PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit mein Civic



Streuner 18
15.01.2007, 08:29
Hallo habe Probleme mit mein EJ9 der bringt nicht mehr die leistung was er vorher mal gebracht hatt.

ich konnte immer 200 KMh fahren jetzt kann ich nur noch 160-170kmh fahren.woran kann das liegen hoffe es kann jemand helfen.

Gruß

Mike-EG6
15.01.2007, 08:48
tja da gibts n paar möglichkeitn
braucht er oil?
is der benzinfilter frei?
Bei nen kollegn wars so der hat nen crx der ging zum schluss nur mehr 160 km/h und brauchte auf 60km 5mm vom oilstand da waren die ventilschaftdichtungen schon extrem am arsch kann aber auch an den kolbenringen liegen das der oil braucht
lg mike

EmergencyMike
15.01.2007, 08:54
muss ja nicht öl sein!

würd mir schon viel helfen wenn ich wüsste was fürn civic du fährst!

wenns 'n vergaser ist, check mal den vergaser durch, sprich ausbauen und reinigen!

dann evtl noch ventile usw...

ich hab mir letztes mal auch sorgen gemacht, das meiner was hat, bis ich drauf gekommen bin das ich die klima eingeschaltet hatte, und beim eg3 merkst das dann doch extrem! *g+

mfg, mike

Streuner 18
15.01.2007, 09:02
also öl ist genug drauf,wenn es vergaser oder die ventile sind dann müßte er doch unruhig laufen oder aber das nicht der fahl.Kann das auch an Auspuff oder kat liegen oder die zündkerzen.

@mike:es ist ein Civic EJ9 1.4 90PS

MFG

Mike-EG6
15.01.2007, 09:10
ja hab grad glesn du hast ne katattrape und .....
was ich so weiß ist das im auspuff ein ständiger druck ist den die lamda sonde oder wie die genau heiß immer mist und wen der nicht passt dan gibt die falsche werte kann das vl. daran sein??
mal schaun was die andren dazu sagn
lg mike

Lasse
15.01.2007, 09:14
Hätt ich jetzt auch vermutet, kein Staudruck mehr...
Aber das das so viel ausmacht :/

Streuner 18
15.01.2007, 09:17
darum ja ich sage mal 5-10ps weniger aber gleich 40 ps weniger unwahrscheinlich oder.

Mike-EG6
15.01.2007, 09:19
tja abwarten was die andren dazu sagen ich könnts mir auch nicht vorstellen aber das is halt das was du getauscht hast und seitdem is so oder bez. 1-2 tage danch könnt vl. scho sein

Streuner 18
15.01.2007, 09:33
achso was ich glaube dazu sagen muss der schluckt auch auf einmal ganz schön viel sprit.

Mike-EG6
15.01.2007, 09:52
ja dann kanns nur von dem kommen da die sonde falsch mist und falsch einspritzt, also würd den originaln mal wieder rauf machn und dann schaun obs wieder hinhaut

CRX_Fan
15.01.2007, 10:05
- der EJ9 hat keinen Vergaser

- Die Lamdasonde misst vor dem Kat, sprich die bekommt gar nicht mit, wenn was hinter der Sonde wie z.B. Kat entefernt wird!

Lass mal die Steuerzeiten checken, ich vermute, das der Zahnriemen übergesprungen ist und somit die Ventilsteuerzeitne inkorrekt sind.

Gerne geht aber auch mal der Auspuff dicht...!

