PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vtec oder nicht?



power-gamer
22.01.2007, 00:22
hi leute!

meine mom hatte bis vor 4 jahren einen accord aerodeck 2.2i ES.. nun spiele ich eventuell mit dem gedanken, mir (zum nebenher aufbau meines ed9) wieder einen solchen zuzulegen, bin mir aber nicht sicher ob der acci vtec hat oder nicht..
ich glaube, zu wissen, dass es der f22b5 motor ist.. hat 110kW und ist im aerodeck (und ich glaube auch im coupe) verbaut worden (us-variante!!)

vtec oder non-vtec, das ist hier die frage...

danke für eure hilfe schonmal :wink:

mfg, felix

spoilaking
22.01.2007, 08:27
nix vtec, aber schöner motor mit drehmoment

power-gamer
22.01.2007, 09:27
schade, dass kein vtec... :-(

aber der motor ist gut allemal :-) hab ich ja selber schon erlebt :wink:

mfg, felix

power-gamer
22.01.2007, 10:14
soooo mal nebenbei..

hat jemand vll einen solchen wagen für mich "übrig"??

lg..
felix

spoilaking
22.01.2007, 10:46
klaar, steht rum, hol ihn ab :lol:

was denn, nen kombi? das coupe? was suchst überhaupt genau?

power-gamer
22.01.2007, 16:34
ich such den kombi mit 2.2er maschine..
der ist ja nicht grade im übermaß vorhanden, wenn man mal so sucht...

mfg, felix

power-gamer
22.01.2007, 23:34
hat vll jemand einen "zu verkaufen" oder kennt einer einen, der seinen loswerden will / der weiß, wo ein guter zum verkauf steht!?

mfg, felix

pss0805
23.01.2007, 02:56
Bei Mobile.de hab ich ein paar schöne gesehen :wink:

Der Motor im CD7 ist übrigens ein richtiges Sahnestück! Extrem wild für seine 150 Pferdchen :D
Der 1. Gang ist schon sehr "drückend" 8) , sowas erlebt man selten bei nem 150Ps Auto. Hubraum und Drehmoment in Verbindung mit gut gewählter Getriebeübersetzung und nicht sehr hohem Leergeweicht machen es möglich.
Ich finde die Motorcharakteristik richtig geil beim F22, weil er ab 4500U/min erst richtig loslegt, aber trotzdem darunter noch genug Drehmoment bietet, um ordentlich vorwärts zu kommen. Nicht wie bei den 1,6l Vtech Triebwerken aus dem Civic oder CRX, wo man erst warten muss, bis die 6000U überschritten sind damit was in Sachen Vortrieb passiert :lol:


MfG

spoilaking
23.01.2007, 08:47
gute beschreibung :D

naja wenn de net unbedingt nen dicken kombi brauchst, wärste ja vllt auch mit nem coupe ganz gut beraten, da is das angebot auch größer

power-gamer
23.01.2007, 16:09
ein coupe steht schon bei mir vor der tür... (siehe sig..)

danke übrigens für das nette kompliment an meinen crx :roll: ich kann dir sagen, dass ich JEDEN 2.2er wohl knapp über standgas verblasen würde.. aber das ist wohl eher was für die heizerecke und gehört hier nicht hin (gerne per pm gayfight )

bei mobile.de hab ich auch ein paar schöne gefunden jetzt.. wollte aber trotzdem hier mal so rumfragen, ob jmd was hat oder einen kennt oder so..
das die motorcharakteristik sehr "drückend" ist, bereits auch untenrum, kann ich nur bestätigen, bin ihn ja schon selber (vor etwa 4 jahren) mal gefahren, allerdings da auch nur nebst mami aufm beifahrersitz (weil wegen noch kein führerschein und so :e )

naja aber ich würde meinen crx halt gerne von 0 an aufbauen und restaurieren und ihn dafür gerne abmelden. und für die zwischenzeit und auch für "danach" hätte ich eben gerne einen aerodeck.
zu dem auto kann ich eben auch nur positives sagen: sehr drehmomentstarker motor, moderater verbrauch, langlebig (unser war beim vrekauf bei etwa 280t km und der läuft heute noch..), wenig reparaturen (in 8 jahren nur inspection und verschleißteile), zeitloses design -
und
das shearwoodgreen metallic sieht einfach nur hammermäßig geil aus 8) :D

lange rede, kurzer sinn: ich will so ein auto!!

mfg, felix

_deleted
24.01.2007, 20:55
Ist der F22 ni nen SOHC-VTEC??? :-?
Oder lieg ich da flasch, bzw. denk ich grad an das Falsche Auto.

