PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : empfehlungen: kupplung/schwungrad



elCULO
18.01.2007, 20:53
bin grad am überlegen, was für eine kupplung einzug in mein setup erhalten soll. im moment tendiere ich zu einer FIDANZA (stage3).
hat wer gute/schlechte erfahrungen mit fidanza gemacht???
aussehen tun die ja wirklich sehr hochwertig.

und beim schwungrad bin ich auch am überlegen: neues aftermarket teil (evtl auch von fidanza), oder alte schwungscheibe abdrehen und wuchten??? was hat mehr nutzen/euro ??????

swaddy
18.01.2007, 20:59
na dann sag mal dein setup

Kyuubi
18.01.2007, 21:20
Also mal ohne das Setup zu kennen würd ich erstmal sagen dass du dich zwischen organischem Kupplungsbelag oder z.B. ner Sintermetallkupplung entscheiden solltest. Die Sintermetall is net ganz so alltagstauglich.

Fidanza Schwungscheibe is gut, war hier ja erst letztens ne Sammelbestellung für die Teile für 200€.
Aufdrehen macht crxarmin für ~150€, was du haben willst is deine Entscheidung.

elCULO
18.01.2007, 21:24
also erstmal wird nur die verdichtung erhöht (auf ca. 12:1) und ne komplette abgasanlage mit metallkat und 4-2-1 krümmer verbaut ( später vielleicht bisimoto). und wenn einmal der motor draußen is, würd ich ganz gern gleich die kupplung mit machen.

also, wer hat erfahrungen mit fidanza kupplungen????
oder clutch net. sind die gut??? sind ja recht niedrig vom preis her, sehen aber auch ziemlich hochwertig aus. sehen die nur so aus, oder sind die wirklich gut?????

und schwungrad: abdrehen, oder neues???

p.s. bitte keine kommentare alá: stage 3 is viel zu viel für das setup...
ich weiß selber: nötig isses nicht. aber spaß würds trotzdem machen. (und teurer isses auch net)

elCULO
18.01.2007, 21:27
@tsg-eg2

also organischer belag kommt nicht in die tüte :P
ich mag nicht-alltagstaugliche dinge :D

und schwungrad: was wiegt denn ne abgedrehte serienscheibe??
und was wiegt z.b. eine fidanza schwungscheibe (alu) ????
und was von den beiden is stabiler????
das würde mir die entscheidung vereinfachen.

devin
18.01.2007, 21:37
Schonma mit ner Stage 3 im Stau gestanden ? Wüsste nich was das mit Spass zu tun hat :roll:
Hol dir am besten noch eine ohne Federn, dann haste definitiv was nich alltags taugliches

Kyuubi
18.01.2007, 21:56
Also Stage 3 wird fürn Alltag schon sehr hart, da bekommst ganz schnell Muckis im Fuss^^.

clutch.net sollen net schlecht sein, schreib mal Austrian Type-R oder BB1-Fineart an, der 1. verkauft se und der 2. fährt eine im EG6.

Abdrehen kannst die Schwungscheibe glaub net ganz so viel dasse so leicht wie ne Fidanza wird, aber da fragst am besten mal crxarmin direkt.

Uffi
18.01.2007, 22:34
wo ein Honda ja auch sooo viel NM hat ne ;)

Vtec_RS
18.01.2007, 22:54
fidanza ca 3,6kg
abgedrehte original bis ca 4,5 kg

cluth net ist schon nicht schlecht (brauchst halt a bisserl mehr kraft im linken waden) ich hab die 6puk sinter drinn , also die ist eigentlich nicht wirklich alltagstauglich , was heißt wenn du sie etwas schleifen lässt ( ja das geht ! ) zb beim einparken oder rückwärtsfahren oder wie erwähnt im stau .. sie sehr schnell runter ist

eg4
18.01.2007, 23:07
wo ein Honda ja auch sooo viel NM hat ne ;)

und die stock kupplungen so unterdimensioniert sind :wink:

ROVA
19.01.2007, 14:45
Eine Stage 3 macht sicher keinen Spaß, sie dient nur dem Zweck! :wink:

Um den härteren Pedaldruck geht es dabei primär garnicht, das einkuppeln ist mit Sinterbelägen so digital (selbst mit Torsionsfedern), das man entweder davon huppelt oder der Motor abstirbt, solche Kupplungen sind eigentlich nur für den Rennbetrieb zu empfehlen, wo man nicht ständig anfahren muss. Für den täglichen stop n go isses einfach nix, das geht einem schnell auf die Nerven. Wenn du nicht minimum 5-6 mal im Jahr aufn Track gehst und das Auto im Alltag brauchst, dann lass es lieber, es gibt auch andere sehr gute Kupplungen die erträglicher für daily driver sind.

