PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600er oder gleich die 1000er??



kristian1981
21.01.2007, 19:16
Hallo

da ich ab dem sommer endlich offen fahren darf wollte ich mir erst ne cbr 600 er holen ein kollege meinte aber ich sollte mir gleich ne 1000er holen weil ich dann angblich immer leitung zur verfügung habe ??
ich meine das ne 600er auch ihre 110 ps bringt. was meint ihr ?


der krissi

Spanni
21.01.2007, 20:20
Klar bringt die das. Die 1000er ist in meinen Augen nur Protzgerät.

Soll man mal eiN Datarecording machen wie oft die Leute selbst an ner 600er den Hahn voll auf haben?

Hobster83
21.01.2007, 21:15
tatsache ist, dass du die kleinen immer treten musst um vorschub zu erhalten, während die hubraumstärken ebend schon untenrum schub haben.

bin diesen sommer mit meiner 9er ewig viel autobahn gefahren und hatte dabei begnungen mit verschiedenen 600ern. R6, ZX6R... denk dir was aus. ausm stau vollgas, durchzug beim schlängeln durch den verkehr oder einfach nur vmax. der unterschied zwischen diesen 300ccm alleine ist schon phänomenal. während die 600er beim herausbeschleunigen ab tempo 200 voll am kreischen war, zog ich mit 2/3 gas immernoch vorbei.

landstraße isses noch krasser: wenn du hinter nem LKW hervorbeschleunigen musst, kannst mit ner hubraumgroßen maschine schaltfaul aus mittleren drehzahlen anfahren, während bei der 600er IMMER nen gang runter schlaten und bis in den begrenzer ziehen musst.

...und das runterschalten wird dir irgendwann auf den sack gehen! :D

wenn dur nur stadt fährst, tuts die kleine. wenn autobahn und landstraße dabei ist, nimm die große. die 1000er ist einfach souveräner, das ist ein unterschied wie tag und nacht.



ohnehin ist es nur eine frage der zeit bis dir der hocker zu langsam wird. ich geb dir eine saison, höchstens! dann wirst dich an dieses topic erinnern und denken "hätt ich doch mal auf die weisen worte von hobster gehört!" :wink:

MC2VTEC
21.01.2007, 21:53
@Hobster83:
Besser hätte mans nicht sagen können !!!

Hatte mir damals auch ne 600er geholt und ein Jahr später durch ne 1000er ersetzt.

Nejty
21.01.2007, 21:56
hoobster hat recht..doch er hat vergessen zu erwähnen das die 600er handlicher sind..mit ihnen kann man besser in die kurven gehen..bei den 1000er muss man schon etwas kämpfen..die 600er verzeihen dir fehler in kurven... bei einer 1000er machste direkt nen highsider, wenn du kein gefühl am gas hast!
kurz gesagt:wenn du viele kurven fährst dann würde ich dir zu einer 600er raten..wenn du mehr geradeaus fährst wie AB oder landstrassen dann die 1000er!
und für den anfang (falls es deine erste maschine ist) würde ich nicht mit einer 1000er anfangen..damit bringst du dich um!fang erstmal kleiner an...die 600er wäre dir besser beraten als ne 1000er!
hier mal ein video als vergleich
hier sieht man wie sehr die R1 der R6 bei gerader strecke überlegen ist!
http://youtube.com/watch?v=PCIraheJ2ig
http://youtube.com/watch?v=_SWrz9IgETs

in kurven siehts jedoch anders aus..da ist die r6 schneller!man sieht wie die 600er in kurven an die 1000er rankommt und bei gerader strecke die r1 leicht wegzieht!
r1vsr6(kamera)

http://video.google.de/videoplay?docid=-6197760784735753495&q=r6+vs+r1

naja muss jeder selbst entscheiden was er sich letztendlich kauft..ich hab mir ne 600er geholt.
mfg nejty

darkman123
22.01.2007, 12:27
nochmal ne andere frage, ab wann darf ich ne offene machine fahren?
war letztes mal beim motorad händler un wollte mir eine ausleihen und der meinte das ich ab 20 jahren eine offene fahren darf!? ich dachte mit 21 oder sowas?
danke schon mal im vorraus...

mfg
daniel

HCT
22.01.2007, 12:46
Wenn Du jünger als 25 Jahre warst, als Du Deinen A-Schein gemacht hats, bist Du für zwei Jare auf 34PS und ein gewisses Leistungsgewicht beschränkt. Wenn Du 25 Jahre oder älter warst, als Du Deinen A-Schein gemacht hast, darfst Du sofort offen fahren.

