PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Originale Airbox modifizieren beim ITR



Integra2004
16.01.2007, 18:52
Ich habe mal eine frage, wie modifiziere ich bei meinem Teg die Original Airbox (Resonator). Habe zwar schon auf dem link
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=46236&start=15
geschaut, aber ich habe halt das Problem, dass ich die Airbox nicht mal raus bekomme, keine Ahnung wo die fest ist.Hat jemand Bilder davon? Was soll ich dann machen, wenn ich sie draußen habe? Was ändert sich eigentlich genau, wenn der Resonator modifiziert wird? Ansprechverhalten oder Ansauggeräusch?

SPY#-2194
16.01.2007, 19:02
es ändert sich auf jedenfall das gewicht! sind zwar nur ein paar kilo, aber auch kleinvieh macht mist! :D und der ansaugweg wird kürzer/direkter. welche genauen auswirkungen das bezüglich der leistung hat, kann ich dir nicht klar darstellen. es ist aber sehr wahrscheinlich, das es besser ist ohne reso als mit...? die lautstärke und das geräusch ändert sich net großartig, war bei mir so! und ausbauen ist recht schnell gemacht...sind nur drei oder vier schrauben, dann hast ihn inner hand. such mal den link in einem von svonda's posts, da kannst dir das servicebuch vom teg saugen. da siehst schön alle befesigungen!

gruß SPY.

edit. hier hast den link zum servicemanuell!

http://www.dc2.ch/download/servicemanuel.pdf

devin
16.01.2007, 19:15
Ein paar Kilo ? Das is doch nur ne Plastik Box und nen bissel Rohr

Utze
16.01.2007, 19:52
es ändert sich auf jedenfall das gewicht! sind zwar nur ein paar kilo, aber auch kleinvieh macht mist! :D und der ansaugweg wird kürzer/direkter. welche genauen auswirkungen das bezüglich der leistung hat, kann ich dir nicht klar darstellen. es ist aber sehr wahrscheinlich, das es besser ist ohne reso als mit...? die lautstärke und das geräusch ändert sich net großartig, war bei mir so! und ausbauen ist recht schnell gemacht...sind nur drei oder vier schrauben, dann hast ihn inner hand. such mal den link in einem von svonda's posts, da kannst dir das servicebuch vom teg saugen. da siehst schön alle befesigungen!

gruß SPY.

edit. hier hast den link zum servicemanuell!

http://www.dc2.ch/download/servicemanuel.pdf

In Verbindung mit dem K&N Filter ändert sich der Sound doch recht deutlich ;)

ITR1807
16.01.2007, 20:11
In Verbindung mit dem K&N Filter ändert sich der Sound doch recht deutlich ;)

Leider ist das Ansauggeräusch mit dem K&N aber nicht so laut und vom Klang her so extrem wie ein offenes AirIntake :(
Hab den Klang geliebt, aber aber der K&N ist eben besser...

ROVA
16.01.2007, 20:31
Den Resonator modifiziert man nicht !!!!!, den baut man einfach nur aus.
Modifizieren tut man die AirBox und zwar so wie ich es in deinem Link beschrieben habe.

Resonator(box) und AirBox sind zwei verschiedene Teile am ITR, das verwechseln manche.

Integra2004
16.01.2007, 22:09
ok gut aber ich habe das nicht so ganz verstanden, wie man den Resonator ausbaut.Gibt es dazu keine Bilder?Also Airbox wegbauen, aufmachen und dann....? :/

Utze
16.01.2007, 22:37
Am besten die Frontstoßstange wegbauen, die zwei Schrauben die den Reso halten lösen und das Rohr mit dem trichterförmigen Ende von innen durch den Luftfilterkasten nach unten Schieben, sodass das Rohr mit dem Trichter im Kasten hängenbleibt und dann bei Belieben noch mit Silikon etc abdichten da es nciht 100% dicht ist :)

willi
17.01.2007, 05:53
die lautstärke und das geräusch ändert sich net großartig, war bei mir so!

dem widerspreche ich aber deutlich. Meine Karre ist um einiges lauter, ab 4000 U/min, seit der Resonator raus ist. :wink:

(Für Klang-enttäuschte: Hab unter "biete" immer noch das offene Ansaugsystem von TSS...für schlappe 65 Euros) :)

Zum Ausbau:

Ich hab das Ding von unten rausgezogen (bot sich an, weil meine Radkastenverkleidungen beim Autokauf sowieso gefehlt haben.)

Dafür habe ich den Wagen rechts mit Wagenheber angehoben, Rad voll nach links eingeschlagen, besagte Schrauben gelöst und weg damit.

Wenn Du das Teil raus hast, nimmst Du einfach das Plastikrohr, welches oben in der Resonatorbox steck heraus und steckst es umgedreht in das Loch der Filterbox (das Rohr, das dort original hinführt ist fest seitlich an der Resonatorbox montiert und verschwindet beim Rausholen der Resonatorbox zwangsläufig.)

Ich habe das ganze noch mit Spezialklebemasse von ATU (Bezeichnung vergessen), die hochhitzebeständig ist, abgedichtet.

Du kannst also wählen, ob Du die Radkastenverkleidung rausnimmst (sind auch nur ein paar Schrauben) oder die Frontstoßstange.

Vorteil Radkastenverkleidung ist: Handlicher und weniger Beschädigungs-risiko (Lack).


ok gut aber ich habe das nicht so ganz verstanden, wie man den Resonator ausbaut.Gibt es dazu keine Bilder?Also Airbox wegbauen, aufmachen und dann....?

Die Airbox (oder Filterbox) mußt Du nicht ausbauen, nur Deckel ab, Filter raus, um das oben erwähnte Rohr durchzuschieben).

Wenn Du die Teile in der Hand hast, erklärt sich die Vorgehensweise aber sowieso fast von selbst.

Mr. Svonda
17.01.2007, 07:06
Also die Airbox ist nur mit drei Schrauben befestigt, die kriegst du gut von oben her raus.
Um den Resonator zu entfernen baut man wie schon beschrieben wurde am besten schnell die Front ab.
Am Ansaugweg* selbst ändert sich nichts da ja bis zum Luftfilter alles original bleibt.

von unten sieht das dann so aus wenn #ITR3124-Airbox erfolgt ist:
http://www.dc2.ch/forum_pics/airbox20.jpg


* etwas Theorie:
langer Ansaugweg = mehr Drehmoment untenrum
kurzer Ansaugweg = mehr peak-Leistung

willi
17.01.2007, 07:17
* etwas Theorie:
langer Ansaugweg = mehr Drehmoment untenrum
kurzer Ansaugweg = mehr peak-Leistung

warum ist das so?

Alf
17.01.2007, 07:27
Du kannst noch zusätzlich - wie ich nun - nen Kaltluftschlauch von der Front dorthinlegen. Aber nicht verbinden, nur dort hinleiten :)

Vorteil: kühlere Ansaugluft die sonst erst durch den Kühler durchgeht und weiterhin kurzer Ansaugweg :)

Ich finde seit dem Mod spricht er nichtmehr aufs Gas so an (ab 2000Umin), es ist ein Gefühl von "ins Leere treten".

Ansauggeräusch mit noch(!) OEM Filter ist trotzdem lauter gewurden. Mit dem K&N wird das noch etwas lauter werden :)


Alf

willi
17.01.2007, 07:33
hm... bei mir zeigt das Rohr direkt nach unten und endet 3-4 cm über der bodenschutzverkleidung (so kommt kaum dreck und spritzwaser rein) und die luft da unten ist auch recht kühl, aber eben ohne große strömungsbewegungen.

ich finde der zieht verdammt gut los...gelegentlicher kampf mit durchdrehenden reifen inklusive.

da bei mir kein direkter durchzug unter der öffnung herrscht, kann auch kein "Vakuum" entstehen, vielleicht ist das ein problem bei deiner leitung?

passt auch gut zu den "ab 2000U/min", weil die karre da ja schon gut in bewegung ist

Nitemare1
17.01.2007, 07:35
fahr zwar kein teg aber hab auch n rohr verlegt :P
geht vom motorraum direkt nach unten, war schon so verbaut, aber denke mal dass das garnicht so dumm ist, da ja relativ viel luft unter dem fahrzeug durchkommt, so entsteht ja auch der anpressdruck ;)

willi
17.01.2007, 07:36
fahr zwar kein teg aber hab auch n rohr verlegt :P
geht vom motorraum direkt nach unten, war schon so verbaut, aber denke mal dass das garnicht so dumm ist, da ja relativ viel luft unter dem fahrzeug durchkommt, so entsteht ja auch der anpressdruck ;)

der halt aber durch ein Vakuum entsteht, was das einsaugen der luft erschwert und kontraproduktiv sein kann (außer man hat dazwischen ein bodenblech)

Mr. Svonda
17.01.2007, 07:37
warum ist das so?
genau physikalisch kann ich's dir auch nicht erklären, hat aber was mit der schwingende Luftsäule zu tun ...
Honda hat ja auch bei div. Modellen um die Vorteile eines kurzen und langen Ansaugweges zu kombinieren sogenannte variable Schaltsaugrohre verbaut.

