PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum CRX ED9 - Ausstattungen usw.



666predator
14.01.2007, 17:31
Hi,

ich möchte mir zu meinem Corrado nun noch meinen 2 traumwagen zulegen, da die Preise für die guten Stücke ja nun wirklich im Keller sind. Ich habe jedoch einige Fragen die mich brennend interessieren:

1. Wieviele ED9 und EE8 liefen vom Band?
2. Bekommt man den EE8 überhaupt irgendwo, ich finde ihn fast nicht und lohnt es sich?
3. Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen einem ED9 89 und 92?
4. Welche Ausstattungen und Extras gab es? ich finde nirgendwo etwas darüber.
5. Kann jemand ein Foto der 5 Werksfarben posten, damit ich mich besser entscheiden kann? Oft sind die Wagen ja bereitws umlackiert.
6. Kann man die Emissionsklasse auf D3 anheben?
7. Ist es sinnvoll und mölich aus Benzingründen aus einem 91er Civic einen 75PS Motor zu verbauen, oder gibt es sogar einen passenden Diesel? Bin kein raser mag nur die optik und möchte Benzin sparen.
8. was heisst Notsitze? Ist das Auto als 4 Sitzer eingetragen?
9. Wie teuer und Aufwendig wird eine Nachrüstung von Servolenkung?
10. Hat der ED9 Scheibenbremsen?

Vielen dank

gigiagig
14.01.2007, 17:42
ich kann nicht alle fragen so beantworten, das machen dann andere. aber bisschen weiss ich*g*

1. kann ich nicht sagen
2. klar bekommt man den noch, sit aber sehr selten und dann teuer. und es lohnt sich auf jeden fall, denn es werden immer weniger!!!
3. der hauptunterschied liegt daran, das der 88-89 kein kat, sowie der 90-91er einen kat hat. dazu kommen ein paar optische unterschiede wie frontstoßstange und die rücklichter. gibt aber noch ein paar mehr.
4. serve: nein, ABS: nein......einfach kart feeling!
5. habe NH-526M. ist das chwarz, bild versuche ich unten einzufügen.
6. kann ich auch nicht sagen*g*
7. diesel gab es bei dem CRX nie, klar kann man einen anderen motor einbauen, ist eine frage des geldes!!!
8. auto ist als 4 sitzer eingetragen. der notsitz ist eine rückbank, platz hat man da auch für kurze strecken. aber er ist ja nicht für sowas gedacht.
9. kann ich auch nicht sagen, nie versucht. er ist dafür eigentlch nicht gedacht. möglich ist alles, vllt. aus dem civic ed6.....
10. der ed9 hat vorne und hinten scheibenbremsen!!!

hoffe konnte wenigstens ein bisschen helfen*g*

Der_Ronny
14.01.2007, 17:44
wieso habe ich das gefühl, das gleich fragen wegen dem gewicht von irgendwas kommt :|

gigiagig
14.01.2007, 17:44
hier ein bild. hoffe es klappt

http://img105.imageshack.us/img105/7572/pict4536bildgrendern2bsud9.gif

gigiagig
14.01.2007, 17:46
wieso habe ich das gefühl, das gleich fragen wegen dem gewicht von irgendwas kommt :|

genau*g*.
es sind nicht ohne grund keine servo, ABS und sonstiges verbaut worden!

AndrEE
14.01.2007, 17:51
hier die unterschiede der modelle:

http://www.redline-force.com/phpBB2/viewtopic.php?t=50

ich kann dir leider nich sagen wieviele vom band liefen...früher war hier mal nen link wo gesagt wurde das in deutschland noch knapp 20000 ed9 zugelassen sind und ich glaub 2000 ee8, bin mir da aber nicht mehr sicher...

666predator
14.01.2007, 17:52
gab es überhaupt eine Auswahl bei der Ausstattung wie z.B. Leder oder konnte man nur eine Farbe wählen und das wars?

gigiagig
14.01.2007, 17:54
leder gab es nur beim EE8, also dem vTec modell. man konnte nur farbe wählen

MicroBug
14.01.2007, 17:54
Ich hab mal gelesen, dass vom EE8 von 90 bis 92 3000 Stück in Deutschland verkauft worden. Ob das 100% stimmt, weiss ich nicht.

Und ich will mal anmerken, dass ich es für eine Sünde halten würde in einen EE8 einen Diesel oder einen kleineren Motor einzubauen.
Wenn du nur die Optik willst, dann reicht doch auch ein ED9.
Überlass den guten EE8 lieber jemanden, der den Motor zu schätzen weiss...

gigiagig
14.01.2007, 18:00
Ich hab mal gelesen, dass vom EE8 von 90 bis 92 3000 Stück in Deutschland verkauft worden. Ob das 100% stimmt, weiss ich nicht.

