PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffanlage eintragen



MB2_HORST
23.01.2007, 19:07
Hi Leute.

Habe ja vor, in den nächsten Tagen den Bau meiner 60mm Anlage in Angriff zu nehmen.

Habe auch schon alle Teile bis auf den Kat daheim. :D

Nun wollte ich mal wissen, wo ihr euere selbst gebauten und auch eventuell amerikanischen/japanischen Püffe ohne Zettel eingetragen habt.

Es geht um Fächerkrümmer DC, 200Zeller Kat UNIfit, Rest selbst gebraten.



War nähmlich heute 3x (verschiedene) beim TÜV-Süd. :mad:

Der hat mir net wirklich viel Hoffnung gemacht.
Es ist praktisch so gut wie unmöglich bei uns so was eingetragen zu bekommen.

Kat trägt dir bei uns definitiv keiner ein, scheiß gegal ob der die Werte erreicht oder nicht. :x

Auspuffanlage oder Fächerkrümmer nur in Verbindung mit Standgeräuschmessung, Fahrgeräuschmessung, Leistungsmessung, Innenraumgeräuschmessung und last but not least ein Abgasgutachten im Wert von 1700,- Euro.

Das ganze muss auf einer vorgegebenen Strecke absolviert werden.

Jetzt wollte ich mal euch fragen wo ihr das eintragen gelasst habt. Vor allem die Jungs aus Bayern.


MfG
Tobias

MB2_HORST
23.01.2007, 22:13
Was?

Kann dazu keiner von euch was sagen? :/

feiny
23.01.2007, 23:22
Wenn du wirklich was ECHT LEGALES haben willst: -> DAS GIBT ES EINFACH NICHT!!!!! Vergiss es....

Es gibt halt einfach ganz klarre gesetze und die stehen FESTGESCHRIEBEN... alle die hier ihre invidias eingetragen haben, und was weiss ich nihcht alles noch.... haben einfach irgendwo einen kullanten TÜV gefunden - das ist alles. Diese eintragung ist genau so viel wert wie das pappier das neben meinem Klo hängt :lol: nämlich nichts...

Das gilt für alles, Rotora Bremsen, Selbstgebaute lufthutzen, und und und und... ich wohne auch in Bayern und trage das selbe leid mit mir rum, in anderen bundesländern gibt es aber tatsächlich kulantere TÜV freunde... trotzdem ist das alles fürn arsch, egal wie kullant die sind.

Wenns drauf ankommt hast du das konto voller punkte und darauf kann ich gerne verzichten... :/

Kyuubi
23.01.2007, 23:29
Also das hab ich auch schon öfters gemerkt, dass der tüV-Süd ziemlich zimperlich ist was Eintragungen angeht...
Da habens die Jungs aus NRW schon besser...

Aber wenn dus im Schein haben willst wend dich an SAT-Autosport, die tragen gegen bares alles ein.

Dannyboy101
24.01.2007, 00:02
Wenn du wirklich was ECHT LEGALES haben willst: -> DAS GIBT ES EINFACH NICHT!!!!! Vergiss es....

Es gibt halt einfach ganz klarre gesetze und die stehen FESTGESCHRIEBEN... alle die hier ihre invidias eingetragen haben, und was weiss ich nihcht alles noch.... haben einfach irgendwo einen kullanten TÜV gefunden - das ist alles. Diese eintragung ist genau so viel wert wie das pappier das neben meinem Klo hängt :lol: nämlich nichts...

Das gilt für alles, Rotora Bremsen, Selbstgebaute lufthutzen, und und und und... ich wohne auch in Bayern und trage das selbe leid mit mir rum, in anderen bundesländern gibt es aber tatsächlich kulantere TÜV freunde... trotzdem ist das alles fürn Ars****, egal wie kullant die sind.

Wenns drauf ankommt hast du das konto voller punkte und darauf kann ich gerne verzichten... :/


Also diese Aussage ist ja sowas von falsch! Wenn ich eine Eintragung von einem in Deutschland zugelassenem "Kontrollorgan" habe, kann auch kein bayrischer Polizist mit seinem 9.Klasse Hauptschulabschluß daher kommen und sich über eine Eintragung eines Dipl. Ing. für Kraftfahrzeugtechnik hinwegsetzen! Er kann eine erneute Wiedervorführung beim Tüv anweisen, aber welche Prüfstelle das dann sein soll kann er nicht bestimmen!

Falls du mir das nicht glaubst kann ich dir gerne reichlich Schriftverkehr und das Urteil vorlegen, wo ich einen solchen Rechtsstreit in Nürnberg gewonnen habe, da auch so Dorfbulle der Meinung war er müsste mich von der Autobahn holen und ihn interessieren meine Eintragungen nicht, da hat er mir die Karre still legen wollen, und hat den Fahrzeugschein eingezogen und solche spielchen! Kann dir nur sagen das der Typ tierisch auf den Sack bekommen hat und wegen meiner Dienstaufsichtsbeschwerde die nächsten Jahre nicht befördert wird! Was einmal Eingetragen ist, kann nur nach Aufforderung vom KVA von einem Tüvprüfer unter angabe von Gründen wieder gelöscht, bzw. gestrichen werden!

