PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlwassertemperatur in 20 Sekunden voll da??? ED9



Elsiger
24.01.2007, 21:56
Hallo,
habe folgendes Problem.
Wenn ich bei ca. 20 Grad Aussentemperatur meinen kalten Motor anlasse dann passiert mit der Temperatur folgendes:
Die ersten 2 Minuten passiert nichts. Dann steigt der Zeiger der Temperatur in ca. 20 Sekunden auf die Mitte (also volle Betriebstemperatur) und dann bewegt sich der Zeiger nie wieder bis ich ihn wieder komplett abkühlen lasse.
Ist das bei euch auch so? Kann mir nicht vorstellen das das normal ist.

MfG
Alex

ED9-Jazzy
24.01.2007, 22:04
Ist bei mir auch so. Ich denke mal dieses Kaltlaufregelventil lässt den Motor schneller seine Betriebstemperatur erreichen. Hatte jedenfalls noch keine Probleme mit der Kühlung

Gruß
Jazzy

CRX_Fan
24.01.2007, 22:07
Hmm ist aber schon komisch...Haste mal geguckt ob das Thermostat aufmacht?

tox
25.01.2007, 03:05
Hmm ist aber schon komisch...Haste mal geguckt ob das Thermostat aufmacht?

kommt mir auch komisch vor.
Normal ist das nicht!

deFrezzer
25.01.2007, 05:01
Hmm ist aber schon komisch...Haste mal geguckt ob das Thermostat aufmacht?

selbst dann kann die Temp nicht so schnell da sein.
Übrigens macht der Themostat erst bei erreichen der Temperatur auf, und das geschieht normal nach ~5 Min.

NRW-Freak
25.01.2007, 06:06
:roll:
Hm, is bei mir ähnlich!
Erst pasiert lange nix. Dann steigt die Temparatur recht flott bis auf mitte und da bleibt sie dann...

tomekk
25.01.2007, 10:01
hmm bei mir steigt die seit meinem neuen thermostat so langsam... ich brauch fast 20 km um auf ein bis 2 striche zu kommen. also so richtig lange bis ich mal auf betriebstemperatur bin :/ is das normal? mit dem alten thermostat gings recht flott auf die mitte

CRX_Fan
25.01.2007, 10:56
Hmm ist aber schon komisch...Haste mal geguckt ob das Thermostat aufmacht?

selbst dann kann die Temp nicht so schnell da sein.
Übrigens macht der Themostat erst bei erreichen der Temperatur auf, und das geschieht normal nach ~5 Min.

also meines macht nach ca 5Kilometern erst auf...wenn ich morgens nur mal Brötchen holen fahre, ist der Kühler noch kalt

Black-EH6
25.01.2007, 11:11
hmm bei mir steigt die seit meinem neuen thermostat so langsam... ich brauch fast 20 km um auf ein bis 2 striche zu kommen. also so richtig lange bis ich mal auf betriebstemperatur bin :/ is das normal? mit dem alten thermostat gings recht flott auf die mitte

Normal ist das absolut nicht.

Einbau selbst gemacht?

Orginal Thermostat?

tomekk
25.01.2007, 20:43
hmm bei mir steigt die seit meinem neuen thermostat so langsam... ich brauch fast 20 km um auf ein bis 2 striche zu kommen. also so richtig lange bis ich mal auf betriebstemperatur bin :/ is das normal? mit dem alten thermostat gings recht flott auf die mitte

Normal ist das absolut nicht.

Einbau selbst gemacht?

Orginal Thermostat?

ja selbst eingebaut, kein original, aftermarket bei irgendeinem autohandel gekauft

Elsiger
26.01.2007, 13:23
Naja,
meine Kühlung und mein Thermostat funktionieren einwandfrei.
Habe mir jetzt ein gebrauchten Temp-Geber für die Tachoeinheit bestellt. Melde mich auf jeden Fall wieder wenn ich es eingebaut habe und werde dann berichten.
Gruß Alex

Elsiger
05.02.2007, 22:06
Habe jetzt den Geber für die Tachoeinheit ausgetauscht. Leider kein Unterschied. Liegt wohl an der Tachoeinheit. Oder hat jemand ne andere Idee?