PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappe für Auspuffanlage



TOMMYBBluda
24.01.2007, 08:33
Servus, mein auspuff ist schon bei 96 db und jetzt bau ich noch nen fächerkrümmer dran und um keinen ärger beim tüv/bullen zu bekommen, muß ich ihn leiser machen können.

Nun meine fragen: brauche so ne art drosselklappe mit seilzug wo zwischen krümmer und kat kommt, ich hab die schonmal irgendwo gesehen nur ich weis nichtmehr wo! weis jemand wo ich die bekomm? oder hat einer von euch eine? oder macht einer von euch vielleicht selber solche? danke

srt-vienna
24.01.2007, 14:37
dc-sports bietet welche für 99€ an, die gleiche werde ich mir auch holen...!

Silverbullet
24.01.2007, 14:42
Gibts bei 4Tuner. Ist ein Klasse Laden kann ich nur empfehlen.

Guckst du hier!
http://www.4-tuner.de/product_info.php?products_id=414&XTCsid=0e63bbf9a6938c33fc8115b86005110f


Allerdings ist der Preis ganz schön heftig! :eek:

TOMMYBBluda
24.01.2007, 22:27
hab bei nomo-racing angerufen 110€ aus edelstahl

tox
25.01.2007, 03:07
Baut sowas nicht gerade jemand hier aus dem Forum selber??

pss0805
26.01.2007, 05:44
Bei so einer Klappe würd ich aufpassen! Damit verschließt ihr das komplette Abgassystem! Wenn dann muss mind. 30% der Querschnittsfläche des Rohres für einen anständigen Motorlauf erhalten bleiben. Sowas ist unnütz, schädlich und außerdem sind die Scheißteile noch extrem zu teuer! Ich bau mir gerade eine Bypass-Klappensteuerung in einen OEM-Endschalldämpfer (Kein Absorbtionschalldämpfer, Reflektionskammerprinzip), so ne Klappe inkl. Steuerung herzustellen kostet keine 50.- Euro (bei mir schon etwas mehr, wird alles aus Edelstahl lasergeschnitten und mit der OEM Unterdrucksteueranlage von Porsche :D ).

Einfache Herstellung einer Auspuffklappe:
Man nehme ein 60mm alumisiertes Stahlrohr, i.d.R. 1,5mm Materialstärke, schneidet sich eine 56mm und 2-3mm starke Klappe, nimmt eine 8mm Gewindestange, , bohrt ein 3,5mm Loch durch den Mittelpunkt der Klappe und radial durch die Gewindestange, bohrt 2 8,5mm Löcher in das Rohr steckt die Gewindestangedurch die Löcher, verschraubt die Klappe mit der Gewindestange mit einer M3 Schraube mit Mutter und Kontermutter, fixiert das ganze radial im Rohr, dann legt man oben und unten eine M8 Scheibe auf die beiden Enden der Gewindestange, dreht jeweils eine Mutter und kontermutter drauf und zieht das Ganze so fest, dass die Klappe in jede Richtung genug Spiel hat und ein Rundlauf noch möglich ist, also nicht zu fest, die Kontermuttern sichern das Ganze dann. Nun schneidet man nurnoch die Gewindestange in der Länge zurecht und schweißt oben an der Gewindestange einen Hebel und 2 Anschläge am Rohr fest. Zum Betätigen ist ein Heckklappenöffner per Seilzug (11.- Euro Ebay) ideal. Nun baut man sich nur noch einen Halter für diesen und baut auf der Gegenseite des Hebels eine Schraubfeder mit genug Vorspannung dran, die die Rückstellkraft bereitstellt. Da Ganze kann man dann in das originale 54mm Rohr einschweißen, nach dem Verkabeln bequem elektisch per Knopfdruck öffnen und schließen und kostet keine 50.- Euro an Material und max. 2-4h Zeit wenn man alle Bauteile passend vorliegen hat.

TOMMYBBluda
26.01.2007, 10:02
Ja schön und gut, aber des fällt wahrscheinlich deutlich mehr auf. Der Tüv sieht des garnet gern wenn am endtopf was geändert wurde. Und wenn die polizei einen aufhält dann schauen die auf den endtopf und nicht zwischen kat und msd. Brauchs nur für den tüv und die polizei da meiner jetztschon 96 db hat und ich nen fächerkrümmer und nen offenen sportluftfilter eingebaut habe und da seit kurzem bei der eintragung von solchen sachen ein geräuschpegeltest durchgeführt werden muß.

pss0805
26.01.2007, 20:24
Ich bau mir die Bypass-Klappe ja im Endschalldämpfergehäuse ein :D , da sieht man von außen dann gar nix. Siehe auch meinen Thread in enigi talk.

MfG