PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatik Getriebe Einstellung



Ahmet
26.09.2004, 13:17
Hi leude..


Ich gehöre zu den wenigen die in ihrem eg4 ein Automatik getriebe haben!Nun zu meiner Frage das getriebe schaltet bei 5500 u/min das ist mir zu früh und möchte den gang verlängern so das er erst bei 7000 u/min schaltet.Hat jemand eine Idee wie das machbar ist?wäre für alle Tips dankbar...

DA-ViNCi
26.09.2004, 14:44
Hi!

Warum willst du ihn bin 7000 quälen? Das maximal Drehmoment liegt bei ungefähr 6000 u/min an.
Außerdem braucht das Schalten eh solange das du die hohen Drehzahlen nicht halten kannst.
Den ersten Gang kriegst du zwar bis in den Begrenzer aber der 2. schaltet doch auch erst bei um die 6000u/min
wenn du "von Hand" schaltest. Reicht das nicht? :roll:



cya DA-ViNCi

Ahmet
26.09.2004, 16:03
ja aber ich habe nen motor swap vor deshalb brauche ich mehr drehzahl deshalb will ich das die normale Automatik später schaltet.. damit ich die leistung auch auf die strasse bringe

DA-ViNCi
26.09.2004, 16:14
ja aber ich habe nen motor swap vor deshalb brauche ich mehr drehzahl deshalb will ich das die normale Automatik später schaltet.. damit ich die leistung auch auf die strasse bringe

auf was willst du denn swapen? Denn dann wäre ja auch eine neue ECU fällig.
Ich hab keine Ahnung welche Motoren es alles als Automatik gab aber da das Passende zum Getriebe zu finden wird bestimmt nicht einfach. ;-)

cya DA-ViNCi

Ahmet
26.09.2004, 21:54
das mag sein aber da sins sozusagen 2 steuereinheiten drinne eine "normale" Ecu und eine 2. extra für das automatik getriebe und da muss mann das verstellen wurde mir gesagt aber wo diese 2. controll einheit liegt und so weiß ich eben nicht so..

DA-ViNCi
26.09.2004, 23:36
Hmmm.

Das hieße ja das die "normale" P04-ECU von dem D15B2 mit all seinen Einstellungen wie Kennfelder, Einspritzung usw.
für eine 5-Gang Handschaltung auf eine 4-Gang Automatikschaltung mit Drehmomentwandler etc umkonvertiert.
Also das bezweifle ich einfach mal.

Bau doch den ganzen Motor auf Handschaltung um -> wenn du schon swappen willst dann richtig 8) ,
weil sein wir ehrlich, einen B16 oder B18 mit Automatik fahren ist doch bäääh oder?

cya DA-ViNCi