@Alvieh: was spricht dagegen den Kaltluftschlauch direkt mit der Airbox zu verbinden ? *ichdasnähmlichauchmachenwerd* :)

Nitemare1
17.01.2007, 07:39
vakuum? hab ich was verpasst? es bildet sich doch kein vakuum wenn ich auto fahre, das wär ja der hammer :lol:

also anpressdruck entsteht doch aus der tatsache das unten mehr luft durchströmt als oben (also aus der autosicht) und da es da ein druckunterschied gibt wird dein auto nach unten gedrückt. nix mit vakuum ;)

Alf
17.01.2007, 07:40
hm... bei mir zeigt das Rohr direkt nach unten und endet 3-4 cm über der bodenschutzverkleidung (so kommt kaum dreck und spritzwaser rein) und die luft da unten ist auch recht kühl, aber eben ohne große strömungsbewegungen.

ich finde der zieht verdammt gut los...gelegentlicher kampf mit durchdrehenden reifen inklusive.

da bei mir kein direkter durchzug unter der öffnung herrscht, kann auch kein "Vakuum" entstehen, vielleicht ist das ein problem bei deiner leitung?

passt auch gut zu den "ab 2000U/min", weil die karre da ja schon gut in bewegung ist

Mhh ende wie bei dir genau auchdort. Nur hab ich dorthin noch ein etwa 6-7cm großes Rohr hingelegt was von der front kommt. Dort zirkuliert nun die Luft vorbei. Also kein Unterdruck :)
Desweiteren kommt dort nun auch kein Wasser hin, Fliegen und Käfer auch nicht unbedingt und die Steine saug ich auch nich vom Boden weg :D

btw: Voli hat nen kompletten Intake glaub ich bis ganz vor gelegt beim KnightRider...


Alf

willi
17.01.2007, 07:43
"Vakuum" ist möglicherweise das falsche Wort...machen wir "Sog" daraus. :D

in jedem fall wird es unter diesen umständen schwerer, luft einzusaugen.

(Test: bei zügiger Fahrt das Fenster ein paar cm öffnen und ein Stück Papier dort davorheben und loslassen -> gleicher effekt)

willi
17.01.2007, 07:45
Mhh ende wie bei dir genau auchdort. Nur hab ich dorthin noch ein etwa 6-7cm großes Rohr hingelegt was von der front kommt. Dort zirkuliert nun die Luft vorbei. Also kein Unterdruck


na gut. ich hab es so verstanden, dass die rohrleitung die luft direkt an der fahrzeugfront auffängt und vor der Öffnung des Ansaugrohres ausströmen lässt, ergo unten drunter daran vorbeipfeifft...

Alf
17.01.2007, 07:46
Ich weiß schon was du meinst. :)

Ich werd das erst nächste Saison testen können mit dem Kaltluftschlauch, von daher kann ichs dir nicht sagen obs was gebracht hat oder nicht :/

crxeg2
17.01.2007, 08:39
Den Kaltluftschlauch sollte man aber nicht luftdicht mit der Airbox verbinden, sondern etwas Luft dazwischen lassen. So kann der Motor immer soviel Luft ansaugen, wie benötigt und es reicht dann auch für höhere Drehzahlen aus, auch wenn der Motor etwas wärmere Luft ansaugt :wink:

raceteg
17.01.2007, 13:25
Kaltluftschlauch was nen Nonsensename und genauso wenig bringt er auch! Zum 100mal! Das das Ram nix bringt ist inzwischen allen klar oder?
Kaltluft? Warum soll die in der Front angesaugte Luft Kühler sein als die unterm Auto (AirboxMod) ? Das soll mir mal einer erklären!

RedTeg
17.01.2007, 13:31
was mich mal interresieren würde???

Wenn ein Ram nix bringt, warum baut dann z.B. J´s Racing für den S2K einen Ram der in der passenden J´s Frontschürze eingelassen ist???

Und die erziehlen damit hervorragende ergebnisse :wink:

fosgate
17.01.2007, 13:37
Falls wer testen will gebe meine Resobox inkl. aller Rohre ab!
Könnt ihr für 50€ haben!
Top Zustand! :D

Alf
17.01.2007, 13:37
@Alvieh: was spricht dagegen den Kaltluftschlauch direkt mit der Airbox zu verbinden ? *ichdasnähmlichauchmachenwerd* :)

Uhh grade eben nochmal gesehen auf der Suche nach was Anderem *wies immer ist :D*

Also, ganz einfach.

Ich denke mir das so.

Es geht ja um Ansaugvolumen (Durchmesser) und die Länge des Ansaugstücks.
Wenn ich jetzt den Schlauch fest damit verbinde - nach vorne zur Front - hab ich quasi nen RAM-Air bzw ähnlich nem ColdAir Intake, welcher lang ist. Richtig?

Lege ich einfach nur einen Schlauch, dem Schnüffelstück (:D) vom Airbox-Mod, so hab ich weiterhin ein kurzes Ansaugrohr welche kühle Luft von der Front mit anzieht.

Das ist dann auch wohl legal (Ram-Air, CAI sind ja verboten?).


Abgesehen davon tu ich das nur fürs Gewissen und nicht um nochmal ein fitzerbitzel-PSchen rauszukitzeln :)

Ich denke, was es bringt, sieht man auf nem Prüfstand eh nicht, da ja die Luft wohl kaum so am Ansaugstück zirkuliert wie wenn ich auf der Straße fahre und unter dem Auto bzw durch den Kühler "kühle" Fahrtluft zirkuliert.


Soviel von mir. Kannst mir ja sagen was du davon hälst, bin aufgeschlossen für alles :) :bussi:


Alf

Edit:

@RedTeg: Also ITR3124 hat letztens ne Rechnung aufgeschrieben nachdem das wohl schon bringen könnte.. müsste man ihn mal fragen bzw über die Suche finden. Hab da noch ein Bild von irgendwas mit 0,3bar (???) im Kopf.

Mr. Svonda
17.01.2007, 13:47
Soviel ich weiss ist in erster Linie der Ansaugweg nach dem Luftfilter massgebend.
Bei sehr vielen ITRs die regelmässig auf der Strecke bewegt werden sieht man dass sie einen Schlauch von der Airbox direkt in die Front gezogen haben, so schlecht kann's also auch nicht sein ... dass ein RAM-intake bei einem Sauger so nicht funktioniert ist eh klar und steht ja hier gar nicht zur Diskussion.

Alf
17.01.2007, 14:06
Das hab ich auch schon gesehen.

Nun ist halt die Frage, ob meine Methode nicht gleich gut ist, da auch kühle Fahrtluft hineinzirkuliert aber man weniger Insekten, Steine, Wasser usw einsaugt.

