PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9-Domstrebe im EJ9



Firemike
22.01.2007, 17:06
hab heute meine domstrebe für vorne oben bekommen und natürlich auch gleich versucht einzubauen....nur:

1. ists gleich mal dran gescheitert, dass ich die beiden schrauben auf den domen nicht aufbekommen hab...mit welchem drehmoment sind denn die normal festgezogen?

2. auf der beifahrerseite spießt sichs mit dem kleinen sicherungskasten...kann man den irgendwie tiefersetzen oder sonstwohin bauen?

ansonsten geht sich alles schön aus, genug platz zum luftfilterkasten, alles wunderbar...nur zu den beiden punkten bitte hilfe

lg,
mike

der_chris
22.01.2007, 17:13
zu 1.)
laut EPC werden die Domschrauben mit 43Nm (wenn ich mich recht erinnere) angezogen....dreh mal ordentlich dran, die gehen mit der zeit ziemlich fest

zu 2.)
den kleinen sicherungskasten kannst mit gefühl nach unten biegen, hab ich auch gemacht, passt alles wunderbar, fällt kaum auf das der unter der strebe nach unten gebogen wurde!

Firemike
22.01.2007, 17:18
das ging ja schnell :D danke

das problem bei den schrauben is ja das, dass man mit einer nuss nicht draufkommt, weil der gewindestift so weit raussteht und mit einem normalen gabelschlüssel hat ma ja nur eine eher dürftige hebelwirkung...

wysius
22.01.2007, 17:30
rostlöser dran. sonst mal die seite mim wagenheber angeben, dann ist wenigstens keinerlei verkantung da. ;)

JulchenEJ9
22.01.2007, 17:31
Jo, hab den Kasten auch einfach nach unten weg gebogen...

Aber ich bin mit ner normalen Nuss an die Schrauben ran gekommen :-?
Bei mir waren sie nur festgeschmandet, sodass ich den Hebel mit der Domstrebe selbst verlängern musste :lol:

Firemike
22.01.2007, 17:38
....sodass ich den Hebel mit der Domstrebe selbst verlängern musste :lol:

wie hastn das angestellt?

hast evtl. eine lange nuss gehabt?


und dass die schrauben so fest sitzen kann ich mir ned vorstellen, hab erst vor 3 monaten meine federn eingebaut bekommen...

JulchenEJ9
22.01.2007, 18:19
war geliehenes Werkzeug... wird dann wohl ne lange Nuss gewesen sein, wenns bei dir so nicht passt.

Ralph
22.01.2007, 18:21
Vieleicht hat man beim Einbau den Schlagschrauber verwendet.... :roll:

Alles schon vorgekommen. Da hängt man dann dran wie ein Schluck Wasser.


Und dein Fazit, ED9 Strebe passt auf EJ9? Stahl oder Alu? Meine Dame braucht nämlich auch eine.

Firemike
22.01.2007, 21:58
hab die stahlstrebe gekauft...

passen tut sie meiner meinung nach, mal abgesehen von dem kleinen sicherungskasten, den man bissl nach unten biegen muss


an schlagschrauber hab ich auch schon gedacht, da wird sich dann ohne schlagschrauber zum aufmachen auch recht wenig tun...mal schaun...

Firemike
26.01.2007, 15:00
also folgendes... :D

hab mich mit anderem werkzeug heute wieder drangesetzt, und die beiden muttern auf der beifahrerseite sind dann auch schlussendlich offen gewesen....gut

wäre da nicht die fahrerseite...da rutscht der 14er ringschlüssel nämlich jetzt schön durch, der 13er passt allerdings noch nicht

was is die beste variante? zusammenschleifen dass der 13er passt, abflexen und neue muttern draufgeben?

könnte mal jemand im EPC schaun, welche teilenummern die schrauben haben bzw. welche das überhaupt sind, wenn jemand zeit hat bitte...

Der-Pate
26.01.2007, 15:11
versuchs mal indem du die 13er nuss mit ein paar guten schlägen auf die mutter haust

hab ich schon öfters machen müssen, geht abundzu auch richtig gut
abflexen kann man dann immer noch :)