PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffklappe



pss0805
22.01.2007, 00:53
Hallo!
Weiß jemand von euch zufällig, wo man ein Auspuffklappenelement her bekommt? Ich meine nicht diese überteuerten Klappen von DCSports oder so, die man in den primären Abgasstrom miteinbringt, sondern eher eine pneumatisch betätigte zum öffnen eines Bypasses..... :(


MfG

pss0805
22.01.2007, 12:27
:lol: :lol: :lol: , hab selten so gelacht, die Firma HMS-Tuning will doch tatsächlich über 350.-!!!!!!! Euro dafür! Haben die nen Schaden? :e :kotz:

http://www.hms-tuning.de/galerie/bilder/370.jpg

Genau sowas in der Art suche ich :(


MfG

JesusCanFly
22.01.2007, 17:50
wie wärs damit?!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&sspagename=STRK%3AMEWA%3AVRI&viewitem=&item=330077953303&rd=1&rd=1
mfg

VTECstar
22.01.2007, 23:38
manche deutsche autos haben dies serienmäßig am Endrohr dran wie z.B BMW 328 oder Audi A8... Vielleicht kannst du ja was mit gebrauchten was anfangen...

pss0805
23.01.2007, 02:35
Ja, die sehen gut aus. Allerdings bin ich jetzt auf die Idee gekommen, mir eine selbst zu bauen :D

Zum Projekt:

Fahrzeug Accord Coupe CD7 2,2l

Ich habe einen neuen Endschalldämpfer vom Accord Aerodeck gekauft, weil er 1. nur 29.- Euro gekostet hat :P und 2. der Topf breiter ist wie beim Coupe, trotzdem aber noch gut unters Auto passt und die Befestigungsstellen übereinstimmen. Dieser arbeitet nach dem Reflektionskammerprinzip. Hier mal die Szizze vom Innenleben:

http://img101.imageshack.us/img101/2610/original0zu.jpg

Der Schall löscht sich durch Reflektionen und Rohrdurchmesseränderungen selbst aus und läuft sich in den Kammern tot.

Mein Vorhaben:
Ich werde ein Austrittsrohr so belassen, nur werde ich die Längen der Rohre extrem verkürzen (Wer sich mit Lautsprecherbau auskennt weiß warum, die Rohrresonanz sinkt mit der Länge des Rohres) und ein Austrittsrohr wird in der 2. Kammer abgeschnitten und mit einer variablen Klappe versehen, über deren Steuerung ich mir aufgrund der Wärmeentwicklung im Topf noch Gedanken machen muss. Zum Glück hab ich ja wenigstens schonmal 20m Keramikband, das dürfte die direkte Strahlungshitze schonmal abhalten. :D
Nein, ich verspreche mir kein Leistungsplus dadurch, sondern es geht nur rein um den Klang und die Lautstärke, im unteren Drehzahlbereich dürfte die Stellung "zu" sogar ein geringes Drehmomentplus bringen, weshalb ich es evt. sogar Drehzahl/Lastabhängig regeln lassen werde.
Hier die Skizzen:

Klappe ist zu, Abgase entweichen nur durch ein Austrittsrohr und müssen den gesamten Weg durch die Reflektionskammern zurücklegen. Es entsteht mehr Gegendruck im Endschalldämpfer und durch den längeren Rohrweg steigt das Drehmoment infolge der dadurch erhöhten Gasgeschwindigkeit der noch geringen Durchströmmasse an Abgasmolekülen.
Dadurch laufen sich die meisten Schallanteile tot, aber durch die verkürzten Rohre klingt es etwas tiefer und dumpfer.
http://img256.imageshack.us/img256/1426/tuningklappezu4vf.jpg

