PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4- oder 6-Kolben Bremssättel



gala
18.01.2007, 08:06
Da mir meine Bremsenbelüftung allein nicht ausreicht wollte ich Bremsentechnisch doch etwas aufrüsten.
AP, Tarox oder Stoptech passen bei meinen Felgen.
Die Tarox gibt es als 6-Kolben Anlage zum gleichen Preis wie die 4-Kolben-Anlage von AP.
Nun bin ich mir unsicher, ob ich die Tarox nehmen soll oder ob 6-Kolben doch etwas übertrieben sind.
Der CTR ist mein daily driver mit regelmäßigen Trackdays.

HCT
18.01.2007, 21:02
Nicht nur die Anzahl der Kolben entscheidet über die Qualität der Bremsanlage. Generell sollte man auch bedenken, dass die Bremszangen und -scheiben zur ungefederten Masse beitragen, also ist mehr nicht immer besser.

LUG
18.01.2007, 21:35
ob du nun eine 4kolben anlage von AP hast oder eine 6 kolben anlage von tarox, du wirst keinen unterschied spüren!

ich habe ein movit 4 kolben anlage 328mm

und ein kollege hat einen 6 kolben tarox 330mm

ich konnte keinen unterschied feststellen weder auf dem track noch auf der normalen strasse!

ich würde mich heute für einen tarox entscheiden, Grund: die gibt es in der CH mit gutachten!

mfg LUG

tripleP
20.01.2007, 15:54
Ich fahre die 6 Kolben Tarox auf'm Itr. Bin bisher noch nicht zufrieden, dies liegt sehrwahrscheinlich an den anfangs mitgelieferten 'original' Belägen von Tarox. Auf 2 verschiedenen Tracks ausprobiert und 2 mal schlechter wie oem mit guten belägen.

6 kolben heisst nicht grösser, dicker, länger,etc, sondern nur das es eben 6 kolben sind. Diese 6 sind kleiner wie die 4 der Movit, brembo.

Fährst Du mit Slicks auf der Strecke?