PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einbauen von laufbuchsen



Prince
18.01.2007, 14:49
hi!
ich wollte mal fragen, ob ihr mir mal erklären könnt wie laufbuchsen bzw. sleeves eingebaut werden.
werden die eingepresst?
oder müssen die vielleicht geschweißt werden ? oder oder oder?
wie schwer ist es die dinger einzubauen?
danke!
gruß lars

epsylon
18.01.2007, 15:16
die Frage hatte ich auch mal gestellt aber keine vernünftige Antwort bekommen... was möglich aber sehr aufwendig und teuer ist: Nach USA schicken z.B. golden eagle und machen lassen... 8)

fischi
18.01.2007, 15:17
http://www.youtube.com/watch?v=YUuw2y4zyOE
http://www.youtube.com/watch?v=aTJ2YXR01pY

:up:

Spanni
18.01.2007, 16:06
Wie man sieht kann das also jeder halbwegs begabte Hobbyschrauber mit nem Dremel Zuhause auf dem Küchentisch machen.

eg4
18.01.2007, 16:14
Wie man sieht kann das also jeder halbwegs begabte Hobbyschrauber mit nem Dremel Zuhause auf dem Küchentisch machen.

so ist es :up:, und sleeves bekommt man in der gas- wasser-, scheisse- Abteilung in jedem Baumarkt

s2000vtecpower
18.01.2007, 16:23
schön Loctite drauf und dann hebt es

Spanni
18.01.2007, 16:25
Das macht mich auch stutzig. Warum haut der da nen Kleber dran. Normalerweise werden die Dinger doch eingeschrumpft

Spanni
18.01.2007, 16:42
http://www.youtube.com/watch?v=QwIZmmItKjE

deFrezzer
18.01.2007, 18:54
Die Mucke passt so garnicht :lol:

Kyuubi
18.01.2007, 19:09
Normalerweise werden die verpresst oder mittels Kälte-Wärme-Verfahren reingebracht.

fischi
18.01.2007, 19:52
Das macht mich auch stutzig. Warum haut der da nen Kleber dran. Normalerweise werden die Dinger doch eingeschrumpft
Dichtmasse?

SpitfireXP
18.01.2007, 20:02
Denke mal das es Loctite ist...
einfach nur zur sicherheit....

Prince
18.01.2007, 20:43
oki, dann hat sich meine frage, ob man das zu hause selber machen kann wohl erledigt!
gibt es denn hier in deutschland eine firma, die das gut macht?
gruß lars

ThaMan
18.01.2007, 20:46
wat macht der am ende vom video`?

SpitfireXP
18.01.2007, 20:50
oki, dann hat sich meine frage, ob man das zu hause selber machen kann wohl erledigt!
gibt es denn hier in deutschland eine firma, die das gut macht?
gruß lars

Soweit ich weiß machen die das nur in Amerika.....
In Deutschland habe ich noch von keinem Gehört....

Kyuubi
18.01.2007, 21:22
Wend dich da mal an Hellduke, der hat das doch bei seinem B18 Block schon gemacht.

Spanni
18.01.2007, 21:27
Ich kenn auch einen ders am H22 hat machen lassen.

prelude
18.01.2007, 21:59
Ich kenn auch einen ders am H22 hat machen lassen.

ja...den kenn ich auch 8)

eg4
18.01.2007, 22:15
bei nem instandsetzer in dresden wurde auch nen h22 gesleevt

MB2_HORST
18.01.2007, 22:33
nnomo-racing setzt doch auch selber sleevs ein!?

Spanni
18.01.2007, 22:51
Naja, mal kucken. Bin schon seit geraumer Zeit dabei selber Sleeves zu bauen, mangels Geld und Zeit aber vorerst auf Eis *g*

epsylon
19.01.2007, 01:14
blacky hat seinen h22 in die Staaten geschickt soweit ich weiss!!! 8)

prelude
19.01.2007, 05:36
blacky hat seinen h22 in die Staaten geschickt soweit ich weiss!!! 8)

naja...das ist ja nun der größte quatsch den man machen kann. das kann jeder motorenbauer hier auch.

fischi
19.01.2007, 07:50
...wenn er nicht grad nur LKW und Traktormotoren macht :wink: Die Referenzen und die Werkstatt sollten zumindest vertrauenswürdig sein. :wink:

Blacky
19.01.2007, 08:05
blacky hat seinen h22 in die Staaten geschickt soweit ich weiss!!! 8)

naja...das ist ja nun der größte quatsch den man machen kann. das kann jeder motorenbauer hier auch.

Das war der Hingi, ich hab Customsleeves aus dem Haus Kaps.

Wieso soll das ein Blödsinn sein, den Block nach Amerika zu schicken??

ChickeN
19.01.2007, 08:07
Naja, die Toleranzen die vorgegeben sind, kann hier anscheinend so gut wie niemand erfüllen.
Daher macht das in D kaum jemand. Auch wen es nicht so ausschaut, es ist nicht so einfach die richtige Form für die Sleves auf mindestens 1/100mm genau zu bearbeiten. :wink:

HELLDUKE
19.01.2007, 08:23
Naja, die Toleranzen die vorgegeben sind, kann hier anscheinend so gut wie niemand erfüllen.
Daher macht das in D kaum jemand. Auch wen es nicht so ausschaut, es ist nicht so einfach die richtige Form für die Sleves auf mindestens 1/100mm genau zu bearbeiten. :wink:

richtisch ^^ aber geht alles mit den richtigen maschinen nur die hat kaum ein instandsetzer in D...

Spanni
19.01.2007, 08:37
Problem ist wohl eher das sich da keiner so recht rantraut.
Ne CNC hat bei uns jede bessere Schlosserei rumstehen.

HELLDUKE
19.01.2007, 08:57
Problem ist wohl eher das sich da keiner so recht rantraut.
Ne CNC hat bei uns jede bessere Schlosserei rumstehen.

nur schau dir mal die cnc`s an die wenigsten arbeiten bei buschen wirklich auf 1/100 genau da sie zu viel unwuchten haben und auch nicht die richtigen aufnahmen und halter für wendeschneidplatten haben ;)
kannst ja mal probieren auf ne cnc drehmaschinen (von einer schlosserei) ne buchse von ca. 150mm länge mit 95mm durchmesser auszudrehen die hinterher nur ne wandstärke von ~2-2,2 mm an der dünnsten stelle hat und das sauber auf der ganzen fläche da kommen viele schon an die grenzen.. da hast du ganz ganz schnell mal zwischen den beiden enden 2-5 1/100 differnz...

is alles nicht so einfach...