Klappe ist auf, da durch den Kammeraufbau Druck entsteht werden die Gase versuchen, immer auf dem kürzesten und direktesten Weg ins Freie zu suchen, da auf diesem Weg einfach weniger Luftmoleküle Widerstand bieten können - der Gegendruck sinkt im Topf. Außerdem kann sich nur noch ein Bruchteil der Schallwellen dadurch totlaufen, da nur noch max. 2 Kammern primär zur Dämpfung beitragen - Sound wird um einiges lauter und ungedämpfter. :D

http://img406.imageshack.us/img406/4463/tuningklappeauf2wx.jpg


MfG

pss0805
23.01.2007, 11:49
Ich muss noch dazu sagen, dass kein Mittelschalldämpfer mehr vorhanden ist :D , deshalb wird schon die kleinste Veränderung am Endschalldämpfer insgesamt größere Veränderungen der Akustik bringen können.

pss0805
23.01.2007, 12:27
Ich habe schon einen Stellmotor gefunden, der mir nahezu perfekt geeignet für mein Projekt erscheint - ist zwar seinem Zweck dann etwas entfremdet, aber egal. So kann man den Seilzug aus dem Topf raus verlegen und den Motor außerhalb anbringen, um der Wärme im Topf aus dem Weg zu gehen.
Als Antrieb passt ein Heckklappenöffner perfekt:
http://people.freenet.de/giga-parts/zug2.JPG
Weiß jemand zufällig, wie groß so ein Motor ist?
Eine lasergeschnittene 2mm dicke Klappe aus Edelstahl als Maßanfertigung hab ich auch schon gefunden. Ebenso ein 6mm dicken Stab aus Rundstahl als Welle. Nun muss ich mir nur noch Gedanken über die Lagerung der Welle, die Endanschläge und den Hebel für den Seilzug machen :)

Blacky
23.01.2007, 12:31
manche deutsche autos haben dies serienmäßig am Endrohr dran wie z.B BMW 328 oder Audi A8... Vielleicht kannst du ja was mit gebrauchten was anfangen...

Hier noch ein Beispiel für eine serienmässige Auspuffklappe an deutschen Fahrzeugen! Hahaha!!! :lol:

http://hei-heg-hoogeind.dse.nl/images/hhh/boerderij/wortelen/15%20fendt%20traktor%20leende%20erik%20van%20asten .JPG

Kordova
23.01.2007, 13:49
muss der Stellmotor in beiden Positionen stabil bleiben oder brauchst du zum Umschalten nur einen Zug?
Der abgebildete Stellmotor ist nur eine Spule, in der ein Eisenstift beweglich untergebracht ist. wenn Strom fließt wird er hineingezogen, ohne Strom kann man ihn locker hin- und herschieben.

pss0805
23.01.2007, 14:23
Hab den Zugmotor bestellt mit Seilzug, die Rückstellkraft wird eine Feder bringen. Die Klappe wird eine lasergeschnittene Edelstahlklappe, die an einen 6mm Rundstahlstab, der die Welle darstellen wird, angeschweißt.


http://img143.imageshack.us/img143/5260/tuningklappemitseilzugm7mj.jpg


MfG

pss0805
23.01.2007, 22:23
Update:

Hab die Unterdruckdose, eine wärmegedämmte Unterdruckleistung im Stahlflexmantel und den Tastschalter von Porsche bekommen, brauch nur noch das Magnetventil für die Unterdruckleitung zur variablen Aktivierung der lastabhängigen Klappe.

Ich habe die neue Möglichkeit genutzt und ein völlig anderes Konzept entwickelt. Die mittlere abgedichtete Kammer dient hierbei als Steuerzentrale. Als Regelwerk dient die Druckdose von Porsche mit einer 55er Klappe in einem 60er Rohr mit 1,5mm Wandstärke, welches in 55er Rohre übergeht die dann in die originalen Rohre des ESD übergehen. Alle durchströmten Rohre in der dieser Kammer werden wärmeisoliert mit Keramikband.


