PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Spoon Steuergerät für Integra



spoon-sports
25.09.2004, 18:13
:o Hallo Leute!

Hat nicht zufällig jemand ein Spoonsports Steuergerät für den Integra abzugeben?
Der Preis sollte natürlich auch stimmen.

Mfg
Andi

ACe
25.09.2004, 21:30
Wieso 2000 Euro zahlen wenn man für die Hälfte oder weniger etwas besseres haben kann?
Hondata rules. :wink:

- Sim -
26.09.2004, 10:38
genau hondata wollte ich auch vorschlagen. da das spoon nur n chip ist.

kannst auch zu idol fahren und deins abstimmen lassen.

@ ace

kennst dich mit hondata aus? also kannst das echt gut abstimmen?
sag nicht ja wenn nicht wirklich perfekt geht.....
überlege zwischen hondata und aem Ems.... 8)

spoon-sports
26.09.2004, 11:08
Das spoon kostet neu 950€ soviel ich weiß.

Aber lass mich natürlich gerne belehren wenn das Hondata besser ist!

Da sind aber dann noch 3 Fragen offen:

Wo bekomm ich das
Was kostet es
Wer stellt mir das ein

Mfg
Andy

Pacman
26.09.2004, 12:48
aem Ems

:D

ACe
26.09.2004, 12:50
@Sim,

Was meinst Du mit perfekt? Das kommt auf die Sichtweise an. Ich kann es Dir auf max. Power tunen, auf Haltbarkeit, Benzinverbrauch, persönliche Vorlieben in den Fahreigenschaften etc.
"Perfekt", wäre meiner Meinung nach der beste Kompromiss zwischen allen Faktoren.
Übrigens, Hondata, Idol und ich sind in der Beziehung eine Einheit.
Jeder der mit Hondata abstimmen will (erste richtige Wahl) und zu Idol geht (zweite richtige Wahl), landet automatisch bei mir.
Das sollte Deine anderen Fragen beantworten. :wink:

@spoon-sports,

Für 950 Euro bekommst Du keine Spoon ECU, nur einen Spoon Chip. Außerdem verkauft Spoon auch "nur" umgebaute Honda ECU's mit einer Basemap, so wie bei Hondata auch.
Zu Deinen 3 Fragen, zu 1. und 3. solltest Du jetzt die Antwort kennen. :wink:
Zu 2., schick mir ne PM.

devin
26.09.2004, 13:26
Wie siehts denn mit Uberdata aus Ace ? Wenn ich das richtig verstanden
habe bekommt man da den gleichen Chip wie bei Hondata nur eben
umsonst und muss diesen auf seine ECU braten
Die Amis sind da ja ziemlich überzeugt von, schon Erfahrung damit gemacht ?
Und wo liegt der Vorteil von Hondata zu dem Power FC was im Gegensatz zu dem Hondata S100/200 ja eine frei programmierbare ECU hat.
Das Hondata benutzt man ja mit seiner ECU und nicht Anstelle dieser.


A Hondata system consists of additional components which are added to the standard ECU to allow the ECU to use a Hondata program (this modification is normally done by the dealer).

Wäre nett wenn du uns etwas belehren könntest :)


Gruß

devin

icemc
26.09.2004, 15:59
also ich habe für mein spoon steuergerät mehr als 950€ bezahlt ich hatte es von tss-tuning für 1450€ gekriegt!!!
P.s es ist zum verkaufen falls du intresse hast pm mir!!!!

ACe
26.09.2004, 19:03
Das Uberdata ist nicht schlecht, einfach aus dem Grund weil es eine Kopie von Hondata ist. Aber wie alle Kopien kommt es auf keinen Fall an das Original heran. Außerdem sollte man bei der Wahl seiner Elektronik sehr auf den Support des Anbieters achten. Und gerade in der Hinsicht ist Hondata unschlagbar, wie auch alle Amis wissen.
Aber jedem das seine. Ich kann sowohl mit Uberdata als auch mit dem Original arbeiten. Trotzdem empfehle ich, auch wegen der Stabilität der Software, Hondata.
Wegen PowerFC oder Apexi, das sind auch gute Systeme. Meiner Meinung nach noch nicht ausgereift aber schon okay. Aber da muss man ja auch viel mehr Geld stehen lassen.
Aber was ich nicht verstehe, der PowerFC hat im Gegensatz zum s100/200 System eine freiprogrammierbare ECU?
Die s100/200 Systeme sind auch komplett freiprogrammierbare Einheiten. Es ist nur so dass sie zum Schutz vor Raubkopierern Ihre Software schützen dadurch dass man das Interface kaufen und benutzen muss.
Und ja, man benutzt nicht unbedingt seine aber EINE Honda ECU. Aber genau da ist doch der Vorteil. Man benutzt original Honda Software und nicht eine ThirdParty Software. Also null Kompatibilitätsprobleme.
Wie auch immer, ich will hier keine Pros und Cons von Systemen diskutieren. Es gibt für jedes System Für-und Gegensprecher.
Man muss nur bedenken dass ein System nur so gut ist wie der Tuner der es abstimmt. Wenn man also jemanden in der Nähe hat der sich gut mit Apexi auskennt, so sollte er dies nehmen. Wenn es einen Spezialisten für das PowerFC gibt, dann den, und so weiter.
In Ländern wie USA wo halt Tuner für alle Systeme vertreten werden, ist Hondata auf Platz 1. :wink:
Deswegen habe ich mich auch dafür entschieden mit Hondata zu tunen.
Gut, günstig, verlässlich.