Das "Verboten" lass ich mal außen vor. :)

Warum also nicht gleich nen CAI, der kostet doch nicht viel mehr als eine ITR-Airbox mit allem pipapo,oder?

devin
17.01.2007, 15:21
Das is aber was anderes da beim CAI der Filter viel zu weit weg is.
Zudem is das Teil dauerhaft dreckig und bei dem deutschen Wetter nich so zu empfehlen

Alf
17.01.2007, 15:22
Das is aber was anderes da beim CAI der Filter viel zu weit weg is.
Zudem is das Teil dauerhaft dreckig und bei dem deutschen Wetter nich so zu empfehlen

Also ist quasi eine OEM ITR Airbox mit verlängertem (in die Front) Saugrohr die bessere Alternative? - willste also damit sagen? :)

ROVA
17.01.2007, 15:31
:lol: .......... :cry:

devin
17.01.2007, 15:37
Für mich hat das nix direkt mit ner Alternative zu tun weils 2 unterschiedliche Systeme sind.
Aber ja, ich find die OEM Box, in welcher Modifikationsstufe auch immer, besser

Alf
17.01.2007, 15:41
Für mich hat das nix direkt mit ner Alternative zu tun weils 2 unterschiedliche Systeme sind.
Aber ja, ich find die OEM Box, in welcher Modifikationsstufe auch immer, besser

Und was sagst du zu meiner Idee (Seite 2)?

@ITR3124: Wie kann man ihnen helfen, junger Mann? :)

devin
17.01.2007, 15:48
Hm, kein Plan. Wird schon passen wobei ich ned weiß was passiert wenn man bei Regen damit fährt oder es Dreck aufwirbelt,
der dann in größeren Mengen mit dem Luftstrom zum Filter gezogen wird.
Musste halt beobachten, ned das es dir die Box + Filter zumüllt

Alf
17.01.2007, 15:50
Naja eben darum gehts doch.

Ich hab doch geschrieben, da es ja kein zusammenhängendes System ist, sollte das eigentlich nicht passieren, obwohl kühler Fahrtwind hintransportiert wird...

da will mans mal genau und wissen und dann.... :/

willi
17.01.2007, 16:45
ein sauger holt sich soviel luft wie er brauchen kann...mehr reinzupressen bringt nix...im gegensatz zum turbo.

damit erzähl ich doch aber nix neues?

die leitung zur front bringt meiner meinung nach keinen vorteil, kühle luft gibts auch so (von unten), dafür mehr feuchtigkeit und dreck.

ROVA
17.01.2007, 16:55
Ihr diskutiert über Sachen, die völlig sinnlos sind weil sie nix bringen, deswegen den obrigen Post.

Was brauch ein Saugmotor.......?!..., beruhigte kühle Luft..., aber alles was mit einem Schlauch zu tun hat, verwirbelt die Luft. Ein Saugmotor SAUGT die Luft die er braucht. Kaltluft aus der Stoßstange.....warum????, nimm doch die die knapp über dem Unterfahrschutz ist, wie es Willi gesagt hat. Desweiteren, wenn dort Luft vorbei stömt, verwirbelt sie, es entststehen "Löcher" in der angesaugten Luftseule (Sog, Vakuum, nennt wie ihrs wollt), Willi hat völlig Recht!!!
Mein Airboxmod ist schon von mir durchdacht worden, ich weiß schon warum ich keinen Schlauch (direkt oder indirekt, völlig egal) verlegt habe, das bringt nichts ausser Feuchtigkeit und Dreck (nebenbei, selbst ohne Schlauch ist die Airbox regelmässig mit ein wenig dreck gefüllt).

BTW: mal was zum Grübeln....., als ich meinen ITR kaufte, habe ich mir für 10€ so ein TSS Short Intake (nur nicht von TSS eben) gekauft, er hatte damit 197PS Serie nur mit dem Ding....., oh Wunder hätte er mit der orginalen AirBox dann wohl 200PS+ gehabt und das auf einem MAHA Dyno.... :e

Der Filter sollte sauber sein, das bringt die meiste Leistung, alles andere ist Spielerei und liegt innerhalb jeglicher Messtoleranz.

DeCe2
17.01.2007, 17:36
Der Saugmotor saugt die Luft mit Hilfe des Unterdrucks an, der durch die Kolbenbewegung im Zylinder verursacht wird (wenn sich der Kolben Richtung Kurbelwelle bewegt).
Wenn man dem Motor mehr Luft zuführen wollte, als er durch den entstandenen Unterdruck sowieso angesaugt hätte müsste man erst diesen (Unterdruck) überwinden, was durch irgendwelche Spielereien am Ansaugweg bestimmt nicht zu erreichen ist.

Warum würden sonst einschlägige Firmen so komplizierte Systeme wie Turbolader oder Kompressoren bauen :wink:

ROVA
17.01.2007, 18:00
Das ganze hatte ich schonmal ausführlich hier erläutert, hat anscheinend nix gebracht. Ist das gleiche wie mit dem Öl, das kommen auch immer wieder die gleichen Fragen, wozu macht man sich eigentlich die Mühe. :P
(Das betrifft nur manche, nicht auf alle bezogen, also nicht gleich angegriffen fühlen) :bussi:

Alf
17.01.2007, 19:13
:|


:roll:


Ich hab mich darauf "berufen". http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=132612&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Aber passt schon.

fosgate
17.01.2007, 20:48
Erinnere mich da an ein Video auf streetpower.net wo ein Civic mit nem Laubsauger zwangsbeatmet wurde!
Einmal Serie aufn Dyno
Einmal nur mit Laubsauger vorm Lufti
Einmal mit Laubsauger + NOS im Laubsauger vorm Lufti


Brachte aber jedesmal eine Leistungssteigerung und das nicht zuwenig!
Find das Vid leider nicht mehr!

ROVA
17.01.2007, 21:03
Na dann weißt du ja wie das läuft. Ich hab die Formel ja gepostet und das was da raus kommt, ist unter IDEALEN Umständen, also wenn alles zusammen passt u.a. bei einem Motorad mit direkten Wegen etc., der Unterdruck ist da noch garnicht mit einberechnet, nur der Luftdruck vor der Drosselklappe. :wink: Aber du kannst gerne dein Ding machen, will ja niemanden was vorschreiben, aber du wirst sehn bzw. nichts spüren und so wie du es jetzt hast, ist es sowieso völlig sinnlos, gar kein Druck, Verwirbelungen, Dreck und Feutigkeit.

Du kannst ja mal nen Versuch starten, fahr ohne diesem Kaltluftchlauch Topspeed und dann mit, wenn dann sollte sich ja die Topspeed erhöhen, denn erst ab höheren Geschwindigkeiten würde es ja was bringen. Bekommst von mir 100€ wenn du mehr (als 1-2km/h) V-max hast..... :wink:

Nicht böse gemeint, aber ich WEIß das es nichts bringt, habs mehrfach ausprobiert..... :bussi:

ROVA
17.01.2007, 21:07
Erinnere mich da an ein Video auf streetpower.net wo ein Civic mit nem Laubsauger zwangsbeatmet wurde!
Einmal Serie aufn Dyno
Einmal nur mit Laubsauger vorm Lufti
Einmal mit Laubsauger + NOS im Laubsauger vorm Lufti


Brachte aber jedesmal eine Leistungssteigerung und das nicht zuwenig!
Find das Vid leider nicht mehr!

Weiviel bar hat der Sauger denn gebracht, davon hängts ja ab?

Alf
17.01.2007, 21:41
Na dann weißt du ja wie das läuft. Ich hab die Formel ja gepostet und das was da raus kommt, ist unter IDEALEN Umständen, also wenn alles zusammen passt u.a. bei einem Motorad mit direkten Wegen etc., der Unterdruck ist da noch garnicht mit einberechnet, nur der Luftdruck vor der Drosselklappe. :wink: Aber du kannst gerne dein Ding machen, will ja niemanden was vorschreiben, aber du wirst sehn bzw. nichts spüren und so wie du es jetzt hast, ist es sowieso völlig sinnlos, gar kein Druck, Verwirbelungen, Dreck und Feutigkeit.

Du kannst ja mal nen Versuch starten, fahr ohne diesem Kaltluftchlauch Topspeed und dann mit, wenn dann sollte sich ja die Topspeed erhöhen, denn erst ab höheren Geschwindigkeiten würde es ja was bringen. Bekommst von mir 100€ wenn du mehr (als 1-2km/h) V-max hast..... :wink:

Nicht böse gemeint, aber ich WEIß das es nichts bringt, habs mehrfach ausprobiert..... :bussi:

Ist doch auch völlig ok. Ich schrieb ja auch "für mein Gewissen".
Ist mir klar das ich mit Zündkerzen, Intake und spark wires keine 10ps raushol.

