PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16/18 LPG Umbau, Spricht da was gegen?



NiTrO VTEC
24.01.2007, 12:30
Ein Kumpel fährt nen EK4 und hat mal angefragt ob es beim B16 da Probleme geben kann, aufgrund der hohen Drehzahlen. Ich konnte ihm keine richitge Antwort geben.
LPG ist ja Klopffester (110 Oktan), was dem Motor zugute kommt, aber wie sieht es mit der Kühlung aus, die das Benzin ja zum Teil mit übernimmt. LPG verbrennt denke ich heißer. Kann/macht das Probleme?

Kann da einer ne Aussage zu machen.

hoagie
24.01.2007, 12:36
gibt genug die auf lpg umgebaut haben.
aber wenn er sparen will sollte er sich evtl. ein anderes auto kaufen!

MB 2006
24.01.2007, 13:06
Ich kanns nicht genau sagen, aber von nem Kumpel weiss ich das er bei seinem Mazda 3 diesen Umbau nicht vornehmen konnte. Die von der Umbaufirma meinten er hätte zu weiche Ventile. Die machen das bei keinen Japanern. Zumindest haben die dem das auf Anfrage gesagt.

Wie das bei Honda ist weiss ich nicht. Könnte mir das aber beim Vtec schon fummeliger vorstellen.

eg4
24.01.2007, 13:11
frag mal san und chicken, soweit ich weiss sind die zufrieden

NiTrO VTEC
24.01.2007, 14:25
gibt genug die auf lpg umgebaut haben.
aber wenn er sparen will sollte er sich evtl. ein anderes auto kaufen!

Nichts für ungut, aber wieso sollte er sich ein neues Auto kaufen, wenn er sparen will? Das ist ein solider Wagen mit einem guten, langlebigen Motor mit guter Leistung, verhältnismäßig günstig im Unterhalt ist.. Warum sollte er die Möglichkeit und Vorteile von LPG nicht in diesem Wagen nutzen???
Hätte ich meinen EK4 noch, würde ich auch über einen Umbau nachdenken!
Mein nächster (Alltagswagen) bekommt das definitiv. Im CRX lohnt das nicht so...


Danke für den Tip, werde sie mal anschreiben. Evtl. lesen sie es ja noch und schreiben hier was rein.... :D

VTI-Coupe
24.01.2007, 17:42
Ein Kumpel von mir fährt schon seit fast einem halben Jahr mit GAS in seinem ITR DC2 und hat keine Probleme. Der hat bestimmt schon 10-15TKM damit gerissen und hatte keine Probs und noch Garantie.

Wiskimike
24.01.2007, 17:48
lpg = landwirtschaftliche Vereinigung in der DDR :lol:

Baut eure Autos ruhig zu Traktoren um :D

Ney, aber wenns damit keine Probleme gibt warum nciht? Es ist noch recht billig und wenns dem Motor nicht schadet...

vtecmatze
24.01.2007, 18:01
zuviel wiskey getrunken, mike??? du scheinst null ahnung zu haben

LPG-steht für Landwirtschaftliche ProduktionsGenossenschaft :P

Wiskimike
24.01.2007, 18:57
meine güte... ich ahbs ja nciht wortwörtlich aufgeschrieben :D

ganz einfach: bauern :lol:

ChickeN
24.01.2007, 22:28
Also wir haben den alten EG9 vom Leventis, der hat diesen mal auf LPG umbauen lassen, ausser daß man mit unserer Anlage momentan nicht über 7000 Umdrehungen drehen kann, weil die dann irgendwann aussteigt, ist alles wunderbar!
Zündkerzen muss man wohl öfter als bisher wechseln, aber die letzten haben glaub ich 25tkm gehalten. und wurden nur auf Verdacht getauscht, schauen noch gut aus...

Wegen Details zum Umbauvorgang fragst du aber besser Leventis.

spoilaking
25.01.2007, 07:28
im accordforum steht irgendwo, dass man wohl hohe drehzahlen und topspeed vermeiden sollte, ich kann aber nix begründen :D

waterstrott
25.01.2007, 08:54
Also der Umabu an sich ist sicherlich kein Problem.