Und ich will mal anmerken, dass ich es für eine Sünde halten würde in einen EE8 einen Diesel oder einen kleineren Motor einzubauen.
Wenn du nur die Optik willst, dann reicht doch auch ein ED9.
Überlass den guten EE8 lieber jemanden, der den Motor zu schätzen weiss...

so würde ich es auch sagen. der EE8 ist für sowas zu selten*g*

AndrEE
14.01.2007, 18:02
hier das celestial blau und das schwarz vom ee8....
http://img367.imageshack.us/img367/1894/p12qf6.jpg

CRX_Fan
14.01.2007, 18:13
guck mal hier rein, da ist nen verkaufsprospekt vom CRX

http://sirfanaticsholland.com/brochures.htm

Vulture
14.01.2007, 18:32
Wenn mich nicht alles täuscht gab es auch ein Modell namens EE6 mit einem 90 PS starken D14 Vergasermotor. Sollte die Maschine sein die auch in CRX_Fans Civic verbaut ist. Wenn's denn nur um die Optik geht wäre das auch eine Alternative. Aber so einen aufzutreiben wird wohl auch nicht leicht sein!

SKUM
14.01.2007, 18:41
nen crx kastrieren ? :eek:
@vulture
da gabs doch noch nen kleineren (US Modell)
wäre doch was
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7067193&id=rltkzeesifa&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Stark gedrosselter America-Import :lol:
wobei mich das "esi" irritiert...das gabs doch erst ab eg reihe :-?

Vulture
14.01.2007, 18:48
@vulture
da gabs doch noch nen kleineren (US Modell)
wäre doch was
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7067193&id=rltkzeesifa&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Stark gedrosselter America-Import :lol:
wobei mich das "esi" irritiert...das gabs doch erst ab eg reihe :-?

:eek: :eek: Will die Heckklappe!

SKUM
14.01.2007, 18:56
@vulture
da gabs doch noch nen kleineren (US Modell)
wäre doch was
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7067193&id=rltkzeesifa&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

Stark gedrosselter America-Import :lol:
wobei mich das "esi" irritiert...das gabs doch erst ab eg reihe :-?

:eek: :eek: Will die Heckklappe!
für 1700 gehört sie dir :lol:
teuer für ne dritte bremsleuchte aber wat mutt dat mutt :P

den rest kannst ja dem threadersteller verkaufen :D

Vulture
14.01.2007, 19:00
für 1700 gehört sie dir :lol:
teuer für ne dritte bremsleuchte aber wat mutt dat mutt :P

den rest kannst ja dem threadersteller verkaufen :D

Genau, dann montier ich meine alte Heckklappe mit Spoiler. Spoilerpreise sind in letzter Zeit ja so gestiegen. Muss ich mindestens 500 € aufschlagen! :D :D

666predator
15.01.2007, 09:15
OK!

Ich werde ihn original belassen und einen ED9 91-92 in schwarz kaufen möglichst mit verdunkelten Scheiben.

Dann fehlen ja nurnoch 3 Fragen
und wieviele es noch gibt habe ich jetzt beim KBA Nachgefragt.

bleibt also noch:

1. Die Emissionsklasse auf Euro 2 oder höher anheben mit z.B. Mini-kat oder KLR. Was sagen eure Erfahrungen dazu?

2.Servolenkung nachrüsten (das muss wirklich sein!). Wie teuer und Aufwändig wird das ungefähr?

ED9-Jazzy
15.01.2007, 09:41
OK!

Ich werde ihn original belassen und einen ED9 91-92 in schwarz kaufen möglichst mit verdunkelten Scheiben.

Dann fehlen ja nurnoch 3 Fragen
und wieviele es noch gibt habe ich jetzt beim KBA Nachgefragt.

bleibt also noch:

1. Die Emissionsklasse auf Euro 2 oder höher anheben mit z.B. Mini-kat oder KLR. Was sagen eure Erfahrungen dazu?

2.Servolenkung nachrüsten (das muss wirklich sein!). Wie teuer und Aufwändig wird das ungefähr?

Wenn du weißt wieviele noc hdavon rumfahren bitte mal die Zahlen posten!

zu 1: Wurde ab ende 89 mit Kat ausgeliefert. Mit einem Kaltlaufregler ist Euro 2 möglich!

zu 2: Ja man kann eine Nachrüsten! Habe damit zwar keine Erfahrung aber der Motor hat die Halterungen dafür. Ich würde dringend davon abraten, da sonst das geile kartfeeling flöten geht! Lass es lieber mit dem CRX. Kauf dir ein neueres Fahrzeug aber bitte bastel nicht an den ED9/EE8 schönheiten rum. Die sind gut so wie sie sind!