Egal.

ROVA
18.01.2007, 14:10
Dass dir das klar ist hab ich auch nicht dran gezweifelt, nur gibt es Leute die aus ihrem Peugeot 206 durch RamAir 15 PS (am Dyno!!!) bekommen und dann gibt es Leute die sowas glauben.

Alf
18.01.2007, 14:17
Frag noch.

Svonda hatte gesagt:






* etwas Theorie:
langer Ansaugweg = mehr Drehmoment untenrum
kurzer Ansaugweg = mehr peak-Leistung


Ist also die ITR Airbox nach Drehmoment konzipiert wurden?

Wieso nicht nach Peak-Power? Etwa wegen dem "Alltagstauglich?"

Ist also die Lösung bei den 0815-Civics besser, die ihren Luftfilter quasi über der Drosselklappe haben?
Obwohl Civic´s doch eher für die Stadt gedacht sind, wo man doch einfach mehr Drehmoment möchte um nicht jedesmal so hoch drehen zu müssen, ist das System auf PeakPower ausgelegt?

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler drin???? :-?


Alf

willi
18.01.2007, 14:23
ich schätze der resonator war hauptsächlich lautstärkendämpfung

Utze
18.01.2007, 14:51
Alf
Das ist sowas von Wurscht wie die beim Integra gebaut wurde, da die Werte so marginal sind das die keine Sau spürt.
Auch Du nicht ;)

Alf
18.01.2007, 14:53
Alf
Das ist sowas von Wurscht wie die beim Integra gebaut wurde, da die Werte so marginal sind das die keine Sau spürt.
Auch Du nicht ;)

Kann doch dir egal sein!

Utze
18.01.2007, 14:58
Hey Würstchen.
Du schreibst es hier in einem öffentlichen Forum und ich schreibe in diesem öffentlichen Thread meine wohl gemerkt meine sachliche Meinung zu dem Thema.
Aber das du seit August ein neues Rennfahrergen entwickelt hats, das sogar 1/10 PS und Nm in seinem Popo spürt muss ich wohl langsam aber sicher glauben :|

Bau dir halt nen Mugen Schaltknauf ein.
Da sparste die Bestimmt nochmal 5g und der Integra läuft dann 270 statt 265....

ROVA
18.01.2007, 15:07
Der Resonator dient nur der Geräuschdämmung. Der Filter bzw. die Filterbox ist beim ITR so nah als nur möglich zur DK verbaut (geht vom Platz nicht näher), desweiteren ist es ein relativ kurzer Weg, es gibt Autos, da ist er doppelt so lang.
Beim ITR ist es so wie es ist nicht aussschließlich auf Peak ausgelegt, sondern ab Midrange bis Rev-Limit, Peak wäre nur eine (kleine/kurze)Spitze im Kurvenverlauf, ob bei 3000, 6000 oder 8000U/min, das will KEINER. Das System beim ITR bietet ab VTEC bis Begrenzer einen absolut harmonischen Verlauf, so wie es gewollt war.

Alf
18.01.2007, 15:07
Hey Würstchen.
Du schreibst es hier in einem öffentlichen Forum und ich schreibe in diesem öffentlichen Thread meine wohl gemerkt meine sachliche Meinung zu dem Thema.
Aber das du seit August ein neues Rennfahrergen entwickelt hats, das sogar 1/10 PS und Nm in seinem Popo spürt muss ich wohl langsam aber sicher glauben :|

Bau dir halt nen Mugen Schaltknauf ein.
Da sparste die Bestimmt nochmal 5g und der Integra läuft dann 270 statt 265....

Junge.

Du liest immer das was du lesen willst. Du weißt immer das was du wissen willst. Du hörst was du hören willst. Und du siehst was du sehen willst.

Ich hab kein Bock mich zu rechtfertigen! Nich vor dir oder deinen "Symphatisanten".

Was ich mache ist ganz allein meine Sache. Dumme Kommentare, Bildchen oder Weißheiten kannste dir mal direkt sparen. Hab ich keinen Bock drauf.
Wenn ich die Meinung von dir oder einem deiner Anhänger wissen will, dann frag ich direkt nach. Ist aber nicht der Fall.

Du kannst zum Thema posten soviel du lustig bist, aber mir persönlich irgendwas zu sagen kannste dir mal getrost sparen. Das interessiert mich nicht.
Wenn ich was wissen will dann frag ich. Ob das jetzt mir oder dem Auto nen Vorteil bringt ist komplett dahingestellt. Nicht alles was man hinterfragt hat gleich den erstbesten- als Gedanken im Kopf erscheinenden- Grund.

Was ich privat bzw mit meinen Fahrzeug mache kann dir auch getrost wurst sein. Ebenso für was ich mich interessiere oder was mich begeistert.

Deine Betitelungen kannste dir auch sparen.

Ich hoffe das war genug Klartext und es gibt keine Missverständnisse mehr.

------


BTT!

Alf
18.01.2007, 15:10
Der Resonator dient nur der Geräuschdämmung. Der Filter bzw. die Filterbox ist beim ITR so nah als nur möglich zur DK verbaut (geht vom Platz nicht näher), desweiteren ist es ein relativ kurzer Weg, es gibt Autos, da ist er doppelt so lang.
Beim ITR ist es so wie es ist nicht aussschließlich auf Peak ausgelegt, sondern ab Midrange bis Rev-Limit, Peak wäre nur eine (kleine/kurze)Spitze im Kurvenverlauf, ob bei 3000, 6000 oder 8000U/min, das will KEINER. Das System beim ITR bietet ab VTEC bis Begrenzer einen absolut harmonischen Verlauf, so wie es gewollt war.

Ahh, ok. Also ein Mittelding :)

Ist es dann auch so, das mann Drehmoment mit einem - angenommen - "unendlich" langen Ansaugweg erhöhen kann oder geht das nur bis zu einer gewissen Länge?

ROVA
18.01.2007, 15:31
Nein kein Mittelding, er hat damit eine optimale Kurve im oberen Drehzahlbereich (6000-8500). Untenrum ist er nicht zu gebrauchen (1000~4000).
Wenn man von Peak spricht, dann meint man nur eine Spitze und nicht den oberen Drehzahlbereich. Diese Spitze kann irgendwo im Verlauf sein, bei 3000, bei 6000 oder 8000U/min und dann meist auch nur ganz kurz und danach wieder fallend und nicht harmonisch ansteigend oder über einen großen Bereich gleichbleibend.
Deswegen spricht man ja auch von der Leistung UNTER der Kurve, um so größer dieser Bereich, desto schneller ist das Auto, auch wenn man Peak vielleicht etwas weniger hat.

http://www.directupload.net/images/070118/temp/LoMbJiMM.jpg (http://www.directupload.net/file/d/946/LoMbJiMM_jpg.htm)

welches Fzg. ist schneller, 1 oder2 ??? :wink:

Utze
18.01.2007, 15:35
Ich weiss es ich weiss es :D

SPY#-2194
23.01.2007, 01:06
meins und alvieh's!!! :D find des immerwieder faszinierend, wie das dann so ausartet!?

achso und zu dem bildchen sag ich...









da fehlen: achsen, skalierung, und die einheiten! mit so einem, ich kann es nicht mal koordinaten-system nennen, kann doch kein mensch arbeiten!!! :D

Alf
23.01.2007, 07:17
.. tja, so ist das hier im Forum..

Persönlich reißt aber keine seine Klappe auf.


