PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Kolben für D16 - Motor



Silent_H@g
22.01.2007, 07:42
Hallo,

ich wíll ein D16 Motor komplett neu machen und brauch dafür neue kolben und kolbenringe.
außerdem hat der motor ca 120tkm runter, sollte da der block neu gemacht werden oder reicht es wenn man kolben neu macht?

wie ist das mit der kurbelwelle?

könnt ihr mir da was empfehlen oder reichen die org. teile

ps: der kopf soll scharfe nocke und so bekommen

Kordova
22.01.2007, 08:05
Warum willst du den neu machen? Frisst er Öl? Oder zu viel Benzin?
Wenn du ihn eh schon zerpflückst, dann kannst du die Zylinder gleich hohnen lassen.

Silent_H@g
22.01.2007, 08:11
ich habe zZ ein d15 block der 180tlm runter hat und öl frisst

will mir ein d16 kaufen, da ich den d16 kopf komplett neu mache und dann will ich auch gleich den block mit neu machen.

elCULO
22.01.2007, 08:57
ja, mach den block gleich mit. am besten gleich übermaß bohren, dann hohnen (logisch), und dann gute kolben rein.
was solls denn werden? sauger, oder aufgeblasen?
kurbelwelle reicht original, bis min.300 PS. über pleuel könnt man sich eher gedanken machen (bis 200 ps am rad reichen aber auch die originalen).

Silent_H@g
22.01.2007, 09:14
soll kein turbo werden, soll nur scharfe nocke stageII, ventile, verdern, verstellbares nockenrad, dann leichte schwungscheibe und andere kupplung.

also kann ich kolben, pleuel und kurbelwelle lassen oder solle ich andere kolben nehmen?

elCULO
22.01.2007, 11:07
hey, so ziemlich das gleiche hab ich auch vor :P

aber wenn du nockenwelle machst und kopf generell, würd ich dir schon andere kolben empfehlen. (ich werde auf ca. 12:1 verdichtung "aufrüsten" und später wird dann mal crower stage 3 nockenwelle folgen).

erst in verbindung mit einer gesteigerten verdichtung bringt dir eine "scharfe" nockenwelle richtig was :wink:

kurbelwelle kannste lassen, würde ich aber wenigstens mal wuchten lassen, und pleuel kannste eigentlich die originalen lassen.(sicherer fühlt man sich natürlich immer mit ordentlichen aftermarket-teilen).

p.s. als kleinen anhaltspunkt: 12:1 verdichtung + stage2 nocke + komplett gemachter kopf, ansaugwege optimiert und komplette abgasanlage mit metallkat... da kannst du wahrscheinlich mit ca. 145-155 PS rechnen, am rad wohlgemerkt (und das drehmoment wird auch nicht zu unterschätzen sein, zumindest mehr als ein vergleichbarer B16).

Silent_H@g
22.01.2007, 11:43
der block soll auf jedenfall neu gemacht werden und wenn ich mir da neue pleuel und kolben holen muss werde ich bestimmt keine org. holen da ich da entweder mehr oder genausoviel bezahle.

es soll kein turbo-motor werden ich will ein "alltagstauglichen" und eigenermaßen standfesten motor haben, deswegen werde ich nix planen lassen sondern alles so lassen.

eg4
22.01.2007, 12:24
p.s. als kleinen anhaltspunkt: 12:1 verdichtung + stage2 nocke + komplett gemachter kopf, ansaugwege optimiert und komplette abgasanlage mit metallkat... da kannst du wahrscheinlich mit ca. 145-155 PS rechnen, am rad wohlgemerkt (und das drehmoment wird auch nicht zu unterschätzen sein, zumindest mehr als ein vergleichbarer B16).

erst mal setzt crower einen bearbeiteten Kopf für die Crower Stage 3 Nocke vorraus. Und es gibt einen Dyno mit 155whp. Dort wurde wesentlich mehr gemacht als Kolben und Nocke getauscht.

Und die Abstimmung wurde über ein Apexi Power FC von Jeff Evans vorgenommen( Dynotune). Alleine das Porten und die Ecu mit Abstimmung kostet mehr als das restliche Setup :wink:

Silent_H@g
22.01.2007, 12:35
@eg4

das habe ich mir auch so gedacht, 155whp is wirklich absolut optimum.

ich rechne so mit max 140ps und bisl nm verbesserung.

hast du vielleicht noch nen tip was ich an kolben oder pleuel nehmen kann...

sebastian-crx
22.01.2007, 16:19
Ich würde an deiner stelle bei den oem pleuln bleiben.
die p28 kolben und ne anständige kopfbearbetung.

