PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum AS



devilcircle
24.09.2004, 09:35
Sooo... da mein alter Fiesta heute endlich abgeholt wird hab ich dann endlich wieder Platz im Hof und kann morgen hoffentlich den CRX abholen :P . Und dazu gleich mal ein paar Fragen:

-Welches Öl nehm ich am besten für den Ölwechsel? ISt ja ein Alu-Motor also denk ich mal an 5W40...?!? Und welchen Filter? Passt der vom ED9 oder gibts die noch irgendwo fürn AS?

-Passt die Lenkradnabe (Raid) vom ED9 auch in den AS:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40195&item=7923541690&rd=1&ssPageName=WDVW

-Radläufe hinten neu einschweißen... von welchem Auto am besten rausflexen bzw. Reparaturblech kaufen?

-Was haltet ihr von den Bremsscheiben:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57411&item=7924113961&rd=1
kaufen oder Finger von lassen?

Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG

Chris
[/url]

thoras86
24.09.2004, 12:26
Hallo Chris, erst mal herzlichen Glückwunsch zum AS.

Wie du meiner Sig entnehmen kannst fahre ich selber einen CRX AS (mittlerwile schon den dritten 8) ), also denke ich, daß ich dir deine Fragen halbwegs beantworten kann.

Zum Thema Öl würde ich die das 10W60 Castrol RS empfehlen. Mit dünneren Öl schwitzt der Motor leicht durch die Dichtungen. Du kannst natürlich auch handelsübliches 10W40 oder 15W40 fahren. Wichtig ist ein Ölwechsel alle 10.000 km gem. originalen Wartungsplan.

Der Ölfilter ist nicht baugleich mit dem ED9 Filter. Die Besorgung eines richtigen Filters ist aber vollkommen problemlos.

Folgende Typen passen:

Mahle OC77
Mann W815/81
Knecht AW 94

Zum Thema Lenkradnabe Raid kann ich dir leider keine genauen Auskünfte geben. Ich weiß nur, Daß bei der Fa. Momo die Naben für AS und ED9 gleich sind.

Für die hinteren Radläufe sollen die Einschweißbleche für den Opel Kadett C passen.

Die von dir verlinkten Bremsscheiben der Fa. Zimmermann sind wahrscheinlich schon etwas besser als die Serie, insbesondere in Verbindung mit Sportbremsbelägen.

Zu den Bremsscheiben dieser Firma habe ich schon verschiedene Aussagen gehört.
Im Porscheforum gab es viele, die auf die Zimmermannscheiben geschworen haben.
Am Lausitzring habe ich allerdings einen Fahrer eines EE8 (Civic Vtec) getroffen, der von den Scheiben nicht überzeugt war, da sie ihm schon mehrmals gerissen waren, er fährt jetzt die Sportbremsscheiben von TSS.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, viel Spaß noch mit dem AS und pflege ihn schön.

Gruß Thorsten

devilcircle
25.09.2004, 09:43
Hi,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Hab jetz einfach mal ne Anfrage an Raid geschickt. Mal sehn...

Wegen Bremsscheiben werd ich wohl mal die Zimmermann testen... werden ja nicht im Renneinsatz gefahren ;) Die Serie sind zwar noch "gut" vom Belag her aber schon 12 Jahre alt (genau wie die Reifen :o ) und von der langen Standzeit sehr sehr verrostet.

Ölwechsel werd ich dann morgen mal machen. Wie sieht der Intervall beim Zahnriemen aus (124.000km, weiß nicht ob schon mal gewechselt)? Denk mal den mach ich lieber gleich mal mit...

Dann noch ne Frage zum Fahrwerk... wie kann man die "Dämpfer" vorne verstellen und wie weit? Habs mir noch nicht genauer ansehn können.

Deswegen hab ich mir das Auto gekauft... zum pflegen. Bin erst der 3. im Brief und hab nicht vor das Auto in 2 Jahren zu verschrotten sondern eher in 10 Jahren in 1A Zustand zu verkaufen... :D

Ist es eigentlich normal dass er wenn er kalt is erst mal im Stand bis 2500 dreht bis er warm wird und sich so bei 800 einpendelt? Okay er ist erst das zweite mal gelaufen seit 5 Monaten...

Chris

Andi
25.09.2004, 15:12
Erst mal gute eintscheidung von dir den guten alten urCRX zu pflegen.Davon gibt es nicht mehr so viele.Also wenn du nicht genau weist wie alt der Zahnriemen ist dann wechsle ihn sicherheitshalber.Weil 124.000Km und 17 Jahre sind überhaupt nicht gut für einen Zahnriemen.Honda gibt als Wechselintervall 100.000km an.Das mit 2500umin im kalten Zustand denke ich ist schon OK(oder thoras86) sofern er dann bald auf seine 800Umin fällt.Gruß Andi

thoras86
25.09.2004, 21:30
Der Andi hat ja schon das Meiste zum Thema Zahnriemen und Leerlaufdrehzahl gesagt.

Die vordere Federung (Drehstäbe) verstellt man durch verdrehen. Hierdurch ist an der Vorderachse eine max. Tieferlegung von 40mm möglich.

