PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK9 Rückbank in EK4



SiRe
23.01.2007, 21:34
Hallo zusammen

Ich hab kürzlich eine EK9 Rückbank erhalten von einem 2000er Modell.
Dass man die Lehnen anpassen muss, weiss ich und sobald ich wieder alle Winkel habe kann ich die montieren ->Blick zu Cartman87654 :P

Nun scheint aber auch die Sitzfläche nicht zu passen, das heisst der Abstand der beiden Bügel vorne an der Sitzfläche ist massiv anders als der der Öffnungen im Auto.
http://www.sibo.li/hhbb/temp/ek9bank1.jpg

http://www.sibo.li/hhbb/temp/ek9bank2.jpg

Wie habt ihr das gelöst? Oder ist das nur bei mir so :-?

Und wozu ist dieser Haken an der Rückseite der Sitzfläche da?
http://www.sibo.li/hhbb/temp/ek9bank3.jpg

Danke für alle Hinweise und Tips!

TrafiX
23.01.2007, 21:42
Zu1.

Kannste die 2 Hacke nicht einfach versetzen? weiß nicht mehr ganz genau wie die in der Sitzfläche fest waren.

Zu2.

Durch den Hacken kommt von oben ne Schraube die die Sitzfläche hält.

chartinael
23.01.2007, 21:48
ok, das ding sieht aus we ne prefl bank. bei uns ist vorne unterm teppich noch ne öffnung an den stellen wo die haken auf die karosserie treffen.

SiRe
23.01.2007, 21:56
@TrafiX: Das sieht so aus, in der Tat ist im Bodenblech ein Gewinde :)

@chartinael: Das höre ich das erste Mal dass er Pre- und Facelift Rückbank gibt beim EK9. Worin unterscheiden sie sich denn :-?

Cartman87654
23.01.2007, 22:08
das is in der tat ne non Facelift Rückbank, ich hab ja das selbe Problem mit deiner alten Rückbank die ist ja Facelift und ich hab kein facelift :/


achja winkel siehe PN


:wink:

chartinael
23.01.2007, 22:10
die non fl ist an den seiten dicker als in der mitte. die haken sind anders, wie du ja siehst. das ist alles.

DAN #1996
24.01.2007, 00:28
@ SiRe

1. Bei den EK9 gibt es diese Verstrebung nicht ( Karosserie Verstärkung )
2. Deswegen bekommst du nur die Pre-Facelift Rücksitzbänge vom EK9 weil die eben auch im Facelift verbaut sind siehe Punkt 1

Deine Fragen:

1. Und wozu ist dieser Haken an der Rückseite der Sitzfläche da?
http://www.sibo.li/hhbb/temp/ek9bank3.jpg
zu 1. da befestigt man die Sitzbank mit einer Schraube ( eben wie bei deiner Alten Sitzbank das gleiche Prinzip.

2. Wie habt ihr das gelöst?
http://www.sibo.li/hhbb/temp/ek9bank1.jpg
http://www.sibo.li/hhbb/temp/ek9bank2.jpg
zu 2. Es gibt 2 möglichkeiten:

1. Mit der Flex die Hacken abtrennen
2. Verstrebung ( Verstärkung ) ausbauen, Pre-Facelift Seitenverkleidungen u. Pre-Facelift Teppich verbauen dann passen auch die Hacken von der Sitzbank in die vorgesehenen Laschen.

Daniel

SiRe
24.01.2007, 06:38
Hallo

Danke für deine Hinweise!
Damit ichs richtig verstanden habe:

Es gab beim EK9 (den es ja Pre- und Facelift gab) nur PreFacelift Rückbänke?

Das erklärt auch warum bei den PreFacelift EK4 hier die Ek9 Bank ohne Probleme passen :roll:

Hält die Bank gut genug wenn ich die Haken abtrenne? Weil dann wird sie ja nur noch durch den hinteren Haken gehalten!

