PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansaugsteuerungssystem Concerto



Gecko
21.01.2007, 16:38
Hallo

Wozu ist die o.g. Steuerung da ?
Sie liegt vor dem Luftfilter. Es wird über eine Unterdruckdose und Magnetventil von der ECU bei 3000 U/min eine Resonanzbox (Schalldämpfer laut WHB) ein bzw. ausgeschaltet. Soll sie nur den Ansauggeräuschpegel reduzieren oder hat sie auch einen Einfluß auf die Drehmomentkurve des Motors.
Haben beide Motoren 1,5l DPFI und 1,6l MPFI.

mfg Gecko

SpitfireXP
21.01.2007, 18:30
Einen Einfluss wird sie sicherlich haben...
Fragt sich nur in wieweit...
Wird wohl in erster linie zur geräuschminderung sein...

CRX_Fan
21.01.2007, 18:50
Es gab hier mal eine Diskussion über die Resonatorbox wo teilweise wilde mathematische und physikalische Formeln aufgestellt wurden, und wo dann herauskam, das die auch einen leistungstechnischen Sinn hat! :D

SpitfireXP
21.01.2007, 19:11
Pulsatoreffekt ist da wohl das stichwort^^

pLoTz
21.01.2007, 19:12
ich hätte jetzt über die länge einer luftsäule argumentiert.. hmm.

Gecko
21.01.2007, 19:21
Hallo

Danke für die Antworten.
Für mich ist es interessant, da ich die ECU (P04) von einem EG4 im 90PS Concerto ausprobiere und die ECU kein Signal für diese Umschaltung ausgibt. Ich baue mir erst mal einen Schalter an, dann kann ich den Unterschied ja vielleicht merken, wenn nicht dann ist es ja auch egal.

mfg Gecko

SpitfireXP
21.01.2007, 20:09
hmm...
Kannst ja ein paar versuchsläufe machen...
Wäre zumindest schön, wenn du etwas darüber berichten würdest, was dir so auffällt...

Ralph
21.01.2007, 20:13
Solche Leute braucht das Land.

Sowas finde ich sehr Interessant. :up:



Irgendwelche älteren Accord Modelle haben das auch wenn ich nicht irre.

Gecko
27.01.2007, 18:33
Hallo

Leider habe ich z.Zt. wenig Zeit für das Auto, da ich unseren Altbau sanieren muß. Habe jetzt aber einen Schalter eingebaut. Bin etwas Probe gefahren und habe keine merkbaren Unterschiede festgestellt (bei wenig Gas, bei Vollgas und in der Beschleunigungsphase)in bezug auf Geräuschentwicklung und Motorleistung. Beim Geräusch ist allerdings die jetzige Wetterlage etwas störend (Schnee und Matsch).
Ich konnte auch nicht herausbekommen wann die Klappe umschaltet bei welcher Drehzahl und wann sie zu ist und wann offen. Die 3000U/min stehen im WHB ja nur als Prüfdrehzahl.
Ich werde wohl nochmal die alte ECU einbauen müssen und mit einer LED den Umschaltpunkt bestimmen oder weiß das jemand und kann mir helfen!!!

mfg Gecko

CRX_Fan
04.03.2007, 20:28
Sag mal...meinst Du zufällig die Warmluft/Kaltluftumstellung?

ThaMan
05.03.2007, 07:23
falls ja, kannste stillegen, klaut leistung ohne ende.

der bimetallstreifen im luftfilterkasten geht erst bei hochsommerlichen <30°C auf. ansonsten zieht der fast immer vom krümmerblech die luft.

totale kacka leistungsmäßig, daher hab ich ne madenschraube im unterdruckschlauch der unterdruckdose. damit bleibt die klappe unten und er zieht immer die luft aus dem großen schlauch.

CRX_Fan
05.03.2007, 11:08
falls ja, kannste stillegen, klaut leistung ohne ende.

der bimetallstreifen im luftfilterkasten geht erst bei hochsommerlichen <30°C auf. ansonsten zieht der fast immer vom krümmerblech die luft.

totale kacka leistungsmäßig, daher hab ich ne madenschraube im unterdruckschlauch der unterdruckdose. damit bleibt die klappe unten und er zieht immer die luft aus dem großen schlauch.

Echt? Ich habe mich das auch immer gefragt, wann die Klappe zu geht.
Obwohl bei meinem vergaser merke ich das schon wenns sehr Kalt ist, das er mehr bockt, wenn der Warmluftschlauch entfernt ist.

ThaMan
05.03.2007, 14:55
ich glaub ich schreib nen neuen EG3 tuningguide, soviel wie ich mittlerweile über den karren weiß... :lol:

btw: die klappe war bei meinem IMMER offen, selbst nach 30km dauervollgas und RICHTIG heißem motor plus motorraum.

aussage hondameister: der geht nur bei subtropen-verhältnissen oder mediterranem klima auf, glaub ich.

Gecko
06.03.2007, 19:15
Hallo

Es geht um einen Concerto 90PS D15B2 1991. Der hat keine Kalt/Warmluftumschaltung.Ich fahre jetzt schon knapp 2Monate mit der ECU P04 ohne Umschaltung und merke keinen Unterschied.Wenn ich mehr Zeit habe,baue ich nochmal die alte ECU ein zu Vergleichszwecken.

mfg Gecko