Gruß
Jazzy

Stealth-R
15.01.2007, 09:51
erstens, ed9 gab es von 1988 bis 1991
nur der 88er ed9 hatte keinen kat, ab 1990 folgte das Facelift mit Optischen Änderungen der stoßstangen und des Innenraums. Der 88er CRX hatte den Motorkennbuchstaben d16a9 und leistet 131 ps mit einem anderen Krümmer und ohne Katalysator.

Zulassungen vom ed9 ab 1989 vom 1.1.06

ed9 d16z5(89-1992): ca 8500
ed9 d16a9 (1988): ca 500
ee8 b16a1 (1990-91) etwa um die 1000 Stück von denen die meisten am Ende sind.

Die Zulassungszahlen beinhalten auch alle abgemeldeten Autos der 18 Monate davor, also werden es nochmal min 10% weniger sein. Aber die 2007er Liste wird bald erscheinen und dann wird man sehen.

DER CRX von AS kann auch ein CRX HF mit etwa 60 ps sein, wie es ihn in den Staaten tatsächlich gibt.

Es gibt für den d16a9, d16z5 und b16a1 (also für alle CRX der Second Generation) keine Nachrüstmöglichkeit auf Euro 2 Norm.

666predator
15.01.2007, 10:11
...Lass es lieber mit dem CRX. Kauf dir ein neueres Fahrzeug aber bitte bastel nicht an den ED9/EE8 schönheiten rum. Die sind gut so wie sie sind!
...


Moment ??? Nicht verbasteln und das sagt jemand der Flügeltüren im Avatar hat zu jemanden der nur eine Servolenkung und einen neuen kat möchte??? :e
Schau dir andere Leute an die mit häßlichen Ofenrohren am CRX oder Frühstücksspoilern rumfahren und sag das zu denen. Meiner bleibt bis auf Servo, Kat und scheibenverdunklung original.

Was meinst du mit die meisten EE8 sind am ende? halten die weniger aus als ein ED9?

Stealth-R
15.01.2007, 10:16
nein, das nicht

aber die chance einen gut erhaltenen zu finden, die zusätzlich auch nicht verheizt wurden sind aufgrund der Stückzahl geringer als beim ed9.
Mal abgesehen dass man für unter 3000 euro sich garkeinen ee8 anschauen fahren braucht.

Rost ist ein problematisches Thema bei allen CRX, besonders Schiebedach und Radläufe sind ärgerlich, da es für Radläufe keine Einschweissbleche gibt.

666predator
15.01.2007, 10:39
das heisst wenn der radkasten faulig ist dann kann man das auto verschrotten?

ED9-Jazzy
15.01.2007, 10:49
...Lass es lieber mit dem CRX. Kauf dir ein neueres Fahrzeug aber bitte bastel nicht an den ED9/EE8 schönheiten rum. Die sind gut so wie sie sind!
...


Moment ??? Nicht verbasteln und das sagt jemand der Flügeltüren im Avatar hat zu jemanden der nur eine Servolenkung und einen neuen kat möchte??? :e
Schau dir andere Leute an die mit häßlichen Ofenrohren am CRX oder Frühstücksspoilern rumfahren und sag das zu denen. Meiner bleibt bis auf Servo, Kat und scheibenverdunklung original.

Was meinst du mit die meisten EE8 sind am ende? halten die weniger aus als ein ED9?

Punkt 1: VERbasteln habe ich nie gesagt! ( Ein ESD oder eine Schürze kann man allein in 30min wieder gegen das Original tauschen, einen Servo nicht!) Verbasteln ist auch ein sehr dehnbarer Begriff
Punkt 2: Ein Bild ist ein Bild, nicht mehr und nicht weniger;)
Punkt 3: Wozu brauchst du eine Servolenkerung? Das Auto ist doch kein Panzer! Ich finde man kann den auch mit 32er Momo und 195er Reifen "Leicht" im stand lenken.

Nein brauchst das Auto nicht wegen Rost verschrotten. Es kostet halt nur Zeit und Geld es wieder herzurichten. Wobei ich das auf mich nehmen würde weil es einfach ein schönes auto ist.

Bei Rost heißt es dann: Komplett zerpflücken, alles absuchen, rost entfernen, versiegeln und alles wieder zusammenbauen.
Es gibt eine schöne Anleitung zu Thema hier im CRX Forum http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=132429


Nicht persönlich angegriffen fühlen. Ich wollte nur meine persönliche Meinung zun Thema Servolenkung ausdrücken :P

Versöhnlichen Gruß
Jazzy :bussi:

666predator
15.01.2007, 11:01
ich fühlte mich nicht angegriffen und wollte dihc auch nicht angreifen.
Das mit der Servolenkung muss ich dann sehen ich hat nur 1x das pech von einem bekannten den 2er Golf mit 205er Reifen ohne Servo zu fahren und es was im Stand kein schönes Lenken! Wenn das beim CRX anders ist dann kommt auch keine Servo rein.

