PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 und die Abgasnormen (Mini-Kat und KLR)



LordDark
20.01.2007, 17:12
Moinzen,

Also ich hab mich heute mal auf die Suche gemacht wie man in Zukunft noch seinen Rex weiterfahren kann. Die ED9 Fahrer unter uns dürften durch den beziehbaren KLR weniger Probleme haben was zu finden, als die EE8 Fahrer.

Ich weiß, das zum Thema KLR schon nen dicker Thread offen ist und sich da auch was tut.

Nu hab ich noch ein zwei Fragen am Rand... Es gibt desöfteren Beiträge über sog. Mini-KATs... Drunterbauen, AU in der Werkstatt machen lassen und damit dann ab zum Strassenverkehrsamt umschlüsseln und gut. Was hat es damit auf sich und bekommt man das auch an nem EE8 hin?

Wie sieht es mit dem viel diskutierten Thema "KLR für den B16A2 im B16A1" aus?
Die Problematik kenn ich, müsste es denn nicht trotz allem machbar sein den KLR einzubauen und über ne Einzelabnahme abnehmen zu lassen? Auch ohne die 1K Euro teure Sonderabgasprüfung? Vorrausgesetzt man hat einen kompetenten Prüfer?
Denn das der KLR im B16A1 und B16A2 die selben Auswirkungen bzw. Wirkungen haben sollte ist meines Wissens nach klar...

Jerry

deFrezzer
20.01.2007, 17:29
das mit dem B16A2 Klr hb ich mich uch schon gefragt.
Aber ich denke das scheitert an der Deutschen Bürokratie

LordDark
20.01.2007, 17:49
das mit dem B16A2 Klr hb ich mich uch schon gefragt.
Aber ich denke das scheitert an der Deutschen Bürokratie

Denke ich auch, aber sollte man doch mit nem vernünftigen TÜVler bzw. ner vernünftigen Werkstatt hinbekommen oder? Ich mein wenns einer schafft kann mans in die breite Masse bringen...?! Seis nu mit Mini-Kat oder KLR

crxarmin
21.01.2007, 13:18
Hallo


Die Problematik kenn ich, müsste es denn nicht trotz allem machbar sein den KLR einzubauen und über ne Einzelabnahme abnehmen zu lassen? Auch ohne die 1K Euro teure Sonderabgasprüfung? Vorrausgesetzt man hat einen kompetenten Prüfer?

Was hält Dich davon ab, bei Deinem zuständigen TÜV vorzusprechen und das Problem zu schildern.

Ich befürchte aber auch, das dann dies zum tragen kommt.

Aber ich denke das scheitert an der Deutschen Bürokratie

Übrigens ist es, nach meinem Kenntnisstand, nicht richtig das die ED 9´ler eine Lösung(KLR) vorfinden.

Gruß
Armin

Dannyboy101
21.01.2007, 14:25
So, also ich habe letztes jahr (Frühjahr/Sommer 2006) bei meinem damaligen Tüvprüfer (leider seit anfang des jahres im Ruhestand) die Eintragung für die Euro 2 bei 2x ED9 und meinem EE8 bekommen!

Und zwar bin ich wie folgt vor gegangen, habe mir bei Honda den KLR für den ED6 gekauft und in den ED9 gebaut, und hab gleich eine neue AU machen lassen, damit ab zum Tüvprüfer, ihm die ABE für den D15B2 gezeigt, laut seiner Aussage ist es eh nur Geldschneiderei, und die Dinger sind fast alle gleich nur immer andere ABE dazu! Also hat er ein Tüveigenes Gutachten (Fahrzeugbezogen geschrieben und hat es gleich geändert! Damals also gleich zum KVA (Zulassungsstelle) und siehe da, kein Problem hab jetzt 3 CRX mit Euro 2, auch bei Umschreibung auf neue Fahrzeugpapiere gab es keine Probleme!