Heimdall
25.01.2007, 08:26
gibt 2 verschiedene arten des f22 einmal vtec zb ce9 und einmal non vtec cd7 ce1/2 (aerodeck)

pss0805
25.01.2007, 15:04
danke übrigens für das nette kompliment an meinen crx ich kann dir sagen, dass ich JEDEN 2.2er wohl knapp über standgas verblasen würde

Muss leider was dazu loswerden: Also ein ED9 war auf der AB jedenfalls ab 100km/h kein sehr starker Gegner :P

Aber nun is gut.

Mal ne andere Frage: Wo würde für dich denn der Unterschied liegen, ob der Motor nun Vtech hat oder nicht? Ich finde Vtech sowas von überflüssig, damit kommt auch kein richtiges Drehzahlband mit schönem Drehmomentverlauf schon ab niedrigen Drehzahlen ohne richtig Hubraum zu Stande, bau diese kleinen 1,6l Motörchen mal in einen Accord Coupe ein, du wirst sehen, da wird sich mit 130Nm oder was auch immer nicht sehr viel regen. Ein kleines Vtech-Motörchen bringt nur was bei Leichtbauweise, bei mehr Kilos geht es nur noch über Hubraum und Drehmoment (evt. auch Aufladung). Deshalb verstehe ich auch nicht den Sinn dessen, warum in der Accord Limo ein 2.2l "Vtech"-Motor verbaut wurde und im Coupe einer ohne, wenn die Leistungsausbeute und auch das maximale Drehmoment bei gleicher Drehzahl annähernd identisch sind.....da hätte man sich das tolle Vtech-System bei der Limo auch sparen können.
:roll: gayfight

MC2VTEC
25.01.2007, 15:31
Vtech

Wer sagts ihm ???

Smart18
25.01.2007, 15:42
Vtech

Wer sagts ihm ??? :D gayfight

_deleted
25.01.2007, 15:52
Ich finde Vtech sowas von überflüssig


..2 Fehler in einem Satz.... gayfight :D

Heimdall
25.01.2007, 16:35
danke übrigens für das nette kompliment an meinen crx ich kann dir sagen, dass ich JEDEN 2.2er wohl knapp über standgas verblasen würde

Muss leider was dazu loswerden: Also ein ED9 war auf der AB jedenfalls ab 100km/h kein sehr starker Gegner :P

Aber nun is gut.

Mal ne andere Frage: Wo würde für dich denn der Unterschied liegen, ob der Motor nun Vtech hat oder nicht? Ich finde Vtech sowas von überflüssig, damit kommt auch kein richtiges Drehzahlband mit schönem Drehmomentverlauf schon ab niedrigen Drehzahlen ohne richtig Hubraum zu Stande, bau diese kleinen 1,6l Motörchen mal in einen Accord Coupe ein, du wirst sehen, da wird sich mit 130Nm oder was auch immer nicht sehr viel regen. Ein kleines Vtech-Motörchen bringt nur was bei Leichtbauweise, bei mehr Kilos geht es nur noch über Hubraum und Drehmoment (evt. auch Aufladung). Deshalb verstehe ich auch nicht den Sinn dessen, warum in der Accord Limo ein 2.2l "Vtech"-Motor verbaut wurde und im Coupe einer ohne, wenn die Leistungsausbeute und auch das maximale Drehmoment bei gleicher Drehzahl annähernd identisch sind.....da hätte man sich das tolle Vtech-System bei der Limo auch sparen können.
:roll: gayfight

LOL

der ce9 ist genauso schnell wie der cd7
aber spart auch 1-2l benzin, dank dem vtec.

komisch mein bekannter hat einen ed9 und einen cd7, er sagt das der cd7 kein land gegen den ed9 sieht. oberhalb von 180-200 ist der cd dank dem hubraum schneller, aber wann fährt man das mal.
2. er redet oben vom ee8, den man schlecht mit dem ed9 vergleichen kann.