Das Problem besteht doch eher darin, dass die Einsparung (so wird es jedenfalls immer genannt) mit einem abmagern einhergeht. Ich hab das mal ne ganze Zeit verfolgt, bei Leuten die das in Verbindung mit nem H22 fahren.
Die haben zu Anfang immer einen deutlichen Unterschied von Benzin auf LPG in Sachen Leistung bemerkt. Erst mit Anhebung des Systemdruckes (Einspritzdruck) der LPG Anlage war irgendwann kein Unterschied mehr zu spüren. In meinen Augen darf man auch keinen Unterschied bei der Leistung merken, sonst wird das zwangsläufig an irgendeiner Stelle zu erhöhtem Materialverschleiß kommem.

Jedenfalls warum das ganze blabla:
Jetzt kommen sie mit 20€ LPG 200km weit, wenn kein Leistungsunterschied bei der Anlage zu spüren ist. Also Schlussfolgerung -> Die Anlage wird sich in der Zeit der Benutzung bzw. innerhalb der Lebensdauer des Motors einfach nicht amortisieren. Das ist einfach Fakt!!

Wenn du das ganze mit weniger thermisch belasteten Motoren machst, kannst du eine Abmagerung durchaus in Kauf nehmen - dann spart man auch.

Noch was:
Ein kumpel von mir hatte eine, sagen wir mal semiprofessionell eingebaute LPG Anlage aus Polen, in seinem EH6 und hat 2 Motoren geschrottet.
Der erste hatte einen radialen Laufbuchsenriss mit gebrochener Pleuellagerschale und der zweite hatte nach kurzer Zeit einfach gar keine Pleuellagerschale -> das ist mit Sicherheit kein Richtwert, nur ein Beispiel für rumgepfusche.

Chris

der_chris
25.01.2007, 08:59
lpg = landwirtschaftliche Vereinigung in der DDR :lol:


ich als ossi muss das richtig stellen!!

LPG = Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft

sorry für OT, kann das aber nich so stehen lassen :lol: gayfight

ChickeN
25.01.2007, 16:22
...
Die haben zu Anfang immer einen deutlichen Unterschied von Benzin auf LPG in Sachen Leistung bemerkt. Erst mit Anhebung des Systemdruckes (Einspritzdruck) der LPG Anlage war irgendwann kein Unterschied mehr zu spüren. In meinen Augen darf man auch keinen Unterschied bei der Leistung merken, sonst wird das zwangsläufig an irgendeiner Stelle zu erhöhtem Materialverschleiß kommem....


Die Argumentation musst du mir erklären.
Warum sollte der Verschleiß höher sein wenn sie weniger Leistung haben?

Wir brauchen bei 150-160 auf der Bahn ca 11l LPG / 100km, das sind knapp 7€ und die Anlage ist nicht ganz optimal eingestellt.

Deine Angesprochenen Schäden kann ich nur schwerlich auf das LPG zurückführen, wenn es nun nen Abgebranntes Ventil oder sowas gewesen wäre, aber eine Lagerschale deutet doch eher auf normalen Verschleiß...