Streuner 18
15.01.2007, 10:15
ich habe zwei sonden einmal in Krümmer und einmal in kat.werde mal die Steuerzeiten checken lassen

ben88
15.01.2007, 14:57
moin,
Ich denke deine Lambdasonde wirds sein unzwar die nach deinem "Kat".
Eine Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas , leitet diese
Werte weiter an dein Steuergerät welches daraus das "perfekte" Gemisch
berechnet ,welches danach in deinem Zylinder landet.
Ich geh davon aus das deine, hinterm "Kat" liegende Sonde verrußt ist, wodurch nich die richtigen Werte gemessen werden können und dein Steuergerät in eine Art Notlaufprogramm schaltet.
Es wird also kein "perfektes" Gemisch eingespritzt was bedeutet das du unter
anderm auch mehr Krafstoff verbrauchst.
Ich denke mal das dein Motor auch nicht so rund läuft wie vorrher.
Naja hoffe ich konnte dir/euch helfen.

ps: Wenn es ein Hondahändler in deiner Nähe gibt, dann bitte die Jungs da mal das die ebn deinen Fehlerspeicher auslesen. Dann weisstes genau.

Viel Erfolg :)

Streuner 18
15.01.2007, 15:06
das habe ich auch schon gehört das der vielleicht auf Notlaufprogramm läuft aber der motor läuft eigentlich nicht rund also nach mein gefühl her.aber wenn ich den fehler jetzt löschen lasse dann taucht der doch bald wieder auf oder.

ben88
15.01.2007, 15:20
Die sollen den Fehlerspeicher nur auslesen, damit du dir sicher sein kannst das es an deiner Sonde liegt , austauschen kannst du sie ja :)
Fehlerspeicher auslesen is ne feine Sache kann man sich viel Arbeit mit ersparen und die Fehlerquelle relativ schnell eingrenzen. Nur durch löschen des Fehler aus deinen ECU wird das Problem nich aufgehoben es sagt dir nur worans liegt :)

Lasse
15.01.2007, 15:22
Wenn du nichts an der Sonde änderst, ja...

ben88
15.01.2007, 15:23
*deinem ECU
sry

JulchenEJ9
15.01.2007, 15:25
Nur durch löschen des Fehler aus deinen ECU wird das Problem nich aufgehoben es sagt dir nur worans liegt :)

wär ja klasse, kurz fehlerspeicher auslesen, schon ist wieder alles im Lot :lol: :roll:

ben88
15.01.2007, 15:32
HEHE :lol: sollse ma sehn wie schnell jeder zuhause nen Auslesegerät stehn hat =)
Dann würds mein Beruf nichmehr lange gebn :D

Property
15.01.2007, 17:27
sollte der civic auf Notlaufprogramm laufen, dann würde die Motorkontrolllampe es anzeigen. So war es bei mir der Fall.
Wenn die sonde falsche Messwerte bringt, wird es auch über die Motorkontrollleuchte angezeigt!

tippe also eher auf ein anderes Problem...

Streuner 18
16.01.2007, 21:34
also die Motorkontrolllampe leuchtet nicht,habe aber was gefunden was haltet ihr davon.Der QAS Lambdasonden Simulator ist universell auf fast allen OBD Fahrzeugen einsetzbar, welche mit zwei Lambdasonden arbeiten (jeweils eine vor und nach dem Kat). Er wird eingesetzt um das Signal der nach dem Kat befindlichen Sonde zu simulieren, wenn der Katalysator ersetzt oder gegen einen Rennsportkat ausgetauscht wurde und dies zu einer Fehlermeldung des Steuergerätes führt.

Die Besonderheit ist, dass auch für Fahrzeuge mit zwei Zylinderbänken (V6 etc) und zweiflutigen Abgasanlagen nur ein Gerät ausreicht um beide nachgeschaltete Lambdasonden zu simulieren.

Die jeweils (aus Richtung des Motors) vor dem Kat befindliche Lambdasonde darf nie simuliert werden, da diese für die Gemischbildung im Teillastbereich zuständig ist!

Kostet 50,27€


Gruß

ben88
18.01.2007, 20:51
moin,
Also ich würde ihn an deiner Stelle auslesen lassen, wenns an den Sonden liegen sollte hastet schriftlich und kannst sie selber erneuern.
Wenn was anderes sein sollte zeigt er es dir bestimmt auch an.
Dann haste eine relativ schnelle und zielsichere Fehlersuche :wink:
Meiner Meinung der beste Schritt um mit der Suche anzufangen, die Reperatur/en kannste ja selber durchführen
:)