PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CIVIC EK9



Metzers
26.09.2004, 11:56
hat jemand vieleicht daten zum EK9??
hab im netz was gefunden die meinen der schaffts in 5,7 auf 100!!

fett fett sag ich da nur aber obs stimmt?????????

vieleicht weis ja jemand was!!
mfg
metzers

Kintaro
26.09.2004, 12:18
5,7 is n bisschen heftig!kenne zwar auch nicht die genauen daten,aber der wird bestensfalls eine hohe 6er haben!

Cybertec
26.09.2004, 12:39
Moin,

die Zeit von null auf hundert beträgt 6,7 sec.
185 PS bei 1,6 l Hubraum.

ciao
Cybertec

MacJones
26.09.2004, 14:28
Was hat der fürn Gewicht?
Im vergleich zum EP3 sind das recht ordentliche Werte...
100km/h im dritten?

hoagie
26.09.2004, 15:22
sicher schon im 2

PunaniRicer
26.09.2004, 15:37
Und wieso gibt es den nicht bei uns?? :(( Honda soll mal einer verstehen..

Cybertec
26.09.2004, 16:06
Das Leistungsgewicht beträgt beim EK9 ca 5.9 kg/PS.
Macht dann wohl 1090kg.

Alle Angaben ohne Pengpeng.

:-)

::HONDAsonic::
26.09.2004, 16:37
Und warum sollte der EK9 nicht die 5.7 auf 100 schaffen ... :D

Mulli
26.09.2004, 17:23
sicher schon im 2

Man sollte bedenken das der nur 180 Fährt und mehr auf beschleunigung ausgelegt ist. Die 3 ist sehr realistisch.

hoagie
26.09.2004, 17:53
echt jezt?

wusste ich garnicht :)


ciao

bogi
26.09.2004, 20:32
die Zeit von null auf hundert beträgt 6,7 sec.
185 PS bei 1,6 l Hubraum.


kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
ich hab mit meinem EK4 eine zeit von 6,91 gefahren. und hab nur 160PS.

Metzers
26.09.2004, 20:49
wie hast du das denn bitte geschafft mit nem EK4 6,9???
werksangabe 8,0!!
leistungsgewicht:
EK4 7,28
EG6 6,75 (mit ner werksangabe von 7,3)

das kann ich leider gar net nachvollziehen...

bogi
26.09.2004, 20:56
ja, es war aber so.
ich kann mir ned helfen. das nächste mal werd ich es auf video aufzeichnen :D

eg4
26.09.2004, 20:58
Und wieso gibt es den nicht bei uns?? :(( Honda soll mal einer verstehen..

ist doch die gleiche Frage warum es den Acura nicht gibt

Tonberry
26.09.2004, 22:39
Und wieso gibt es den nicht bei uns?? :(( Honda soll mal einer verstehen..

Wegen den Abgasbestimmungen.

eg4
26.09.2004, 23:04
Man sollte bedenken das der nur 180 Fährt und mehr auf beschleunigung ausgelegt ist. Die 3 ist sehr realistisch.

es gibt ja noch Hondata :)

Metzers
27.09.2004, 14:58
@bogi: das würde ja bedeuten das du nen integra oder nen ctr platt machst wenn du nen guten und dein mitfahrer nen schlechten start hinlegt..
lass es mich mal so ausdrücken: vergiss es!
du hast net mal gegen nen eg6 oder ee9 nen chance!

wie hast es denn gemessen??

Metzers
27.09.2004, 15:00
ach hab ich noch vergessen bei nem sehr guten start deiner seits und einem sehr schlechten start eines mitfahrers schaffst ja dann sogar den s2k

he he tut mir leid aber das ist nun wirklich unmöglich!

hier mal die angaben
itr 6,7
ctr 6,5
s2k 6,2

und jetzt deine angabe dazu und ich brech ab :D

Kjaun
27.09.2004, 16:49
Moin!

HONDA CIVIC TYPE R
SPECIFICATIONS

Model EK9
Transmission 5MT
Layout FF

Dimensions & Weight
Length (mm) 4185
Width (mm) 1695
Height (mm) 1360
Wheelbase (mm) 2620
Curb Weight (kg) 1090
Fuel capacity (liter) 45.0

Engine
Engine B16B
Engine Type Watercooled IL4
DOHC VTEC
Displacement (cc) 1595
Horsepower (PS/rpm) 185/8200
Torque (kgm/rpm) 16.3/7500

Suspension
Front Double Wishbone
Rear Double Wishbone
Front Brake Ventilated Discs
Rear Brake Discs
Tire Front 195/55R15
Tire Rear 195/55R15



P.S.: 0-100 km/h: 5.7 sec. (Werksangabe)


Greetz

bogi
27.09.2004, 17:05
und jetzt deine angabe dazu und ich brech ab :D

was bist du denn für ein assi? :roll:



du hast net mal gegen nen eg6 oder ee9 nen chance!

wieso sollt ich deiner meinung ned gegen ein gleich starkes auto 'ne chance haben?