PS: dein Present ist schon eingetütet. Ich kümmer mich atm noch um den Versand :) :bussi:

ROVA
23.01.2007, 14:20
achso und zu dem bildchen sag ich...

da fehlen: achsen, skalierung, und die einheiten! mit so einem, ich kann es nicht mal koordinaten-system nennen, kann doch kein mensch arbeiten!!! :D

Das ist nicht dein Ernst, das Bild welches ich in 20 Sekunden gemalt habe, ist nur ein Beispiel sollte lediglich meine Aussage verdeutlichen, man kann genau heraus erkennen was ich meine. Daten, Skalirungen, Werte etc. sind doch dabei wurscht.... :roll:

Man sieht, das der eine mehr Peak (sage nwir mal 200PS) hat und der andere mehr UNTER der Kurve und weniger Peak (ca 188 PS), welcher ist schneller??? Das wollte ich damit zeigen und das kann man erkennen auch ohne Zahlen. :wink:

Wenn das von dir ein Joke war, dann vergiß den Text hier.... :)

SPY#-2194
23.01.2007, 15:45
...*vergißtdentexthier*... :D

war schon logo, dein bild!!! 8) find den abfallenden teil von bahn nr.2 am interessantesten...! :D
wollt nur'n bissl die würze aus dem thread nehmen...immer logger bleiben sag isch nur, gelle! :bussi:

@alf: mir is grad mal aufgefallen, dass dann mein halbes heck schon weiß wäre...mit den heckansätzen!? wie lass ich ihn nu lacken? weiß/rot!?... 8) sach b-scheid, wenn du den endgültigen preis hast, dann rollen die münzen richtung deiner einer...

[OT] wo wir grad bei sind. weiß wer die beste (günstigste) möglichkeit, um 'ne teg-front nach ösiland zuschicken? THX, SPY. [OT-ende]

V-tecdriver
04.07.2011, 16:19
habe meine box jetzt auch mal modifiziert, habe aber das Rohr was am Resokasten dran ist abgesägt und in die Airbox gesteckt, also alles wie gehabt nur das am ende der Rohrleitung kein resokasten ist.
Mehr Leistung konnte ich natürlich nicht feststellen kam unterrum etwas besser vom fleck aber was ganz schlimm war das dass Ansauggeräusch viel leiser wurde, logisch da langer ansaugweg.
Will natürlich nicht auf das markante Ansauggeräusch vom b18 verzichten, ist ja sowie beim carrera der unverwechselbare Luftgekühlte Boxer klang.
Jetzt meine frage an euch, bring das Rohr wirklich soviel leistung das es sich lohnt das zu verbauen und auf den sound zu verzichten?

SPY#-2194
04.07.2011, 17:11
Ich denke nicht, dass der leiser ist. Evtl. im Innenraum. Aber der Resokasten (Abkürzung für Resonanz) sorgt ja für eine Dämpfung des Ansauggeräusches. Der Ansaugweg ist nun auch kürzer und nicht länger. Denn der "Umweg" durch den Resonatorkasten wegfällt. ;)
Kann mir wie gesagt nur vorstellen, dass du dir das entweder etwas "einbildest" oder aber der Unterschied im Innenraum nicht so markant ist. Hast du auch den Filter getauscht?
Meiner ist auch nicht merklich lauter geworden, aber auf keinen Fall leiser.

V-tecdriver
04.07.2011, 17:16
ich hatte vorher ja auch keine resobox drin, k+n Filter ist auch verbaut.
Bin die ganze zeit ohne resobox oder rohr gefahren.

Doch jetzt wollte ich das alles etwas verbesseren und die airbox modifizieren. Da ist mir aufgefallen das dass ansauggeräusch leiser wurde, als ich das Resorohr reingesteckt habe. Soviel mehr leistung bringt das doch nicht oder?

SPY#-2194
04.07.2011, 17:23
Aso, ja wenn du vorher nur mit nackter Box unterwegs warst, dann wird der leiser, das ist klar. Airbox und airintakes bringen selten messbare Leistungssteigerungen. ;)

Steel
04.07.2011, 17:31
yeah habe mir 2 schöne Grabvasen gekauft, mal testen welche passt & bin mal gespannt ob sich irgendwas ändert! Momentan ist einfach so ein Schlauch drin, der senkrecht nach unten zeigt. Sollte man den Auslass oben auch irgendwie verrunden, oder ist das wurst?

V-tecdriver
04.07.2011, 17:32
Ok, dann bleibt alles wie es ist. So einen feinen klang will ich nicht beschneiden. Danke für die info.

Steel
04.07.2011, 21:49
Aktueller Stand bei mir:
http://img32.imageshack.us/img32/4954/dsc01784x.jpg

nur noch ein paar Löcher oben an der Airbox stopfen, da der Einlass davon oval ist...

BlackXS
04.07.2011, 21:56
Mugen airbox kaufen wie ich!!! Klang top, gewicht top, ansaugbereich top:D

Steel
04.07.2011, 22:12
ist bestimmt auch ein bisschen leichter als der Brocken ;)

Mr. White
05.07.2011, 09:38
Bei wurde es auch deutlich leiser nach dem Mod!!
Hat sich nun aber erledigt, dank dem 200Zeller klingt die Karre im VTEC brachial schrill ;D

V-tecdriver
06.07.2011, 07:49
Denn habe ich auch schon verbaut klang ist echt top. Habe den mod auch etwas erweitert damit der lufi nicht so schnell verdreckt, habe ich an das ende des rohrs einen nylon strumpf drüber gezogen und mit einen kabelbinder fest gemacht. Sollte den dreck zumindest etwas zurück halten.

Steel
19.07.2011, 00:44
Man sollte beim Aufbau darauf achten, dass der Querschnitt nirgendwo kleiner als der Drosselklappendurchmesser wird (62mm), war bei meiner ersten Version so. Bei V2 hab ich die dicke 42er Grabvase genommen, die füllt den kompletten Platz zwischen Getriebe und Front aus und da geht ordentlich was durch ;) Bin zufrieden mit dem Mod, habe auch mehr Leistung (Popometer) als mit dem halbherzigen Mod (nur Rohr ohne Trichter), vielleicht hatte mein B18C6 heute aber auch nur mal nen guten Tag.

Spartacus_526
20.07.2011, 19:52
Ich habs noch etwas anders gemacht.Ich hab nach wie vor die Originale Airbox drin.Ich hab an das Rohr der Resobox einen 80er Schlauch drangemacht(ISA Racing Bremsbelüftungsschlauch) ca 1.20m lang.Am Ende sitzt die berühmte Grabvase.Und das Ende vom Schlauch liegt innen in der Stossstange direkt hinterm Nummernschild.Also meiner Meinung nach kann man nirgendwo sonst kühlere Luft abzweigen:)Und der Hobel rennt wie Sau:D

V-tecdriver
21.07.2011, 11:28
Man sollte beim Aufbau darauf achten, dass der Querschnitt nirgendwo kleiner als der Drosselklappendurchmesser wird (62mm), war bei meiner ersten Version so. Bei V2 hab ich die dicke 42er Grabvase genommen, die füllt den kompletten Platz zwischen Getriebe und Front aus und da geht ordentlich was durch ;) Bin zufrieden mit dem Mod, habe auch mehr Leistung (Popometer) als mit dem halbherzigen Mod (nur Rohr ohne Trichter), vielleicht hatte mein B18C6 heute aber auch nur mal nen guten Tag.

werde das auch mal mit der Grabvase probieren, mal sehen was dabei raus kommt. Also diese Trichterform begünstigt die luft zufuhr, weil ansonsten könnte man ja auch die oem rohre nehmen, oder?

Steel
21.07.2011, 15:00
Jo genau, weil du damit am Einlass weniger Verwirbelungen hast.
Hier mal ein Bild von der Innenseite (Grabvase nr. 2), den Ausschnitt links braucht man damit der Luftfilter noch rein passt!
http://img577.imageshack.us/img577/5301/dsc01782c.jpg
Die andere Grabvase hab ich dann auf etwa den selben Durchmesser gekürzt, drangetackert und mit dem Zeug hier
http://img696.imageshack.us/img696/6424/dsc01785zs.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/696/dsc01785zs.jpg/)
verklebt + abgedichtet. Danach dann ordentlich mit Gewebeklebeband umwickelt um alles dicht zu bekommen. Vielleicht sollte man hier das Schwarze benutzen, das fällt weniger auf als das Silberne. Habe die Grabvase auch noch schwarz lackiert.