devin
26.09.2004, 19:13
Man muss nur bedenken dass ein System nur so gut ist wie der Tuner der es abstimmt.

Damit ist eigentlich alles gesagt :) Vielen Dank für die Erläuterung und ich
bin froh das du und die IDOL Leute Ahnugn von Hondata ect habt.
Ich werde mich früher oder später sicher noch an euch wende.

Gruß

devin

spoon-sports
26.09.2004, 19:44
Bei Spoon Europe kostet die ECU etwas mit 600 Pfund!
Also wenn ich mich nicht irre sind das 900 € 8)

snooze|eg8
26.09.2004, 21:05
wie funktioniert das hondata eingentlich genau und wieviel leistung holt ihr mit dem zu was für einen preis raus?

mfg
snooze

Spanni
26.09.2004, 21:31
LEsen bildet: www.hondata.com

devin
26.09.2004, 21:34
Wie es funktioniert liest du am besten auf der Hondata Page nach

http://www.hondata.com

Hier ist wirklich viel erklärt, einfach ma durchlesen (wenn du Englisch kannst).

Wieviel Leistung du rausholst ist immer davon abhängig was du an deinem Wagen gemacht hast, kann man pauschal nicht sagen.

Zum Preis weiss ich nichts Genaues, am besten Ace fragen :)

Gruß

devin

ACe
27.09.2004, 11:01
@SpoonSports,

900 Euro, dann haben sie anscheinend schon den Grund begriffen warum sie so wenige ECU's verkaufen. Der Preis stimmt schon mal.
Allerdings, 900 sind immer noch verdammt viel Geld für ein Chip.
Hier eine Seite, wo sie es übrigens für unter 600 Pfund verticken, mit einer Beschreibung:

Spoon collated data relating to, fuel consumption, ignition timing, exhaust emissions, aging. Taking these parameters to develop a highly advanced program to achieve improved power.Extensive track tests were carried out to achieve a specification which would allow for increased output, better performance and greatly improved torque figures.Further parameters were added to have a wider range of conditions, taking into consideration new additions from the Spoon range of parts. Through this programming maximum performance would be achieved with out the need to reprogram the ECU.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry aber das klingt nach Diletanten-Tuning a la DC Sports Essen, oder Buethe.
Du nimmst eine Hardware-Veränderung am Motor vor und die ECU ist schon darauf vorprogrammiert. Hallo? Ein guter Tuner ändert die Kennfelder von Rennautos schon bezogen auf die Wetterverhältnisse. Und die meinen, dass Du einfach das Setup ändern kannst und die ECU "macht das schon".
Hier mal das was Hondata dazu sagt, ob man was tun sollte bei Veränderungen NACH der Erstellung der Kennfelder.

Here are the mistakes people make when they go and tune:
-They changed the exhaust/header. Get your exhaust BEFORE you tune. or Go fine tune again.
-They put on a High-Flow cat. Time to re-tune, now your running lean.
-They changed the cams...DO NOT DO THAT!
-They took off the cat to go race, now your probably melting pistons, your way too lean.
-They put in a different thermostat, and the car runs at a different water temperature than when tuned. This will change the air/fuel ratio, don't do that.
-They thought they were smart and tried to mess with the timing, or fuel pressure. When your done tuning, notice what your timing and fuel pressure were, and MARK THEM. Do not change them. Even if you go up or down in elevation, it is only going to run slightly leaner or richer, not crazy off.
-With a turbo, never change any aspect of your setup, if you do, go back to tune. Wastegate, manifold, turbo, piping, intercooler, anything, or your asking for trouble.