Die Verstrebung (=das schwarze Teil mit den Stecklöchern für die Haken drin?) die angeschraubt ist rausnehmen möchte ich lieber nicht da sonst die Steifigkeit vom Chassis leiden würde auf der Rennstrecke :/

noch zu PreFacelift Teppich: Meinst du damit den grossen Bodenteppich der bis nach vorne geht? Gibts von denen auch Pre- und Faceliftversionen? Weil den möchte ich später auch mal wechseln aber der sollte dann schon passen! :e

chartinael
24.01.2007, 08:56
also, du könntest ja die verstrebung mal abbauen und gucken ob darunter die bei mir vorhandenen aussparungen für die haken sind, dann wäre es vielleicht denkbar, in die schwarze verstrebung an ebenjener stelle diese löcher reinzumachen und dann hält deine bank vorschriftsmäßg. ganz so stimmt das mit den ek9 ohne verstrebungen nicht. ich hab nämlich auch auf ebay schon fl bänke für den ek9 gesehen.

kristin

Mit dem Teppich ist das so eine Sache. Es paßt zum größten Teil, außer hinten, da sieht es eben etwas komisch aus. Falls du ma l-x wagen gesehen hast, der hatte ja nen fl mit nem prefl teppich. das war hinten unter der bank nicht ideal, hat ihn aber nicht gestört. stört vermutlich die wenigsten.

SachsenEJ9
24.01.2007, 11:18
dasselbe Problem habe ich auch -> Lösung des Problems ->die Hacken einbiegen, und mit Kabelbindern an der Verstrebung fixieren. Hinten die Rückbank fest anschrauben und that´s it :wink:

Cartman87654
24.01.2007, 13:32
ich hab ihm den Vorschlag gemacht das er seine Facelift Rückbank wieder bekommt ( ohne Bezug ) und ich seine ek9 Rückbank ( auch ohne Bezug ) , dann hat er wieder seine alten Haltepunkte und ich auch .... ich denk das ist das einfachste und nen guter Sattler sollte die Bezüge ohne Probs auf die jeweiligen Banken bekommen denk ich .

SiRe
24.01.2007, 13:56
ich denke aber dass ich die EK9 Bank behalten möchte da die nicht so die Form eines "Sofas" hat wie andere Modelle sondern 2 relativ gut ausgebildete "Sitzgruben" :wink:
Und die Rücklehne hat entsprechend auch 2 Plätze und in der Mitte eine dickere Polsterung

chartinael
24.01.2007, 17:05
ihm w[rde nur eine facelift ek4 rueckbank helfen. das ist die gleiche polsterung wie die von der ek9. prefls koennen diese sitzgruben ueber die rueckbank der eg serie realisieren. die sind identisch.

SiRe
24.01.2007, 17:47
Schlussendlich soll es wie hier aussehen:
http://img72.imageshack.us/img72/5990/ek9rear6fb.jpg
EK9 Bank in einem PreFacelift EK4

bisher sah es so aus: (ist ja auch nicht übel, aber halt nicht EK9 :P )
http://www.sibo.li/hhbb/temp/innen1.jpg

chartinael
24.01.2007, 18:49
na, da hast du doch die passende rueckbank gehabt. tausch zurueck so wie vorgeschlagen. Ziehe das EK9 cover auf die EK4 bank und schick die prefacelift EK9 bank an den der deine ek4 bank hat... bei den ruecklehnen ist doch auch was anders, oder? da musst du auch nur den stoff und die polsterung auf deine gestelle ziehen und nur die ek4 polsterung und bezuege weggeben.

Cartman87654
24.01.2007, 21:33
hiho,


hab ich das jetzt richtig verstanden das er nu einfach seine alten ek4 facelift rückbank braucht ( die hab ja ich und die kann er auch wieder bekommen ) und ich brauch in meinem Non Facelift also ne rückbank von nem eg modell ? stimmen da die Haltepunkte dann ? von welchem eg modell brauch ich das dann speziell ?


gruß

cart


edit : bzw. er hat nu genau die Auflage die ich brauch und ich die die er braucht ? Man ist das kompliziert :D und die überzüge passen dann PLug und play ?

TrafiX
24.01.2007, 21:55
hiho,


hab ich das jetzt richtig verstanden das er nu einfach seine alten ek4 facelift rückbank braucht ( die hab ja ich und die kann er auch wieder bekommen ) und ich brauch in meinem Non Facelift also ne rückbank von nem eg modell ? stimmen da die Haltepunkte dann ? von welchem eg modell brauch ich das dann speziell ?


gruß

cart


edit : bzw. er hat nu genau die Auflage die ich brauch und ich die die er braucht ? Man ist das kompliziert :D und die überzüge passen dann PLug und play ?