SKUM
25.01.2007, 16:49
3. VTEC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nich v-tec, v-tech, vtech oder vitek, pfautek oder was einem sonst noch so einfällt.

power-gamer
25.01.2007, 17:00
3. VTEC !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nich v-tec, v-tech, vtech oder vitek, pfautek oder was einem sonst noch so einfällt.

danke! *HALLELUJA*

...vtec rockt 8) :up: :woohoo:

aber egal ob vtec oder nicht - ich wollts ja nur wissen 8)

mfg, felix

funztnet
25.01.2007, 17:24
Ich finde Vtech sowas von überflüssig, damit kommt auch kein richtiges Drehzahlband mit schönem Drehmomentverlauf schon ab niedrigen Drehzahlen

ich bin zwar noch keinen vtec gefahren aber die variablen nocken haben ja auch andere hersteller. so kann ich berichten, dass nen aufgeladener 6.0L V12 von mercedes-benz mit umschaltung ab 2000touren rund 400Nm mehr bringt als ohne (von in summe max. 1300Nm) ;)

eg4
25.01.2007, 18:48
Ich finde Vtech sowas von überflüssig, damit kommt auch kein richtiges Drehzahlband mit schönem Drehmomentverlauf schon ab niedrigen Drehzahlen

Vor allem sollte man mal die Drehmomentkurven vergleichen und keine Peak Werte.

Schon ergibt deine Aussage keinen Sinn mehr ;)

pss0805
25.01.2007, 21:32
Man muss auch zwischen Handschalter CD7 und Automatik differenzieren. Der letzte ED9, der mir übern Weg gefahren ist auf der AB war nicht schneller, und das war ein Tuningbubi mit nervösem Gasfuss :D . Seht ihr mal, so egal ist mir als Hondafahrer Vitesch :lol: dass ich auf die richtige Schreibweise sch.... . Hubraum ist das einzig Wahre. Mit den 1-2l glaube ich garantiert nicht - Limo 8,5l und Coupe 8,9l , oh, welch prignanter Unterschied gayfight :lol:
"Variable" Nockenwellenverstellung ist was anderes als Vtec :wink:
Außerdem haben die meisten modernen Autos zusätzlich ein Schaltsaugrohr und variable Ein- und Auslassventilsteuerung. Dagegen ist das Standart-Vtec-System total veraltet.
Bitte keinen Streit, Vtec ist schön für Hubraum- und Drehmomen-schwache Motörchen, aber aber ab 2l gehts auch ohne.

MfG

funztnet
25.01.2007, 22:18
"Variable" Nockenwellenverstellung ist was anderes als Vtec :wink:

wasn dann?

MC2VTEC
25.01.2007, 22:20
Vtec ist schön für Hubraum- und Drehmomen-schwache Motörchen, aber aber ab 2l gehts auch ohne.

Schonmal nen großen VTEC gefahren ??
Fahr mal nen BB1 und du wirst deine Aussage überdenken.

pss0805
25.01.2007, 22:56
Motor bleibt Motor, Leistung bleibt Leistung und Drehmoment bleibt Drehmoment. Obs jetzt ein 2,5l 6-Zylinder ist oder ein 4-Zylinder Vtec mit 200Ps macht keinen Unterschied, iaußer dass der 6-Zylinder wohl etwas mehr Drehmoment haben wird. Das, was so viele als Kick beim Vtec verspüren zeigt eigentlich nur, dass es unterhalb Vtec-Umschaltpunktes viel weniger Drehmoment anliegt. Der daraus resultierende Schub im elastischen Bereich wird dann als besonders beschleunigungsreich angesehen. Ein permanenter Schub schon ab 2500U/min. finde ich wesentlich schöner, dazu braucht es allerding massiv Hubraum und Drehmoment. Fakt ist einfach, dass die Leistung keine wirkliche Aussage über das Beschleunigungsvermögen eines Autos aussagt. Für die Endgeschwindigkeit spielt sie eine tragende Rolle. Das beste Beispiel hab ich doch schon genannt, gäbe es ein Accord Coupe mit 1,6l Vtec-Motörchen mit 150ps würde ich gerne mal sehen, was da im direkten Vergleich zum 2,2l ohne Vtec mit gleicher Leistung geht. Das sind immerhin annähernd 70Nm weniger. Bei leichten Autos mag wenig Hubraum in Verbindung mit Vtec ja schön sein, aber bei schwereren Autos ist Drehmoment einfach ein Muss, um vom Fleck zu kommen. Warum hat Honda denn nicht die 1,6l Vtec Maschine mit 185ps vom Civic-Type R oder die Integra-Maschine in die Prelude´s und Accords eingebaut? Leistungsmäßig wäre ja fast das Selbe rausgekommen. Das Drehmoment ist da entscheident in Verbindung mit mehr Fahrzeuggewicht.
Im Prinzip ist es auch egal, ich jedenfalls halte von dem System nichts, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch Aufladung, allerdings eingeschränkt.
Im Falle der Accord Limo wird es wohl diese Spar-Vtec-Variante sein. Aber der Threadersteller hat wohl das Wort Vtec nicht mit Spritsparen im Sinn gehabt schätze ich, oder?