BTW: Das nächste schwache Glied in der Kette sind die Reifen, selbst wenn die Kupplung 100% überträgt, die Reifen übertragen das nicht. Wenn die Reifen dann genügend Grip hätten, kommt das nächste, dann gehts auf den Antiebsstrang usw. usw.....

RedTeg
19.01.2007, 15:10
ich hab eine ClutchNet Stage 3 Sintermetall mit 6 Pads und 6 federn.
Dazu die passende Clutchnet Druckplatte.

fahre zwar nicht so viel damit im Alltag, aber die ist trotzdem sehr angenehm :) quietscht nur etwas beim anfahren, was aber für solche Kupplungen normal ist.

interessanterweise lässt sich das Ding mit dem OEM Kupplungszylinder leichter drücken als Serie :eek: 8)

Flo2u
19.01.2007, 19:55
12:1 an der Verdichtung und dann nur mit abgasnalge und ner ÜBersetzung?

Sag ma lieber was du mit ECU block und Kopf vorhast... klingt im mom eher nach Traum als nach Projekt...

dazu stage 3?

Was fürn Motor überhaupt?

hot wok
20.01.2007, 09:14
ich hab seit ca 500 km ne clutchnet stage 1 kupplung mit fidanza schwungrad.
kupplung ist gut. allerdings hab ich mir vom schwung mehr erhofft. wenn er mehr gekostet hätte würde ich mich ärgern.
für beides zusammen 630 bezahlt und das geht klar.
aber ich würde mir nix über stage 2 kaufen. auf alle fälle gefedert und organisch oder kevlar. keinesfalls sinter oder ungefedert.
ums genau zu sagen wäre es mal interessant die oem kupplungsscheibe mit ner verstärkten druckplatte zu fahren.
gruß

crxarmin
20.01.2007, 09:54
Hallo,


allerdings hab ich mir vom Schwung mehr erhofft.

Was hast Du Dir erhofft ?
Und was ist jetzt tatsächlich das Ergebnis ?

Gruß
Armin

hot wok
20.01.2007, 10:05
Hallo,


allerdings hab ich mir vom Schwung mehr erhofft.

Was hast Du Dir erhofft ?
Und was ist jetzt tatsächlich das Ergebnis ?

Gruß
Armin
hi armin.
ich dachte man spürt den erleichterten schwung mehr (leistungsbezogen).
laut dem reden vieler leute merkt man einen leichteren schwung sehr positiv was beschleunigung angeht. ich empfinde dem nicht so.
nagut, im stand dreht er schneller hoch. juhu. aber beim fahren ist das resultat eher naja,... sagen wir mal es hält sich in grenzen. bescheiden wollte ich jetzt nicht sagen. auf deutsch. man merkt keine großen unterschied.
vorher b16 schwung am b18c6 mit oem b16 kupplung.
nun fidanza schwung mit clutchnet stage 1.
gruß georg

elCULO
20.01.2007, 10:34
@ redteg:
du bist also sehr zufrieden mit deiner clutch net, ja???
kannste die quasi ohne bedenken weiterempfehlen?


p.s. was interessiert hier eigentlich andauernd, was am motor gemacht ist???
mir gehts primär nicht darum, dass die kupplung mehr leistung aushält, sondern, dass ich schneller kuppeln und schalten kann. und dafür is nunmal eine leichte und schnell dichtmachende kupplung sehr hilfreich.

p.p.s. nochmal: ICH hab kein problem mit der eingeschränkten fahrbarkeit einer solchen kupplung. auch im alltag kann ich damit leben.
(das fahrzeug wird sowieso fast ausschließlich auf der landstraße bewegt)

MB2_HORST
20.01.2007, 11:25
p.p.s. nochmal: ICH hab kein problem mit der eingeschränkten fahrbarkeit einer solchen kupplung. auch im alltag kann ich damit leben.
(das fahrzeug wird sowieso fast ausschließlich auf der landstraße bewegt)


Und wie kommste zu der Landstrasse ohne Anzufahren? :lol:

Will ja net meckern, aber wennst mal selbst einen solche Kupplung gefahren bist weist dass das kein Spass ist.

