz einfach:
Wir gehen mal davon aus, du hast zwei Stunden im Stand Musik gehört somit ist die Zusatzbatterie zu 75% leer. Wenn du jetzt den Motor startest und dabei das Relais druchschaltet, hast du einen riesigen Spannungsabfall. Denn zum einen saugt die Zusatzbatterie, die ja jetzt parallel an der Hauptbatterie ist und zusätzlich hast du noch die Belastung vom Zünden des Motors. Ich kann dir versichern, dass deine Huptbatterie das nicht sonderlich lange mitmachen wird.

Deswegen darf das Relais erst durchschalten, wenn der Motor und somit die Lichtmaschine schon läuft. Das ist wirklich wichtig!!!

Gruß Manu

MeHase
26.01.2007, 21:49
Naja, wie lange ist das denn dann, halbe Sekunde? Denke nicht, dass das zu sonderlich großem Schaden führt...

manu_eh6
27.01.2007, 12:40
Aber wo bleibt denn dann der Sinn von dem Trenntrelais?
Das Relais hat eigentlich nur eine Aufgabe. Wenn man im Stand Musik hört, soll die Huptbatterie nicht leer gesaugt werden, damit man noch starten kann. Wenn ich die Steuerung aber auf die Zündung lege, schaltet es ja schon vorher durch. Was passiert: Die Spannung der Batterien gleichen sich an und ich habe nichts gewonnen.

Wenn man das Trennrelais an die Zündung hängt, wäre es besser es gleich weg zu lassen. Dann wird der Strom langsam und gleichmäßig aus beiden Batterien gesaugt. Wenn man ein bisschen aufpasst, sollte das die Batterie auch nicht stören. Man draf eben nur nicht unter 9 Volt kommen.

Gruß Manu

MeHase
27.01.2007, 14:06
Bei 9V ist ne Autobat kaputt. Unter 10,5V ist eher realistisch. Darfst ja nicht vergessen, dass die Spannung unter Last noch etwa einbricht.

Wenn ich im Stand Musik höre, dann habe ich die Zündung übrigens nicht an, daher würde ein Trennrelais auch nicht durchschalten.
Sonst hast du natürlich recht. Und der Kontakt an der LiMa wäre sicherlich eine etwas bessere Lösung, aber nicht jede LiMa hat so einen Kontakt und den zu finden ist auch nicht immer einfach :wink:

manu_eh6
27.01.2007, 14:34
Das mit den 9 Volt war auf eine Blei-Gel-Batterie bezogen. Tut mir leid, ich nutze nur noch Blei-Gel deswegen dieser wert. Für Säurebatterien stimmt das natürlich nicht zu 100%. Da sind es wohl eher 10,5 Volt.

Es hat nichts damit zu tun ob du beim Musikhören die Zündung an hast oder nicht. Die Zündung geht spätestens kurz vor dem Zünden des Motors an. Das heißt, genau dann wenn die Hauptbatterie den meisten Strom braucht, wird er ihr von der Zusatzabatterie weggesaugt.

Ich weiß nicht, wie ich es noch besser erklären soll, warum ein Trennrelais an der Zündung keinen Sinn macht oder sogar noch schädlich sein kann.

Hier habe ich noch einen "Lehrbuchtext" gefunden:

Ein Batterietrennrelais hat die Aufgabe, beide Batterien zu trennen,
sobald der Generator (Licht Maschine) keine Leistung mehr abgibt. Das ist in der Regel der Fall, wenn der Motor abgestellt wird.
Hat der Generator die Einschaltdrehzahl erreicht, so werden beide Batterien parallel geschaltet. Erlischt die Ladekontrolllampe, wird die Relaisklemme 86 angesteuert und der Anker des Relais gezogen. Das Trennrelais gibt somit Ladestrom auf beide Batterien.
Nach dem Abstellen des Motors öffnet sich der Schaltkontakt, sobald die vom Generator abgegebene Spannung erheblich abgesunken ist. Die Zweitbatterie kann nun im Stand "ausgebeutet" werden.
Ein Steuerkabel (ca. 1mm²) wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluss der Ladekontrolllampe (Kl.61). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Somit bekommt das Relais schon mal einen Stromimpuls um zu öffnen. Den Anschluss 85 verbindet man über ein (meist schwarzes) 1mm²-Kabel mit der Karosserie, damit das Relais einen Stromkreis bilden kann. TrennRelais
Jetzt kommt die Verbindung zwischen den beiden Batterien. Das dicke Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluss 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluss 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluss der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.
Die Endstufe oder sonstige Verbraucher werden an dem Pluspol der Zusatzbatterie angeschlossen. Am besten ist es noch wenn man das MasseKabel der Verbraucher auch direkt an die Zusatzbatterie Klemmt, weil neuere Autos weniger Blechteile haben und eher geklebt als verschweißt sind.
Also haben wir 2 Steuerleitungen von ca 1mm².
Und zwei dicke (rote) Kabel. Ein dickes schwarzes Kabel für die Masse der Zweitbatterie.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr. Mir kann es ja eigentlich egal sein, wenn ihr irgendwann in der Pampa steht und der Motor nicht mehr an geht, weil ihr zu viel Musik gehört habt.

Gruß Manu

Wollknoil
27.01.2007, 16:51
1. habe bisher noch keine probs damit...

2. prinzipiell richtig -wenn ich das steuerkabel des relais mit dem der Lichtmaschine (was du sagtest) bediene und nicht die Zündung als Steuerkabel einsetze, tritt der effekt nicht ein.
Was ist aber, wenn die Lima parallel zur Zündung steuert (wie in meinem fall) - dann ists doch rum wie num...
hab das anfangs auch nicht verstanden, aber die Messungen an der LIMA waren eindeutig ->


zündung an-steuerimpuls an Lima an
zündung aus-steuerimpuls an Lima aus
motor an -steuerimpuls an

3. es liegt nicht nur am steuerimpuls sondern auch an der verkablung der +12V ein- und ausgänge
legt man diesen von der 1. zur 2. batterie (quasi in reihe hinter die lichtmaschine) wirkt sich ein von dir beschriebenes verhalten doch anders aus als in parallelschaltung...
so gehts nicht von LIMA->1.->2. sondern von Lima->1.+2. :wink:

oder hab ich da gard nen denkfehler drin?!

edit:
genau dann wenn die Hauptbatterie den meisten Strom braucht, wird er ihr von der Zusatzabatterie weggesaugt

genau diesen effekt soll ja ein trennrelais umgehen -daher die korrekte anbindung ans bordnetz :wink:

Timmey
27.01.2007, 23:23
Ein Batterietrennrelais hat die Aufgabe, beide Batterien zu trennen,
sobald der Generator (Licht Maschine) keine Leistung mehr abgibt. Das ist in der Regel der Fall, wenn der Motor abgestellt wird.
Hat der Generator die Einschaltdrehzahl erreicht, so werden beide Batterien parallel geschaltet. Erlischt die Ladekontrolllampe, wird die Relaisklemme 86 angesteuert und der Anker des Relais gezogen. Das Trennrelais gibt somit Ladestrom auf beide Batterien.
Nach dem Abstellen des Motors öffnet sich der Schaltkontakt, sobald die vom Generator abgegebene Spannung erheblich abgesunken ist. Die Zweitbatterie kann nun im Stand "ausgebeutet" werden.
Ein Steuerkabel (ca. 1mm²) wird an der Lichtmaschine befestigt, direkt am Anschluss der Ladekontrolllampe (Kl.61). Das andere Ende der Steuerleitung wird auf das Relais gesteckt (Kl.86). Somit bekommt das Relais schon mal einen Stromimpuls um zu öffnen. Den Anschluss 85 verbindet man über ein (meist schwarzes) 1mm²-Kabel mit der Karosserie, damit das Relais einen Stromkreis bilden kann. TrennRelais
Jetzt kommt die Verbindung zwischen den beiden Batterien. Das dicke Batteriekabel wird mit dem Pluspol der Erstbatterie sowie mit dem Relaisanschluss 30 verbunden. Nun den Relais-Anschluss 87 mit dem Pluspol der Zweitbatterie verbinden. Den Minusanschluss der Zusatzbatterie über das Massekabel zur Karosserie führen.
Die Endstufe oder sonstige Verbraucher werden an dem Pluspol der Zusatzbatterie angeschlossen. Am besten ist es noch wenn man das MasseKabel der Verbraucher auch direkt an die Zusatzbatterie Klemmt, weil neuere Autos weniger Blechteile haben und eher geklebt als verschweißt sind.
Also haben wir 2 Steuerleitungen von ca 1mm².
Und zwei dicke (rote) Kabel. Ein dickes schwarzes Kabel für die Masse der Zweitbatterie.