Luke
19.01.2007, 09:45
johannes, bei dir stehen doch, wie ich gesehen habe, ziemlich viele maschinen rum :lol:

ist denn eine so genau, dass man dies machen kann?

oder ist deine B18 sleeving aktion auf gut glück. (was ich bezweifel)

ich mein: mit computergesteuerten feinstgewuchteten modernen maschinen müsste eine solche laufbuchse auch hier gefertigt werden müssen.

kannst ja vielleicht den aktuellen status durchgeben. bin neugierig :D

gruß Lukas

HELLDUKE
19.01.2007, 09:57
johannes, bei dir stehen doch, wie ich gesehen habe, ziemlich viele maschinen rum :lol:
ist denn eine so genau, dass man dies machen kann?
oder ist deine B18 sleeving aktion auf gut glück. (was ich bezweifel)
ich mein: mit computergesteuerten feinstgewuchteten modernen maschinen müsste eine solche laufbuchse auch hier gefertigt werden müssen.
kannst ja vielleicht den aktuellen status durchgeben. bin neugierig :D
gruß Lukas


ja da stehen ziemlich viele rum.. ^^
um darton buchsen einzusetzen hab ich keine geeignete maschine.. ist halt nen anderer einsatzbereich der maschinen die ich da habe ^^ zum buchsen machen ja... aber wie gesagt einfach standard cnc is auch nicht da brauchste schon spezielle halter zum aus- und überdrehen und spezielle wendeschneidplatten damit du auch dünnes material genau fertiggen kannst.
ist noch nicht weiter noch keine zeit gehabt wird aber wohl im feb. fertig sein

shaddow666
19.01.2007, 10:14
Ich hab meinen B16A2 Block grad in den Staaten der wird da gesleeved.
Kostenpunkt ~ 1700 Euro mit versand

Spanni
19.01.2007, 10:50
kannst ja mal probieren auf ne cnc drehmaschinen (von einer schlosserei) ne buchse von ca. 150mm länge mit 95mm durchmesser auszudrehen die hinterher nur ne wandstärke von ~2-2,2 mm an der dünnsten stelle hat und das sauber auf der ganzen fläche da kommen viele schon an die grenzen.. da hast du ganz ganz schnell mal zwischen den beiden enden 2-5 1/100 differnz...


Ich mein ja auch das Fräsen. Das das müsste sogar mit ner Knventionellen Fräse hinzukriegen sein. Wenn die natürlich nicht ausgenudelt bis zum letzten ist. Die Buchen würde ich außen fertig drehen, innen grob vordrehen, Einsetzen, mit nem Ausdrehwerkzeug im Block nachziehen. Gehont werden muss das ganze naher sowieso.

Denke aber auch das das komplette bearbeiten auf ner CNC (auch hier natürlich eine die nicht schon 20 Jahre Mehrschicht im Akkord auf dem Buckel hat) möglich ist. Das ganze ist ja meist ein GG oder GGG, der dürfte sich eigentlic ganz gut drehen lassen.

Wenn ich mal jemanden find der mir den Block mal für nen Kasten Bier fräst.......dann mach ich mich mal an die Buchsen.

MB2_HORST
19.01.2007, 10:54
johannes, bei dir stehen doch, wie ich gesehen habe, ziemlich viele maschinen rum :lol:
ist denn eine so genau, dass man dies machen kann?
oder ist deine B18 sleeving aktion auf gut glück. (was ich bezweifel)
ich mein: mit computergesteuerten feinstgewuchteten modernen maschinen müsste eine solche laufbuchse auch hier gefertigt werden müssen.
kannst ja vielleicht den aktuellen status durchgeben. bin neugierig :D
gruß Lukas


ja da stehen ziemlich viele rum.. ^^
um darton buchsen einzusetzen hab ich keine geeignete maschine.. ist halt nen anderer einsatzbereich der maschinen die ich da habe ^^ zum buchsen machen ja... aber wie gesagt einfach standard cnc is auch nicht da brauchste schon spezielle halter zum aus- und überdrehen und spezielle wendeschneidplatten damit du auch dünnes material genau fertiggen kannst.
ist noch nicht weiter noch keine zeit gehabt wird aber wohl im feb. fertig sein

Mach mal wieder Bilder! :D

Bossi83
19.01.2007, 12:49
Mal eine blöde Frage: Was bringt der Spaß denn?

Kyuubi
19.01.2007, 21:18
Kannst mehr Hub erzielen.
Aus nem B16 kannst sozusagen mit den Sleeves auf fast 1.8 Liter bringen.

HELLDUKE
19.01.2007, 21:25
Kannst mehr Hub erzielen.
Aus nem B16 kannst sozusagen mit den Sleeves auf fast 1.8 Liter bringen.

;) naja mehr hub ja nicht.. nur ne größere bohrung ;)
größere bohrung = mehr hubraum
und die buchsen halten mehr leistung aus.. bzw mehr ladedruck...

bingt nur was für diejenigen die ihren honda richtig aufladen wollen +400ps aufwärts und eben eine wesentlich größere bohrung haben wollen statt 81mm z.b. 84mm oder sowas

prelude
20.01.2007, 07:16
also ich wieß nicht warum hier fast jeder denkt das nur die amis sleeven können?! das wird hier mindestens oder wenn nicht sogar noch länger gemacht. wenn es irgendwo auf der welt genaue maschien gibt dann wohl eher hier. mich hat das einsetzen der buchsen + der dartonbuchsen hier auch nur 1400€ gekostet. also...warum soll ich das in amiland machen lassen??

orca
20.01.2007, 09:30
LOL... Deutschland, das Land der besten Autobauer der Welt, Wiege des Motorsports, Ort von kleinen Hinterhoffirmen wie Thyssen-Krupp etc. und ihr denkt ernsthaft, dass man einen Block nur in den USA sleeven lassen kann? Dem Land der Autodidakten, wo ein Grossteil der "Spezialisten" in Firmen vielleicht mal einen Kurs in der Highschool belegt und sich den Rest dann selber beigebracht haben? Sorry, das ist Bullshit! Selbst in einem kleinen Land wie der Schweiz gibt es verschiedene Firmen und Tuner, die Blöcke Resleeven, da könnt ihr mir nicht erzählen, dass es in Deutschland niemanden gibt der das kann.