Der Tüvprüfer steht in erster Linie für die Eintragung gerade, ist natürlich auslegungssache, aber zum Zeitpunkt der Eintragung war die Eintragung gerechtfertigt, und wenn da steht Indivia, mit blabla und Nummer blabla dann ist das schon ganz gut, und wenn er dann noch die Abmessung des Topfs und des Endrohres (länge,breite, höhe, durchmesser, etc.) dazuschreibt und mit einträgt, ist alles ok! Das einzige wo man dann angreifbar ist, ist bei einer Geräuschmessung, aber zum Tag der Eintragung hat er halt die nötigen Grenzen eingehalten, wird der Tüvprüfer sagen! Ist auf jeden Fall nicht so einfach gegen eine Eintragung anzugehen!

Wo bei ich mir ziemlich sicher bin das so ein selbstgebautes ding nicht wirklich jemand einträgt, eine Indivia ist schon wieder was anderes!

Gruß

Dennis

PS.: Ich hab den Rechtsstreit gewonnen, hab alles ersetzt bekommen und durfte auch alle meine Eintragungen behalten!

feiny
24.01.2007, 00:29
:lol: :lol: :lol: oh mann na dann kauf dir mal die StVR und dann wirst dich wundern was da drin steht... :roll:

Da steht klar drin wer was darf und wer nicht!! Also wenn dir das irgendwo jemand einträgt ohne ein papierchen in der hand dann bekommst du es sofort wieder ausgetragen beim nächsten TÜV besuch und da ist man ganz schön blöd wenn man das geld so zum fenster rauswirft...

Und das kannst du jawohl vergesen das du dir es aussuchen kannst zu welchen TÜV prüfer du von der polizei begleitet werden "möchtest"...

Die werden dir dann schon sagen zu welchen TÜV du denen folgen sollst und der wird dann wiederum das Gutachten anfordern von dem Prüfer der dir das eingetragen hat... um zu prüfen auf welche grundlage diese eintragung stattgefunden hat!!

Da der aber dann kein gutachten hat - weils eben für die Invidia kein Ofizielles von KBA geprüftes Gutachten in deutschland gibt hast du die brille auf!!

so siehts aus und nicht anders...


P.S.: du kannst ja hier das urteil posten, damit wäre ja dann allen ahnugslosen wie mir auch geholfen :roll:

Monty
24.01.2007, 08:34
und der wird dann wiederum das Gutachten anfordern von dem Prüfer der dir das eingetragen hat... um zu prüfen auf welche grundlage diese eintragung stattgefunden hat

wieso wenn der kram in der zulassung steht würd ich mit der Eintragungszettel eh nicht mehr fahren woher wollen die denn wissen wo du das hast eintragen lassen?

HELLDUKE
24.01.2007, 08:36
also ich hab schon diverse selbstgebaute anlagen ohne jegliche papiere eingetragen... ganz legal beim tüv nord per sonderabnahmen.

geht ohne probleme wenn man sich an nen paar rahmenbedingungen hält die da wären:

lautstärke muss entsprechend der fahrezugpapiere bleiben (geräuschmessung) ggf eben mit silencer ^^
es sollte wenigstens eine nummer oder irgendwas drauf gestanzt werden damit der tüv was eintragen kann...
und das ganze sollte halbwegs vernünftig verarbeitet unf verbaut sein.

dann klappts auch mit dem tüv ;)

eg4
24.01.2007, 08:54
und der wird dann wiederum das Gutachten anfordern von dem Prüfer der dir das eingetragen hat... um zu prüfen auf welche grundlage diese eintragung stattgefunden hat

wieso wenn der kram in der zulassung steht würd ich mit der Eintragungszettel eh nicht mehr fahren woher wollen die denn wissen wo du das hast eintragen lassen?


evtl. weils zentral gespeichert ist

epsylon
24.01.2007, 09:14
und der wird dann wiederum das Gutachten anfordern von dem Prüfer der dir das eingetragen hat... um zu prüfen auf welche grundlage diese eintragung stattgefunden hat

wieso wenn der kram in der zulassung steht würd ich mit der Eintragungszettel eh nicht mehr fahren woher wollen die denn wissen wo du das hast eintragen lassen?


evtl. weils zentral gespeichert ist

ist es nicht :roll:

eg4
24.01.2007, 09:15
und der wird dann wiederum das Gutachten anfordern von dem Prüfer der dir das eingetragen hat... um zu prüfen auf welche grundlage diese eintragung stattgefunden hat

wieso wenn der kram in der zulassung steht würd ich mit der Eintragungszettel eh nicht mehr fahren woher wollen die denn wissen wo du das hast eintragen lassen?


evtl. weils zentral gespeichert ist

ist es nicht :roll:

und warum kann die polizei eintragungen abrufen? warum müssen zulassungsstellen eintragungen nicht mehr abtippen?

menn man keine ahnung hat einfach mal ...

Monty
24.01.2007, 09:32
und der wird dann wiederum das Gutachten anfordern von dem Prüfer der dir das eingetragen hat... um zu prüfen auf welche grundlage diese eintragung stattgefunden hat

wieso wenn der kram in der zulassung steht würd ich mit der Eintragungszettel eh nicht mehr fahren woher wollen die denn wissen wo du das hast eintragen lassen?


evtl. weils zentral gespeichert ist

ja ok. suchen die denn danach wie die eintragung in der zulassung steht oder wie geht das und wie meinst das mit der zulassungsstelle und abtippen?

feiny
24.01.2007, 09:35
Natürlich ist das alles gspeichert!! Les doch mal nach was in jedem "echtem" gutachten steht - da steht das es der prüfer entweder im original oder in form einer Kopie einzubehalten hat!!

ist doch logisch wie soll er sich den sonst absichern könne das er alles richtig gemacht hat wenn später mal wirklich wo ein spezialist kommt und behauptet er hätte es da eintragen lassen...

Und bei der zulassungsstelle, wird das gutachten bzw das was du vom TÜV bekommen hast damit es dir in den schein übertragen wird auch eingescannt, und für die nächsten 10 JAHRE aufgehoben, im schein stehts dann nicht mehr wer das geprüft hat aber wenn die Cops bei der zulassungsstelle die unterlagen anfordern, sehen die ja bei welchem TÜV das gemacht wurde und dann gehen die da zu dem TÜV hin - und der hat wiederum das gutachten in seinem unterlagen - wenns den eins gegeben hat!!

Klar so ein aufwand wird selten betrieben aber wenn dann so großfressige typen glauben den cops die meinung sagen zu müssen dann legen die sich auch gerne mal ins zeug - vorallem dann ein betrugsverdacht vorliegt...

Und dann wünsch ich mal viel spaß - da hast ganz schnell die hosen gestrichen voll!!

Dannyboy101
24.01.2007, 10:54
@feiny, wo hast du dein gefährliches Halbwissen her??? Kein wundern das die Bullen in Bayern damals auch so argumentiert haben! Wart ihr auf dem selben Kurs? Wie hieß der Gefährliches Halbwissen im Straßenverkehr?

Lass dir doch mal von Leuten was sagen die es schon durchgemacht haben, anstatt immer wie ein Klugscheißer auf sein recht zu bestehen obwohl man mal nur was gehört oder gelesen hat!

Als erstes kann mich die Polizei nicht zum Tüv bekleitet, entweder sie geben mir einen Mägelschein, dann muss ich mein Auto innerhalb von 10 Tagen bei einem dementsprechenden Organisation vorführen, mit behobenen Mängeln, mir den Schein abstempeln lassen und bei den Cop´s abgeben oder zum KVA schicken! Oder sie legen mein Auto still und nehmen es mit (dafür müssen aber verkehrsrelevante Sachen nicht Tüvgerecht sein, und nicht alles ist verkehrsrelevant). Eine nicht eingetragen Schürze ist zum Beispiel kein Grund für eine Stillegung sondern es gibt dann nur eine Mängelkarte!

So, meine Eintragungen, wurden von meinem Tüvprüfer in meinen Fahrzeugbrief (alt) geschrieben, dazu gab es jedesmal noch ein Gutachten was der jeweilige Tüvprüfer ausgefüllt hat, dieses Tüvgutachten ist Fahrzeugbezogen, also mit Fahrgestellnummer etc! Das bedeutet dann soviel, das das eingetragene Teil, per Sonderabnahme, nach § 19/21 "technische Änderung" von dem Prüfer für dieses spezielle Fahrzeug geprüft und somit eingetragen wurde! Das ist aber kein Freifahrtsschein für die komplette Modellreihe (hoffe du verstehst das)! Eine Durchschrift von diesem Gutachten geht an die Zulassungsstelle wo es unter der jeweiligen Gutachtennummer gespeichert und abgelegt wird! Die Polizei im Funkwagen hat noch keine möglichkeit darauf zuzugreifen! Wenn es irgendwann mal dazu kommen sollte das dieses Gutachten nochmal herausgeholt wird, und der Tüvprüfer dazu befragt wird, muss er sich rechtfertigen warum er es eingetragen hat! Du hast zwar den Stress mit den Behörden (Tüvvorführung etc.) aber mehr passiert auch nicht, und wenn dein Prüfer es alles anständig belegen konnte warum er dies eingetragen hat, werden dir auch alle kosten die dir dadurch entstanden sind erstattet!

Nochwas ein Tüvprüfer darf nicht einfach eine Eintragung streichen, geht auch gar nicht weil: sollte es einer machen, geh ich zur Zulassungstelle und sage hab mein Fahrzeugschein verloren, nach einer Anzeige bei der Polizei (weil amtliches Dokument) bekomm ich gegen eine Gebühr einen neuen (Ersatzausfertigung), und was steht da drin?? Richtig, alles, weil die Eintragungen bei denen gespeichert sind und die nichts wissen können was ein Tüvprüfer rausstreicht oder ähnliches, was er machen kann er kann dir die Prüfung des Fahrzeuges verwehren, dann setzt du dich in dein schickes Autochen und fährst zum nächsten! Die einzige die anorden darf, das Eintragungen gestrichen werden ist das KVA, dann bekommst du ein schreiben nach hause, das du dein Auto bei denen Vorführen sollst, dann musst du in das so genannte Glashaus bei den Zulassungsstellen, da sitzen Tüvprüfer die sind direkt für das KVA tätig, die dürfen streichen und löschen!

