PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zylinderkopf planen...



sha_do
25.01.2007, 14:58
hi
ich fahr en civic coupe EJ2 und wollte demnächst meinen zylinderkopf im geschäfft plan fräsen...
aber ich was net wie viel ich wegfräsen darf, oder wie sich das auf die verdichtung auswirkt!

hat da jemand erfahrung mit?

danke im vorraus

vti9500
25.01.2007, 18:17
Hey Denni,
ich hab nen Ersatzzylinderkopf,
tu lieber den planen,und wenn der fertig ist einfach austauschen.
Tu die Ein-und Auslässe vergrößern

ich schuld dir ja eh noch was,habs net vergessen. :)

Der andere da mit dem Ej2 hat daß jetzt auch gemacht

mugendan
26.01.2007, 09:40
Ich würde 0,2mm abfräsen.
Und schön sauber spannen und mit der Uhr abfahren. :P

sha_do
26.01.2007, 15:08
Und schön sauber spannen und mit der Uhr abfahren.


hey da kennt sich jemand aus :)

mugendan
26.01.2007, 15:31
Habe es mit meinem D16Y8 auch machen wollen.
Aber der war innerhalb der Toleranz und ich habe es dann doch gelassen.

EJ2 Forever
22.03.2007, 19:49
Hi Leutz,

ich hab auch vor an meinem EJ2 die Verdichtung zu erhöhen. So auf
11,5 : 1 dachte ich, und dazu noch die Nockenwelle so auf 300° umschleifen lassen. Meint ihr das da was anständiges dabei raus kommt oder soll ich mir die Arbeit sparen.

eg4
22.03.2007, 19:57
wie willste die verdichtung auf 11,5:1 bekommen?

devin
22.03.2007, 20:06
1 cm wegfräsen :P

Pappmann
22.03.2007, 20:54
meiner ist 0,7mm geplant und läuft super :D

Carlos
22.03.2007, 21:08
meiner ist 0,7mm geplant und läuft super

Schon mal die Kerzengesichter gecheckt.

Nicht vergessen. Durch mehr Verdichtung kann ein Motor eher zum Klingeln neigen Auch der Arbeitsdruck wird höher.Auch die Motortemperatur kann sich erhöhen.
Möglicherweise muß man mit höher oktanigem Benzin, kälteren Kerzen, Ecuanpassung, Zündungsnachstellung, Benzindruckregler ein wenig entgegen wirken.
Bei Kopfplanen nicht vergessen das sich die Steuerzeiten leicht verschieben.

Ansonsten kann es unter Umständen in Extrembereichen(Vollgasautobahnfahrt bei warmen Wetter) oder auch so zu Lagerschäden, Löcher im Kolben, Überhitzung oder sonst was kommen.

Einfach mal machen ist immer so eine Sache.

Mit Kopfplanen hab ich schon genug experten kennegelernt wo der Motor nach heftigen planen zwar angeblich sehr schnell war aber leider auch schnell kaputt.

EJ2 Forever
23.03.2007, 07:33
Das ich nach der aktion Super Plus tanke ist selbstverständlich. auch die anpassung der ecu wird sich nicht umgehen lassen. ich meinte eigentlich nur ob sich der aufwand lohnt, im angesicht der leistung die dabei raus kommt. Wie sieht das mit 300° Nockenwelle aus? Meint ihr der läuft bei ner leerlaufdrehzahl von 1500 rund?

eg4
23.03.2007, 09:29
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Carlos
23.03.2007, 09:45
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Eben . Das sind wahrscheinlich noch ein paar Wortfetzen und Tipps von der ehemaligen 2 Ventil Golf GTI, Opel Ascona Manta kadett c, Ford Capri und sontwas Fraktion über geblieben

MalteEE8
23.03.2007, 10:13
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Und ich dachte schon das fällt nie jemandem auf. Wenn ich sowas geschrieben hätte, hätte man mich bestimmt glatt weg gleich wieder gesteinigt! :lol:

sebastian-crx
23.03.2007, 10:16
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Und ich dachte schon das fällt nie jemandem auf. Wenn ich sowas geschrieben hätte, hätte man mich bestimmt glatt weg gleich wieder gesteinigt! :lol:

es will bloß keiner sagen.
es wird ja gern als spam angesehen....

