PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelfolie an den vorderen Sitenscheiben! Erlaubt?



Andre_EG3
25.09.2004, 09:01
Hi!
Wollte mir an der Fahrer und Beifahrer tür die Scheiben mit Folie verspiegeln. Jetzt würde ich gerne wissen was das TÜV dazu sagt! Weiß das zufällig jemand?

Daisy
25.09.2004, 09:13
VERBOTEN!

Das tönen der vorderen Seitenscheiben mit Folie ist absolut verboten.
Laut TÜV liegt es daran, das mit Folie keine verzerrungsfreie Sicht zu bewerkstelligen ist. Ausserdem könnte man bei einem Unfall die Scheiben nicht mehr einschlagen.

Einzige Lösung wäre wohl fluten. Das ist aber im Vergleich zur Folie teurer und hält nicht so lange.
Spiegelung wird man damit nicht hinbekommen - nur Tönung.

playajazzy
25.09.2004, 09:33
Ausserdem könnte man bei einem Unfall die Scheiben nicht mehr einschlagen.


Es gibt extra durchsichtige Folien die erlaubt sind. :wink:
Also and em kann es nicht liegen.

Eher nur an der Verzerrungssicht.

ED6er
26.09.2004, 12:36
weiss jemand wo ich die scheiben fluten lassen kann?

[Chris]
26.09.2004, 12:50
Schau mal auf:

http://www.keinefolie.de

devilcircle
27.09.2004, 06:35
Hi,

wie siehts denn dann mit verchromen aus? Hatte ich nämlich bei meinem Fiesta an den hinteren scheiben. Waren mit Chrom bedampft worden also von aussen fast wie ein normaler Spiegel und von innen fast kein unterschied zu den normalen Scheiben. Dazu keinerlei verzerrung und die Brucheigenschaften werden auch nicht verändert (habs live erlebt als mir so ein paar Deppen in Hanau eine Scheibe eingeschlagen haben als ich im Urlaub war :( :( )
Da dürfte doch dann eigentlich nix dagegen Sprechen bei den Argumenten vom TÜFF...
aber wir leben ja leider in Deutschland...

Kosten dafür laut Vorbesitzer der das gemacht hat 400€ für drei Scheiben.

Chris

devilcircle
27.09.2004, 06:46
Hier noch zwei Bilder auf denen man die Scheiben gut erkennen kann:

http://www.drk-hasselroth.de/chris/fiesta.jpg

http://www.drk-hasselroth.de/chris/fiesta2.jpg

MfG

Chris

NiTrO VTEC
27.09.2004, 09:05
Nachtfahrten sind auch ein Problem. Weil durch Folie eine Tönungentsteht,
die die Sicht in der Nacht beeinträchtigt. Das wird beim Chrombedampfen nicht anders sein denke ich. :/

r3vilo
27.09.2004, 12:59
Solche chrombedämpften Scheiben kenn ich noch von einigen II-er Golfs hier. Bei uns ist auch mal einer rumgefahren, der hatte das rundum, also auch die vorderen. Ob's erlaubt war, k.A.;

1. Kann ich da immer noch durchschauen
2. Ist damit auch nachts noch alles einwandfrei zu erkennen (meine Meinung)
3. Und das ist der wichtigste Punkt: Ich will nicht gesehen werden 8)

Und wie immer der Zusatz: Warum geht's in anderen Ländern? Sind da die Leute nicht so dumm? Haben die übersinnliche Fähigkeiten? Oder einfach nur so heftige Augen, dass ihnen 'ne Folie oder eine Scheibentönung keine Probleme bereitet? Wie sieht's aus, wenn man ein paar seiner Gene ändern lässt, somit seine DNA verändert u. auch optimierte weitaus verbesserte Augen u. somit mehr Sehkraft bekommt... wär's dann erlaubt? Ne lassen wir das...

Penta
27.09.2004, 13:04
Genau das hab ich mich neulich auch gefragt, als ich auf der Autobahn nen Golf III mit komplett verspiegelten Heck- UND Seitenscheiben (Fahrer + Beifahrerseite) gesehen hab! Das sah mir aber sehr nach Folie aus wenn ich mir die Flut-Bilder anschaue. War also auch illegal?

ED6er
27.09.2004, 13:14
Und wie immer der Zusatz: Warum geht's in anderen Ländern? Sind da die Leute nicht so dumm? Haben die übersinnliche Fähigkeiten? Oder einfach nur so heftige Augen, dass ihnen 'ne Folie oder eine Scheibentönung keine Probleme bereitet? Wie sieht's aus, wenn man ein paar seiner Gene ändern lässt, somit seine DNA verändert u. auch optimierte weitaus verbesserte Augen u. somit mehr Sehkraft bekommt... wär's dann erlaubt? Ne lassen wir das...

in begrenzten masse ja, es muss von einem diplom ingeneur für 1398,99€ geprüft werden, desweiteren wird geprüft ob es sich auch mit deinen augen verträgt und dann die eintragung in die fahrzeupapiere da ja der szusatz "nur in verbindung mit herrn/frau*** *** als führer des fahrzeugs" für 10,99€ :D