_ITRDRIVER_
21.07.2011, 17:31
ich hab nen cai drin! :)

vpower
21.07.2011, 20:17
Ich habs noch etwas anders gemacht.Ich hab nach wie vor die Originale Airbox drin.Ich hab an das Rohr der Resobox einen 80er Schlauch drangemacht(ISA Racing Bremsbelüftungsschlauch) ca 1.20m lang.Am Ende sitzt die berühmte Grabvase.Und das Ende vom Schlauch liegt innen in der Stossstange direkt hinterm Nummernschild.Also meiner Meinung nach kann man nirgendwo sonst kühlere Luft abzweigen:)Und der Hobel rennt wie Sau:D

Ich glaube das ist ein wenig zuviel des Guten. 1,2m Ansaugweg?^^

Spartacus_526
21.07.2011, 20:27
Ich hab schon mehrere Varianten ausprobiert.Auch ein paar die hier genannt worden sind.Aber bisher funktioniert diese Lösung für MICH am besten.

vpower
21.07.2011, 20:30
Gut, in gewisser Weise ists ja n "Ram-Air". Für mich währs nix...

Spartacus_526
21.07.2011, 20:43
Ram Air ists nicht.Weil die Öffnung des Schlauches nicht direkt angeströmt wird.Der Schlauch verläuft von der Orig.Airbox erstmal runter in die Richtung wo regulär der Resonator sitzt.Von da aus rumm über den Blinker und dann ist zwischen Stosstange und Karosse gerade so viel Platz das man den Schlauch durchschieben kann.Und dann liegt er einfach verdeckt hinter dem Nummernschild.Und wird nicht direkt angeströmt.Von aussen ist es nicht zu sehen

vpower
23.07.2011, 15:13
Hier mal meies:

http://www.abload.de/img/9900x650jnxg.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=9900x650jnxg.jpg)

http://www.abload.de/img/10900x6501uwh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=10900x6501uwh.jpg)

Ist einfach übriggebliebene Verrohrung von nem Sportluftfilter. Ist so kurz "geschnitten" wie es geht, vorne ist noch ein Gummitrichter drauf den ich von ner EK4 box noch über hatte. Popometer ist zufrieden, Sound ist auch minimal lauter geworden.

polle
28.08.2013, 18:25
Hab neulich mitm Alf bei mir den Airboxmod gemacht (mit der umgedrehten tröte vom Reso). Wäre es nicht sogar besser das Rohr ausm Reso rauszuschneiden? Hab sogar ein Beispiel gefunden.

http://www.abload.de/img/3900x650kgwy.jpg

Ruhige Luft aus dem Kotflügel, kein Resokasten und Tröten/Trichter Öffnung. Sound könnte leiser werden, aber sollte das nicht besser sein? Oder gibts einen Haken den ich übersehe ;)

mic_ek4
31.08.2013, 00:01
fahre auch so rum. hab noch kein haken gefunden ;)

Tralien
31.08.2013, 12:43
schaut gut aus, aber es ist doch so einach beim dc2 den rüssel in den fahrtwind zu hängen....warum macht ihr das nicht so? dann saugt er doch viel leichter an wenns vorn ein wenig drückt. fahre die 2. saison so, der saugt da keine tiere hoch oder steine oder wasser oder so....keine angst

1HGEJ2
31.08.2013, 12:55
ich würd das so lassen mit dem u. allein wegen dem wasser

Alf
31.08.2013, 18:23
@tralle: wieviel km fährst du denn? wieviel davon autobahn? wieviele bei strömenden regen auf der autobahn?

SPY#-2194
01.09.2013, 02:53
Was soll das U denn gegen Wasser besser können als ein gerades Rohr!? Und wieviel Wasser soll da durch, dass es dann auch noch in Massen durch den Filter geht!?
Woher diese bescheuerte Mär kommt, würde mich echt mal interessieren!
Also ich habe noch niemals von auch nur einem Motor gehört, der einen "Wasserschaden" erlitten hat.
Ich hätte auch gerne mal eine detaillierte Erklärung, wie so ein Schaden dann abläuft.

richi
01.09.2013, 09:04
Mike hat mit 18 aus jugendlichem Leichtsinn mal seinen ED6 gekillt :D Schön mit Grabvase ne Ansaugung von ganz unten gebaut (also unterhalb der Front) und dann damit ohne daran zu denken auf eine überschwemmte Straße ;) DAS kann man ja noch verstehen...
Aber wenn man eine Kaltluftansaugung hinter die Frontschürze verlegt und damit über eine regennasse Fahrbahn fährt, passiert da überhaupt nix. Da kann auch 2cm hoch das Wasser auf der Straße stehen und man saugt sich dabei kein Wasser an - zumindest nicht so viel, dass der Motor davon auch nur im Geringsten einen Schaden davon nimmt ;)

Rai
01.09.2013, 09:39
Ich denke es wird auch erst kritisch, wenn soviel Wasser angesaugt wird, das es den oder Zylinder zumindestens zu 10% füllen würde, und das müsste dann schon der obengenannte Fall sein, in der der Motor als Pumpe missbraucht wird, kleine Mengen werden sowieso schon im Ansaugtrakt zerstäubt, und werden dann auch verdampft. Wie war das noch mit Wasser/Methanol Einspritzung? Z.B MW-50 ;)

Tralien
01.09.2013, 11:36
@tralle: wieviel km fährst du denn? wieviel davon autobahn? wieviele bei strömenden regen auf der autobahn?

Schon mit dem EP3 und den hatte ich 120k km bin ich den Trichter fast von anfang an gefahren...und der hängt ja nun direkt im Wind. Beim DC2 jetzt seit letztem Jahr...Wasser ist nunmal um ein vielfaches !!! schwerer als Luft, und die Ansaugrichtung ist bestimmt n halben Meter nach oben wenn man den Rüssel beim DC2 nach unten legt....wieviel m³/sec muss der denn da ansaugen, dass es die Tropfen hochzieht, durch den Filter durch in den Brennraum? Kann ja jeder mal die hand vorhalten und selbst schaun obs einem da die Haare von den Fingern saugt...oder einfach mal mathematisch errechnen welche Strömungsgeschwindigkeiten da aufkommen....aber ich weiß auch ohne dass nix passiert.

Anders siehts aus mit Pfützen...aber wer durch ein Loch fährt wo 20 cm das Wasser drin steht, so hoch dass es den Wasserkühler erreicht (ca. auf der Höhe sauge ich an) dem ist eh nicht mehr zu helfen...is ja kein Jeep ;)

xen_hb
01.09.2013, 13:48
Also ich fahre jetzt den Sommer mit dem "Ram-Air" Intake fürn DC2.
Sprich den Schlauch aus dem Luftfilterkasten direkt neben dem Wasserkühler in den Fahrtwind hinter der Schürze.

Gerade wenn die Temperaturen runter gehen, merkt man den Schub gewaltig.

Vorher hatte ich denselben Schlauch im Radkasten, war auch gut.
Ich denke die ganzen Möglichkeiten geben sich nicht viel!

polle
01.09.2013, 13:53
Ich glaub zwar auch nicht das man vom Boden wirklich Wasser ansaugt, aber andererseits sind die Meinungen von hier auch nur vermutungen. Hat jemand mal nach ner Regen/Wolkenbruch fahrt da rein geschaut?
Ein Freund hat einen 2005er Wrx und ein CAI. Er hatte mal Ladedruckprobleme nach ner Riesenpfütze, am ende war es was anderes, aber er hat Wasser im Ansaugtrakt gefunden, nicht unbedingt beruhigend.

Das U hängt hald nicht übern Boden, dafür im Kotflügel mit ruhiger Luft und mit Trompete. Ob es wirklcih besser ist, keine Ahnung, aber schlechter als das gerade Rohr nach unten kanns auch nicht sein.

SPY#-2194
01.09.2013, 14:18
Einlauftrichter ist bei subsonischer Strömung immer besser. Ob die zwei Bögen mehr da jetzt Vor- oder Nachteile mit sich bringen... Weiß die Katz. Allgemein versucht man den Ansaugweg ja so widerstandsarm wie möglich zu gestalten.

