PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kickbässe, Weichen und sowas....



sascio
25.09.2004, 17:21
:) Hallo Leutz,
mal ne Frage, wenn ich mir n 2 Wege Systhem kaufe, 16er TMT mit Tweeter und das vorne einbaue, dazu aber nochmal den gleichen TMT dazu baue und den dann auch an die gleiche 2 Wege Frequenzweiche schalte, taugt das oder taugt das nicht? Macht das die Weiche mit oder wie?
Ohm Watt etc????

Vielen dank!!!

Andre EK4
25.09.2004, 18:33
Eigentlich funktioniert das nicht das die Weiche auf einen abgestimmt ist und nicht auf 2 TMT.Kenn mich mit dem Passivkram aber ehrlichgesagt nicht aus, da ich in Physik nicht aufgepasst hab :roll:

Für den Fall bietet z.B. Exact ein System mit 2 16ern an

BBMan
26.09.2004, 09:09
Hallo sascio ,

Ja , Andre EK4 hat schon recht , wenn man zu einem bestehenden 2-Wege-Syst. einen 2ten 16er anschließt , dann passt die Weiche nicht mehr , es wird zwar laufen und auch nichts kaputtgehen , aber die Trennfrequenz , die für den 16er vorgesehen war und bei der er mit dem Hochtöner (hoffentlich) gut zusammenspielt , stimmt nicht mehr und beide Tieftöner werden nicht mehr passend mit dem Hochtöner musizieren . Es gibt für dich 2 Möglichkeiten : 1. du kaufst gleich ein System mit 16er Doppelbestückung , gibt es von Exact , Audio System auch in mehreren Preisklassen , und anderen ... 2. du kaufst ein einfaches System und wenn der 2te 16er dazukommt , muß `ne neue Weiche für die Tieftöner "gestrickt" werden , was leider nicht alle Händler können , auch wenn sehr viele es behaupten , aber es reicht dazu leider nicht , einen Intertechnik-Katalog in der Hand zu halten und `ne gute Physik-Note zu haben , da braucht man schon etwas Erfahrung .
Wenn du noch etwas dazu wissen willst , mail mich bitte direkt an .

Gruß

Marius ( seines Zeichens Fachhändler )