PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 ABS



n0th1ng
26.01.2007, 17:00
Hi,
meine Freundin "gehört nun auch zu uns" :lol:
Seid gestern ist sie stolze Besitzerin eines EG3 8)
Eigentl. wollte sie unbedingt nen EG (egal ob 3 oder 4) mit ABS, aber der Zustand war so gut dass sie den jetzt ohne ABS gekauft hat.
Meine Frage ist, kann man ABS nachrüsten? Wenn ja, was kostet es? Viel Aufwand?
Sorry, fahre nen Prelude und bin auf dem Gebiet Neuling.

Danke!

Taub R
26.01.2007, 17:23
ja kann man aber ich bin der meinung mann braucht komplett scheiben um abs zu haben. ich meine soga das es nur denn ej1 und eg5/6 mit abs gibt

n0th1ng
26.01.2007, 17:41
ja kann man aber ich bin der meinung mann braucht komplett scheiben um abs zu haben. ich meine soga das es nur denn ej1 und eg5/6 mit abs gibt


Also scheiben hat er ja vorne, aber die gibt´s scheinbar noch in nem größeren Durchmesser, was?! Und dann auch noch hinten scheiben? Das wäre ein größeres Prob., das alles umzubauen! Nur vorne geht nicht?
Gab´s den EG3 nicht mit ABS zu bestellen??

CivicEG4
26.01.2007, 17:47
Das ABS von Honda von diesen Baujahren soll eh dreck sein.. :/

n0th1ng
26.01.2007, 17:52
Also lohnt sich der Aufwand garnicht?
Was sagen die anderen, Erfahrungen mit ABS von EGs??

_zero_
26.01.2007, 20:18
Ich hab auch kein ABS, rutscht man gleich dahin, wenn man mal ordentlich bremst :D

Witwe
26.01.2007, 22:26
also soo schlecht ist das ABS nicht.
es ist etwas grob und laut, aber erfüllt seinen zweck.
was ich bremsenmäßig für den EG auf jeden Fall empfehlen kann ist die ITR Bremsanlage! -> die geht ab.
dazu verbaust du dann gleich noch das ITR oder MB/MC Civic ABS und du hast ne perfekte Bremsanlage.

MfG Hannes

n0th1ng
26.01.2007, 22:31
Ich hab auch kein ABS, rutscht man gleich dahin, wenn man mal ordentlich bremst :D

Wie meinst du das, "rutscht man gleich dahin"?



also soo schlecht ist das ABS nicht.
es ist etwas grob und laut, aber erfüllt seinen zweck.
was ich bremsenmäßig für den EG auf jeden Fall empfehlen kann ist die ITR Bremsanlage! -> die geht ab.
dazu verbaust du dann gleich noch das ITR oder MB/MC Civic ABS und du hast ne perfekte Bremsanlage.
MfG Hannes

Und darum geht´s ja, dass es seinen Zweck erfüllt! Die ITR Bremsanlage in nen EG3?? Glaub ich dir ja gerne, dass die perfekt ist, aber da muss ich bestimmt so ziemlich alles tauschen, was jeweils neben dem Motor raus kommt :lol: Zumal dann auch andere Felgen als die originalen drauf müssten. Riesen Aufwand.

Geht´s nicht einfacher?

Witwe
26.01.2007, 22:42
geht auch einfacher.
Bremsanlage vom EG6, also größere Scheiben vorne und Scheiben hinten.
mit 13" Felgen kannst du dann zwar auch nichtmehr fahren, aber es bremst besser :D
also das originale EG ABS zu verbauen ist aufwendig, weil das genau unter der Batterie sitzt.
da kommt man richtig beschissen ran.
und diesen Aufwand ist es nicht wert.
wenn du schon ABS verbauen willst, dann gleich das vom ITR bzw MC.
das größere Problem von dem ganzen, egal für welches ABS du dich entscheidest, ist die Verkabelung.
denn im Hauptkabelbaum vom Auto sind die Kabel fürs ABS fest integriert und das ABS Steuergerät + Sicherungskasten brauchst du auch noch.
das ist ein teures Vergnügen.

n0th1ng
26.01.2007, 23:03
Ok verstehe. Ich lass die Finger davon, schade. Dachte es wäre vllt ähnlich einfach wie bei nem Prelude. Aber die sind sich wohl alle 3 (BB1-3) deutlich ähnlicher. Danke euch trotzdem!

