PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor wird heiss, Öl Verlust, Kühlwasser verschwindet...



Chriztian
22.01.2007, 10:00
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem EJ2! Der Kühlerlüfter springt nicht mehr an,
die Sicherung und auch der Lüfter selbst sind aber ok! Das Thermostat habe ich auch schon getauscht! Jetz bliebe noch der Thermoschalter (wo sitzt der eigentlich?), oder???
Auf jeden Fall wird mein Auto nach einiger Zeit warm, und die Tempertaturnadel steigt an, und fällt bei der schnellerer Fahrt wieder ab.(Fahrtwind?) Dann ist mir aufgefallen, das ich im kalten Zustand ein Schwanken beim Standgas hab, Drehzahlen schwanken zwischen 1000 u. 1500 Umdrehungen, dies ist aber nach dem Tauschen des Thermostats weg! Aber der Lüfter springt immernoch nich an! Aso, die Schläuche vom Kühler zum Motor und andersrum sind beide warm, also nciht einer kalt, der andere heiss oder so...
Was kanns sein, HILFE!?!
thx im Vorraus
Chriztian

Ej2Coupe
22.01.2007, 10:03
Thermoschalter

müsste im kühler sitzen [/quote]

CIVICMaster
22.01.2007, 14:39
thermostat im popo

mein tip

Chriztian
22.01.2007, 15:03
...Das Thermostat habe ich auch schon getauscht!... :P

negro
22.01.2007, 17:07
Hi,

hast du den Thermostat getauscht, oder den Thermoschalter der dem Lüfter sagt er soll anlaufen?

Der ist nicht im Kühler sondern links unten am Motorblock. Geht ein Stecker mit 2 Kabeln hin. Einfachste Methode zu testen, du steckst den Stecker ab, nimmst ne Büroklammer brückst die 2 Kontakte und wenn der Lüfter dann läuft ist der Thermoschalter kaputt! Der Thermostat hat damit gar nichts zu tun.

Vllt postet dir jemand noch ein Bild wo er genau sitzt, hab leider keins da grad.

greetz

ccivic
22.01.2007, 17:09
hallo, das problem hatte ich auch bei meinem (ej9) war termostat im arsch, hat 500 gekostet, alles neu, gott sei dank händler bezahlt :D

negro
22.01.2007, 17:12
der Thermoschalter kostet irgendwas mit 70 irgendwas €... 500€ ? so ein Blödsinn

Wenn gar keinen Bock auf Geldausgeben hast dann fährst halt mit der Büroklammer drin rum. Der Lüfter läuft dann halt immer sobald die Zündung an ist.

Chriztian
23.01.2007, 11:18
der Thermoschalter kostet irgendwas mit 70 irgendwas €... 500€ ? so ein Blödsinn

Wenn gar keinen Bock auf Geldausgeben hast dann fährst halt mit der Büroklammer drin rum. Der Lüfter läuft dann halt immer sobald die Zündung an ist.

Ehmmm... 70€ aber auch nur, wenn dus in der Werkstatt machen lässt, oder? Hab den Schalter bei ATU für um die 20 € bekommen und das Thermostat für etwa 25 €! Schalter war ja überhaupt kein Problem zu wechseln, und ans Thermostat werd ich mich jetzt mal begeben, wenns danach immernoch nicht funktioniert weiss ich auch nich mehr...

negro
23.01.2007, 12:03
ja wie jetzt?

einmal schreibst du hast das Thermostat gewechselt.. jetz tschreibst du hast den Thermoschalter gewechselt?

Das Thermostat hat mit dem Lüfter zuschalten überhaupt nichts zu tun

Chriztian
23.01.2007, 12:33
Sorry, kleiner Fehler meinerseits, hatte zunächst den Thermoschalter gewechselt, seitdem is das Schwanken der Drehzahlen im Leerlauf weg,
aber das Auto wurde immernoch zu warm! Jetz hab ich eben noch das Thermostat getauscht, bin aber seitdem noch nicht gefahren! Ich hoffe aber, du irrst dich, und es lag jetzt trotzdem daran! =)

negro
23.01.2007, 12:46
Überbrücke mal den Stecker des Thermoschalters, dann kannst du schonmal sicher sagen ob der Lüfter und der Rest davon ok ist.

Dann gibts nurnoch 2 Möglichkeiten. Entweder ist der neue Thermoschalter auch deffekt, oder dein Auto wird nicht warm genug (was aber sehr komisch ist)


Das er zu heiß wird ist aber wiederrum ein anderes Problem. Du hast nen kleinen und nen großen Kühlkreislauf. Wenn der Thermostat nicht aufmacht fährst du nur auf dem kleinen Kühlkreislauf. Aber das kommt ja jetzt auf was dein Auto macht da ihn ja gewechselt hast.

Wenn dein Auto dann immernoch zu heiß wird kommts wieder darauf an wie. Auf der Autobahn ab 120km aufwärts, dann ist dein Kühler verkalkt und hat nichtmehr genug durchsatzt.

Ist eigentlich ein ganz einfaches Ausschlußverfahren.. eins nach dem anderen Testen.

greetz

Chriztian
23.01.2007, 12:57
Joah... bin jetzt mal ne Strecke gefahren, auf der vorher definitv warm wurde, also Nadel über die Hälfte und dann bei Fahrtwind wieder runter...
Jetz bleibt die Nadel konstant unter der Hälfte! Klar, das Auto wurde daei jetzt definitiv nicht so heiss, das der Lüfter hätte anspringen können...
Naja, ich werds nochmal beobachten, hoffe aber, das Problem somit gefunden zu haben!
Aso, der Lüfter lief nachm Überbrücken sofort, daher hat ich zuerst den Schalter getauscht! Kühler hatte ich vor 3,4 Monaten getauscht, der sollte es auch nich gewesen sein...