Gruß Thorsten

devilcircle
26.09.2004, 00:34
d.h. also man schraubt sie auf einer Seite ab und dreht sie in ne bestimmte Richtung und baut sie wieder ein? Oder so? Aber mit Fahrkomfort is dann net mehr so viel wenn man die ganz runter dreht.

ED6er
26.09.2004, 10:46
also laut dem buch was ich über den as und af civic/crx hab ist unten eine mutter mit der man die höhe des vorderwagens ändern kann! eine umdrehung sind 5mm.. ich versuch das mal abzuscannen..

Chris the greek
26.09.2004, 16:51
Hallo,

habe selber 3 CRX der ersten Generation. Also die Radläufe vom C-Kadett
passen und die vom Civic aus der selben Generation passen
auch.
Wenn du allerdings ein Sammlerstück daraus machen möchtest,
dann würde ich eher die alten noch retten (falls möglich) oder aber
die
kompletten Seitenwände hinten bestellen und tauschen. Man kann aber
auch die Radläufe aus den neuen Seitenwänden raustrennen und sie
dann an das Auto dranschweißen.

Zum dem Thema Drehzahl kann ich sagen, dass er bei korrekter Ein-
stellung 1500 U/min in kaltem Zustand dreht. Es sei denn er hat einen
nachgerüsteten Kat wie meiner. Der dreht auch 2500 U/min.

Die Drehstäbe kann man mit der Einstellmutter um ca. 15-20mm runter-
drehen. Wenn er tiefer soll, dann müssen die Drehstäbe ausgebaut und
und verdreht wieder eingebaut werden. Falls Interesse besteht, ich habe
eine Anleitung.

Und bitte nur 10w40 Öl benutzen. Ist laut Honda und auch aus Erfahrung
das beste Öl für diesen Motor. Blos kein vollsynthetisches Öl einfüllen.

Gruß Christos...

devilcircle
26.09.2004, 21:56
also Radläufe sind wahrscheinlich nicht mehr zu retten... die bröckeln auf der Unterseite schon gut ab und sind obendrüber auch schon gut durchgerostet. Was kosten die kompletten Seitenteile? Die bekomm ich direkt bei Honda?

@ Chris the Greek: Anleitung wäre sehr nett wen du sie mir schicken könntest. Ab besten per Email bxtxbxwx@gmx.de

thx schonmal un scheenen Abend noch

Andi
27.09.2004, 15:04
chris1085 änder mal Deine Signatur :o .Dein Baby hat sagenhafte 125PS und nicht schwache 124PS :D .Gruß Andi

devilcircle
27.09.2004, 21:43
:D okay mach ich danke :D

aber da steht auch überall was anderes... manche rechnen 92Kw in 124, bei manchen Datenblättern steht 126 und laut meinem Handy sinds genau 123.37 PS laut Umrechner...

MfG Chris

Chris the greek
27.09.2004, 22:00
Also die Anleitung schicke ich dir am Donnerstag da ich das von meiner
Freundin aus machen muss weil mein Outlook spinnt.

Die Seitenwände kriegst du bei Honda für ca. 350,- EUR die Seite :o
Die Civic- Radläufe für ca. 35,- EUR das Stück in einem Onlineshop, den
ich aber vorher wieder suchen müsste.

Die Civic- Radläufe kommen denen des CRX schon relativ nahe und
lassen sich auch sehr gut anpassen.

Aber wenn der Wagen sonst in einem guten Zustand ist..Schiebedach,
Unterboden, Schweller etc.. dann würde ich die Seitenwände holen.

Gruß Christos...

maxxx
27.09.2004, 23:24
Moin..
Glückwunsch zum kauf... Ölfilter hab ich immer den originalen genommen, ist zwar teuer aber passt auch gut und dichtet richtig ab. Öl hab ich wie thoras immer 10w60 castrol gefahren, da das alle vorbesitzer auch reingekippt hatten. damit hatte ich nie probs trotz vielen vollgas fahrten. Wenn du vorher kein vollsynth. öl drin hattest würd ich allerdings auch nicht zu nem vollsynth. öl raten, da sich durch die additieve alte ablagerungen lösen können und ddir evtl die kanäle verstopfen.. muss nich aber kann. Ansonsten viel spass mit dem flitzer. Schnell ist er nämlich auf jeden fall :D
gruß
maxx

devilcircle
27.09.2004, 23:49
350 Euros :o Ich wollte ihn ja eigentlich schon original erhalten weil er sonst noch echt gut aussieht aber :o
Naja bei Ebay schlachtet grad einer nen 87er AS ma gucken wenn die noch okay sind soll er sie mir rausflexen dann is ja auch original :D
Problem mit Öl ist dass ich kein Plan hab was vorher drinne war (bzw. jetzt noch drinne ist weil ich den Filter (Mahle) noch nicht hab)
Aber denk mal ich werd wohl 10W40 nehmen. Wenn Honda das sagt ;)

@Chris the Greek: Kein Problem. Danke dir auf jeden Fall schonmal... kenn den Mist mit Outlook :mad:

Gruß Chris