EJ2 Forever
23.03.2007, 14:31
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Wenn du ein bisschen ahnung hättest, dann wüstest du das mit ner 300° Nockenwelle bei gleichem Ventilhub die Ventilöffnungszeit um einiges länger ist was wiederum den Füllungsgrad erhöht :wink:

Murfi
23.03.2007, 14:41
hä??
warum willste den deinen kopf planen, du hast doch nen b16 rumstehen?? 8)

DaRock
23.03.2007, 14:42
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Wenn du ein bisschen ahnung hättest, dann wüstest du das mit ner 300° Nockenwelle bei gleichem Ventilhub die Ventilöffnungszeit um einiges länger ist was wiederum den Füllungsgrad erhöht :wink:

sorry, bevor du hier tönst solltest du dich selbst einmal ausgiebig informieren ... eine "gute" nockenwelle für DEINEN ANSPRUCH wird von mehreren faktoren bestimmt ... die gradzahl ist einer davon

und jeder setzt die prioritäten einwenig anders ... der eine will peakleistung, der ander einen schönen drehmomentverlauf ... das ist absolut nicht zu verallgemeinern ... keine nockenwelle ist schlecht nur die eine oder andere für deinen wunsch mehr geeignet ...

bernhard

Carlos
23.03.2007, 15:16
hätte man mich bestimmt glatt weg gleich wieder gesteinigt!

Nein verbrennt ihn. Ab auf den Scheiterhaufen.


Wenn du ein bisschen ahnung hättest, dann wüstest du das mit ner 300° Nockenwelle bei gleichem Ventilhub die Ventilöffnungszeit um einiges länger ist was wiederum den Füllungsgrad erhöht

Schon mal ne Nockenerhebungskurve gehen oder oder steuerzeiten vermessen.

Nockenform, Anstieg und Fließeigenschaften des Kopfs, Verdichtung, Steuerzeiten Anfang - Ende und noch viel mehr haben Einfluß auf des Verhalten des Motors bei Nockenwellentausch.

Wenn die 300 Grad einen ungünstigen einlaß Öffnungs und Schließpunkt haben und die Auslass punkte auch dann ist der Füllungsgrad unter Umständen schlechter als Serie. Überschneidung kommt ja auch noch rein oder baust Du dir ne 60 ° Auslaßwelle ein? Und wenn die Verdichtung nicht reicht oder der Drehzahlbegrenzer zu früh kommt. Dann stehste wieder da.
Und wieviel willst Du vom Kopf abhobeln das das mit der Verdichtung paßt.
Nebenbei. Wie ist der Füllungsgrad den so bei 2000 -5000 Umdrehungen bei 300°?

Ich bleib auch dabei. Ich geh mit Malte und EG4 zur Steinigug auf den Scheiterhaufen.

So und da Da der Herr Ej 2 Forever ja richtig ahnung hat kann er ja mal posten was die original Wellen für Werte haben.
Einlaß öffnet. Einlaß schließt. Auslaß öffnet auslaß schließt. Ventilhub.
Nockenerhebungskurve.

Und dann was er plant für wellen reinzumachen/kaufen.Sorry nur eine bei SOHC . Und wenn es umgeschliffene sein sollen, was er für einen Nockengrundkreis fahren will. und wo er die Ein und Auslaß öffnungs und schließzeiten hinsetzen will bei 300 Grad. Und wieviel Verdichtung der Herr gedenkt zu fahren.
Und welcher Ventiltrieb soll verbaut werden??

Mögen die Mods diesen Post löschen sollte er zu provozierend formuliert sein.