Die Motorrad hat glaube ich mal so so ein datalogging mit vielen Teilnehmern gemacht, da kam heraus, dass fast keiner im Alltag (inkl. Landstraßenheizen) mehr als 70PS genutzt hat. Allerdings kann das bei mancher 600er (oder 650er wie der SV650) schon das Ende der Fahnenstange sein, während eine 900er oder 1000er sowas natürlich vergleichsweise lässig aus dem Ärmel schüttelt.

Ich muss hier aber (ausnahmsweise ;)) Nejty recht geben, eine 600er ist natürlich deutlich einfacher zu kontrollieren. Wenn Du wie die meisten Motorradfahrer zu der 'ab-und-zu-den-Hahn-aufzieh'-Fraktion gehörst, bist Du mit einer 600er meiner Meinung nach besser beraten, denn mit mehr Drehmoment kann man auch viel schneller in Schwierigkeiten kommen. Das zusätzliche Drehmoment wirkt sich hier deutlich stärker auf die Kontrollierbarkeit aus als bei einem Auto. Das heisst natürlich nicht, dass eine 1000er unkontrollierbar ist, aber man sollte trotzdem bedenken, dass man mit einer 1000er etwas mehr Vorsicht walten lassen sollte.

Was Du Dir letztendlich kaufst, musst Du mit Dir selbst ausmachen.

darkman123
22.01.2007, 13:10
Wenn Du jünger als 25 Jahre warst, als Du Deinen A-Schein gemacht hats, bist Du für zwei Jare auf 34PS und ein gewisses Leistungsgewicht beschränkt. Wenn Du 25 Jahre oder älter warst, als Du Deinen A-Schein gemacht hast, darfst Du sofort offen fahren.
ah super danke :bussi:

kristian1981
22.01.2007, 13:20
danke für die tips.

fahre bis jetzt noch ne 600 er leider auf 34 ps. darf ab sommer offen fahren (offizell :D ) nein aber mal ernst meine ist auf 34 ps. ist ganz sinnvoll für mich denn ich lerne immer mehr dazu. werde wohl mal sehen wie ich mit der 600 er umgehen kann wenn die endlich offen ist. aber wenns soweit kommen wird werde ich dann evtl auch mal die 1000 ausprobieren.

denn die 600 er von kumpel macht mir schon gut laune. aber mal sehen wie lange mann braucht sich an die 1000 er zugewöhnen.

ist bloss noch die frage ! was mache ich wenn mir irgendwann mal die 1000er auch zu langsam wird ????

HCT
22.01.2007, 13:27
Nur so als Anmerkung: Die meisten Leute sind enttäuscht, wenn sie ihre gedrosselten Moppeds aufmachen lassen, weil sich untenrum fast nichts tut und nur obenrum spürbar mehr Dampf vorhanden ist.

Wenn Dir die 1000er zu lahm ist, nimmst Du einer 750er! Kein Witz, laut den Nordschleifenfreaks wäre das wohl der ideale Kompromiss aus Handlichkeit und Power für Landstraße und Nordschleife. Wenn es nur um reine Beschleunigung geht gibt es ja auch imemr noch die Hayabusa oder die ZZR1400. Und dann gibt es ja noch Turbos. Und wenn Dir das nicht schnell genug ist, hilft wohl nur noch ein Dragster. :P

Nejty
22.01.2007, 14:28
Ich muss hier aber (ausnahmsweise ;)) Nejty recht geben,
:cry: :(
















:) :D :P

Benny
22.01.2007, 16:30
aber mal sehen wie lange mann braucht sich an die 1000 er zugewöhnen.