Aber hauptsache DU bist der coole und der super tolle, der natürlich ALLES besser weiß! :roll:


wie hast es denn gemessen??

Mit der Stoppuhr natürlich *lol*

so leute wie du, sind echt das letzte *kotz*

btw: wieso sollt ich den itr, ctr oder gar den s2k schaffen? alder, in welcher welt lebst du denn?

Metzers
27.09.2004, 17:21
ähhm ich versteh jetzt gar net warum du beleidigend wirst ich sag dir nur ne tatsache!!
und ich hab doch auch nie gesagt das ich der bessere bin oder so nen kack!
das du gegen ein gleich starkes auto keine chance hast liegt doch wohl auf der hand
kleine erklärung:

auto1: motor 200 PS gewicht 2000kg

auto2: motor 200 PS gewicht 1000kg

so und nun lass uns gemeinsam überlegen welcher schneller is...
richtig auto 2

so dann kommt noch dazu das du es mit der stoppuhr gemessen hast und wie genau denkst du is diese von hand mit der stoppuhr messen ???
wieder richtig überhaupt net genau!

naja und dann kommt noch dazu das mein onkel nen EK4 hat und er wirklich keine chance hat is ungefähr ne wagenlänge auf hundert!

so und nun werd bitte wieder so richtig beleidigend nur weil du dich vermessen hast !!

bogi
27.09.2004, 17:31
sorry, ich wollt dich ned beleidigen, oder sonst was.

aber ich find einfach DIESEN satz hier scheiße:

und jetzt deine angabe dazu und ich brech ab :D

Wie würdest du das verstehn, wenn ich das zu dir sagen würde? So, als würdest du nur mist schreiben und ich es bessern wissen, oder? so kam es aufjedenfall für mich rüber!

so, nun zum eigentlichen:
wie schwer schätzt du eigenltich mein Auto? Sag mir bitte, was du denkst!
Und dann sag mir, wie schwer du einen EG6 schätzt! Würd mich echt interessieren!

das ich mit der stoppuhr gemessen habe, war mehr als ironisch gemeint (was auch mein dezentes *lol* aussagen sollte). Natürlich hab ich ned mit der Stoppuhr gemessen, sondern mit dem Turbo Timer, der anfängt zu zählen, sobald sich das auto vom stand weg bewegt und aufhört zu stoppen, sobald du die 100km/h erreicht hast!

Kann schon sein, dass dein Onkel einen EK4 hat, und er keine Chance hat. Aber wenn es schon so ist, musst auch sagen, gegen WAS er keine chance hat?

Flowi
27.09.2004, 17:36
so, und nun fang nochmal von vorn an, metzger, und frag bogi doch zuerst mal, ob er irgendwelche MODS gemacht hat! :wink:

ich erzähl besser nicht ,was mein ek4 läuft. sonst brichst du wirklich noch :rofl:

Tanx-X
27.09.2004, 17:38
ich geh mal davon aus das er seinen ee9 meint

Metzers
27.09.2004, 19:07
ok also erstmal muss ich mich dann wohl auch entschuldigen damit wir uns wieder wie gentlemen unterhalten können..

@tanx-x:das war richtig ich meinen EE9
@flowi: mods scheint bogi nicht zu haben weil er gesagt hat das er 160PS hat (vileicht gewicht runter aber das seh ma gleich :D)

@bogi: so dein leeregewicht beträgt ab werk 1165Kg
der EG6 hat 1080Kg
und meiner hat 1025Kg

leistungsgewicht EK4 : 7,28 Kg/PS
EG6 : 6,75 Kg/PS
EE9 : 6,83 Kg/PS

man sieht das deiner am schlechtesten abschneidet weil er am schwersten ist das soll ja auch net heisen das es ein schlechtes auto is oder so aber ich find halt eben 6,9 verdammt krass das hat ja der 200 PS porsche boxter ab werk...

wo hast du dieses tolle teil her namens turbo timer hab noch nie was davon gehört würd ich mir ernsthaft auch gern zulegen!!

bogi
27.09.2004, 19:54
aaaalso:

nein, ich hab keine mods an meinem gemacht. Aber dass meiner recht gut geht, wurde mir schon mehrmals bestätigt, was natürlich jetzt nichts heißen mag, da ich selbst noch keinen vergleich hab!

meiner wiegt 1145kg laut zulassungsschein. Dass der EG6 leichter ist, wusste ich bisher nicht, da ich vom EG2 weiß, dass er genauso schwer ist wie meiner. Das hab ich zumindest gehört. Und wenns beim EG2 so ist, dacht ich, dass der EG6 nicht noch leichter sein kann. Aber egal mal.

