PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rauher Motorlauf im Stand beim EJ2 !! HILFE !!



morph01
08.04.2004, 09:29
Seit einiger Zeit läuft mein EJ2 im Stand irgendwie rau.
Man merkt es besonders im Stand alles vibriert ganz leicht,
auch wenn man die Hand auf den Ventildeckellegt merkat man das er rau läuft.

Er macht aber sonst keine Zicken, ich verbrauch kein Öl, die Kerzen sehen gut aus, der Verteiler und die Kappe sind neu Zahnriemen und Keilriehemen sind auch neu. Spritverbrauch ist auch normal !

Was iss das !

morph01
08.04.2004, 14:15
Bitte Bitte helft mir ;)))) !

Otten
08.04.2004, 16:02
Macht keine Zicken heißt auch kein Leistungsverlust? Ich dachte an die Zündkabel (läuft auf 3 Pötten), aber Kerzen sehen ja auch gut aus.

Sind die Vibrationen vor allem in bestimmten Drehzahlen spürbar? So etwa 2000 U/min, auch leichtes klopfen/nageln hörbar? Denn könnten es die Kurbelwellenlager sein (hoffentlich nicht).

Tschau, Otten.

HyperVTi
08.04.2004, 16:53
Vielleicht auch einfach eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl?? Die kann man glaube ich an der Drosselklappe verstellen...

morph01
09.04.2004, 15:15
Moin Moin,

also Ventile wurden eingestellt, Kerzen sind neu, Verteilerkappe und Finger auch. ASU hatte ich erst machen lassen, Leerlauf Drehzal ist bei 780-800 gewesen.

Erläuft nicht auf drei Pötten oder so und hat keinen Leistungsverlust, ich brauche kein Öl, verliere kein Wasser und brauche nicht mehr Sprit. Also
alles bestens, außer das er im Stand ein wenig rau läuft.

Ich habe auch kein klappern oder rasseln be bestimmten Drehzahlen (Lager sind auch alle O.k.) oder ähliches lediglich das vibrieren in Stand geht mir auf den Sack.....

Vielleicht sollte ich die Leerlaufdrehzahl mal ein wenig anheben ???

baba
15.07.2004, 07:16
hallo,
ich habe genau das gleiche Problem! Der Wagen läuft wunderbar, fährt 210 km/h lt. Tacho, verbraucht wenig, alles neu gemacht: Zahnriemen inkl Ausrücklager, Ventile einstellen lassen, Zündkerzen, sämtliche Filter, Fehlerspeicher auslesen lassen (nichts), keine Gräusche, kein Qualm, rein garnichts! Jetzt war ich nochmal bei Honda, aber die konnten sich auch nicht erklären woran es liegt das das Lenkrad im Stand vibriert! Das geht mir auch voll auf den Sack!
Ein Freund von mir fährt einen alten EG4 und der ist im Stand völlig ruhig, da kann ich die Hand aufs Lenkrad legen und merke noch nichtmal die geringste Vibration, so als ob der Motor aus ist!
Naja, das einzige was mir der Honda-Mechaniker noch sagte: vielleicht wurde ja bei dem Zahnriemenwechsel ein Zahn übersprungen, sodas die Zündung nicht mehr richtig arbeitet!?? Mmmhh!! aber dann dürfte er aber keine 210 km/h laufen und würde sich richtig schütteln im Stand, was er nicht tut! nur halt diesen rauh laufenden Motor mit den leichten Lenradvibrationen!! was kann das nur sein?? Was mir noch aufgefallen ist, das ich beim Kupplung kommen lassen wärend ich anfahre, auch so ein rauhes Gefühl habe! ich dachte erst es wäre das Ausrücklager und hab daraufhin ja auch die Kupplung inkl. Ausrücklager tauschen lassen, aber danach wars dann wieder da dieses Vibrieren! bin auch über jeden Hinweis dankbar was das nur sein kann!

fischi
15.07.2004, 09:08
Hat der Motor Ausgleichswellen?

baba
15.07.2004, 09:16
Also mein Motor hat mit Sicherheit Ausgleichswellen! Aber ich weiß auf was du hinauswillst, könnten es denn irgendwelche Lager rund um die Kurbelwelle oder Ausgleichswellen sein? wenn ja, dann gute Nacht! die Reperaturkosten würden mich wahrscheinlich erstmal in den Ruin treiben!