Hoffe wirklich du hast es verstanden, die schreiberei ist nichts für mich!

gruß

Dennis

Bonk
24.01.2007, 11:30
Nochwas ein Tüvprüfer darf nicht einfach eine Eintragung streichen, geht auch gar nicht weil: sollte es einer machen, geh ich zur Zulassungstelle und sage hab mein Fahrzeugschein verloren, nach einer Anzeige bei der Polizei (weil amtliches Dokument) bekomm ich gegen eine Gebühr einen neuen (Ersatzausfertigung), und was steht da drin?? Richtig, alles, weil die Eintragungen bei denen gespeichert sind und die nichts wissen können was ein Tüvprüfer rausstreicht oder ähnliches, was er machen kann er kann dir die Prüfung des Fahrzeuges verwehren, dann setzt du dich in dein schickes Autochen und fährst zum nächsten! Die einzige die anorden darf, das Eintragungen gestrichen werden ist das KVA, dann bekommst du ein schreiben nach hause, das du dein Auto bei denen Vorführen sollst, dann musst du in das so genannte Glashaus bei den Zulassungsstellen, da sitzen Tüvprüfer die sind direkt für das KVA tätig, die dürfen streichen und löschen!

Dennis

Ich sehe den Rest genauso wie du!
Aber...

...der Tüvprüfer kann sehr wohl Sachen austragen lassen.
Habe es vor einem Monat live miterlebt.
Freund fährt einen CRX, hatte damals Aupuff, Felgen und Fächer drin.
Fährt zum Prüfer für Tüv und AU. Er guckt in den Schein und fragt wo die eingetragenene Teile sind? Wir dann nur, dass sie nicht mehr verbaut sind!
Da sagt der eiskalt: "Ja, dann muss ich die aus dem Schein streichen"
Mein Freund und ich haben uns angeguckt wie Marsmenschen!!! :P
Wir dann so zu dem ob er einen Schaden hat?!
Er meinte nur, er wäre dazu verpflichtet.
Wir haben dann einen Zettel bekommen, der beim STVA abzugeben ist, wo steht, dass diese Sachen ausgetragen werden sollen! Den wird die Zulassungsstelle natürlich auch nie sehen!! :lol:
Aber unglaublich, oder?
Wenn es mein Auto gewesen wäre, hätte ich mich reingesetzt und wäre nach Hause gefahren. Mit hätte der nichts ausgetragen!

Soviel also zu Austragungen durch den Prüfer :wink:

SKUM
24.01.2007, 11:42
...der Tüvprüfer kann sehr wohl Sachen austragen lassen

das habe ich auch schon live miterlebt... haben nem kollegen (eg2) seine 30er H&R Federn ausgetragen weil das ihrer meinung nach zu TIEF wäre !!! muss man sich mal geben... 30er federn :roll:
die waren aber eh nich ganz sauber (TÜV SÜD halt) und wollten für die federn ein aktuelles gutachten.
TÜV Süd : "das beigelegte gutachten ist von 1995. wir brauchen ein neues"
mein kollege : " das auto ist bj93... :roll: "
TÜV Süd : "egal, setzten sie sich bitte mit dem hersteller ijn verbindung und fordern sie ein neues gutachten an"
mein kollege : "wenn sie meinen..."

er hat dann bei H&R angerufen, die haben ihn ausgelacht...
"meinen sie wir bringen jedes jahr das gleiche gutachten mit neuem datum heraus ? wir lassen das teil 1x abnehmen und gut is"

danach wollte der TÜV Süd ne §21 eintragung vornehmen (FÜR 30er FEDERN MIT GUTACHTEN DIE SCHON EINGETRAGEN WAREN !!!)

wir sind dann zu ner hinterhof-türken-werkstatt... (mein kollege ist auch türke)
war ab dann alles kein prob mehr mit tüv :wink:

Bonk
24.01.2007, 11:46
...der Tüvprüfer kann sehr wohl Sachen austragen lassen

das habe ich auch schon live miterlebt... haben nem kollegen (eg2) seine 30er H&R Federn ausgetragen weil das ihrer meinung nach zu TIEF wäre !!!

Haben die denn auch so einen zettel fürs STVA erstellt oder wie haben die das gemacht?

SKUM
24.01.2007, 11:55
...der Tüvprüfer kann sehr wohl Sachen austragen lassen

das habe ich auch schon live miterlebt... haben nem kollegen (eg2) seine 30er H&R Federn ausgetragen weil das ihrer meinung nach zu TIEF wäre !!!

Haben die denn auch so einen zettel fürs STVA erstellt oder wie haben die das gemacht?
sie haben halt den schein eingezogen und die eintragung mit einem vermerk auf dem schein gestrichen. dann wieder rausgegeben...was/ob die dann ans STVA weitergeleitet haben weiss ich leider nicht...

