PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!!Frage!!!!! - Kühler, bzw. Lüfter des Kühlers



Calstate
24.09.2004, 21:16
Newbie Frage! :D

Ähm, wann bzw. unter welchen Umständen springt der Lüfter des Kühlers an?
Bei einigen PKW hört man diesen auch bei abgestellten Motor noch einige Minuten nachlaufen! Kann mir das jemand verständlich erklären?

Danke

Cal

Cybertec
24.09.2004, 22:34
Moin,

wenn der Motor zu heiß ist muss er gekühlt werden. *hehe
Bei viel Stop & go passiert das schnell. (sommer)
Wenn die Wasserkühlung es nicht schafft den Motor auf normaltemperatur zu bringen, springt der Helfer und Freund, der Kühler/Lüfter/Ventilator ein.
Unabhängig davon ob der Motor aus oder ein ist.

Wenn man den zu heißen Motor abstellt, entsteht ein Hitzestau, Motorschaden die Folge. Aber im Normalfall eher nicht.
Deswegen der Kühler.

Tipp: Am besten bei zu heißem Motor den Motor im Leerlauf einpaar Minuten laufen lassen, bis die Temp fällt.

Gruß

Martin (bei seinem Civic ist das Teil noch nie angesprungen)

Calstate
24.09.2004, 22:40
Danke für die rasche Antwort! Das heißt im normalen Betrieb, also kurz zur Arbeit (ca. 30 min) oder zum Flughafen (ca. 2h) kommt der Lüfter erst gar nicht zur Arbeit? oder irre ich mich?

Frage nur, da ich den Lüfter an meinem ej9, soweit ich mich entsinnen kann, noch nie gehört habe (natürlich nicht während der Fahrt bemerkbar, is ja klar :D ). Deshalb auch der Satz, das ich beim PKW meines Nachbarn, den Lüfter höre nachdem er den Motor abgestellt hat!

Cal

Cybertec
24.09.2004, 22:47
Wie gesagt, meinen Lüfter hae ich auch noch nie gehört.
Er kommt nur in Extremsituationen zum Einsatz.
Selbst nach 100 Stunden Autobahnfahrt wird er nicht anspringen, da genug Fahrtwind vorhanden ist.

Man müsste schon im Hochsommer viel Vollgas in der Stadt fahren...
Vielleicht hätten man dann ein Chance, den zu Gehör zu bekommen.

Ach ja Herzlich Willkommen hier. :-) :wink:


ciao

Calstate
24.09.2004, 22:53
Danke! :D
Ist ja ein tolles Forum! 8)