MfG

MC2VTEC
25.01.2007, 23:06
Das, was so viele als Kick beim Vtec verspüren zeigt eigentlich nur, dass es unterhalb Vtec-Umschaltpunktes viel weniger Drehmoment anliegt. Der daraus resultierende Schub im elastischen Bereich wird dann als besonders beschleunigungsreich angesehen. Ein permanenter Schub schon ab 2500U/min. finde ich wesentlich schöner, dazu braucht es allerding massiv Hubraum und Drehmoment.

Sorry das ichs so sagen muss aber das ist absoluter Schwachsinn !!!
Nach dem was du hier schreibst bist du noch nie nen großen VTEC gefahren!!!

pss0805
26.01.2007, 01:03
"Großer Vtec" = mehr Drehmoment durch mehr ("groß") Hubraum :wink:

funztnet
26.01.2007, 08:52
Das, was so viele als Kick beim Vtec verspüren zeigt eigentlich nur, dass es unterhalb Vtec-Umschaltpunktes viel weniger Drehmoment anliegt. Der daraus resultierende Schub im elastischen Bereich wird dann als besonders beschleunigungsreich angesehen.

naja DEN umschaltpunkt gibt es nicht mehr. und ohne umschalten bleibt die mehrleistung halt aus. egal bei welchem hubraum ;)

dein argumentation wäre ja bei ner aufladung die selbe. klar kann man anstatt kompressor und lader auch einfach nen dickeren block nehmen. dies für aber besonders bei der literleistung ganz stark am ziel vorbei. denn um ein effizientes fahrzeug zu bauen sollte die maschine schon allein aus gewichtsgründen möglichst klein und damit leicht sein

Der Kutscher
26.01.2007, 11:15
Moin zusammen ! Bin neu hier und muß mich gleich mal reinhängen...:
Die Sache VTEC oder nicht ist doch letztenendes nur ´ne Geschmacksfrage-ich fahr´nen MC2,der auf der Landstraße ab 6000 Touren richtig Spaß macht :P -leider fehlt ihm der 6. Gang für Autobahnfahrten...
Meine Frau hat seit 4 Wochen ´nen CE2 (Jubel,Trubel - noch ´nen guten erwischt !) - mit Automatik...fährt sich (was ich nie gedacht hätte) wirklich etwas amerikanisch (hab´lange genug V8er gefahren)-ein schöner , gediegener Gleiter :up:

MC2VTEC
26.01.2007, 12:10
"Großer Vtec" = mehr Drehmoment durch mehr ("groß") Hubraum :wink:

Sorry du widersprichst dich hier ziemlich oft.
Du hattest geschrieben ab 2L Hubraum findest das man kein VTEC braucht,ist absoluter Schwachsinn !!

Sieh endlich ein das VTEC ne feine Sache ist egal ob bei nem 1.6er oder nem 2.2er.

Smart18
26.01.2007, 12:40
"Großer Vtec" = mehr Drehmoment durch mehr ("groß") Hubraum :wink:

Sieh endlich ein das VTEC ne feine Sache ist egal ob bei nem 1.6er oder nem 2.2er.

Du kannst ihm deine Meinung aber nicht aufzwingen :P
Ich fahre auch Honda, aber das nicht nur, weil die umbedingt sowas tolles wie VTEC anbieten :roll:
MfG Martin

power-gamer
26.01.2007, 15:56
um dem ganzen mal ein ende zu setzen (ist doch SEHR vom thema abgewichen das alles.. :roll: )