Chriztian
05.02.2007, 10:19
Soderle, es geht weiter...
es ging ein paar Tage gut, aber nun läuft der Motor wieder heiss! :(
(Kühler, Thermostat und Thermoschalter wurden bereits getauscht)
Dazu habe ich feststellen müssen, das die Kühlflüssigkeit weniger wird, ich nen extrem hohen Ölverbrauch hab und es nach Abgasen riecht!
(Hab noch kein Tuch hintern Auspuff gehalten, aber wenn man mal innen mitm Finger rübergeht merkt man richtig nen Ölfilm! :(
Ist Zylinderkopfdichtung hin oder kanns noch was Anderes sein?
Auto hat jetz 142.000 km runter!

Der-Pate
05.02.2007, 10:52
wenn du sagts du bist den Motor mal heißgefahren

kann es gut sein das die ZKD was abbekommen hat

um das zu testen könntest du einen kompressionstest machen
kannst auch noch schauen ob evtl. wasser im öl oder öl im wasser ist, sind meist auch anzeichen für kaputte ZKD

wenn das alles nix ergibt und der ölverbrauch trotzdem hochbleibt, musste halt mal den kopf runter machen

CRX_Fan
05.02.2007, 10:54
Spricht alles für eine defekte ZKD.
Lass es in der Werkstatt nochmal prüfen, da kannst Du einen CO test machen lassen, daran kann man feststellen ob Abgase im Wasser sind.

So kannst Du jetzt mal gucken ob der Ausgleichsbehälter stark blubbert oder nach Abgasen riecht.

Aber bei 142K ist schon schade...haste ihn öfter mal kalt getreten, oder mit defektem Kühler, Thermostat gefahren?

Greetz,
Ben

Chriztian
05.02.2007, 11:01
Kalt getreten? :x -> NEIN! :P

Aber als der Kühler kaputt gegangen is, musst ich noch nen paar Kilometer fahren... dabei wirds wohl passiert sein! :/

Behälter bzw. das Wasser darin blubbert...

CRX_Fan
05.02.2007, 11:06
Kalt getreten? :x -> NEIN! :P

Aber als der Kühler kaputt gegangen is, musst ich noch nen paar Kilometer fahren... dabei wirds wohl passiert sein! :/

Behälter bzw. das Wasser darin blubbert...


hmm, naja also wenn man mit undichtem Kühler fährt aber die Temp noch in Ordnung ist, sollte nicht gleich was passieren...

Aber deutet leider echt alles drauf hin...lass mal nen CO Test in der Werkstatt machen, soweit ich weiss sollte das auch nichts kosten, geht nämlich recht flott und ist nicht aufwendig, da wird nur ein Behältniss auf den Kühlerstutzen gesetzt.

Chriztian
05.02.2007, 16:25
Hab zwar noch keinen Test machen lassen, hab aber mal am Ausgleichsbehälter geschnüffelt und hab ordentlich Abgase inhaliert! Ausserdem blubberts dadrin... (hab das bei kühlem Motor getestet!?)
Dann hab ich noch nen Tuch hinten annen Muffler gehalten und dann mal aufs Gas getreten -> Ölspritzer aufm Tuch! :-(
Ich denk da komm ich wohl nich ums tauschen drumrum!

Gibts hier irgendwelche Ideen? Hab mal davon gelesen, das sich manche Leute ne Dünnere einbauen, bringt das was? Wenn der schonmal zerlegt wird, gleich Schaftdichtungen mittauschen lassen? Mech meinte ZKD macht er mir für ca. 300€, klingt ganz fair, oder?

CRX_Fan
05.02.2007, 16:30
300 ist okay...wegen "optimierung" wenn dann lass den Kopf planen (vermessen werden muss er sowieso) Aber sei Dir bewusst, das wenn zu viel geplant wird stark der untere Teil des Motors belastet wird...

s2000vtecpower
05.02.2007, 17:26
hee wieso wird der untere teil des motors stark belasst wenn man den kopf planen lässt

AngieEJ2
05.02.2007, 17:29
Wenn du deinen Kopf planen musst würde ich dir eher eine dickere Zylinderkopfdichtung empfehlen je nachdem wieviel runter muss. Es geht ja nur darum das das Kompressionsverhältnis vom Motor nicht verändert wird. Mit einer dünneren Dichtung hast du logischerweise mehr Kompression aber ob das bei der Kilometerleistung Sinn macht ist fraglich. Denn z.B. Pleuel und Kurbelwelle werden dadurch ja mehr beansprucht. (Aber wenn es dich beruhigt: meiner hat jetzt 298500 km runter und werde in ca. 10 Minuten anfangen meinen Kopf abzubauen kann dir ja dann mal sagen wie es bei mir aussieht und was du besser nicht machen solltest! ) :wink:

s2000vtecpower
05.02.2007, 18:29
aber der B16a2 sollte doch gegen etwas mehr kompression nicht haben oder?

wenn man die ZKD wechselt muss man dann am block auch etwas tun?

CRX_Fan
05.02.2007, 18:54
Ist nen D15

s2000vtecpower
05.02.2007, 18:58
ich weis, meinte aber meinen motor, damit ich es wenns drauf ankommt bescheid weis