Ich lass es mir gerne einreden, dass er am schlechtesten abschneidet. schau, mir ist es ja im prinzip egal, ich fahr ja nicht viertel meile oder sonst was. Ich hab halt einfahc mal eine Messung gemacht, und das Teil hat mir dann diese Zeit ausgespuckt. Vielleicht hab ich mich auch verlesen, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Bisher war ich mir zwar sicher, aber inzwischen bin ich es nicht mehr *g*

Den TurboTimer hab ich von der-tuner.com. Hab ihn aber nur von dort, da es ein österr. shop ist. Den Timer gibt es bestimmt überall anders auch noch!
Ist von Greddy und kostet knappe 100 Euro.
Kann natürlich noch viel mehr, als nur von 0 auf 100 messen!
Ist halt 'ne kleine spielerei, wenn man keinen turbo hat!

Metzers
27.09.2004, 20:19
hab jetzt im internet weng was über das geile teil gefunden is echt klasse dat ding!

in irgeneiner der tausend beschreibungen hab ich aber auch glesen das der für turbo motoren is weil man da ne nachlaufzeit einstellen kann (also diese funktion is halt speziell für turbo motoren) is diese funktion wirklich enthalten oder hab ich womöglich was ganz anderes gefunden?

noch mal zurück zum anderen thema der eg2 hat sogar ne werksangabe von 8,3 is so weit ich mich erinner 15 Kg schwerer wie deiner
aber gut das wir das geklärt haben :D

mfg metzers

bogi
27.09.2004, 21:07
ja, gut, dass wir das geklärt haben!

also was den turbotimer betrifft, der ist tatsächlich dafür da, dass bei turbo motoren der Motor nachlaufen kann. Hab ich bei meinem auch eingestellt, dass er nach dem heizen noch so eine minute oder so nachläuft. ich kann inzwischen mein auto absperren und ins haus gehn und brauch nicht darauf zu warten :)

die anderen funktionen die mir gerade noch so einfallen, sind:

- Messt 0-100km/h und 0-200km/h sowie 50-100km/h in wieviel sekunden
- Messt 0-200m und 0-400m sowie 200-400m in wieviel sekunden
- Zeigt aktuelle Batteriespannung an
- Natürlich die eigentliche funktion, den countdown, wann sich der motor
abstellen soll
- berechnet dir nach drehzahl die zeit aus, wie lange der motor
nachlaufen sollte
- zeigt momentane geschwindigkeit digital an
- kannst eine geschwindigkeit einstellen, und bei überschreitung dieser
geschw. gibts einen beepton und blinkt das display
- stoppfunktion für rundenzeiten und speichert über 30 LAP-Zeiten
- zeigt momentane RPM an

recht viel mehr fällt mir nicht ein!

ist aber aufjedenfall empfehlenswert!

Metzers
28.09.2004, 05:17
oh ja das klingt gut ich denk ich werd mir so ein teil zulegen is ja echt klasse!!
da stellt sich aber noch die frage wie genau dieses teil is!!
ich werd mal nen neuen thread eröffnen vieleicht gibts ja noch mehr leute die das teil verbaut haben damit ich mal ein paar eindrücke von anderen bekomm!!

also dann schreib mal im neuen auch nen erfahrungsbericht :D

mfg
metzers

Wiesl
28.09.2004, 08:04
@Bogi: Ich weiß das der Blaue sehr gut geht, aber 6,9 Sekunden von 0-100 km/h? :o :roll: :bussi:

P.S.: Gegen meinen MB3 hast sowieso keine Chance. :) :) :D

voli
28.09.2004, 15:21
gings hier nicht mal um nen ek9? :roll:

Kjaun
28.09.2004, 19:14
jo das dachte ich auch..

*verwirrtsei* :roll:

Ralph
29.09.2004, 13:25
Interessiert wahrscheinlich eh keinen mehr....aber vielleicht liegts auch daran das Bogi dem Gerät das falsche Leergewicht angegeben hat? Denn er meinte es wiegt 1145 oder so und laut Werk soll es aber 1165kg schwer sein.

Ist doch so das man bei so nem Teil das Gewicht eingeben muß, oder?

Kjaun
29.09.2004, 15:20
dachte der wiegt 1090 kg??? :-?

PunaniRicer
29.09.2004, 15:36
Jetzt will ich aber wissen wie schnell Flowis EK rennt :D

bogi
29.09.2004, 19:07
Denn er meinte es wiegt 1145 oder so und laut Werk soll es aber 1165kg schwer sein.?

