PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap 1.8 VTI aus Aerodeck in EJ9



CyberTuns
20.01.2007, 13:01
Hallo
Wer kann mir einige Fragen beantworten.Würde gern den 1.8 VTI Motor aus einem Civic Aerodeck Baujahr 1998 ind den Civic EJ9 einbauen.Welche Veränderungen muss man am EJ machen oder kann man alles 1 zu 1 übernehmen, insbesondere Motorkabelbaum und Armaturenbrettkabelbaum.Wegfahrsperre haben ja beide soweit ich weiß.Eine EK 4 Bremsanlage habe ich auch im EJ9 schon verbaut.Was ist eigentlich der Unterschied zu Integramotor?
MFG Torsten

deFrezzer
20.01.2007, 14:31
der Unterschied zum B18C6 sind im groben das Schaltsaugrohr, ECU und Kopfinnerein.

Kyuubi
20.01.2007, 17:40
Also ob die Motorhalter passen weis ich net genau.
Motorkabelbaum solltest vom 1.8er nehmen (ist wennde nen Motor kaufst aber auch öfters mit dabei.).
Steuergerät brauchst das eben vom 1.8er oder eins das man Programmieren kann (P30 oder P28 z.B.). Wennde den Swap angehst kannst dich bei mir melden, hab noch nen Steuergerät für den 1.8er da.
Armaturenbrettkabelbaum sollte eigentlich passen, aber wies mitm Hauptkabelbaum aussieht weis ich auch net genau ob du den tauschen musst.

CyberTuns
20.01.2007, 21:36
Hallo
Ich hätte das ganze Auto zur Verfügung,das hat den Vorteil das ich auch keine Kleinteile...kaufen muss.Habe also den Motorkabelbaum und das Steuerteil...alles da.Ist es eventuell möglich ,falls es notwendig ist eventuell die Pins der Kompaktstecker ( VL bei dem Bremsflüssigkeitsbehälter ) zu tauschen und auch beim Armaturenbrettkabelbaum.Hätte eventuell noch vor eine Skunk2 Ansaugbrücke und Drosselklappe gleich mit zu verbauen,Die Kopfdichtung und den Zahnriemen zu erneuern und den Kopf zu planen.Wäre doch sinnvoll,wenn ich den Motor ausgebaut habe,oder?Hat eventuell jemand solche Schaltpläne?Möchte den Umbau aber auch selber machen und nicht in eine Werkstatt deshalb schaffen.
MFG Torsten

Kyuubi
20.01.2007, 21:45
Kopfdichtung und planen würd ich erstmal net machen wenns net unbedingt notwendig ist, bzw. du net an den Motorinnereien was ändern willst (Wozu was ändern wenns läuft?).
Zahnriemen muss auch net wennde weist wie langs her is.
Drosselklappe und ASB hast wenn der Motor draussen is ja in 5 minuten getauscht :wink:

Also wennde n ganzes Auto hast isses ja einfach.
Motor samt Getriebe samt den Haltern raus und in anderen Motorraum rein, dann musst noch die Kabel verlegen und feddich.

Utze
21.01.2007, 00:39
Würde dann aber auch was für ne gute verzögerung tun ;)

eg4
21.01.2007, 02:13
der kopf vom b18c4 ist komplett anders. Andere Brennräume und Aufnahmen für die ASB zB

MB2_HORST
21.01.2007, 14:15
Da passt so erst mal wenig bis gar nichts. :D

Brauchst Motor, Getrieb, Antriebswellen, Kabelbaum, ECU, Schaltgestänge auf jedenfall vom B-Motor.

Kabelbaum musst selber einen Stricken, da die Schalter im MA/MB/MC total anders angeordnet sind und auch andere Stecker haben.

Bremse hat der MB vorne und hinten auch größer als der EK4, da er ja die Integra Bremse hat.

Ansonsten wurde ja schon gesagt was am Motor anders ist. Hat halt das Schaltsaugrohr und nen total anderen Kopf als der Teg. Und ist halt von Pleul/KW nicht ganz so auf max. Drehzahl ausgelegt.

Ansonsten aber viel Spass. :lol:

Bullitt
21.01.2007, 16:19
den Amaturenbrettkabelbaum brauchste eigentlich nicht tauschen. Das ist ja das Problem bei den EJ EK Modellen das im gegensatz zum EG und Integra der Kabelnaum zweigeteilt ist. Der Motorraum Kabelbaum geht direkt in den Innenraum zur ECU und wird da mit dem Innenraumkabelbaum verbunden. Da passen noch nichtmal der 96-98 (OBD2a) un der 99-00 (OBD2b) Kabelbaum zusammen.

Du müsstest mal nachsehen wie der Kabelbaum aus dem Spenderfahrzeug aussieht. Ich meine aber das diese Englischen modelle irgend so ein OBD zwischending haben???

MB2_HORST
21.01.2007, 21:50
Stimmt ja.

Die MA/MB/MC haben so ein "OBD-Zwischending"
Und der Kabelbaum geht vom Scheinwerfer vorne bis unter das Armaturenbrett in einem Stück. Also Motor und Armaturenbrett ist alles einer.