PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drehzahlprobleme ej9



exile-
17.01.2007, 10:49
hey leute, wäre euch wirklich sehr verbunden wenn ihr mir bei meinem folgenden problem behilflich sein könntet.

also es geht sich, wie oben steht, um meine drehzahl und zwar im leerlauf!

wenn ich den wage anlasse, kalt, dann ist die drehzahl bei ca. 1500rpm, wie üblich, doch wenn er warm ist sinkt die drehzal oft in den keller, nah davor abzusaufen! hatte ich schonmal, schraube des gaszuges lösen und den zug strammen brachte auch nur übergangsweise was.

ich habe den wagen vor 2 tagen gewaschen! direkt gestern beim 1. mal anlassen nach der wäsche ging das wieder los...

kann das sein dass das was mit dem wasser zu tun hat was versehentlich mal dort in die ecke kommt (DK und gaszug) ?

gruss exile

DaRock
17.01.2007, 10:55
schau dir mal die verteilerkappe an ... leer mal wasser drüber während der motor läuft ... wenn er dnan ausgeht hast du einen haarriss in der kappe

bernhard

exile-
17.01.2007, 11:50
nein da ist alles sicher, sonst wäre es ja dauerhaft so!

des weiteren musst ich feststellen dass es beginnt wenns sehr kalt war.. gefrohren hat!

EJ9-Proll:-)
17.01.2007, 12:09
das gleiche war bei meinem ej9 auch so....aber es kommt ja keine Lampe oder so....sehr verblüffend...aber solange der nicht ausgeht.... :D

exile-
17.01.2007, 12:23
er geht nicht aus, aber der rüttelt schön wenn man mal das schaltgestänge anfasst.... naja geht bestimmt wieder wech^^ vllt liegt es auch am keilriemen dass der nass wurde, der quietscht sowieso schon etwas, muss mal en neuer rein, der rutscht sicher bei niedriger drehzahl durch oder so!

EJ9-Proll:-)
17.01.2007, 13:02
hmmm...keilriehmen quietscht immer kurz nach dem anlassen auch bei mir...aber ob es daran liegt...

exile-
17.01.2007, 13:14
ich weiss es nicht!

aber wenn ich wasser über der verteilerkappe ausgiesse und wirklich ein riss die ursache ist, amch ich dann nicht dauerhaft darin was kaputt?

EJ9-Proll:-)
17.01.2007, 14:02
einfacher wäre es doch die verteiler kappe abzunehmen und nachzuschauen....den dreck raus machen....müsste man doch deutlich sehen ob feutigkeit drin ist oder nicht....

exile-
17.01.2007, 14:13
ich hatte den veteiler vor ca 1 monat auf und der war pikkobello sauber, nix nass, glänzendes kupfer und so weiter... von daher schliess ich das aus!

kann das nicht an der drosselklappe liegen? oder woran noch?

EJ9-Proll:-)
17.01.2007, 14:30
zündkerzen...

exile-
17.01.2007, 15:33
nein letztens noch geguckt... läuft ja nur "unrund" wenner warm ist im leerlauf!

von daher kanns nur sein: ASB, drosselklappe, gaszug... ich zieh den gaszug einfach minimal an, wenner kalt ist ist ja egal, soller 2k rpm haben, is ja nach ein paar minuten wieder runter!

der_chris
17.01.2007, 23:36
ich hatte damals auch immer ein problem mit dem standgas, hing manchmal bei 200-300upm :eek: der ging wirklich fast aus....nach einem lambdasonden wechsel war alles wieder super...

also bei mir lag es an der Lambdasonde!! :/

exile-
18.01.2007, 01:30
hmm was kostet denn son moped?

gruss

EG4D16Y8
31.01.2007, 10:44
Moin ich hatte auch so ein Problem, bei mir war es das Ventilspiel. Das mit der Lamdasonde kannst du ganz einfach testen. Du klemmst die ab, lässt den Wagen an und fährst ne Runde bis er warm ist. Wenn das Problem dann noch immer auftritt ist die Lamda in ordnung. Die Motorkontrollleuchte ist dann zwar an das macht aber nichts, die ECU gibt dann einen "perfekten" Lamdawert vor.

Olli
31.01.2007, 16:17
hmm, bei mir war mal der schlauch vom unterdrucksystem undicht und der motor hat falschluft gezogen. symptome waren die gleichen...

gruß

CRX_Chrisi
31.01.2007, 17:21
Habe das selbe prob bei meinem Winter ED6!!

Zündkerzen,Zündkabeln,Luftfillter,Benzinfilter,DKD neu.
DK habe ich auch gereinigt und Verteilerkappe ist innen sauber!!
EACV habe ich auch ausgetauscht aber immer das selbe.

Manchmal ruckelt er ein wenig wenn ich losfahre ist aber selten.

audiosohn
01.02.2007, 23:34
Hi, ich hatte das damals bei meinem 98er ej9 auch mal. Hast du ein air intake drin und wenn ja, mit dem dazugehörigen pilz? Ich hatte das von tss drin, mit dem gabs keine probleme. Ich hab dann auf das alurohr nurn anderen filter gebaut, so ähnlich wie der twister von green air.
Irgendwann fingen dann diese drehzahlprobleme an. Hab kompression messen lassen-war okay, weiter beobachet, trat immer mal wieder auf. Werkstatt hat noch einige Spielereien gemacht-erfolglos. Mit der rückrüstung auf den tss-filter wars wieder gut. Aber trotzdem denke ich, dass die elektronik mit den offenen filtern zu tun hat.

exile-
01.02.2007, 23:59
nein habe nur nen tauschfilter von K&N drin!

aber daran soll es liegen?

audiosohn
05.02.2007, 21:23
Also wenn du nurn Tauschfilter hast, kanns nicht daran liegen. Wobei es keine grosse Sache wär, mal versuchsweise den Papierfilter wieder zu fahren. Trotzdem, is echt rätselhaft. Hast du mal die Kerzen gecheckt, die Zündverkabelung? Mal bei stockfinsterer Nacht die Haube öffnen, wenns irgendwo rumfunkt is das ni gut. Würde aber auch nicht nur bei warmem Motor auftreten glaube ich.

exile-
05.02.2007, 23:26
also es ist wieder verschwunden :eek:
nach der autowäsche egstern ... komisch, es geht los bei ner wäsche und hört dann bei der nächsten wieder auf ...naja

danke trotzdem