Auch das man eine neue AU brauchst ist nur Geldschneiderei, da jede AU im warmen Zustand gemacht wird, und immerhin ist es ja ein Kaltlaufregler!

gruß

Dennis

crxarmin
21.01.2007, 14:37
Hallo,

dieser TÜV-Beamter muß sofort reaktiviert werden.

Er hat/hatte den totalen Durchblick.


Gibt es da nicht ein spezielles Reaktivierungsprogramm unserer Regierung :D :D :D

Gruß
Armin

LordDark
21.01.2007, 14:48
So, also ich habe letztes jahr (Frühjahr/Sommer 2006) bei meinem damaligen Tüvprüfer (leider seit anfang des jahres im Ruhestand) die Eintragung für die Euro 2 bei 2x ED9 und meinem EE8 bekommen!

Und zwar bin ich wie folgt vor gegangen, habe mir bei Honda den KLR für den ED6 gekauft und in den ED9 gebaut, und hab gleich eine neue AU machen lassen, damit ab zum Tüvprüfer, ihm die ABE für den D15B2 gezeigt, laut seiner Aussage ist es eh nur Geldschneiderei, und die Dinger sind fast alle gleich nur immer andere ABE dazu! Also hat er ein Tüveigenes Gutachten (Fahrzeugbezogen geschrieben und hat es gleich geändert! Damals also gleich zum KVA (Zulassungsstelle) und siehe da, kein Problem hab jetzt 3 CRX mit Euro 2, auch bei Umschreibung auf neue Fahrzeugpapiere gab es keine Probleme!

Auch das man eine neue AU brauchst ist nur Geldschneiderei, da jede AU im warmen Zustand gemacht wird, und immerhin ist es ja ein Kaltlaufregler!

gruß

Dennis

Und wie hast das für den EE8 gemacht?

P.S.: Es gibt mitlerweille ED9 KLRs... Bekommste eigendlich überall zu kaufen, hab ich zumindest dauernd gesehen... Für die KAT Version versteht sich

crxarmin
21.01.2007, 14:50
Hallo,



Wo gibt es die ???


P.S.: Es gibt mitlerweille ED9 KLRs... Bekommste eigendlich überall zu kaufen, hab ich zumindest dauernd gesehen... Für die KAT Version versteht sich

Gruß
Armin

LordDark
21.01.2007, 15:11
Hallo,



Wo gibt es die ???


P.S.: Es gibt mitlerweille ED9 KLRs... Bekommste eigendlich überall zu kaufen, hab ich zumindest dauernd gesehen... Für die KAT Version versteht sich

Gruß
Armin

Mist, gestern bin ich noch 3 mal drüber gestolpert, heut find ichs nimma... ich suchs bei Zeiten nochmal raus.

Aber nochmal zum Thema EE8 ich hab heute Folgende Antwort von TwinTec bekommen:



Sehr geehrter Herr Petsch,

leider kennen wir den von Ihnen genannten Motor nicht im
Detail. Allerdings haben wir bereits in Zusammenarbeit mit Honda, KLR-Systeme entwickelt.

Vielleicht können Sie sich mit Ihrem Anliegen an den folgenden Herrn von Honda Europe North in Offenbach wenden.

XXXX XXXX

email-Adresse: XXXX

Ggf. kann Herr XXXX Ihr Problem lösen. Beispielsweise dann, wenn die Unterschiede in den Motoren wirklich marginal sind und man den Verwendungsbereich der bestehenden ABE erweitern kann. In diesem Fall wird Herr XXXX dann Kontakt aufnehmen.

Viel Erfolg.



Mit freundlichem Gruß

Ihr Twin-Tec Serviceteam


Ich hab die Namen mal geixxt, gehört sich net das öffentlich zu stellen

Werd direkt mal ne Mail absetzen und schauen was bei rumkommt... Wär ja mal nett wenn das so simpel funtzt.