fischi
15.07.2004, 09:52
Könnt ja sein, daß die Ausgleichswellen beim Zahnriemenwechsel verdreht worden sind...

preludefahrer
15.07.2004, 10:13
ich hoffe das das nicht auch mein problem ist...hab ungefähr den selben effekt nur noch mit fehlercode43

baba
15.07.2004, 11:44
Also!
ich habe noch einmal mit einem Honda-Mechaniker gesprochen, der da meinte das er einfach mal die Zündung neu einstellen wird, denn die Vibrationen im Lenkrad können nur daher stammen! Beim Zahnriemenwechsel sollte man danach immer darauf achten, das auch die Zündung mal überprüft oder korrekt eingestellt werden sollte!

Jedenfalls habe ich am kommenden Montag einen Termin zum einstellen lassen. Das soll auch sehr schnell gehen ca. 30 Minuten! Dabei wird dann mit so einer Pistole alles ganz genau eingestellt, wobei der Verteilerblock dann neu justiert wird! Er meinte das das mit größter wahrscheinlichkeit daran liegt!
Mal sehen! Ich werde euch dann die neuesten News zukommen lassen!

BlackEGzwo
15.07.2004, 12:18
Zündung is schonma gut...kann aber auch einfach nur an den Z-Kerzen liegen, wennde Bosch oder sowas drin hast gleich raus damit und NGK rein!!

preludefahrer
15.07.2004, 12:52
ich habs...
TPS (throttle position sensor) sitzt an der drosselklappe,
1)Radiosicherung für 20 sek ziehen
2)TPS stecker abmachen
3)20KM testfahrt (CHeckControl ist an,und das ist auch OK)
(war die probefahrt ok?)
4)Motor aus
5)Zündung an fehlercode auslesen (nur code 7=TPS sensor ist ab)
6)andrer fehlercode = anderer fehler

baba
16.07.2004, 06:50
So!
ich war gestern schon in ner Honda-Werkstatt und habe meine Zündung neu justieren lassen! Der Mechaniker hat die Zündung um vielleicht höchstens 1-2 Grad verstellt, aber soviel besser geworden sind die Vibrationen nicht! Die Vibrationen sind nur minimal geringer geworden, aber das kann auch Einbildung sein!
Der Mechaniker hat sich auch alles angehört, ohne Ergebnis! Er sagte nur, das der Motor doch sehr gut läuft, dafür das der Wagen nun inzwischen 9 Jahre alt ist (EJ2) mit 121.000 km. Das einzige was sein kann ist: Die Gummilagerungen in denen der Motor aufgehängt ist, können in all den 9 Jahren härter geworden sein und dadurch die Vibrationen um so mehr zum Lenkrad weiterleiten! So wie bei alten Reifen, die ja auch bröselig und hart werden! Die Gummilager alle auszutauschen wäre aber eine Mordsarbeit und würde einen Haufen Kohle kosten, weil ja der Ganze Motor raus müßte!
Zudem muß gesagt werden das die EJ2 Motoren auch nicht zu den kultiviertesten gehören, sie laufen rauh und sind nicht gerade die leisesten! :(
Ich glaube nun langsam auch das ich damit leben muß, es sei denn einer von euch hat andere Erfahrungen gamacht!

preludefahrer
16.07.2004, 08:52
Unsinn! 9 jahre sind fürn Honda nix.
so zu brei fahrn das aschaffen nur wenige.
zieh doch mal den drosselklappen sensor ab,läuft er dann im stand ruhiger?
hat der mech das leerlaufregelteil mal abgeschaltet?
hat der den leerlauf eingestellt?

ich hab leider immer wieder feststellen müssen das die werkstatthandbücher irgendwo bei denen im schrank verrotten.

würd ich mich nicht mit abfinden.....

hier sprachen 9 jahre und 260.000km
und mich hamse auch weggeschickt,musste den fehler selbst finden.

fischi
16.07.2004, 09:06
Weiß ja nich wie eng das um Deinen Motor zugeht, beim BB2 kannst jedenfalls die Motorlager wechseln, ohne daß der Motor raus muß :roll:
Das hintere macht vielleicht bissel Streß, aber an die anderen kommt man bestens ran.
Und an Werkzeug brauchst Du nicht mehr als nen Wagenheber und nen Schlagschrauber :wink: