PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ec9 aus canada -leistungsverlust und motorkontrolleuchte



sk39
24.01.2007, 18:53
hallo, hm erstmal bin ich verwirrt. nachdem ich massenweise die postings gelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher obs ein ec9 ist, oder ein ed6
BJ 1991 - 66kw -1.4l - geregelten kat - keinen choke ( zur info ca. 110.000km )
hatte das auto fuer meine freundin gekauft. lief wunderbar. plötzlich auf der ab ging die motorkontrolleuchte an und keine leistung mehr da. nachdem der civic abgestellt wurde - motorkontrolleuchte aus. keine meldung im fehlerspeicher. stecker gebrückt und kein zeichen auf dem display. 1 + 2 gang, kein prob, dananch wird es sehr dünn. vom sound er ist er auch merklich dumpfer. max. 100 km/std. zündkerzen, luftfilter 1A. morgen wird der kat mal abgebaut. wenn der zu sein sollte, welcher passt und wo bekomme ich günstig einen her?
wo würdet ihr noch nachschauen wenns das nicht ist?
gruss
sven :eek:

CRX_Fan
24.01.2007, 21:21
Ist nen ED6...kein EC9...sollte aber 1.5l habne sprich 1496!

Check mal die Steuerzeiten! Ich vermute das der Zahnriemen übergesprungen ist...Wenn Du nicht weisst, wie das geht, frag! Dann stelle ich hier die Seiten aus dem Werkstatthandbuch ein!

Carlos
25.01.2007, 21:15
EC9 oder ED6.

Einfachmal die Fahrgestellnummer psoten oder Foto vom Motorraum machen.
Szeuerzeiten prüfen. Zündkerzenprüfen. Verteilerfinger.

Ist sonst was zu merken. ruckeln. bocken.

Achtung. sollten es wirklich die Steuerzeiten sein weil Zahnriemen umgesprungen, dann den Motor lieber nicht mehr anlassen. Wenn das einmal umspringt kann das nochmal passieren.Und zwar so das die Ventile den Kolben küssen und dann Prost Mahlzeit.

lonestar
26.01.2007, 00:42
ist auf jeden nen ED6...hab auch 2 von den Biestern hier.

sk39
26.01.2007, 16:45
ist wohl wirklich ein zwischen modell. danke für eure hilfe.
die tips die ich dem schrauber wegen eurem forum geben konnte waren genial. zuerst haben wir den kat ausgebaut. der war schonmal zu, also leergeräumt. bis 09.2007 muss ein ersatz her. wieder eingebaut. problem immernoch da.
kein druck am auspuff. dann endtopf abgebaut und siehe da, vor dem topf druck, dahinter keiner. der endtopf sah noch richtig gut aus von aussen. also
neuen endtopf dran und alles war wieder gut. der alte hatte sich innerlich aufgelöst und wolle war ins auspuffrohr gedrückt worden. dadurch hoher rückstau, kat zu und lambdasonde hat ein problem gemeldet. nur der fehlerspeicher war immer leer. jetzt läuft wieder alles super, danke euch.

CRX_Fan
26.01.2007, 17:32
poste mal Fahrgestellnummer bitte.

EC9 kann es nicht sein, der hatte nie Kat, wurde nur 88-89 gebaut, hatte Doppelvergaser, keine ECU!

sk39
26.01.2007, 22:35
hallo crx-fan,
ist wohl wirklich ein ed6. werde morgen mal den schein kopieren und die fahrgestellnr. posten. er hat 1483ccm motor und wohl einen elektronisch geregelten vergaser. bin jetzt am ueberlegen ob es moeglich ist diese daemlichen gurte ( direkt an der tuer angebracht ) gegen "normale" auzutauschen und eine servolenkung einzubauen. das schaetzchen laesst sich fuer eine frau wirklich nicht besonders komfortabel im stadtverkehr bewegen. aber die hat wirklich spass mit dem auto und so ist eine neue baustelle eroeffnet. noch eine frage. welche boxen kann man denn, spez. fuer den bassbereich, unauffaellig verbauen und wo? habe in die tueren paar gute eingebaut, nur den bass kann man knicken.

CRX_Fan
26.01.2007, 22:44
Hinten ist in der Radmulde fürs Ersatzrad gut Platz, un der Kofferraumplatz bleibt erhalten!

Aber Vergaser??? es gab eigentlich keinen 1,5er mit vergaser...aber wer weiss was die ammis da wieder gebastelt haben!