Klappe zu:
Die Abgase gehen durch 3 Kammern, durch die der der Schall gedämpft wird indem sich ein Teil der Schallwellen totlaufen.

http://img20.imageshack.us/img20/1700/esdt3mitporschedoseklapjw3.jpg

Klappe auf:
Der Hauptstrom der Abgase strömt jetzt durch die offene Klappe in die hinterste Kammer. Ein geringer Teil der Abgase geht den anderen Weg wie bei geschlossener Klappe und wirkt beim Zusammentreffen mit den Abgasen, die aus dem Rohr mit der Klappe in die hintere Kammer einströmen wie ein Richtungsweiser indem sie diese Moleküle in ihren Strom mitreißen und auf direkten Weg Richtung Endrohre leiten. Somit liegt der Dämpfungseffekt durch nur noch bei schätzungsweise maximal 30% gegenüber den Zustand mit geschlossener Klappe.

http://img172.imageshack.us/img172/3599/esdt3mitporschedoseklap8lc.jpg


MfG

ED7
26.01.2007, 18:06
Oder sowas ?
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Electric-Exhaust-Cutout-E-Cutout-Cutouts-Cut-out_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33630QQihZ007QQitem Z170072570305QQrdZ1QQsspagenameZWD4V

Gruss
ED7

pss0805
26.01.2007, 20:34
Viiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer, ich hab die Unterdruckdose usw. ja schon für tutti.
nächste Woche werde ich mit dem Projekt praktisch beginnen, wird aber etwas dauern, weil was gut durchdachtes Zeit braucht. Die mittlere Kammer muss abgedichtet und komplett wärmeisoliert werden. Und ein "Service-Zugang" soll auch verbaut werden, um den ESD nicht immer aufflexen zu müssen im Falle eines Problemes etc. Korossionsschutz ist dann auch noch so ne Sache. Das Teil wird sich aber am Ende nicht von OEM-ESD unterscheiden bis auf die 60mm Endrohre und die mattschwarze Lackierung
:P
Die ganze Steuerperipherie muss ich dann auch noch irgendwo unterbringen, aber bis zum Frühjahr sollte es 100% komplett fertig, erprobt und einsatzbereit sein.


MfG

pss0805
06.02.2007, 11:49
So, die ersten Schritte sind getan. Die Rohre sind alle wie geplant geschnitten.
http://img263.imageshack.us/img263/5938/dsc00107gl3.jpg
Als nächstes wird der Bau der Klappe beginnen. Porsche (Pierburg) Unterdruckdose, 60er Rohr aluminierter Stahl, 55mm und 3mm starke Edelstahlscheibe als Klappe mit einer mittig plazierten M3 Schraube und Mutter an einer M10 A2 Gewindestange als Welle befestigt, im Rohr fixiert durch jeweils eine A2 Unterlegscheibe und eine selbstsichernde Mutter, Kugelkopfgelenk an 11mm langem Hebel an die Gewindestange geschweißt, Halter für die Dose aus 3mm A2 und fertig ist unsere

Auspuff-Klappe.

Der Schaltplan für die Ansteuerung ist auch schon fertig. Es wird 3 Betriebsarten geben:
1. Zu
2. Auf
3. Lastabhängig