LordDark
23.01.2007, 12:41
http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=141115&start=105

Mein Beitrag... Lesen ;-)

Dannyboy101
23.01.2007, 22:19
Hier mal was für die ungläubigen unter euch! Leider ist der Tüv-Prüfer mittlerweile im Ruhestand, und wird nicht mehr tätig werden, hoffe das er einen würdigen Nachfolger bekommt! Der Tüver war wirklich sehr korrekt!

Hier mal ein kleiner Beweis, Schlüsselung müsste 25 (so steht es auf dem Gutachten vom Tüvprüfer und so stand es auch im alten Brief zum schluß) sein wenn ich das bei den neuen Scheinen richtig sehen, also kein Problem, was die Fahrverbote angeht!


http://www.directupload.net/file/d/952/9eEYxj22_jpg.htm

Wollte nicht richtig funktionieren mit dem Bild! aber wenn man sich den Link anschaut geht es!

http://www.directupload.net/file/d/952/9eEYxj22_jpg.htm

chris76
27.01.2007, 09:21
Und zwar bin ich wie folgt vor gegangen, habe mir bei Honda den KLR für den ED6 gekauft und in den ED9 gebaut, und hab gleich eine neue AU machen lassen, damit ab zum Tüvprüfer, ihm die ABE für den D15B2 gezeigt, laut seiner Aussage ist es eh nur Geldschneiderei, und die Dinger sind fast alle gleich nur immer andere ABE dazu! Also hat er ein Tüveigenes Gutachten (Fahrzeugbezogen geschrieben und hat es gleich geändert! Damals also gleich zum KVA (Zulassungsstelle) und siehe da, kein Problem hab jetzt 3 CRX mit Euro 2, auch bei Umschreibung auf neue Fahrzeugpapiere gab es keine Probleme!


Hallo Dennis,

hast du dieses TÜV-eigene Gutachten noch in Papierform?

Frage an alle:
Hätte unsereiner nicht eine Chance beim TÜV wenn man mit einer Kopie davon aufkreuzt?

Gruß,
Christoph

Dannyboy101
27.01.2007, 11:56
Hi, du meinst dieses hier?

http://www.directupload.net/file/d/955/SmmqFOud_jpg.htm

Muss dazu sagen das er es damals gleich mit im Brief eingetragen hat, und mich hat die Eintragung 46,10 € gekostet, ganz schön häftig oder? :lol: :lol:

Gruß

Dennis

power-gamer
27.01.2007, 13:31
Hi, du meinst dieses hier?

http://www.directupload.net/file/d/955/SmmqFOud_jpg.htm

Muss dazu sagen das er es damals gleich mit im Brief eingetragen hat, und mich hat die Eintragung 46,10 € gekostet, ganz schön häftig oder? :lol: :lol:

Gruß

Dennis

hi dennis.. na kannste dich noch an mich erinnern? also hat das wirklich geklappt mit dem klr... :e krass.. einfach nur krass, wie schmerzfrei dein tüver zu sein scheint..

mfg, felix

Dannyboy101
27.01.2007, 14:11
Hi Felix, klar erinnere ich mich! Leider ist er jetzt im Ruhestand! :o

power-gamer
27.01.2007, 14:13
hmm das ist doof und schade...

naja er war aber echt korrekt.. wegen dem tüv-schriebs - kannst du mir das i-wie zukommen lassen fürn ed9?

mfg, felix

Dannyboy101
27.01.2007, 15:53
So, nochmal für alle die mich irgendwie angeschrieben haben:

Sorry, aber ich gebe kein ungeschwärztes Gutachten raus, weder vom EE8 noch vom ED9! Bitte habt Verständnis dafür!

Gruß

Dennis

deFrezzer
27.01.2007, 16:45
@Lorddark: Bleib dran und halt uns auf dem laufenden !

LordDark
28.01.2007, 14:12
@Lorddark: Bleib dran und halt uns auf dem laufenden !

Aber sicher doch ;-)