Da was du edietiert hast stimmt. Zieht einfach eure Polster der Rückbänke ab und Tauscht die Sitzflächen und vorsichthalber die Rückenlehnen. Die sind von den Polsterform gleich nur halt der Unterschied zwischen Pre-facelift und Facelift

Cartman87654
24.01.2007, 22:11
was ist bitte an der Rücklehne anderst ? also die Facelift scheint bei mir ohne Probs zu passen !?!

chartinael
24.01.2007, 22:56
ich glaube die ek9 war vom gestell her anders, aber das wird ja sire uns sagen können. aber ja, ihr müßt von der sitzbank die bezüge abziehung und die polsterung rücktauschen, beim prefl paßt die gezeigte ek9 bank und muß mit dem ek4 bezug bezogen werden und beim der fl braucht sine alte polsterung und muß nur mit dem ek9 stoff beziehen. alles simple. aber nervig.

Cartman87654
24.01.2007, 23:28
hmm bin mal gespannen was SiRe bezüglich der Rücklehne sagt , denn die passt wie gesagt bei mir ohne Probs....


das mit der Sitzauflage wäre ja nun geklärt und was soll ich sagen vielen Dank für die Aufklärung @ chartinael & TrafiX


edit: @ SiRe ....wie du schon gesagt bekommen hast , die ek4 gruben sind der der Ek9 bank identisch , ich denk das was den Unterschied macht sind die ek9 Bezüge selbst , die sehen mir nach etwas dickerem Stoff aus und das macht den "tiefen" effekt .....



gruß

carti

SiRe
26.01.2007, 20:46
@carti: Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe:
Warum passt meine Facelift-EK4 Bank in deinen PreFacelift EJ9 (oder EK3?)

Die Lehnen sind bei Facelift und Pre-Facelift gleich? Dann bedeutet das, dass die EK9 Lehne bei dir auch nicht passen würde da sie unten keine Gewindelöcher hat um die Winkel anzuschrauben sondern 2 Zapfen als Drehpunkte für direkt in die Karosse.

Nochmal ne Frage an alle damits klar ist:

Ist die Polsterung von meiner neuen EK9 Bank+Lehne genau gleich wie die von der vorherigen Facelift EK4 Bank?

Gibts überhaupt eine Rückbank die anders ausgeformt ist (ausser der ITR-Bank die da aber kein Thema ist da zu schmal und passt nicht...)

pLoTz
26.01.2007, 20:55
die ek9 bank vom facelift passt insofern wohl beim prefacelift, dass die aussparung für die strebe unter der rückbank zwar überflüssig, aber nicht störend ist.

Cartman87654
26.01.2007, 21:19
hä wie wo was ,

die EK4 Facelift bank passt NICHT bei mir , da ich genau die Haltepunkte hab die deine neue ek9 Bank hat !


die Rücklehne passt allerdings da diese genau so ist wie die Originale non Facelift ek3 Rücklehne....


das heißt um bei dir die Sache passend zu machen brauchst du ne ek4 Facelift Rückbank und das komplett , dort dann die überzüge weg machen und die ek9 überzüge drauftun


:wink:

chartinael
27.01.2007, 13:45
Also, SiRe,

paß auf ... die prefacelift rückbank ist an den seiten dicker und konfligiert bei dir mit der zusätzliceh verstrebung.

die ek9 rückbank hat zapfen udn keine winkel. deswegen mußt du die polsterung von deiner rücklehne abbauen und die ek9 polsterung auf das alte ek4 gestell. das paßt problemlos. und geht einfach.

war das nun verständlich?

edit: die polsterungen vom ek9 und ek4 sind identisch. also nochmal ... rückbank (sitzteil) du nimmst ek4 und cartman nimmt ek9. du nimmest Ek9 bezug auf ek4 sitzteil, cartman nimmmt ek9 sitzteil und ek4 bezug.

Rücklehne. Du nimmst EK4 gestell + ek9 polsterung und bezug .... Cartman nimmt seine alten rücklehnen ej9, ek3 oder so und packt da die EK4 polsterung und bezug rauf. alle sind glücklich bis zum nächsten umbau.

Cartman87654
27.01.2007, 13:59
öhm die Rücklehne vom ek3 is aber glaub bissel anderst gepolstert , muss ich mir mal bei gelegenheit anschauen , jetzt muss ich erstmal arbeiten gehen.

chartinael
28.01.2007, 13:31
du sollst ja auch ned die polster vonna ek3 behalten sondern die vom ek4 raufziehen. ich brauch das alte gestell!!