Betätigt wird durch 2 Rastschalter, der erste dient als Hauptschalter, öffnet und schließt die Klappe. Der zweite schaltet die Lastabhängigkeit im Klappe-offen-Modus ein oder aus.
Jeder Betriebsmodus erhält eine Status-LED und es kommt noch eine LED hinzu, die leuchtet, wenn die Klappe offen ist, damit wäre das Ganze sogar diagnosefähig im Falle einer Störung. Eine Unterdruckanzeige kommt auch noch dran, an der man den momentanen Unterdruck im Saugrohr ablesen kann, um die Lastabhängigkeit am einstellbaren elektropneumatischen Relais einstellen zu können.
http://img186.imageshack.us/img186/7089/schaltplanklappensteuerlg7.jpg
Das 3/2-Wege-Magnetventil von Porsche (auch Pierburg) hab ich auch schon. Von der Steuerungs- und Regeltechnik her ist alles schon da, mir fehlen nur noch ein paar Bauteile für die Klappe.
Gegen Korrossion kommt Aluminiumspray (bis über 500°C belastbar) zum Einsatz, mit welchem der ganze Topf innen und außen nach dem Schweißen in meheren Schichten beschichtet wird. Ganz am Ende kommt dann nochmal mattschwarze Ofenrohrfarbe drauf.
Die mittlere Kammer bleibt offen, in den Boden kommt ein 3mm Loch als Wasserablauf, abgedichtet werden die Kammern gegenüber der mittleren offenen durch viele dicke Schweißnähte und Hochtemperatur-Silikon (bis über 300°C belastbar), alle Rohre der mittleren offenen Kammer werden mit Keramikband unwickelt.
Als Endrohre kommen 2 55mm oder 60mm gerade Rohre zum Einsatz, damit die OEM-Optik erhalten bleibt Gayfight , die werden zur Tarnung entweder silber oder schwarz, mal gucken.


MfG

ED7
06.02.2007, 17:00
Bin mal gespannt wie sich das anhört wenn du fertig bist :)

Gruss
ED7

pss0805
06.02.2007, 18:02
Ich auch, ist ja sozusagen reines Glücksspiel, auch wenn ich schon viele Faktoren und Gegebenheiten beachtet habe. Das Innenvolumen der Kammern und die verschiedenen Rohrlängen und - durchmesser formen maßgeblich den Klang, aber auch die Endrohre. Deshalb werd ich mal gucken, welche ich in welcher Länge verbauen werde, die 55er Rohre sind schon nice im OEM-Style, da traut man seinen Augen nicht was da dann bei geöffneter Klappe rauskommen wird und die Grünen werden mich ganz bestimmt nicht anhalten wenn sie irgendwo was lautes hören da ich mit nem Serien-ESD der auch noch neu aussieht unterwegs sein werde der auch noch per Knopfdruck auf einmal gar nicht mehr laut ist :D , sondern werden dann den nächstbesten Civic-Fahrer rauswinken :lol: :P
Kleines Update: Das Bypass-Rohr wird mit dem linken Endrohr fest verbunden :D , damit das Ganze auch wirklich einen großen Unterschied zwischen Klappe auf-zu darstellt. Über den Rückstau mach ich mir die wenigsten Sorgen - im direkten Vergleich zum Serien-ESD, dessen zwei Endrohre einen Innendurchmesser von ca. 30mm haben wird da selbst bei geschlossener Klappe nur ein margialer Unterschied von ca. 3cm² Austrittsfläche bestehen, was sich im unteren Drehzahlbereich in Verbindung mit dem Kammerprinzip als drehmomentbegünstigend darstellen könnte, da durch den Kammeraufbau die Pulsation im Abgastrakt bei niedriger Drehzahl etwas gedämpft wird und durch etwas mehr Gegendruck mehr Füllung erreicht werden kann.
Wenn es so eintritt, dann wird der lastabhängige Modus bestimmt geil :D , wenn die Klappe bei einer bestimmen Drehzahl wie bei nem Modena öffnet und auf durchgehendes Rohr schaltet (MSD?, was isn dat? gayfight ) :lol:


MfG :wink:

pss0805
07.02.2007, 04:53
So, alle noch fehlenden elektrischen Bauteile hab ich nun beim Conrad bestellt. Jeder Status bekommt eine LED in unterschiedlicher Farbe (Rot - Schalter Klappe auf geschlossen, Grün - Lastabhängiger Modus geschaltet, Gelb - Ventil wird wirklich angesteuert und Klappe ist offen, eher zu Diagnose- und Einstellzwecke gedacht). Zusätzlich hat der Schalter Klappe auf noch eine integrierte rote LED, der andere eine grüne. Einen Miniaturwarnsummer hab ich auch noch mitbestellt mit nem extra schalter zum Ein- und Ausschalten bei Bedarf :P :lol: , der piepst dann immer im lastabhängigen Modus wenn die Klappe öffnet :roll:
2 Schließerrelais und ein Wechslerrelais hab ich auch noch bestellt.

