PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisfrage zu 10'' Eigenbau Bandpass



luker
23.01.2007, 00:56
@team: falls das hier unlauter erscheint, löschts halt, ich nehms nicht übel

Hallo Experten,

mein Honda Civic MA8 (oder MA9, da bin ich unsicher) Fließheck BJ 1995 ist nun außer Dienst gestellt. Der Rost nagt hier und da an ihm und bis zum TÜV im Februar lohnt sich keine Erneuerung des Kupplungsbelags.

Im Kofferraum steht noch ein Bandpasssubwoofer mit 10''Treiber und 50l Gesamtvolumen. Tief kann er sehr gut, in der Disziplin Kick braucht er passende Filter von HU, Eq oder Amp, um nicht auf der Reflexrohrresonanz zu dröhnen. Ein semiparametrisches Band sollte ausreichen, oder Tiefpass knapp unterhalb der bösen Frequenz (meine Lösung).

Das Boxenvolumen zehrt nur minimal vom Kofferraum, da das Gehäuse mit GFK auf den linken Kotflügel modelliert ist. Die Seiten rechts, hinten und oben sind aus furnierter Spanplatte, kein Teppichbezug. In Richtung Mitte bleiben noch etwa 10cm bis zur Trennung von linkem und mittlerem Sitz. Hinten ist reichlich Platz zum Lampenwechsel, nach oben ist es recht knapp zur serienmäßigen Plasteabdeckung für Hecklautsprecher. Die Öffnung dient als Fixierung fürs Bassreflexrohr, dass dadurch direkt in den Innenraum spielt.

Das Gehäuse ist, wie gesagt, selbst gebaut, die Schallwand samt Treiber vom Car-Hifi-Fachmann eingepasst. Zusammen mit einer Hifonics Son of Boltar (2Kanal, 500Wmax@1x4Ohm) kostete das vor ca 4 Jahren 700€, das Fabrikat des Lautsprechers hab ich mir nicht gemerkt.

Da der Sub ja in kein anderes Fahrzeug so passt, frage ich nun, wieviel er jetzt wohl wert ist?


Mit freundlichem Gruß,

Lukas Schubert