hot wok
20.01.2007, 09:58
LOL... Deutschland, das Land der besten Autobauer der Welt, Wiege des Motorsports, Ort von kleinen Hinterhoffirmen wie Thyssen-Krupp etc. und ihr denkt ernsthaft, dass man einen Block nur in den USA sleeven lassen kann? Dem Land der Autodidakten, wo ein Grossteil der "Spezialisten" in Firmen vielleicht mal einen Kurs in der Highschool belegt und sich den Rest dann selber beigebracht haben? Sorry, das ist Bullshit! Selbst in einem kleinen Land wie der Schweiz gibt es verschiedene Firmen und Tuner, die Blöcke Resleeven, da könnt ihr mir nicht erzählen, dass es in Deutschland niemanden gibt der das kann.
lange hat es gedauert bis die aussage kam.
:up:
besser konnte man es nicht ausdrücken. :lol:
in meiner nähe fallen mir schonmal 4 tuner oder motoreninstandsetzer ein die sowas drauf haben. keiner der läden ist größer als ein tante emma laden. und einer dieser leute wird z.b. auch in amerika zum abstimmen gebucht oder in st. petersburg, tailand usw.
wie jetzt? die amis buchen nen bauerntuner aus bayern zum abstimmen. die sind do so fit sonst... :wink:
sicherlich gibts in amerika verdammt viel leute mit ahnung aber ner anderen ahnung wie hier. deutschland wird teilweise gnadenlos unterschätzt bezüglich tuning was ich schade finde.
aber naja. vielleicht ändert sich das ja irgendwann
gruß

hingi ATR
20.01.2007, 10:00
aja...das ist ja nun der größte quatsch den man machen kann. das kann jeder motorenbauer hier auch.

warum??
also ein block ist schon angekommen und man kann nur eines sagen:
PERFEKT, das schaft so genau bei uns keiner-> mein alter block wurde Top gesleevet, aber da ist schon noch ein unterschied

ich bin der meinung, das in der hinsicht die amis besser sind; haben da einfach speziell für hondas die meiste erfahrung
bei uns sind das alle allrounder und machen es auch gut, aber es gibt eben noch was besseres

mein block macht goldeneagle und wird heute oder montag fertig, dann kommt er wieder retur
ich würde ihn auch nicht zu jeden schicken, aber ich denke goldeneagle ist da sicher eine der beseten

und zum preis:
1325$ inkl. sleeven, boren, hohnen und o-ringed
115€ hat der versand in die usa gekostet
dann kommt noch der versand zu mir und der zoll dazu

und da trau ich mir sagen, das es von preis/leistung fast nicht mehr besser geht

so, es kann ja jeder denken was er will, aber ich hab mich eben zu diesem weg entschieden und finde das absolut richtig!


jeden normalen H22/23 würde ich sowieso mit standard buchsen wie ich sie gehabt hab und der blacky jetzt hat machen; reicht locker aus
ich hab das nur gemacht, weil ich nach dem motorschaden mit der bohrung am limit war und kein risiko eingehen wollte;
weiters ist die rundstrecke einfach mörderisch materialvernichtend ist-> das schaft man auf keiner straße!

prelude
20.01.2007, 10:14
@hingi atr

wenn bei dir der versand so billig war ist es ok. am ende zählt das ergebnis.
nur eines ist nirgends auf der welt anders...das gepfuscht wird. und wenn das der fall ist. nehme ich meinen block fahre genau 8km und sage das alles scheiße ist und sie sich kümmern sollen. was wäre wenn ein block aus den staaten kommt der nicht io ist?!
das bekommt man bestimmt auch geregelt....aber das ist richtiger sackstand.
und die ami´s können das nicht genauer. wenn du jemanden hast, der die maschiene auch bedienen kann, kann das jeder. man muß nur wollen.

@orca...ich habe nicht gesagt das deutschland das land der besten autobauer ist. das war nur der hinweiß das es überall leute gibt die das können und ich nicht den weg über die staaten machen muß.

MB2_HORST
20.01.2007, 10:29
Bin auch der Meinung, dass es in Deutschland eine Hand voll Firmen gibt, die absolut kompetent in Sachen Honda Motorenbau sind.

Man kann sicher net zu jedem X-beliebigen Motorenbauer gehen und die Auswahl an Hondamotorenbauern wie in den Staaten hat man auch net. Aber ich würde auch schon allein wegen der eventuellen Schadensbehandlung bei Pfusch zu einem deutschen Betrieb gehen.

Im Endefekt bleibt die Entscheidung ja eh jedem selber überlassen.

Fakt ist auf jedenfall, dass wir in Deutschland die 1000x besser ausgebildeten Arbeiter haben. :)

prelude
20.01.2007, 10:33
Fakt ist auf jedenfall, dass wir in Deutschland die 1000x besser ausgebildeten Arbeiter haben. :)

das denke ich auch!!

Kyuubi
20.01.2007, 10:34
Kannst mehr Hub erzielen.
Aus nem B16 kannst sozusagen mit den Sleeves auf fast 1.8 Liter bringen.

;) naja mehr hub ja nicht.. nur ne größere bohrung ;)
größere bohrung = mehr hubraum
und die buchsen halten mehr leistung aus.. bzw mehr ladedruck...

bingt nur was für diejenigen die ihren honda richtig aufladen wollen +400ps aufwärts und eben eine wesentlich größere bohrung haben wollen statt 81mm z.b. 84mm oder sowas

Jo, meinte ja mehr Hubraum, war nur zu faul zum schreiben :D

MB2_HORST
20.01.2007, 10:52
Kannst mehr Hub erzielen.
Aus nem B16 kannst sozusagen mit den Sleeves auf fast 1.8 Liter bringen.

;) naja mehr hub ja nicht.. nur ne größere bohrung ;)
größere bohrung = mehr hubraum
und die buchsen halten mehr leistung aus.. bzw mehr ladedruck...

bingt nur was für diejenigen die ihren honda richtig aufladen wollen +400ps aufwärts und eben eine wesentlich größere bohrung haben wollen statt 81mm z.b. 84mm oder sowas

Jo, meinte ja mehr Hubraum, war nur zu faul zum schreiben :D


Net zu faul, sondern einfach nur falsch. :D

devin
20.01.2007, 11:23
Dann nennt doch mal ein paar dieser Firmen die das genauso drauf haben, würde mich mal interessieren.
Behaupten kann man viel, auch die Firmen die es angeblich können aber im Gegensatz zu hier
gibt es von den einschlägigen Tunern aus Amerika hunderte von Erfahrungsberichten,
mal ganz abgesehen davon davon das die meist Tag ein Tag aus nix anderes machen als Honda Motoren.

hot wok
20.01.2007, 12:16
Dann nennt doch mal ein paar dieser Firmen die das genauso drauf haben, würde mich mal interessieren.
Behaupten kann man viel, auch die Firmen die es angeblich können aber im Gegensatz zu hier
gibt es von den einschlägigen Tunern aus Amerika hunderte von Erfahrungsberichten,
mal ganz abgesehen davon davon das die meist Tag ein Tag aus nix anderes machen als Honda Motoren.