(kann hiernach geschlossen werden.. :wink: )

der 2.2er ist ein sehr guter, standfester, drehmomentreicher motor. dass er kein vtec hat, stört mich nicht (kann man ja später noch mal "nachrüsten" :wink: ), weil er bereits ab den unteren drehzalen genug drehmoment hat, um "gut vom fleck" zu kommen. und soviel wiegt der ja auch nicht im vergleich zur leistung. (1,4tonnen) mein gott, außerdem ist ein kombi kein rennwagen :/

ich habe meinen entschluss gefasst und werde mir wohl im sommer so ein wägelchen (2.2er aerodeck) zulegen. im augenblick muss ich erstmal den crx soweit herrichten, dass ich bis zum sommer hinkomme :eek: :lol:

...und nen 1.6er dohc vtec mit einem 2.2er sohc non-vtec zu vergleichen - ganz toll!! :up: :kotz:

naja.. wie gesagt, kann jetzt geschlossen werden.. mein entschluss steht fest - kaufen. :)

danke für die effektiven kommentare (und die anderen.. naja :roll: )

mfg,
felix

ps: wer infos über diesen wagen sucht, findet hier: http://www.prelude-fan.de/aerodeck_ce_t.htm sehr schöne infos

spoilaking
26.01.2007, 18:58
absolute kindergarten"diskusion" hier ...

pss0805
26.01.2007, 21:16
Ich widerspreche mir keineswegs, man muss es nur verstehen können :wink:
Ich sag ja gar nix gegen volladaptive Ventilsteuerung und Schaltsaugrohre, intelligente Ladersteuerung mittels Flügelgeometrieanpassung etc, so sieht die der Technikstand aus. Aber das alte Vtec-System der hier immer hoch gepriesenen Autos ist einfach nix dolles und meine Aussagen treffen voll und ganz darauf zu. Mehr Hubraum heißt auch nicht gleich mehr Gewicht der Antriebseineinheit, da es nunmehr viele gut erprobte Leichtbauweisen durch den Einsatz moderner Werkstoffe gibt. Es ist vollkommen verständlich, dass Besitzer der von mir "angegriffenen" Motorsysteme sich lautstark zu Worte melden. Aber man muss der ganzen Sache mal objektiv und mit technischem Hintergrundwissen gegenüber treten. Honda baut auch sehr schöne Fahrzeuge ohne Vtec, dass nun jedermann Honda nur mit dem Begriff "Vtec"als ein besonderes Markenzeichen in Verbindung bringt bestätigt eher, dass es schon eine Art Modeerscheinung in Prollo-Tuningkreisen geworden ist einen "krassen Vtec" zu fahren. Wie gesagt, in der "wenig-Hubraum-Klasse" scheint das System ja bislang immernoch etwas besonderes darzustellen, weil es einfach an Konkurrenz mangelt, da die meisten Hersteller ihre kleineren und günstigeren Autos eher mit 0815-Motoren bestücken und die technologischen Neuerungen lieber in teureren und leistungsstärkeren Fahrzeugen unterbringen. In der Klasse ab 2l aufwärts stellt der Vtec-Motor allerdings aber nichts besonderes mehr dar, da andere Hersteller auch mit anderen Technologien wie z.B. Direkteinspritzung oder Vanos eine ähnliche Leistungsausbeute erreichen ohne in extrem hohe Drehzahlregionen vordringen zu müssen. Aber grundlegend kommt mehr Drehmoment eben nur durch mehr Hubraum oder intelligente adaptive Systeme. Mag ja sein, dass es ein schönes Gefühl darstellt. wenn ein Auto ab 6000U/min erst richtig loslegt und locker bis über 7500U/min dreht, allerdings liegt dies nur daran, dass es etwas exotisches ist und nicht dem 0815-Bild eines Serienmotors entspricht. Aber das technische Ideal stellt es eben nicht dar.
Ok, ab jetzt halt ich zu diesem Thema den Mund


MfG :/

power-gamer
26.01.2007, 23:23
besser hätt ich es nicht sagen können.. 8) :up:

mfg, felix





ps: ich kenne mich aufgrund einer ausbildung in dem bereich sehr gut mit den systemen eines südostdeutschen motorenherstellers aus und ich sage nur folgendes: vanos wird in neueren motoren nicht mehr verbaut, weil die systeme zu anfällig sind und viel zu viel kleinkram kaputt geht (eingefrorene vanos-steuerungen usw. ...) VTEC ROCKT!! :wink:

CivicEG4
27.01.2007, 00:02
Muss ich doch nochmal "öl ins feuer kippen".

@pss0805
Mach doch bitte mal ein Tachovideo ab 60 im 2. gang bis 180 oder 190...

rein Interessehalber..