fLo-
25.01.2007, 21:33
also , mein kollege hat nun schon das 3. auto auf LPG laufen und eines seine freundin , alle umbauten sind von Polen durchgeführt worden , also bitte nicht rummotzen das die schlechte arbeit machen , nur einer wurde in deutschland umgebaut , der s3 : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150082327631 wurde von einem deutschen umrüster umgebaut , am anfang nur probleme usw. da lief ja gar nix , nach langem suchen dann einen spezialisten in der umgebung gefunden der erstmal alles ordentlich eingestellt hat und siehe da , läuft prima ! sicher spürt man den unterschied , wenn man gas gibt und dann auf den knopf drückt für benzin denkt man man mach nen 50er shot rein :D ( ^^ oder so ) .... und das auto ist schon 50 tkm mit gas gefahren ( mit 90 tkm gekauft jetzt 149 tkm ) ... najo ... und der motor ? der läuft so gut wie neu ... bei allen !
vorher war in BMW , S3 , A3 1,8T und bei seiner freundin A3 1,8T ( der mit serie 180 ps und quattro , mit chip auf 200 ps ) ... und alle liefen / laufen 1a ... also irgendwie unbegründet das es daher kommt , und ja ,alle bis auf den s3 sind in polen umgerüstet worden bzw von polen umgerüstet ! die verstehen das handwerk einfach besser . für den letzteren 1,8T hat er 2 Tage gewartet ! also abends abgegeben , und 1,5 tage später nachmittags abgeholt ... mit TÜV usw. ist ein umrüster in leverkusen . waren auch sehr beeindruckt von der fachkompetenz , die haben nicht einmal das auto mit den bloßen händen angefasst , sondern handschuhe angehabt die ganze zeit ! habe noch nie sowas in einer deutschen werkstatt gesehen !

ich bin ein fürworter für LPG ! und die sicherung das die preise nicht steigen ist ja auch wieder verlängert worden ! und zum sparsam fahren reichts allemal , wenn ich heizen will oder sonst was stell ich auf benzin um . oh und für den 1,8T mit 150 ps ist der verbrauch bei 8 L / 100 km !

waterstrott
26.01.2007, 07:49
Sorry für die späte Meldung - ist im Moment alles ein bisschen stressig.

Also @ chicken, ich seh das so:

Die Verbrennung / Krafterzeugung ist ja der Bestandteil, der am meisten Spannung und Kräfte im Motor / auf den Motor überträgt bzw. freisetzt.
So jetzt muss ich einen weiteren Bogen schlagen. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die chemische Energie von Autogas und Benzin herauszusuchen:

LPG - 45,2 bis 50,25 MJ/kg
Benzin - 41,78 bis 45,6 MJ/kg (Quelle: http://home.hetnet.nl/~vanadovv/Energ.html)

Und jetzt kommt wieder mein völliges Unverständnis dafür, dass ich bei Umschalten bzw. Fahren mit LPG weniger Leistung haben soll. Wenn das dem stöchiometrischen Gemischverhältnis nach eingespritzt wird, kann kein Leistungsunterschied spürbar sein!
Wenn man den aber hat, ist das doch auf ein zu mageres Gemisch zurückzuführen - oder irre ich mich da? Und ein zu mageres Gemisch führt zu einer erhöhten (über der des für den Motor im Bereich des Normalen liegenden) Verbrennungstemperatur. Die hohe Temperatur führt dazu, dass das Öl partiell ausserhalb seines Viskositätsbereiches (z.B. bei 10W40 ist ja die 40 die Angabe der kinematischen Viskosität bei 100°C) arbeiten soll. Darüber sind die Schmiereigenschaften / Viskosität natürlich schlechter. Das führt zu partieller Reibung an der Laufbuchse welche direkt auf die rotatorischen Komponenten des Kurbeltriebes wirkt -> Lagerschalen.
Bis jetzt muss ich sagen habe ich bei Hondamotoren als Motorschaden Lagerschaden, Kolben / Ventil weggebrannt oder Ventil abgebrochen erlebt. Ein simples Festfressen hab ich bis jetzt noch nicht erlebt -> gibt es bestimmt auch, aber prozentual gesehen bsetimmt nicht im vorderen Bereich dabei. Das ist aber auch logisch, denn die hohen Drehzahlen können nicht mit super passgenauen Kolben / Laufbahnen Toleranzen (also geringe Toleranzen wie beim Diesel z.B.) erreicht werden.