DaRock
23.03.2007, 15:21
@carlos
finde deinen post sehr gut
ist wenigstens ehrlich ... bringt sowieso wenn man nicht aus seiner traumwelt aufgeweckt wird ...

bernhard

Carlos
23.03.2007, 15:57
Motortuning ist eben nicht immer Lego(Sorry ich muß jetzt noch mal Träume zerstören:Fast and Furios ist nicht die Realität bei Tuning) obwohl es bei Honda zum Teil doch oftmals einfach zu realisieren ist.

Zum Thema Traumwelt. Die fällt bei vielen zusammen wenn Sie beim Tuner den Preis hören für Änderungen oder die Arbeitsaufwände und Erfahrung realisieren die gerbraucht wird.

Natürlich gibt es auch die, die nie aufwachen. Die Zuhause in ihrer Garage sitzen und glauben mit Milchmädchen rechnungen und schieren ausprobieren und ohne Nachdenken kommt man mit Geiz ist geil ans Ziel und erfindet mal schnell den Oberhammer nebenbei. Die noch meinen das selbst professionelle Tuner keine Ahnung haben und es selbst besser hinkriegen.
Das sind oftmals die die viel Kernschrott produzieren der wenn er Läuft keine 5000 km hält.Da kenne ich einige persönlich(nicht hier aus dem Forum) wo ich viele Motorschäden selbst begutachten durfte.Die wollen einfach nicht zuhören wissen alles besser und haben das Rad erfunden.

Es gibt allerdings auch sicher hier eine größere Anzahl Leute die das mit Nachdenken und testen sehr gut hinbekommen wie man hier im Forum sehr oft sehen kann.Das sind meiner Meinung nach fähige Köpfe die wissen was sie tun und vorher über ihre Handlungen nachdenken und Fachwissen haben oder sich aneignen.Da hab ich höchsten Respekt vor.

Flo2u
23.03.2007, 16:48
Schön auf den Punkt gebracht..aber ich glaube, dass das haupt problem darin liegt..das man sich selbst zu wenig informiert um in folge dessen das was man gehört hat aufgreift... man geht an die Sache ran ohne sie überschaut zu haben.. man wei snicht wie die Dinge zusammenhängen.. und gibt demnach geld für dinge aus man nicht braucht...

Vlt wäre es besser die Grundlagen gesammelt in nem UpperTopic zu sammeln.. dabei können wir natürlicht nicht alles abdecken..aber das gröbste.. versteht mich nicht falsch.. man solls den leuten nicht vorwürgen.. aber vlt paar Anstöse geben...


@ EJ2 Forever,

Wenn du eine vergleichsweise hohe Verdichtungen anstrebst... mach es richtig.. mit Planen hat man noch keinen Preis gewonnen.. eher Reserven verloren.. Mit der Verdichtung steigt die Belastung auf alle Teile.. daher.. Kolben und Peul sind der Schlüssel. Anderes ist was halbes.. :


Gruß
Flo

eg4
23.03.2007, 21:35
was habt ihr eigentlich immer mi euren 300° Nocken? Das sagt doch Null aus über eine Nockenwelle

Wenn du ein bisschen ahnung hättest, dann wüstest du das mit ner 300° Nockenwelle bei gleichem Ventilhub die Ventilöffnungszeit um einiges länger ist was wiederum den Füllungsgrad erhöht :wink:

bei mir hats leider nur für 268° gereicht :wink:

bei welcher drehzahl willst denn deine 300° füllen?

kannste uns ja uns beim steinigen erzählen :D

EJ2 Forever
23.03.2007, 23:05
bei welcher drehzahl willst denn deine 300° füllen?



Das hab ich noch nicht ausgerechnet.
Zum Thema zurück: Wollt eigentlich nur wissen ob ihr solche maßnahmen an euren Motoren durchgeführt habt und ob sichs gelohnt hat. Hätt nicht gedacht Mittelalterliche rituale aus der versenkung zu holen :roll:

eg4
23.03.2007, 23:11
der d15 Block ist für sowas ziemlich ungeeignet da du nicht wirklich Kolben bekommst um die Verdichtung zu erhöhen. Wenn du soweit planst bekommst du definitiv Probleme mit den Ventilen, erst recht mit scharfen Nocken.