ROVA
01.09.2013, 15:02
Ey Leute, ihr sprecht hier von nichtmal messbarer Leistung!! Issn bissl lächerlich da so viele Seiten darüber zu diskutieren.:lol: Wo der Rüssel hängt ist für die Leistung ****** egal!! Ram Air funzt eh nicht, kann sich jeder gleich ausm Kop kratzen, nichtmal ansatzweise und deswegen legt man den Schlauch etc. irgendwo dahin wos geschützt ist. Weiter geht es auch nicht um Wasser was man ansaugt, sondern um Feuchtigkeit und wenn man da nen Papierfilter drin hat, lebt der auch nicht so lange! Aber soweit denkt hier keiner, da wird gleich vom Absaufen gesprochen, klar das sowas in den seltensten Fällen vorkommt. Ey das Thema Airbox ist beim DC2 soooo alt und kommt immer wieder, da kann man kein Rad neu erfinden, man kann den Kasten im Koti wegbauen, das spart sogar Gewicht, das würde sogar mehr bringen als die PS die dabei rauskommen.:lol:

_ITRDRIVER_
01.09.2013, 19:04
Hab mir hier nochmal alles durchgelesen... :D CAI ist wohl nicht so gut weil langer Ansaugweg?! Würd es also besser sein wenn ich das Rohr vom CAI so Kürze das der Filter da ist wo euer Rohr beim Airbob Mod endet?

1HGEJ2
01.09.2013, 19:58
ne lass das cai...aem sind gute teile...meinst hat mir auch leistung gebracht.
warum ich das mit dem U-rohr gut finde ist nicht das er nässe vom wind meidet, sondern wenn man durch ne fütze fährt man es nicht einsaugt. so hat nämlich nen kollege seinen hondamotor geschrottet.

_ITRDRIVER_
01.09.2013, 20:06
Okay

SPY#-2194
02.09.2013, 12:24
Der hat mit Hilfe einer Fütze den Motor gekillt!? Endlich ein Fallbeispiel! Bitte alle Details! Wenn du sie nicht weißt, soll der sich hier anmelden!
Würde mich interessieren, wie der genau kaputt ging.

@Rova: Was soll an Feuchtigkeit so schlimm sein? :)

@Nico: Lies dir mal ein paar Sachen zu Ansaugsystemen im Netz oder auch hier im Forum durch. Das ist zwar ein komplexes Thema aber ein zwei basics sind schnell verstanden. Grob gesagt ist es so wie bei den Abgaskrümmern. Bestimmte Formen und Abmaße beeinflussen das Leistungsband halt unterschiedlich.
Und wie Rova schon sagt, die Ausbeute beim Umbau der Serienbox dürfte kaum messbar sein. Aber Kleinvieh macht halt auch Mist. ;)

1HGEJ2
02.09.2013, 12:35
Alle details?! Der ist in ne tiefe fütze gefahren..wasser eingesaugt und stehen geblieben. Mehr gibts da nicht..

ROVA
02.09.2013, 16:14
.

@Rova: Was soll an Feuchtigkeit so schlimm sein? :)


Naja, OEM Papierfilter, Regen, Feuchtigkeit, Schlauch in Front....irgendwann ist der Papierfilter durchgeweicht und keiner merkts. Aber generell ist Feuchtigkeit am Filter nicht toll, deswegen lieber die Ansaugung in eine ruhige Zone legen. Da Ram Air eh nix bringt beim ITR, hat man damit im Vergleich nur Nachteile. Saubere trockene beruhigte Luft ist besser als Dreck, Feuchtigkeit und verwirbelte Luft.

Tralien
02.09.2013, 17:04
Hast du gemessen am dyno oder ist das auch nur ne Vermutung?

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk 4

Lori-DC2
02.09.2013, 17:32
Hab mir letztens auch ne Kaltluftzufuhr für mein hot air intake gebastelt... Könnte ich aber auch als ram air in Verbindung mit der oem airbox verwenden.

http://www7.pic-upload.de/02.09.13/z8l16p99hyt.jpg

http://www7.pic-upload.de/02.09.13/qu8cbqy3rckg.jpg

http://www7.pic-upload.de/02.09.13/kfkeon4yoklz.jpg

http://www7.pic-upload.de/02.09.13/raby5x83z64r.jpg

Es handelt sich um den Tralle Trichter und Eigenbau.
Hab halt noch nen Alugitter davor gesetzt um schonmal gröberen Schmutz (Steinchen usw.) zu filtern.

Im übrigen haben viele ram air Systeme, die man so zu kaufen bekommt hinten an der tiefsten Stelle einen Schlitz oder Loch, wo dann Wasser (z.B. Kondenswasser) austreten kann.
Ich würde also in den selbstgebauten Rohrbogen von der oem airbox an der tiefsten Stelle nen kleines Loch bohren. So kann dann Wasser dort abfließen und garnicht erst angesaugt werden.



Aber im Grunde ist das hier auch meine Meinung:

Ich denke die ganzen Möglichkeiten geben sich nicht viel!

SPY#-2194
02.09.2013, 18:57
Also verbuchen wie den Motorschaden mal unter Hörensagen. Aus eigener Erfahrung war das schlimmste bei Wasserdurchfahrten ein abgesoffener Motor.
Ich halte es schlichtweg für Blödsinn, dass ein Motor soviel Wasser einsaugt, dass er dem Hydroschlag erliegt. Wieviel passt in den verdichteten Brennraum bei den B-Motoren so? Wenn das schlagartig in die Zylinder soll, dann musst du unter Wasser fahren und das ohne Filter. Allein die Energie, um diese Menge Wasser durch den Ansaugweg zu pumpen traue ich unseren Rasenmähermotoren nunmal nicht zu. Des Weiteren glaube ich ich nicht, dass kleinere Wassermassen schwallweise durch die ASB direkt in einen Zylinder schaffen, Trägheit und so.

Demnach ist dein Kumpel wohl echt eine arme Sau Walther. Soviel physikalisches Pech wünscht man niemandem...

Jetzt weiter im Text.
Mit Fliehkraft arbeiten kann sehr effektiv sein. Die Russen arbeiten bei ihren Sandfanganlagen für Kampfhubschraubern ausschließlich damit und es funktioniert tadellos und ist nahezu wartungsfrei.
Und Ronny, dass der RamAir Effekt nicht beim ITR funktioniert würde ich pauschal so nicht unterschreiben.
Wäre mal ein netter Versuch von oben einen ordentlichen Naca Einlauf über der Box zu installieren. Könnte mir vorstellen, dass das ab 90 km/h ordentlich drückt.
Selbst Loris Lösung dürfte das Druckgefälle über den Filter deutlich steigern.

ROVA
02.09.2013, 22:34
Hast du gemessen am dyno oder ist das auch nur ne Vermutung?

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk 4

AUCH?? Bei mir sind das nie Vermutungen wenn ich es nicht als Vermutung betitel!! Ich habs damals ausporbiert, fast alles was es an Airboxen und Intakes fürn ITR gibt/gab, letztendlich war die Comptech Icebox die beste! Aber die funktiniert genauso wie ne umgebaute OEM Box und saugt im windstillen Bereich an! RamAir würde erstmal nicht funktionieren weil der Motor viel zu groß ist und die Geschwindigkeit zu gering und die Luftführung nicht direkt genug, somit hat man damit sogar weniger Leistung ab einer gewissen Geschwindigkeit weil der Motor nicht optimal saugen kann sonder durch die Verwirbelungen "Löcher" in der Luftsäule hat, merkt man sogar aufm Dyno an der Kurve bei nur simulierten 130km/h Gegenwind! Das Thema hatten wir schon zweimal vor einigen Jahren, nur weil der Thread 7 oder 8 Jahre alt ist, hat sich nix an der Tatsache geändert.

Tralien
03.09.2013, 08:35
also ich kann mich mit meinem gebastelten ram-air und meinen gemessenen 215 ps net beschweren, meins bleibt so......

aber im prinzip hast du recht, man sollte es am dyno testen...wenn das auto mal angeschnallt ist ist es ein leichtes mal an der DK direkt anzusaugen um zu schauen wieviel leistung die airbox schluckt, und dann kann man ja mehrere schlauchvarianten provisorisch testen

Alf
03.09.2013, 13:39
Gitbs doch alles schon im Interweb -> http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI

polle
03.09.2013, 14:05
Die zwei Typen sind doch end die Clowns.