tach.
hunderte von erfahrungsberichten gibts auch nur weil honda in europa ein witz ist im vergleich zu amerika und japan.
honda motorentuning ist ja mehr oder weniger "bei uns erst im kommen".
klar gibts vereizelt hondaleute in deutschland mit viel ahnung aber kein vergleich zu vw,audi,bmw.
da gibts bei uns erfahrungsberichte ohne ende.
und in anderen ländern nicht so sehr.
bei uns werden bmw,audi,vw motoren tag ein tag aus gemacht.
mittlerweile wächst der hondamarkt ein wenig. stell dir mal vor wenn sich früher einer mit honda-tuning selbständig gemacht hätte.... der wäre schon lang pleite.
schneider motorsport z.b. in hundham bei miesbach in obb. gibts den noch? nö.
war ein top mann. hilfsbereit, konnte teile besorgen usw.
tss hat auch sein programm erweitert für mehrere automarken. warum wohl?
und wenns ums bebuchsen geht.
irgendwann ist das maß zum aufbohren ausgereizt. wenn das der fall (wie z.b. bei mario) ist kauft sich nicht jeder nen neuen block sondern läßt ihn instandsetzen. und da würd ich mal meinen ist es egal ob honda,vw,audi,bmw....
ein motorenbauer sieht das mit anderen augen.
ich verstehe aber den mario daß er es bei goldeneagle machen hat lassen. der preis ist wirklich top.
es wird ja nicht mal nach instandsetzer in deutschland gesucht.
wenns google nicht macht nenn ich eben paar instandsetzer.
den kenne ich schon 12 jahren
http://web2.cylex.de/firma-home/dirsch-motoreninstandsetzungs--und-handels-gmbh-2913161.html
der hat laut alter auch ne menge erfahrung
http://web2.cylex.de/firma-home/geigenscheder-kfz-rep--bmw-ersatzteile-motoreninstandsetzung-154491.html
http://web2.cylex.de/firma-home/ghoenert-motoreninstandsetzung--kfz---und-motorenteile--grosshandel-import-export-gmbh--nikolaus-159871.html
ts motorsport (bis auf einen fall nur gutes gehört) im bergrennen tätig
ziegler racing (nur gutes gehört) auch im ralleysport und bergrennen tätig
buchner motortechnik (no comment :up:)

gruß

devin
20.01.2007, 12:31
Danke !

Das es hier logischerweise weniger Tuner gibt die mit Hondamotoren Erfahrung haben is klar,
eben aus den von dir beschriebenen Gründen. Für jemand der relativ wenig Ahnung von der Materie hat is es halt trotzdem schwer
seinem Motor jemand anzuvertrauen der zwar bei anderen Marken viel Erfahrung hat, an einen Hondamotor hingegen jedoch nie ne Hand angelegt hat.
Ich weiss ned ob nen guter Motorenbauer/Tuner mit jedem Motor klar kommt, egal welche Marke.
Wahrscheinlich schon, jedoch würde ich mich als Unerfahrener trotzdem wohler fühlen wenn da jemand Hand anlegt der das schon X mal gemacht hat.

Ich weiss halt au nich wies aussieht wenn du jetzt zu einem von dir aufgelisteten Firmen gehst und den allerlei Daten um die Ohren haust,
in Kombination mit irgendwelchen amerikanischen Kolben, Federn, Ventiltellern ect Herstellern.
Glaub kaum das die da wirklich bescheid wissen (warum auch) und das wirkt dann wiederum sicher abschreckend auf den Tuner.
Der wird sich sicher ned auf nen Motorumbau einlassen mit Teilen die er nicht kennt.

Is halt etwas schwierig da hier 2 sicher ähnlich/gleich gute Tuningwelten aufeinander treffen
und das macht es mir als Kunde nicht gerade einfach zu entscheiden wo man sein Motor nun machen lässt.

hot wok
20.01.2007, 13:30
Danke !

Für jemand der relativ wenig Ahnung von der Materie hat is es halt trotzdem schwer
seinem Motor jemand anzuvertrauen der zwar bei anderen Marken viel Erfahrung hat, an einen Hondamotor hingegen jedoch nie ne Hand angelegt hat.

gern geschehen.
sehr richtig. ich mußte mehr oder weniger auch ins kalte wasser springen. aber da der mann wie ich feststellte sehr sehr viel ahnung hat (30 jahre tuning erfahrung) wußte ich wo ich hin gehöre.




Ich weiss ned ob nen guter Motorenbauer/Tuner mit jedem Motor klar kommt, egal welche Marke.
Wahrscheinlich schon, jedoch würde ich mich als Unerfahrener trotzdem wohler fühlen wenn da jemand Hand anlegt der das schon X mal gemacht hat.

es ist sein job. wenn er damit klar kommen will dann schafft er das auch. den meisten wird aus unseren genannten gründen schon gar nicht mal die chance gegeben. und wie gesagt sehen die das mit anderen augen



Ich weiss halt au nich wies aussieht wenn du jetzt zu einem von dir aufgelisteten Firmen gehst und den allerlei Daten um die Ohren haust,
in Kombination mit irgendwelchen amerikanischen Kolben, Federn, Ventiltellern ect Herstellern.
Glaub kaum das die da wirklich bescheid wissen (warum auch) und das wirkt dann wiederum sicher abschreckend auf den Tuner.
Der wird sich sicher ned auf nen Motorumbau einlassen mit Teilen die er nicht kennt.


jetzt hast du genau den nagel auf den kopf getroffen. ist ein sehr großes problem.
viele sind der meinung:
ich will skunk nocken. am besten stage 2 mit federn und teller.
warum? weils die amis auch so haben.
ich bin der meinung:
lieber tuner, sag du mir doch welche nocken ich fahren soll.
und das war auch von anfang an so. ich hab ihm die twm gezeigt. er sagte mir was ich machen muß um es richtig zu machen. er stimmte das setup auch so ab wie er es am besten findet. nicht wie ich mir es wünsche. klar kann man kompromisse eingehen. aber größten teils soll schon der entscheiden der abstimmt. und das vertrauen hat sich gelohnt.
ich hab ihm jetzt ein paar nocken vorgeschlagen. er sagte: bring mir daten dann sage ich dir ob ja oder nein.
so sollte es meiner meinung nach ablaufen.
da geht man auch viel ärger oder enttäuschung ausm weg.
genso mit kolben usw.
ich habs in nem anderen thread schon gesagt.
warum nicht mahle,wössner und so weiter. warum je,cp aus den staaten?
najo. jedem das seine würd ich sagen.
gruß

MB2_HORST
20.01.2007, 14:46
Ein Top Motoreninstandsetzer in Deutschland, der auch präzise arbeitet, schafft auch seinen ersten gesleevten Hondablock so gut wie die Amis, wenn er sich mit der Materie beschäftigt.