Wie man sieht, ALLEIN das Ändern des Wasserthermostats beinflusst schon das Luft/Benzin Verhältnis. Aber bei Spoon kannst ja sogar andere Nocken verbauen und die ECU "merkt" das. Muss wohl ne neue Art von künstlicher Intelligenz sein... :lol:
Wie gut kann ein Kennfeld sein das geschrieben wurde OHNE das Auto vorher gehabt zu haben? Vllt. 90% aber NUR wenn das Setup VOR der Basemap-Erstellung bekannt war. Bei Hondata bekommt man auch Basemaps. Aber es gibt immer verschiedene, allein schon je nach dem ob ein CAI, oder Kat, oder was weiß ich verbaut hat. Die, denen ich schon "geholfen" habe, wissen das. :wink:
Aber dafür setzt Spoon ja die Redline bei 9000, egal ob man einen anderen Ventiltrieb hat oder nicht. Ist ja egal wenn sich ein junger Spund in seinen Serien VTI so ein Teil baut und sich den Motor zermatscht.
Und sie haben den VTEC Punkt verschoben, egal ob sie vorher die Überschneidungskurve der beiden Nockenwellenprofile auf dem individuellen Motor gesehen haben oder nicht.
Aber jeder soll das für sich selbst entscheiden.
Ich mein, ist ja auch extrem cool beim Tanketreff auf seinen Spoon Sports Aufkleber zu zeigen und zu sagen, "Ey isch hab konkret krass Spoon Steuergerät. Von Fast and Furious, weißt Du?"
Also Spoon macht ja echt gute Sachen aber in dem Punkt wäre das bei mir mit die letzte Wahl. So wie die sogenannten Mugen Chips auf Ebay. Heiß, heiß!
Oder so wie ich Jörg (Idol) sagte, da fehlt nur der Aufkleber mit den Titten drauf, dann sind sie perfekt.

devin
27.09.2004, 12:14
Danke Ace, jetzt starte ich gut gelaunt in den Tag :D 8)

VTEC-MAN
27.09.2004, 12:20
Ich bin auch eher ein Vertreter von Hondata, das wichtigste hat Ace ja schon gesagt und aus diesem Grund wird bei mir auch nur Hondata reinkommen.
Denn, was gibt´s besseres als Software die Perfekt auf das Auto zugeschnitten ist und nicht gerademal so stimmt?
Ausserdem 600 Pfund für nen Chip?
Das wär´s mir nicht wert!

Wie man sieht, kennt sich Ace sehr gut mit Hondata aus und auch die Amis schwören drauf, sollten sich alle irren? :wink:

@Ace

Werd mich früher oder später mal bei Dir melden....

icemc
28.09.2004, 16:41
spoon ECU für 500€ wegzugeben!!!

rocketfox
26.02.2005, 11:27
mit welchen werten arbeit ihr bei idol?

macht ihr bei der abstimmung eine breitbandsonden aufnahme
wird auch die abgastemp gemessen ?
arbeitet ihr auch in echtzeit auf einen leistungsprüfstand an der ecu?

CivicEG4
26.02.2005, 13:32
mit welchen werten arbeit ihr bei idol?

macht ihr bei der abstimmung eine breitbandsonden aufnahme
wird auch die abgastemp gemessen ?
arbeitet ihr auch in echtzeit auf einen leistungsprüfstand an der ecu?

Kenne Idol nich, aber das was man hört ist gut, daher gehe ich davon aus das eine vernünftige Messung/Abstimmung sicherlich auch unter Beachtung deiner genannten Werte gemacht wird.

Wüsst nicht das es richtig (!) auch ohne geht.

mfg Felix

ACe
27.02.2005, 21:27
Rocketfox hat da auf jeden Fall Recht. Bei einer guten und kompletten Abstimmung dürfen diese drei Sachen nicht Fehlen.
Für die Gemischwerte ist die Breiband, für die Zündung ein Prüfstand und am besten auch einen externen Klopfsensor und zur weiteren Überwachung auch eine Abgastemperatur -und Öltemperatursonde.

Necromant
27.02.2005, 22:24
hat idol denn höchst selbst nen prüfstand eigentlich?

@ace: wenn du mal wieder mit idol zu tun hast, kannst du mal fragen was ne carbon haube fürn ctr kostet und was sie wiegt? wenn du was weisst, pm bitte :wink:

ACe
28.02.2005, 09:21
Nein, Idol hat keinen eigenen Prüfstand. Wir waren bisher auf der Suche nach einem guten weil der den er bisher kannte, nicht so präzise arbeitet. Jetzt hat er aber einen guten gefunden, wie ich gehört habe.
Wegen der Motorhaube, bitte ruf ihn selber an. Ich kriege dauernd Anfragen die ich an Idol weiterleiten soll. Das Problem dabei ist, dass immer Rückfragen entstehen, was dann zu einem schönen Info Ping Pong ausartet. Deswegen, bitte nicht falsch verstehen aber am effektivsten ist es ihn selbst anzurufen.

P.S. Ich habe keinerlei Einfluss auf seine Preise.