Silent_H@g
23.01.2007, 06:56
also wie ich das jetzt so versteh bin ich mit den orginalteilen recht gut bedient, wenn ich kein turbo verbauen will.

@sebastian-crx

was verstehst du unter einer anständigen kopfbearbeitung

sebastian-crx
23.01.2007, 16:45
http://img201.imageshack.us/img201/3438/2weihnachtstag04616yy.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/4043/2weihnachtstag04512qz.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/7534/2weihnachtstag04913kl.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/261/2weihnachtstag03717cy.jpg

Das ist nen gemachter kopf. zwar noch nicht fertig aber man erkennt schon deutliche unterschiede...

Silent_H@g
24.01.2007, 06:51
was ist denn da jetzt alle gemacht?

verdichtung auf?
kanäle poliert

sebastian-crx
24.01.2007, 16:24
was ist denn da jetzt alle gemacht?

verdichtung auf?
kanäle poliert

Es ist "eg4" sein kopf.
Was jetzt genau mit dem block ist weiß ich nicht.

Die kanäle sind auf`s maximale geweitet.

TAS-online
24.01.2007, 19:04
welche brücke soll an den kopf?und wie wollt ihr das hinbekommen das die ansaugbrücke durchgängig den selben rohrmesser hat wie der kopf?dann entsteht doch in der ansaugbrücke ein "flaschenhals"...


noch was anderes,die abgasseite vergrößert man nur minimal da es sonst sein kann das die wandstärken zu dünn werden und ventile usw zu heiß werden und einfach verbrennen....

eg4
24.01.2007, 19:14
ansaugbrücke ist geweitet, einmal am Einlass auf 60mm inkl. Drosselklappe. Und Auslass ist geweitet, wenn dann am Dyno die Kurve zu früh abknickt kann ich ja immer noch was anderes verbauen.

sebastian-crx
24.01.2007, 19:15
noch was anderes,die abgasseite vergrößert man nur minimal da es sonst sein kann das die wandstärken zu dünn werden und ventile usw zu heiß werden und einfach verbrennen....

Die ventile werden sowieso heiß.
das man sie nur minimal weitet halt ich für quatsch!!
Wie soll ein ventil einfach verbrennen, sie sind für hitze ausgelegt.
Sie halten sonst auch.

Außerdem kann man den krümmer auch anpassen

TAS-online
24.01.2007, 19:39
ich sehe schon ihr strotzt alle vor ahnung...
sicher können auslassventile verbrennen oder verglühen usw...

eg4
24.01.2007, 19:51
wegen abgastemp oder geweiteter Kanäle? :wink:

sebastian-crx
24.01.2007, 19:53
Wenn du es so genau weißt nen mir nen beispiel!!!
Aber keins von: ich kenn jemanden der mal einen kante und der bruder vom schwager hat gehört.... :roll:
Sowas kommt meistens mit 2 promile im wohnzimmer zustande wenn man nicht weiß was man sich erzählen soll.

Timtaeilor
24.01.2007, 21:27
also ich kenn jemanden der nennt sich Timtaeilor.
der hat seinen kopf so leer gefräst das der draht
kaum noch die ohren hält!

VVahnSinn
25.01.2007, 01:31
ich sehe schon ihr strotzt alle vor ahnung...
sicher können auslassventile verbrennen oder verglühen usw...

Aber doch nicht weil der Abgaskanal geweitet wurde. Ventilsitze und Ventilführung sind da weitaus kritischer zu betrachten. ;)

Ob es sich allerdings lohnt den Querschnitt der Abgasseite zu vergrößern steht auf einem anderen Blatt.


MfG...Jürgen

Silent_H@g
25.01.2007, 07:15
leute RUHICH bleiben!!!

@sebastian-crx

habe dir mal ne pm geschrieben

@all

will eh nicht groß was erweitern lassen, daß einzige was ich am kopf machen will ein und auslass polieren lassen
und die verdichtung auf 12,0:1

ansonsten soll der kopf nur crower stage2 nocke, ventlilfedern und teller bekommen.

ventile lass ich die orginalen.

Sminty
25.01.2007, 08:57
D16 was für ein motor ist das? verträgt der tatsächlich sinnvoll 12:1 verdichtung? ich finde die schon ziemlich krass!

Silent_H@g
25.01.2007, 09:28
ist ein d16y8 hast standart glaube 10:1 verdichtung
eg4 fährt auch mit ner 12:1 verdichtung und läuft stabiel