Ein Kumpel von mir fährt in seiner Celica Trubo 4wd ein SPEC STAGE 5. Die is schon sehr derbe zum fahren. Ist zwar standfest bis 800NM laut Hersteller, dafür musst mit minimum 2500U/min anfahren und selbst dann rubbelts noch.

Ist also wirklich nur bei sehr hoher Leistung nötig und sinnvoll. 8)

devin
20.01.2007, 11:28
Manchen Leuten kann man ned helfen, die müssen selber erst auf die Fresse fallen um zu erkennen das sie unrecht hatten.

Wobei unser Kollege hier sicher selbst dann noch behaupten würde das es ihm gefällt :roll:

RedTeg
20.01.2007, 11:38
@ redteg:
du bist also sehr zufrieden mit deiner clutch net, ja???
kannste die quasi ohne bedenken weiterempfehlen?


naja, also ich für meinen teil bin da ein ein Masochist :lol: ich steh einfach auf das extreme was Kupplungen, fahrwerke,... betrifft 8)
ich find die Kupplung eigentlich schon alltagstauglich, sie lässt sich leichter bewegen als Serie, und man muss halt mit mehr Gas anfahren. es quitscht halt ein bisschen und hin und wieder rubbelt auch mal, aer ich find das geil. die haltbarkeit ist auch geringer...

Klar -> manche wollen das einfach nicht und es kann durchaus für den ein oder anderen sehr schnell nervig werden :|

was z.B. die ideale lösung wäre ist eine Tilton 2-Scheiben kupplung mit dem passenden zylinder :D das ding überträgt soviel kräfte das einem schwarz vor augen wird. und sie lässt sich wie eine Serienkupplung fahren.
einziger nachteil...sauteuer :eek:

Uffi
20.01.2007, 12:51
ne schwungscheibe kann man so beschreiben als ob man 100Kg aus dem auto nimmt, also ein schwereren beifahrer der aussteigt.
Wer nicht merkt ob sein Tank voll oder leer ist oder ob er alleine fährt oder mit beifahrer der brauch auch kiene Schwungscheibe machen.

elCULO
22.01.2007, 08:53
ok danke leuts, für die guten (/gutgemeinten) ratschläge.

und spezeiller dank geht an redteg. ich glaube wir liegen in dieser sache auf einer wellenlänge. ich bin auch so ein unverbesserlicher hardcore-masochist, und daher steht jetzt meine entscheidung: clutch net, 6 pad, sprung hub mit passender druckplatte. ich glaube die wird MIR viel freude bereiten :P
p.s. haltbarkeit: welche laufleistung kann man denn erwarten???
bei gepflegtem landstraßen-gebrauch???

RedTeg
22.01.2007, 09:14
:lol: :lol: na dann

Also wennst eine Clutchnet 6 Pad + Druckplatte + Fidanza haben möchstest kannst ja mal den User "Austrian Type R" anschreiben der hat welche :wink:

Die Haltbarkeit würde ich mal auf 50000km schätzen :|

Vtec_RS
22.01.2007, 12:17
:lol: :lol: na dann

Also wennst eine Clutchnet 6 Pad + Druckplatte + Fidanza haben möchstest kannst ja mal den User "Austrian Type R" anschreiben der hat welche :wink:

Die Haltbarkeit würde ich mal auf 50000km schätzen :|

mit etwas glück hat er sogar was auf lager ich hab meine auch von ihm

RedTeg
22.01.2007, 12:27
:lol: :lol: na dann

Also wennst eine Clutchnet 6 Pad + Druckplatte + Fidanza haben möchstest kannst ja mal den User "Austrian Type R" anschreiben der hat welche :wink:

Die Haltbarkeit würde ich mal auf 50000km schätzen :|

mit etwas glück hat er sogar was auf lager ich hab meine auch von ihm

ich auch :lol: als ich sie vor einiger zeit bei ihm gekauft hab, da hatte er so um die 6-7 Stück im Lager liegen 8)

ROVA
22.01.2007, 14:43
Haltbarkeit sollte unter gleichen Umständen länger sein als serie, da die Beläge härter sind.