Bonk
24.01.2007, 11:57
Ich würde denen den Schein nicht geben und wenn ich den Mann an die Wand klatschen müsste :D





...der Tüvprüfer kann sehr wohl Sachen austragen lassen

das habe ich auch schon live miterlebt... haben nem kollegen (eg2) seine 30er H&R Federn ausgetragen weil das ihrer meinung nach zu TIEF wäre !!!

Haben die denn auch so einen zettel fürs STVA erstellt oder wie haben die das gemacht?
sie haben halt den schein eingezogen und die eintragung mit einem vermerk auf dem schein gestrichen. dann wieder rausgegeben...was/ob die dann ans STVA weitergeleitet haben weiss ich leider nicht...

MB 2006
24.01.2007, 12:04
Edit für Bonk :D

Fahrwerk und BRemsen sind auch jetzt draussen....naja laut dem Klopapier was eh keiner bekommt :lol:

Jaja so war dass mit meinem kleinen. Die sg. Tüvver haben doch alle einen neben sich laufen, ausnahmslos. Gibst Geld aus für Eintragungen und der nächste der sich genau die gleichen SAchen nochmal kauft darf dann wieder alles eintragen lassen, nur weil man sie vorher verkauft hat um nen Euro zu machen ? :e :mad:
Deppen , ehrlich.

Ne vernünftige oder sagen wir mal ehrliche Tüv-Vorfahrt wirds bei mir nur noch einmal geben und das wird die Vollabnahme sein. Danach werden wir sehen wo ich hingehe. Auf jeden lass ich mir nichts mehr austragen und Sachen die eingetragen sind werden nicht nocheinmal untersucht, von wegen wie bei Deinem 30er Fahrwerk neues Gutachten oder austragen.
Im Leben nicht mehr :mad:

So das wars von mir. Die Wut ist verraucht. Hatte die Aktion von dem Heini schon erfolgreich verdrängt. Mist.

Beste Grüsse.


Edit: Achja unsere grünen "Freunde" sind auch nicht immer Suchscheinwerfer, wenn ihr versteht was ich meine :lol:

Komme aus Urlaub zurück, bin gerade zu Hause habe ich die Typen schon aufem Hof stehen, von wegen Autos würden geklaut oder aufgebrochen trallalla.
Was ich denn hier machen würde......war gerade beim Autoausladen.....ich wollte schon sagen das sieht man doch......und das mein Auto ja nicht angemeldet wäre und was ich darin machen würde.
Oh man ich bin fast geplatzt. Ich so....junge wo ist der wagen nicht angemeldet ?
Er.....ja steht doch da 10/04 :eek:
Ich konnte kaum an mich halten und sag...steht auch da das heisst von Oktober bis Aprtil, mit anderen Worten SAISONKENNZEICHEN !
Oh achso.

Jetzt mal ehrlich....auf welche Schule gehen die und für was machen die ne Ausbildung zum Streifenaufklärer, wenn se das nicht mal inner Schule oder auf der Wache lernen ? Das ist mal voll zum :kotz:

Bei sowas brech ich ab und haben natürlich den Darfschein unschuldige Bürger zu belästigen.

Und der Hammer schlechthin war das sein Kollege der Typ war der mich mal wegen nicht angeschnalltseins mit nem Protokoll anpipien wollte. Tja vor GEricht haben se dann verloren. Ich war natürlich angeschnallt, er hat sich "nur" versehen und vor GEricht konnte er sich nicht mehr erinnern.
Er war damals als Zivilspion unterwegs...ich konnte mich noch an sein Gesicht erinnern und an das des Herren in grün an der Standkontrolle auch

Ich wäre fast geplatzt. Als ich den Typen gesehen habe wars aus mit "freundlich sein obwohl zu Unrecht angemault".

Wahnsinn, da wird die weiteste Hose und der weiteste Kragen zu eng. Was sind wir ? Die Verbrecher, Unmenschen und Melkkühe der Nation oder was ?[/u] :roll:

feiny
24.01.2007, 12:19
Ach was solts, da kann ich nur müde lächeln, macht doch was ihr wollt, ist ja euer zeit und euer geld.

Zu dannyboy nur noch eins:

Dieter Nuhr hat es mal auf dem punkt gebracht.... :D

In diesem sinne wünsch ich dir viel glück beim nächsten zusammentreffen mit der Bayerischen Polizei.... das leben ist ein ewiger lernprozess!!

MB2_HORST
24.01.2007, 14:53
Danke schon mal für die Antworten. :)

@HELLDUKE wo fährstn du deine Autos immer beim TÜV-Nord vor? An der Verarbeitung wirds garantiert nicht scheitern. Die wird gut. :D

Das Problem ist halt, dass es mit INVIDIA und Co schon genügend Erfahrungswerte und Gutachten gibt auf die man zurückgreifen kann.
Bei einer selbstgebauten Anlage gibt es halt keinerlei Vergleichswerte und es lässt sich auch nur sehr schwer festlegen, wie die hinterher klingen wird.