wo hast du diese aussage her?

diese klingt für mich sehr logisch.

MeHase
28.01.2007, 01:04
Hab vorhin mal in so ner CarHiFI nachgeschlagen. Dieser ominöse Kontakt an der LiMa heißt wohl "labile Klemme 15". Labil, weil sie Spannung verliert, während der Motor gestartet wird. Es sei die beste Lösung ein Relais zu schalten, nur nicht zwangsweise vorhanden. Normal sei die Steuerung über die Zündung.

Der Spannungsausgleich während des Startvorgangs ist vermutlich weit weniger gravierend, da der Innenwiderstand in diesem Moment deutlich gesteigert wird, da man den Widerstand des Kabels mitberechnen muss. Dadurch kommt der zum Starten benötigte Strom hauptsächlich von der Starterbat und nur zu einem geringen Teil von der Zweitbat.

Wollknoil
28.01.2007, 11:50
hätte, könnte, wäre, besser als auch...

ne eindeutige aussage haben wir immer noch nicht...hm...lt. der Lektüre von Mehase ists wohl Fahrzeugspeziefisch ne "sollte"- als auch ne "könnte, wenn"- bzw. ne "wenn nicht, dann"-Möglichkeit ...

Es wäre ja in dem Fall mal interessant zu wissen welche Fabrikate, welche Modelle wie arbeiten... denk das es da bauzeitedingte Differenzen gibt/geben wird...
Wäre ja net das erste mal das zw. PreFL und FL-Modellen im kabelwirrwar gravierende unterschiede gibt... :wink:

MeHase
28.01.2007, 17:13
Wenn man ganz sicher gehen will, dann kann man das ganze natürlich auch manuell schalten. Also einfach nen Schalter zwischen Remote vom Relais und 12V schalten.

Wollknoil
28.01.2007, 18:01
aber wehe dem du vergisst den auf off zu stellen... denk das ist keine gute lösung...

man könnte n art timer noch einsetzen der erst öffnet wenn die zündung ne bestimmte zeit an ist (zB. 2 min) und automatisch schliesst wenns in off-modus geht...

aber das ist alles nix halbes und nix ganzes!

THman1
28.01.2007, 18:28
Hi

Nun muss ich auch mal was dazu sagen.

Wie gesagt 3 Anschlüße sind klar.

1. Leitung von 1.Bat
2. Zuleitung zu 2.Bat

3. Entweder Masse oder +, je nachdem was die Lima ausgibt.

4. Es muss doch ein Kabel geben, was bei laufender Lima + oder - abgibt und sonst immer nichts anliegen hat, bzw sich umpolt ?

Mit Schalter oder Timer ist alles Müll, da das Radio ja noch bei Zündung angehen soll und man es nicht immer manuell an machen muss.

Wenn man also zum Radio höhren die Zündung anmacht, ist der Stromkreis des Relais verbunden und beide Bats saugen sich leer, also wohl kaum der Sin eines Trennrelais, oder :roll:

Ich sehe bei den 4 Pins der Lima leider nicht durch

http://img46.imageshack.us/img46/793/limafg6.jpg

MeHase
28.01.2007, 19:06
Zu 4.: Wie ich geschrieben habe gibt es diese Klemme, aber nicht immer. Umpolen ist eher unwahrscheinlich, da das uU sehr übel enden könnte... (zB wenn du ein elktronisches Relais hast und die Leistungsstufen aufeinmal eine negative Schaltspannung abbekommen).