Es ist deine Entscheidng, aber wenn dir früher oder später das Getriebe, die Antriebswelle und/oder etwas anderes darum kaputt geht, dann wundere dich nicht. Die Haltbarkeit der anderen kraftübertagenden Teile lässt somit nach, is klar. Ich bin der Meinung, wenn man es nicht BRAUCHT sollte man es auch nicht verbauen. Is wie mit eine 70mm Anlage am ITR, zuviel ist manchmal garnicht besser, aber das musst du wissen.

MB2_HORST
22.01.2007, 17:23
Haltbarkeit sollte unter gleichen Umständen länger sein als serie, da die Beläge härter sind.

Es ist deine Entscheidng, aber wenn dir früher oder später das Getriebe, die Antriebswelle und/oder etwas anderes darum kaputt geht, dann wundere dich nicht. Die Haltbarkeit der anderen kraftübertagenden Teile lässt somit nach, is klar. Ich bin der Meinung, wenn man es nicht BRAUCHT sollte man es auch nicht verbauen. Is wie mit eine 70mm Anlage am ITR, zuviel ist manchmal garnicht besser, aber das musst du wissen.

Haltbarkeit ist, wenn man oft Stadtverkehr fährt garantiert kürzer, da man viel mehr mit schleifender Kupplung arbeiten muss um in nicht abzuwürgen als bei einer Serienkupplung.

Find ich auch, macht ohne nennenswerte Mehrleistung (über 30%) überhaupt keinen Sinn.

ROVA
22.01.2007, 18:15
Haltbarkeit ist, wenn man oft Stadtverkehr fährt garantiert kürzer, da man viel mehr mit schleifender Kupplung arbeiten muss um in nicht abzuwürgen als bei einer Serienkupplung.



Ach..., und mit der Serienkupplung hast du keinen Schleifpunkt?! Im Gegenteil, die Serienkupplung nimmt es dir übler wenn du dauernd mit schleifender Kupplung fährst, zudem hast du bei eine Sintermetalkupplung fast keinen Schleifpunkt, da hoppelst du mehr weg. Die Beläge halten garantiert und nachweißbar länger als organische Serienbeläge, die anderen Teile die unter Einsatz einer solchen Kupplung leidern, die werden mehr in Mittleidenschaft gezogen, Lager, Torsionsfedern, Wellen etc..

miniboarder
22.01.2007, 20:48
Sintermetallkupplungen halten weit nicht so lange wie Stock Kupplungen! Zum einen ist viel weniger Belag zu den Nieten und 2tens nützen sie sich stärker ab wenn man sie schleifen lässt als die Stock Kupplung!

Ich hatte jetzt bei meinem Civic nach 15000 km eine neue bestellt (war eine 3-Puck Exedy), da ich gerade den Motor zerlegt hab und es sich nicht mehr gelohnt hätte sie noch einmal einzubauen! Daher würde ich schätzen das max. 25000-35000km drin sind wenn man nicht gerade oft in der Stadt fährt und eine 6-Puck hat (ist aber schon optimistisch!)

ROVA
22.01.2007, 21:22
Dann macht ihr irgendwas falsch.Wiso sollte weniger Belag drauf sein, bei mir war immer etwa das gleiche an Belag drauf und hat auch länger gehalten als Serie.
Bei mir war die Serienkupplung nach 18tkm runter, Track und Alltag, die Sinterkupplungen halten da weitaus länger..... :wink:

Kann es sein das eure Druckplatten das nicht mitgemacht haben und so die Kupplung unnötig geschliffen ist, so kann man eine Kupplung die sehr digital kuppelt auch unterschruppen, so fährt man diese aber nicht (und eigentlich ja auch nicht im Alltag). Unter gleichen Bedingungen, hält eine Sintermetallkupplung länger, gerade wenn sie sehr viel Drehmoment übertragen muss. Genau deswegen ist sie auch im Alltag und für Autos mit relativ wenig Drehmoment auch überflüssig, zumal man so auch die Reibfläche der SS maltretiert.

