PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss der Motor ausgebaut werden,wenn....



Yakuza-CRX
19.01.2007, 12:42
...ich das Getriebe bei meinem ITR abmontieren will bzw. muss.Da ich die Synchronringe wechseln muss da es beim schalten in hohen Drehzahlen in den 5 gang kratzt und ich shcon das Getriebe Öl gewechselt hab.Und vor allem brauche ich da Spezialwerkzeug von Honda oder ist es so machbar.Die Werkstatt habe ich zu Hause und mein Vater ist KFZ'ler nur wie es bei einem ITR aussieht weis er auch nicht.Klar dass das prinzip gleich ist,ist logisch,aber nicht dass ich da am auseinander bauen bin und dann fehlt mir ein spezial schlüssel.
Hoffe ihr könnt mir helfen,vielleicht hat ja schon jemand das Getriebe gewechselt bzw. auseinander gebaut.
Schon mal danke

Mr. Svonda
19.01.2007, 12:58
als den Motor ausbauen muss man sicher nicht :wink: ... zum rest kann ich dir auch nichts sagen weil ich es nicht selbst gemacht habe.

VooDoo
19.01.2007, 13:09
ich hab mit nem freund eins ausgebaut, sogar ohne hebebühne. Habens auch geöffnet und 3/4 gangrad + ringe getauscht. Soweit ich mir errinnere haben wir nix an spezialwerkzeug gebraucht. Wenn dein vadder ne kfz werkstatt hat sollte das garkien problem sein.

-eugen-
19.01.2007, 13:16
nein geht so der motor bleibt drin es müssen halt die kleinigkeiten wie luftfilter etc abgebaut werden um überall sauber dran zu kommen

mfg

ITR 5976
19.01.2007, 14:17
Um es mal genau zu sagen der Motor muß abgelassen werden sonst gehet da garnichts.

-eugen-
19.01.2007, 14:52
also bei uns ging es dreimel schon so

RedTeg
19.01.2007, 15:05
Ach erzählt soch nicht solche schauergeschichten :lol: :lol:

das geht mit einem wagenheber und der motor muss nicht ausgenaut werden...habs jetzt dank meines offensichtlich verfluchten getriebes schon oft machen müssen und ich hab KEINE hebebühne :wink:

ganz einfach -> und in richtiger reihenfolge

- Luffikasten raus
- getriebeöl raus
- das auto an der VA aufbocken
- Reifen runter
- Nabenmuttern der halbachsen runter
- vordere Querlenker an der karosse öffnen
- Frontstabi beide Gummilager öffnen
- auf der fahrerseite das zusätzliche halbwellenlager ab
- beide halbwellen raus
- schaltgestänge abhängen
- Kupplungzylinder abhängen (uner dem schwarzen gummischutz vorne)
- Starter runternehmen
- die schutzabdeckung unten bei der Ölwanne runter
- von unten das getriebe mit einem wagenheber abstützen
- alle kabel noch abhängen (tachosignal,Rückfahrschalter)
- getriebehalterung auf der beifahrerseite aufmachen
- alle grossen getriebeschrauben raus
- Gertiebe vorsichtig runterziehen und absenken

fertig ist der Spass -> dauert zum ausbauen auf diese weise etwa 2-3 stunden bei mir schn etwas schneller :D

Zum einbauen das selbe wieder retour 8)

ThaMan
19.01.2007, 15:39
machst dat öfter? :lol:

RedTeg
19.01.2007, 15:44
machst dat öfter? :lol:

ja, leider etwas zu oft in letzter zeit :lol: diese dummen Syncronringe sind echt nicht mein Ding, mögen mich einfach nicht und werden immer hin :lol:

moe-teg
19.01.2007, 19:55
machst dat öfter? :lol:

ja, leider etwas zu oft in letzter zeit :lol: diese dummen Syncronringe sind echt nicht mein Ding, mögen mich einfach nicht und werden immer hin :lol:

was nimmst für einmal tauschen? ich hör meine auch schon.... :lol:

gibts da eigentlich verstärkte aftermarket teile? oder sind die oem eh die besten?

RedTeg
20.01.2007, 11:28
Die OEM sind Spitze und Aftermarketteile gibts leider leine die ich kennen würde :|

bei mir waren die nur so angeschlagen weil der Vorgänger mit einer Tilton Zweischeibenkupplung gefahren ist aber ohne den passenden Kupplungszylinder...


was nimmst für einmal tauschen? ich hör meine auch schon....

Also ich hab das getriebe immer nur ausgebaut :lol: zerlegt und die Ringe/Körper getauscht hat immer der Roman...muss ehrlich zugeben über ein offenes getriebe trau ich mich (noch) ned drüber :eek:

moe-teg
20.01.2007, 12:07
na ok, dann is eh egal. stell meinen in nächster zeit eh wieder mal zu ihm...