Erfahrung ist ja net alles.
Genaues arbeiten ist da A und O. :)


Das zweitere seh ich genauso.

Warum immer in die Ferne schweifen.
Es gibt in Deutschland auch sehr gute Hersteller von Innereien.
Warum soll ich z.B. CP Kolben kaufen, wenn wir selber Top Hersteller haben.

Wössner Kolben :)
http://www.woessner-kolben.de/

Mahle Kolben
http://www.mahle.com/C125705E004FDAF9/vwContentByKey/W26FCDMN691GANDDE


Man kann ja ruhig mal die heimische Wirtschaft unterstützen. :P

deFrezzer
20.01.2007, 15:25
Wössner Kolben :)
http://www.woessner-kolben.de/

Mahle Kolben
http://www.mahle.com/C125705E004FDAF9/vwContentByKey/W26FCDMN691GANDDE


Man kann ja ruhig mal die heimische Wirtschaft unterstützen. :P

weil die keine Kolben für die B Motoren mit unterschiedlicher verdichtung und keine B Kolben in z.b. 84mm haben.

Ich habe meine Erfahrungen mit Deutschen Instandsetzern gemacht.
Soll nicht heissen das alle keine Ahnung haben, aber ich denke nicht das Jeder Laden hier ne CNC Fräse stehen hat, mit einem Fräser der weiss was er machen muss das die Sleevs nachher reinpassen.

hingi ATR
20.01.2007, 16:34
Warum immer in die Ferne schweifen.
Es gibt in Deutschland auch sehr gute Hersteller von Innereien.
Warum soll ich z.B. CP Kolben kaufen, wenn wir selber Top Hersteller haben.

Wössner Kolben
http://www.woessner-kolben.de/

weil die nicht mal selber über deren produkte bescheid wissen
wollte letztes jahr welche kaufen, jedoch wußten die nichtmal ob die beim H auf stock buchsen laufen oder ob man sleeven muß :roll:

Spanni
20.01.2007, 18:18
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Block ist Block. Wenn einer seind Handwerk versteht ist es demjenigen egal ob der Block aus Hamamatsu oder Sindelfingen kommt. Für den ist das ein Stück Alu das er bearbeiten muss. Und ich glaub kaum das ein Honda-Block ne andere Ausdehnung hat als ein VW-Block.

Bei Darton kriegst ne Anleitung mit wie der Block für die Buchsen bearbeitet werden muss. Die kann man bei Darton sogar runterladen. Und wenn er das damit ned hinkriegt hat er eindeutig seinen Beruf verfehlt.

feiny
20.01.2007, 20:55
wollt ihr wissen warum hier in diesem land kaum eine Firma sich damit wirklich ernsthafft beschäftigt??

Jetzt mal aus einer sicht, als unternehmer gedacht ->


Dieses thema hatten wir erst heute morgen, da gibt es gleich um die ecke ein lager wo jedemenge maschinen gekauft/verkauft werden, wir waren kurz dort, ein paar sachen kaufen..

Auf dem weg dahin kammen wir auf das thema -> FAZIT:

Warum soll ich mir so eine Maschine für 75.000,- euro in meinem betrieb stellen wenn die nachfrage gleich NULL ist?????

Alle reden nur darüber aber es gibt deutschlandweit viell. grade mal eine Handvoll echte Hondafreaks die zum schluß tatsächlich in meinem laden reinkommen, mit dem nackten block in der hand und sagen:

Bitte einmal Sleeven, danke.

Egal welche referenzen meinen maschine hat - und selbst wenn sie aufs 1000stel genau gewuchtet ist!! Auch wenns vielle nicht wahr haben wollen aber der markt ist, hier, für sowas einfach nicht vorhanden....

zumindest nicht in den maasen, das derjenige in der preisklasse sich solch eine maschine anschaffen würde!

In den staaten sieht das anders aus.

prelude
20.01.2007, 21:15
du glaubst doch wohl nicht im ernst das nur "honda" motore baut wo genau gearbietet werden muß?!

hier mal eine adresse die so was können und auch machen! http://www.w-schmidt.de/

feiny
20.01.2007, 21:31
Für VW, Opel und co. gibt es bereits ausreichend "spezialisten" am markt... die meisten wurden bereits hier genannt.

Hier ging es aber gerade um honda und sleevs, hätte ich gedacht!


Oder will sich viell. ein hondafahrer hier aus der gemeinde bei Friedrich-Motorsport in Lichtenfels einen Muffler schweissen lassen???

Wohl kaum - deswegen bauen bauen die auch absolute spitzen DTM-Endrohroptikqualität - nur halt für Opel.

prelude
20.01.2007, 22:18
es spielt doch keine rolle an welchem motor ich baue. das grundprinzip ist immer das selbe. die materialien unterscheiden sich ein wenig. warum soll jemand der vw oder opel buchsen kann nicht honda buchsen können? können wir mal langsam das märchenbuch wieder zu machen?!

die firma wilhelm schmidt gmbh hat übrigens meinen h22a2 gebuchst mit darton MID sleeves.
und das sind reine fakten!

eg4
21.01.2007, 02:21
Wössner Kolben :)
http://www.woessner-kolben.de/

Mahle Kolben
http://www.mahle.com/C125705E004FDAF9/vwContentByKey/W26FCDMN691GANDDE


Man kann ja ruhig mal die heimische Wirtschaft unterstützen. :P

weil die keine Kolben für die B Motoren mit unterschiedlicher verdichtung und keine B Kolben in z.b. 84mm haben.