Kommt drauf an was Du darunter vestehst...geradeaus wirst Du Dich schnell an den Schub gewöhnen. Aber den Schub bis an die Grenze beim Herausbeschleunigen aus einer Kurve einzusetzen...lange, sehr lange.

Bin zwar selber erst eine Saison gefahren aber dieses Jahr werd ich meine 600er trotzdme nicht an ihre Grenzen bewegen können. Setzt sich ja auch keiner in einen Rennwagen und sagt nach paar Monaten, so Formel 1 kann kommen.

Oder anders: Auf meiner Hausstrecke gibt es einen alteingesessenen Freak...mit Namen Leichen Dieter. Soweit ich das gesehn hab, fährt der ne Uralte BMW. Wenn wir in der einen Kurve sitzen und die Leute beim Fahren beobachten, sieht man Dieter hinter einer 1000er herfahren...wenn sie zurückkommen, fährt er vorne :wink:


Würd erstmal ne 600er nehmen...

snaker2000
22.01.2007, 22:14
ich persönlich finde das ne 600er völlig reicht! Denn ich fahr motorrad wegen der Kurven und nicht zum geradeausfahren auf der AB! Macht doch gar keinen Spass auf Dauer! War auch schon mit der 1000er von meinem nachbarn unterwegs! hat natürlich überall deutlich mehr power aber ob man damit wirklich schneller ist auf den landstraßen! Autobahn klar!!!!
die 1000er kannst du halt deutlich schaltfauler fahren was natürlich auch toll ist! kommt halt drauf an ob du auf drehzahl stehst oder eben nicht! Wo willst du sie einsetzen?

ps: Ich selbst hab nur ne 250er mit knappen 65ps und fahre ohne Probleme mit den 600ern auf der landstraße mit! Gut auf der AB mach ich keinen Stich
das weiß ich auch aber in den kurven ist so nen kleines mopped echt was feines!

Hobster83
22.01.2007, 22:50
ich persönlich finde das ne 600er völlig reicht! Denn ich fahr motorrad wegen der Kurven und nicht zum geradeausfahren auf der AB! Macht doch gar keinen Spass auf Dauer! klar macht das spaß wenns tacho über die tacho 300 läuft! :P

mal davon abgesehen ist die beschleunigung eigentlich das witzige an den tausendern. im zweiten gang beschleunigt so'n hocker immernoch fast schneller wie fallbeschleunigung (1G). soll heissen von 0-170 (1+2.gang) gibts nen langes gesicht und lange arme :D :woohoo:




IIICH hab in meiner gegend nur sehr wenige kurven. meine täglichen landstraßentouren führen mich eigentlich nur über highspeepassagen. die kurven auf den landstraßen sind so soft dass man selbst mit 300 nicht in 45° neigung kommt was mich insgesamt natürlich wenig für hubraum schwache verkehrsbremsen begeistern lässt ^^ :kotz: :lol: gayfight :bussi:

mit ner 600er fängst schon ab 200 an, mit jedem dahergelaufenem 328er zu kämpfen. von souverän kann da keine rede mehr sein!

HCT
22.01.2007, 23:24
im zweiten gang beschleunigt so'n hocker immernoch schneller wie fallbeschleunigung (1G).
Du trägst gerade dazu bei, meine Meinung über den Großteil der Motorradfahrer zu festigen. :P

Eine ZZR1400 schafft von 100 auf 150 gerade mal eine mittlere Beschleunigung von 8,2m/s², von 100 auf 200 sind es schon nur ~6,5m/s², wie soll dann eine (nicht mehr ganz aktuelle) 1000er noch stärker beschleunigen?
100 auf 170 mit 1G (9,81m/s²) wäre in knapp 2 Sekunden erledigt. 0-170 mit 1G in 4,8 Sekunden.

Merkst was? (und ich meine jetzt nicht mal, dass ich ein Klugscheisser bin :P)

Das erinnert mich ein bißchen an den Biker, der der Überzeugung war, dass ein Motorrad schneller durch Kurven fahren kann als ein Auto, weil man den Schwerpunkt verlagert. ;)

Hobster83
22.01.2007, 23:40
:wink: :P

hast recht! mic1000 sollte nach seinen aussagen mit seiner kilogixxer rankommen.