Es ist ja eigentlich nur das Standgeräusch und ein gewisser Teillastbereich interessant. Der Rest z.B. Volllast interessiert den TÜV bei seinen Messungen ja gar net.

MB 2006
24.01.2007, 14:59
Die Gutachten zwecks Invidia und Co würden mich interessieren :P

Dannyboy101
24.01.2007, 16:19
Ach was solts, da kann ich nur müde lächeln, macht doch was ihr wollt, ist ja euer zeit und euer geld.

Zu dannyboy nur noch eins:

Dieter Nuhr hat es mal auf dem punkt gebracht.... :D

In diesem sinne wünsch ich dir viel glück beim nächsten zusammentreffen mit der Bayerischen Polizei.... das leben ist ein ewiger lernprozess!!

Eigentlich ist es mir scheiß egal was du erzählst, aber die bayrischen Dorfdeppen (Polizisten) haben sich schon einmal mit mir und meinem Tüvprüfer angelegt, und selbst ein Richter vom Gericht in Nürnberg hat dann für mich entschieden, und das Land Bayern musste mir alle Kosten erstatten! Dann sollen sie es doch nochmal probieren, dann wird es wieder eine Dienstaufsichtsbeschwerde geben und es wird wieder jemand mehrere Jahre nicht befördert, und da hängt bei den Cops jedes Jahr ne menge Geld dran! Ich kann mich in solchen Sachen auf meinen Anwalt verlassen!

Wenn Teile nicht verbaut sind können sie gestrichen werden, darum ging es hier ja nicht, aber wie gesagt wenn es dann einen neuen Schein gibt, stehen sie wieder mit drauf wenn man Glück hat! Wenn man einen ESD eingetragen hat und fährt zum Tüv, weil man einen anderen eingetragen haben will, dann streicht er diesen für gewöhnlich raus, muss man ihm schon gut argumentieren, das er ihn drinne lässt! Hört sich fast danach an als wären die Tüver bei uns (Berlin) recht kulant im gegensatz zum rest von euch!

feiny
24.01.2007, 18:22
:lol: :lol: :roll: na dann...

Tralien
26.01.2007, 14:17
hört mal auf zu streiten und helft mir weiter...auch raum berlin.

hab ne idol. die is 8 db zu laut. wurde damals ganz legal und korrekt eingetragen. damals galten aber auch noch andere grenzwerte. mittlerweile 5 jahre alt, mit der zeit sowieso etwas lauter...und würde auch wohl als selbst gebastelt beim tüv ankommen. hätte beim tüv süd für 130 € ne kleine db messung aufm tüv gelände gekriegt und dann ne eintragung. aber leider zu laut. wer macht sowas in berlin? den großen aufwand für 1700 € mit gutachten, normasphalt ect...und den ganzen scheiß...das muss doch net sein oder?

andrey
26.01.2007, 14:25
bau dir nen lochblech und pack das zwischen irgendwelche flansche. dann fährst nochmal zum tüv....

tox
26.01.2007, 15:17
Ich war gestern bei einem befreundeten Tüv-ler und da haben wir uns auch
über das hier besprochene Problem unterhalten.

Die Aussage war das es nichts gibt was man nicht eintragen kann.
Die Frage ist nur des Aufwandes und des Geldes.

Eine selbstbauanlage kann nur Eingetragen werden wenn diese mit
Abgasgutachten, DB-Messung, .... untersucht wird und was das kostet sagte
er für das kann man sich die edelste Auspuffanlage kaufen die es gibt!!

Alles andere ist NICHT LEGAL!

feiny
26.01.2007, 15:26
naja wenn du in der nähe von berlin bist, geh doch einfach zu burdinski, die machen ja angeblich solche eintragungen möglich, ich weiss nicht was es kostet aber ein bekannter hat da was für seine celica anfertigen lassen... ist ehrlich erste sahne optisch wie auch akustisch! Und die haben da irgendwas in den papieren auch geändert an den DB zahlen... hat für die anlage inkl. einbau und tüv 1100,- gezahlt.

darfst halt nur nicht dann nach bayern in den urlaub fahren :lol: :lol:

konnts mir nicht verkneifen sorry... :P

Tralien
26.01.2007, 16:05
adresse?

es gibt zig werkstätten die burdinski heißen hier...

dann frag ich die mal ob die nacharbeiten können oder ob sie es so eintragen. schätze mal wolle wieder rein und vielleicht neuen msd und die sache ist wieder angenehm leise.

leistungstechnisch erste sahne...fast so brutal wie import anlagen

feiny
26.01.2007, 16:19
www.burdinski-tuning.com

Tralien
26.01.2007, 18:27
besten dank. is grad ums eck hier...denke das wird dann die endlösung...endlich schluss mit dem kack laut, leise, 20 ps mehr / weniger...%&$§&%!$"§/ auspuffgedöns...