Naja, was man nicht alles macht, um seinen Spiel- und Basteltrieb zu befriedigen, hab ja KFZ-El. gelernt, da muss ich sowas einfach mit einbauen :roll: gayfight

MfG

ED7
07.02.2007, 12:23
Dacht scho da is einem aber langweilig :lol:

Gruss
ED7

pss0805
07.02.2007, 15:24
Jedenfalls kann ich dann behaupten, die erste mir bekannte Privatperson zu sein, die sowas komplett selbst gebaut hat :D :lol: , auch mit den 3 Modi.


MfG

ATR-Meister
07.02.2007, 18:33
alle achtung :eek: bin schon auf ein vid gespannt und den unterschied zwischen zu/auf :)

pss0805
07.02.2007, 19:06
-Ich auch, bei geschlossener Klappe müssen die Abgase und der Schall durch 3 Reflektionskammern und müssen durch ein Endrohr raus. Der Weg von der 2. in die 3. Kammer erfolgt durch 2 lange Rohre kleineren Querschnitts.
Bei offener Klappe steht zusätzlich ein Bypass ab der 1. Kammer mit großen Rohrquerschnitt zur Verfügung und geht dann direkt durchs zweite Endrohr ungedämpft raus :P
Da ich keinen Mittelschalldämpfer sondern ein 60mm Rohr anstelle dessen eingeschweißt habe, wird schon einiges da an ungefiltertem Krach da rauskommen :D


MfG

pss0805
13.02.2007, 01:38
So, nun hab ich auch einben neuen Porsche-Unterdruckspeicher und somit die gesamte Steueranlage von Porsche, die Regelung hab ich lieber meinen Künsten als KFZ-El. überlassen :D . Mein flexibles Auspuffrohr ist heute auch gekommen zum Verbinden des linken Endrohres mit dem Rohr mit der Klappe, welches in die letzte Kammer mündet. Nun fehlt nur noch ein einzigstes Bauteil - die Scheibe der Klappe - die hab ich schon in Auftrag gegeben, 3mm Edelstahl lasergeschnitten mit M5 Bohrung in der Mitte, hab nämlich auch eine M5 Bohrung in die Welle (Gewindestange) gebohrt, war das ne scheiß arbeit! Ich hasse Edelstahlbearbeitung!!!!!!!!!!! :mad: :roll:
Die Klappe selbst ist schon fertig, fehlt nur noch die Scheibe dazu halt. Danach wird der Endschalldämpfer fertig geschweißt und abgedichtet, der Alulack kommt überall drauf und danach wickel ich die Rohre der offenen Kammer mit der Klappe mit Keramikband ein. Dann wird er noch 100%ig genau passend am Auto montiert. Aber bevor dies geschieht, wird erstmal die Steuer- und Regelungsanlage installiert. Als "Steuergerät" dient nun das Fach in der Mitte der Mittelkonsole hinter dem Schaltknauf, wo normal die Getränkebecher reingestellt werden.

Bin schon höllisch gespannt, ob meine Rechnung aufgehen wird :D

ED7
13.02.2007, 17:37
Bin schon höllisch gespannt, ob meine Rechnung aufgehen wird :D

Me2 :lol:

Gruss
ED7

pss0805
16.02.2007, 07:44
So Leute, am 20. kommt meine extra per laserschnittverfahren angefertigte Edelstahlscheibe für die Klappe und dann gehts los mit dem Schweißen. Grins

Meine Schalterkonsole (das Steuergerät) ist schon fertig


http://img187.imageshack.us/img187/6017/dsc00120fz9.jpg


MfG

Mot
16.02.2007, 13:04
Coole Sache das, halt uns auf dem Laufenden!

pss0805
16.02.2007, 13:18
haha die post kam heute schon klappe ist fertig muss nur noch den halter für die dose anschweißen :D
Elektrik ist jetzt komplett im Auto verbaut, Pneumatik folgt brauch aber noch so 3m Unterdruckschlauch.


