PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hört sich ein Pleullagerschaden an?



Vtec_Power
21.01.2007, 15:53
Also ich hab mir gestern nen EG5 angeschaut, der Besitzer meinte zu mir das er nen Pleulagerschaden hat! Da die D16Z6 Motoren ja bekannt sind dafür, glaubte ich ihm das, so jetz hab ich über die Suche raus gefunden das wenn ein Lagerschaden vorliegt, sich das mehr nach klappern und Rasseln ab bestimten umdrehungen anhört!? Kann das jemand genau definieren oder hat eventl n Soundfile von nem Lagerschaden?

Denn als er den Motor an machte, dann kreischte der förmlich, die Drehzahl war normal standgas halt aber der klapperte nicht sondern quitscht aber richtig, das es mir schon fast in den Ohren weh getan hat!

Jetz stellt sich mir die Frage, is es wirklich ein Lagerschaden oder kämme da noch was anderes in Frage?

Der Motor hat ~150k km weg, er ist 2. Besitzer und hat ihn 1995 gekauft, seidem in seinem Besitz, Ölwechsel wurde regelmässig gemacht sowie sonstige durchsichten!

Kalt getretten schliese ich auch aus, da der Besitzer etwas über 80 Jahre alt ist, was ich noch vermute das er entweder hat billig Öl einfüllen lassen oder zu wenig Öl drin hatte!

Wie hören sich denn andere defekte Teile an, Wapu, Zahnriehmen oder irgendwas anderes, weil fahren wollte ich ihn nicht, der hat sich im stand schon schlimm angehört, wer weiss wie er klingt bei fahrt :/

Mal angenommen er hat n Lagerschaden und ich würde mit dem Wagen noch fahren, was könnte schlimmstenfalls passieren, weil der Block ist wenn dann eh hin :(

Hoffe mir kann jemand helfen :)

mugendan
21.01.2007, 16:48
so jetz hab ich über die Suche raus gefunden das wenn ein Lagerschaden vorliegt, sich das mehr nach klappern und Rasseln ab bestimten umdrehungen anhört!?
Genau so hat es sich bei meinem auch angehört. Im Standgas kaum hörbar, aber beim Gasgeben umso mehr.

Definiere das Quietschen. Eher so ein Keilriemenquietschen oder wie?

Vtec_Power
21.01.2007, 17:02
so jetz hab ich über die Suche raus gefunden das wenn ein Lagerschaden vorliegt, sich das mehr nach klappern und Rasseln ab bestimten umdrehungen anhört!?
Genau so hat es sich bei meinem auch angehört. Im Standgas kaum hörbar, aber beim Gasgeben umso mehr.

Definiere das Quietschen. Eher so ein Keilriemenquietschen oder wie?

mh wie soll ich das definieren, also es ist kein leises quitschen oder so, macht auch nich iku iku, wie wenns n Keilriemen wäre, es ist richtig laut und grell, also sowas hab ich vorher noch nie gehört! :/

crxdriver99
21.01.2007, 17:31
Hallo!

Ein Lagerschaden kann sich verschieden anhören, es kann ein klappern sein oder ein quitschen. Es kommt drauf an wie weit der Schaden fortgeschritten ist, oder was genau an der Lagerschalle ist. Er kann im Leerlauf auch fast Geräuschlos sein, das heißt das der Schaden noch "minimal" ist und nur bei Belastung anfängt zu klappern. Lässt man ihn länger laufen wird er später auch im Leerlauf klappern oder quitschen, dann ist schon warscheinlich die Kurbelwelle auch hin. Ich würde sagen das es sich in deinem Fall wirklich um einen Lageschaden handelt. Ich würde ihn auf keinen Fall fahren, weil es schnell passieren kann das sich die Kurbelwelle festfrisst und dann geht garnixhts mehr.

swaddy
21.01.2007, 20:42
macht auch nich iku iku,


:lol: :lol: :lol: :lol:

Sminty
21.01.2007, 20:58
welches lager? am kleinen pleulauge oder unten an der kw?
mein pleullagerschaden am großen auge(an der kw) hat sich ziemlich klapprig angehört.
an die kw lager kommst ja sehr schnell dran. 30 min. öl ablassen, ölwanne runter und da kannst die schon fast sehen ;)