PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zuviel öl im motor?



BlackVibes
26.01.2007, 13:21
hab vorgestern einen kleinen service machen lassen... ein kumpel von mir hat eben eine eigene werkstatt. er hat öl- und ölfilter gewechselt. er hat für mich einen 5 liter ölkanister (5w40) gekauft. den rest durfte ich dann mitnehmen. es hat jetzt noch 0.5 liter im kanister. ergo müssen 4.5 liter drin sein. laut handbuch sollten es 4.2 liter sein. wenn ich den ölstand kontrolliere, so ist dieser jetzt auch über max. so etwa 4 bis 5mm über max.

schadet dies nun dem motor oder kann man das einfach so lassen... sind ja nur etwa 0.3 dl. hab einen CL9.

vielen dank für eure infos....

CabKiller
26.01.2007, 13:52
frisst der nix an öl???
denn im vtec gönnen sich hondas doch ein wenig

PreliBA4
26.01.2007, 16:33
4-5mm über max ist schon einiges. aber nicht sooo schlimm.
einfach kein vollgas fahren, bis es unter max fällt. wenn der motor kein öl verbraucht, dann sauge es an einer tanke ab.

Tomassino
26.01.2007, 17:38
Also auf Dauer würde ich nicht gerne mit zu viel Öl im Motor rumfahren, kann unter umständen auf den Simmerring oder sogar auf die Kupplung kommen, dann kommen weitaus höhere Kosten auf dich zu also einfach nur das Öl abzulassen oder es halt abzusaugen.

ATR-Meister
27.01.2007, 11:02
das übliche problem:
die angaben von honda sind eher großzügig, was den ölwechselinhalt angeht.
da nie das ganze öl abläuft bzw. die meisten werkstätten die kiste im kalten zustand auf der bühne haben, bleibt immer öl drin.
wenn man dann die volle menge reinhaut, ist immer zu viel drin :(

generell würde ich zuviel öl immer absaugen (lassen).
durch so einen mist dann nachher einen neuen kat oder so muss nicht sein.

und sollte er öl fressen, macht er das nur bei hohen drehzahlen. aber gerade die sollte man mit zuviel öl wohl meinden :D

BlackVibes
27.01.2007, 15:15
danke für eure infos...

bin heute nochmals zum kumpel gefahren. er hat den ölstand dann selber kontrolliert. und komischerweise war der bei ihm grad schön auf max. also nicht drüber. das auto stand auch vor der messung gute 15 minuten still... so dass das öl noch genug zeit hatte nach unten zu laufen. demfall hat sich das jetzt erledigt. dann hats auf jeden fall nicht zu wenig drin, aber auch nicht wirklich zu viel...

ATR-Meister
27.01.2007, 15:18
um so besser :D