MfG

Tralien
16.02.2007, 13:41
geht sowas auch drehzahl oder vtec abhängig?

das wäre mir ne super sache, bei der norm-messung im 3. gang ect. zu und somit 72 db...und ab vtec auf und mehr zündung im steuergerät :P

sonst muss man ja immer übers gesamte band abstimmen , und wenns lastabhängig ist geht sie ja auch bei vollast bei 2000 rpm auf, was ne eintragung lautstärkebedingt wiederum unmöglich machen würde. wäre das drehzahlabhängig, könntest du ne map machen die gemisch und zündung ab klappenöffnung, die dann ja immer zur gleichen drehzahl öffnet, anpasst. meinst sowas geht?

pss0805
16.02.2007, 13:59
Du kannst ganz einfach ein Relais parallel zum Vtec-Ventil el. schalten welches dann den Stromkreis für das 3/2-Wegeventil im Pneumatiksystem schließt und die Klappe geht dann nur bei Vtec auf ganz easy musst nur gucken ob das Ventil mit 5V oder 12V arbeitet von der Ansteuerungsseite her. Aber Vorraussetzung für so Sachen ist unbedingt die Pneumatikanlage von Porsche (oder auch Pierburg, ists ja), also das 3/2-Wegeventil, der Druckspeicher, die Leitungen und die Unterdruckdose, alles andere kann man selbst herstellen.

pss0805
16.02.2007, 14:01
Drehzahlabhängigkeit ist schon etwas schwieriger, das wird eher als Ansteuerung aus dem Steuergerät kommen müssen oder mechanisch als Fliehkraftmitnehmer an der Welle :P :lol:

pss0805
16.02.2007, 14:06
Ich hab bei mir halt den Vorteil dass ich diese geilen Bauteile hier habe, bei denen man am Rädchen einstellen kann, bei welchen Druck/Unterdruck der Stromkreis geöffnet/geschlossen wird:


http://img405.imageshack.us/img405/6851/dsc00106pp6.jpg


MfG

ED7
16.02.2007, 18:19
Richtig geil,
die Konsole sieht aus, als obs so serienmäßig gehört :)

Gruss
ED7

pss0805
17.02.2007, 13:47
Die Schalter haben oben sogar ne Led drauf :D , danke fürs Kompliment, hat mich auch einen Haufen Nerven gekostet bis das so aussah, vom Innenleben mal ganz abgesehen. 3 Schalter, 3 Led´s, ein großes Wechselerrelais und ein kleines Schließerrelais befinden sich in der Hälfte des Fachvolumens, den anderen Teil besetzt ja die Anzeige......und jetzt denkt mal an die Verkabelung :kotz: war die Hölle.

pss0805
17.02.2007, 17:37
Hab grad den 150° Backofentest mit meiner Klappenkonstruktion gemacht scheint sehr gut zu funzen, auch bei Temperaturen über 120°C, also schonmal gute Aussichten für die spätere Praxis :D
Im Prinzip hab ich ja nur etwas Flächenpressung und am Meisten Reibung am oberen Lagerpunkt wie die Unterdruckdose angreift als wirksame Kräfte, die Biegung und Scherung sind zu vernächlässigen, folglich sehe ich da kein Problem für den stressfreien langzeitlichen Gebrauch dieser Konstruktion.
Schonmal gut, da ich als Lager 4mm starke Hartkunststoffscheiben genommen habe als axiale Gleitlagerung für die Muttern die das Ganze axial im Rohr fixieren.