@fLo-
Ich will gar nicht in Frage stellen, dass die Anlage meines Kumples so schlecht ist, weil sie in Polen eingebaut wurde! Das war doch nur ein Beispiel aus Erfahrung, wie schlecht es bei mangelhafter Installation laufen kann. Die haben auch CEL abgeklemmt, damit das einfach nicht auffällt wenn die angeht - egal war halt komplett verbastelt die Anlage. Das das kein Standard ist, ist mir völlig klar und ich sehe ein dass wenn du damit zufrieden bist dass das ok ist.
Für mich ist es halt kontraprodukitiv an einem Brennstoff zu glauben, der bei der Erdölraffination mitentsteht. Wie du schon sagst gibt es noch keinen Kostenhammer - der kommt aber bestimmt auch irgendwann. Biodiesel ist meiner Meinung nach echt eine Alternative. Der CO2 Austoß ist genauso hoch wie im Leben der Pflanzen aufgenommen wurde. Ist hier aber nicht das Thema!

So und zum Schluss kleine Kostenrechnung (Milchmädchenrechnung nicht ausgeschlossen):
Ich sag mal ich kann auch bei 150-160 mit 10€ Sprit auskommen. Ok 3€ gespart. Was kostet so eine Anlage? 1500-2000€? Sagen wir mal 1500€.
Das macht etwa 50 tkm die man allein mit der Anlage unterwegs sein muss, damit sich das ganze armortisiert. Dazu muss aber gesagt werden, dass damit das normale Benzin-Einspritzssystem weiter ordnungsgemäß funktioniert etwa 10 bis 15 Liter pro Monat trotzdem Verfahren werden müssen. Ok sagen wir mal die jährlich Laufleistung liegt bei 15 tkm macht 1,25 tkm pro Monat, blablabla.... Man muss also mindestens 56 tkm damit rumfahren . Ich find das einfach nicht rentabel. Da bezahl ich lieber das Benzin und hab immer gleiche Leistung.
Ich finds doof einen B16/B18 damit zu kastrieren. Er soll sich lieber einen 3l Lupo zum Sparen kaufen - den gibts ab 3500€ und damit kann man dann wirklich sparen ;-).

Ich will keineswegs jmd. damit verletzen der seine LPG Anlage gut findet und damit zufrieden ist. Ich finds einfach nicht so gut! Meine Meinung!

Chris

fLo-
26.01.2007, 08:18
wow gute auflistung !

das mit der verbrennung versteh ich auch net so ganz , das gemisch enthält ja anscheinend mehr energie setzt aber weniger um ... das spürt man halt , macht sich auch extrem bemerkbar bei beschleunigungen etc.

aber ich würde generell sagen es ist immer ne sache der abstimmung , ich kann leider nicht ovn meinem wagen reden , aber der s3 , der lief nachdem er von dem deutschen umrüster kam am anfangn mal mager mal zu fett usw. erst nach lang andauernder abstimmung und alles hat es dann funktioniert .

wir haben sogar extra noch nen 2. verdampfer eingebaut , weil wir dachten das einer nicht genügned zur verfügung stellen kann :D ... aber lag eindeutig an der abstimmung .

mhh naja aber an dem thema scheiden sich die geister :D jeder hat seine eigene erfahrungen damit der eine gute der andere schlechte der andere garkeine :) ich würde es machen :)

NiTrO VTEC
26.01.2007, 14:29
Irgendwo hatte ich einen Rechner gefunden mit dem man ausrechnen kann was man mit der LPG-Anlage im Gegensatz zur Benzin sparen kann.

Ich habe 15tkm/jährlich und 10l Verbrauch eingetragen und kam auf gut 900€ Ersparnis im Jahr. Okay das man mit Benzin gut 10% weniger Verbrauch auf 100km hat und den Wagen sowieso mit Benzin starten muss, muss man noch bedenken und entsprechend anziehen. Aber da dürften immer noch gut 600€ Ersparnis bleiben. Der Umbau würde mich in CZ ca. 900€ kosten und in PL gut 800€ (habe in beiden Ländern Verwandschaft :wink: ). Ich hätte das Geld in ca. 1,5Jahren raus. Und der wiederverkaufswert steigt durch die Anlage auch etwas....
Wie gesagt wenn ich meinen Alltagswagen habe, kommt eine Anlage rein.

Mal sehen was mein Kumpel macht, aber ich denke er wirds machen, da er auch die Kontakte nach PL hat. Ich werde es ihm auf jeden Fall empfehlen. :D