Ich habe meine Erfahrungen mit Deutschen Instandsetzern gemacht.
Soll nicht heissen das alle keine Ahnung haben, aber ich denke nicht das Jeder Laden hier ne CNC Fräse stehen hat, mit einem Fräser der weiss was er machen muss das die Sleevs nachher reinpassen.


und mahle fertigt die honda kolben auch in mexico, mahle deutschland kann die schmiedekolben nicht mal liefern ;)

zumindest h22 kolben

prelude
21.01.2007, 10:05
das stimmt nicht ganz...ich hatte mir hier von mahle kolben für den h22 bauen lassen. aber 450,-€ das stück.

gruß

_deleted
21.01.2007, 10:15
das stimmt nicht ganz...ich hatte mir hier von mahle kolben für den h22 bauen lassen. aber 450,-€ das stück.

gruß

Dafür haben wir in Holland 4 bekommen!!!! :eek: :eek:
450,-€ für einen Kolben..merken die sich noch? :x

deFrezzer
21.01.2007, 10:28
es spielt doch keine rolle an welchem motor ich baue. das grundprinzip ist immer das selbe. die materialien unterscheiden sich ein wenig. warum soll jemand der vw oder opel buchsen kann nicht honda buchsen können? können wir mal langsam das märchenbuch wieder zu machen?!

die firma wilhelm schmidt gmbh hat übrigens meinen h22a2 gebuchst mit darton MID sleeves.
und das sind reine fakten!

Es geht darum das nicht jeder Motoreninstandsetzer eine CNC Fräse, also die möglichkeiten das zu machen hat.


Es hat ja noch keiner, bis auf dich, von einem Instandsetzer berichtet der Buchsen eingesetzt hat.


das stimmt nicht ganz...ich hatte mir hier von mahle kolben für den h22 bauen lassen. aber 450,-€ das stück.

gruß

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

selber Schuld

prelude
21.01.2007, 10:38
es spielt doch keine rolle an welchem motor ich baue. das grundprinzip ist immer das selbe. die materialien unterscheiden sich ein wenig. warum soll jemand der vw oder opel buchsen kann nicht honda buchsen können? können wir mal langsam das märchenbuch wieder zu machen?!

die firma wilhelm schmidt gmbh hat übrigens meinen h22a2 gebuchst mit darton MID sleeves.
und das sind reine fakten!

Es geht darum das nicht jeder Motoreninstandsetzer eine CNC Fräse, also die möglichkeiten das zu machen hat.


Es hat ja noch keiner, bis auf dich, von einem Instandsetzer berichtet der Buchsen eingesetzt hat.


das stimmt nicht ganz...ich hatte mir hier von mahle kolben für den h22 bauen lassen. aber 450,-€ das stück.

gruß

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

selber Schuld

zum thema buchsen...das ist der unterschied vom im forum schreiben und real machen.

und selber schuld kann man nicht sagen....so ist es wenn man nicht im supermarkt einkaufen geht. und das in deutschland alles teurer ist weiß ja nun jeder. ich kann ebend nicht sagen ich kaufe mir mal einen schmiedekolben in den staaten und gut ist....dafür ist mein motor einfach gesagt zu stark modifiziert. es passen die ventiltaschen, die compressionshöhe, das dome usw nicht. wenn ich mit all den daten dann zu arias oder je gehe, was meinst du was die denn für einen preis sagen werden?! ich kanns dir sagen...und das ist ziehmlich äquivalent :roll:

Prince
21.01.2007, 11:29
ich verstehe das auch nicht, dass viele nicht einsehen, dass es in deutschland auch sehr gute motorenbauer gibt. und denen ist es egal, ob es ein block von opel, vw, bmw oder honda ist. das grundprinzip ist das gleiche.
dann sollte nach dieser aussage ja am besten auch keiner sein auto zu einer freien werkstatt bringen. die würden dann ja auch nur halben kram machen, weil die nicht jeden tag an der gleiche marke rumschrauben.
ein kumpel von mir arbeitet bei toyota schumacher in goch und die machen auch motoreninstandsetztung. er sagte mir gestern, dass die auch letztens noch eine supra gesleevt und eine woche davor einen block vom mercedes runderneuert. und man hört nichts schlechtes. in holland bei arnheim gibt es auch einen sehr guten motorenbauer (kaiser). da hat martin (projekt jdm) soweit ich weiß auch seinen motor machen lassen.
also muss es meiner meinung nach jeder für sich entscheiden, ob man die sachen bis in die staaten schickt oder nicht. ich denke, wenn man sich vorher nur genug informiert, kann man sich das auch sparen!
gruß lars

MB2_HORST
21.01.2007, 13:10
ich verstehe das auch nicht, dass viele nicht einsehen, dass es in deutschland auch sehr gute motorenbauer gibt. und denen ist es egal, ob es ein block von opel, vw, bmw oder honda ist. das grundprinzip ist das gleiche.
dann sollte nach dieser aussage ja am besten auch keiner sein auto zu einer freien werkstatt bringen. die würden dann ja auch nur halben kram machen, weil die nicht jeden tag an der gleiche marke rumschrauben.
ein kumpel von mir arbeitet bei toyota schumacher in goch und die machen auch motoreninstandsetztung. er sagte mir gestern, dass die auch letztens noch eine supra gesleevt und eine woche davor einen block vom mercedes runderneuert. und man hört nichts schlechtes. in holland bei arnheim gibt es auch einen sehr guten motorenbauer (kaiser). da hat martin (projekt jdm) soweit ich weiß auch seinen motor machen lassen.
also muss es meiner meinung nach jeder für sich entscheiden, ob man die sachen bis in die staaten schickt oder nicht. ich denke, wenn man sich vorher nur genug informiert, kann man sich das auch sparen!
gruß lars


Seh ich genauso.

Haben hier 10km von meiner Bleibe entfernt einen Motorenbauer, der defekte Kurbelwellen repariert, Nockenwellen umschleift, Kopf bearbeitet und schon Buchsen in VW, Opel und Toyo Motoren eingesetzt hat. Und jetzt soll mir mal einer einen Grund nennen, warum der nicht die Kompetenz und das Wissen besitzen soll um einen Honda Block zu sleeven.

Ich arbeite ja auf Montage auch jedesmal an einem anderen Projekt, welches ich vorher nicht gemacht habe.

Ist halt mein Job, und bei dem ist's dann genauso. :)

hingi ATR
21.01.2007, 16:24
IMO sind die amis in der sache auf grund der erfahrungen besser; das ist NICHT zu bestreiten
die geben den block in die maschiene und drücken den start knopf; bei uns muß das wahrscheinlich erst mal programiert werden usw...
die machen pro woche wahrscheinlich soviel wie z.b. welche aus de in einem jahr
aber das sollte jeder für sich so machen wie er es für richtig hält!

bzgl. kolben: hab mir diesemal auch JE anfertigen lassen, die sind auf ~1200$ gekommen; schreckt mich also nicht mit den 450/stück

Spanni
21.01.2007, 16:57
die geben den block in die maschiene und drücken den start knopf; bei uns muß das wahrscheinlich erst mal programiert werden usw...

Das hat aber nichts mit Erfahrung zu tun.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Wenn ich die Gerätschaft dazu hätte würd ichs selber machen. Ist ja keine OP am offenen Herzen und auch kein Raumfahrtprodukt wo es auf jedes 1/100 ankommt.