100 auf 170 mit 1G (9,81m/s²) wäre in knapp 2 Sekunden erledigt. 2,8 sek, so viel zeit muss sein.

snaker2000
22.01.2007, 23:56
ich sage ja nicht das es keinen spass macht um die 300km/h zu fahren! Aber ein motorrad hat doch abgerundete reifen damit du dich so richtig schön in die kurven legen kannst und jedesmal beim herausbeschleunigen ein grinsen ins gesicht bekommst weil du dich auf die nächste kurve freust! Und du musst doch irgendwo in deiner nähe ne kurvige strecke haben?!?!?!?!

HCT
23.01.2007, 06:44
Er wohnt in Berlin. Da hat es in der ganzen Umgebung weniger Kurven als die B14. ;)
Aber er kann ja die Autobahnauffahrten zum Kurventraining benutzen, machen andere Berliner Biker ja auch. :P

Benny
23.01.2007, 15:15
Er wohnt in Berlin. Da hat es in der ganzen Umgebung weniger Kurven als die B14. ;)
Aber er kann ja die Autobahnauffahrten zum Kurventraining benutzen, machen andere Berliner Biker ja auch. :P

Is ja gar nich wahr! :P Dobbrikow ist in 30 min erreichbar. Da hat es ein paar sehr schöne Kurven zuvor...


@Hobster

Der mit dem BMW war gut gayfight

snaker2000
23.01.2007, 17:31
Hab nicht gesehen das er aus berlin kommt! mit der B14 und umgebung hast du recht! hier bei uns kann man's schon knallen lassen was kurven anbelangt! Ich denke wie gesagt, das es ne frage des persönlichen geschmackes ist! drehzahlgeil oder drehmomentgeil???? Das ist die frage!

CTRler
23.01.2007, 20:52
Hallo,

also ich habe mit vielen Kollegen die (teure) Erfahrung machen müssen,das man doch irgendwie den Drang verspürt,mal powermäßig ganz oben zu landen.Hat man eine 600er,ist man zuerst zufrieden :) Dann darf man mal eine 1000er oder größer fahren,und ist von der Kraftentfaltung so beeindruckt,das man das Ding unbedingt haben muß....

Man fängt also mit was "kleinem" an,und kauft sich dann langsam hoch :(

Es gipfelte dann irgendwann in einer Hayabusa bzw. beim Kollegen ZX 12 R. Beide Maschienen taugen aber meiner Meinung nach nicht wirklich für die entspannte Landstraßenhatz,sondern sind eigentlich nur fürs "brennen" auf der Bahn gemacht. Auf engen Landstraßen und in der Stadt eher eine Zumutung :/

Nach einem halben Jahr hatten wir beide die Nase so voll davon,das die Teile verkauft wurden.Damit fährt man sich eigentlich nur die Reifen eckig.

Das Motorradfahren machen ,wie schon geschrieben,eigentlich die kurvigen engen Landstraßen aus.Und das macht mit einer leichten 600er wirklich mehr Freude,als mit so einem dicken Brocken.

Die Problematik ist aber immer die selbe. Kaufst du dir eine 600er,wirst du auf jeden Fall über kurz oder lang "aufrüsten",um auch mal die 300 auf der Uhr zu sehen,und den brachialen Durchzug zu spüren :wink: Das ist fast so sicher wie das amen in der Kirche.

Kaufst du dir direkt die 1000er,wirst du irgendwann,nachdem du vielleicht vom Kollegen eine leichtfüßige 600er fahren durftest,doch nochmal zur 600er greifen.

Wie auch immer deine Entscheidung ausfallen wird,du wirst eh irgendwann mal BEIDE Maschinen gehabt haben.Egal in welcher Reihenfolge :P

Also ist es egal was du machst :D

Die heutigen 750er oder 900er sind allerdingens ein guter Kompromiss zwischen beidem.Die haben auch satt Druck,und sind mit älteren 1000ern oder z.B. einer Hayabusa nicht mehr zu vergleichen.Sehr leichtfüßig zu fahren.