Ich MEINTE nicht, ich habs schwarz auf weiß auf papier! Ich kann nur das glauben, was in meinem Schein drinnen steht (und den hab ich nicht selbst geschrieben).



Ist doch so das man bei so nem Teil das Gewicht eingeben muß, oder?

nein, ist nicht so. der holt sich das signal vom GAL (Geschwindigkeitssignal). Aus diesem Grund kann er mir auch während der fahrt meine aktuelle geschwindigkeit anzeigen.

::HONDAsonic::
30.09.2004, 20:13
Ist doch so das man bei so nem Teil das Gewicht eingeben muß, oder?

Das muss man bei Gerätschaften wie dem G-Tech eingeben. da diese die PS-Zahl aus der Beschleunigung und dem Gewicht errechnen.

ShogunEK4
01.10.2004, 06:51
:wink:
Also mein Hatch wiegt 1165 laut schein.
Limo soll leichter sein?? :-?
Vielleicht gibts nen Gewichtsunterschied zwischen dem non-facelift und facelift :-? Wär aber ein klrasser unterschied. Kann ich mir nicht denken.

bogi
01.10.2004, 12:09
nein, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass zwischen den beiden modellen ein unterschied ist.

hmm, ich weiß nicht was ich noch sagen soll, ich kann nichts machen, es ist so. kanns dir ja gerne einscannen oder besser abfotografieren (da scanner putt). :wink:

Wiesl
03.10.2004, 08:37
Ich hab 2 EK4-Limos gehabt, jeweils mit Serienausstattung aber ohne Klima, waren BEIDE mit 1145 kg im Typenschein angegeben!

bogi
03.10.2004, 11:37
stimmt @wiesl!
Vielleicht liegt es an der fehlenden Klima?

HondaRacer
05.10.2004, 17:12
Hi

also mein EK4 wiegt laut schein 1260kg. Ist ein Facelift 99Bj.(hat Klima usw also vollaustattung.) Und beim 1/4 mile hatte ich keine chance gegen den EG6 vom Chillo :-( aber gegen den CRX also eg2 sah es schon anders aus wenn ich den start richtig hinbekommen hätte :o
Und der EG 6 ist halt nunmal leichter als ein EK da beist die maus kein faden ab. Wenn er wissen will wie sein auto geht kann ich jedem nurmal empfehlen zum 1/4 mile zu machen da sieht man dann wie schnell man ist da dort alles genau steht auf papier. :D

orca
05.10.2004, 21:28
Hehe.. lustige Diskussion hab ihr hier :D

Nur mal zum Nachdenken. Mitte 90er wurde bei den Angaben des Gewichts auch ein Fahrer von 75kg gerechnet. Das heisst, dass die Angebe vom EG6 ohne Fahrer und die von EK4 mit Fahrer ist :wink:

Zudem kann man auf die Werksangaben nicht gehen. Der EE8 (CRX) ist mit 7.2 Sekunden angegeben - welche er in keinem Test erreicht hat - der EG6 ist mit 7.3 angegeben - auch hier waren die Tests schlechter - der EK4 plötzlich 8 Sekunden :roll:

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der EK4 wegen dem etwas höheren Leergewicht nicht ganz so schnell ist, wie der EE9 oder der EG6, die Unterschiede sind aber seeeeeeeehr klein. Zudem muss man auch noch die Serienstreuung berücksichtigen, ein gut gehender EK4 geht sicher besser als ein schlecht gehender EE9 oder EG6. Wenn der EK4 mit 15 Zoll Superleggeras bestückt ist, geht er sicher besser als ein EE9 mit 17 Zoll Chromfelgen usw.

Es gibt nicht nur schwarz und weiss ;) Evtl. war Bogis Messung nicht 100% genau, und wenn schon! Die Messung zeigt, dass die Werksangabe leicht unterschritten werden kann.

Zum EK9 muss man sagen, dass es sich in Europa sicher nicht gelohnt hätte, zwei Type-R auf dem Markt zu haben (heute hat sich daran ja nichts geändert). Die Abgasbestimmungen wären schon zu schaffen gewesen. Das interessante am EK9 ist, dass der Motor im Prinzip ein B18C6 wie beim Integra ist, nur, dass die Kurbelwelle weniger Hub hat. Der Block ist aber der ITR-Block. Wer mehr über den EK9 erfahren will soll sich 'Best Motoring Type-R Legends' reinziehen, da wird ausführlich über den EK9 berichtet 8)

Wiesl
06.10.2004, 07:13
@Bogi: Denk ich auch das es an der fehlende Klimaanlage liegt.

@Orca: Genauso is es! Hab auch ein paar Test's vom EK4, hat's immer in ca. 7,8 von 0-100 km/h geschafft. Der Unterschied zum EG6/9 ist minimal.