Was noch interessanter wäre, wäre die Motorbezeichnung! Die steht auf dem Motorblock links. irgendwas von wegen D15B1 oder sowas...

lonestar
27.01.2007, 17:58
hallo crx-fan,
ist wohl wirklich ein ed6. werde morgen mal den schein kopieren und die fahrgestellnr. posten. er hat 1483ccm motor und wohl einen elektronisch geregelten vergaser. bin jetzt am ueberlegen ob es moeglich ist diese daemlichen gurte ( direkt an der tuer angebracht ) gegen "normale" auzutauschen und eine servolenkung einzubauen. das schaetzchen laesst sich fuer eine frau wirklich nicht besonders komfortabel im stadtverkehr bewegen. aber die hat wirklich spass mit dem auto und so ist eine neue baustelle eroeffnet. noch eine frage. welche boxen kann man denn, spez. fuer den bassbereich, unauffaellig verbauen und wo? habe in die tueren paar gute eingebaut, nur den bass kann man knicken.

Wegen den Gurten kannst du mir pm´men....

Meine Frau 1,67gross und 50kg schwer hat nen USDM ED6 ohne servo mit 32er Lenkrad und 9x16 Felgen....und die juckts nicht.. :lol:

sk39
28.01.2007, 17:48
Woher hat die denn die Kraft in den Haenden ? ;-)
Ansonsten macht der kleine ED6 ihr echt Spass und ich hab wie gesagt ne Baustelle eröffnet. Sie ist auf den Geschmack gekommen. Hab nen, so denke ich gutes Angebot für die Servo bekommen. Jetzt muss ich mal schauen ob ichs doch kann ( Platzmangel ), oder was es kostet. Dann kommt Sound und Innenleben und wenns passt ne neue Lackierung. Er ist weiss und ein Bordeauxrotmetallic saehe schon scharf aus. Na ja bei der ganzen Aktion haben wir noch gesehen dass die hinteren Achsgummis auch porös sind und TÜV ist im September. Mist ihr habt mich auf den Geschmack gebracht.
Ach ja, habe mal den Schein gescannt:

http://img255.imageshack.us/my.php?image=kfzscheinlz7.jpg

CRX_Fan
28.01.2007, 18:06
Längslenknerbuchse hinte -> 30Minuten Arbeit :wink:

Geiles Teil!! Hätte auch gerne in meinem FZ Schein drinne stehen: "Ausnahme erteilt" :D

lonestar
28.01.2007, 18:44
Ist nen ED6 also DoublePointFuelInjektion..

Ein Einspritzer..

sk39
29.01.2007, 14:20
danke fuer eure hilfe. double point einspritzer und mir erzaehlen die was von elektronisch geregeltem vergaser. tja.
wenn ich das so lese machts ja echt sinn den wagen weiter aufzubauen.
im moment ist der noch weiss, mit glasklappdach und das wars auch schon.
hatte fuer das auto mit tüv/asu neu, neue kupplung, mitteltopf neu, 4 neue reifen und 92tsd km 1000€ bezahlt.
was ist besonderes bei den erteilten ausnahmen, eigentlich nur die nummernschildgroesse ;-).
gruesse
sven

CRX_Fan
29.01.2007, 14:31
ich bräuchte für so einiges ne Ausnahmegenehmigung :lol: :lol:

hast Du Klima drinne? Weil wenn er aus Canada kommt (gibt ja uch warme gegenden in CAN)

Kannst z.B. auf MPFI umrüsten dann grossen Krümmer und Abgasanlage dann hat er seine 120PS :D

sk39
29.01.2007, 15:34
hast Du Klima drinne? Weil wenn er aus Canada kommt (gibt ja uch warme gegenden in CAN)

Kannst z.B. auf MPFI umrüsten dann grossen Krümmer und Abgasanlage dann hat er seine 120PS :D[/quote]

nein, leider keine klima.
mpfi und grosser kruemmer wieviel aufwand ist das ( arbeit und ca. geld )?
traegt der tüv das ein. vermutlich muesste ich doch dann auch hinten scheibenbremsen haben, oder?

gruss
sven

CRX_Fan
29.01.2007, 15:56
Hier ist der MPFI Umbau erklärt. Man baut halt die EInspritzanlage vom ED7 auf den ED6
http://www.maxrev.de/civic-88-91-mpfi-conversion-ed6-ed7-t837.htm

Nen Krümmer kann man vom EH6 oder 88er ED9 nehmen, und den MSD vom EE8, grösserer ESD aus dem Zubehör!