Die aktuelle 1000er Suzuki z.B. fährt sich wie eine 600er vor ca. 5-6 Jahren.Und das bei unglaublichem Durchzug und Kraft auch untenrum.Vom Gewicht liegen sie ja auch auch früherem 600er Niveo.

Das macht sie aber auch zu Maschinen,welche doch ein größeres Maß an Aufmergsamkeit verlangen,und eigentlich nicht unbedingt in die Hände von "Anfängern" gehören.Da ist schnell mal der Bogen überspannt.Die R1 ist da auch so ein Kandidat für den Straßengraben.Sie war die erste superleichte 1000er damals.Extrem kurzer Radstand,wenig Gewicht,viel Leistung auch untenrum.Sie war das meist verunglückte Motorrad Jahrelang.

Aber wer die nötige Vernunft besitzt,sich langsam ranzutasten,spart evtl. ne Menge Geld,weil er nicht 2 oder 3 Mal kauft.

Ich bin mit meinen Kollegen nun aber ganz ab von der Raserei,und wir sind nach vielen Jahren und unzähligen Moppeds alle auf große Supermotos umgestiegen.

Autobahn ist da nicht wirklich mehr mit angesagt,und schrauben sollte auch kein Problem darstellen,aber auf engen Landstraßen kommt das dem Ideal vom Motorradfahren meiner Meinung nach am nächsten.

Aber bevor man zu dieser Einsicht kommt,muß man das andere erst alles mal durch haben.
Und das hat in 20 Jahren Motorradfahren leider viel zu viel Geld verschlungen........... :(

Nejty
24.01.2007, 20:55
krass...meine augen sind schon ganz trocken vom lesen :D
toller beitrag :wink:
aber die R1 hat im vergleich zu anderen 1000er nicht gerade viel druck unter rum!
mfg nejty

Spanni
25.01.2007, 08:03
alle auf große Supermotos umgestiegen.


Darf man fragen was das für Kisten sein sollen?

Luke
25.01.2007, 09:23
google ist dein freund und hilft gerne weiter.

im grunde ein cross ding mit straßenreifen und ordentlich dampf.

sieht dann in etwa so aus:

http://www.autoundreifen.com/zweirad/images/cpi/supermoto.jpg

gruß Lukas

Spanni
25.01.2007, 10:30
Das da oben ist ne 125er *g*

Was ne Supermoto sein soll weiß ich, er sprach aber von "großen" supermotos.

Alsi ich hab ne 600er, würde die aber nicht als groß sondern als "normal" bezeichnen, alles darunter ist ne Geh-Hilfe.

Luke
25.01.2007, 11:57
kevin,

dann bist du vielleicht mit der KTM 950 Supermoto glücklich:

http://home.online.no/~rogtrae/images/motorsykler/KTM%20950%20Supermoto.jpg

74kW und 94Nm bei 8000 bzw. 6500rpm bei einem trockengewicht von 191kg

gruß Lukas

Spanni
25.01.2007, 12:12
Neee, glücklich ganz und gar nicht. Ist ne Triumph Tiger ne Supermoto? Ne Supermoto ist klein, leicht und hat Dampf. Bei 191 KG ist das keine Supermoto mehr sondern ne vergewaltigte Reiseenduro :)

ABgesehen davon ist das ein Kürbis, und die mag ich ned.

Luke
25.01.2007, 12:25
dann weiss ich auch nicht mehr weiter.

such dir was aus.

und wenn dir alles nicht passt: geh-hilfe kaufen und CBR motor rein.

ne stärkere supermoto wird man nicht so schnell finden

gruß Lukas

Spanni
25.01.2007, 12:58
Naja, ich woilte einfach wissen was er unter "großer Supermoto" versteht.

Ne 990er Duke ist für mich keine Supermoto, ne 610TE ist nicht groß. Von daher gibts keine große Supermoto, aber die Ansichten sind verschieden.

MC2VTEC
25.01.2007, 15:15
Naja, ich woilte einfach wissen was er unter "großer Supermoto" versteht.

Das kommt jetzt aber drauf an wie du "groß" definierst.

Ich denke mal er meinte das in bezug auf den Motor und da ist ja nen 600er Eintopf schon ne Große weil ja auch wie für dich ne 900er KTM keine Supermoto mehr ist.