MisterB
03.09.2013, 14:39
wir haben gerade ne ähnliche Diskussion im S2000 Forum.
Ram Air ist erst ab 300 bemerkbar wurde bei Motorrädern gemessen! Ob das für PKW´s übertragbar ist, weiss ich nicht. Aber ich dachte auch immer, mein "Schnorchel" hätte ein Ram Air effekt.
Beim S2k ist die Comptech Icebox auch einer der Besten und das nächste was ich mir hole! ;)

InVicTa
03.09.2013, 15:00
Ich habe bei meinem B18 auch die verohrung des Resokasten benutz und in die Stoßstange neben den Wasserkühler gelegt! Ob es jetzt was bringt keine ahnung, aufjedenfall saugt er kältere luft an als oem oder mit anderen methoden (gemessen mit Hondata IAT). Desweiteren ist sowas wenn überhaupt sowieso nicht messbar oder bemerkbar aber viele kleinigkeiten wirken sich insgesamt vielleicht auch positiv aus! ;)

Beim S2k ist klar das da kein "ram Air effekt hast", ich sage durch die comptech box haste keine effektive mehr Leistung als jetzt! Einzige Ansaugung die effektiv was bringen soll beim S soll das J´s dingen sein!

Lori-DC2
03.09.2013, 17:33
Gitbs doch alles schon im Interweb -> http://www.youtube.com/watch?v=gCi2yo4UqPI
Also den Luftfilter vor dir Karre bauen... :D cold ram air

SPY#-2194
03.09.2013, 17:37
Ich würde gerne nochmal den Naca-Einlauf anführen.

Hat hier jemand Daten, was ein B18, ein F20 und ein K20 so an m^3/h unter Volllast und im Oberen Drehzahlband "anfordert"?
Dann könnte man schonmal Grundlagenforschung betreiben, ob sich sowas lohnt und ob es umsetzbar wäre.

MisterB
03.09.2013, 17:45
ja spü, habe ich, kann ich aber erst morgen raussuchen! ;)

P.S.

vielleicht reicht Dir das aufs erste
ITR und S2k Dk ist ja gleich

8m³/min -> da tut sich was.
welchen durchmesser hat die OEM DK?
bei 65mm sind das ca. 40m/s und 380pa/m ohne die DK-Klappe selbst berücksichtigt zu haben

SPY#-2194
03.09.2013, 18:50
Shice Kolbenmotoren! :D Voll die ungewohnt kleinen Durchsätze! :lol: Also 8m^3/min, das sind dann 480m^3/h.
Faktor für den Durchsatz vom NACA-duct sind 0,5. demnach müssen da 960m^3 durch. Jetzt noch grob die Strömung auf der Haube, kurz vor der airbox messen und wir basteln einen Testträger. Ich schlage Andis S2k vor...

Sorieet
03.09.2013, 20:28
Du hast ne Null vergessen.

SPY#-2194
03.09.2013, 21:55
Merci, hab es mal schnell korrigiert! :up:

Mal grob überschlagen sollte eine reale Einlassfläche zwischen 70 und 80 cm^2 reichen, wenn man das Teil für über 100 km/h Anströmung auslegt.

Tiedchen
04.09.2013, 08:43
Andi, das mit dem Motorrädern dass das Ram Air erst über 300km/h funktioniert was Dome geschrieben hat, stimmt nicht!
Bei den Mopeds kommt es drauf an wie der Ram Air Kanal geführt ist damit die Showerdüsen nicht beeinflusst werden.
Messbar tut sich da was ab 200km/h, aber die Leistungsausbeute liegt um die 3%.
Allerdings geht ja der Luftwiderstand bei steigerung der Geschwindigkeit quadratisch ein und die Leistungsteigerung nur linear.
Ich denke durch ein Ram Air ist der Vorteil der kühleren Luft größer als der Staudruck den es erzeugen soll.

MisterB
04.09.2013, 08:55
Andi, das mit dem Motorrädern dass das Ram Air erst über 300km/h funktioniert was Dome geschrieben hat, stimmt nicht!
Bei den Mopeds kommt es drauf an wie der Ram Air Kanal geführt ist damit die Showerdüsen nicht beeinflusst werden.
Messbar tut sich da was ab 200km/h, aber die Leistungsausbeute liegt um die 3%.
Allerdings geht ja der Luftwiderstand bei steigerung der Geschwindigkeit quadratisch ein und die Leistungsteigerung nur linear.
Ich denke durch ein Ram Air ist der Vorteil der kühleren Luft größer als der Staudruck den es erzeugen soll.


Ach man Stefan, lass mich doch mal hier mit halbwissen Glänzen! :D
:lol:

Tiedchen
04.09.2013, 10:14
Ok Andi bin schon still:D

Steel
24.09.2013, 13:17
Hier ein interessanter Artikel über Ram Air an einem S2000
http://www.motoiq.com/MagazineArticles/ID/3249/Project-S2000-Part-19--Ram-Air-Plus-Hot-Air-Testing.aspx
wer zu faul ist zum Lesen, ungefähr 4PS bei 215km/h hat es bei ihm gebracht.

Tralien
01.10.2013, 13:22
Und gleich geht's wieder los mit beruhigter Luft blabla, kann nicht sein blabla, nur weil es bei Motorrädern klappt geht's net automatisch auch beim R blabla

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4

polle
01.10.2013, 13:29
und was genau, sagst du uns jetzt damit? ;)

Alf
01.10.2013, 13:51
Tralle schiebt Frust wegen der SRS Leuchte... etwas Nachsicht, bitte!

ROVA
01.10.2013, 16:06
Und gleich geht's wieder los mit beruhigter Luft blabla, kann nicht sein blabla, nur weil es bei Motorrädern klappt geht's net automatisch auch beim R blabla

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 4

Geht beim ITR auch nicht, habs ja selbst probiert!! Beim S2000 oder Z06 ist der Ansaugweg ganz anders, relativ gerade, da kann das schon funktionieren. Allerdings liegen 4 PS auch in der Messtoleranz. Zwei Messungen auf dem gleichen Dyno, weiß ja jeder selbst das da sogar mehr wie 4 PS Unterschied rauskommen können. Dennoch kann das beim S2000 schon möglich sein wenn alles passt, aber beim ITR ist der Weg zur DK viel verwinkelter und deswegen geht da garnix mit RamAir, bei mir sind sogar weniger rausgekommen als mit der Serienansaugung ohne Resokasten. Kann auch in der Messtoleranz liegen, schon klar, aber wenn schon weniger bei rauskommt, ist es auf keinen Fall besser. Wer beim ITR oben in die Haube eine Öffnung schneidet und diese fast direkt vor der DK und den Weg dorthin direkt hinführt, könnte u.U. einen kleinen Erfolg haben. Allerdings bezweifle ich das trotzdem stark. Kann ja einer das Gegenteil beweisen, bei mir hats jedenfalls nichts gebracht ausser Dreck, Feuchtigkeit und weniger Leistung. Allerdings ist aufm Dyno die Luft nur bis 160km/h simuliert, und bis dahin war weniger Leistung zu verzeichnen.

Tralien
02.10.2013, 10:00
Tralle schiebt Frust wegen der SRS Leuchte... etwas Nachsicht, bitte!

:P

Sobald Sitze und Gurte drin sind werd ich das Birnchen eh raus nehmen....nachdem die Airbags fachgerecht raus gerissen wurden ;)

SPY#-2194
02.10.2013, 15:12
Das Problem dürfte hier nicht der verwinkelte Ansaugweg sein, sondern schlichtweg die Form des Filters. Die Luft muss es ja quasi durch den Filter pressen. Ohne Filter würde man den Effekt der ram air wohl mehr als deutlich spüren. Über den Filter hat man aber wohl deutlich Druckverlust. Evtl. wird das Ansprechverhalten verbessert.

Steel
02.10.2013, 16:41
wie auch in dem Artikel stand, ein Großteil der Leistungssteigerung kommt daher dass die Ansauglufttemperatur sinkt (beim S2000), in dem Fall um 8 °C

Wenn der Umbau beim Integra keinen großen Temperaturunterschied ausmacht, ist der Leistungsgewinn natürlich auch geringer bzw. kaum vorhanden.