miniboarder
23.01.2007, 16:05
Kann es sein das eure Druckplatten das nicht mitgemacht haben und so die Kupplung unnötig geschliffen ist, so kann man eine Kupplung die sehr digital kuppelt auch unterschruppen, so fährt man diese aber nicht (und eigentlich ja auch nicht im Alltag). Unter gleichen Bedingungen, hält eine Sintermetallkupplung länger, gerade wenn sie sehr viel Drehmoment übertragen muss. Genau deswegen ist sie auch im Alltag und für Autos mit relativ wenig Drehmoment auch überflüssig, zumal man so auch die Reibfläche der SS maltretiert.

Neee kann net sein, meine Druckplatte ist ebenfalls von Exedy (Stage 4)!

ROVA
23.01.2007, 16:12
Neee kann net sein, meine Druckplatte ist ebenfalls von Exedy (Stage 4)!

und?

miniboarder
23.01.2007, 16:29
Was soll ich sagen, es war schon immer so das Sintermetallkupplung nicht so lange halten wie organische oder Carbon, die auf die Leistung ausgelegt sind die der Motor hat, klar eine organische kann abbrennen, was bei Sinter nicht passieren wird und dann hält sie vielleicht nicht so lange!

Aber Sintermetall ist einfach auf mehr Leistung ausgelegt und dafür auf kürzere Lebensdauer!

ROVA
23.01.2007, 17:20
Was soll ich sagen, es war schon immer so das Sintermetallkupplung nicht so lange halten wie organische oder Carbon

Wer sagt das....

Mal ein Beispiel aus der Praxis, eine Evokupplung hat eine Lebenserwartung (Track and Road), von etwa 20tkm, mit einer Sintermetallkupplung läuft er mehr als dreimal so lange und länger. :wink:
Wenn man die Leistung nicht oder nur leicht (keine+200PS) steigert, so ist eine Sintermetallkupplung langlebiger bei artgerechtem Gebrauch.
Eine Sport oder Rennkupplung ist immer auf mehr Leistung ausgelegt, nicht auf Serienleistung.

BTW: Carbon ist auch organisch, Carbonkupplungen bestehen aus einer Legierung/Verbund, genauso wie Ceramikverbund.
PSS: Was für eine Exedy fährst du?? eine Mehrscheibenkupplung? Von Exedy gibts keine Stage 4, da wäre dann wohl die Multiplate (Carbon), das wäre dann aber wieder Verbund und kein Sintermetall.

PS: Ich hatte im ITR eine Ceramikverbundkupplung und die hält und lässt sich im Alltag sehr gut fahren ohne rubbeln etc., das wäre eine Alternative die auch für den Alltag gut ist.

miniboarder
23.01.2007, 18:34
Hmm naja ich kann mir vorstellen das das vielleicht am Ring gilt, wenn das Wegfahren aus dem Stand und daher schleifen der Kupplung wegfällt aber auf der Straße wird eine Sinter nie solange halten wie eine originale!

Mit der Exedy hast recht, da hab ich mich wohl verhaut! Ich hatte die 3 Puck "Thick"! jetzt hab ich eine 6 Puck Clutchnet, mal sehen vielleicht hält ja die länger

ROVA
23.01.2007, 20:44
Hmm naja ich kann mir vorstellen das das vielleicht am Ring gilt, wenn das Wegfahren aus dem Stand und daher schleifen der Kupplung wegfällt aber auf der Straße wird eine Sinter nie solange halten wie eine originale!

Da wären wir wieder bei dem Thema... " Sintermetall, für den Alltag besser nicht"... :wink:
Wobei es trotzdem gilt, beim Evo hatte ich die Serienkupplung bei 20tkm runter, die Sintermetall hält nachgewießen weit mehr als doppelt so lange bei gleicher Leistung bzw. Leistungen bis etwa 380PS und das wie gesagt Track and daily diven, ich denke das es bei anderen Autos nicht anders ist, im Gegenteil, beim Allrad isses noch viel pregnater.