HELLDUKE
21.01.2007, 17:26
die geben den block in die maschiene und drücken den start knopf; bei uns muß das wahrscheinlich erst mal programiert werden usw...

Das hat aber nichts mit Erfahrung zu tun.
Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Wenn ich die Gerätschaft dazu hätte würd ichs selber machen. Ist ja keine OP am offenen Herzen und auch kein Raumfahrtprodukt wo es auf jedes 1/100 ankommt.

leider doch...
wenn du da nicht auf nen 1/100 genau arbeiten kannst brauchste es nicht anfangen.. da sonst hinterher die passungen der buchsen nicht 100% stimmen und die sich dann bewegen können... und was passiert wenn so eine buchse sich bewegt oder absackt brauch ich ja nicht erklären das kann sich wohl jeder gerade noch so selber denken ;)

oder falls es ein presspassung ist und die maße nicht stimmen was dann passiert wenn alles warm wird und sich das material ausdehnt ;)

Spanni
21.01.2007, 17:50
Naja, kuck dir mal die Toleranzen an die Darton vorgibt. Ich hab als engste Tolernz 2,5 1/100 gesehen. mit ner Maschine die passt und gutem Werkzeug ist das kein Hexenwerk. Zur Not lässt mans etwas kleiner und macht ne presspassung.

Außerdem: Wenn ich 1 1/100 mit ner Bohrung zu klein oder zu groß bin.....glaube kaum das der Block danach schrott ist.
Was die Buchsen angeht: Wenn man die Teile auf Grund setzt können die nicht nachsacken (wo sollen die auch hin). Und nach oben können die ja wegen dem Kopf nicht mehr.

Fazit: Das das ganze auf ein 1/10 genau sein sollte ist ja klar, aber 1/100? Da würde ich das ganze dann Schleifen und nicht unbedingt auf ne Fräse spannen. Schon allein durch Materialabtrag am Werkzeug wirste das 1/100 von oben bis auf Grund bald weghaben.

HELLDUKE
21.01.2007, 18:03
Naja, kuck dir mal die Toleranzen an die Darton vorgibt.

Außerdem: Wenn ich 1 1/100 mit ner Bohrung zu klein oder zu groß bin.....glaube kaum das der Block danach schrott ist.
Was die Buchsen angeht: Wenn man die Teile auf Grund setzt können die nicht nachsacken (wo sollen die auch hin). Und nach oben können die ja wegen dem Kopf nicht mehr.

Fazit: Das das ganze auf ein 1/10 genau sein sollte ist ja klar, aber 1/100? Da würde ich das ganze dann Schleifen und nicht unbedingt auf ne Fräse spannen. Schon allein durch Materialabtrag am Werkzeug wirste das 1/100 von oben bis auf Grund bald weghaben.

jo darton gibt 0.0005" als genauigkeit vor.. macht nach 0.00127mm wenn ich mich nicht verrechnet habe ;)
kannst ja gerne mal nen block mit einer tolleranz von 1/10 sleeven ;) das ergebniss kann ich dir jetzt schon sagen ;)..
es reichen schon 5/100 differnz und irgendwo quetscht sich das öl oder das wasser durch und dann haste den salat...
besonders wenn sich alles erhitzt kannste das vorher manchmal gar nicht abschätzen wie die materialausdehnung wirkt

auf 1/10 kann ich den block auch ohne probleme sleeven dann nehm ich die gute alte NC Fräse und ab gehts :P

Spanni
21.01.2007, 18:07
Glaub du hast dich 2x verrechnet.

Bei Darton sinds 0,005 (also haste schonmal ne 0 zuviel), in den Zeichnungen geben die das dann auch noch in MM an, was dann 0,127 wären (da hattest also 2 Nullen zuviel, bzw. das Komma verrutscht).

Seis drum: Was ich damit sagen will: Wenn ich ne Maschine habe die nicht durch 3-Schicht-Akkord-Betrieb über 10 jahre ausgenudelt und regelmäßig gewartet wurde ist das durchaus machbar.

Mitch
21.01.2007, 18:52
Ich weiß garnicht was Ihr hier mit solchen Toleranzen habt. Block und Sleeves werden mehrere hundert °C warm, dehnen sich aufgrund unterschiedlicher Materialien unterschiedlich stark aus. Das Toleranzengediller um 1, 2 Hunderststel bei 20°C bei Fertigung und Einbau is doch da völlig fürn Ar.sch :roll:

Im Übrigen:
Wer bei Toleranzen <5/100 noch FRÄST ist selbst schuld. Da sollte man schon schleifen :wink:

Wenn ich mir die Videos so ansehe muss ich an meine Lehre denken. Arbeiten auf dem Niveau haben wir im 3.Lehrjahr gemacht. Die Firma in der ich gelernt hab, hat Teile auf 2/1000 (!!!) gefertigt, u.A. die Schnecken für Roots-Gebläse oder gehärtete Zahnräder für Getriebe. Schaut Euch mal die Komplexität dieser Schnecken an, dann wisst Ihr dass diese 4 Sleeves dagegen Kindergarten sind.


Problem ist: Geld!
Es wäre sicher kein Problem bei der Firma Sleeves fertigen zu lassen oder den Block bearbeiten zu lassen. Nur müsst Ihr das Ganze auch bezahlen. Und bei Maschinen auf diesem Präzisionslevel wird nach Minuten bezahlt, nicht nach Stunden. Da kann die Minute schonmal 60-100Euro kosten. Speziell für den ersten Block, wo alles programmiert werden muss lohnt sich das nicht. Folglich machts keiner, alle schicken lieber nach USA.
Und wie feiny schon gesagt hat: Welcher Tuner / Instandsetzer macht sich Arbeit & Anschaffungskosten extra für die paar solventen Hondatuner die dann wirklich bei ihm arbeiten lassen? Da würd ich mir als Motoreninstandsetzer die (Programmier)Arbeit etc auch sparen und mich weiter überwiegend mit VW, Opel & Co befassen. Lohnt sich einfach nicht.


Fazit: In Deutschlang kann man Hondamotoren nicht zu humanen Konditionen sleeven lassen, ganz einfach weil Ihr zuwenig Geld habt :P :lol: gayfight

MB2_HORST
21.01.2007, 21:56
Fazit: In Deutschlang kann man Hondamotoren nicht zu humanen Konditionen sleeven lassen, ganz einfach weil Ihr zuwenig Geld habt :P :lol: gayfight

Satz des Tages :lol:

feiny
21.01.2007, 22:09
Ist halt die wahrheit!! :D :D

MalteEE8
22.01.2007, 11:53
Hi,

möcht mich garnicht groß zu dem Thema auslassen da ich dazu meine eigene Meinung habe und das mit gewissen Personen hier ohnehin nur wieder Probleme machen würde, daher behalt ichs einfach für mich.