Bei mir geht das Radio nicht mit der Zündung an und ich will es auch nicht. Demnach könnte mir das Leersaugen der Starterbat nicht passieren, da ich ja keine Zündung brauche, damit das Radio läuft.
Aber warum sollte das Radio eigentlich nicht mehr mit der Zündung angehen, wenn man das Relais manuell schaltet?

Naja, für mich sind so Relais eh in 95% der Fälle sinnfrei...

Wollknoil
28.01.2007, 21:36
würde das Radio nur mit zündung an laufen würde die 1. batt auch ohne relais und 2. batterie in stand schnell leer sein, da meistens das radio noch über die 1. batt läuft und durch den zündungsmotor viele bauteile saft bekommen - von daher sollte dies schonmal nie so geschalten sein

egal wie man das relais nun ansteuert öffnet es nur die verbindung mit einem stromimpuls den man bei angeschlatetem radio in 99,9% der fälle nicht auslöst :wink:

geb mehase recht -selbst wenn das realais manuell geschaltet wird, hätte es null auswirkung auf den betrieb des radios, da dieses meist immer an batt1. angeschlossen bleibt (ist ja nur das steuerteil) und nicht das Kraftwerk (wofür ne 2. batt installiert wird) :wink:
und auch wenns an batt2 gekoppelt wäre würde sich nix ändern...zumind. solange nicht wie saft auf batt2. wäre :P
man beeinträchtig mit der seperatern schaltung sowie des anschluss an die zündung den zündungsvorgang nicht an sich sondern greift ihn ab...
zündung ist kein nutzstrom sondern ein steuerstrom

umpolungsvorgänge wären mir neu, da ich festhalen würde das die meisten jap. autos massegesteuert sind und einen gleichstromkreislauf besitzen...

MeHase
28.01.2007, 22:27
Bedanke mich dann mal bei der "Wolle" :wink: Nur an einer Stelle muss ich ihm völlig widersprechen: Ein Radio gehört an die Stromversorgung der Endstufen :D

Wollknoil
29.01.2007, 15:09
prinzipiell ja, aber wer macht das scho praktisch :roll: :P

nee hast recht, aber wie gesagt selbst da würde nix passieren :)

Raccoon
05.07.2007, 20:58
Kurze Frage nochmal dazu.
Ich hab das Trennrelais über die LiMa geschalten und starte den Motor, dann bleibt die Ladekontrolleuchte an. Kann man das irgendwie unterbinden?

Salt_1
06.07.2007, 01:26
würde es eigentlich auch über das radio remote gehen?
wäre ja ne möglichkeit....

Raccoon
06.07.2007, 06:37
Nein, denn dann hast du ja wieder das selbe wie bei der Zündung.

wretchctk
06.07.2007, 16:35
Hallo, ich hätte auch noch eine Idee für die Leute, die mit keiner Relais-Lösung zufrieden sind: Trenn-Dioden
Momentan gibts auch genug auf dem Markt, die so gut wie keinen Spannungsabfall bewirken. Damit könnte man die Batterien wirklich dauerhaft von einander trennen und das ausgleichen der Batterien kommt auch nicht vor. Außerdem sind keine mechanischen Bauteile im System ;)

Gruß
Maik

Salt_1
06.07.2007, 20:27
Nein, denn dann hast du ja wieder das selbe wie bei der Zündung.

versteh ich nicht?

Raccoon
11.07.2007, 10:29
Kurze Frage nochmal dazu.
Ich hab das Trennrelais über die LiMa geschalten und starte den Motor, dann bleibt die Ladekontrolleuchte an. Kann man das irgendwie unterbinden?

Keiner das Problem oder wie habt ihr das behoben?