MfG

Tralien
17.02.2007, 18:11
ich denke bei auspuffteilen kannst du mehr als 150 grad erwarten...hoffe das hält auch mehr aus...

pss0805
17.02.2007, 18:17
Aber nicht beim ESD denke ich, davon abgesehen wird diese Kammer ja offen bleiben und somit luftgekühlt, wird schon kein Problem werden.

pss0805
21.02.2007, 14:18
So Leute....blad ist es soweit, hab heute die gesamte Pneumatik eingebaut, funzt alles perfekt :D Im lastabhängigem Modus öffnet das Ventil auch wirklich genau nur bei fast Vollgas, so zwischen -0,1 bar und Athmosphärendruck. Jetzt muss nur noch der ESD geschweißt, abgedichtet und lackiert werden, wird wohl dieses Wochenende geschehen und dann geht ab!!!!!! :e gayfight :D 8)

pss0805
02.03.2007, 18:12
So, leider eine Woche verspätet :( , aber morgen wird der ESD wohl komplett fertig und montiert :D

So sieht er jetzt aus, nur die Endrohre müssen noch drangeschweißt werden und die 2 Kammern vorne und hinten verschlossen werden:
Alles Eigenbau, auch die Klappe, nur die Unterdruckdose ist von Porsche
http://img400.imageshack.us/img400/5534/dsc00133cc0.jpg


MfG :D

ED7
02.03.2007, 18:56
Dann ma los ;)

Gruss
ED7

lonestar
02.03.2007, 22:44
ähm...wieso der aufwand?
Ich komm da nicht mit.

pss0805
03.03.2007, 02:31
Wieso nicht? :lol:
Wer träumt nicht davon, per Knopfdruck den Auspuffsound laut und leise schalten zu können? :wink: :D
Und wenn das dann alles wahlweise automatisiert geht :P


MfG

lonestar
03.03.2007, 09:46
achso.....

kewle Arbeit.


mir wär´s zu blöd.. :D

obwohl ich mir manchmal wünschen würde, dass meine Brülltüte leiser wär.

Aber das is too much..bin aber aufn Video mit soundfile gespannt. :)

bl4cky
03.03.2007, 09:52
jo, manchmal is die echt nervig. aber so viel arbeit für n bischen weniger sound...

eg4
03.03.2007, 10:24
achso.....

kewle Arbeit.


mir wär´s zu blöd.. :D

obwohl ich mir manchmal wünschen würde, dass meine Brülltüte leiser wär.

Aber das is too much..bin aber aufn Video mit soundfile gespannt. :)


kannst ja meinen mohr haben :)

lonestar
03.03.2007, 11:36
achso.....

kewle Arbeit.


mir wär´s zu blöd.. :D

obwohl ich mir manchmal wünschen würde, dass meine Brülltüte leiser wär.

Aber das is too much..bin aber aufn Video mit soundfile gespannt. :)


kannst ja meinen mohr haben :)

steck dir die pennertonne in hintern, du brummer...lol

nee,nee..lass mal.

ED7
11.03.2007, 16:18
Was is ?

Läufts nich so wie gewünscht ?

Gruss
ED7

pss0805
12.03.2007, 09:29
Letzte Schweißarbeit wird leider als verschoben - vorletzte Woche konnte mein Kollege mit der Werkstatt nicht wegen ner OP und ich armes Schwein bin jetzt seit Freitag krank :eek: :mad:
:/

ED7
12.03.2007, 21:05
Na dann, gute besserung :lol:

Gruss
ED7

pss0805
13.04.2007, 07:54
So ESD ist fertig und drunter :D , der Klang ist ungefähr identisch mit einem F360 :lol: mit geschlossener Klappe, bei geöffneter klingts nach Challange Strandale :P
Allerdings hab ich irgendein Problem mit der Abdichtung der vordersten Kammer und irgendwie wurde die Dose direkt durch ein Leck direkt von heißen Abgasen angestrahlt und wird evt. zu heiß geworden sein, was genau aber ist weiß ich noch nicht, muss ihn nochmal runter machen und nachschauen, außerden werd ich wohl noch daran arbeiten müssen dass das Ganze etwas leiser wird, denn dagegen war Magnaflow ohne Silencer recht "angenehm" gayfight