CTRler
25.01.2007, 19:50
Dann will ich mal definieren,was ich unter groß verstehe:

Alles über 20 cm länge ist groß :eek:

Ach nee,das war was anderes :P


Da die Supermotos eigentlich klein,leicht und handlich sein sollen,ist ne 640/660er KTM schon was großes (bezogen auf Supermotos)

Bezogen auf Motorräder allgemein, natürlich Kinderkram..........

Da ich aber auch etwas an der Leistung hänge,habe ich noch eine 950er KTM SM,wie oben abgebildet,nur in schwarz.

Zu diesem Mopped folgendes:

Sie ist häßlich,sie sieht schwerfällig aus,sie wiegt auch nicht gerade wenig.

Aber sie ist definitiv das handlichste was ich jemals an Motorrädern gefahren habe.Meine 640er und auch die DRZ 400 SM von meiner Frau,fahren sich dagegen wie störrische Böcke.

Der Schwerpunkt wurde bei dem Teil extrem weit nach unten gelegt,und die ganze Geometrie ist einfach perfekt.Ich wollte es selbst nie glauben,bis mein KTM Händler mich letztes Jahr quasi zu einer Probefahrt gezwungen hat :eek: Ich kenne ihn auch schon 10 Jahre.

Er sagte wörtlich: Los,du fährst das häßlich Ding jetzt mal,und wenn du wiederkommst machen wir den Vertrag fertig.
Is klar, meinte ich dann.Wenn ich auf ne'm Elefanten reiten will,geh ich zum Zirkus :o

Als ich wiederkam hatte der Blödmann schon alles ausgefüllt,und hielt mir den Stift hin zum unterschreiben.

Die Summe haben wir dann noch leicht nach unten korrigiert,und das wars.
Ich kenne niemanden,der von dem Ding nach dem fahren nicht begeistert war.Der Motor geht auch wesentlich besser als der 990er Einspritzer der Superduke.Hat oben zwar ein paar PS weniger,aber untenrum und in der Mitte ist der 990er ein Katastrophe dagegen.

Aber wie gesagt,man muß sich wegen der Optik schon überwinden,und mir gefällt sie bis heute nicht wirklich.

Aber man fährt sie mit 2 Fingern durch die engsten Kehren............

Sminty
18.07.2007, 20:38
im zweiten gang beschleunigt so'n hocker immernoch schneller wie fallbeschleunigung (1G).
Du trägst gerade dazu bei, meine Meinung über den Großteil der Motorradfahrer zu festigen. :P

Eine ZZR1400 schafft von 100 auf 150 gerade mal eine mittlere Beschleunigung von 8,2m/s², von 100 auf 200 sind es schon nur ~6,5m/s², wie soll dann eine (nicht mehr ganz aktuelle) 1000er noch stärker beschleunigen?
100 auf 170 mit 1G (9,81m/s²) wäre in knapp 2 Sekunden erledigt. 0-170 mit 1G in 4,8 Sekunden.

Merkst was? (und ich meine jetzt nicht mal, dass ich ein Klugscheisser bin :P)

Das erinnert mich ein bißchen an den Biker, der der Überzeugung war, dass ein Motorrad schneller durch Kurven fahren kann als ein Auto, weil man den Schwerpunkt verlagert. ;)
ist ja auch völlig korrekt *g*
über 1 g kann ein moped nciht beschleunigen weil es dann hinten umkippt.


ich sage ja nicht das es keinen spass macht um die 300km/h zu fahren! Aber ein motorrad hat doch abgerundete reifen damit du dich so richtig schön in die kurven legen kannst und jedesmal beim herausbeschleunigen ein grinsen ins gesicht bekommst weil du dich auf die nächste kurve freust! Und du musst doch irgendwo in deiner nähe ne kurvige strecke haben?!?!?!?!
das ist genau meine meinung!

ich würde empfehlen für den anfang eine gebrauchte (günstige) 600er zum einfahren, dran gewöhnen, kaufen. und immer respekt vor der maschine haben. meistens kann sie mehr als du beherrschen kannst ;)