Dannyboy101
26.01.2007, 19:06
darfst halt nur nicht dann nach bayern in den urlaub fahren :lol: :lol:

konnts mir nicht verkneifen sorry... :P

Da haste recht, und warum?? Naja, 9. Klasse Hauptschule mehr sag ich nicht dazu! Zumindest musst du vorher eine gute Rechtschutzversicherung haben, und danach etwas Zeit!

Konnte es mir auch nicht verkneifen, sorry!!!

feiny
26.01.2007, 19:31
hoffe dir trotzdem geholfen zu haben tralien auch wenn manche anderes im kopf haben. gayfight :roll:

Tralien
26.01.2007, 20:03
so, am geld für ne burdinski solls ja nicht scheitern...mal schaun ob mir das zusagt...

feiny
26.01.2007, 20:15
5ch hab dir ne e-mail geschickt, können ja auch mal wieder tel.

BB1-FineArt
26.01.2007, 20:58
Jaja so war dass mit meinem kleinen. Die sg. Tüvver haben doch alle einen neben sich laufen, ausnahmslos. Gibst Geld aus für Eintragungen und der nächste der sich genau die gleichen SAchen nochmal kauft darf dann wieder alles eintragen lassen, nur weil man sie vorher verkauft hat um nen Euro zu machen ? :e :mad:
Deppen , ehrlich.




das siehst du bissl falsch



mag ja sein das die teile die selben sind, aber der tüv muß ja kontrollieren ob die teile ordentlich montiert wurden



bin mal gespannt auf märz, da hab ich tüv.

AU hab ich am mittwoch schon machen lassen, bestanden mit 100zeller und invidia.

allerdings hat der den 100zeller net gesehn. war sogar noch ganz erstaunt das der wagen so gute werte hatte.
noch dazu kommt jetzt noch ein 4-1 JDM ITR krümmer drauf und ich will den wagen noch auf EURO 2 umschlüsseln lassen

hab sogar extra den silencer eingebaut, da ich von meinen anderen autos wußte, das wenn des rohr zu groß ist, dann sind die werte meistens schlecht und ihc mußte dann immer lappen reinstecken

tri-x
27.01.2007, 11:42
@ Tralien

Hab genau das gleiche Prob. IDOL Anlage und keine Eintragung, willst Dir jetzt ne komplett neue kaufen, oder doch versuchen die eintragen zu lassen?

In USA gibts so insertions, die werden einfach ins Rohr gesteckt und sollen die Lautstärke minimieren, hab allerdings in D noch keinen mit so etwas gefunden.

Halt uns mal auf dem laufenden,

Chris

Leventis
27.01.2007, 11:50
bzgl Bullen in Bayern (und speziell München):
egal wie und was du eingetragen hast, letztenende hilft dir alles nichts...

Hatte bei mein EK4 nen 100Zeller,4in1 Krümmer und Catback per §21 eingetragen gehabt ,sogar mit 98db Standgeräusch und 85db Fahrg.
Eines schönes Tages meinte ein Bulle dass mein Auto zu laut wäre und schleppte es auf der Stelle ab. Nach ca. 1Monat Unwissenheit wo mein Auto überhaupt ist, rückten die es wieder raus, natürlich ohne Betriebserlaubnis mehr, incl. ner Strafanzeige (hatte von Anfang an meinen Anwalt angeseztt an der Sache) und ich bekam nach 6 Monaten massigen Schriftwechsel zw. Polizei/Gericht/Staatsanwaltschaft/usw noch die schöne Rechnung der Verwahrstelle über ca. 1500€ +3Punkte...
Das alles lief vors Amtsgericht, wo es nicht mal zu einem Gerichttermin kam weil der Richter der Polizei sofort recht gab. Somit heisst es jetzt das Geld abbezahlen und das ich noch das wenigste verglichen mit dem psychischem Stress das ich fast 1Jahr lang hatte...

Solche Fälle kenn ich von etlichen Leuten in München. Es ist Tatsache dass ALLE (münchner richter,bullen,bullen-tüvler, staatsanwälte) unter einer Decke stecken, wenn man sich einmal mit denen angelegt hat wird man IMMER verlieren!

Die einzige Möglichkeit die übrig bleibt ist entweder den Wagen abmelden und gelegentlich mit roten Nummern rumfahren oder mit ausländischen Kennzeichen

prelude
27.01.2007, 12:09
sorry...aber 98db ist auch zu viel...egal ob eingtragen oder nicht. die zulässige grenze ist 95db und dort hast du 2% tolleranz. also kannst du dich bei dem jenigen bedanken der das so eingestragen hat!

ich war selber schon in einer mausefalle mit 95db -2% abzug...und danach haben sie mir einen schönen tag gewünscht. und in berlin sind die kontrollen echt däftig.

feiny
27.01.2007, 12:18
@leventis :D naja das ist die wahrheit in der praxis - die theorie, wie manche denken zu wissen, ist dann doch was anderes...

Am besten 07er nummer oder kurzzeitkenzeichen...