Ich wollte nur drauf hinweisen das Hellduke sich nicht ganz verrechnet hat, er hat zwar glaub ich mm und cm verwechselt aber die 0,0005" waren schon korrent.

Laut angabe von Darton müssen die Sleeves mit einer Tolleranz von:
0,0005" -> 0,00127cm -> 0,0127mm
eingebaut werden. Und das ist wirklich keine Tolleranzklugscheißerei, sondern hat einen Grund.

Nicht das ich nicht glaube das es hier in Deutschland nicht geht, aber wie schon gesagt, ist es nicht günstig und es kann eben nicht JEDER 0815 Motoreninstandsetzer um die Ecke, dessen sollte man sich nur bewusst sein.

Gruß
Malte.

hondaapi
22.01.2007, 13:43
MAn sollte mal bedenken wieviele Probleme die Amis vor ein paar Jahren mit absackenden LAufbuchsen, Undichtigkeiten Wassermantel zum Kurbelgehäuse, anschliessenden Verzug der Haptlagergassen etc hatten.
JEdesmal nachdem Probleme auftraten haben sie ihre Produktionsprozesse etc geändert.
Respektive bedeutet dies das wir in Dtl. auf ähnliche Probleme stossen werden oder würden.
Die CnC-Programme werden ja auch für die jeweilige Maschine geändert.

Ich ahbe viele Motoreninstandsetzer über die letzten paar Jahre privat oder durch meine Arbeit ausprobiert und wenn ich da Toleranzen von 3/100 in ein und den selben Zylinder oder 5/100 von Zylinder zu Zylinder feststellen muss dann würde ich ect zweifeln ob die dann "sleeven" dürfen:-)

Aber es ist ein interessantes Thema und ich habe meine Überzeugung weshalb wir ERL-Performance vertreten.

Kevin

edit... Ich muss mal wieder richtig schreiben lernen :-)

HELLDUKE
22.01.2007, 14:16
Hi,

möcht mich garnicht groß zu dem Thema auslassen da ich dazu meine eigene Meinung habe und das mit gewissen Personen hier ohnehin nur wieder Probleme machen würde, daher behalt ichs einfach für mich.

Ich wollte nur drauf hinweisen das Hellduke sich nicht ganz verrechnet hat, er hat zwar glaub ich mm und cm verwechselt aber die 0,0005" waren schon korrent.

Laut angabe von Darton müssen die Sleeves mit einer Tolleranz von:
0,0005" -> 0,00127cm -> 0,0127mm
eingebaut werden. Und das ist wirklich keine Tolleranzklugscheißerei, sondern hat einen Grund.

Nicht das ich nicht glaube das es hier in Deutschland nicht geht, aber wie schon gesagt, ist es nicht günstig und es kann eben nicht JEDER 0815 Motoreninstandsetzer um die Ecke, dessen sollte man sich nur bewusst sein.

Gruß
Malte.

danke sorry klar hab vergessen noch von cm auf mm umzurechnen ^^ :)

Blacky
22.01.2007, 21:17
Für mich sieht das präzise Genug aus. Das System ist bewährt und erprobt und solange man nicht mehr als 88mm Bohrung haben will reicht das aus! Made in austria (übrigens :P :roll: )

Das sind übrigens custom-made 88mm Schleuderguss-Buchsen aus meinem eigenen Block.

http://home.pages.at/hondafahra/bb1/upgrd062/CIMG3980.JPG

http://home.pages.at/hondafahra/bb1/upgrd062/CIMG3989.JPG

http://home.pages.at/hondafahra/bb1/upgrd062/CIMG3983.JPG

RG-Color
22.01.2007, 23:13
Also so wie es aussieht tut nnomo racing auch sleeven oder hat die möglichkeit.
Weil die bieten an den S2000 Motor auf 23xx ccm aufzubauen,also auf 2,4 liter.
Obwohl ich von dem Laden nichts halte.

mfg roberto

Mitch
22.01.2007, 23:16
Wär ja auch möglich dass die nnomo-Jungs gelernt haben wie man einen Block verpackt und nach Amiland schickt.

feiny
23.01.2007, 11:59
:lol: :lol: Satz des tages... :D :D

RG-Color
23.01.2007, 18:02
Wär ja auch möglich dass die nnomo-Jungs gelernt haben wie man einen Block verpackt und nach Amiland schickt.

:lol: :lol: mich selbst geowned....kann auch sein.

devin
23.01.2007, 18:50
Also bevor du es zu den gibst nimm nen Löffel und machs selber, is billiger und kommt aufs Selbe raus :P

hingi ATR
18.02.2007, 19:13
wenn es jemanden interessiert, am FR ist mein Block von GEM zurück gekommen
http://img57.imageshack.us/img57/4107/hpim2034qk7.th.jpg (http://img57.imageshack.us/my.php?image=hpim2034qk7.jpg)
http://img65.imageshack.us/img65/4563/hpim2024xv8.th.jpg (http://img65.imageshack.us/my.php?image=hpim2024xv8.jpg)

MB2_HORST
18.02.2007, 21:35
Net schlecht!

Was für Kolben fährste da drin?

deFrezzer
19.02.2007, 07:38
Mit "O-ringen" ?

Hör ich da was zischen ?

hingi ATR
19.02.2007, 20:16
kommen cutom JE-> bzw. waren die auch schon hier, nur hat JE 4 fehler eingebaut :roll:
jetzt heißt es wieder mal warten :mad:

was soll da zischen :-?

deFrezzer
19.02.2007, 20:22
was soll da zischen :-?

na der Turbo ?

EDIT: naja deine Sig ist mir erst grad aufgefallen.


Sind die Ringe generell bei den Sleevs drin ?
Dachte die braucht man nur bei ultra hohem Ladedruck.

hingi ATR
19.02.2007, 20:35
stimmt; normal sind die nicht dabei; hat aber nur 80$ gekostet und ich denke es kann nicht schaden
vorallem läst man so einen block nur einmal machen -> HOFFENTLICH

schmetti
19.02.2007, 21:16
na lars ... allet klar?
du in grefrath ist auch noch ein instandsetzer.... kann dir die tage mal die adresse schicken!

gruß Chris

s2000vtecpower
20.02.2007, 17:24
@hingi ATR was hat es dich alles in allem gekostet sie nice aus :D