Das Kat Problem ist aber immer wichtiger für alle von uns aufgrund dessen, dass die neue Schadstoffverordnung ja dieses JAhr noch in Kraft tritt. Es wäre ja leider dumm gelaufen wenn ich mein neues Auto in Berlin nicht fahren darf

ED9-Jazzy
15.01.2007, 11:05
ich fühlte mich nicht angegriffen und wollte dihc auch nicht angreifen.
Das mit der Servolenkung muss ich dann sehen ich hat nur 1x das pech von einem bekannten den 2er Golf mit 205er Reifen ohne Servo zu fahren und es was im Stand kein schönes Lenken! Wenn das beim CRX anders ist dann kommt auch keine Servo rein.

Das Kat Problem ist aber immer wichtiger für alle von uns aufgrund dessen, dass die neue Schadstoffverordnung ja dieses JAhr noch in Kraft tritt. Es wäre ja leider dumm gelaufen wenn ich mein neues Auto in Berlin nicht fahren darf

OK das mit dem Kat ist eine schwierige Sache. Scheiß doch einfach mal 3 Kat's hintereinander, vielleicht gehts ja damit :P Mit fällt sonst nichts ein wenn es nicht mit Kaltlaufregler klappt.

Gruß
Jazzy

Stealth-R
15.01.2007, 11:29
ich fühlte mich nicht angegriffen und wollte dihc auch nicht angreifen.
Das mit der Servolenkung muss ich dann sehen ich hat nur 1x das pech von einem bekannten den 2er Golf mit 205er Reifen ohne Servo zu fahren und es was im Stand kein schönes Lenken! Wenn das beim CRX anders ist dann kommt auch keine Servo rein.

Das Kat Problem ist aber immer wichtiger für alle von uns aufgrund dessen, dass die neue Schadstoffverordnung ja dieses JAhr noch in Kraft tritt. Es wäre ja leider dumm gelaufen wenn ich mein neues Auto in Berlin nicht fahren darf

nein verschrotten lassen musst du es nicht, aber wird eben teuer weil du zum Karosseriebauer musst. Die CRX werden langsam Youngtimer, wem es das wert ist der scheut die Kosten nicht.

Die neue Schadstoffverordnung macht auch vor dem CRX mit Kat nicht halt. Alle Fahrzeuge mit Euro 1 oder schlechter sowie Diesel ohne Rußpartikelfilter sind davon betroffen.

666predator
18.01.2007, 10:48
So die neuen Zahlen gibt es nicht hier die genauen Zahlenb vom 1.1.06

HSN
TSN
Bestand
Typ

7100
456
583
Honda ED 9 CRX/2-türig

7100
457
8729
Honda ED 9 CRX/2-türig

7100
470
1146
Honda EE 8 1,6/2-türig/CP

crxarmin
18.01.2007, 10:56
Hallo,

herzlichen Dank.
Vielleicht als Ergänzung

456 = 130 PS
457 = 124 PS

Gruß
Armin

vteclover
18.01.2007, 11:38
Hallo,

also das mit der Servo kannst du getrost lassen,denn mit der Originalbereifung hast du 1000% keine Probleme.
Ausser du bist 60 Jahre alt und hast kaputte Arme :lol: ,aber selbst dann glaube ich nicht dass du Probleme haben wirst.
Ich habe eine Servo drin.Und bei mir macht es auch einen Sinn nur weil ich der CRX ab und zu fahre (Spassauto).Wenn er mein Altagsauto wäre,dann wärs bestimmt kein Problem ihn auch ohne Servo zu fahren.Ich meine man gewöhnt sich ja dran.
Und meiner hat ja nicht die 195/60 14 Zoll Reifen drauf,sondern 225/35 17 Zöller.Da ist ein gewaltiger Unterschied dazwischen.
So nun zu dem Preis der Servonachrüstung im Jahre 96: 1600 DM mit gebrauchter Servo und Einbau.
So und da du diesen Wunderschönen Wagen auch magst und ihn nicht verbasteln willst,habe ich auch gleich nen Vorschlag.Wenn du einen finden und kaufen solltest,tuh ihn nur tieferlegen (wenn er's nicht schon ist) so ca. 3-4 cm,kauf dann schöne Alufelgen mit 7 mal 15 Zoll und packe 195/50 Reifen drauf.
Das wird ein Wunderschöner Wagen mit dezenter Optik sein.Und die Servo wirst du auch nicht brauchen.
Aber das ist ja nur ein Vorschlag von mir.
Hoffe dir geholfen zu haben.

MfG