Witwe
27.01.2007, 07:59
naja, was meinst du mit ähnlicher?
extrem ähnlich sind die EGs auch. nicht nur ähnlich sondern eigentlich auch gleich.

aber es ist halt ein großer Aufwand alles aufzutreiben und einzubauen.
alleine die 4 Bremsleitungen, welche im Motorraum von der ABS Einheit zu den einzelnen Rädern gehen, kosten etwa 40€ das Stück.
und das sind nur die Leitungen.
dann brauchst du noch nen anderen Bremsdruckverteiler für die Hinterräder, da du ja von Trommel auf Scheiben wechselst.
Und nicht zu vergessen die ABS Sensoren: die kosten locker mal 50€ das Stück (gebraucht)
dann halt der umständliche Einbau der ABS Einheit etc.

wenn du alle benötigten Teile dafür aufgetrieben bekommst, eventuell wenn einer seinen Civic schlachtet, kann ich dir gern mal auflisten machen was du alles genau brauchst.

MfG Hannes

n0th1ng
27.01.2007, 11:59
Ja ok. Danke. Das übersteigt wohl deutlich das Budget, was meine Freundin bereit wäre da nochmal rein zuinvestieren.
Schade!

Bis dann!

_zero_
27.01.2007, 14:09
Wie meinst du das, "rutscht man gleich dahin"?


Naja, wenn man voll bremst ohne ABS, dann rutscht man sobald die Reifen blockieren, bei ABS sollte ja genau das verhindert werden, soweit ich wei, oder?

n0th1ng
27.01.2007, 14:10
Achso, hehe. Jo, das hast du richtig verstanden. Aber das sollte ja bekannt sein, genau deswg wollte ich es ja verbauen :wink:

Riders
27.01.2007, 18:25
es muss doch aber auch die möglichkeit geben auf ABS umzurüsten, ohne hinten auf scheibe umzubauen oder?
denn wenn man ej hb/qp pre-facelift betrachtet => die haben vorne scheibe, hinten trommel und ABS.

_zero_
27.01.2007, 20:20
Achso, hehe. Jo, das hast du richtig verstanden. Aber das sollte ja bekannt sein, genau deswg wollte ich es ja verbauen :wink:

Ja, bis jetzt kam ich auch ohne ABS immer noch rechtzeitig (wenn auch manchmal knapp) zum Stillstand, obwohl ABS natürlich mehr Sicherheit gibt, weil man eben aus Reflex einfach voll bremst im Notfall.

n0th1ng
28.01.2007, 11:52
Genau so isses :wink:
Merk´s ja bei meinem Lude. Wenn´s was nasser ist oder kälter und mal ne 1-Sek.-nicht-aufgepasst-Sek kommt, dann war ich echt dankbar ABS zu haben!

Daywalkerxxx
09.02.2007, 12:47
es muss doch aber auch die möglichkeit geben auf ABS umzurüsten, ohne hinten auf scheibe umzubauen oder?
denn wenn man ej hb/qp pre-facelift betrachtet => die haben vorne scheibe, hinten trommel und ABS.
Ist das echt so?Dachte bis jetzt auch immer, dass es ABS nur bei Scheiben rundum gibt.
Hatte mir auch mal überlegt, bei meinem MA8 ABS nachzurüsten.Scheint aber wohl wirklich zu aufwändig/teuer zu sein.