Mit der Exedy hast recht, da hab ich mich wohl verhaut! Ich hatte die 3 Puck "Thick"! jetzt hab ich eine 6 Puck Clutchnet, mal sehen vielleicht hält ja die länger

Sintermetall oder Verbund? Hatte im ITR ne Pro Clutch Spec 4, die war Caramikverbund und sehr gut zufahren, auch im Alltag und bei relativ wenig Drehmoment wie es bei Honda ist, tut es sowas auch bzw. ist besser weil besser dosierbar. Sintermetall sollte nur bei Fahrzeugen verwendet werden, bei dennen ein hohes Drehmoment nicht an den Reifen, sondern eher an der Kupplung verpufft.

miniboarder
24.01.2007, 05:49
Sintermetall oder Verbund? Hatte im ITR ne Pro Clutch Spec 4, die war Caramikverbund und sehr gut zufahren, auch im Alltag und bei relativ wenig Drehmoment wie es bei Honda ist, tut es sowas auch bzw. ist besser weil besser dosierbar. Sintermetall sollte nur bei Fahrzeugen verwendet werden, bei dennen ein hohes Drehmoment nicht an den Reifen, sondern eher an der Kupplung verpufft.

Ne ist Sintermetall:
http://www.racinglab.com/images/exedy_s2_thick100.jpg

Anscheinend gehen da die Meinungen auseinander, ich kann nur sagen, dass die Kupplung bei mir weit nicht so lange gehalten hat als ne organische und das es bei jedem den ich kenne der ne Sintermetall drin hat genauso war!

crxarmin
24.01.2007, 09:19
Hallo,

die abgebildete Kupplung ist eine "Normal Series" Kupplung mit einer Sintermetall Mitnehmerscheibe(S-Typ).
Diese ist auch für den Alltagsbetrieb geeignet.

Diese gibt es auch noch dünner(R-Typ) und ganz dünn(P-Typ) einfach um schneller schalten zu können.

Weitere Info´s hier:
http://www.afh-tuning.de/tuning_sportkupplung.html

Gruß
Armin

ROVA
24.01.2007, 18:01
Die Abgebildete Kupplung ist eine Stage2 mit 3 Puck Cerametalic (= Ceramikverbund)......, Infos von Exedy selbst (und kann man auch überall im I-Net nachlesen, z.B. auf der Seite www.exedyusa.com ) und ja, diese ist noch für den Alltagsbetrieb geeignet, aber keine reine Sintermetallkupplung.

crxarmin
24.01.2007, 18:24
Hallo,

ich halte mich an die europäische Niederlassung von EXedy
http://www.exedy.co.uk/normalseries.asp

Liegt mir einfach näher :wink:

Gruß
Armin

ROVA
24.01.2007, 20:34
Ja und, die verkaufen überall das gleiche, EU, USA, J, AU, nur nennen sie es halt in EU normal Series, ist aber Stage 1 bzw. 2 ja nach Reibscheibe und die ist Cerametalic (Ceramicmetalic ein Oxidkeramik, enthält einphasige Metalloxide wie z.B. Aluoxid, Magnesiumoxid, Zirkoniumoxid etc., es ist sehr hitzebeständig und relativ verschleißfest, hält daher auch hohen thermischen Belastungen auch bis zu 1000° stand etc..)
es ist aber kein Eisenmetall welches gesintert wird.

crxarmin
24.01.2007, 21:29
Hallo,

davon

Ja und, die verkaufen überall das gleiche
kannst Du ausgehen.:wink:

Zumindest bei EXedy :D

Gruß
Armin

tox
25.01.2007, 03:10
Ja und, die verkaufen überall das gleiche, EU, USA, J, AU, nur nennen sie es halt in EU normal Series, ist aber Stage 1 bzw. 2 ja nach Reibscheibe und die ist Cerametalic (Ceramicmetalic ein Oxidkeramik, enthält einphasige Metalloxide wie z.B. Aluoxid, Magnesiumoxid, Zirkoniumoxid etc., es ist sehr hitzebeständig und relativ verschleißfest, hält daher auch hohen thermischen Belastungen auch bis zu 1000° stand etc..)
es ist aber kein Eisenmetall welches gesintert wird.

Ich liebe diese detailierten Beschreibungen!!! :D