Leventis
27.01.2007, 12:26
sorry...aber 98db ist auch zu viel...egal ob eingtragen oder nicht. die zulässige grenze ist 95db und dort hast du 2% tolleranz. also kannst du dich bei dem jenigen bedanken der das so eingestragen hat!

das ist 100% nicht richtig. 98db und 85db Fahrg. ist die erlaubte grenze die eingetragen werden darf wenn noch zusätzlich eine Leistungssteigerung eingetragen wird. Bei mein EK4 war noch ein B18C6 mit in der Eintragung, also +30PS im Schein.
Laut Messung der Verwahrstelle hatte aber meiner 107db Standgeräusch wobei niemand weis was und wie die gemessen haben da ich ja nicht anwesend war.


Am besten 07er nummer oder kurzzeitkenzeichen...
ganz genau. 07er nr., roter händlernr., oder ausländische kennzeichen

Dannyboy101
27.01.2007, 12:43
@leventis :D naja das ist die wahrheit in der praxis - die theorie, wie manche denken zu wissen, ist dann doch was anderes...


Sorry, aber langsam bekomm ich echt zuviel, du hast ja nun überhaupt keine Ahnung, und versuchst hier die Leute als Lügner hinzustellen, da bekomm ich ein tierischen Hals! Behalt deine dummen Kommentare einfach bei dir, ok? DANKE

Also bei mir kam es zur Gerichtsverhandlung (in Nürnberg, weil sie mich in Feucht rausgeholt hatten) und mein Anwalt hat sofort meinen damaligen Tüvprüfer vorgeladen, und der hat dann seine Aussage gemacht, und dann war die Sache erledigt, war ein echt teurer Spaß für das Land Bayern, weil Anreise, Verdienstausfall, Anwaltsgebühren und meine Aufwendungen durften sie alles bezahlen, aber wenn ihr alles besser wisst dann bitte! Ich hab keine Angst mehr durch Bayern zu fahren, da ich jetzt sogar ein Urteil haben, was mir schon einmal Recht gegeben hat!

RsAMD
27.01.2007, 12:57
Hab bis jetzt keine Probleme mit der Polizei gehabt. Wurde bis jetzt 2x mit der Invidia ohne Silencer am EP3 angehalten. 1x wollten die die Abnahme sehen und das wars. Da kam nix von zu laut oder so. Nur das der ESD angeblich etwas zu weit heraus steht wurde bemängelt. :D

prelude
27.01.2007, 13:37
sorry...aber 98db ist auch zu viel...egal ob eingtragen oder nicht. die zulässige grenze ist 95db und dort hast du 2% tolleranz. also kannst du dich bei dem jenigen bedanken der das so eingestragen hat!

das ist 100% nicht richtig. 98db und 85db Fahrg. ist die erlaubte grenze die eingetragen werden darf wenn noch zusätzlich eine Leistungssteigerung eingetragen wird. Bei mein EK4 war noch ein B18C6 mit in der Eintragung, also +30PS im Schein.
Laut Messung der Verwahrstelle hatte aber meiner 107db Standgeräusch wobei niemand weis was und wie die gemessen haben da ich ja nicht anwesend war.


Am besten 07er nummer oder kurzzeitkenzeichen...
ganz genau. 07er nr., roter händlernr., oder ausländische kennzeichen

Ab dem 8.11.1980 erfolgte die Messung des Standgeräusches im sog. Nahfeldmeßverfahren, wobei ein Abstand von 50cm zur Auspuffmündung eingehalten werden muß, auf gleicher Höhe der Austrittsöffnung und im 45°-Winkel zur selbigen gemessen werden muß. für fahrzeuge bis Bj. 10.95 gilt die richtlinie (84/424/EWG) 77db. bei dem messverfahren muß 21db dazuaddiert werden und 5db ist die abzuziehende tolleranz. ab 10.95 gilt die richtlinie (92/97/EWG) 74db. damit liegst du mit 107db weit drüber!

Tralien
27.01.2007, 14:42
jo heute darfst 2 db mehr haben als im schein unter fahrgeräusch steht.

steht da wie beim ep3 72 db, dann kannst was montieren mit 74 db fahrgeräusch... meine t1r hatte damals mit sicherheit 90 db..da is die eintragung völig wurscht...


das is so wie in nem mietvertrag. da kannst alles vereinbaren, beide unterschreiben. wenn irgendwas davon gesetzlich geregelt ist zieht der vermieter immer den kürzeren. wenn man z.b. 3 jahre kündigungsfrist vereinbart, beide unterschreiben und akzeptieren....der mieter darf nach 3 monaten trotzdem ausziehen.

und bei der eintragung genau so. isser zu laut, isser zu laut, egal was eingetragen ist.

feiny
27.01.2007, 16:14
@tralien
"ist er zu laut dann - ist er zu laut" völig egal was eingetragen ist!!!

richtig....

@dannyboy
du warst zwar nicht gemeint aber wenn du nicht aufhören willst und dich angesprochen fühlst dann wollt ich dich noch auf folgendes hinweisen:

ich glaube deine kennzeichen an deinem Blauen EE8 sind zu tief, schau mal in der StVR nach, kapitel StVZO §60 absatz 8 zu 2/2 vorne unterer Rand mind. 20cm und hinten unterer Rand mind. 30cm über der fahrbahn. :P :roll: